Appendizitis bei Erwachsenen - Symptome, erste Anzeichen, Diagnose


Akute Appendizitis ist eine häufige Erkrankung bei Erwachsenen und die häufigste Ursache für chirurgische Eingriffe. Trotz der seit langem bekannten Risikogruppen dieser Pathologie in der Bevölkerung ist niemand gegen eine akute Appendizitis versichert, außer für diejenigen, die den Blinddarm bereits entfernt haben.

Ohne Übertreibung können wir sagen, dass diese Krankheit von jedem Bewohner des Planeten gehört wird, und die Hauptsymptome sind vielen Menschen bekannt. Eine solche Wachsamkeit ist nicht überflüssig, denn bei einer akuten Appendizitis kann eine gewisse Verzögerung zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen.

Eine rechtzeitige Behandlung der Ärzte führt hingegen zu einer günstigen Prognose, sowohl hinsichtlich des Umfangs des chirurgischen Eingriffs als auch hinsichtlich der Erholungszeit nach Entfernung des Blinddarms. Die in den letzten Jahren praktizierte Möglichkeit der laparoskopischen Entfernung des Blinddarms ermöglicht übrigens eine Operation ohne sichtbare Narbe wie zuvor.

Risikogruppen

Eine Verschlimmerung der Appendizitis kann in jedem Alter auftreten. Risikogruppen sind Kinder über 5 Jahre, Erwachsene 20-30 Jahre, Schwangere. Pathologie ist gleichermaßen charakteristisch für das weibliche und männliche Geschlecht. Sehr selten tritt bei jungen Kindern eine Blinddarmentzündung auf, die durch das altersbedingte anatomische Merkmal der Appendix, das die Form eines Trichters hat und leicht entleert werden kann, und eine schwache Entwicklung des lymphatischen Apparates des Anhangs erklärt werden kann.

Selten auf dem Operationstisch, und ältere Menschen fallen, weil lymphatisches Gewebe im hohen Alter eine umgekehrte Entwicklung erfährt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Personengruppen immun gegen eine Verschlimmerung der Appendizitis sind - ein Patient jeden Alters mit Verdacht auf Appendizitis wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen.

Ursachen der akuten Appendizitis bei Erwachsenen

Es gibt mehrere Gründe, die die Entwicklung einer akuten Appendizitis provozieren:

  • Симптомы аппендицита у взрослых Verstopfung des Blinddarmapparates mit unverdauten Speiseresten, Steinsteinen. Wurmartiger Prozess ist nicht umsonst mit solch einem Namen - es ist nicht nur dünn und schmal, aber der Appendix hat eine große Beweglichkeit. Die Blockierung des Prozesses führt zur Verstopfung seines Inhalts und zur Entzündung der Wand.
  • Eintritt in die Appendixwand bedingt pathogene und pathogene Darmflora - E. coli, Staphylococcus, Enterococcus, Streptococcus, Anaerobier unter bestimmten Bedingungen - Hyperplasie des Lymphgewebes, Verbiegen des Anhangs und Unmöglichkeit der Entleerung;

Die erste und zweite Ursache der Blinddarmentzündung sind miteinander verbunden, da stagnierende Inhalte des Anhangs ideale Bedingungen für eine abnormale Vermehrung von Bakterien und ihr Eindringen in die Wand des Blinddarms schaffen.

  • Im Westen gibt es eine separate Ursache für die Verschlimmerung der Appendizitis - Fusobakterien, die zu nekrotischem Gewebe des Anhangs führen. Diese Bakterien sind durch die Fähigkeit gekennzeichnet, schnell eitrig-entzündliche Prozesse zu verursachen, aber sie sind sehr empfindlich gegenüber der Wirkung von Antibiotika. In unserem Land ist es nicht üblich, die Fusobakterien-Theorie der Appendizitis in einer separaten Schachtel herauszugreifen, und eine konservative Behandlung der Appendizitis, die in westlichen Ländern sehr verbreitet ist, wird selten verwendet.
  • Infektiöse und parasitäre Darmerkrankungen - Typhus, Yersiniose, Amöbiasis, Tuberkulose und andere.
  • Ernährung mit erhöhtem Proteingehalt, der zur übermäßigen Bildung von Proteinabbauprodukten im Darm und zur Entwicklung von Zerfallsprozessen beiträgt.
  • Die Tendenz zur Obstipation ist die Unmöglichkeit einer rechtzeitigen Entleerung des Darmes und die Schaffung von Bedingungen für die aktive Vermehrung von Bakterien.

