Alles über Prostataadenom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose


Dieses Problem wird jedes Jahr immer dringender. Viele Männer und auch viele Frauen interessieren sich für dieses Thema. Immerhin steigt die Inzidenz, und die Diagnose dieser Krankheit tritt in der Regel bereits in den späteren Stadien auf. Und wie Sie wissen, je später die Diagnose gestellt wird, desto vernachlässigter ist die Krankheit, und dies betrifft alle Krankheiten, je schwieriger die Behandlung und desto schlechter die Prognose.

Daher halten wir es für notwendig, Sie auf ein so wichtiges Problem aufmerksam zu machen, da die Behandlung des Prostataadenoms (PAD) möglich ist und in den frühen Stadien eine viel größere Wirksamkeit hat.

In diesem Artikel werden wir im Detail untersuchen die Ursachen der Entwicklung dieser Krankheit, Faktoren, die zum Auftreten von Prostata-Adenom beitragen, Symptome, diagnostische Methoden, alle Behandlungsmethoden von traditionellen zu den neuesten Techniken. Und wir werden auch die Methoden der Vorbeugung und mögliche Komplikationen beschreiben, wenn eine Person nicht auf die auftretenden Symptome achtet und keinen Arzt konsultiert.

Das Synonym für diese Erkrankung ist die benigne Prostatahyperplasie (BPH), sie findet sich in der medizinischen Literatur und kann im folgenden Text verwendet werden. Manche Menschen verwechseln diese Krankheit mit einer Entzündung der Prostata (Prostatitis), das ist ein Fehler.

Prostatitis und Prostataadenom sind verschiedene Krankheiten und haben unterschiedliche Ursachen.

APH ist ein gutartiger Prostatatumor, der entweder aus Drüsenepithel oder aus dem Stroma der Prostata gebildet werden kann.

Anatomie der Prostata

Um besser zu verstehen, warum bestimmte Symptome in der AUP auftreten, werden wir Ihnen ein wenig über die Struktur der Drüse erzählen.

Die Prostata (Prostata) befindet sich bei Männern im Becken unter der Blase. Es hat eine kugelige Form und bedeckt die Harnröhre. Makroskopische Struktur - Eisen besteht aus zwei Lappen und einem Isthmus. Seine Größe ist normal 2 * 3 * 4 cm Die Drüse besteht aus Drüsengewebe, das in Läppchen und Bindegewebe (Stroma) zusammengebaut wird. Die Funktion der Prostata ist sekretorisch, dh die Produktion von Flüssigkeit, die notwendig ist, um das normale Funktionieren der Spermien aufrechtzuerhalten.

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  • 1 - Blase
  • 2 - die Prostata
  • 3 - Prostatakanal
  • 4 - Rektalampulle
  • 5 - Harnröhre (Harnröhre)
  • 6 - Schambeinfuge

Wie oft tritt die Krankheit auf?

Benigne Prostatahyperplasie ist eine sehr häufige Erkrankung. Am häufigsten entwickelt es sich bei Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren. Selten bei jüngeren Patienten gefunden. Nach Angaben von Ärzten werden etwa 80% der Männer früher oder später mit dieser Krankheit zusammentreffen. Das Risiko, eine BPH zu entwickeln, nimmt mit dem Alter zu.

Ursachen von Adenomen

Die Ursache der Entwicklung von BPH ist die Menopause. Nach 40 Jahren bei Männern tritt eine hormonelle Veränderung im Körper auf. Der Anteil der Androgene ("männliche" Hormone) nimmt ab und der Östrogenspiegel ("weibliche" Hormone) steigt. Alle Männer haben immer gleichzeitig Androgene und Östrogene im Körper, aber während der Menopause verändert sich ihr Gleichgewicht.

Während dieser Zeit steigen die Estradiolspiegel, er ist in der Lage, das Wachstum und die Vermehrung von Prostatazellen zu stimulieren.

Risikofaktoren für die Entwicklung von BPH:

Langzeitbeobachtungen zufolge wurde eine Reihe von Faktoren identifiziert, die das Risiko einer benignen Prostatahyperplasie erhöhen.

