Allergie gegen Staub: Symptome, Ursachen, was zu tun ist, Behandlung, Prävention


Um jede Person herum ist ständig ein Allergen vorhanden, unabhängig von Jahreszeit, Ort und Lebensstil. Es ist Staub. Seine mikroskopischen Partikel sind in großer Zahl in Wohnungen, Häusern, auf den Straßen jeder Stadt, Dorf, etc. Selbst mit einer leichten Auswirkung auf den "staubigen" Bereich steigen Partikel in die Luft und können von Menschen eingeatmet werden. Die Mehrheit der Bevölkerung wird ihre Anwesenheit in den oberen Atemwegen (Nase, Oropharynx) nicht wahrnehmen oder mit mehreren Niesausbrüchen reagieren. Im Körper entwickeln jedoch 9-14% der Menschen eine Entzündungsreaktion, die "Allergie" genannt wird.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass fast alle Menschen in Kontakt mit Staub sind, treten allergische Erkrankungen nicht bei jedem auf. Was ist der Grund für diese Selektivität? Jetzt ist es bestimmt - die Neigung zu diesen Pathologien entwickelt sich aufgrund der genetischen Merkmale der Immunität. Bei einem Allergiker ist der Blutgehalt bestimmter Antikörper (Immunglobuline E), die für die Entwicklung von Entzündungen im Kontakt mit Staubpartikeln verantwortlich sind, erhöht. Es gibt keine anderen zuverlässigen Ursachen für Allergien.

Woher weißt du, ob du allergisch bist? Vor allem sollte es von Verwandten (Eltern, Geschwister, ältere Generationen) beurteilt werden. Es gibt auch eine Labormethode zur Erkennung von Allergien, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Dies ist eine Schätzung der Menge an IG (Immunglobulinen) E. Es wird ziemlich selten verwendet, da es nicht erlaubt, die Substanz zu bestimmen, die die Krankheit verursacht. Norm IG E hängt vom Alter ab:

  • Neugeborene (der erste Monat des Lebens) - bis zu 2 kE / l;
  • 2-6 Monate - bis zu 10 kE / l;
  • Bis zu einem Jahr - weniger als 20 kE / l;
  • 2-10 Jahre - nicht mehr als 60 kE / l;
  • Über 12 Jahre alt - weniger als 100 kE / l.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es sich bei Staub um den Haushalt (in den Räumlichkeiten) und die Produktion (Quelle - etwa Abgase, Pflanzenemissionen usw.) handeln kann. Sie unterscheiden sich signifikant in der Zusammensetzung, aber die Symptome von allergischen Erkrankungen, die sie verursachen, sind fast identisch.

Symptome

Wie manifestiert sich die Allergie? Es gibt sechs Grundformen mit unterschiedlichen Symptomen. Welche von ihnen bei dem Patienten beobachtet wird, hängt von der Menge des Allergens (in diesem Fall Staub) und dem Ort ab, an dem es kommt (an den Augen, der Haut oder in den Atemwegen). Jede allergische Krankheit fließt periodisch - Exazerbationen werden durch Remissionen (Momente der vollständigen Gesundheit) ersetzt. Kinder haben oft eine Kombination verschiedener Formen.

Allergische Konjunktivitis

Es ist eine Augenentzündung, die durch die Entwicklung von Allergien verursacht wird. Aufgrund des ständigen Kontakts mit Haushaltsstaub bleibt die Konjunktivitis das ganze Jahr über unabhängig von der Jahreszeit bestehen. Die Krankheit kann einen leichten, mäßigen oder schweren Verlauf haben, der durch die Schwere der folgenden Symptome bestimmt wird:

  • – по передней поверхности глаза четко видны капилляры и покраснение участков склеры вокруг них Hyperämie der Bindehaut - auf der Vorderseite des Auges sind die Kapillaren und die Rötung der Sklerabereiche deutlich sichtbar Allergie gegen Staub ;
  • – при легкой/средней степени достаточно скудное. Lachrymation - mit mild / moderat genug mager. Bei schwerer Bindehautentzündung wird eine konstante, mehrere Stunden dauernde Freigabe des Risses beobachtet;
  • – глаз может частично или полностью «закрываться» только при тяжелой степени. Rötung und Schwellung der Augenlider - das Auge kann sich teilweise oder vollständig nur sehr stark "schließen". Meistens ist die Schwellung nicht sehr ausgeprägt;
  • – этот симптом возникает при тяжелом аллергическом конъюнктивите без лечения или на фоне ангионевротического отека; Schwellung der gesamten Gesichtsgegend - dieses Symptom tritt bei schwerer allergischer Konjunktivitis ohne Behandlung oder vor dem Hintergrund eines Angioödems auf;
  • – симптом, который возникает только при кератоконъюнктивите. Das Vorhandensein von grau-gelben Punkten an den Rändern des Auges (Horner Spots) ist ein Symptom, das nur bei Keratokonjunktivitis auftritt. Oft begleitet von einer Blässe, nicht von Rötung der Augen.

Wenn die Entzündung allergisch ist - fast immer sind zwei Augen betroffen. Die Symptome werden in der Regel in einem Raum oder auf einer staubigen Straße verschlimmert, was auch ein diagnostisches Zeichen ist.

Allergische Rhinitis

Die häufigste Form der Allergie gegen Haushaltsstaub. Es zeigt typische Anzeichen einer Reizung der Nasenschleimhaut: Niesen, reichlicher Ausfluss einer wässrigen, durchsichtigen Flüssigkeit (Rhinorrhea) und Juckreiz. In einigen Fällen tritt anstelle von Rhinorrhoe Steifheit auf, die abnimmt, wenn kein Kontakt mit Staub besteht (z. B. an der frischen Luft). Der Zustand von Patienten mit allergischer Rhinitis verbessert sich in der Regel nachts. Dies liegt an der erhöhten Freisetzung von entzündungshemmenden Hormonen (Cortisol, Hydrocortison) zu dieser Zeit.

Die Veränderung in der Art der von der Nase zu trennenden Flüssigkeit kann auf eine Infektion hinweisen. Gleichzeitig wird es gelb / grün, viskoser und viskoser. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Behandlung anpassen wird. Lesen Sie mehr darüber, wie allergische Rhinitis behandelt werden kann .

Atopische Dermatitis (Ekzem)

Diese Hautläsion entwickelt sich allmählich, beginnend in einem frühen Alter. Oft tritt ein Ekzem aufgrund eines Nahrungsmittelallergens auf, jedoch kann Staub auch ein provozierender Faktor sein. Typische Symptome der atopischen Dermatitis sind:

  1. Juckreiz der betroffenen Teile des Körpers - tritt vor allem mit Exazerbationen auf. Stärkt sich bei Kontakt mit Staub, nach Stress und Exposition gegenüber Reizstoffen (Alkohol, Essigsäure, Kochsalzlösung, etc.);
  2. Peeling / Ulzeration - bis zu 9-12 Jahre alt, sind nasse, aber schmerzlose Wunden auf der betroffenen Haut häufiger. Im Erwachsenenalter manifestiert sich Skalierung, was zu einem ausgeprägten Unbehagen führt;
Ein typischer Ort für Ekzeme . Es variiert leicht, abhängig vom Alter. Bei Kindern unter 12 Jahren ist die atopische Dermatitis häufiger im Bereich der Gelenke, an den Seitenflächen der Unterschenkel und im Gesicht lokalisiert. Das Ekzem von Erwachsenen befindet sich hauptsächlich in der oberen Körperhälfte, Händen, Hals und Nacken.
  1. Trockene Haut - Dieses Symptom tritt aufgrund einer Beschädigung der Kapillaren durch eine allergische Entzündung auf. Es wird in der Regel bei Erwachsenen und Kindern nach 12 Jahren beobachtet;
  2. Dermographismus eines weißen Typs - dieses Zeichen wird wie folgt überprüft: Auf der Ekzem-geschlagenen Haut wird mit einem transparenten Lineal gepresst und 20 Sekunden gewartet. Wenn es mehr als 2 Minuten nach der Exposition weiß bleibt, ist es ein Zeichen für allergische Dermatitis;
  3. Entzündung der Lippen und der umgebenden Haut (Cheilitis).

