Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle: Symptome, Ursachen, Behandlung, Aneurysmen, Operation


Momentan führen der beschleunigte Lebensrhythmus, der Mangel an Zeit, die ständige Beschäftigung von jungen und mittleren Menschen zunehmend dazu, dass eine Person ihrer Gesundheit nicht gebührend Beachtung schenkt, selbst wenn ihn etwas stört. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass viele gefährliche Krankheiten, die am Anfang nur ein kleines Unbehagen verursachen, mit der Entwicklung von Komplikationen zu einem beklagenswerten Ergebnis führen können. Dies gilt insbesondere für das Aneurysma der Bauchaorta.

Die Aorta ist das größte und wichtigste Gefäß im menschlichen Körper. Diese Arterie führt Blut vom Herzen zu anderen Organen und befindet sich entlang der Wirbelsäule in den Brust- und Bauchhöhlen. Sein Durchmesser in der Bauchhöhle reicht von 15 bis 32 mm, und in dieser Abteilung entwickelt sich am häufigsten ein Aneurysma (in 80% der Fälle). Aneurysma - eine Vorwölbung der Gefäßwand, verursacht durch atherosklerotische, entzündliche oder traumatische Schäden.

Folgende Arten von Aneurysmen der Bauchaorta werden unterschieden:

  • супраренальная, инфраренальная (над и под местом отделения от аорты почечных артерий, соответственно), тотальная (на всем протяжении). zur Lokalisation der Läsion: Nebennieren, infrarenal (oberhalb und unterhalb der Trennstelle von der Aorta der Nierenarterien), total (überall).
  • : малая (3 – 5 см в диаметре), средняя (5 – 7 см), большая (более 7 см), гигантская (в разы превышающая нормальный диаметр сосуда). im Durchmesser : klein (3 - 5 cm im Durchmesser), mittel (5 - 7 cm), groß (mehr als 7 cm), riesig (manchmal über dem normalen Durchmesser des Gefäßes).
  • не осложненная и осложненная (разрыв, расслаивание, образование тромбов на стенке аорты). von Natur aus: unkompliziert und kompliziert (Ruptur, Exfoliation, Bildung von Blutgerinnseln an der Aortenwand).
  • : мешотчатая и веретенообразная. in der Form : saccate und spindelförmig. Der Unterschied besteht darin, dass der Vorsprung der Saccatform weniger als den halben Durchmesser einfängt, wenn die Aorta in einem Querschnitt dargestellt ist, und das spindelförmige Aneurysma ist die Ausbauchung der Wand über praktisch den gesamten Durchmesser.
  • : истинная, ложная и расслаивающая. durch die Struktur der Vorsprungswand : wahr, falsch und abblätternd. Ein wahres Aneurysma wird durch alle Wände der Gefäßwand (inner, Mitte und außen) gebildet, und das falsche Aneurysma wird durch Narbengewebe repräsentiert, das die normale Wand der Aorta in diesem Bereich ersetzt. Das sezierende Aneurysma ist eine Diskrepanz zwischen den Wänden des Gefäßes und dem Blutfluss zwischen ihnen.

Ein Aneurysma der Bauchaorta tritt bei 5% der Männer über 60 Jahre auf. Die Gefahr eines Aneurysmas besteht darin, dass die an der Protrusionsstelle geschwächte Wand dem Blutdruck nicht standhalten und platzt, was zu einem tödlichen Ausgang führen kann. Die Mortalität bei dieser Komplikation ist hoch und beträgt 75%.

Was kann zu einem Aneurysma der Bauchaorta führen?