  • Alter Männer über 40 Jahre
  • Das Vorhandensein von Fettleibigkeit (Fettgewebe - ein Substrat für die Produktion von Östrogen)
  • Das Vorhandensein dieser Krankheit bei Verwandten
  • Alkoholmissbrauch
  • Rauchen
  • Hypodynamie
  • Hoher Blutdruck
  • Unterernährung - konsumieren große Mengen von würzigen, fettigen Lebensmitteln

Faktoren, die die Entwicklung von BPH nicht beeinflussen:

Es gibt keine zuverlässige Beziehung zwischen der Häufigkeit dieser Krankheit und den folgenden Faktoren:

  • Sexuelle Orientierung
  • Sexuelle Aktivität
  • Verlangsamte entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, einschließlich Geschlechtskrankheiten

Symptome von Adenom

In diesem Abschnitt listen wir einfach die möglichen Symptome der benignen Prostatahyperplasie auf, im Folgenden werden sie ausführlicher besprochen.

Klassifizierung von BPH

Nach Ort:

  • Subvesikale Form - der Tumor breitet sich in Richtung des Rektums aus.
  • Intravesikale Form - der Tumor breitet sich in Richtung der Blase aus.
  • Retrotrigonale Form - der Tumor befindet sich unter dem Dreieck der Blase.

Es unterscheidet verschiedene Stufen (Grade) der Adenomentwicklung:

Stufe 1 - kompensiert

Unter den Symptomen bemerken Patienten häufiges Urinieren, besonders nachts. Die Häufigkeit kann bis zu 10 Mal pro Tag und (oder) bis zu 7 Mal pro Nacht betragen. Der Drang wird sehr stark empfunden, aber gleichzeitig kommt es zu einer Verzögerung des Urinierens, ein Harnstrahl fließt trotz der Anstrengungen des Mannes mit geringer Geschwindigkeit. Manchmal kann ein ungewollter Harnverlust beobachtet werden.

Die Blasenentleerung erfolgt aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten der Blasenmuskelwand. Dieses Stadium kann lang sein, bis zu 9-10 Jahre. Aber oft gibt es eine intensivere Progression. Nach Erschöpfung der kompensatorischen Möglichkeiten beginnt die nächste Phase.

Stufe 2 - Subkompensiert

In diesem Stadium tritt eine Entzündung der Blase auf, die beim Urinieren Schmerzen verursacht. Häufiges Urinieren bleibt bestehen, unfreiwilliges Wasserlassen wird häufiger. Es besteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase. Der Harnstrahl wird nicht nur lethargisch, sondern auch intermittierend. Eine Beimischung von Blut kann im Urin auftreten. Wenn Stress, trinken Alkohol oder Unterkühlung kann ein völliger Mangel an Wasserlassen sein. In diesem Fall Schmerzen in der Blase, die in den Lendenbereich oder über das Schambein ausstrahlen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient sich beim Wasserlassen stark anstrengen muss, kann ein rektaler Prolaps oder eine Hernie auftreten. Die Wände der Blase sind stark gestreckt und es gibt sackförmige Gebilde, in denen sich bis zu einem Liter Restharn ansammeln kann. Wenn moderne Methoden der Behandlung von Adenom nicht verwendet werden, dann beginnt Stadium 3 der Krankheit.

Stufe 3 - dekompensiert

In diesem Stadium ist es notwendig, ein Urinal zu verwenden, da ein kontinuierlicher Austritt von Urin aus der überfließenden Blase Tropfen für Tropfen auftritt. Häufige Symptome treten auf - Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durst, Gewichtsverlust und Verstopfung können auftreten. Bei der Ansammlung von stickstoffhaltigen Basen im Blut, der Geruch von Urin aus dem Mund.

Das Volumen des Restharns kann zwei Liter erreichen, es kommt zu einer Überexpansion der Blasenwände und die Kontraktilität der Wände nimmt ab. Es gibt eine Verletzung der Nieren. Bei Harnstauung kann sich eine Entzündung der Harnwege entwickeln, die sich durch eine Erhöhung der Körpertemperatur äußert. Ein Patient mit diesem Stadium benötigt dringend eine Behandlung des Prostataadenoms nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit einer operativen Behandlung.

Komplikationen für benigne Prostatahyperplasie

Oft haben Patienten Angst, mit solch einem heiklen Problem zum Arzt zu gehen, oder sie befürchten, dass das Prostataadenom entfernt werden muss, wodurch nur das Risiko von Komplikationen erhöht wird, die lebensbedrohlich sein können.

