Anorexie bei Frauen und Kindern, Symptome, Behandlung, Effekte



Die sogenannten Rubens-Formen sind längst aus der Mode gekommen und immer mehr junge Mädchen quälen sich mit Diäten zum Abnehmen und Verhungern, um das Gewicht zu reduzieren. Es ist nicht überraschend, als Beispiele für sie sind verschiedene Berichte im Fernsehen und Artikel mit Fotos von Modellen in Print-Publikationen, in denen das "Idealbild" einer Frau mit, zumindest, aristokratische Blässe und Schlankheit aktiv gefördert wird. Die ständige Unterernährung und die Nahrungsverweigerung sind jedoch mit der Entwicklung einer so schweren Krankheit wie Anorexie verbunden. Im Gegenzug führt diese Störung zu schrecklichen Konsequenzen, die von einem unästhetischen Aussehen bis hin zum Tod reichen.

Interessante Fakten über die Krankheit

  • Diese Störung wird weltweit bei 2% der Frauen (das männliche Geschlecht leidet seltener an Magersucht) offiziell registriert. Die rechtzeitige medizinische Versorgung führt zu einer Genesung von nur 40-50%.
  • Die Altersgrenze für Anorexiepatienten liegt zwischen 12 und 26 Jahren, was ungefähr 95% der Gesamtzahl der Patienten mit dieser Störung entspricht.
  • Anorexie ist häufiger bei Frauen mit weißer Haut (einschließlich Hispanics). Aber Adipositas wird häufiger bei Asiaten und schwarzen Frauen diagnostiziert.
  • Tod bei Anorexie tritt bei 20% der Patienten auf. Und viele Patienten begehen Selbstmord.
  • Anorexie, sowie Bulimie (Völlerei) sind "professionelle" Krankheiten von Mädchen, die als Modelle arbeiten, und ihre Prävalenz unter dieser Kohorte beträgt 72%.
  • Der 16. November ist der internationale Tag gegen Magersucht, der seit 2005 gefeiert wird.
  • Der israelische Adi Barkan (professioneller Fotograf) schlug 2005 zum ersten Mal in der Welt ein Verbot vor, Models mit Magersucht zu filmen. Im Jahr 2012 verabschiedete Israel ein Gesetz, das es verbietet, Modelle mit exzessiver (ungesunder) Schlankheit in Werbekampagnen einzuführen.

Definition des Begriffs und der Klassifizierung

Der Begriff "Magersucht" hat griechischen Ursprung und bedeutet wörtlich "kein Appetit". Diese Krankheit manifestiert sich durch eine Essstörung bis hin zu ihrer Ablehnung und wird durch eine Verletzung der neuropsychischen Sphäre verursacht, wobei der erste Punkt der Wunsch ist, Gewicht und Phobienfülle zu verlieren.

Klassifizierung

Anorexie ist klassifiziert:

  1. Gemäß dem Entwicklungsmechanismus auf:
    • neurotisch - Essstörung durch Überstimulation der Großhirnrinde aufgrund starker Emotionen, in der Regel negativ;
    • neurodynamisch - Hemmung des Appetitzügelns im Gehirn aufgrund sehr starker Reize nichtemotionaler Natur (z. B. starker Schmerz);
    • neuropsychiatrisch (ein anderer Name Anorexia nervosa oder Kachexie) - entsteht durch angewandte Willensanstrengungen (gezielte Nahrungsverweigerung oder scharfe Nahrungsaufnahme) und wird als psychische Störung unterschiedlichen Schweregrades angesehen (viele Experten führen dies auf Selbstverletzungsarten zurück).
  2. Durch kausalen faktor:
    • primäre oder wahre Anorexie - der Patient hat wirklich keinen Appetit und wird durch schwere somatische, endokrine oder mentale Erkrankungen verursacht (dh es gibt einen externen Faktor, der eine Störung des Verdauungszentrums im Gehirn verursacht - die Person ist sich bewusst, dass es notwendig ist zu essen, kann aber nicht);
    • sekundäre oder falsche Anorexie - entspricht Anorexia nervosa, wenn der Patient absichtlich hartnäckig verweigert, wegen der gebildeten Überzeugung seiner eigenen körperlichen Missbildung zu essen.
  3. Bei Kindern ist die Krankheit unterteilt in:
    • primäre Anorexie, die bei einem körperlich gesunden Baby auftritt und durch Störungen in der Ernährung verursacht wird;
    • sekundäre Anorexie aufgrund von Fehlfunktionen im Verdauungstrakt oder anderen Körpersystemen.

