Aneurysma des Herzens: Symptome, Ursachen, Behandlung, Prognose, Diagnose


Wenn eine Person schneller wird als vorher, müde, periodisch über einen trockenen Husten klagt, sich manchmal an Luft mangelt oder an den Gliedmaßen anschwillt - bedeutet das nicht immer, dass er schlafen oder sich ausruhen muss. Solche Symptome können auf die Entwicklung eines Aneurysmas des Herzens hindeuten - eine Krankheit, die meistens eine Komplikation eines früheren Myokardinfarkts ist , aber auch als Folge einer Hypoxie des Herzmuskels auftreten kann, die sich aufgrund anderer Ursachen entwickelt hat.

Was ist ein Aneurysma?

Dieser Ausdruck bezieht sich auf das Hervorstehen der äußeren Wand des Herzens oder des Septums zwischen seinen Ventrikeln oder Vorhöfen. So erscheint in der normalen Wand des Organs ein Eindruck von der Größe eines Fingers oder stärker ausgeprägt (von 1 bis 20 cm). Es ist direkt mit der Herzhöhle verbunden, auf den anderen drei Seiten ist es von seinen eigenen Wänden umgeben. Letztere werden anscheinend aus den gleichen Geweben wie der Rest des Organs gebildet, aber sie sind modifiziert und führen nicht die gleiche Arbeit wie normal durch (zum Beispiel kontrahieren Herzaneurysmen des Herzens nicht). Aneurysma des Herzens

Ein Aneurysma wird gebildet, wenn ein Teil des Herzens aufhört, die Menge an Sauerstoff zu erhalten, die für die Arbeit notwendig ist. Dies kann akut sein - mit längerem Krampf oder sofortiger Überlappung der Arterie, die das Herz mit einem Thrombus oder Embolus versorgt (je größer der Durchmesser des Ernährungsgefäßes ist, desto größer ist die Fläche der Ischämie). Sauerstoffmangel kann sich chronisch entwickeln - wenn das Blutgefäß zum Herzen allmählich wächst, sein Lumen überlappt (normalerweise eine atherosklerotische Plaque), oder wenn ein wachsender Tumor die Koronararterie überschwemmt.

Ein Aneurysma des Herzens entwickelt sich nicht nur im ischämischen Bereich, sondern auch dort, wo eine angeborene Schwäche der Herzwand vorliegt oder ihre Kontraktilität beeinträchtigt ist.

Ein Aortenaneurysma des Herzens ist eine separate Krankheit, die nicht mit einer Hervorhebung der Herzwand assoziiert ist und in einem separaten Artikel diskutiert wird. Hier entwickelt sich in der größten Arterie des Körpers, der Aorta, eine Expansion, die weniger stabil ist als die Protrusion der Herzwand.

Das Blut im Ventrikel drückt alle Wände des Organs gleichmäßig. Aber der ischämische oder verdünnte Bereich ist schwieriger als der Rest, um diesen Druck zu ertragen, und er beginnt sich darunter zu biegen, herauszustehen. Und ein Aneurysma entsteht. Das Myokard im Bereich des Aneurysmas kann sich überhaupt nicht zusammenziehen (akinetisch sein), aber kann systole wybuhata und "beteiligt sich" an der Diastole (dies wird Dyskinesie der Wand genannt).

Der Blutdruck wirkt auf die Wände des Aneurysmas und führt zu einer weiteren Verdünnung. Wenn dieser Druck nicht kontrolliert wird, entwickelt sich eine Komplikation der Krankheit, wie zum Beispiel ein Aneurysmawandriss, der oft tödliche Folgen hat.

Aneurysma des Herzens hat 2 "Lieblings" Orte - wo der Blutdruck maximiert ist. Das:

  1. die Wand des linken Ventrikels (es arbeitet mehr als das Recht in der Norm), die nach außen ragt;
  2. interventrikuläres Septum, das in das Stöhnen des rechten Ventrikels hineinragt.

An diesen Stellen entwickelt sich häufiger ein Myokardinfarkt, nach dem in 10-25% der Fälle ein Aneurysma des Herzens gebildet wird.

Ein Aneurysma ist nicht nur für seinen Bruch gefährlich, sondern auch für Komplikationen wie:

  • Herzversagen . Es entsteht, weil ein Teil des Blutvolumens in der Höhle des Aneurysmas verbleibt und nicht im gesamten Blutfluss enthalten ist. Je mehr ein Aneurysma, desto mehr Blut ist verloren.
  • Post-Wall-Blutgerinnsel. Sie erscheinen in der Höhle des Aneurysmas, weil das Blut hier nicht alle 0,8 Sekunden wechselt, wie im Herzen bei seiner Arbeit. Im stagnierenden Blut "läuft" das Gerinnungssystem an, wodurch sich Blutgerinnsel bilden. Diese Blutgerinnsel sind in der Lage, aus der Höhle des Aneurysmas zu wandern, Thromboembolien zu bilden und Gefäße mit einem geeigneten Durchmesser zu verstopfen, was den Tod der Stelle des von diesem Gefß gefütterten Organs verursacht.

Die radikale Behandlung eines Aneurysmas ist chirurgisch, wenn die Protrusion ausgeschnitten und der Defekt gebildet wird, nachdem dieser vernäht wurde. Eine solche Behandlung birgt ein Risiko für den Patienten.

Wie das Herz gemacht wird

Dieser Körper ist etwa so groß wie die Faust eines Mannes und befindet sich in der Brusthöhle. Normalerweise nimmt es Platz von der rechten Kante des Brustbeins bis zu der Linie ein, die durch die Mitte des linken Schlüsselbeins gezogen wird. Im fünften Interkostalraum links entlang dieser Linie können Sie, wenn Sie dort 2 Finger anbringen, den Herzschlag fühlen. Da ist seine Spitze.