Akuter Harnverhalt

Bei einer starken Kompression der Harnröhre durch eine vergrößerte Prostata entwickelt sich ein akuter Harnverhalt. Hypothermie, akute respiratorische Infektion, verzögerte Entleerung der Blase, Stress oder Alkoholkonsum können ebenfalls Startfaktoren sein.

Das klinische Bild der akuten Harnverhaltung - die Unfähigkeit zu urinieren, wenn die Blase voll ist. Dies verursacht starke Schmerzen im suprapubischen Bereich, die in den unteren Rücken und den Penis ausstrahlen.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig mit qualifizierter medizinischer Hilfe versorgt wird, kann der akute Harnverhalt durch die Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen, Hydronephrose und Koma erschwert sein.

Wenn Sie Zeichen einer akuten Harnverhaltung haben, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen!

Entzündung der Harnwege

Mit der Stagnation des Urins oder unvollständiger Entleerung der Blase entstehen sehr günstige Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien. Dies kann zu Urethritis, Zystitis und Pyelonephritis führen.

Urolithiasis

Mit der Stagnation des Urins und einer hohen Salzkonzentration im Urin ist die Bildung von Mikrolithen und dann von Blasensteinen möglich. Sie wiederum können zu einer Verstopfung der Harnröhre führen, was zu einer akuten Harnverhaltung führt.

Diagnose von BPH

Sammeln von Beschwerden und Geschichte und Untersuchung des Patienten. Mit der Fingerrektaluntersuchung können Sie Größe, Konsistenz der Prostata, Palpationsschmerz oder deren Fehlen bestimmen.

Jeder Mann über 40 sollte das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens jährlich überprüfen, auch wenn er sich um nichts kümmert. Diese Analyse kann helfen, nicht nur BPH, sondern auch Prostatakrebs zu diagnostizieren.

Methoden der Laborforschung

  • Biochemischer Bluttest
  • Urinanalyse
  • Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA, PSA) im Blut.

Die Bestimmung des PSA-Spiegels beim Adenom ist nicht nur die wichtigste diagnostische Methode, sondern auch eine Methode zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs.

Die Rate des Prostata-spezifischen Antigens hängt vom Alter des Mannes ab.

Alter des Mannes PSA-Gehalt, ng / ml
40-49 Jahre 0-2.5
50-59 Jahre 0-3.5
60-69 Jahre 0-4,5
Mehr als 70 Jahre 0-6,5

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • TRUS - transrektaler Ultraschall. Ermöglicht Ihnen, einen Anstieg der Prostata, Knötchen in seiner Struktur, das Vorhandensein von Steinen in der Blase zu erkennen, um die Menge an Restharn zu bestimmen.
  • Uroflowmetrie - Bestimmung der Durchflussrate von Urin während des Urinierens. Normalerweise sind es 15 ml pro Sekunde und mehr. Indem wir es auf 10 ml / s reduzieren, können wir über das Vorhandensein eines Hindernisses für den Urinfluss sprechen.
  • Radiographie - ermöglicht Ihnen, Urolithiasis und Veränderungen des Nierenbeckens-Becken-Systems zu identifizieren.

Waage I-PSS. Es ist ein Fragebogen mit 7 Fragen zu den verschiedenen Symptomen von BPH. Der Patient reagiert auf jeden von ihnen und beurteilt das Vorhandensein jedes Symptoms und seine Schwere von 0 bis 5 Punkten. Der Arzt beurteilt die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit von BPH bei einem bestimmten Patienten.

Behandlung von benigner Prostatahyperplasie

Konservative Behandlung

  • α - 1 adrenergische Blocker. Wird verwendet, um den Harnfluss durch die Harnröhre wiederherzustellen oder zu verbessern, da diese Medikamente seine Ausdehnung bewirken und die glatten Muskeln der Harnröhre entspannen.
  • 5-α-Reduktase-Inhibitoren. Sie verlangsamen das Wachstum der Prostata und verringern dadurch ihr Volumen. Sie werden normalerweise verschrieben, wenn das Volumen des Adenoms sehr groß ist. Sie haben eine Reihe von schweren Nebenwirkungen - erektile Dysfunktion, eine Zunahme der Brustdrüsen und eine Abnahme der Libido.
  • Kräuterpräparate - reduzieren leicht die Symptome der Krankheit, beeinflussen die Muskeln der Harnröhre, aber beeinflussen nicht das Wachstum des Tumors.