Gründe

Wie wird Magersucht krank? Die Antwort hängt von der Form der Krankheit ab (richtig oder falsch - Anorexia nervosa).

Ursachen der primären Störung

Im Falle der primären wahren Anorexie gibt es eine Krankheit, die die Arbeit des Appetitzentrums im Gehirn hemmt (entweder die Pathologie des Gehirns selbst oder eine Erkrankung der inneren Organe:

  • Krebs unterschiedlicher Lokalisation;
  • chronische Infektionen (Tuberkulose);
  • Diabetes mellitus;
  • massive Helmintheninvasion;
  • Thyreotoxikose;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • chronisches Schmerzsyndrom (jeglicher Herkunft);
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  • psychische Störungen (Depression, Schizophrenie, Psychose);
  • Vergiftung mit Giften;
  • postpartale Nekrose der Hypophyse (Skien-Syndrom);
  • Neurose (erhöhte Angst, Phobien);
  • Hämochromatose;
  • Eklampsie (Durchblutungsstörung im Gehirn führt zu einer Verletzung seiner Funktionen, einschließlich der Essenszentrale);
  • Avitaminose;
  • Gehirn- und Rückenmarkschirurgie;
  • bösartige Anämie;
  • Hypothalamusinsuffizienz;
  • Hirntumoren;
  • Erkrankungen der Hirngefäße;
  • Hirnverletzung;
  • langes Koma;
  • langfristiges chronisches Nierenversagen;
  • bösartige Blutkrankheiten (Leukämie, Lymphom);
  • verlängerte Hyperthermie;
  • Erkrankungen der Zähne und der Mundhöhle;
  • Strahlentherapie des Nasopharynx;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikoide, Gonaden, Psychostimulanzien, Antidepressiva, Koffein, Sedativa) - eine separate Form der Anorexie - Medikament.

Ursachen für falsche Anorexie

In der Entwicklung von Anorexia nervosa sind mehrere Gruppen von Faktoren, und sie müssen in einem Komplex agieren:

Genetische Faktoren

Genetische Veranlagung Zwangsbestreben nach Dünnheit durch neue Genorte (Areas) in 1 und 13 Chromosomenpaaren (1p34-Gen). Die Wirkung dieses Gens wird unter widrigen Bedingungen (falsche Ernährung, emotionaler Stress) aktiviert.

Biologische Faktoren

Dazu gehören Übergewicht und früh einsetzende Menstruation. Auch eine Dysfunktion von Neurotransmittern (Dopamin, Serotonin), die das Essverhalten regulieren, ist nicht ausgeschlossen. Spielt eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit und Mangelernährung, wie Zink-Mangel, der nicht die Ursache der Anorexie ist, sondern nur seine Verschlechterung.

Familienfaktoren

Das Risiko der Entwicklung der Krankheit ist höher bei Menschen, die Verwandte oder Freunde mit Anorexia nervosa, Bulimie oder Fettleibigkeit haben. Auch Menschen mit Alkoholikern, Drogenabhängigen oder depressiven Patienten in unmittelbarer Nähe haben eine bessere Chance, Anorexia nervosa zu erwerben.

Persönliche Faktoren

Menschen, die zum Perfektionismus neigen (der Wunsch alles perfekt und noch besser zu machen), mit geringem Selbstwertgefühl und Minderwertigkeitsgefühl, unsicher und mit schmerzhafter Eitelkeit, werden viel eher zu Opfern dieser Pathologie. Darüber hinaus sind Eigenschaften wie Pünktlichkeit und Pedanterie, Fleiß und Genauigkeit, mangelnde Flexibilität des Denkens und die Unfähigkeit, Kompromisse einzugehen, bei Patienten mit Anorexia nervosa inhärent.

Kulturelle Faktoren

Der Einfluss von Stereotypen, die in der Mode üblich sind - zu dünn. Sexueller oder körperlicher Missbrauch, schwerer Stress (Tod eines geliebten Menschen oder eines Freundes) sind ebenfalls wichtig.