Das Herz besteht aus drei Schichten. Das Innere und Äußere - das Endokard und das Epikard - bestehen aus einem dünnen Gewebe. Von den ersten Herzklappen werden durchgeführt und seine Aufgabe ist es, die Blutstrudel im Herzen zu verhindern. Die äußere Schicht, das Epikard, ist mit der Herzmembran verschmolzen (Herzbeutel, Perikard). Seine Aufgabe ist es, die Herzwand zu stärken.

Die mittlere Schicht ist am besten entwickelt. Dies ist Myokard - eine Schicht von Muskeln. In der Systole schneidet er mit Sauerstoff angereichertes, blutarmes Blut in die großen, aus dem Herzen austretenden Gefäße. In der Diastole (Entspannungszeit) saugt das Herz, das im Wesentlichen eine Pumpe ist und in sich einen Unterdruck erzeugt, das Blut aus den Hohlvenen.

Reduktion der Herzhöhlen, die beim Menschen vier (2 Ventrikel und 2 Atrien) in einer bestimmten Reihenfolge auftreten. Diese Sequenz wird von speziellen Muskelzellen geleitet, die elektrische Aktivität haben. Sie pflasterten die "Wege" zwischen den "gewöhnlichen" Kardiomyozyten, entlang derer sich der elektrische Impuls ausbreitet - von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. In dieser Reihenfolge werden sie verkürzt: zuerst die Vorhöfe, dann die Ventrikel.

Die innere Membran bildet Ventile - zwei- und dreilappige Gebilde, die nur Blut auf eine Seite durchlassen dürfen.

Ursachen der Krankheit

Fast 95% der Fälle von Herzaneurysmen resultieren aus Myokardinfarkten, vor allem wenn sie sich im linken Ventrikel entwickelt haben. Solch ein Aneurysma des Ventrikels des Herzens entwickelt sich nicht immer sofort (wir werden die Klassifikation der Krankheit unten betrachten), es kann durch solche Phänomene in der Periode nach dem Infarkt provoziert werden als:

  • arterielle Hypertonie
  • Rauchen;
  • großes Volumen an gebrauchter Flüssigkeit;
  • physischer Stress, der Tachykardie verursacht;
  • wiederholter Myokardinfarkt.

Zusätzlich zum Myokardinfarkt kann Herzaneurysma verursachen:

  • Trauma: geschlossen (stumpfes Objekt blasen) und öffnen (wenn das verletzte Objekt ein Loch in der Brustwand bildete und das Herz verletzte), einschließlich postoperativer - das entstand nach Operationen am Herzen;
  • Angeborene Herzwandpathologien: mehr dazu, lesen Sie weiter - im Abschnitt "Aneurysma des Herzens bei Kindern";
  • Schädigung des Herzens durch ionisierende Strahlung, wenn eine Strahlentherapie an den Organen des Thorax durchgeführt wird;
  • infektiöse Herzkrankheit: mit Syphilis , Tuberkulose , infektiöser Endokarditis, Rheumatismus, Pilzendo- oder Myokarditis . Mikroben können mit infizierten Blutgerinnseln in die Herzhöhle gelangen, wenn die Venen der Beine oder (selten) der Hände entzündet sind. Letzteres ist typisch für Menschen nach Verkehrsunfällen in Extremsportarten sowie Teilnehmer an den Kämpfen.

Einige Gründe erfordern eine genauere Betrachtung.

Myokardinfarkt

Dies ist die häufigste Ursache für Herzaneurysma. Es tritt auf, wenn das Lumen der Arterie, die die Herzstelle versorgt, zu mehr als 75% von einem Thrombus, Embolus oder einer atherosklerotischen Plaque bedeckt ist. Dadurch stirbt der Teil des Herzens, der mit diesem Gefäß gefüttert wurde, mehr oder weniger ab.

Der Infarkt wird am seltensten plötzlich ausgelöst - als Reaktion auf die Aufnahme eines der Vasokonstriktor-Stoffe im Körper - als ein entwickelter Krampf der Koronararterie (dieser Name hat ein Gefäß, das das Herz nährt). Am häufigsten entwickelt sich hier die Ablagerung von "falschen" Fetten - Atherosklerose.

Es kann in der Tiefe des Herzens unterschiedlich sein. In einigen Fällen leidet nur das Endokard oder das Epikard, und das Myokard ist fast nicht betroffen. Nach einem solchen Herzinfarkt entwickelt sich kein Aneurysma des Herzens. Mehr als 90% der Fälle dieser Pathologie - eine Komplikation nach transmural, das heißt, bedeckt alle Wände, Herzinfarkt.

Der Herzmuskel kann sich nicht erholen, deshalb bildet sich die Narbe an der Stelle des toten Herzens. Die Eigenschaften des Narbengewebes unterscheiden sich wesentlich vom Muskelgewebe, so unter dem Blutdruck (hauptsächlich, wenn noch nur im Stadium der Bildung) sich biegt, was das Aneurysma bildet.

Postinfarkt-Aneurysma ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Lokalisation - im linken Ventrikel (der Blutdruck ist in ihm am höchsten);
  • Große Größen (mehr als 5 cm im Durchmesser);
  • bei Ultraschall des Herzens in den ersten Wochen nach einem Herzinfarkt diagnostiziert;
  • sind anfällig für fortschreitendes Wachstum mit einer Wahrscheinlichkeit des Reißens.