Ursachen der Aneurysmabildung:

  • Atherosklerose ist die häufigste Ursache für ein Aneurysma. In 73 - 90% wird die Ablagerung der Wand der abdominalen Aorta durch die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques mit der Beschädigung der inneren Auskleidung des Behälters verursacht.
  • при туберкулезе, сифилисе, микоплазмозе, неспецифическом аортоартериите, бактериальном эндокардите, ревматизме. Entzündung der Aorta bei Tuberkulose, Syphilis, Mykoplasmose, unspezifischer Aortoarteriitis, bakterieller Endokarditis, Rheuma.
  • , обуславливающие слабость сосудистой стенки (соединительнотканная дисплазия, синдром Марфана). Genetische Störungen , die eine Schwäche der Gefäßwand verursachen (Bindegewebsdysplasie, Marfan-Syndrom).
  • могут возникнуть после закрытых травм живота, груди или позвоночника. Traumatische Schäden der Gefäßwand können nach geschlossenen Verletzungen des Abdomens, der Brust oder der Wirbelsäule auftreten.
  • из анастомозов крайне редко могут сформироваться после операций на аорте. Postoperativ können falsche Aneurysmen aus den Anastomosen nach Operationen an der Aorta sehr selten entstehen.
  • у лиц с иммунодефицитом (ВИЧ — инфекция, наркомания) или вследствие попадания грибка — возбудителя в кровь (сепсис). Pilz (mykotische) Läsionen der Aorta bei Menschen mit Immunschwäche (HIV-Infektion, Drogenabhängigkeit) oder durch Einnahme eines Pilzes - Erreger ins Blut (Sepsis).

Risikofaktoren für Atherosklerose der Aorta und Aneurysmenbildung:

  • — мужчина страдают чаще женщин, хотя и у женщин аневризмы тоже встречаются. männliches Geschlecht - ein Mann leidet häufiger als Frauen, obwohl ein Aneurysma auch bei Frauen auftritt.
  • — по мере старения организма нарушается эластичность сосудов, что обуславливает подверженность стенки аорты к действию повреждающих факторов. Alter von mehr als 50 - 60 Jahren - mit zunehmendem Alter des Körpers wird die Elastizität der Gefäße gestört, was die Anfälligkeit der Aortenwand für die Wirkung schädigender Faktoren verursacht.
  • – наличие у близких родственников аневризмы, дисплазия соединительной ткани, имеющая генетическую предрасположенность. belastet Vererbung - das Vorhandensein von engen Angehörigen von Aneurysma, Bindegewebsdysplasie, die eine genetische Prädisposition hat.
  • негативно влияет на сердечно — сосудистую систему в целом, так как вещества, содержащиеся в сигаретах, повреждают внутреннюю оболочку сосудов, влияют на уровень артериального давления , повышая риск развития гипертонии. Rauchen wirkt sich negativ auf das kardiovaskuläre System als Ganzes aus, da in Zigaretten enthaltene Substanzen die innere Hülle von Blutgefäßen schädigen, das Niveau des Blutdrucks beeinflussen und das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck erhöhen.
  • также оказывает токсическое действие на сосуды. Alkoholmissbrauch hat auch toxische Auswirkungen auf die Blutgefäße.
  • — глюкоза, которая не может усваиваться клетками из крови, повреждает внутреннюю оболочку сосудов и аорты, способствуя отложению Diabetes mellitus - Glukose, die nicht von Zellen aus dem Blut aufgenommen werden kann, schädigt die innere Schale der Gefäße und die Aorta und trägt zur Ablagerung bei
  • Übergewicht
  • (см. препараты для снижения давления ). arterielle Hypertonie (siehe Medikamente zur Senkung des Blutdrucks ).
  • erhöhter Cholesterinspiegel

Bedingungen, die eine Aneurysmaruptur provozieren

  • hypertensive Krise
  • Übermäßige körperliche Belastung
  • Trauma, zum Beispiel als Folge eines Unfalls

Wie manifestiert sich das Aortenaneurysma in der Bauchhöhle?