Alter Faktor

Das Alter spielt eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der falschen Form der Krankheit. Die Risikogruppe umfasst Jugendliche und junge Menschen, und aufgrund der Beschleunigung in den letzten Jahren gab es eine "Verjüngung" der Magersucht.

Bei Kindern

Die Gründe für die Entwicklung der primären Form der Pathologie bei einem Kind (das Baby ist körperlich gesund) sind im falschen Verhalten der Eltern verwurzelt:

  • beeinträchtigte Nahrungsaufnahme bei kleinen Kindern, wenn das Kind zu verschiedenen Zeiten gefüttert wird, nicht "stundenweise", sondern wie es nötig ist (es ist unmöglich, für eine bestimmte Stunde einen konditionierten Reflex zu entwickeln);
  • Snacks in Form von Süßigkeiten und "schmackhaft" unterbrechen den Appetit des Kindes, da sie dazu beitragen, das Hungergefühl zu mindern und die Erregbarkeit des Verdauungstraktes zu reduzieren;
  • Mangel an Abwechslung im Menü - ausschließlich Milchdiät oder fett- und kohlenhydratreiche Lebensmittel im Tagesmenü unterdrücken auch das Appetitzentrum;
  • Überfütterung - Zwangsernährung und gezwungen zu essen, so viel wie die Eltern denken, führt zur Entwicklung von Neurose im Kind, Appetitlosigkeit und Anorexie.

Klinisches Bild

Da die wahre Form der Pathologie nur eine Folge der Grunderkrankung ist, ist es sinnvoll, über die Symptome der Anorexia nervosa zu sprechen. Das klinische Bild der Krankheit ist sehr verschiedenartig, insbesondere da bestimmte Symptome der Anorexie in einem Stadium der Krankheit auftreten können und bei einem anderen Stadium fehlen.

Essstörungen

In erster Linie werden Anzeichen von Anorexie durch Essstörungen verursacht:

  • Besessenheit, bis zur Entwicklung der Manie, um Gewicht zu verlieren, obwohl objektiv ein Mangel an Körpergewicht oder die Einhaltung seiner Norm;
  • Fatfobium (obsessive Angst vor Übergewicht / Fülle);
  • Gedanken und Ideen im Zusammenhang mit Essen sind obsessiv und verstörend: Kalorien zählen (auch in Zahnpasta), Interessen verengen, alle Gedanken über die Frage "Wie man abnehmen" durchziehen;
  • regelmäßige Verweigerung zu essen, entweder aufgrund von Appetitmangel oder einem kürzlichen Snack, die Anzahl der Portionen von Lebensmitteln zu begrenzen;
  • Ritual beim Essen: sorgfältiges Servieren, aber in kleinen Portionen, Schneiden sehr kleiner Stücke, längeres Kauen;
  • Weigerung, an Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen Essen serviert werden soll, entsteht nach dem Essen psychische Beschwerden.

Mentale Veränderungen

Es gibt auch psychische Störungen sowie andere charakteristische Anzeichen von Verhalten:

  • Patienten tendieren dazu, sich körperlich stark zu bewegen, wenn die geplante Belastung nicht erreicht wird, werden sie irritiert;
  • die Kleider solcher Leute sind geräumig, ausgebeult, verstecken imaginäre Fülle;
  • Trägheit des Denkens, Überzeugungen sind zäh und fanatisch, und sie aufrecht zu erhalten kommt zur Aggressivität;
  • Vermeidung der Gesellschaft, der Wunsch nach Einsamkeit, aber leicht konvergieren mit anderen Opfern von angeblichem Übergewicht;
  • die Psyche ist depressiv, bis hin zur Apathie und zur Entwicklung der Depression;
  • Unfähigkeit zu konzentrieren;
  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit;
  • Schlafprobleme, Schlaflosigkeit;
  • Wiederholung eigener Probleme mit "Übergewicht";
  • Dysmorfomanie - Unzufriedenheit mit seinem Gewicht, Aussehen, Verhalten (Schwäche und Verlangen nach Nahrung), Erfolg beim Abnehmen;
  • emotionale Labilität;
  • ein Gefühl des Verlustes der Kontrolle über sich selbst, Nutzlosigkeit der Bemühungen;
  • Unfähigkeit zum aktiven Leben;
  • Permanent Gewichtsverlust wird nicht als eine Krankheit, eine kategorische Verweigerung der Behandlung und des Essens angesehen.

