Arthritis der Kniegelenksbehandlung, Symptome, Ursachen, Diagnose


Das Kniegelenk ist am anfälligsten für entzündliche Erkrankungen. Als es verursacht wird, ist es schwer zu sagen, jedoch kann fast jede Arthritis (rheumatoide, ankylosierende, Gicht, etc.) sein knorpeliges Gewebe beeinflussen. Dieser Prozess wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, die die Lebensqualität der Patienten signifikant reduzieren. Trotz der Tatsache, dass sie oft mit verschiedenen Krankheiten zusammenfallen, ist es wichtig, die Ursache der Arthritis richtig zu bestimmen. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Ernennung der Behandlung.

Ursachen

Es gibt mehrere Arten von Arthritis des Kniegelenks, für die es provokative Faktoren, Symptome und Behandlung gibt. Arthritis kann ansteckend und nicht ansteckend sein. Meistens treten sie bei Menschen auf, deren Immunität "Fehler machen" und die Zellen ihres Körpers angreifen kann. Diese Eigenschaft wird vererbt, so dass man bei Verwandten von Patienten oft eine der folgenden Krankheiten finden kann:

Art der Arthritis Der provozierende Faktor
Rheumatoid Die zuverlässige Ursache dieser Formen ist unbekannt. Derzeit vermuten Ärzte, dass bestimmte Infektionen (Epstein-Virus, Beta-Streptokokken), schädliche Umweltfaktoren, Rauchen eine Rolle spielen können.
Ankylosierende Spondylitis (ein Synonym für Morbus Bechterew)
Enteropathisch Eine der folgenden Läsionen des Darms:

Psoriasis Es wird bei Menschen beobachtet, die an Psoriasis leiden. Die Ursache dieser Krankheit ist unbekannt.
Gicht Gicht ist eine Pathologie, in der sich Salze der Harnsäure im Blut und folglich in den Geweben ansammeln. Wenn sie sich auf Knorpel oder in der Höhle des Kniegelenks ablagern, entwickelt sich Arthritis.
"Lupus" Lupus erythematodes ist eine systemische Erkrankung, bei der alle Organe betroffen sind, wo Bindegewebe (Herz, Nieren, Leber, Gelenke usw.) vorhanden ist.
Sklerodermie Sklerodermie ist eine Krankheit, die verschiedene Bindegewebsstrukturen betrifft. Der Unterschied zu Lupus erythematodes ist, dass Hautsklerodermie vorwiegend die Haut betrifft.
Infektiöse Ursachen
Jet Diese Art von Arthritis wird durch eine Infektion verursacht. Meistens - nach Infektion mit Chlamydien (atypische Pneumonie, Chlamydien ). Die Gründe für die reaktive Form können auch sein:

  • Einige Darminfektionen - Shigellose, Campylobacteriose, Yersiniose, Salmonellose usw .;
  • Urogenitale Erkrankungen - Mycoplasmose, Gonorrhoe , Ureaplasmose.
Tuberkulose Diese Form tritt in der Regel bei Menschen mit Lungentuberkulose auf , kann aber auch bei "sauberen" Lungen sein. Aktivierung der Infektion in den Gelenken provoziert eine Abnahme der Immunität aus irgendeinem Grund: HIV , anhaltender Stress, andere akute Krankheit, Drogen / Alkoholkonsum, malignen Prozess im Körper, etc.

Die Niederlage des Kniegelenks mit der gelisteten Arthritis verläuft nahezu identisch. Unterschiede zwischen diesen Formen sind das Vorhandensein von zusätzlichen Symptomen, die die Niederlage anderer Organe und bestimmte Merkmale des Verfahrensverlaufs anzeigen. Sie sind wichtig zu bemerken, da diese Zeichen die Primärdiagnose der Krankheit erleichtern.