Infektionskrankheiten

Mikroben verursachen nicht direkt die Entwicklung eines Aneurysmas, aber sie verursachen durch die Sekretion von Toxinen und anderen Produkten der Lebensaktivität eine Entzündung des Herzmuskels - Myokarditis. In einigen Fällen, vor allem wenn das Bindegewebe an der Stelle der in Myokarditis Zellen getöteten - die Narbe gebildet wird. Ein Aneurysma des Herzens erscheint hier.

Die gefährlichsten sind ihre Fähigkeit, eine solche Myokarditis zu verursachen:

  1. Grippeviren;
  2. Enterovirus Coxsackie;
  3. Diphtheriebazillus;
  4. Streptococcus;
  5. Pilz Candida;
  6. das Epstein-Barr-Virus.

Angeborene Schwäche des Herzgewebes

Ein Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen tritt häufig auf, wenn während der pränatalen Phase die normale Entwicklung des Herzgewebes gestört war, beispielsweise im Myokard das Bindegewebe "verfangen" wurde. Während der Fötus in utero ist, wird die Versorgung seiner Gewebe mit Sauerstoff durch mit diesem Gas gesättigtes Blut der Mutter durchgeführt. Sobald er geboren ist, muss er es selbst tun - auf Kosten des Atmens. Die ersten Atemzüge und Schreie erhöhen den Druck in den Gefäßen, die Blut von den Lungen zum Herzen tragen, stark, was den intrakardialen Druck erhöht. Als Ergebnis, wo es dünn ist, dort ist es gerissen - nachgiebige, unregelmäßig geformte Bereiche biegen sich unter dem Druck des Blutes. Dies bildet ein Aneurysma.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens anormaler Bereiche ist höher, wenn während der Schwangerschaft eine Frau:

  • raucht;
  • verwendet Alkohol;
  • nimmt Medikamente an, die für die Behandlung schwangerer Frauen nicht zugelassen sind;
  • litt Masern , Grippe, Röteln ;
  • arbeitet an schädlicher Arbeit.

In manchen Fällen verschwinden solche Aneurysmen mit der Zeit. Aber die Prädisposition bleibt bestehen, und die Wahrscheinlichkeit des wiederholten Auftretens eines Aneurysmas - mit tolerierbaren viralen oder bakteriellen Infektionen - ist höher als bei anderen Menschen.

Postoperative Aneurysmen

Bei der chirurgischen Korrektur verschiedener Herzfehler legen Herzchirurgen Nähte auf das Herz an. Wenn die Heilung korrekt ist, ist die Narbe an dieser Stelle dünn, die Arbeit des Herzens stört nicht. Aber selbst wenn die Operation perfekt war, aber es gab eine Tachykardie in der postoperativen Periode, oder der intraventrikuläre Druck erhöht, kann eine große und lange Narbe bilden, die sich nach dem Ausbeulen unter Druck und einem Aneurysma bildet.

Traumatische Aneurysmen

Ein Herzaneurysma kann entweder als Folge einer direkten Wunde des Herzens oder mit einer Prellung oder Kompression auftreten, wenn sich die Integrität der Brust nicht ändert. Der Mechanismus der Aneurysmenbildung ist hier anders:

  1. wenn es eine offene Wunde gab, wird an dieser Stelle eine Narbe gebildet und an ihrer Stelle - ein Aneurysma. Die pathologische Expansion des Herzens kann sich entwickeln und durch einen anderen Mechanismus: wenn das verletzende Objekt ein kleines Loch im Herzen gemacht hat, wird allmählich mit jeder Kontraktion in der Perikardhöhle eine kleine Menge Blut ausgestoßen. In der Arbeit umfasst Bindegewebe, es "näht" den Defekt, so dass eine "Tasche" von Adhäsionen gebildet wird, in denen sich Blut befindet. Dies ist ein falsches Aneurysma;
  2. Im Falle eines geschlossenen Schadens verlässt die Flüssigkeit aus den Gefäßen das verletzte Herzgewebe und imprägniert es. Dies verursacht eine Myokarditis, nach der das Bindegewebe anstelle von normalen früheren Kardiomyozytenzellen gebildet wird.

Toxische Myokarditis als Ursache für Herzaneurysma

Entzündung des Herzmuskels kann nicht nur unter dem Einfluss von Mikroorganismen. Einige Substanzen sind Gifte für Herzmuskelzellen, die Entzündungen verursachen. Das:

  • Alkohol;
  • eine große Anzahl von Schilddrüsenhormonen;
  • erhöhte Menge an Harnsäure im Blut (mit Gicht , Nierenerkrankung);
  • Stoffe, bei denen eine individuelle Intoleranz vorliegt (Allergie). Meistens sind dies Antibiotika, Lokalanästhetika, Impfstoffe und Seren, Substanzen, die von stechenden Insekten oder giftigen Tieren injiziert werden.

Systemische Erkrankungen

Zum Beispiel Lupus erythematodes oder Dermatomyositis. Hier wird das Herz von seinen eigenen Antikörpern beeinflusst, die das Immunsystem durch Zählung der Zellen des Herzmuskels als fremd entwickelt hat. Auf der Seite des entzündeten Gewebes bildet sich eine Narbe und dann ein Aneurysma.

Ionisierende Strahlung

Eine Entzündung des Myokards, gefolgt von der Bildung einer Narbe, kann hier durch eine Bestrahlung eines Tumors von Organen verursacht werden, die in der Brusthöhle lokalisiert sind. Zum Beispiel auf einen krebsartigen Tumor der Lunge gerichtet, trifft ein Strahl von Gammastrahlen auf das Herz, was eine Entzündung in ihm verursacht, gefolgt von Narbenbildung.

Idiopathische Kardiosklerose

Es gibt eine Krankheit, deren Ursache unklar ist (dies wird als idiopathisches Wort bezeichnet). Hier werden nach und nach die normalen Zellen des Herzmuskels durch ein Bindegewebe ersetzt, die Herzwand verändert ihre Eigenschaften, wird geschmeidig und dadurch entsteht ein Aneurysma.

Klassifizierung

Aneurysma des Herzens ist eine Ausbildung, die verschiedene Lokalisation, Wandstruktur, Größe, Form und Mechanismus der Bildung haben kann. Wenn sich die Krankheit als Folge eines Herzinfarkts entwickelt hat, ist auch der Zeitpunkt ihres Auftretens wichtig. Daher ist die Klassifikation der Krankheit sehr umfangreich. Es wird auf der Grundlage von Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) durchgeführt.

Nach der Zeit des Erscheinens

Daher werden nur Postinfarkt-Aneurysmen klassifiziert, und sie sind zufällig:

. a) scharf . In den ersten 14 Tagen nach dem Auftreten des Todes von Myokardzellen gebildet; Die Wand besteht aus einem toten Myokard. Wenn die Protrusion klein ist, besteht die Möglichkeit, dass der Körper sie mit einem dichten Schorf "glättet". Aber wenn die Ausbildung großartig ist, dann ist es sehr gefährlich: von jedem Anstieg des intraventrikulären Drucks kann es schnell zunehmen und sogar platzen.

, возникающими на 3-8 постинфарктной неделе. b) Subakut , bei der 3-8-Postinfarktwoche. Die Wand besteht aus einem verdickten Endokard, es gibt auch Bindegewebszellen unterschiedlichen Reifegrades. Diese Aneurysmen sind vorhersagbarer, da das Gewebe, das sie durchführt, bereits fast gebildet ist und dichter ist (weniger auf Schwankungen des intraventrikulären Drucks ansprechend).

, которые формируются после 8 недели с момента формирования некроза миокарда. c) Chronisch , die sich nach 8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Entstehung der Myokardnekrose bilden. Die Wand besteht aus drei Schichten: dem Endokard und dem Epikard, zwischen denen sich die ehemalige Muskelschicht befindet.

Chronische Aneurysmen, obwohl sie eine dünne, aber ziemlich dichte Wand haben, wachsen langsam und selten, aber sie sind durch andere Komplikationen gekennzeichnet:

  • Thromben, die aufgrund von Stagnation gebildet werden;
  • Rhythmusstörungen, der Grund dafür ist, dass das normale Myokard durch ein Aneurysma unterbrochen wird, das aus einem Gewebe besteht, das keine Impulse gibt.

Über den Mechanismus der Bildung

Aneurysmen sind:

  1. . Stimmt . Besteht aus den gleichen Wänden wie das Herz. Die Innenwand kann eine unterschiedliche Menge an Bindegewebe enthalten. Wir betrachten diesen Typ.
  2. . Falsch . Die Wand eines solchen Aneurysma besteht aus einem Blatt eines Herzbeutels oder Adhäsionen. Blut in solch einer künstlichen "Tasche" durchdringt einen Defekt in der Herzwand.
  3. . Funktional . Das Myokard - die Wand eines solchen Aneurysmas - ist vollständig lebensfähig, hat aber eine geringe Kontraktilität. Er schwillt nur in der Systole.

Durch Lokalisierung

Meistens entwickelt sich im linken Ventrikel ein Aneurysma des Herzens, weil sein Sauerstoffbedarf, wie Wandstärke und Innendruck, höher ist. Im rechten Ventrikel kann sich auch ein Aneurysma entwickeln, aber sein Auftreten in den Vorhöfen ist nahezu unmöglich.

Andere mögliche Lokalisierungen von Aneurysmen:

  • die Spitze des Herzens;
  • vordere Herzwand;
  • interventrikuläres Septum. In diesem Fall wird kein echter sackförmiger Vorsprung gebildet, und das Septum wird zum rechten Ventrikel hin verschoben. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, da sich hier schnell eine Herzinsuffizienz bildet;
  • selten - hintere Herzwand.

Nach Größe

Wenn ein Ultraschall des Herzens die Größe des Aneurysmas anzeigt. Von diesem Parameter hängt auch die Prognose des Patienten ab: Je größer die Ausbauchung der Herzwand ist, desto schlimmer ist sie.

Nach dem Formular

Diese echokardiographisch bestimmte Eigenschaft erlaubt es zu beurteilen, wie schnell ein Aneurysma wächst und wie gefährlich es in Bezug auf einen Bruch ist.

Im Gegensatz zum vorherigen Parameter wird die Form des Aneurysmas in verschiedenen Ausdrücken beschrieben:

  • . Diffus . Es hat ein kleines Volumen, sein Boden ist bündig mit dem Rest des Myokards. Ihre Chance zu platzen ist klein und Gerinnsel in ihr sind selten gebildet. Da jedoch das Gewebe der Aneurysmawände nicht an den Impulsen und Kontraktionen beteiligt ist, wird es zu einer Quelle von Arrhythmien. Diffuse Aneurysmen können wachsen und ihre Form verändern.
  • . Pilzförmig . Es wird von Narben oder Nekrosen mit kleinem Durchmesser gebildet. Es sieht aus wie eine umgedrehte Krug: von einer Stelle, wo es keine Kardiomyozyten gibt, ein kleiner Mund Blätter, die weiter in einem "Sack" endet, deren Hohlraum allmählich erweitert. Ein solches Aneurysma ist durch Ruptur und Thrombusbildung gefährlich.
  • . Sack-förmig . Hier unterscheiden sich die breite Basis, der "Mund" und der Hohlraum nicht sehr im Durchmesser. Gleichzeitig ist der "Sack" geräumiger als bei einem diffusen Aneurysma. Diese Formationen sind aufgrund der Tendenz zum Reißen und Gerinnen von Blutgerinnseln gefährlich.
  • ». Aneurysma im Aneurysma . Dies ist die explosivste Spezies. Hier erscheint ein zusätzliches Aneurysma an der Wand der diffusen oder sackförmigen Formation. Diese Art ist weniger verbreitet als andere.

Die Zusammensetzung einer aneurysmalen Wand

Diese Klassifizierung basiert darauf, welche Art von Gewebe die Wand der Protrusion durchführt: Muskel, Bindegewebe, ihre Kombination. Es fällt zeitlich mit der Einteilung der Aneurysmen und wegen der Bildung zusammen. Also, wenn das Aneurysma nach einem Infarkt gebildet wurde, wird das Narbengewebe in seiner Wand vorherrschen. Die Vergrößerung der Herzstelle, die als Folge einer Myokarditis gebildet wird, enthält nicht nur Bindegewebsfasern - ein Teil der Muskelzellen bleibt unberührt.

Die Zusammensetzung der Wand beeinflusst auch die Prognose der Krankheit und unterscheidet nach diesem Kriterium:

  1. . Muskuläre Aneurysmen . Diese Defekte treten auf, wenn eine angeborene Schwäche der Muskelfasern in einem getrennten Teil des Myokards vorliegt oder nicht aufgehört hat, aber die Ernährung oder die nervöse Regulierung in der eingeschränkten Zone gestört ist. Unter dem Einfluss des intraventrikulären Drucks lenkt die Wand ab, aber der Prozess der Narbenbildung beginnt hier nicht. Muskelaneurysmen zeigen selten, für eine lange Zeit, keine Symptome.
  2. . Fibrotisch . Dies sind hauptsächlich Nachinfarktaneurysmen, bei denen das Bindegewebe die Stelle der toten normalen Herzmuskelzellen ersetzt. Solche Defekte sind schwach, sie dehnen sich allmählich unter dem Einfluss des Blutdrucks aus. Dies ist die ungünstigste Art von Aneurysma.
  3. . Faserig-muskulös . Sie entstehen nach Myokarditis, ionisierender Strahlung, toxischer Schädigung des Myokards, manchmal - nach einem Herzinfarkt, wenn der Myokard nicht über die gesamte Dicke der Wand gemessen wurde.

Die Struktur der Wand wird durch die Geschichte der Krankheit und Ultraschall des Herzens beurteilt. Eine Biopsie, um die genaue Struktur herauszufinden, produziert nicht, da es zur Bildung eines Defekts in der Wand des Herzens führen wird.

Ausgehend von allen oben genannten Klassifikationen gelten kardiale Aneurysmen als die prognostisch ungünstigsten:

  • scharf;
  • Pilzform;
  • Ein Aneurysma in einem Aneurysma;
  • fibrotisch;
  • Riese.

Symptome

Die Symptome des Herzaneurysmas können erheblich variieren: Sie sind durch ihre Größe, Lokalisation und die Ursache ihrer Entstehung bedingt. Eine Person, die einen Myokardinfarkt erlitten hat, ist in ihrem Zustand im Allgemeinen schwer zu navigieren, so dass sich ihre Krankheit verändert. Inzwischen wird in fast jeder zehnten Person in der Zeit nach dem Infarkt ein Aneurysma gebildet, und es ist unmöglich, sein Auftreten vorherzusagen. Die Aufgabe jedes Patienten besteht daher darin, auf die geringste Veränderung des Gesundheitszustandes zu achten und den behandelnden Kardiologen darüber zu informieren.

Die wichtigsten Anzeichen für ein Herzaneurysma sind mehrere, betrachten Sie sie im Detail.

Brustschmerzen

Es befindet sich hinter dem Brustbein oder leicht nach links. Paroxysmal: In Ruhe nicht stören, sondern durch körperliche Aktivität, Rauchen, Stress, Alkoholkonsum provoziert werden. Es entsteht aus verschiedenen Gründen:

  • mit dem Bindegewebe der Zweige der Koronararterien überwuchert, die nicht nur den toten Teil ernährten, sondern auch die benachbarten. Der Schmerz entsteht aus der Tatsache, dass die Ernährung dieser Zonen neben dem Aneurysma gestört ist, aber allmählich passiert, weil zu diesen Bereichen eine größere Arterie seine neu gewachsenen Zweige leitet;
  • Herzüberlastung. In der Aneurysma-Höhle bleibt nach einer Verkürzung des Herzens eine geringe Menge Blut zurück. Dann entspannt sich der Muskel und die Herzhöhle wird mit neuem Blut aufgefüllt. Beide sind residuale und funktionelle - Volumen schaffen ein Myokard mit einer erhöhten Belastung, und dies wird durch Herzschmerz manifestiert;
  • Kompression des Aneurysmas anderer Gewebe. Dies geschieht, wenn die pathologische Höhle im Herzen zu einer gigantischen Größe angewachsen ist.

Ein Aneurysma, besonders Nachinfarkt, tut nicht weh, da es von einem Bindegewebe gebildet wird, in dem keine Nervenenden sind.

Schwächen

Es entsteht durch die unzureichende Abgabe von Sauerstoff an die Muskeln und das Nervensystem. Der Grund für die trophische Störung ist, dass das Volumen, das im Aneurysma verbleibt, das nicht schrumpfen kann, aus dem Kreislauf ausgeschieden wird.

Arrhythmien

Verletzungen des Rhythmus entstehen, weil das Gewebe, das die Wände des Aneurysmas führt, keinen elektrischen Impuls ausführt, aufgrund dessen das Herz schrumpft. Die zweite Ursache der Erkrankung ist eine Organüberladung mit einem Blutvolumen.

In der Regel treten Arrhythmien mit Aneurysma unter Stress oder körperlicher Anstrengung auf. Sie gehen schnell vorüber, aber sie können auch ein anhaltendes Gefühl eines "pochenden" Herzens verursachen. Der letztere Fall erfordert eine dringende Korrektur beim Kardiologen.

Kurzatmigkeit

Seine Ursache ist Stagnation in der Höhle eines Aneurysmas, wenn der erhöhte Druck im Herzen allmählich auf die Lungengefäße übertragen wird. Dies führt zu einer Verschlechterung des Sauerstoffaustausches, weshalb der Atemrhythmus gestört ist.

Blässe

Es erscheint zuerst auf Gesicht und Gliedmaßen, bedeckt dann den ganzen Körper. Parallel dazu bemerken Menschen das schnelle Einfrieren von Gliedmaßen, "Gänsehaut" auf der Haut und eine Abnahme ihrer Empfindlichkeit.

All dies ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund der Ablagerung von Volumen in der Aneurysma-Höhle die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben reduziert ist. Die Haut gehört nicht zu den Organen, deren lebenserhaltender Organismus auf irgendeine Weise unterstützt wird. Ihre Diät wird "zurückgeschnitten", um das Gehirn, die Nieren und das Herz selbst mit Blut zu versorgen.

Husten

Es ist trocken, erscheint Anfälle, nicht begleitet von Fieber oder einer Kehle . Die Ursache dieses Zustands kann einer von zweien sein: entweder Stagnation in den Gefäßen der Lunge (wie im Falle der Bildung von Dyspnoe) oder Zusammendrücken eines großen Aneurysmas des Lungengewebes.

Herzklopfen

Normalerweise fühlt eine Person nicht die Arbeit ihres eigenen Herzens. Aber wenn es Unregelmäßigkeiten im Rhythmus gibt, oder wenn das Herz mit einem Aneurysma versucht, eine größere Menge Blut zu drücken, gibt es ein Gefühl des Schlags.

Andere Symptome

Für Herzaneurysma sind auch charakteristisch:

  • ein Gefühl von Schwere in der Brust;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Schwellung der Glieder und des Gesichtes;
  • Heiserkeit der Stimme.

Diagnose

Je nach Anamnese (erlittener Herzinfarkt, schwere Grippe, häufige Alkoholeinnahme usw.) und charakteristischen Symptomen kann ein Kardiologe ein Aneurysma vermuten. Bei der Untersuchung kann er seine Vermutung nicht immer bestätigen: Eine Verdichtung im Herzbereich, über dem das Geräusch zu hören ist, kann nur erkannt werden, wenn es groß ist und im Bereich der Herzspitze liegt (wo es den Rippen am nächsten ist). Das gleiche gilt für die Erkennung einer Pulsation, die vorher nicht wahrgenommen wurde und hinter dem Herzschlag selbst zurückblieb: Dies ist ein Aneurysma-Zeichen, das sich jedoch zeigt, wenn das Aneurysma an der vorderen Herzwand lokalisiert ist.

Der Verdacht auf ein Aneurysma ist indirekt durch EKG möglich. Also, es muss sich nach dem Infarkt ändern, und wenn sich der Defekt an der Stelle der Nekrose bildet, so hört das Kardiogramm auf, sich zu ändern. Diese Studie ermöglicht es auch, die Arbeit des Myokards zu bewerten, um die Art der Arrhythmie festzustellen (dies hilft bei der Auswahl der Behandlung).

Die Hauptmethode zur Erkennung von Herzaneurysmen ist Ultraschall mit Dopplerographie. So können Sie nicht nur das Aneurysma eindeutig lokalisieren, sondern auch den intrakardialen Druck messen, die Dicke der Herzwand messen, messen, wie viel Blut das Herz verlässt, Thromben oder Ausdünnung des Aneurysmasacks sehen, was auf seine Prädisposition für einen Bruch hindeutet. Die Echokardioskopie hilft auch, ein echtes Aneurysma von einem falschen Aneurysma zu unterscheiden, um die Arbeit von Ventilen zu beurteilen.

Wenn es sinnvoll ist, ein Aneurysma operativ zu behandeln, wird eine Myokardszintigraphie durchgeführt, wenn ein selektiv in den Zellen des Myokards in das Blut anreicherndes Radioisotop in das Blut eingeführt wird. Als nächstes wird eine spezielle Untersuchung durchgeführt, die es ermöglicht, ein klares Bild des Herzens zu erhalten. Und wenn die Szintigrafie mit der Last durchgeführt wird, dann ist es möglich zu berechnen, wie hoch die Belastung für die maximal zulässige Person sein wird.

Die Labordiagnostik beim Nachweis eines Aneurysmas des Herzens ist nicht aussagekräftig.

Komplikationen

Aneurysma ist gefährlich mit seinen thromboembolischen Folgen. Blutgerinnsel, die sich in der pathologischen Höhle ansammeln, können "wegfliegen" und die Gefäße der Gliedmaßen (häufiger - die Beine), den Schulterkopf (dies kann zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen ), Nieren, Darm oder Lunge verstopfen. Daher kann ein Aneurysma verursachen:

  • thrombotische Embolie der Lungenarterie - eine tödliche Krankheit, wenn große Äste dieses Gefäßes verstopft sind;
  • Gangrän der Gliedmaße ;
  • Mesenterialthrombose (Verstopfung der Blutgefäße des Darms, die zu seinem Tod führt);
  • Hirnschlag;
  • Infarkt der Niere;
  • Rückfall des Myokardinfarkts.

Die zweite gefährliche Komplikation eines Aneurysmas ist sein Bruch. Es begleitet grundsätzlich nur ein scharfes Nachinfarkt-Aneurysma, das sich 2-9 Tage nach dem Absterben der Herzmuskelstelle entwickelt. Symptome eines Aneurysma-Bruches:

  • scharfe Blässe, auf Veränderung, die blaue Haut kommt;
  • kalter Schweiß;
  • Halsvenen werden "gegossen" und pulsieren;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Das Atmen wird heiser, flach, laut.

Wenn das Aneurysma groß ist, tritt der Tod innerhalb weniger Minuten ein.

Die dritte Komplikation ist Arrhythmie. Gleichzeitig erhalten wichtige Organe nicht die Menge an Sauerstoff, die sie benötigen.

Die vierte und häufigste Folge eines Aneurysmas ist eine Herzinsuffizienz, meist im linksventrikulären Typ. Zeichen dieser Komplikation: Schwäche, Kälteangst, Blässe, Schwindel. Im Laufe der Zeit Kurzatmigkeit, Husten, Schwellungen an den Gliedmaßen.

Behandlung

Die Behandlung eines Aneurysma des Herzens ist in der Regel zweistufig. Zu Beginn wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, das Blut zu verdünnen, den Bedarf an Myokard in Sauerstoff zu reduzieren und die Herzfrequenz zu korrigieren. Danach beginnen sie - unter strikten Indikationen - mit operativen Eingriffen.

Medikationstherapie

Es wird im Stadium der Vorbereitung auf die Operation durchgeführt, und auch für das Leben, wenn das Aneurysma klein ist oder die Person absichtlich die Operation ablehnt.

Der Zweck der Verschreibung von Medikamenten ist die Entlastung des linken Ventrikels, Thrombose und lebensbedrohliche Arrhythmien zu verhindern. Dazu verwenden wir:

  • Beta-Blocker: Corvitol, Nebivolol, Metoprolol. Diese Medikamente reduzieren den Bedarf an Myokard in Sauerstoff.
  • Blutverdünner: "Warfarin", Präparate auf Salicylsäurebasis;
  • Diuretika werden benötigt, um die Blutbelastung des Herzens zu reduzieren. Zuordnen bei gleichzeitiger Hypertonie. Liste von Diuretika .
  • Nitrate: "Cardiket", "Izoket", "Nitroglycerin". Sie erweitern die Herzkranzgefäße und verbessern die Ernährung des Herzens.

Spezifische Medikamente und deren Dosierung werden nur von einem Kardiologen ausgewählt. Die Selbstbehandlung ist gefährlich, indem sie ein Aneurysma aufreißt und die Atmung oder das Kreislaufsystem stoppt.

Operative Behandlung

Die Operation des Aneurysmas des Herzens wird nach solchen Aussagen durchgeführt:

  • Arrhythmien (insbesondere ventrikuläre Typen), die einer medikamentösen Behandlung wenig zugänglich sind;
  • Aneurysma-Wachstum;
  • schnell fortschreitende Herzinsuffizienz;
  • Gefahr des "Austritts" eines Thrombus aus der Höhle eines Aneurysmas;
  • wiederholte Thrombose der Extremitäten, Mikrostriche oder Schlaganfälle;
  • falsches Aneurysma;
  • wenn bei einem Neugeborenen ein Aneurysma des Herzens diagnostiziert wird;
  • Ruptur der Ventrikelwand;
  • Aneurysma Bruch.

Die letzten 2 Punkte sind Hinweise für eine Notoperation.

Die Operation der Exzision von pathologisch erweiterten Wänden mit anschließender Naht des Herzens in gesunden Geweben erfolgt unter Vollnarkose unter künstlichen Zirkulationsbedingungen. Dann stoppt das Herz, das inhärent eine Pumpe ist, bewusst mit einer speziellen Droge. Seine Funktion, den Organen Sauerstoff zuzuführen, wird durch eine spezielle Vorrichtung (AIC - künstliche Zirkulationsvorrichtung) ausgeführt, bei der es sich um eine Reihe von Pumpen handelt, die mit großen Gefäßen verbunden sind und koordiniert arbeiten.

Während der Operation der AIC hört das Herz auf zu schrumpfen, was Herzchirurgen ermöglicht, das Aneurysma präzise zu entfernen und genaue, aber feste Nähte anzuwenden (oft mit gleichzeitiger Verstärkung der Herzwand mit Polymermaterialien). Gleichzeitig untersuchen Ärzte die Koronararterien und stellen bei Bedarf den normalen Durchmesser ihres Lumens wieder her - um einen wiederholten Myokardinfarkt zu verhindern.

Wenn die Hauptphase der Operation endet, wird das Herz durch eine direkte elektrische Entladung ausgelöst. Der Kardiochirurg beobachtet zusammen mit dem Anästhesisten die Wiederherstellung der Kontraktilität des Herzens, und erst nachdem sichergestellt wurde, dass es ohne Unterbrechungen funktioniert, wird die AIC ausgeschaltet. Bei Bedarf wird ein künstlicher Herzschrittmacher implantiert - ein Herzschrittmacher. Er wird gefährliche Ausfälle des Rhythmus verhindern und die richtige Reihenfolge der Kontraktion des Herzens "imponieren".

Nach der Operation müssen Medikamente eingenommen werden:

  • Blutverdünner;
  • Verbesserung des koronaren Blutflusses;
  • Antiarrhythmika;
  • Antibiotika.

Was tun, damit ein Aneurysma nicht reißt?

Nicht alle Patienten stimmen der Entfernung eines Aneurysmas zu, nicht alle Operationen sind indiziert. Deshalb unten geben wir die Grundregeln, beobachtend, was, es ist möglich, das Wachstum eines Aneurysmas zu verhindern:

  1. Rauchen aufhören: es erhöht die Herzfrequenz und dementsprechend die Notwendigkeit und so das leidende Herz in Sauerstoff. Außerdem verengt Nikotin die Koronararterien;
  2. geben Sie Alkohol auf: das Letzte, die Gefäße ausdehnend, erhöht die Belastung auf das Herz;
  3. reduzieren Sie körperliche Aktivität, aber gehen Sie weiter (nicht schnell) zu Fuß;
  4. konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn eine Krankheit auftritt. Der Temperaturanstieg stärkt also die Belastung des Herzens. Das Auftreten eines Hustens erhöht den Druck in den Lungengefäßen;
  5. den Blutdruck überwachen, nicht zulassen, dass er steigt (lesen Sie über die Normen des Blutdruckes );
  6. Schlaf genug;
  7. Achten Sie auf Ihr Gewicht: Ein zusätzliches Kilogramm Fett, das von einem reichhaltigen Gefäßnetz geflochten wird, erhöht die Belastung des Herzens erheblich;
  8. körperliche Aktivität sollte sein. Diese Massage und Selbstmassage, leichte Gymnastik, Wanderung;
  9. Folge der Diät Nummer 10P. Es sorgt für die Ablehnung von salzigen und scharfen Speisen, frittierten Speisen, fettem Fisch oder Fleisch, starkem Kaffee , Tee oder Schokolade. Die Basis der Diät - vegetarische Suppen, Milchprodukte, Gemüse und Früchte ohne viel Ballaststoffe (dh Kohl und Hülsenfrüchte sollten ausgeschlossen werden).

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose ungünstig, sie verbessert sich nur, wenn die Operation ausgeführt wird. Die Lebensqualität verschlechtert sich und ihre Dauer nimmt unter den folgenden Faktoren ab:

  • ein Aneurysma ist groß;
  • seine Form ist fungiform oder "Aneurysma in einem Aneurysma";
  • es wurde in der Zeit bis zu 2 Wochen nach Myokardinfarkt gebildet;
  • lokalisiert im linken Ventrikel;
  • das Alter des Patienten ist über 45 Jahre alt;
  • Es gibt ernsthafte Begleiterkrankungen: Diabetes mellitus , Nierenerkrankungen

Aneurysma des Herzens bei Kindern

Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund eines erblichen Problems mit der Struktur des Herzmuskels. Wenn Sie eine Familienanamnese sammeln, wird festgestellt, dass die Mutter, der Vater oder ältere Verwandte in einem solchen Baby an einer Herzpathologie leiden. Ein solches Aneurysma ist manchmal auf Ultraschall während der Schwangerschaft, und in einigen Fällen ist es nicht von der Geburt, und es ist mit längerem Weinen des Babys oder Verstopfung gebildet, wenn er gezwungen ist, hart zu drücken (lesen, was zu tun im Falle von Verstopfung in das Baby ).

In einigen Fällen ist das Herzaneurysma, das bei Kindern vor dem Jahr diagnostiziert wurde, nicht von uralter Herkunft. Ihre Infektion wird durch die Mutter während der Schwangerschaft verursacht, die Medikamente, die sie zur Behandlung oder als Provokation für eine Fehlgeburt nahm. Dieser Defekt ist oft im interatrialen Septum lokalisiert.

Aneurysma des Herzens bei Kindern älter als ein Jahr tritt häufig vor dem Hintergrund einer Myokarditis, die eine Komplikation von Influenza, Angina , infektiöse Mononukleose oder Enterovirus-Infektion ist .

Ein Aneurysma erscheint im Neugeborenen mit milden zyanotischen Lippen und blasser Haut. Wenn das Aneurysma 10-15 mm groß ist, wächst das Baby normalerweise und entwickelt sich bis zu 2-3 Jahren, leidet jedoch oft an Atemwegserkrankungen. Nach diesem Alter können Eltern einen Arzt auf die Verzögerung des Wachstums, verzögerte geistige und körperliche Entwicklung konsultieren. Im Alter von mehr als 3 Jahren wird neben einer leichten Zyanose eine schnelle Ermüdung bei körperlicher Anstrengung beobachtet, eine Verletzung der Genitalentwicklung.

Wenn das Aneurysma einen Durchmesser von weniger als 15 mm hat, kann der Kinderarzt bei einer Routineuntersuchung nur bei einem Kind über 7 Jahren ein spezifisches Geräusch hören. Das Kind wird aufgefordert, körperliche Übungen (Kniebeugen) durchzuführen, und der Kinderarzt hört, dass der Lärm zugenommen hat. Dadurch wird das Kind zum Ultraschall des Herzens geführt, mit dessen Hilfe die Diagnose gestellt wird.

Die Behandlung des Aneurysmas bei Kindern ist prompt. Wenn es keinen starken Anstieg gibt, gibt es keine gefährlichen Rhythmusstörungen, Herzversagen entwickelt sich nicht, die Operation wird durchgeführt, nachdem man ein Kind von 1 Jahr erreicht hat.

Wenn sich ein Aneurysma im interatrialen Septum entwickelt hat und nicht operiert wurde, beträgt die Lebenserwartung etwa 45 Jahre. Wenn ein Mensch länger lebt, etwa im Alter von 45 bis 50 Jahren, leidet seine Lebensqualität dramatisch und macht ihn arbeitsunfähig.

Schlussfolgerung: Um eine rechtzeitige Diagnose eines Aneurysma des Herzens zu gewährleisten, sollte ein geplantes Echokardiogramm in drei Lebensmonaten durchgeführt werden, auch wenn das Kind nicht gestört wird. Die Technik ist schmerzfrei, trägt keine Strahlung und erfordert keine Vorbereitung für das Baby.

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