Physiologische Manifestationen

Neben Verletzungen von Essverhalten und allgemeinem Verhalten, psychischen Störungen, gibt es physiologische Symptome der Anorexie bei Mädchen:

  • signifikantes Defizit (30% oder mehr) des Gewichts (verglichen mit der Altersnorm);
  • Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, ständige Müdigkeit;
  • niedriger Blutdruck - als Folge von Gewichtsverlust, schwachen Gefäßtonus;
  • niedrige Temperatur, infolgedessen frieren Patienten ständig ein;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Gastroenterokolitis, Blähungen, Verstopfung);
  • Schwindel, häufige Ohnmacht (Hypotonie);
  • Verletzung der Herzaktivität (Bradykardie, Arrhythmie, etc.);
  • trockene, schuppige Haut, stumpfes, sprödes Haar, Laminierung der Nägel (Beriberi-Zeichen);
  • kalte Gliedmaßen, Haut auf ihnen mit einem Marmorschirm (Kreislaufversagen);
  • Schwellung der Arme und Beine;
  • diffuse Alopezie (Alopezie);
  • Lanugo - ein erhebliches Wachstum von Flaumhaaren an Armen, Beinen, Rumpf;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • schneller Karies;
  • Prolaps der inneren Organe (Genital, Niere, Leber);
  • "Sinyachkov-Syndrom" - eine Tendenz zu Blutungen;
  • Menstruationsstörungen, bis zum völligen Stillstand der Menstruation und der Entwicklung von Unfruchtbarkeit;
  • Muskelschwund;
  • Dystrophie der inneren Organe mit dem Auftreten von multiplem Organversagen;
  • Abnahme oder Fehlen von Libido;
  • Brüchigkeit der Knochen, Neigung zu Knochenbrüchen (Osteoporose).

Stadien der Krankheit

In seiner Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien:

Primär oder initial

Die Dauer dieses Stadiums beträgt 2 - 4 Jahre und ist charakterisiert durch das Syndrom der Dysmorfomanie - Unzufriedenheit mit dem eigenen Erscheinungsbild, wahnhafte oder überbewertete Ideen zur Verbesserung des Körpers sowie Depressionen. Bei Jugendlichen zeigt sich dieses Stadium in Form von fiktionalen Fehlern: eine wiederhergestellte Figur oder runde Wangen, zu dicke Hüften oder Bauch. Manchmal verbindet sich schmerzhafte Überzeugung in ihrer Fülle mit pathologischen Vorstellungen über andere (erfundene oder überschätzte) Mängel des Aussehens (Schlappohr, dicke Lippen oder Nase). Das dysmorphe Stadium wird auf der Grundlage der Diskrepanz zwischen dem Patienten und seinem "Ideal" - einem berühmten Künstler, Modell, nahen Menschen - gebildet. Sorglose Bemerkungen von Menschen aus der näheren Umgebung (Eltern, Freunde, Lehrer) lösen die eigenen Mängel aus.

Anorectic

Dieses Stadium beginnt mit einer außerordentlichen Aktivität hinsichtlich der Korrektur ihrer Defizite, die Patienten verlieren 20 bis 50% ihres Ausgangsgewichts, sie entwickeln sekundäre somatoendokrine Störungen, Oligomenorrhoe (bei Mädchen) tritt auf oder die Menstruation hört vollständig auf. Das "Extragewicht" loszuwerden wird auf allen möglichen Wegen erreicht und ist zunächst verborgen. Erstens sind die Patienten aktiv in Sport involviert, erhöhen die körperliche Aktivität, was mit einer Begrenzung der Futtermenge einhergeht. Wenn der Verzehr von Lebensmitteln in der ersten Phase reduziert wird, werden Kohlenhydrate und Proteinnahrungsmittel ausgeschlossen, dann wird die Ernährung am strengsten, was dazu führt, dass nur Milchprodukte und pflanzliche Nahrungsmittel konsumiert werden.