Ein unkompliziertes Aneurysma von geringer Größe kann sich über mehrere Jahre klinisch nicht manifestieren und wird zufällig während der Untersuchung anderer Krankheiten entdeckt. Die Bildung von signifikanteren Größen manifestiert sich durch die folgenden Merkmale:

  • Das häufigste Symptom eines Aneurysmas ist dumpfer Schmerz im Unterleib eines ziehenden, verschüttenden Charakters
  • Unwohlsein und Schweregefühl im linken perepodalen Bereich
  • Gefühl von Pulsation im Unterleib
  • Verdauungsstörungen - Übelkeit, Aufstoßen, instabiler Stuhl, Appetitlosigkeit
  • Rückenschmerzen, Taubheit und Kälte der unteren Extremitäten

Wenn der Patient diese Anzeichen beobachtet, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen, da es sich um Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta handeln kann.

Untersuchung auf Verdacht auf Aneurysma

In Abwesenheit von Symptomen kann die Diagnose zufällig gestellt werden, zum Beispiel bei der Durchführung von Ultraschall bei Erkrankungen des Magens, Darms, der Nieren.

Bei Vorliegen klinischer Anzeichen eines Aneurysmas führt ein Arzt, der die Krankheit vermutet, eine Untersuchung des Patienten durch und ernennt zusätzliche Untersuchungsmethoden. Bei der Untersuchung wird die Pulsation der vorderen Bauchwand in Rückenlage am Rücken bestimmt, bei Auskultation der Bauchhöhle ein systolisches Rauschen in der Projektion des Aneurysmas, Palpation des Abdomens mit einer volumetrisch pulsierenden, einem Tumor ähnlichen Formation.

Von instrumentellen Methoden werden zugewiesen:

  • – позволяет визуализировать выпячивание в стенке аорты, определить локализацию и протяженность аневризмы, оценить скорость и характер кровотока в данном участке, выявить атеросклеротическое поражение стенки и наличие пристеночных тромбов. Ultraschall- und Duplexscanning der abdominalen Aorta - ermöglicht die Visualisierung von Protrusionen in der Aortenwand , die Lokalisierung und die Ausdehnung des Aneurysmas zu bestimmen, die Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in diesem Bereich zu beurteilen, atherosklerotische Wandschäden und das Vorhandensein von Parietalthromben aufzudecken.
  • могут быть назначены для уточнения локализации образования и оценки распространения аневризмы на отходящие артерии. CT oder MRT der Bauchhöhle kann zugeordnet werden, um die Lokalisierung der Ausbildung zu klären und die Ausbreitung eines Aneurysmas zu den ausgehenden Arterien zu beurteilen.
  • назначается в случае неясного диагноза по результатам предыдущего обследования. Die Angiographie wird im Falle einer unklaren Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse einer früheren Umfrage verschrieben. Es besteht in der Einführung der röntgenstrahlenundurchlässigen Substanz in die periphere Arterie und der Röntgenbildgebung, nachdem die Substanz in die Aorta eintritt.
  • может быть информативна, если в стенках аневризмы отложены соли кальция и произошло их обезыствление. Radiographie der Bauchhöhle kann informativ sein, wenn Kalziumsalze in den Wänden des Aneurysmas abgelagert werden und ihre Entschützung stattgefunden hat. Dann ist es auf dem Röntgenogramm möglich, die Konturen und das Ausmaß der Protrusion zu verfolgen, da der abdominale Teil der normalen Aorta normalerweise nicht gesehen wird.

Zusätzlich werden obligatorische Untersuchungen durchgeführt - ein allgemeiner Bluttest und biochemische Blutuntersuchungen , ein Cholesterintest , ein Blutzuckertest , rheumatologische Tests,

Behandlung von Bauchaortenaneurysmen

Medikamente, die ein Aneurysma eliminieren können, existieren nicht. Der Patient muss jedoch immer noch Medikamente einnehmen, die vom Arzt verschrieben werden, um eine Erhöhung des Blutdrucks zu verhindern, was eine Aneurysmaruptur hervorrufen kann, und um weitere Schäden an der Gefäßwand zu verhindern. Solche Gruppen von Arzneimitteln werden ernannt:

  • — престариум, рекардиум, верапамил, нолипрел и пр. Kardiotrope Arzneimittel - Prestarium, Rekardium, Verapamil, Noliprel usw.
  • Antikoagulantien und Antagonisten (Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf verhindern) - Kardiomagnesium, Tromboass, Aspicor, Warfarin, Clopidogrel. Sollte mit Vorsicht verschrieben werden, da bei Ruptur von Aneurysmen zu weiteren Blutungen beitragen.
  • (аторвастатин, розувастатин и др., см. статины — вред или польза ) нормализуют уровень холестерина в крови, препятствуя отложению его на стенках сосудов ( Lipidsenker (Atorvastatin, Rosuvastatin usw., siehe Statine - Schaden oder Nutzen ) normalisieren den Cholesterinspiegel im Blut und verhindern so die Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße (
  • при воспалительных процессах в аорте. Antibiotika und Antimykotika für entzündliche Prozesse in der Aorta.
  • ( НПВС-диклофенак , кортикостероиды -преднизолон) при ревматическом поражении сердца и аорты. Antirheumatika ( NSAID-Diclofenac , Kortikosteroide-Prednisolon) bei rheumatischen Herz- und Aortenläsionen.
  • Medikamente zur Korrektur des Glukosespiegels bei Diabetes mellitus usw.

Die wirksame Behandlung der Krankheit wird nur chirurgisch durchgeführt. Die Operation kann in der geplanten oder Notfall-Reihenfolge durchgeführt werden.

Indikation für einen geplanten chirurgischen Eingriff ist ein unkompliziertes Aneurysma von mehr als 5 cm Größe, bei dem die Aorta gerissen oder gerissen wird.

In beiden Fällen wird die Operation unter Vollnarkose mit der Verbindung einer künstlichen Zirkulationsvorrichtung durchgeführt. Der Einschnitt erfolgt in der vorderen Bauchwand mit Zugang zur Bauchaorta. Danach legt der Chirurg Klammern an der Ober- und Unterseite des Vorsprungs an, seziert die Wände des Aneurysmas und näht die künstliche Prothese an intakte Aortenbereiche oberhalb und unterhalb des Aneurysmas.

Prothese ist eine synthetische Röhre, die im Körper gut etabliert ist und während des gesamten Lebens einer Person nicht ersetzt werden muss. Manchmal verwendete Prothese, am Ende gegabelt, für Prothesen der Aorta unterhalb der Stelle ihrer Gabelung bei der Niederlage der Darmbeinarterien. Die Operation dauert etwa 2 bis 4 Stunden.

Nach dem Nähen der Operationswunde wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er bis zu 5-7 Tage überwacht wird. Danach sind weitere zwei bis drei Wochen oder länger, je nach Verlauf der Nachbetriebsphase, in der Profilabteilung angesiedelt und werden unter Aufsicht eines Kardiologen und eines Kardiochirurgen in einer Poliklinik am Wohnort nach Hause entlassen.

Kontraindikationen für die geplante Operation

  • akuter Myokardinfarkt
  • akuter Schlaganfall (nicht früher als 6 Wochen nach dem Beginn)
  • chronische Herzinsuffizienz in fortgeschrittenen Stadien
  • schwerer Ausfall von Leber und Nieren
  • akute Infektionskrankheiten
  • Dekompensation von Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, etc.)
  • akute chirurgische Pathologie (Pankreatitis, Appendizitis, Cholezystitis, etc.).

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient und der Arzt im Vorfeld einer geplanten Intervention Zeit haben, kann der Patient im Gegensatz zum komplizierten Aneurysma sorgfältig unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen und der Bewertung der Kompensationsmöglichkeiten des Organismus untersucht werden.

Es gibt keine Kontraindikation für einen Notfalleinsatz, da das Operationsrisiko um ein Vielfaches niedriger ist als die Mortalität aufgrund von Komplikationen eines Aneurysmas, daher sollte jeder Patient mit vermutetem Aneurysmaruptur zum Operationstisch gebracht werden.

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts testete ein argentinischer Wissenschaftler ein Gerät für die Aortenprothetik, einen sogenannten Transplantat-Stent. Diese Aortenprothese, die ein Rumpf und zwei Beine ist, wird von einem Katheter unter der Kontrolle des Röntgenapparates durch die Femoralarterie zu einem Aneurysma und zur Selbstbefestigung in den Wänden der Aorta mit speziellen Haken versorgt.

  • Die Operation ist endovaskulär, ohne Schnitt der vorderen Bauchwand unter Lokalanästhesie oder Vollnarkose. Dauer 1 - 3 Stunden.
  • – малая травматичность, в сравнении с открытой операцией, и более быстрое восстановление организма. Die Vorteile der Aortenendoprothetik sind im Vergleich zur offenen Chirurgie gering traumatisch und eine schnellere Erholung des Körpers.
  • – в связи с тем, что сама аневризма не иссекается, а протез вставляется как бы внутрь выпячивания, аневризма продолжает существовать. Nachteile - aufgrund der Tatsache, dass das Aneurysma selbst nicht herausgeschnitten wird und die Prothese wie innerhalb des Vorsprungs eingesetzt wird, besteht das Aneurysma weiterhin. Allmählich erstreckt sich die Ausbauchung der Aortenwand über die Befestigung des Stents hinaus, was zur Entwicklung neuer Blutströmungswege, zur Bildung von Thromben, zur Delamination der Gefäßwand führt und infolgedessen das Risiko von Komplikationen erhöht. Oft erfordern diese Verfahren eine Routineoperation, daher ist sie trotz guter Ergebnisse in der frühen Phase nach der Endoprothetik weniger häufig als eine offene Operation.

Die Massenverteilung der Endoprothetik ist durch die bedeutenden Kosten der Klinik für die Anschaffung der Transplantat-Stents beschränkt (die Kosten für eine Prothese im Ausland betragen 500 Tausend Rubel, die Kosten der Operation 20-40 Tausend Rubel), besonders da der Stent für einen bestimmten Patienten individuell gemacht sein soll. In Russland betrifft diese Operation High-Tech-Arten der Pflege, und in einigen Kliniken wird sie nach den Quoten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt. Offene Operationen, insbesondere im Notfall, sind kostenlos.

Komplikationen nach der Operation

  • Sterblichkeit nach der Operation in der geplanten Reihenfolge 0 - 0, 34% pro Jahr in der langfristigen Periode.
  • Die Mortalität nach der operierten Aneurysmaruptur beträgt in den ersten zwei Monaten 90%.
  • Die operative Mortalität ist sehr unterschiedlich:
    • bei den geplanten Operationen bildet 7 - 10%;
    • bei den Operationen, die den Bruch des Aneurysmas betreffen - 40 - 50%;
    • bei der Endoprothetik - 1%.

Die obigen Statistiken und die Erfahrung von Chirurgen zeigen, dass eine geplante Operation dem Patienten viel vorzuziehen ist, da die Verzögerung bei Vorliegen von Indikationen für eine Operation mit einer Bedrohung für das Leben behaftet ist. Aber selbst bei sorgfältiger Vorbereitung des Patienten und Auswertung von Operationsrisiken ist die Entwicklung von Komplikationen nach der Operation nicht ausgeschlossen. Sie entwickeln sich selten und sind weniger als 4%.

Komplikationen in der frühen postoperativen Phase

  • Lungenödem
  • Hirnödem
  • Niereninsuffizienz
  • Divergenz und Entzündung der Operationswunde
  • Blutungsstörungen in den inneren Organen
  • mit Endoprothetik - Endoliki oder Leckage einer etablierten Prothese
  • Thromboembolische Komplikationen - Trennung und Eintritt von Thromben in die Arterie des Darms, der unteren Gliedmaßen, des Gehirns, der Pulmonalarterie.

Die Vorbeugung von Komplikationen ist eine sorgfältige Auswahl der Prothese, eine verstärkte Überwachung des Patienten in der Nachoperationsphase, die Verwendung von Antibiotika, die Ernennung von Heparin nach einem chirurgischen Standardschema.

In der fernen Zeit gibt es

  • Infektion der Prothese (0,3 - 6%)
  • Prothetisch-intestinale Fistel (weniger als 1%)
  • Thrombose der Prothese (3% innerhalb von 10 Jahren nach der Operation)
  • sexuelle Dysfunktion (weniger als 10% im ersten Jahr nach der Operation)
  • postoperative Hernie.

Prävention von entfernten Komplikationen - die Ernennung von Antibiotika bei invasiven Forschungen, zahnärztlichen, gynäkologischen und urologischen Eingriffen, wenn sie mit dem Eindringen in das Körpergewebe einhergehen; lebenslange Aufnahme von Statinen, Antagonisten, Betablockern und ACE-Hemmern. Vorbeugung von Impotenz ist die genaue Zuordnung der Beckenarterien und Aorta zum Zeitpunkt der Operation, um die Nerven in der Nähe nicht zu beschädigen.

Was ist die Gefahr eines Aneurysmas der Bauchaorta ohne Operation?

Diese Erkrankung ist mit der Entwicklung von lebensbedrohlichen Komplikationen wie Stratifizierung, Ruptur oder Thrombose der Aorta behaftet.

Dissezierendes Aneurysma der Bauchaorta

Es wird durch allmähliches Verdünnen der Wände der Aorta und Eindringen von Blut in die Wand des Gefäßes verursacht, das seine Membranen abblättert. Solch ein Hämatom breitet sich weiter aus, bis die Wand unter dem Einfluss des Blutdrucks platzt und es keinen Bruch der Aorta gibt.

  • резкие боли в животе или спине, резкая слабость, бледность, снижение артериального давления, холодный профузный пот, потеря сознания , коллапс, шок и смерть. Symptome: scharfe Schmerzen im Bauch oder Rücken, schwere Schwäche, Blässe, Senkung des Blutdrucks, kalter starker Schweiß, Bewusstseinsverlust , Kollaps, Schock und Tod. Manchmal hat ein Patient vielleicht nicht einmal Zeit, ihn ins Krankenhaus zu bringen.
  • : экстренное УЗИ брюшной полости, по показаниям – КТ или МРТ. Diagnose : Notfall-Ultraschall der Bauchhöhle, nach Indikationen - CT oder MRT.
  • : экстренная операция. Behandlung : Notfallchirurgie.

Ruptur der Aorta

Es kommt zu einem Durchbruch von Blut aus der Aorta in die Bauchhöhle oder den retroperitonealen Raum. Symptome, Diagnose und Behandlung ähneln denen mit Aorten-Dissektionsaneurysma. Die Schockzustände und der Tod sind auf massiven Blutverlust und kardiale Dysfunktion zurückzuführen.

Aneurysma-Thrombose

Selten kommt es zur vollständigen Blockierung thrombotischer Massen des gesamten Lumens, hauptsächlich zur Bildung von parietalen Blutgerinnseln, die mit dem Blutfluss auf kleinere Arterien übertragen werden können und deren Lumen überlappen (Nieren-, Iliakalarterien, Arterien der unteren Extremitäten).

  • Anzeichen: mit Thrombose der Nierenarterie - plötzliche starke Rückenschmerzen, fehlendes Wasserlassen, allgemein schlechte Gesundheit, Übelkeit, Erbrechen; mit Thrombose der iliakalen und femoralen Arterien - plötzliche Abkühlung der unteren Extremitäten (eine oder beide), starke Schmerzen, schnelles Bläuen der Haut der Beine, beeinträchtigte motorische Funktion.
  • Diagnose: Ultraschall und Duplexscannen
  • Behandlung: Antikoagulans-Therapie, chirurgische Extraktion eines Blutgerinnsels.

