Allergische Konjunktivitis - Behandlung, Symptome bei Kindern und Erwachsenen


Die allgemeine Allergisierung der Bevölkerung Russlands, und nicht nur unseres Landes, erschrickt mit seiner aggressiven Ausbreitung. In unserer Zeit ist es schwierig, eine Person zu finden, die mindestens einmal keine allergische Reaktion erlebt hat - Nahrung, Staub, Allergien gegen Tierhaare, Pflanzenblüten, Medikamente, Haushalts- und Kosmetik-Parfümerie-Chemie, Alkohol, Sonne und sogar Kälte. ..

Allergien können sich auf der Haut einer Person manifestieren und die Funktionen der Atemwege, des Verdauungstraktes, die sich als laufende Nase und allergische Bindehautentzündung manifestieren, reflektieren. Die Behandlung von Allergien ist eine sehr schwierige Aufgabe, da der Mechanismus der Allergie kompliziert ist, die Medizin die Veränderungen im Immunsystem noch nicht korrigieren kann, sondern nur die Symptome ihres Verlaufs lindern kann. Also, und als allergische Konjunktivitis zu behandeln?

  • Allergische Konjunktivitis ist eine der Varianten der körpereigenen allergischen Reaktion auf äußere Reize.
  • Bei allergischer Konjunktivitis können die Symptome saisonal oder permanent (ganzjährig) auftreten. Die Krankheit kann akut, subakut oder chronisch sein.
  • Bei allergischer Konjunktivitis hat die Behandlung drei Hauptprinzipien:
    • Isolierung vom Allergen
    • Behandlung mit Augentropfen - Mastzellstabilisatoren, Antihistaminika, in sehr schweren Fällen mit Kortikosteroiden in Tropfen
    • Immuntherapie. Аллергический конъюнктивит лечение
  • Antihistaminika sind Allergiepillen.
  • Allergische Konjunktivitis bei Kindern und Erwachsenen kann in folgenden Typen auftreten:
    • Pollinöse Konjunktivitis
    • Medizinische Bindehautentzündung
    • Frühlingskeratokonjunktivitis
    • Chronische allergische Konjunktivitis
    • Bei Erwachsenen - Atopische Keratokonjunktivitis.

Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern

Bei Kontakt mit einem Allergen hängt die Schwere der Symptome einer allergischen Konjunktivitis direkt von der Konzentration des Allergens und von der Reaktion des Körpers ab. Daher ist die Reaktion sofort - innerhalb einer halben Stunde oder einem verzögerten 1-2 Tage.

  • Am häufigsten tritt allergische Bindehautentzündung zusammen mit allergischer Rhinitis , das heißt, eine laufende Nase, Niesen Ergänzungen Augenreizung.
  • Es gibt übermäßigen Tränenfluss, Brennen in den Augen, unter den Augenlidern, Juckreiz.
  • Die Kinder kratzen ständig ihre Augen, als provozierten die Vereinigung der nochmaligen Infektion, deshalb empfehlen die Augenärzte oft antimikrobielle Salben und Tropfen auf dem langen Lauf der allergischen Bindehautentzündung bei den Kindern.
  • Juckreiz kann so intensiv sein, dass er das Kind oder den Erwachsenen dazu zwingt, sich endlos die Augen zu reiben.
  • Kleine Follikel oder Papillen können auf der Schleimhaut erscheinen.
  • Zuordnungen aus den Augen sind meistens transparent, schleimig, weniger oft fadenförmig, viskos.
  • Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, wird die eitrige Entladung in den Augenwinkeln nachgewiesen, insbesondere nach dem Schlafen.
  • Auch das Kind klagt über die Trockenheit der Schleimaugen, das Gefühl von Sand in den Augen, es gibt Photophobie.
  • Da die Tränenproduktion reduziert ist und die Bindehaut atrophiert ist (insbesondere bei Erwachsenen und älteren Menschen), treten Schmerzen und Schnittbeschwerden auf, wenn sich das Auge bewegt.
  • Manchmal haben Kinder eine konträre Zunahme der Tränensekretion, gewöhnlich zu Beginn der Krankheit.
  • Bei Kindern und Erwachsenen treten Augenermüdung, Rötungen beider Augen auf.