Medikamente entlasten das Adenom nicht, sondern verlangsamen nur sein Wachstum oder lindern die Symptome, es ist nicht möglich, es nur mit Medikamenten zu heilen.

Chirurgische Behandlung

Es gibt viele verschiedene Operationen für das Prostataadenom.

  • – это удаление долей простаты, полостная операция, проводится под общим наркозом. Eine offene Prostatektomie ist die Entfernung der Prostata, eine Bauchoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es wird mit einer großen Masse der Prostata (mehr als 60 Gramm) und einem Restharnvolumen von mindestens 150 ml verwendet. Es ist möglich, eine Intervention in 2 Stufen durchzuführen. Die erste Stufe entfernt die Prostata, eine Fistel bildet sich bis zur vorderen Bauchwand, durch die Urin in den Harntrakt fließt. Die zweite Stufe stellt den normalen Urinfluss wieder her.
  • (ТУР) – операция проводится без каких-либо разрезов. Transurethrale Resektion (TUR) - die Operation wird ohne Einschnitte durchgeführt. Alle Manipulationen erfolgen durch die Harnröhre. Die Bedingungen für diese Art der chirurgischen Behandlung sind: Die Masse der Prostata beträgt nicht mehr als 60 Gramm und das Volumen des Restharns beträgt weniger als 150 ml. Während der transurethralen Resektion wird die Prostata in der Regel nicht vollständig entfernt und dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die später das weitere Wachstum der Drüse hemmen. TOUR ist weniger invasiv als offene Prostatektomie. Aber nach dieser Operation sind Komplikationen häufiger, wie Blutungen, Harninkontinenz, retrograde Ejakulation, Blasenhals-Sklerose oder Harnröhrenstenose.
  • – через уретру вводится катетер, через который подаются микроволны. Transurethrale Mikrowellentherapie - Durch die Harnröhre wird ein Katheter eingeführt, durch den Mikrowellen zugeführt werden. Das Drüsengewebe ist sehr heiß und koaguliert. Die Methode wird nur für kleine Adenome angewendet. In der postoperativen Phase wird ein lokales Ödem beobachtet und ein Katheter zur Entfernung des Urins eingeführt.
  • – как следует из названия, операция проводится при помощи лазера. Transurethrale Laserverdampfung - wie der Name schon sagt, wird die Operation mit einem Laser durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, wenn ein Laser an einen Tumor angelegt wird, verdunstet Wasser aus seinen Zellen und führt zu deren Tod. Die Prostata ist verkleinert. Die Anwendung der Technik ist nur für kleine Tumoren ratsam.
  • – через цистоскоп врач вводит иглы в ткань простаты. Transurethrale Nadelablation - der Arzt führt über ein Zystoskop Nadeln in das Prostatagewebe ein. Radiofrequenzwellen werden durch sie geführt. Es erhitzt und zerstört das Tumorgewebe. Die Methode gilt nicht für große Tumorgrößen. Wahrscheinliche Komplikationen sind die gleichen wie in der transurethralen Mikrowellentherapie - eine Verletzung des Urinausflusses aufgrund der Gewebsschwellung.
  • (ФУВИ) – с помощью зонда вводится микроскопическая видеокамера и излучатель ультразвуковых волн. Hochintensiver fouxierter Ultraschall (FUVI) - eine mikroskopische Videokamera und ein Ultraschallsender werden mit einer Sonde eingeführt. Ultraschall wirkt thermisch und zerstört Gewebe. Eine wesentliche Komplikation ist die Impotenz, die sich in 1-7% der Fälle entwickelt.
  • – с помощью цистоскопа в уретру вводится баллон, с помощью которого расширяют просвет мочеиспускательного канала. Ballondilatation - Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein Ballon in die Harnröhre eingeführt, mit dem er das Lumen der Harnröhre erweitert. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen eine konservative Behandlung unwirksam ist und eine chirurgische Behandlung kontraindiziert ist. Ballondilatation kann nur die Symptome reduzieren, aber nicht das Tumorwachstum beeinflussen.
  • – метод похож на предыдущий, только в просвет уретры вводится стент, с его помощью улучшается отток мочи. Stenting - eine Methode ähnlich der vorherigen, nur ein Stent wird in das Lumen der Harnröhre eingeführt, mit seiner Hilfe, verbessert Harnfluss. Die Indikationen für die Methode sind die gleichen wie für die Ballondilatation.
  • – с помощью цистоскопа вводится замораживающая головка, через которую подается жидкий азот. Kryodestruktion - Ein Gefrierkopf wird mit einem Zystoskop eingeführt, durch das flüssiger Stickstoff zugeführt wird. Die Gewebe der Prostata werden unter dem Einfluss von niedrigen Temperaturen eingefroren und zerstört. Um die Harnröhre nicht mit niedrigen Temperaturen zu schädigen, wird in ihrer Zone ein Heizelement verwendet.
  • . Embolisation der Arterien der Prostata . Die neueste Technik der endovaskulären Chirurgen. Durch die Femoralarterie durch den Katheter gelangen die Arterien der Prostata. Kleine Kügelchen aus medizinischem Kunststoff mit einem Durchmesser von 0,1-0,4 mm werden in ihr Lumen eingeführt. Sie werden durch den Blutfluss in kleine Arteriolen geblasen und verstopfen sie. Prostatagewebe wird nicht ernährt und stirbt, wodurch eine signifikante Abnahme erreicht wird.