Symptome der Kniearthritis

In der Anfangsphase bemerken die Patienten nur das Vorhandensein von Morgensteifigkeit im Kniegelenk. Es kann entweder eine Seite oder zwei sein. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist die Dauer dieses Symptoms. Arthritis wird durch eine Steifheit von mehr als 30 Minuten angezeigt, die nach der zweiten Hälfte des Tages allmählich nachlässt.

Allmählich schreitet die Krankheit voran - nach einer gewissen Zeit (von einigen Wochen bis zu 2-3 Jahren) beginnt die Patientin, hauptsächlich in den Morgenstunden Beschwerden über die Zartheit des Knies zu machen. In der Regel ist der Schmerz akut, er ist konstant und kann bei körperlicher Anstrengung an den Füßen (langes Gehen, Treppensteigen usw.) schwächen. NSAIDs ( Diclofenac , Ketorol, Citramon) lindern vorübergehend dieses Symptom, das ein charakteristisches Zeichen von Arthritis ist.

Praktisch für alle entzündlichen Erkrankungen der Gelenke (mit Ausnahme der "Lupusarthritis") gibt es zusätzlich:

  • Rötung der Haut im Knie;
  • Ein leichter Temperaturanstieg in diesem Bereich;
  • Gelenkvergrößerung durch Ödembildung.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen einer Knieverletzung haben verschiedene Formen von Arthritis ihre eigenen Merkmale im klinischen Bild, die bei der Untersuchung des Patienten berücksichtigt werden sollten.

Merkmale der rheumatoiden Arthritis

Unterscheiden Sie rheumatoide Arthritis des Knies von anderen Krankheiten durch die ausgesprochenen Vergiftungszeichen, die auftreten, selbst wenn nur ein Gelenk betroffen ist. In der Regel sind sie manifestiert:

  • Starke Schwäche;
  • Temperaturerhöhung (37-38 о С);
  • Abnehmen in kurzer Zeit (ab einigen Wochen);
  • Schwindel;
  • Übelkeit ohne Erbrechen.

Wenn bei der Behandlung von Kniearthrose lange Zeit keine Rolle gespielt wird, führt der rheumatische Prozess zu seiner irreversiblen Deformation. Das Knie bleibt für immer bei 10-20 Grad gebogen und etwas nach innen gedreht.
Lesen Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von rheumatoider Arthritis .

Merkmale der ankylosierenden Arthritis

Die Bechterew-Krankheit betrifft immer das Iliosakralgelenk und die Wirbelsäule. Selbst wenn der Patient nur über die Symptome der Kniearthrose klagt, kann eine gründliche Untersuchung die Pathologie der oben genannten Gelenke aufdecken. Die häufigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Steifigkeit im Rückenbereich (besonders im unteren Bereich);
  • Wundsein der Wirbelsäule, die nach Bewegungen abnimmt;
  • Unmöglichkeit, sich vollständig aufzurichten (bei längerem Krankheitsverlauf). Wie überprüft man dieses Symptom? Wenn Sie einen Patienten mit ankylosierender Arthritis bitten, sich gegen die Wand zu stellen und sich so weit wie möglich dagegen zu lehnen, kann er sich nicht einmal mit beträchtlicher Anstrengung die Schultern abnehmen, um ihn zu berühren;
  • Schmerzen im Iliosakralgelenk. Patienten klagen selten über dieses Symptom. Um es zu finden, sollten Sie den Patienten bitten, sich hinzulegen und auf die Darmbein-Wirbelsäule (die am stärksten hervortretende Knochenformation im Beckenbereich) zu drücken.