Nachdem Sie die oben genannten Symptome gefunden haben, sollten Sie den Grad ihrer Schwere bewerten. Diese Nuance hat einen signifikanten Einfluss auf die Behandlung von Ekzemen .

Lesen Sie mehr über die Symptome und Behandlung von Dermatitis .

Urtikaria

Es ist eine Form einer Allergie, die nur durch Untersuchung des Patienten diagnostiziert wird. Wenn Sie die folgenden Anzeichen finden, können Sie das Vorhandensein von Urtikaria bestätigen:

Symptom Merkmale des Symptoms
Blasen

In der Regel unterschiedliche Größen. Eine Rötung der Haut wird um die Blase beobachtet. Oft gibt es auf dieser Seite ein Jucken / Brennen.

Ein obligatorisches Zeichen der Urtikaria ist das Verschwinden der Blase innerhalb von 24-30 Stunden.

Ödeme

Ödeme sind schmerzhaft genug, aber nicht von Juckreiz begleitet. Rötung wird auch sehr selten beobachtet.

Wenn es sich um eine Urtikaria handelt, sollte die Schwellung innerhalb von 3 Tagen verschwinden.

Rötlich-braune Flecken auf der Haut Beim Kämmen erscheinen Blasen an ihrer Stelle. Dieses Symptom ist ein Zeichen für den Pigmenttyp der Urtikaria.

In der Regel entwickelt sich die Krankheit stark und wenn der Kontakt mit einer großen Menge Allergen (in diesem Fall Staub) beseitigt wird, kommt es selten wiederholt vor. Bestimmen Sie das Allergen mit speziellen Labormethoden.
Lesen Sie mehr über die Symptome und Behandlung von Nesselsucht .

Angioödem

Allergie gegen Staub führt selten zu dieser Krankheit, aber es gibt solche Fälle. Es hat in der Regel einen leichten Verlauf und kann 20 Stunden lang adäquat behandelt werden. Das Hauptsymptom ist das Auftreten von Ödemen an verschiedenen Stellen (häufiger an Gesicht und Händen). Die inneren Organe (Kehlkopf, Bronchien, Darm) sind von der Staubbelastung praktisch nicht betroffen, so dass die Prognose für den Patienten günstig ist.

Ödem in dieser Form hat die folgenden Symptome:

  • Die Haut darüber ist heiß, deutliche Rötung wird bemerkt;
  • Es entwickelt sich allmählich - von ein paar Stunden zu einem Tag;
  • Verschwindet schnell zu Beginn der Behandlung mit Hormonen (Glukokortikosteroide);
  • Jeder zweite Patient wird von Urtikaria begleitet.

Trotz der hohen Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses sollte man sich vor möglichen Komplikationen (Larynxödem und Ersticken) in Acht nehmen. Bei Verdacht auf ein Angioödem sollte der Arzt so schnell wie möglich kontaktiert werden.

Die letzte Form der Allergie ist der anaphylaktische Schock , aber es gibt keine bekannten Fälle der Entwicklung dieser Krankheit aufgrund der Wirkung von Staub.

Diagnose

Neben der Klärung der erblichen Veranlagung (Vorhandensein von Krankheiten bei Verwandten), der Reklamation und der Untersuchung des Patienten werden eine Reihe weiterer Studien durchgeführt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die allergische Natur der Krankheit zu bestätigen und den provozierenden Faktor (Allergen) herauszufinden.

Zunächst wird ein routinemäßiger (klinischer) Bluttest durchgeführt, bei dem auf die Anzahl der Eosinophilen geachtet werden sollte. Eine Erhöhung des Spiegels über 0,3 * 10 9 / l (oder mehr als 5% der Anzahl der Leukozyten) ist ein indirektes Anzeichen für das Vorhandensein von Allergien. Auch die ESR kann leicht erhöht werden (innerhalb von 15-25).

Analysen von Urin und Kot helfen bei der Diagnose nicht, da sie oft normal bleiben. Die Biochemie des venösen Blutes lässt auch keine Schlussfolgerung über die Natur der Krankheit zu.

Die informativste Methode sind allergische Tests, die den Faktor bestimmen, der zur Exazerbation führt. Das Prinzip der Durchführung eines - auf der Haut sind verschiedene Substanzen, die am häufigsten Allergien auslösen (Haus- und Industriestaub, Pollen, etc.), und analysieren die Hautreaktion. Bei Anzeichen einer Entzündung (Rötung, Vesikel oder Schwellungen) ist der allergische Test positiv. Kontraindikationen für die Studie: Exazerbation der Erkrankung oder das Vorhandensein von Hautinfektionen im Untersuchungsgebiet.

Derzeit werden 3 Hauptmethoden verwendet:

Allergietestmethode Wie wird es durchgeführt? Merkmal der Methode
Prik-Test

Der Unterarm des Patienten wird zur Desinfektion mit Alkohol eingerieben, woraufhin der Pfleger 1-2 Tropfen verschiedener Allergene aufträgt. Durch die Tropfen wird eine spezielle Injektion mit einer einfachen Injektion (nicht tiefer als 1 mm) durchgeführt.

Das Vorliegen einer Allergie wird bestätigt, wenn um den Prick herum eine Rötung auftritt, die mehr als 3 mm groß ist.

Es wird als ein "Goldstandard" unter allergischen Tests angesehen, wegen der minimalen Aufnahme des Allergens in den Körper. Die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse ist extrem gering.
Skarifizierung

Nach der Behandlung des Unterarms werden mehrere Reihen von kleinen "Kratzern" der Haut gemacht. Jeder von ihnen ist mit Lösungen von verschiedenen Allergenen getropft.

Das Auftreten von Anzeichen einer "Hyperentzündung" - einer Blase oder einer ausgedehnten Rötung - weist auf die Allergie des Patienten auf die Substanz hin.

Gilt, wenn kein Prik-Test durchgeführt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit falscher Reaktionen liegt bei 10-15%.
Applikativ Nach der Desinfektion werden Tropfen verschiedener Allergene auf die Haut aufgetragen, ohne Abschabungen, Injektionen usw. Die Reaktion wird nach 10 Minuten berücksichtigt. Das Verfahren ist für Patienten mit mittelschwerer / schwerer atopischer Dermatitis oder einer ausgeprägten Reaktion auf ein Allergen vorgeschrieben.

Wenn die oben genannten Methoden kein Allergen feststellen konnten, sollten "provokative" Proben verwendet werden. Das Prinzip der Methode ist es, ein Reizmittel einer bestimmten Konzentration auf das betroffene Gebiet (Rhinitis - Nasenschleimhaut, Nahrungsmittelallergie - unter der Zunge, Konjunktivitis - Schleimhäute) anzuwenden. Um die Reaktion des Körpers auf Staub zu bestätigen, verwenden Sie eine nasale Verabreichung (in der Nase) und eine Bindehaut. Es sollte angemerkt werden, dass der provokative Test nur von einem Allergologen durchgeführt wird, der dem Patienten mit einer starken Reaktion auf das Allergen adäquate Hilfe leisten wird.

Behandlung

Was soll ich tun, wenn ich gegen Staub allergisch bin? Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der eine umfassende Behandlung verschreibt. Zuallererst sollten Sie den Kontakt mit Staub minimieren. Es wird empfohlen, eine regelmäßige Reinigung des Wohnortes durchzuführen, einschließlich der Reinigung von Fußböden und allen horizontalen Oberflächen (Nachttische, Schränke, Kamine, Haushaltsgeräte usw.), Nassreinigung von Teppichen und Belüftung von Räumen. Einmal in 10-14 Tagen sollte die Bettwäsche gewechselt werden. Es wird empfohlen, Daunenkissen und -decken durch synthetische Zusätze zu ersetzen, da diese hypoallergen sind. Auch beim täglichen Einsatz von Luftbefeuchtern wird ein positiver Effekt beobachtet.

Die aufgeführten Maßnahmen betreffen nur Haushaltsstaub - es gibt "Straße" und Industrie. Diese Nuance ist schwer zu korrigieren. Wenn der Beruf des Patienten mit einem permanenten allergischen Kontakt verbunden ist, ist es besser, den Arbeitsplatz zu wechseln (wenn es eine solche Möglichkeit gibt). Es gibt leider keine anderen angemessenen Empfehlungen.

Barrierevorbereitungen

Derzeit sind Sprays entwickelt worden, die eine dünne Schutzschicht auf der Nasenschleimhaut erzeugen. Diese Barriere verhindert eine Sedimentation des Allergens und verhindert die Entwicklung einer Entzündungsreaktion. In Russland sind Nazaval Plus und Prevalin die häufigsten Vertreter. Nachteile dieser Gruppe sind die folgenden: die Notwendigkeit für die wiederholte Verwendung (aufgrund der "Abwaschung" der Schutzschicht durch die normale Sekretion der Schleimhaut), ist die Wirksamkeit nur für die Prävention und Behandlung der ersten Manifestation der allergischen Rhinitis.

Allgemeine medikamentöse Therapie

Die Behandlung der Stauballergie wird mit Präparaten allgemeiner und lokaler Art durchgeführt. Die erste Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • . Blocker zu den Rezeptoren von Histamin des ersten Typs . Sie reduzieren / beseitigen Symptome und verhindern die Freisetzung von Entzündungsstoffen (Mediatoren) im Blut. Die wirksamsten (aber ziemlich teuren) Vertreter sind: Loratadin, Fexofenadin, Desloratodin, Cetirizin. Budget, aber weniger wirksame Analoga: Suprastin, Dimedrol, Clemastin (Synonym - Tavegil);
  • . Membranstabilisierende Medikamente . Verwendet mit einer schwachen Wirkung von Histaminblockern. Die häufigste Droge ist Ketotifen.

Schweregrad einer allergischen Erkrankung, ist ein Hinweis auf die Verwendung von Hormonanaloga (Glucocorticosteroide) der Nebennieren. Wenden Sie sie nur an, wenn sie vom Arzt verschrieben wurden, um Komplikationen zu vermeiden. In der klinischen Praxis werden Prednisolon, Dexamethason und Hydrocortison häufiger verwendet.

Was kann nicht getan werden? Sie sollten sich an einige einfache Regeln erinnern, wenn Sie Allergien behandeln:

  • Es wird nicht empfohlen, Hormone zu verwenden, die innerhalb oder durch Injektionen verwendet werden, mit der Anheftung einer Infektion (akute Atemwegserkrankung, bakterielle / virale Konjunktivitis, Pyelonephritis , etc.). Dies kann zu einer vermehrten Vermehrung von Mikroorganismen und zum Fortschreiten der Krankheit führen;
  • Verwenden Sie Antibiotika vor dem Hintergrund von Allergien macht keinen Sinn. Eine solche Behandlung wird nur zu Dysbiose führen ;
  • Planen Sie keine Operation am betroffenen Organ (Augen mit Bindehautentzündung, Nasenscheidewand oder Nasenhöhle bei Rhinitis usw.), während der Verschlimmerung der Krankheit.

Lokale medikamentöse Therapie

Zusätzlich zur allgemeinen Behandlung sollten Sie die entzündete Fläche direkt beeinflussen. Um die Behandlung für einen bestimmten Patienten auszuwählen, kann nur ein behandelnder Therapeut / Allergologe sein. Beispielhafte Schemata für verschiedene allergische Erkrankungen sind nachstehend dargestellt:

Form der Allergie Behandlungsschema
Konjunktivitis Membranstabilisierende Medikamente in Tropfen:

  • Ketotifen;
  • Azelastin;
  • KromoGexal;
  • Lecrolin.

Alternativ können Sie Kombination Drogen (Okumil, Betadrin) verwenden.

Bei mittelschwerer / schwerer Konjunktivitis wird Hydrocortison oder Dexamethason in Tröpfchen verabreicht. Dies sind Glukokortikosteroide, die bei topischer Anwendung praktisch keine Nebenwirkungen haben.

Rhinitis

Membranstabilisierende Arzneimittel in Form von Sprays oder Nasentropfen - Cromoglicate;

Histamin-Rezeptor-Blocker:

  • Levokabastin (Synonym für Histimet) - Nasentropfen;
  • Azelastin ist ein Spray.

Glukokortikosteroide im Spray:

  • Beclomethason (synonym mit Nasobek);
  • Budesonid (Tafen Nazal);
  • Fluticason (Nazarel).

Sehen Sie eine Liste aller Nasentropfen und Allergie-Sprays

Atopische Dermatitis (Ekzem)

Antiseptika, einschließlich Silbersalze (Argosulfan). Diese Medikamente kommen in Form einer Creme.

Salbe mit einem Glukokortikosteroid (Dexamethason).

Physiotherapie mit ultraviolettem Licht (Option - ausreichende Solariumkurse).

Die Behandlung von Urtikaria und Angioödem beschränkt sich auf die Verwendung nur gängiger Medikamente. Allergien bei einem Kind und bei einem Erwachsenen werden nach ähnlichen Schemata behandelt - nur die Dosierungen variieren signifikant.

In der Regel wird der Patient nur mit einem ernsthaften Krankheitszustand hospitalisiert. In anderen Fällen wird die Therapie "zu Hause" durchgeführt, bis die Symptome beseitigt sind.

Spezifische Immuntherapie (SIT)

Wenn nach einer angemessenen Behandlung die Allergie bei einem Patienten schwer zu kontrollieren ist (häufige spontane Exazerbationen, Abnahme der Wirksamkeit der Medikamente), wird empfohlen, sich einer speziellen Immuntherapie zu unterziehen. Mit ihr lässt sich die Entstehung von Entzündungen auch bei reichlichem Staub verhindern.

Das Prinzip der Methode ist einfach. Im Körper wird das Allergen in sehr kleinen Dosen 2-3 mal pro Woche (klassische Methode) oder 3 mal am Tag (beschleunigter Modus) verabreicht. Постепенно его количество увеличивается, благодаря чему организм «привыкает» и не вырабатывает иммуноглобулин Е. После окончания курса, аллергия не беспокоит пациента в течение 3-6 лет.

Обычная иммунотерапия занимает, в среднем, 3 года. Ускоренный метод подразумевает введение аллергена за 2 недели, однако при этом высока вероятность побочных реакций.

Профилактика обострений

Аллергия всегда протекает периодически – периоды полного здоровья сменяются обострениями. Чтобы предотвратить большинство из них, достаточно следовать простым рекомендациям:

  • Снизить вероятность контакта с пылью (подробно описано в начале раздела лечения). Перечислим еще раз наиболее важные мероприятия:
    • Регулярная влажная уборка в квартире/доме с протиранием всех горизонтальных поверхностей;
    • Постоянное проветривание и увлажнение воздуха;
    • Замена подушек, одеял, матрасов из натуральных материалов на синтетику;
    • Регулярная смена и стирка постельного белья;
    • При наличии ковров на стене, их настоятельно рекомендуется убрать;
    • Напольные ковры можно оставить, если выполняется их регулярная влажная чистка.
  • При наличии аллергии преимущественно на «уличную» пыль, обратиться к врачу и пройти профилактический курс лечения весной и летом;
  • Если пациент живет в сухом климате, рекомендуется два раза в год (минимум – 1) совершать поездки на море;
  • Проведение СИТ.

Соблюдение гипоаллергенной диеты не обязательно, если пациент страдает аллергией только на пыль. Это совершенно разные факторы, поэтому они не могут вызывать перекрестных реакций.

Аллергия на пыль – это особенность иммунитета, при которой человек реагирует воспалением на контакт с пылевыми частицами. Она может проявляться в различных формах. При адекватной терапии, их можно вылечить в течение 2-х недель (исключение – экзема). Полностью от аллергических реакций избавиться невозможно, однако вполне реально снизить количество обострений, с помощью нетрудной профилактики.

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