Patienten entwickeln spezielle Körperübungen für noch mehr Gewichtsverlust, reduzieren den Schlaf und ziehen die Taille ("so wird das Essen langsamer aufgenommen"). In den ersten Tagen der Nahrungseinschränkung kann es sein, dass die Patienten keinen Hunger verspüren, aber häufiger sind sie vorhanden, was dazu führt, dass sie sich weigern, überhaupt zu essen und neue Wege finden, Gewicht zu verlieren (große Dosen Abführmittel, Einläufe).

Eine übliche Methode zur Gewichtsabnahme bei Patienten ist künstlich induziertes Erbrechen. Zunächst tritt das Erbrechen reflexartig auf, wenn der Patient, der sich nicht zurückhalten konnte, sofort eine große Menge an Nahrung (ein überlaufender Magen - Erbrechen) isst. Dann fangen die Patienten selbst an, nach dem Essen Erbrechen zu induzieren, gefolgt von Waschen des Magens zu sauberem Wasser und trinken bis zu 2 bis 3 Liter Wasser.

Die andere passive Methode des "Abfallens" von Übergewicht sind Medikamente (Appetitzügler und Psychostimulanzien). Auch zur Gewichtskorrektur beginnen die Patienten viel zu rauchen, trinken große Mengen schwarzen Kaffees und nehmen Diuretika ein.

Ein signifikanter Gewichtsverlust führt jedoch (vorerst) nicht zu körperlichen Schwächen, die Patienten sind mobil, aktiv und effizient. Aber immer noch erlebt der Körper körperliches Leiden. Es gibt Erstickungsanfälle, Herzklopfen, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, die ein paar Stunden nach dem Essen auftreten.

Kahektisch

Somatoendokrine Störungen treten in diesem Stadium in den Vordergrund. Sobald eine persistierende Amenorrhoe auftritt, wird der Gewichtsverlust signifikant beschleunigt. Solche Menschen haben absolut keine subkutanen Fettschicht, Haare und Zähne beginnen zu fallen, und die Haut abziehen, Myokarddystrophie schreitet voran. Der Herzschlag verlangsamt sich, Druckabfall, Bläue der Fingerspitzen und der Nase tritt auf und die Temperatur nimmt ab. Das Blut ist arm an Zucker und Hämoglobin. Patienten sind adynamisch, verbringen mehr und mehr Zeit im Bett, gleichgültig gegenüber der Umwelt.

Trotz der drohenden Abmagerung weigern sich die Patienten immer noch zu essen und behaupten, dass sie übergewichtig sind (psychische Störung - eine Verletzung der Wahrnehmung ihres Körpers). Anhaltende Verstopfung verbindet, der Druck bleibt niedrig und nimmt weiter ab, Muskelkrämpfe, Polyneuritis treten auf. In 20% der Fälle sterben Patienten mit dem kachektischen Stadium (Multiorganversagen durch irreversible dystrophische Veränderungen der inneren Organe).

Symptome bei Kindern

Bei Säuglingen (bis zu einem Jahr alt) sind die Zeichen der Krankheit schwer zu bemerken, da Kinder ihren Ekel vor Nahrung nicht verbergen, die sie nicht essen wollen. Zuerst gibt es Unmut über den Prozess des Essens, das Kind beginnt zu handeln und zu weinen. Dann schließt sich die Regurgitationsstunde an, wenn das Baby plötzlich beim Essen spuckt, obwohl es keine Anzeichen für Erkrankungen des Verdauungstraktes gibt. Dann fängt das Kind an, sich aktiv zu weigern zu essen, nimmt nicht die Brust, wendet sich ab, ältere Kinder werfen Essen und Besteck vom Tisch ab, spucken Essen aus, pressen Lippen. In Zukunft lehnt das Baby die normale "erwachsene" Nahrung (Fleisch, Gemüse, Getreide) ab und wünscht etwas Ungewöhnliches (zum Beispiel Zitronen). Während des Essens füllen Kinder ihren Mund mit Nahrung, aber kauen oder schlucken sie nicht.

Bei Vorschulkindern sind die Zeichen der Anorexie schwerer zu erkennen, erst in späteren Stadien treten Symptome von Mangelernährung auf (Schwindel, Juckreiz der Haut, Verstopfung). Es stellt sich heraus, dass Kinder im Vorschulalter schon lange gelernt haben, Erbrechen künstlich zu induzieren (zu Hause, im Kindergarten). Ein verdächtiges Zeichen für Eltern ist die Ablehnung von Süßigkeiten durch das Kind. Im Vorschulalter kann ein psychologisches Trauma (zum Beispiel die Scheidung der Eltern) die Ursache der Krankheit sein.

Konsequenzen

Anorexie ist schrecklich für ihre Folgen, die nur in den Anfangsstadien der Krankheit reversibel sind:

  1. Fehlfunktionen des Gehirns (Mangelernährung):
    • Depression, Apathie;
    • Gedächtnisstörungen, Leistung, Konzentrationsunfähigkeit;
    • emotionale Instabilität;
    • Familienkonflikte;
    • Weigerung zu kommunizieren;
    • Alkoholismus, Sucht nach Psychopharmaka;
    • suizidale Tendenzen.
  2. Immunitätsreduktion:
    • Exazerbation chronischer Prozesse;
    • eine Zunahme der Häufigkeit von Erkältungen mit eitrigen Komplikationen;
    • eine Zunahme der Häufigkeit von Stomatitis.
  3. Osteoporose:
    • häufige Frakturen;
    • Schmerz entlang der Wirbelsäule (Wirbeldeformität, Zwischenwirbelbruch);
    • bücken.
  4. Hypoglykämie:
    • Halluzinationen;
    • Muskelkrämpfe;
    • Schwellung des Gehirns und des Komas.
  5. Hypokaliämie:
    • Brustschmerzen, Herzklopfen;
    • Muskelschwäche und Muskelkater;
    • Darmverschluss;
    • Verstopfung;
    • Parese / Lähmung.
  6. Herzstörung:
    • akute Herzinsuffizienz;
    • Bradykardie;
    • Hypotonie;
    • Myokarddystrophie;
    • Herzrhythmusstörung.
  7. Hormonelle Störungen:
    • erhöhte Stresshormone (Adrenalin, Noradrenalin) - Hysterie und Depression;
    • Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit;
    • Reduzierung der Schilddrüsenhormone - eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper.
  8. Verstöße gegen den Verdauungstrakt:
    • Gastroenteritis;
    • Lebererkrankung;
    • Dystrophie und Auslassung der inneren Organe.
  9. Die Niederlage aller Systeme und Organe:
    • die Entwicklung von Anämie, Beriberi;
    • Multiorganversagen;
    • Prolaps der Genitalien;
    • tödliches Ergebnis.

Behandlung

Die Behandlung von Anorexie ist eine schwierige Aufgabe und dauert lange. Ziel der Therapie ist nicht nur die Wiederherstellung der Untergewichtigkeit, sondern auch die Beseitigung der psychischen Ursache, die zur Erkrankung geführt hat. Viele Patienten suchen vor der Entwicklung von schweren Essstörungen medizinische Hilfe, so dass ihre Behandlung ambulant durchgeführt werden kann. Aber in fortgeschrittenen Fällen werden Patienten hospitalisiert, stationäre medizinische Therapie und Psychotherapie, einschließlich Mitglieder der Familie des Patienten, werden ausgeführt, eine spezielle Diät wird entwickelt, mit einem Anstieg der Kalorienaufnahme.

Gewichtszunahme

Mahlzeiten von Patienten beginnen mit einer kalorienarmen Diät (1200 - 1600 kcal) und erhöhen allmählich die Anzahl der Kalorien im täglichen Menü. Mahlzeiten sollten fraktioniert und häufig sein und in kleinen Portionen (etwa alle 3 Stunden) gefüttert werden. Im ersten Stadium dürfen Patienten flüssige, halbflüssige und breiige Nahrung (Kartoffelbrei, Brei) einnehmen, die gedämpft oder gekocht werden müssen. Es ist wichtig, das Trinkregime des Patienten zu normalisieren (bis zu 3 Liter reine Flüssigkeit pro Tag), da der Missbrauch von Diuretika und Abführmitteln zu Dehydrierung führt. Die Speisekarte wird mit der Einführung von tierischen Proteinen und Fetten erweitert. Die therapeutische kalorienreiche Diät sollte mindestens 7 bis 9 Wochen dauern, danach wird der Patient auf die üblichen Produkte mit traditionellen Zubereitungsmethoden umgestellt. Die Nahrung sollte so lange kalorienreich sein, bis der Patient das dem Körpergewicht entsprechende Alter erreicht hat.