Bechterew-Krankheit betrifft junge Menschen von 20 bis 40 Jahren, meist Männer. Das letzte Stadium dieser Krankheit ist vollständige Immobilität der betroffenen Gelenke - am häufigsten die Wirbelsäule und das Knie. Daher ist es wichtig, Symptome der ankylosierenden Arthritis rechtzeitig zu erkennen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Merkmale der Psoriasis-Arthritis

Die Niederlage des Kniegelenks kann der Entwicklung von Psoriasis vorausgehen oder vor deren Hintergrund auftreten. Im ersten Fall sollte auf die Vererbung des Patienten geachtet werden. In der zweiten - um die Nägel und die Haut des Patienten zu untersuchen. Sie ändern sich in erster Linie:

  • Nägel - Kleine Vertiefungen können erscheinen (ähneln kleinen Punkten), Verdünnungs- / Verdickungsbereiche, erhöhte Sprödigkeit;
  • Haut - Psoriasis manifestiert einen Hautausschlag in Form von Knoten unterschiedlicher Größe (von 1 mm bis 3 cm). Nachdem sie entfernt wurden, können Sie auf der Haut des Patienten die nassen Bereiche von rötlicher Farbe sehen.

Dies sind nicht alle Anzeichen von Psoriasis, aber sie können helfen, die Krankheit zu vermuten, auch zu Hause.

Merkmale der Tuberkulose-Arthritis

Die Infektion entwickelt sich allmählich, für mehrere Jahre (im Durchschnitt von 2 bis 7). Die ersten Symptome einer tuberkulösen Arthritis sind:

  • Periodisches Auftreten einer mehrtägigen Schwellung des Knies ohne Behandlung;
  • Schmerzen im Bereich des Kniegelenks mit geringer Intensität. In der Regel achten Patienten nicht auf sie und können sich nur mit aktiver Befragung daran erinnern;
  • Konstante erhöhte Temperatur (37-38 ° C);
  • Allgemeine Schwäche und Gefühl des "Unwohlseins".

Ihr Aussehen zeigt den Beginn der Aktivierung von Tuberkulose im Kniegelenk. Nach einer gewissen Zeit (von einigen Monaten bis zu 2-3 Jahren) werden die oben beschriebenen klassischen Symptome der Arthritis gebildet. Es ist wichtig, den Tuberkuloseprozess rechtzeitig zu diagnostizieren, da eine Behandlung mit Kortikosteroiden (wie bei anderen Arthritiden) mit Tuberkulose nicht zulässig ist, aber eine spezifische Therapie durchgeführt werden sollte.

Mit rechtzeitiger Therapie kann die tuberkulöse Läsion der Gelenke geheilt werden. Während der Zeit der Krankheit hat das Knie jedoch Zeit sich zu verformen, aufgrund dessen, was oft Osteoarthritis entwickelt. Diese Pathologie reduziert irreversibel die Lebensqualität der Patienten, da sie dauerhafte Gelenkschmerzen und eingeschränkte Mobilität verursacht.

Merkmale der Gichtarthritis

Diese Form entsteht immer scharf - vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit bei Patienten gibt es alle klassischen Zeichen der Gelenkentzündung. Die provozierenden Faktoren sind meistens: die Aufnahme von proteinhaltigen Lebensmitteln (Fleisch, Milchgerichten), Alkoholkonsum oder Stress.

Es sollte angemerkt werden, dass er selbst bei längerem Verlauf der arthritischen Arthritis des Knies das Gelenk niemals verformt, im Gegensatz zu rheumatischen oder ankylosierenden. Die einzige Veränderung, die bei chronischer Arthritis beobachtet werden kann, ist das Auftreten von dichten beweglichen Formationen, rund oder oval (Tofusov) unter der Haut.

Merkmale der "Lupus" -Arthritis

Eine Besonderheit dieser Art von Arthritis ist, dass die üblichen Anzeichen einer Entzündung des Knies fehlen. Die Haut über dem Gelenk bleibt normal fleischfarben, ohne Rötung und lokale Temperaturerhöhung. Das Gelenk vergrößert sich nicht, da das Ödem nicht gebildet wird und verformt sich nicht mit der Zeit.

Darüber hinaus sind die systemischen Bindegewebserkrankungen (Lupus erythematodes und Sklerodermie) durch eine erhöhte Trockenheit und kleine Blutungen in Form von Punkten auf der Haut und den Schleimhäuten, Haarausfall und Schädigung anderer Organe (Nephritis, Glomerulonephritis, Myokarditis etc.) gekennzeichnet.