Spanische Wissenschaftler untersuchten 3000 Fälle von akuter Appendizitis und folgerten, dass in fast 40% der Fälle der Anfall von Blinddarmentzündung durch die Verwendung von frittierten Samen oder Chips ausgelöst wurde, am häufigsten bei Kindern unter 14 Jahren.

Die ersten Anzeichen einer Appendizitis bei Erwachsenen, das Stadium der Krankheit

Die Symptome der Appendizitis bei Erwachsenen, die charakteristisch für den typischen Verlauf der Appendizitis sind, weisen eine Zyklizität und Manifestationen auf, die dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses entsprechen. Was sind die ersten Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei Erwachsenen?

Stadium der katarrhalischen Appendizitis (die ersten zwölf Stunden)

Ein typisches Bild der Appendizitis beginnt mit Beschwerden und Schmerzen im Magen, häufiger am Abend oder in der Nacht. Sehr oft ähneln diese Schmerzen den Erscheinungen der Gastritis und sind nicht intensiv, haben einen dumpfen Charakter, so legen die Menschen ihnen keine große Bedeutung bei. Zur gleichen Zeit gibt es Übelkeit und Erbrechen tritt einmal auf. Es wird angenommen, dass Übelkeit mit Appendizitis reflektorischer Natur ist, und oft bei älteren Menschen kann dieses Symptom mild sein, was manchmal zu einer späten Diagnose führt.

Nach einigen Stunden bewegt sich der Schmerz zum rechten Unterbauch (mit dem rechten Appendix). Der Charakter der Schmerzen verändert sich - sie werden drückend und pulsierend mit zunehmender Intensität. Durchfall kann auftreten, das Wasserlassen wird häufiger. Es gibt einen subfebrilen Zustand mit einem leichten weiteren Anstieg der Temperatur über 37 ° C.

Allmählich, innerhalb von sechs bis zwölf Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit, entwickeln sich typische Symptome einer allgemeinen Intoxikation - Schwäche, schneller Herzschlag, trockener Mund , Unwohlsein. Der Schmerz wird schwierig und noch intensiver.
Der Bauch in diesem Stadium bleibt weich, aber schmerzhaft, wenn er auf der rechten Seite gedrückt wird.

Dieses Stadium gilt als das günstigste für eine Operation, jedoch wenden sich die meisten Patienten später an einen Arzt.

Das Stadium der phlegmonösen Blinddarmentzündung (Ende des ersten Tages)

Während dieser Periode ist der Schmerz deutlich in der iliacalen Region rechts lokalisiert, pulsiert und intensiv in der Empfindung. Es gibt ein beständiges Gefühl von Übelkeit, Tachykardie wird bis zu 90 Schlägen pro Minute beobachtet. Die Temperatur schwankt innerhalb von 38 C. Bei der Untersuchung des Abdomens macht sich die Verzögerung der rechten Seite während der Atmung bemerkbar. Der Unterleib wird in der unteren rechten Seite angespannt, was den Beginn des Übergangs des Entzündungsprozesses zum Peritoneum anzeigt. In diesem Stadium werden alle diagnostischen Symptome (Slip, Shchetkin-Blumberg, Sitkovsky, Bartome-Michelson und Rovzing) positiv, und die Diagnose wird offensichtlich.

In diesem Stadium fällt der Patient am häufigsten auf den Operationstisch.

Das Stadium der gangränösen Blinddarmentzündung (zweiter bis dritter Tag)

In diesem Stadium wird eine sichtbare Schmerzlinderung beobachtet - die Nervenendigungen des Blinddarms sterben ab, was zu einer Abnahme der Empfindlichkeit führt. Gleichzeitig nehmen die Symptome der allgemeinen Intoxikation des Körpers zu - es gibt eine ausgeprägte Tachykardie, es kann das Auftreten von Erbrechen auftreten. Die Temperatur sinkt, manchmal sogar unter 36 C. Der Bauch ist geschwollen, die Peristaltik fehlt. Die Palpation des Lokalisationsbereichs des Wurmfortsatzes verursacht starke Schmerzen.

Stadium der perforierten Appendizitis (Ende des dritten Tages)

Der Zeitpunkt der Perforation der Appendixwand wird von akuten Schmerzen begleitet, die im rechten Unterbauch mit zunehmender Intensität lokalisiert sind. Perioden der Erleichterung fehlen, der Schmerz ist dauerhaft. Es gibt mehrere Erbrechen. Der Patient erlebt eine starke Tachykardie, der Unterleib wird geschwollen und angespannt, die Peristaltik fehlt vollständig. Weißer Belag auf der Zunge wird braun. Die Körpertemperatur steigt auf kritische Werte an. Das Ergebnis der Appendixperforation ist eine purulente diffuse Peritonitis oder ein lokaler Abszess.

Es sollte beachtet werden, dass diese Phasen und Stadien der Progredienz der Appendizitis bedingt sind - vielleicht ein latenter oder blitzschneller Verlauf der Krankheit.

Über, wie man die Wurmfortsatzentzündung beim Kind bestimmt, kann aus unserem Artikel die Merkmale der Wurmfortsatzentzündung bei den Kindern gefunden sein .

Atypische Formen der Appendizitis und ihre Symptome

In einigen Fällen fehlt das klassische klinische Bild, aber der pathologische Prozess entwickelt sich im Körper. Es gibt mehrere atypische Formen der Appendizitis.

– редкая форма заболевания, отличается проявлением болевого симптома сразу в правой подвздошной области с меньшей интенсивностью и медленным нарастанием симптоматики. Empyem - eine seltene Form der Krankheit, ist gekennzeichnet durch die Manifestation eines Schmerzsymptoms direkt im rechten Ileum mit geringerer Intensität und einem langsamen Anstieg der Symptome. Intoxikationserscheinungen (hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwäche) werden nur 3-5 Tage nach Ausbruch der Krankheit beobachtet.

(5-12% случаев). Blinddarmentzündung (5-12% der Fälle). Gekennzeichnet durch schlecht ausgedrückte erste Symptome der Reizung des Peritoneums, steigt die Temperatur und das Vorherrschen eines halbflüssigen Stuhls mit Schleim in der Symptomatik. Manchmal erleben Patienten nur Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf den rechten Oberschenkel ausstrahlen.

характерен для женского пола (9-18 % случаев). Becken-Appendizitis ist typisch für die Frau (9-18% der Fälle). Es gibt eine Verletzung des Wasserlassens (Dysurie), Durchfall mit Schleim, Symptome der Reizung des Peritoneums und Intoxikation (Temperatur) sind wenig ausgeprägt. Im Unterbauch wird Schmerz empfunden, der bis zum Bauchnabel strahlt.

отличается болевым симптомом в области правого подреберья. Die subhepatische Appendizitis ist gekennzeichnet durch ein Schmerzsymptom im rechten Hypochondrium.

– характеризуется классической клинической картиной, но с локализацией боли в левом подвздошном треугольнике. Linksseitige Blinddarmentzündung - gekennzeichnet durch ein klassisches Krankheitsbild, jedoch mit Lokalisation von Schmerzen im linken Beckendreieck. Daher ist die Frage, welche Seite Appendizitis rechts oder links schmerzt - die Antwort ist mehrdeutig. Die linksseitige Appendizitis tritt in 2 Fällen auf, wenn der Blinddarm übermäßig aktiv ist oder wenn die Person die entgegengesetzte Anordnung der inneren Organe hat.

второй половины беременности отличается умеренной выраженностью болевого симптома с локализацией боли ближе к правому подреберью, мало выраженной температурной реакцией и слабыми симптомами раздражения брюшины. Appendizitis bei Schwangeren der zweiten Schwangerschaftshälfte ist gekennzeichnet durch eine mäßige Schmerzsymptomatik mit Schmerzlokalisation näher am rechten Hypochondrium, wenig ausgeprägte Temperaturantwort und schwache Reizsymptome des Peritoneums.

Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung

Chronische Appendizitis bei Erwachsenen ist sehr selten aufgezeichnet, nicht mehr als 1% aller Fälle. Die Symptome sind nur gelegentlich durch periodische Schmerzen gekennzeichnet, die mit Husten und Gehen zunehmen. Wenn es einen Rückfall der chronischen Appendizitis gibt, sind seine Symptome identisch mit der akuten Appendizitis, die Körpertemperatur kann entweder subfebril oder normal sein. Das Krankheitsbild ähnelt der Pyelonephritis, der Ulkuskrankheit, der chronischen Cholezystitis, der chronischen gynäkologischen und anderen Erkrankungen der Bauchhöhle.