Das Ergebnis der Embolisation der Arterien der Prostata. Orange Kreise markierten die Prostata.

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Ineffektive Behandlungen

Dazu gehören traditionelle Methoden der Behandlung von Prostataadenom. Unter ihnen Behandlung Kürbis Saft, Walnüsse, Tanne Wasser, Abkochung von Hasel, aber sie können nicht helfen, das wachsende Adenom loszuwerden. Dies beinhaltet auch Prostata-Massage für Adenom. Solche Methoden werden Ihnen nur erlauben, Zeit zu verlieren und die Krankheit eines höheren Stadiums zu erreichen.

Alle minimal-invasiven und sichersten Behandlungsmethoden sind nur bei kleinen Adenomen möglich. Dies bedeutet, dass je früher Sie zum Arzt gehen, wenn die ersten Symptome der Krankheit erscheinen, desto leichter wird es zu heilen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird geringer sein.

Prävention von BPH

Es gibt mehrere Methoden, um die Entwicklung von Adenomen zu verhindern:

Energiemodus Ernährung für Adenom sollte ausgewogen sein, Produkte sollten eine Menge Ballaststoffe, Vitamine und Spurenelemente enthalten.

Unter den nützlichen Produkten: Es gibt auch Produkte, die empfohlen werden, von der Diät ausgeschlossen zu werden:
  • Frucht (sie sollte ungefähr 50% der Diät sein)
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen)
  • Diätetisches Fleisch (Truthahn, Huhn, Kaninchen), es ist besser, dass sie gekocht oder gebacken werden
  • Milchprodukte
  • Gemüse
  • Alkohol
  • Starker Tee, Kaffee
  • Eier
  • Produkte mit hohem Gehalt an tierischem Protein
  • Käse
  • Gewürz
  • Gebratenes Fleisch
  • Fettes Fleisch

. Moderate Übung . Dank ihnen verringert nicht nur venöse Verstopfung in den Beckenorganen, sondern hilft auch, das Körpergewicht zu reduzieren. Empfohlene Spaziergänge an der frischen Luft, Aktivitäten im Freien.

Regelmäßige Besuche beim Urologen. Nach 40 Jahren muss jeder Mann einmal im Jahr einen Urologen besuchen und einen PSA-Test machen. Dies kann bei der frühen Diagnose dieser Krankheit helfen.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung zum Arzt und richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Bei einem langen Krankheitsverlauf ohne medizinische Versorgung ist die Prognose schlecht. Es gibt Komplikationen, Infektionen des Harnsystems, Steine ​​bilden sich in der Blase, akuter Harnverhalt entwickelt sich.

Auch in schweren Fällen besteht Nierenversagen, das zum Tod führen kann. Vergessen Sie nicht, dass ein Malignitätsrisiko besteht, das heißt, ein gutartiger Tumor kann bösartig sein, und in diesem Fall wird bereits Prostatakrebs diagnostiziert.

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