Bei anderen Arten von Arthritis gibt es keine charakteristischen Merkmale in den Symptomen, die es erlauben, sie zu unterscheiden. Um die Diagnose zu klären, führen die Patienten eine Reihe von Studien durch und untersuchen sorgfältig die Umstände des Auftretens der Krankheit.

Diagnose

Die Sammlung von Beschwerden, Untersuchung und Befragung des Patienten ist nur die erste Stufe der Diagnose, die es erlaubt, die Ursache der Krankheit anzunehmen. Bestätigen oder verweigern Sie das vorläufige Diagnose-Hilfe-Labor und die instrumentellen Untersuchungsmethoden.

Die erste Gruppe von Methoden ist ziemlich informativ, da die meisten Gelenkerkrankungen von Veränderungen im "Bild" des Blutes begleitet werden. Den Patienten wird empfohlen:

Labormethode der Forschung Mögliche Veränderungen bei Arthritis
Allgemeiner / klinischer Bluttest (UAC) Praktisch für alle Arten von Arthritis, wenn Sie das Blut untersuchen, finden Sie:

  • Beschleunigung der Erythrozytensedimentation (ESR) - über 20 mm / h (Norm bis zu 15 mm / h);
  • Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten - mehr als 9 * 10 9 / l;
  • Ein kleiner Rückgang der Anzahl der Erythrozyten - weniger als 3,7 * 10 12 / l bei Frauen und 4,5 * 10 12 / l;
  • Ein leichter Abfall der Hämoglobinwerte liegt unter 120 g / l.

Bei systemischen Erkrankungen (Sklerodermie oder Lupus erythematodes) kann die Leukozytenzahl unter 4,0 * 10 9 / L fallen.

Biochemischer Bluttest Bei der Bestimmung der Ursache von Arthritis ist es wichtig, auf das Level zu achten:

  • Harnsäure (Norm - bis zu 5,8 mg / dl);
  • Kreatinin (normal - bis zu 110 mkmol / l);
  • Harnstoff (die Norm beträgt bis zu 7,5 mmol / l).

Die erste Rate ist bei Gichtarthritis signifikant erhöht. Die letzten beiden - mit Nierenschäden, die am häufigsten bei systemischen Erkrankungen auftreten (aber mit sekundären Gicht sein kann).

C-reaktives Protein, wie es verabreicht wird, liegt über der Norm (mehr als 5 mg / l) für jede Arthritis.

Serologische Analyse für Rheumafaktor

Diese Analyse ist keine zuverlässige Bestätigung der rheumatoiden Arthritis, da der Rheumafaktor auch bei Lupus erythematodes und Sklerodermie ansteigen kann.

Die Norm liegt unter 10 U / ml.

Serologische Analyse für antinukleären Faktor und Antikörper (AT) gegen DNA Die Studie wird mit Verdacht auf systemische Erkrankungen durchgeführt. Bei der "Lupus" -Arthritis erscheinen der antinukleäre Faktor und AT zu DNA im Blut des Patienten. Bei Sklerodermie erhöht sich nur der erste Index.
Allgemeine / klinische Analyse von Urin (OAM)

Es ist wichtig für die Differentialdiagnose. Bei den meisten Arthritis bleibt es normal. "Lupus" und Sklerodermie Formen führen zu Schäden an den Nieren, so in der OAM können Blutzellen, Glukose, Protein (mehr als 0,14 g / l) zu erkennen.

Gichtarthritis wird begleitet von einer Abnahme des Harnsäurespiegels (weniger als 0,27 g / Tag).

Schaben aus der Harnröhre mit anschließender Aussaat

Der Nachweis von Chlamydien in Kombination mit einer charakteristischen Klinik ist ein sicheres Zeichen für reaktive Kniearthrose.

