Blinddarmentzündung bei Erwachsenen - Symptome, erste Anzeichen, Diagnose


Akute Blinddarmentzündung ist eine häufige Erkrankung bei Erwachsenen und die häufigste Ursache für chirurgische Eingriffe. Trotz der seit langem bekannten Risikogruppen dieser Pathologie in der Bevölkerung ist niemand gegen eine akute Blinddarmentzündung versichert, mit Ausnahme derjenigen, die bereits den Blinddarm entfernt haben.

Ohne Übertreibung können wir sagen, dass diese Krankheit von jedem Bewohner des Planeten gehört wird und die Hauptsymptome vielen Menschen bekannt sind. Eine solche Wachsamkeit ist nicht überflüssig, da bei einer akuten Appendizitis eine gewisse Verzögerung zu schweren Komplikationen für die Gesundheit führen kann.

Eine rechtzeitige Behandlung von Ärzten führt im Gegenteil zu einer günstigen Prognose sowohl hinsichtlich des Umfangs des chirurgischen Eingriffs als auch hinsichtlich der Erholungszeit nach dem Entfernen des Anhangs. Die Möglichkeit, eine laparoskopische Entfernung des Blinddarms durchzuführen, die in den letzten Jahren praktiziert wurde, ermöglicht es übrigens, eine Operation ohne eine merkbare Narbe durchzuführen, wie dies früher der Fall war.

Risikogruppen

Exazerbation der Blinddarmentzündung kann in jedem Alter auftreten. Risikogruppen sind Kinder über 5 Jahre, Erwachsene 20-30 Jahre, schwangere Frauen. Pathologie ist gleichermaßen charakteristisch für das weibliche und männliche Geschlecht. Sehr selten kommt es bei Kleinkindern zu Blinddarmentzügen, was durch das altersbedingte anatomische Merkmal des Appendix, das die Form eines Trichters hat und leicht entleert werden kann, und einer schwachen Entwicklung des lymphoiden Apparates des Anhangs erklärt wird.

Selten auf dem Operationstisch, und ältere Menschen fallen, weil Lymphgewebe im Alter eine umgekehrte Entwicklung erfährt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Personengruppen vor einer Exazerbation der Appendizitis geschützt sind - ein Patient jeden Alters mit Verdacht auf Blinddarmentzündung wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen.

Ursachen der akuten Appendizitis bei Erwachsenen

Es gibt mehrere Gründe, die die Entwicklung einer akuten Appendizitis provozieren:

  • Симптомы аппендицита у взрослых Verstopfung des Anhangs mit unverdauten Nahrungspartikeln, Steinchen. Wurmartiges Verfahren ist nicht vergeblich, einen solchen Namen zu tragen - nicht nur ist es dünn und schmal, aber der Anhang hat immer noch große Mobilität. Verstopfung des Prozesses führt zu Stauung des Inhalts und Entzündung der Wand.
  • Der Eintritt in die Blinddarmwand ist bedingt pathogene und pathogene Darmflora - E. coli, Staphylokokken, Enterokokken, Streptokokken, Anaerobier unter bestimmten Bedingungen - Hyperplasie lymphoiden Gewebes, Beugung des Anhangs und Unmöglichkeit der Entleerung;

Die erste und zweite Ursache der Blinddarmentzündung sind miteinander verwandt, da stagnierende Inhalte des Anhangs ideale Bedingungen für abnormale Reproduktion von Bakterien und deren Eindringen in die Wand des Anhangs schaffen.

  • Im Westen gibt es einen gesonderten Grund für eine Verschlimmerung der Appendizitis, indem man Fusobakterien einnimmt und nekrotisches Gewebe des Anhangs verursacht. Diese Bakterien sind durch die Fähigkeit gekennzeichnet, schnell eitrige-entzündliche Prozesse zu verursachen, aber sie sind sehr empfindlich gegen die Wirkung von Antibiotika. In unserem Land ist es nicht üblich, die Fusobakterientheorie der Blinddarmentzündung in einer gesonderten Box aufzudecken, und die konservative Behandlung der Appendizitis, die in westlichen Ländern sehr verbreitet ist, wird selten verwendet.
  • Infektiöse und parasitäre Erkrankungen des Darms - Typhus, Yersiniose, Amöbiasis, Tuberkulose und andere.
  • Ernährung mit einem erhöhten Proteingehalt, die zur übermäßigen Bildung von Proteinabbauprodukten im Darm und zur Entwicklung von Zerfallsprozessen beiträgt.
  • Die Tendenz zur Verstopfung ist die Unmöglichkeit einer rechtzeitigen Evakuierung des Darms und die Schaffung von Bedingungen für die aktive Fortpflanzung von Bakterien.

Spanische Wissenschaftler untersuchten 3000 Fälle von akuter Blinddarmentzündung und kamen zu dem Schluss, dass der Angriff der Appendizitis in fast 40% der Fälle durch die Verwendung von frittierten Samen oder Pommes frites ausgelöst wurde, am häufigsten bei Kindern unter 14 Jahren.

Die ersten Anzeichen einer Appendizitis bei Erwachsenen, das Stadium der Krankheit

Die Symptome der Appendizitis bei Erwachsenen, charakteristisch für den typischen Verlauf der Appendizitis, haben eine Zyklizität und Manifestationen, die dem Verlauf des pathologischen Prozesses entsprechen. Was sind die ersten Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei Erwachsenen?

Das Stadium der katarrhalischen Appendizitis (die ersten zwölf Stunden)

Ein typisches Bild der Appendizitis beginnt mit Beschwerden und Schmerzen im Magen, häufiger am Abend oder in der Nacht. Sehr oft ähneln diese Schmerzen den Manifestationen von Gastritis und sind nicht intensiv, haben einen dumpfen Charakter, so dass die Menschen ihnen nicht viel Bedeutung beimessen. Zur gleichen Zeit gibt es Übelkeit und Erbrechen tritt einmal auf. Es wird angenommen, dass Übelkeit mit Blinddarmentzündung von Reflex ist und oft bei älteren Menschen dieses Symptom mild sein kann, was manchmal zu einer späten Diagnose führt.

Nach einigen Stunden bewegt sich der Schmerz in den rechten Unterbauch (mit dem rechten Anhang). Der Charakter der Schmerzen ändert sich - sie werden mit zunehmender Intensität beklemmend und pulsierend. Durchfall kann auftreten, das Wasserlassen wird häufiger. Es gibt einen subfebrilen Zustand mit einem leichten weiteren Temperaturanstieg über 37 ° C

Allmählich, innerhalb von sechs bis zwölf Stunden nach Beginn der Krankheit, entwickeln sich typische Symptome allgemeiner Intoxikation: Schwäche, schneller Herzschlag, Mundtrockenheit , Unwohlsein. Der Schmerz wird schwierig und noch intensiver.
Der Bauch bleibt in diesem Stadium weich, aber schmerzhaft, wenn er auf der rechten Seite gedrückt wird.

Diese Phase wird als die günstigste für die Operation angesehen, jedoch wenden sich die meisten Patienten später an einen Arzt.

Das Stadium der phlegmonösen Blinddarmentzündung (Ende des ersten Tages)

Während dieser Zeit ist der Schmerz in der Iliakalregion rechts deutlich lokalisiert, pulsiert und intensiv in der Empfindung. Es ist ein ständiges Gefühl von Übelkeit, Tachykardie wird bis zu 90 Schlägen pro Minute beobachtet. Die Temperatur schwankt innerhalb von 38 ° C. Bei der Untersuchung des Abdomens wird die Nacheilung der rechten Seite während der Atmung bemerkbar. Der Bauch wird in der unteren rechten Seite gespannt, was den Beginn des Übergangs des Entzündungsprozesses auf das Peritoneum anzeigt. In diesem Stadium werden alle diagnostischen Symptome (Schlupf, Shchetkin-Blumberg, Sitkovsky, Bartome-Michelson und Rovzing) positiv und die Diagnose wird offensichtlich.

In diesem Stadium fällt der Patient meistens auf den Operationstisch.

Das Stadium der gangränösen Appendizitis (zweiter-dritter Tag)

In diesem Stadium wird eine scheinbare Schmerzlinderung beobachtet - die Nervenenden des Blinddarms sterben, was zu einer Abnahme der Sensitivität führt. Gleichzeitig erhöhen sich die Symptome der allgemeinen Vergiftung des Körpers - es gibt eine ausgeprägte Tachykardie, es ist möglich, das Erbrechen zu zeigen. Die Temperatur sinkt, manchmal sogar unter 36 C. Der Bauch ist geschwollen, die Peristaltik fehlt. Die Palpation der Lokalisation des Wurmfortsatzes verursacht starke Schmerzen.

Das Stadium der perforierten Appendizitis (Ende des dritten Tages)

Der Moment der Perforation der Blinddarmwand wird von akutem Schmerz begleitet, der im rechten Unterbauch mit zunehmender Intensität lokalisiert ist. Erleichterungszeiten fehlen, der Schmerz ist dauerhaft. Es gibt mehrere Erbrechen. Der Patient erlebt eine starke Tachykardie, der Bauch wird geschwollen und angespannt, die Peristaltik fehlt völlig. Weiße Beschichtung auf der Zunge wird braun. Die Körpertemperatur steigt auf kritische Werte an. Das Ergebnis der Perforation des Anhangs ist eine eitrige diffuse Peritonitis oder ein lokaler Abszess.

Es sollte angemerkt werden, dass diese Perioden und Stadien des Fortschreitens der Appendizitis bedingt sind - möglicherweise ein latenter oder blitzschneller Verlauf der Krankheit.

Wie man eine Blinddarmentzündung bei einem Kind bestimmen kann, finden Sie in unserem Artikel Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei Kindern .

Atypische Formen der Appendizitis und ihre Symptome

In einer Reihe von Fällen fehlt das klassische Krankheitsbild, aber der pathologische Prozess entwickelt sich im Körper. Es gibt verschiedene atypische Formen der Blinddarmentzündung.

– редкая форма заболевания, отличается проявлением болевого симптома сразу в правой подвздошной области с меньшей интенсивностью и медленным нарастанием симптоматики. Das Empyem - eine seltene Form der Erkrankung - ist gekennzeichnet durch die Manifestation eines Schmerzsymptoms in der rechten Ileumregion mit geringerer Intensität und einem langsamen Anstieg der Symptome. Manifestationen der Intoxikation (hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwäche) werden nur 3-5 Tage nach Beginn der Erkrankung beobachtet.

(5-12% случаев). Retrocekale Blinddarmentzündung (5-12% der Fälle). Charakterisiert durch schlecht geäußerte erste Symptome der Reizung des Peritoneums, steigt die Temperatur und die Vorherrschaft eines halbflüssigen Stuhls mit Schleim in der Symptomatologie. Manchmal erfahren Patienten nur Schmerzen im unteren Rücken, die zum rechten Oberschenkel ausstrahlen.

характерен для женского пола (9-18 % случаев). Becken-Blinddarmentzündung ist typisch für die Frau (9-18% der Fälle). Es gibt eine Verletzung des Urinierens (Dysurie), Durchfall mit Schleim, Reizerscheinungen des Peritoneums und Vergiftung (Temperatur) sind wenig ausgeprägt. Schmerz ist im Unterleib zu spüren, in den Nabel zu bestrahlen.

отличается болевым симптомом в области правого подреберья. Die subhepatische Appendizitis ist durch ein Schmerzsymptom im rechten Hypochondrium gekennzeichnet.

– характеризуется классической клинической картиной, но с локализацией боли в левом подвздошном треугольнике. Linksseitige Appendizitis - charakterisiert durch ein klassisches Krankheitsbild, aber mit der Lokalisation von Schmerzen im linken Darmbeindreieck. Daher die Frage, welche Seite Appendizitis rechts oder links schmerzt - die Antwort ist mehrdeutig. Linksseitige Blinddarmentzündung tritt in 2 Fällen, wenn das Blinddarm übermäßig aktiv ist oder wenn die Person die entgegengesetzte Anordnung der inneren Organe hat.

второй половины беременности отличается умеренной выраженностью болевого симптома с локализацией боли ближе к правому подреберью, мало выраженной температурной реакцией и слабыми симптомами раздражения брюшины. Die Appendizitis bei schwangeren Frauen der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist durch einen mäßigen Schweregrad des Schmerzsymptoms mit einer näher am rechten Hypochondrium liegenden Schmerzlokalisation, wenig ausgeprägter Temperaturreaktion und schwachen Symptomen der Reizung des Peritoneums gekennzeichnet.

Symptome einer chronischen Appendizitis

Chronische Blinddarmentzündung bei Erwachsenen ist sehr selten, nicht mehr als 1% aller Fälle. Die Symptome werden nur gelegentlich durch periodischen Schmerz charakterisiert, der mit Husten, Laufen zunimmt. Bei einem Rückfall der chronischen Blinddarmentzündung sind die Symptome identisch mit der akuten Blinddarmentzündung, die Körpertemperatur kann entweder subfebril oder normal sein. Das klinische Bild ähnelt Pyelonephritis, Magengeschwüre, chronische Cholezystitis, chronische gynäkologische und andere Erkrankungen der Bauchhöhle.

Differentialdiagnostik

Die Diagnose der akuten Appendizitis erfolgt auf der Basis von:

  • Patientenumfragedaten;
  • Daten der körperlichen Untersuchung;
  • Laborbluttest (Leukozytose in der Dynamik);
  • Daten der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle (amerikanische Experten halten Ultraschall für eine schlecht informative Methode zur Bestimmung der Blinddarmentzündung, die viele diagnostische Fehler aufweist, CT empfehlen);
  • Temperatur-Reaktion.

Unterscheiden Sie diese Pathologie von akuten Gastroenteritis und Pankreatitis, abgedeckte Perforation des Magens oder Zwölffingerdarmgeschwür, Dyskinesie des Darms, Nierenkolik, Pleuropneumonie. Bei einem atypischen Anhang unterscheidet sich die Erkrankung von der gynäkologischen und urologischen Pathologie, der Cholezystitis.

Im Zweifelsfall erfolgt die Diagnose auf eine laparoskopische Untersuchung des Anhangs. Dieses diagnostische Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen und, wenn bestätigt, sofort zur laparoskopischen Appendektomie überzugehen.

Behandlung der akuten Appendizitis

Die Entfernung eines entzündeten Wurmfortsatzes ist eine allgemein anerkannte therapeutische Taktik. Beim Entfernen des Appendix in einem frühen Stadium der Erkrankung wird eine minimal-invasive laparoskopische Operation durchgeführt. Mit der Entwicklung der Symptome der Bauchfellentzündung ist eine kavitäre Operation angezeigt. Manchmal beginnt die Operation mit der Laparoskopie und endet mit einer kavitären Operation (wenn sich der Entzündungsprozess außerhalb des Sprosses befindet).

Die postoperative Periode beträgt im Durchschnitt 7-10 Tage und hängt vom Umfang des chirurgischen Eingriffs, dem Stadium des pathologischen Prozesses und den postoperativen Komplikationen ab. Je früher die Appendektomie durchgeführt wird (idealerweise im katarrhalischen Stadium), desto schneller kann der Patient wieder normal arbeiten. Deshalb, mit dem geringsten Verdacht der Blinddarmentzündung, ist es unmöglich, mit einem Besuch beim Arzt zu verzögern.

Die konservative Behandlung wird äußerst selten mit leichten Symptomen einer Blinddarmentzündung und Vergiftung und der Anwesenheit von Kontraindikationen für die Operation verwendet. In jedem Fall wird der Anhang entfernt.

Im Westen wird eine intravenöse Antibiotikatherapie durchgeführt, die so früh wie möglich begonnen wird (siehe unkomplizierte Appendizitis kann medizinisch behandelt werden ). In unserem Land ist die Antibiotikatherapie in der postoperativen Phase indiziert.

Prognose und Komplikationen der akuten Appendizitis

Komplikationen der akuten Appendizitis sind: begrenzter Abszess der Bauchhöhle, Appendikularinfiltration, diffuse Peritonitis und Pylephlebitis.

Mit rechtzeitiger Appendektomie ist die Prognose günstig. Wenn eine Blinddarmentzündung durch Peritonitis kompliziert ist, ist eine ausgedehnte Operation mit anschließender Drainage der Bauchhöhle und einer ernsthaften antibiotischen Therapie erforderlich, wobei die Erholungszeit länger ist.

Wenn eine Person keine medizinische Hilfe sucht, ist die Krankheit mit einem tödlichen Ausgang von Peritonitis und akuter Vergiftung des Körpers befallen. Sehr selten passiert die Blinddarmentzündung spontan mit der Bildung des entzündlichen Infiltrates. Darauf sollte man jedoch nicht zählen, da in der Zukunft ein solches Ergebnis einer akuten Appendizitis zur Bildung von Adhäsionen und Entzündungsherden in der Bauchhöhle führt.

Jeder akute Bauchschmerz, verstärkt durch Husten, Bewegung, begleitet von leichtem Fieber, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung sowie unwillkürlicher Anspannung der Bauchmuskulatur - ein Anlass zur sofortigen ärztlichen Behandlung!

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