Die Symptome des Aneurysmas der Gehirngefäße. Behandlung, Ursachen, Operationen, Konsequenzen


Ein Aneurysma der Hirngefäße ist die Schwellung der mit Blut gefüllten, erschöpften Wand einer der Hirnarterien.

Diejenigen, die es haben, haben eine "Zeitbombe" im Schädel. Die Wand der Arterie an der Stelle, wo dieser Vorsprung gebildet wurde, hat keine Muskelschicht und Membran, was das Fehlen von Elastizität und Festigkeit des Gefäßes an dieser Stelle verursacht.

Eine besondere Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die verdünnte Arterienwand jede Sekunde platzen kann, was zu einer Hirnblutung führt. Ein Aneurysma kann auch in der Nähe von Hirngewebe und Nerven quetschen.

Was sind die Gründe für sein Auftreten?

Als Ergebnis vieler Studien wurden mehrere Faktoren identifiziert, die das Risiko von Aneurysmen in hohem Maße erhöhen.

  • Hereditäre Faktor - mit einem Mangel an Typ-III-Kollagen, Ausdünnung der Muskelschicht der Arterien. Besonders häufig bilden sich hier die Aneurysmen in der Zone der Gabelungen (Abzweigungen) der Adern und an den Stellen, wo die Ader stark gewunden ist. Es wird von anderen Pathologien begleitet, zum Beispiel der Aortenisthmusstenose, der Hypoplasie der Nierenarterien
  • Verletzung von Arterien in der Geschichte
  • Gefäßwandhyalinose
  • Rauchen
  • Drogenkonsum
  • Hoher Blutdruck
  • Die Embolie der Adern - übertragen Sie mit dem Blutstrom der kleinen "Stücke" der bösartigen Geschwülste oder des Konglomerates der Pilz- oder bakteriellen Mikroorganismen
  • Die Wirkung von radioaktiver Strahlung von beliebiger Dauer
  • Atherosklerose von Hirngefäßen
  • Ein Aneurysma der Hirngefäße ist eine Erkrankung von Erwachsenen im Alter von 30 bis 60 Jahren
  • Frauen neigen häufiger zu Aneurysmen als Männer
  • Das Risiko seiner Entwicklung ist bei erblicher Lage hoch
  • In den Vereinigten Staaten beispielsweise haben jedes Jahr 27.000 Patienten eine Lücke

Klassifizierung von Aneurysmen

Эндоваскулярная операция аневризмы мозга

Endovaskuläre Operation von zerebralen Aneurysmen

Ich - in der Form:

  • Opferaneurysma - hat eine runde Form, verbindet sich mit dem Stamm der Arterie durch den Hals. Tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf.
  • Laterales Aneurysma - sieht aus wie eine tumorartige flache Formation auf dem Gefäß.
  • Spindelförmiges Aneurysma - erscheint, wenn sich die Gefäßwand in einem bestimmten Bereich ausdehnt.

II - nach Größe:

  • Kleines Aneurysma - Durchmesser weniger als 11 mm.
  • Das durchschnittliche Aneurysma hat einen Durchmesser von 11 mm bis 25 mm.
  • Riesenaneurysma - mehr als 25 mm im Durchmesser.

Aneurysma Symptome

Oft, während ein Aneurysma von geringer Größe, kann es sich in keiner Weise manifestieren und der Patient darüber möglicherweise nicht einmal erraten. Dies ist die Heimtücke der Krankheit - Patienten sind sich ihrer Diagnose nicht bewusst, die Person kümmert sich nicht um irgendetwas und vielleicht kann sie damit sein ganzes Leben leben. Klinische Manifestationen entstehen, wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht oder bricht.

Bei großen Aneurysmen können Hirngewebe und Nervenstämme gequetscht werden, was zu einer Reihe von möglichen Symptomen eines Aneurysmas der Hirngefäße führt:

  • Schmerz in den Augäpfeln
  • Sehbehinderung
  • Aus den Sichtfeldern fallen
  • Taubheit im Gesicht
  • Hörverlust
  • Erweiterung eines der Schüler (Mydriasis)
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln auf einer Seite

Wenn das Aneurysma reißt und die intrakranielle Blutung auftritt, treten die folgenden Symptome auf:

  • Ein scharfer, unerträglicher Kopfschmerz
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Möglicher Verlust des Bewusstseins
  • Lichtempfindlichkeit, Lärm
  • In schweren Fällen - Koma
  • Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen auf einer Seite
  • Verletzung der Sprachfunktion
  • Dysfunktion
  • Verlust der Koordination
  • Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen
  • Veränderungen in der Psyche - Angst, Agitation, Angst
  • Krämpfe

Auswirkungen von zerebralen Aneurysmen - das Risiko von Rupturen

In den meisten Fällen macht sich ein Aneurysma lange nicht bemerkbar. Seit vielen Jahren kann ein Mensch mit dieser "Bombe" in seinem Kopf leben und erfährt es erst, wenn ein Aneurysma der Hirngefäße bricht (die Rupturrate beträgt jährlich ca. 1%). Die Sterblichkeit beträgt in diesem Fall nicht weniger als 50%, die Invalidität liegt bei 25% und nur ein Viertel aller Personen, die aufgrund einer Aneurysmaruation eine Hirnblutung erlitten haben, bleiben körperlich gesund. Folgen der Krankheit:

Blutungen können in den Hüllen des Gehirns oder in den Ventrikeln des Gehirns sein. In jedem Fall besteht eine Schwellung des Gehirns, die den intrakraniellen Druck erhöht. Es kann eine Blockade der Liquorwege geben, gefolgt von einer Verschiebung der Strukturen des Gehirns. Das Blut beginnt im Laufe der Zeit zu zerfallen, die Produkte seines Zerfalls verursachen eine Entzündungsreaktion in den Hirngeweben, die zur Nekrose dieser Bereiche führt. Und das bedeutet, dass jene Funktionen verloren gehen, für die diese Bereiche des Gehirns verantwortlich waren.

Bei Subarachnoidalblutung können Komplikationen wie zerebraler Angiospasmus auftreten. Das heißt, die peripheren Gefäße des Gehirns werden stark reduziert, wodurch der Blutfluss in ihnen verlangsamt oder unmöglich wird, was zu einer Ischämie der Hirngewebe führt.

Diagnostische Methoden

Selten kann ein Aneurysma in einer zufälligen Studie entdeckt werden, noch bevor es reißt. Aber gewöhnlich werden die Methoden der Diagnostik schon nach seinem Bruch verwendet.

  • Angiographie ist eine Röntgenmethode, die Kontrastmittel verwendet. Intravenös injiziertes Medikament, mit dem Sie in den Bildern alle Gefäße des Gehirns, den Ort ihrer Verengung, Tortuosität sehen können, bestimmen, wo genau das Aneurysma liegt.
  • Computertomographie (CT) ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, die es ermöglicht zu bestimmen, in welchem ​​Teil des Gehirns eine Blutung aufgetreten ist, das Volumen von geschädigtem Gewebe.
  • CT-Angiographie ist eine Kombination der beiden bisherigen Methoden. Computertomographie mit vorläufiger Einführung eines Kontrastmittels.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - ermöglicht eine genauere Visualisierung von Gefäßen. Mit Hilfe der MRT ist es möglich, die Lokalisation und Größe des Aneurysmas genau zu bestimmen.
  • Untersuchung von Liquor cerebrospinalis - unter örtlicher Betäubung, Spinalpunktion und einem Entzug von Liquor cerebrospinalis durchgeführt werden. Wenn eine Blutung mit einem Bruch in den Ventrikeln oder Subarachnoidalblutungen in der Zerebrospinalflüssigkeit Blut sein wird.

In Ermangelung von Aneurysmasymptomen ist eine häufige Diagnose nicht gerechtfertigt, nur wenn 2 oder mehr unmittelbare Verwandte bei dieser Krankheit sind, wird ein regelmäßiges Screening empfohlen und eine regelmäßige Diagnostik bei Patienten mit Aneurysmaruptur angezeigt, da das Risiko für ein neues Aneurysma 1-2% pro Jahr beträgt.

Aneurysma-Behandlungsmethoden

Im Falle eines nicht explodierten Aneurysmas ist es möglich, dass eine Behandlung nicht sofort erforderlich ist. Meistens nur Überwachung des Zustandes und regelmäßige Untersuchung des Patienten. Bei der Entscheidung für die Behandlung von zerebralen Aneurysmen werden die Risiken eines chirurgischen Eingriffs und das Risiko einer Ruptur verglichen. Dies berücksichtigt die Größe und Art des Aneurysmas, das Alter des Patienten, seine Lage, die Gesundheit des Patienten und seine Vererbung.

Selbst der erfahrenste Spezialist nur bei der Diagnose eines Aneurysmas kann nicht vorhersagen - wird es jemals eine Lücke geben oder nicht? Die Folgen der Ruptur sind sehr schwerwiegend, fast tödlich, aber die Entscheidung für eine operative Intervention sollte sehr individuell getroffen werden, da die chirurgische Behandlung eines Aneurysmas (Operation) auch ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellt. Aufgrund zahlreicher Studien kommen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass bei einer Aneurysmagröße von weniger als 10 mm die Bruchwahrscheinlichkeit nicht groß ist und in diesem Fall die Operation ein größeres Risiko birgt. Nach Schätzungen verschiedener Experten beträgt das Auftreten von Komplikationen nach der Operation 4-15% und das tödliche Ergebnis 0-7%.

Bei einem Aneurysma der Hirngefäße kann es zwei Arten von Operationen geben:

. 1. Clipping eines Aneurysmas mit Trepanation des Schädels . Eine komplexe neurochirurgische Operation, deren Zweck es ist, ein Aneurysma aus dem totalen Blutfluss auszuschalten. In diesem Fall wird der Blutfluss in dem Gefäß, auf dem er sich befindet, nicht gestört. In diesem Fall wird der Schädel in der erforderlichen Projektion geöffnet, das Gefäß mit einem Aneurysma befindet sich. Ein Clip ist an seinem Hals angebracht. Ein spezielles Mikroskop und mikrochirurgische Technik werden verwendet.

2. Endovaskuläre Operationen. In diesem Fall erfolgt der Zugang durch die Femoralarterie. Es führt einen Katheter ein, an dessen Ende sich ein Ballon oder eine Spirale befindet, der vor dem Gefäß mit einem Aneurysma unter CT-Kontrolle durchgeführt wird. An dieser Stelle ist ein Ballon oder eine Spirale installiert, mit der Sie das beschädigte Gefäß aus dem Blutkreislauf abschalten können. Dies hat keine Konsequenzen für die Blutversorgung des Gehirns, da jeder Teil des Gehirns aus mehreren Quellen versorgt wird. Diese Art von Operation wird als bevorzugt angesehen, da sie weniger traumatisch ist.

Rehabilitation

Nach der Behandlung des Aneurysmas benötigen die Patienten eine restaurative Behandlung. Diejenigen, die eine Blutung erlitten haben, benötigen eine gründlichere, längere und intensivere Behandlung der Folgen. Es beinhaltet Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Sprachgymnastik, Elektrostimulation und andere Methoden.

38 Kommentare

  1. Einwohner von Großstädten Geisel von Schlaganfällen und Aneurysmen, Asphalt Heizung, neben Formaldehyd, neben Formaldehyd, produziert eine Menge von schädlichen Stoffen, erhitzt Asphalt, Abgase, fettige Lebensmittel, Stress, all dies führt zu Krämpfen von Kapillaren, Erhöhung, Druck und als Folge zu Schlaganfall und Gehirntumor, Männer darüber und haben nicht im Allgemeinen geschätzt, ist unser Denken langweilig, und der Staat ist hirnlos

  2. Die Bewohner von wirklich großen Städten haben zumindest eine hypothetische Gelegenheit, sich behandeln zu lassen, und in unserer Stadt kann man nur darauf zählen, dass ein Aneurysma im Koma stirbt, na ja, etwa 5-6 Tage später. Solche schweren Patienten können nicht transportiert werden, und wir können eine solche Operation nicht durchführen. So war es mit meinem Vater. Es ist ein Urteil.

  3. Sie wissen, dass ich diese Krankheit erlitten habe, ich hatte eine Operation im Jahr 2014. Ich wurde wiedergeboren und schätze sehr alles, was mich umgibt. Ich bin Gott, den Ärzten und meinen Verwandten sehr dankbar. Ich wünsche allen eine gute Gesundheit !!!

    • Bei meiner Mutter sagt ein Aneurysma Bruch bitte sagen oder sagen Sie mir, sie wird überleben? aber es ist an sich und nicht im Koma

    • Vika als Ihr Gesundheitszustand, mein Sohn hat epileptische Anfälle bereits 6 Jahre alt, er ist 36 Jahre alt, ein Aneurysma in seinem Kopf, Getränke Pillen können wirklich entscheiden, eine Operation zu unterziehen, bis es platzt,

  4. Im Mai hatte ich eine Operation, um ein Aneurysma zu entfernen, das ich zufällig gefunden hatte - prüfte meine Augen für eine MRT. Die Operation wurde auf einer Quote durchgeführt, weil es ist teuer. Ich bin Gott und Ärzten, Krankenschwestern sehr dankbar. Wirklich - eine neue Geburt. Ich rate jedem - überprüfe die Blutgefäße des Gehirns. Und Asphalt und Abgase haben nichts damit zu tun - ich lebe in einem Dorf, einem ökologisch sauberen Ort.

    • Guten Tag, Svetlana, wenn es nicht schwierig ist, können Sie schreiben, welche Art von Operation Sie durch die Oberschenkelarterie gemacht haben? Ich auch nach dem Unfall fand ein Aneurysma nicht gebrochen 10-12 mm im unteren Rücken des Nackens in der Nähe der Wirbelsäule auf der linken Seite.Im späten August wird es eine Operation durch eine Arterie, wahrscheinlich klipirovanie.Nadeyus auf den positiven Ausgang der Operation und wollte herausfinden, wie viel Sie im Krankenhaus liegen und wie Sie nach der Operation selbst chuvsvuete, wie vor der Operation? Ob es nach der Einführung eines Alienkörpers keine Kopfschmerzen gibt usw.
      Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. "Svetlana T.

  5. Ich habe zwei Operationen mit meinem Clipping durchgemacht. Gott segne den Leiter der Abteilung für Neurochirurgie Kuzmin Andrey Nikolaevich und alle Mitarbeiter der Abteilung. Tscheljabinsk.

  6. Ich hatte gerade eine Operation erlitten, ich hatte einen Aneurysma saccharic in der Halsschlagader, ich fand es zufällig, die Entzündung des Trigeminusnervs tat weh, der Arzt empfahl, ein MRI zu machen, und dort fanden sie es, schickte sofort unser medizinisches Zentrum in Jakutien, operiert durch die Arteria femoralis, die Operation war erfolgreich, nach Operation, lag nicht auf der Intensivstation, hier lüge ich und warte auf einen Extrakt. Haben Sie keine Angst, wenn Sie ein Aneurisma finden, gehen Sie schnell zu Neurochirurgen, damit es keinen Bruch gibt

    • Lana, im medizinischen Zentrum von Jakut, wurde oder wurde nach Nowosibirsk geschickt? Ausschnitt? Wenn Sie in Jakutsk erfahren, wer operiert hat?
      Am Dienstag, 01.11. Ich gehe ins medizinische Zentrum, ich habe Angst vor einer Operation
      Natalia

  7. Meine Tochter von 2012 g hat das Aneurysma entfernt, sie war 16 Jahre alt, 4 Jahre sind vergangen, sie ist eine Schülerin des vierten Jahres, dank Gott ist alles gut, danke den Ärzten von Astana

  8. Alles in allem ein guter Tag, ich würde gerne wissen, ob jemand irgendwelche Informationen über körperliche Übungen nach der Operation für die Stenting eines nicht explodierten Aneurysma 8-10 mm in den Hinterhauptteil des Kopfes hat.Es dauerte 2,5 Monate nach der Operation.Wenn Sie Medikamente nehmen, um das Blut als Folge von bleibenden Prellungen zu verdünnen Körper schnelle Müdigkeit.
    Ich habe das gesamte Internet umgestellt, gebe nur Ratschläge zur Rehabilitation von Patienten, die nach dem Bruch ein Aneurysma erlitten haben. Ich interessiere mich für mehr körperliche Übungen mit Gewichten auf dem Bubnovsky SM-System, die Methode der Bewegungstherapie. Probleme mit Rückenschmerzen bei Hernien der Wirbelsäule. Ich danke allen, die etwas über gute körperliche Übungen beraten können. Svetlana

  9. Dank dem großen Arzt, Neurochirurg Vyacheslav Alexandrovich 12.11.2016, wurde meine Mutter Aneurysma entfernt. Sie operierten durch die Oberschenkelarterie. Die Operation war erfolgreich. Aber die Kopfschmerzen vergehen nicht. Anästhesieren genug für 6 Stunden. Dann wiederholt sich alles. Kann mir jemand sagen, wie viele Kopfschmerzen nach der Operation noch andauern werden? ???? Stadt Wladiwostok. Vielen Dank.

    • Guten Tag. Ich heiße Olga. Ich hatte eine Operation für ein Aneurysma 03.11.2016 gebrochen.Die Operation wurde in St. Petersburg durchgeführt. Der Arzt sagte mir, dass sein Kopf schmerzen würde, bis sich das Blut auflöste, was bei einem Bruch des Aneurysmas zu einer Gehirnblutung führte. Jetzt nehme ich einmal täglich Tabletten mit Schmerzmitteln.

    • Der Schmerz wird ein Jahr sein. Ich machte eine Dissektion des Schädels und eines Ansteckgefäßes. Nach einem Jahr werden die Schmerzen nur mit zunehmendem Druck auftreten. Wir müssen den Druck überwachen. Und natürlich rauche ich nicht wie ich rauche.

    • Ich hatte 2017 eine rechtsseitige sborochoonoide Blutung (Aneurysma). Zum Zeitpunkt der Blutung gab es höllische Kopfschmerzen, Sehverlust und Lähmung. Eine endovaskuläre Operation wurde durchgeführt (durch die Oberschenkelarterie). Große Dankbarkeit gegenüber den Ärzten.
      Aber immer noch gibt es starke Kopfschmerzen und einen teilweisen Sehverlust. Psychologen haben gesagt, dass, wenn zum Zeitpunkt des Anfalles der Blutung der Kopfschmerz vorhanden war, nach der Behandlung es und sogar noch intensiver bewahrt wird. Nichts hilft mir.

  10. Ich erhielt einen Stent für 2 Aneurysmen des ICA in den Paraclinoid- und Ophthalmologischen Abteilungen auf der rechten Seite. Sie hat eine Quote in Burdenko gemacht. Sie haben es in Betrieb genommen. Vielen Dank an die Ärzte (Bucharin E.Yu.) Und den Herrn Gott! Alles lief gut, obwohl sie warnten, dass die Vision fallen könnte. Sie verbrachte 3 Tage im Krankenhaus (die erste machte die Tests, die zweite Operation erfolgte durch die Inguinalarterie und ich war bereits am vierten Tag des Tages zuhause) und ging am 8. Tag nach der Operation zur Arbeit und sofort in den Kampf (6 Tage die Woche für 11-12 Stunden) Ich verstehe, dass ich abnormal bin, aber wir haben entweder gearbeitet oder sind seit 3 ​​Wochen behandelt worden, die Kopfschmerzen verschwinden nicht, oder vielmehr, sie intensivieren sich dann und lassen nach. Die rechte Seite des Kopfes schmerzt (Schläfe, Augen, Augenhöhle, Stirn, Die Ärzte warnten, dass dies für 2-3 Wochen normal sei und der Kopf reagiert sehr auf Veränderungen des Wetters Ich denke, dass es für eine lange Zeit schmerzen wird, ich bin sicher, dass es weniger weh tun würde, wenn ich nicht arbeiten würde.

    • Hallo! Können Sie bitte sagen, wie viele auf die Quote gewartet haben? Im Jahr 2017 wurde die gleiche Operation ernannt und auch in Burdenko

  11. Guten Tag. Zu meinem Vater haben vor einem Monat Operation durch eine Aorta in Novosibirsk durchgeführt. Und vor kurzem fielen auf meinem Kopf Haare aus, ein Quadrat von etwa 10x10 cm, ist das normal?

  12. Guten Abend alle zusammen! Mein Name ist Oleg, gestern habe ich meine geliebte Frau Tatiana (44 Jahre) verloren. 20.11.2016 Meine Frau bekam einen Aneurysmaruptur des Hirngefäßes, während der Operation den zweiten platzen. Nach der Operation kam, aber dann sofort eine Ischämie und ein tiefes Koma. Er hat sehr viel gehofft und geglaubt, gebetet und ist jeden Tag in die Kirche gegangen (ich habe gemerkt, dass dies nicht unter Zwang, sondern auf den Ruf des Herzens geschehen soll). Gestorben 30.11.2016 Ich bin kein Durchschnitt, aber ich will sagen, dass es Voraussetzungen gab: periodisch hoher Druck, ein scharfer Stimmungswechsel, Gewichtverlust). Ich leide und möchte nur denen helfen, die noch nicht in die Situation geraten sind, die ich muss ... Halte die Liebe und achte auf deine Lieben. Mit freundlichen Grüßen Oleg.

  13. Zdrastvujte .. Zu meinem Mann haben auch eine Angiographie nach dem Bruch eines Aneurysmas gemacht. Nach Operationen fiel er in die 4. Koma-Phase. Schon 5 Tage wie er im Koma liegt. Ärzte sagen, dass sie tun, was sie können. Kannst du helfen, was zu tun ist? Hachu, damit deine geliebte Person neben dir ist !!!!!!!!

    • Bei mir die Frau, die zweite Woche des Komas (medikomentozna), die Ruptur des Aneurysmas 3 Operationen, nach der Ischämie, den ausgedehnten Schaden der rechten Seite oder der Seite, weiß ich nicht einmal das weiter zu erwarten.

  14. Ich wurde auch operiert. Sie taten es durch die Oberschenkelarterie. Hämodialyse verursacht. Es gab keinen Bruch, aber das Blut regierte. Während der Zeit ging ich zum Arzt. Das Kontingent wurde betrieben. Am dritten Tag wurden wir entlassen. Menschen haben vor nichts Angst. Warte nicht auf die harten Folgen.

  15. Ich habe eine Tochter von 20 Jahren. Ruptur eines Aneurysma des Gehirns. Der zweite Tag liegt auf der Intensivstation im Koma. Ärzte sagen uns nur, dass es sehr schwer ist, die Operation ist nicht getan. Ich bin verzweifelt. Sag mir, womit ist es verbunden? Ich bete zu allen Heiligen!

  16. Hallo! Ich bin 31 Jahre alt. Das Aneurysma wurde durch den Leistenbereich manipuliert, indem am Tag meiner Geburt eine Helix angebracht wurde. Also, dass ich neu geboren wurde. Eine Woche lag im Krankenhaus, nach der Entlassung 21 Tage für die Rehabilitation in einem Sanatorium. Empfehlungen der Ärzte für 6 Monate. nach der Operation: Heben Sie das Gewicht nicht mehr als 3 kg, vernünftige Arbeit, nicht gestresst sein, geben Sie fahren, Druck beobachten, nicht trinken, nicht rauchen, nicht den Kopf schütteln und nicht laufen und versuchen zu schlafen wie erwartet. Beobachtung bei einem Neurologen am Wohnort. Und therapeutisch physiologisch. keine Turnhallen, Schaukeln der Presse usw. Der Pool ist gut.
    Dass ich mich selbst beobachte. Kopfschmerz pochende Schmerzen in der rechten Kopfseite mit erhöhter emotionaler Hintergrund und Übererregung. Aber es wiederholt sich immer seltener. Langsam restauriert. Im RSPC von Minsk operiert. Danke den Ärzten. Wiederholter CT-Scan nach 6 Monaten .. Gesundheit. Schätze das Leben und was du gerade hast.

  17. Hallo! 28,01,17g auf der MRA zeigten ein sackförmiges Aneurysma des C5-Sigma der rechten ICA. Empfehlen Sie eine Operation. Jetzt gebe ich Tests und Ärzte für den Krankenhausaufenthalt. Ich komme aus Nischni Nowgorod. Wer hatte solch ein Zeichen? / Was war die Operation und die postoperative Phase? Die Größe ist bis zu 2 * 4mm. Ich hoffe auf Rogozhkin SB zu operieren, der ihn operierte? (Semashko, Nischni Nowgorod.)

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