PCR für Chlamydia-Infektion

Die Standardmethode der instrumentellen Diagnose bleibt Röntgen. Es ist nur für den Nachweis von Arthritis notwendig, da es in verschiedenen Formen praktisch keine charakteristischen Veränderungen gibt. Die Entzündung des Gelenkes äußert sich durch folgende Symptome:

  • Osteoporose der Endabschnitte von Knochen, die sich in Form von Verdunkelungsbereichen manifestiert;
  • Unklare Gelenkkonturen;
  • Verengung der Lücke zwischen den Knochen (Gelenkspalt) oder ihr völliges Verschwinden;
  • Bei rheumatoider Arthritis kann Erosion nachgewiesen werden.

Das Lesen des Bildes sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, da einige Veränderungen in den Gelenken schwer zu erkennen sind.

Merkmale der Diagnose von tuberkulöser Arthritis

Wenn der Patient früher oder zur Zeit in der TB-Apotheke ist, sollte diese Form der Arthritis vermutet werden. Bestätigen Sie die Diagnose kann ein Verfahren sein - Punktion (Flüssigkeitsaufnahme) des Kniegelenks. Um Mykobakterien zu finden, die Infektionen verursacht haben, verwenden Sie drei Hauptmethoden:

  • Unter dem Mikroskop der aufgenommenen Flüssigkeit studieren;
  • Fluoreszenz-Methode - zur besseren Erkennung von Mikroben, verwenden Sie spezielle Wellen, die sie beleuchten können;
  • Aussaat ist die zuverlässigste und lange Methode der Diagnose. Die Genauigkeit der Analyse beträgt 90%. Die Vorlaufzeit beträgt 3 Monate.

Allerdings kann die Patientin zuerst auf die Manifestationen der Tuberkulose stoßen, wie kann sie in diesem Fall vermutet werden? Es muss herausgefunden werden, ob eine Person für Tuberkulose-Infektion gefährdet ist: ein Gesundheitsarbeiter, ein Servicepersonal, ein ehemaliger Gefangener oder ein Militär. Der Patient muss eine Röntgenaufnahme der Lunge machen. Wenn sich die Lungen nicht verändern, schließt dies die Möglichkeit einer osteoartikulären Tuberkulose nicht aus.

Bei Verdacht auf tuberkulöse Arthritis wird der Patient in eine Tuberkuloseambulanz gebracht, wo er einen Dyskintest, einen Mantoux-Test und eine diagnostische Punktion erhält.

Der Diaskintest ist ein spezieller Test, der auf die gleiche Weise wie Mantoux durchgeführt wird: Ein spezielles Reagenz wird intradermal injiziert und die Hautreaktion wird ausgewertet. Der Hauptunterschied ist seine Spezifität. Diaskin-Test ermöglicht es, das Vorhandensein / Fehlen von Tuberkulose-Infektion bei einer Person durch menschliches Mycobacterium Tuberkulose verursacht zu bestätigen. Der Mantoux - Test kann jedoch bei der Diagnose extrapulmonaler Formen der Tuberkulose nicht ausgeschlossen werden, da Knochen -, artikuläre, urogenitale Tuberkulose häufig durch ein Mycobacterium vom Rind oder eine BCG - Impfung verursacht wird, bei der der Diazintest negativ ist (siehe BCG - Stellungnahme zu BCG - Impfung und seine Folgen, sowie auf den Diaskintest und Mantoux ). Nur 70% der Patienten mit Tuberkulose haben einen positiven Dyskintest.

Es ist wichtig, immer vorsichtig mit Tuberkulose zu sein, da es heutzutage weit verbreitet ist. Arthritis, die durch Mykobakterien verursacht wird, erfordert einen besonderen Therapieansatz, der sich grundlegend von anderen Formen unterscheidet. Hormone, die ein häufiger Bestandteil der Behandlung sind, sowie Bewegungstherapie, Massage, Erwärmung, Physiotherapie sind im Tuberkuloseprozess nicht indiziert, da sie deren Fortschreiten beschleunigen können.