Bei ganzjähriger allergischer Bindehautentzündung wird ein Kind oder ein Erwachsener ständig mit einem Allergen konfrontiert, am häufigsten handelt es sich um Haushaltschemikalien, Hausstaub (siehe Stauballergie ) oder das Fell von Haustieren wie Katzen, Hunde, Kaninchen, Nagetiere und Papageienfedern.
Bei periodischer , saisonaler allergischer Bindehautentzündung treten die Symptome nur zu einer bestimmten Zeit auf - den Perioden der Blütenpflanzen.
Bei Kontaktkonjunktivitis wird die Entwicklung der Krankheit durch Lösungen für Kontaktlinsen sowie die Verwendung von Cremes, Salben, Kosmetika durch Mädchen und Frauen provoziert.

Vor Beginn einer bestimmten Behandlung muss das Allergen genau bestimmt werden, was nicht immer einfach ist. Und oft kann nur ein Augenarzt dem Patienten nicht helfen, deshalb sollten Sie auch einen Dermatologen und einen Allergologen kontaktieren, um das Allergen zu bestimmen, das zum Erreger einer unangemessenen Körperreaktion geworden ist.

Unten in der Tabelle sind die Typen der allergischen Bindehautentzündung, die Symptome, die für jede Spezies charakteristisch sind, die Alterskategorie der Patienten, die zur Bindehautentzündung neigen.

Arten von Konjunktivitis von allergischen Saisonalität von Änderungen Alter Jucken der Augen Entzündung der Augenlider, Hornhaut Abnehmbar von den Augen Tränenfluss
Allergische Konjunktivitis - pollinös, chronisch (wenn das Jahr dauert, sechs Monate) Saisonale Krankheit, oft begleitet von einer allergischen Rhinitis mit blühenden Unkräutern, Blumen, Bäumen jedes Alter stark Nein Schleimausfluss es gibt eine signifikante
Medizinisch Nein jedes Alter es gibt Haut der Augenlider, Hornhaut, Aderhaut, Netzhaut, Sehnerv es gibt es gibt
Frühlingskeratokonjunktivitis Sommer- und Frühjahrsexazerbation öfter nach 14 Jahren, aber auch bei Kindern ab 3 Jahren es gibt Hornhaut betroffen viskose Entladung, viskos kann fehlen, kann aber intensiv sein
Atopische Keratokonjunktivitis Nein über 40 Jahre alt es gibt es gibt anders + -

Behandlung von allergischer Konjunktivitis

Die genaueste und zuverlässigste Methode zur Behandlung der allergischen Konjunktivitis ist, wie bereits erwähnt, die Eliminierung des Allergens, was leider nicht immer möglich ist. Weitere lokale (für milde Fälle) und systemische Antihistamin-Therapie, der Arzt kann auch spezifische Immuntherapie und symptomatische medikamentöse Therapie verschreiben, und in dem langwierigen Prozess werden prophylaktische antimikrobielle Mittel verschrieben.

Tabletten und Tropfen von allergischer Konjunktivitis

  • Bei allergischer Bindehautentzündung wird die Einnahme von Antihistaminika innen verschrieben - Loratadin, Claritin, Cetrin , Zirtek, Telfast. Nicht alle Antihistaminika können für Kinder eingenommen werden - Allergiepillen für Kinder und Erwachsene.
  • Tropfen aus der Gruppe der Membranstabilisatoren - Lecrolin (Kromogeksal), Zaditen (Ketotifen), Preise für Augentropfen aus Konjunktivitis.
  • Tropfen aus der Gruppe der Histaminrezeptorblocker - Opatanol, Histimet (nicht für Kinder unter 12 Jahren), Allergodyl (Azelastin), Vizin Alerzhdi.
  • Es ist notwendig, Augentropfen von allergischer Bindehautentzündung, Mastzellstabilisatoren zu verwenden, diese sind Cromoglycinsäurederivate, sie helfen, die Produktion von Histamin zu blockieren, unter solchen Tropfen von allergischer Bindehautentzündung können identifiziert werden - Hai-krom (Kinder unter 4 Jahren können nicht) Kromoekshal, Lecrolin, Crom-Allerg, Lodoxamid (Alomide, nicht für Kinder unter 2 Jahren)
  • Ältere Menschen können ein Syndrom des trockenen Auges entwickeln, wenn die Entwicklung eines Risses aus physiologischen Gründen zusammenschrumpft oder ganz aufhört. In diesem Fall wird bei allergischer Konjunktivitis die Behandlung durch Tränenersatz angezeigt - Defislez (40 Rubel), Inoksa, Oksial, Otorolik, Vidisik, Oftogel, Vizin reiner Riss, Systein, natürlicher Riss. Wenn die Hornhaut an Entzündungen beteiligt ist, werden Augentropfen mit Vitaminen - Katachrom, Taufon, Emoksipin, Quinaks, Catalin, Vita-Yodurol, Khrustalin, Ujala und auch mit Dexpanthenol verschrieben.
  • Bei sehr schweren Formen der allergischen Bindehautentzündung kann der Arzt Kortikosteroid-Augentropfen verschreiben, Salben, die Dexamethason oder Hydrocortison enthalten. Eine solche Behandlung sollte immer vermieden werden, da die Hormontherapie der letzte letzte Ausweg ist, wenn es keine anderen Therapieoptionen gibt. Sie sollten bei der Behandlung von Kortikosteroidhormonen immer sehr vorsichtig sein, die vorgeschriebene Dosierung und Behandlung befolgen, das Medikament sollte auslaufen.
  • Auch kann der Arzt topische nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben - Augentropfen mit Diclofenac .
  • Wenn bei einem Patienten ein ständiger Rückfall einer allergischen Konjunktivitis auftritt, kann der Arzt Optionen für eine spezifische Immuntherapie in Erwägung ziehen.

Behandlung der saisonalen Konjunktivitis - Pollinose

Vermeiden Sie blühende Unkräuter, Getreide, praktisch alle Bäume sind unrealistisch, daher beginnt bei Kindern und Erwachsenen meistens die ausgewachsene Bindehautentzündung akut mit Brennen, Photophobie, Juckreiz und Tränenfluss. Was ist zu tun, als allergische Konjunktivitis zu behandeln? Die Behandlung ist wie folgt: Allergische Konjunktivitis bei Kindern

  • Begrabende Augentropfen Allergodyl und Spersallerg. Schon nach 15 Minuten kommt es zu einer Linderung der Symptome, besonders im Spersallerg, da er einen Vasokonstriktor enthält.
  • Zu Beginn des Allergietropfs 3-4 r / Tag, dann 2 r / Tag. Wenn die Allergie sehr schwer ist, ist es möglich, orale Antihistaminika in Tabletten zu verwenden.
  • Bei einer solchen subakuten oder chronischen Konjunktivitis verschreibt der Arzt auch Tropfen von allergischer Bindehautentzündung, wie Cromogexal und Alomid 3-4 r / Tag.
  • Vasokonstriktive Tropfen - Vizin Allergien,

Behandlung der chronischen allergischen Konjunktivitis


Dies ist die häufigste Variante der Entwicklung einer Bindehautentzündung, denn wenn ein Patient zu allergischen Reaktionen neigt, wird er überall "sein Allergen" finden. In einem chronischen Prozess sind die Symptome nicht so ausgeprägt, aber das Brennen und Jucken der Augenlider, Reißen wird ebenfalls beobachtet.

  • In der Regel sind die Ursachen Lebensmittelallergien, Pflanzenpollen, Tierhaare, Fischfutter, Medikamente und Haushaltschemikalien und Kosmetika.
  • Der Arzt kann Tropfen von Alomid, Cromohexal 2-3 r / Tag, und auch Spersallerg 1-2 r / Tag, Tropfen mit Dexamethason verschreiben.

Behandlung von Keratokonjunktivitis im Frühling

Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Kindern 3-7 Jahren auf, Jungen sind häufiger, Konjunktivitis chronisch, betrifft beide Augen. Eine Besonderheit ist das papilläre Wachstum des Augenlidknorpels an der Bindehaut des Auges. Am häufigsten sind die Papillen klein, aber auch groß, was zu einer Verformung des Augenlids führt. Die Symptome einer allergischen Keratokonjunktivitis verstärken sich im Frühjahr und werden im Herbst stumpf.

  • Standardtropfen für allergische Konjunktivitis - Kromogeksal und Alomid helfen effektiv, aber Ärzte verschreiben sie manchmal zusammen mit Dexamethason - Maxidex.
  • Wenn es Hornhautveränderungen gibt - Erosion, Epitheliopathie, Infiltrate, Keratitis, dann sollten Sie Alomid 2-3 / Tag Instillation verwenden.
  • Bei akuten allergischen Manifestationen können Sie Allergodyl 2p / Tag gleichzeitig mit den Tropfen Maxidex verwenden.
  • Für komplexe systemische Wirkung ist es möglich, orale Antihistaminika - Cetrin, Claritin, Zodak, etc., sowie Immuntherapie als ein Kurs von 6-10 Injektionen von Histoglobulin zu verbinden.

Behandlung von allergischen Reaktionen bei infektiöser Konjunktivitis

Zahlreiche Studien von Ophthalmologen stellen fest, dass sich bei jeder infektiösen und viralen Bindehautentzündung - herpetischer, adenoviraler, chlamydialer, pilzartiger, akuter Bakterien - die Allergie im Krankheitsbild einer dieser Krankheiten manifestiert. Darüber hinaus wird angenommen, dass alle chronische Konjunktivitis allergisch ist.

  • Bei jeder bakteriellen oder viralen Bindehautentzündung erzeugt eine Therapie mit einer Masse von Antibiotika, Antiseptika, antiviralen Mitteln einen starken toxischen Hintergrund in der Bindehaut und im Körper als Ganzes.
  • Daher muss jede antibakterielle Therapie von infektiösen oder anderen Bindehautentzündungen - Adenovirus, Chlamydien, Herpes, mit Augentropfen von Antihistaminika-Eigenschaften ergänzt werden.
  • Mit akuter infektiöser Konjunktivitis-Allergodyl und Spersallerg 2-3 r / Tag, mit chronischem Alomid oder Cromogexal 2 r / Tag.

Behandlung der drogenallergischen Konjunktivitis

Oft sind alle Medikamente, mit denen eine Person viele Krankheiten behandelt, im Wesentlichen fremde, feindliche Mittel für das Immunsystem und ihre natürliche Reaktion ist gerechtfertigt. Bei 30% aller allergischen Bindehautentzündungen liegt der Grund in der Einnahme verschiedener Medikamente. Sogar mit der lokalen Verwendung von Cremes, Salben, Gels und mehr Auftauen, wenn intern verwendet, ist es möglich, allergische Konjunktivitis zu entwickeln.

  • Allergien können Augentropfen und Salben verursachen, und nicht nur die Bindehaut, sondern auch die Hornhaut, Augenlidhaut. Die Allergie entwickelt sich und auf dem Konservierungsmittel, das in die Augentropfen eingeht, und sie kann nur nach 2-4 Wochen bei der Anwendung der provozierenden medikamentösen Präparate erscheinen.
  • Diese Bedingung sollte mit der anfänglichen Beseitigung der provozierenden Medikation behandelt werden. Dringend einen oralen Antihistaminikum-Wirkstoff - Cetrin, Loratadin, Claritin 1 r / Tag und Augentropfen Allergoodil, Spersallerg 2-3 r / Tag, ohne akute und chronische allergische Konjunktivitis Alomid und Cromohexal 2-3 r / Tag ernennen.

2 Kommentare

  1. Und ich habe genug Allergodil. In diesem Fall tropft ich nicht 3-4 mal am Tag wie gesagt, sondern ein Tropfen 2 mal am Tag. Das ist genug, um Allergien von Ihren Augen zu entfernen.

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