Welchen Lebensstil sollte der Patient zu einem Aneurysma der Bauchaorta führen?

Vor der Operation. Wenn ein Aneurysma von kleiner Größe (bis zu 5 cm) und geplante Operation nicht geplant ist, warten Ärzte und sehen Taktik und beobachten den Patienten. Der Patient sollte alle sechs Monate einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Wenn das Aneurysma schnell wächst (um mehr als 0,5 cm in einem halben Jahr), wird ihm eine Operation zugewiesen.

Nach der Operation besucht der Patient den Arzt monatlich im ersten Jahr, dann alle sechs Monate im zweiten Jahr und dann einmal im Jahr.

Sowohl vor als auch nach der Operation muss der Patient vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen. Es wird empfohlen, die folgenden einfachen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils zur Vorbeugung von Aneurysmenwachstum und Komplikationen zu beachten:

  • . Richtige Ernährung und Reduzierung des Übergewichts . Schließt fetthaltige, gebratene, würzige, salzige Nahrungsmittel aus. Eingeschränkte tierische Fette, Süßwaren. Рекомендуются свежие овощи и фрукты, злаковые, кисломолочные изделия, нежирные сорта птицы, мяса и рыбы, соки, компоты, морсы. Прием пищи 4 – 6 раз в день, небольшими порциями. Продукты лучше готовить в паровом, отварном, протертом виде.
  • Снижение уровня холестерина – прием статинов по назначению врача, ограничение поступления холестерина с пищей .
  • Контроль за уровнем артериального давления – исключение психоэмоциональных стрессов, тяжелого физического труда, регулярный прием лекарств, нормализующих давление, ограничение поваренной соли в пище.
  • Полный отказ от курения и алкоголя . Доказано, что курение провоцирует рост аневризмы, а алкоголь повышает давление, что может спровоцировать сосудистую катастрофу.
  • Исключение значительных физических нагрузок (в раннем послеоперационном периоде полный постельный режим с постепенным восстановлением двигательной активности). Занятия спортом противопоказаны. Допустима ходьба пешком на незначительные расстояния.
  • Коррекция сопутствующих заболеваний — сахарный диабет, заболевания сердца, печени, почек и др.

Prognose der Krankheit

Прогноз без лечения неблагоприятный, так как естественное течение заболевания приводит к осложнениям и летальному исходу.

  • Смертность с малыми размерами аневризмы (до 4 – 5 см) менее 5% в год, а с размерами 5 – 9 см и более – 75% в год.
  • Смертность после обнаружения аневризмы средних и больших размеров в первые два года высока и составляет 50 – 60%.
  • Прогноз после разрыва аорты крайне неблагоприятный, так как 100% пациентов без лечения погибают сразу, и 90% — в первые два месяца после операции.
  • Прогноз после планового лечения благоприятный, 5-летняя выживаемость после операции высока 65-70%.

Ein Kommentar

  1. Es ist natürlich schrecklich, aber mein Mann hat vor kurzem ein Aneurysma der Bauchaorta entdeckt. (Die Operation ist geplant, aber nicht bald.) Groß: 5cm mal 6cm und 9cm lang. Und was mir am meisten Angst macht, ist die Tatsache, dass er nicht aufhört zu rauchen. Und zu trinken. Er hat vor nichts Angst. Er denkt, dass ich (und die Ärzte) ihn mit Verboten erschrecken. Und ich habe Angst um ihn ... Lass mich diesen Artikel lesen? ... Es tut mir leid für ihn und ich will nicht, dass er komplett runterfällt. Er ist 66 Jahre alt. Gefäße sind schlecht ... Eine Operation vor einigen Jahren erlitt er bereits ... Schneiden Sie die Cholesterin-Plakette im Halsbereich ... Was soll ich tun?

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