Behandlung von Arthritis des Kniegelenks

Die Hauptsache bei der Behandlung von Kniearthritis bei Kindern und Erwachsenen ist die Verringerung / Beseitigung von Entzündungsprozessen, die den Knorpel und das umgebende Gewebe schädigen. Da eine Entzündung aus verschiedenen Gründen auftreten kann, variieren auch die Therapieansätze in Abhängigkeit von der Form der Erkrankung.

Therapie der rheumatoiden Arthritis

Die wichtigste (Basis-) Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Arthritis sind Zytostatika - Substanzen, die die Produktion von Immunzellen reduzieren. Sie haben ernste Nebenwirkungen in Form von Pankreatämie (unzureichende Produktion aller Blutzellen), Anfälligkeit des Organismus gegenüber Infektionen, Leberschäden usw. Trotzdem wurde die Notwendigkeit der Verwendung von Zytostatika bereits in frühen Stadien des rheumatischen Prozesses nachgewiesen. Wenn sie nicht verwendet werden - die Patienten entwickeln eine irreversible Deformation des Knies und anderer Gelenke, verschlechtert sich der Allgemeinzustand. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Medikamenten, können Sie die Dosis und das Medikament richtig abholen. Derzeit sind ernannt: Sulfasalazin, Methotrexat, Azathioprin, Hydroxychloroquin.

Um Schmerzen und Steifheit zu reduzieren, wird empfohlen, NSAIDs zu verwenden: Ibuprofen , Indometacin, Ketorolac, etc. Eine häufige Nebenwirkung von nicht-hormonellen Entzündungshemmern ist die Bildung von Geschwüren im Magen / Zwölffingerdarmgeschwür und die Entwicklung von Gastritis . Um es zu verhindern, verschrieben in Verbindung mit NSAID Patienten Medikamente, die die Menge an Salzsäure im Magen reduzieren ( Omeprazol , Lansoprazol, Rabeprazole).

Wenn die Therapie unwirksam ist, können Sie zusätzlich Glukokortikosteroide verwenden - das sind starke entzündungshemmende Hormone, die topisch (durch Einsetzen in das Gelenk) und systemisch (durch eine Pille oder Injektion) verwendet werden können. In der klinischen Praxis werden Hydrocortison, Methylprednisolon, Dexamethason verwendet.

Die neueste Entwicklung sind Medikamente, die selektiv auf die körpereigenen Entzündungsstoffe (TNF-alpha) wirken und deren Anzahl reduzieren. Am häufigsten ist Infliximab (ein Synonym für Remicade). Er entfernt schnell Symptome, in Kombination mit Zytostatika, stoppt das Fortschreiten der Krankheit und hat ein Minimum an Nebenwirkungen. Ein wesentlicher Nachteil von Infliximab ist der Preis. Die Kosten für eine Flasche (100 mg Arzneimittel) betragen etwa 50.000 Rubel.

Ankylosierende Arthritis

Diese Form ist langsamer als rheumatoide Arthritis und reagiert besser auf die Behandlung. Es muss notwendigerweise umfassend sein und die folgenden Elemente enthalten:

  • . Sportunterricht . Eine mäßige Belastung ermöglicht eine lange Zeit, um die Beweglichkeit zu erhalten und verlangsamt die Ankylosebildung (vollständiges Gelenküberwachsen);
  • . Verwendung von Arzneimitteln . Die Basis der Therapie für Morbus Bechterew sind Glukokortikosteroidhormone. Verwendet die gleichen Medikamente wie rheumatoide Arthritis, aber in einer niedrigeren Dosierung (am häufigsten). Um Schmerzen zu beseitigen, werden den Patienten NSAIDs - Indomethacin oder Diclofenac - verschrieben. Nur mit schwerem Verlauf und schneller Entwicklung der Krankheit wird Sulfasalazin verwendet;
  • . Physiotherapie . Durch die Verbesserung der Durchblutung im Gelenkbereich kann die ankylosierende Arthritis verlangsamt werden. Die optimale Methode ist die Elektrostimulation von Gerasimov, aber diese Technologie ist nur im Ural verbreitet. Alternative kann als galvanische Ströme, Magnetotherapie , UFO betrachtet werden. Als Methoden der Volksbehandlung wird empfohlen, "wärmende" Verfahren auf dem betroffenen Gebiet zu verwenden: die Anwendung von Kompressen, die Aufnahme von Schalen.