Differenzialdiagnose

Die Diagnose der akuten Appendizitis wird aufgrund von gestellt:

  • Patientenbefragungsdaten;
  • Daten der körperlichen Untersuchung;
  • Labor-Bluttest (Leukozytose in der Dynamik);
  • Daten der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle (Amerikanische Experten betrachten Ultraschall als eine wenig aussagekräftige Methode zur Feststellung einer Blinddarmentzündung, die viele diagnostische Fehler hat und CT empfiehlt);
  • Temperaturreaktion.

Unterscheiden Sie diese Pathologie von akuter Gastroenteritis und Pankreatitis, verdeckte Perforation des Magens oder Zwölffingerdarmgeschwür, Dyskinesie des Darms, Nierenkolik, Pleuropneumonie. Bei einem atypischen Appendix unterscheidet sich die Erkrankung von der gynäkologischen und urologischen Pathologie, der Cholezystitis.

Im Zweifelsfall wird auf eine laparoskopische Untersuchung des Blinddarms zurückgegriffen. Dieses diagnostische Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen und, falls bestätigt, sofort mit der laparoskopischen Appendektomie fortzufahren.

Behandlung der akuten Appendizitis

Die Entfernung eines entzündeten Wurmfortsatzes ist eine allgemein anerkannte therapeutische Taktik. Bei der Entfernung des Blinddarms in einem frühen Krankheitsstadium wird eine minimalinvasive laparoskopische Operation durchgeführt. Mit der Entwicklung von Symptomen der Peritonitis ist eine kavitäre Operation indiziert. Manchmal beginnt die Operation mit der Laparoskopie und endet mit einer kavitären Operation (wenn der Entzündungsprozess außerhalb des Sprosses liegt).

Die postoperative Periode ist im Durchschnitt 7-10 Tage und hängt vom Umfang der chirurgischen Intervention, dem Stadium des pathologischen Prozesses und den postoperativen Komplikationen ab. Je früher eine Appendektomie durchgeführt wird (idealerweise im katarrhalischen Stadium), desto schneller kann der Patient wieder normal arbeiten. Daher ist es bei dem geringsten Verdacht auf eine Blinddarmentzündung unmöglich, mit einem Besuch beim Arzt zu zögern.

Konservative Behandlung wird äußerst selten mit leichten Symptomen von Appendizitis und Intoxikation und dem Vorhandensein von Kontraindikationen für die Operation verwendet. Mit dem Fortschreiten des Prozesses wird in jedem Fall der Anhang entfernt.

Im Westen wird eine intravenöse Antibiotikatherapie praktiziert, die so früh wie möglich begonnen wird (siehe unkomplizierte Appendizitis kann medizinisch behandelt werden ). In unserem Land ist eine Antibiotikatherapie in der postoperativen Phase indiziert.

Prognose und Komplikationen der akuten Appendizitis

Komplikationen der akuten Appendizitis gehören: begrenzte Abszess der Bauchhöhle, appendikuläre Infiltration, diffuse Peritonitis und Pylephlebitis.

Bei rechtzeitiger Appendektomie ist die Prognose günstig. Wenn die Appendizitis durch eine Bauchfellentzündung kompliziert wird - eine umfangreichere Operation mit anschließender Drainage der Bauchhöhle und einer schweren Antibiotikatherapie ist erforderlich, ist die Erholungsphase länger.

Wenn eine Person keine medizinische Hilfe sucht, ist die Krankheit mit einem tödlichen Ausgang von Peritonitis und akuter Intoxikation des Körpers verbunden. Sehr selten geht die Appendizitis spontan mit der Bildung des entzündlichen Infiltrats über. Darauf sollte man jedoch nicht zählen, da ein solcher Verlauf der akuten Appendizitis in Zukunft zur Bildung von Adhäsionen und Entzündungsherden in der Bauchhöhle führt.

Jeglicher akute Schmerz im Bauch, verschlimmert durch Husten, Bewegung, begleitet von leichtem Fieber, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung sowie unwillkürliche Verspannung der Bauchmuskulatur - Anlass für sofortige ärztliche Behandlung!

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