Medikamentöse Therapie

Spezielle Medikamente zur Behandlung der Krankheit existieren nicht, aber in der Regel werden Antidepressiva verschrieben, da Depressionen häufig Begleiterscheinungen von Anorexie sind.

Neben Psychopharmaka ist die Einnahme von Multivitaminen und Mineralstoffen, biologischen Ergänzungsmitteln und sogar Antihistaminika (Cyproheptadin), die den Appetit anregen, notwendig. Auch Brühen und Tinkturen von Heilpflanzen (Eberesche, Kalmuswurzel, Minze, Zitronenmelisse, Wegerich, Huflattich ua) werden als tonisierende und appetitsteigernde Mittel eingesetzt.

Psychotherapie

Psychotherapie ist von größter Wichtigkeit in der Behandlung von Patienten. Der Patient muss gelehrt werden, wieder zu lieben, zu essen, Produkte nicht als Feinde zu behandeln, sondern als Helfer in der Gesundheit des eigenen Körpers, von Unterlegenheit zu befreien, psychologische Unterstützung zu leisten. Zu den Aufgaben der Psychotherapie gehört es auch, dem Patienten eine gesunde Einstellung zu Ernährung und Eigengewicht beizubringen, die richtige Antwort auf verschiedene Stresssituationen. Die Beteiligung von Verwandten und Freunden in der Psychotherapie bietet dem Patienten eine starke psychologische Unterstützung.

Merkmale der Behandlung von Kindern

Bei der Behandlung von Kindern sollten die Eltern eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  • eine klare Diät (erlaubte Abweichungen in der einen oder anderen Richtung ab der Stunde des Essens nicht mehr als 20 Minuten);
  • füttern Sie das Kind nicht zwischen den Mahlzeiten, besonders Süßigkeiten;
  • im Falle des aktiven Verhaltens eines Kindes (Spiele, Bewegung), lade ihn für 30 Minuten zum Tisch ein, so dass das Kind während dieser Zeit ruht und essen möchte;
  • während des Essens vom Tisch Ablenkungen entfernen (Nachtisch, Fernseher, Fremdkörper);
  • servieren Sie das Essen schön / dekorativ dekoriert, mit einem aufwendigen Schneiden von Gemüse und Früchten, dekoriert mit Grüns;
  • Um eine sichtbare kleine Menge an Essen zu erzeugen, sollte es auf einem großen Teller serviert werden;
  • im Falle der Weigerung, ein Kind zu essen, nicht zu bestrafen, aber auch nicht zu ermutigen oder zu zwingen, zu essen (warten Sie auf die nächste Mahlzeit);
  • Im Falle von Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen, ist es erlaubt, Nahrung mit kleinen Schlucken Flüssigkeit zu trinken.

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Sie sollten sofort einen Arzt und einen Neurologen kontaktieren, es ist möglich, sich einer MRT-Untersuchung des Gehirns zu unterziehen. Appetitlosigkeit weist auf eine Erkrankung im Körper hin, möglicherweise auf einen Hirntumor oder eine Tuberkulose.

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Ich hatte eine Erkältung, die durch Mittelohrentzündung kompliziert wurde. Seit einem Monat habe ich bemerkt, dass ich überhaupt nicht essen möchte, aber ich zwinge mich. Es ist in Ordnung? Und was machen?

Alle Infektionskrankheiten sowie andere Krankheiten führen zu einer Schwächung des Immunsystems und des Appetits. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn möglich, mit einem Ernährungsberater. Sie werden ein Schema der therapeutischen Ernährung für Sie entwickeln, werden Komplexe von Vitaminen und Mineralien aufnehmen, können Beruhigungsmittel und Präparate verschrieben werden, um den Appetit wiederherzustellen.

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Sie müssen versuchen, das Kind zu einem vertraulichen Gespräch zu bringen, vielleicht hat sie ein psychologisches Problem (ständige Konflikte mit Klassenkameraden, erste Liebe, Drogen sind nicht ausgeschlossen). Im Gespräch sollten Sie Ihre Tochter davon überzeugen, einen Arzt aufzusuchen und sich der notwendigen Behandlung zu unterziehen. Alle beschriebenen Zeichen weisen auf eine Anorexie hin, es ist wichtig, ihre Ursache zu ermitteln und sie zu beseitigen.

Anna Sozinowa

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