Wenn sich der Patient dem Endstadium der Arthritis zuwandte, als das "Überwachsen" des Gelenks auftrat, ist die einzige Behandlungsmethode chirurgisch. Während der Operation wird dem Patienten eine Prothese installiert, deren Funktionen sich nicht vom biologischen Analogon unterscheiden. Leider sind die Reserven an polymeren Materialien erschöpft, daher ist nach 5-7 Jahren ein wiederholter Ersatz des Gelenks notwendig.

Gichttherapie

Da das Auftreten von "Gelenkattacken" eine erhöhte Menge an Harnsäure im Blut des Patienten hervorruft, sollte es auf normale Werte reduziert werden. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden, die mit schwerer Gicht kombinieren. Die erste - eine strenge Diät, die den Ausschluss von Fleisch und Milchprodukten, Alkohol, Hülsenfrüchten impliziert. Die zweite ist die Ernennung von Allopurinol. Dieses Medikament, das den Säuregehalt aufgrund der Hemmung eines speziellen Enzyms (Xanthinoxidase) reduziert.

Direkt während des "Gelenkanfalls" wird Colchicin empfohlen, das aufgrund seiner Anti-Gicht-Wirkung die Symptome der Arthritis schnell beseitigt.

Therapie der tuberkulösen Arthritis

Die Behandlung dieser Form wird von einem TB-Arzt durchgeführt. Der Patient wird in eine Tuberkulose-Ambulanz überwiesen, wo ihm nach der Diagnose eine Chemotherapie verabreicht wird. Zur Zeit reicht die Dauer der Arthritis-Therapie von 9 Monaten bis 2 Jahren. Es sollte angemerkt werden, dass Antituberkulotika von Patienten oft schlecht vertragen werden, einige Medikamente sind intolerant. Von den häufigsten Nebenwirkungen sind ständige Schwindelgefühle, Übelkeit und Schwächegefühl, Benommenheit, Bauchschmerzen, allergische Reaktionen, psychische Störungen usw. zu beobachten.

Behandlung von reaktiver Arthritis

Dies ist eine der wenigen Arthritis, die mit rechtzeitiger Behandlung des Patienten vollständig geheilt werden kann. Um dies zu tun, ist es ausreichend, den Fokus der Infektion (urogenitale, intestinale oder pulmonale) zu beseitigen, nach dem die Symptome der Entzündung des Kniegelenks anfangen werden, zu sinken. Das Standard-Regime für die Behandlung einer reaktiven Form umfasst Antibiotika und NSAIDs.

Andere Arten von Arthritis (Psoriasis, Enteropathie, Lupus und Sklerodermie) werden nach ähnlichen Prinzipien behandelt. Der größte Wert in ihrer Therapie ist die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten aller Gruppen:

  • Zytostatika - Methotrexat, Hydroxychloroquin;
  • Glukokortikosteroide - Methylprednisolon und Hydrocortison;
  • NSAIDs - Ibuprofen, Indomethacin, Ketorolac. Wenn die Aktivität niedrig ist, wird Nimesulid verwendet.

Symptome und Behandlung von Arthritis des Knies hängt von der Form der Krankheit ab, so ist es wichtig, eine umfassende Untersuchung rechtzeitig durchzuführen. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zum Therapieerfolg und Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Kniemobilität. Wenn der Patient keine medizinische Hilfe in Anspruch nimmt oder unqualifiziert ist, kann die Lebensqualität des Patienten aufgrund von Fehlbildungen des Gelenkes und der Bildung von Ankylose irreversibel reduziert werden.

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet