Arthrose des Hüftgelenks: Behandlung, Symptome, Grad


Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine progressive degenerative-degenerative Erkrankung. Am häufigsten entwickelt es sich im Alter, wenn Faktoren ausgelöst werden - infektiöse, nicht entzündliche Erkrankungen des Gelenks, Verletzungen, genetische Lage, Krümmung der Wirbelsäule.

Coxarthrose ist eine andere Bezeichnung für Hüftgelenksarthrose, deren Behandlung sehr komplex ist, lang, zuerst konservativ, dann chirurgisch. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Schmerz, Bewegungseinschränkung, mit den späten Stadien der Verkürzung der erkrankten Extremität, Atrophie der Femurmuskulatur.

In letzter Zeit wurde der Begriff Arthrose jedoch abgeschafft, und jetzt wird die Erkrankung als Gelenkarthrose bezeichnet. Früher galt Arthrose nicht als entzündlicher Prozess, sondern auch bei Arthroseentzündungen. Wie in der gesamten Alterungstheorie zeichnen sich Interleukine durch unterschiedliche Knorpelstrukturen aus und lösen Entzündungen aus, die zu ihrer Degeneration führen, dh zu Rissen und Zerfall. Deshalb gibt es keine Arthrose mehr, nur Arthrose.

Ursachen der Hüftgelenksarthrose

Die Krankheit selbst wird nicht vererbt, aber solche Merkmale, die ihre Entwicklung auslösen, wie Schwäche des Knorpelgewebes, verschiedene Stoffwechselstörungen, genetische Merkmale der Skelettstruktur, können von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Daher steigt das Risiko einer Gelenksarthrose bei Vorliegen dieser Krankheit bei den nächsten Angehörigen.

Die Hauptursachen für Arthrose des Hüftgelenks hängen jedoch mit der Entstehung der Krankheit zusammen:

  • Perthes-Krankheit - beeinträchtigte Durchblutung und Ernährung des Femurkopfes und des gesamten Gelenks entwickelt sich im Kindesalter, häufiger bei Jungen
  • Angeborene Luxation der Hüfte, Hüftgelenksdysplasie
  • Verletzungen - Hüftfrakturen, Verstauchungen, Beckenfrakturen
  • Nekrose des Femurkopfes
  • Entzündliche, infektiöse Prozesse - rheumatoide Arthritis, eitrige Arthritis (lesen Sie die Ursachen der Schmerzen im Hüftgelenk ).

Da sich die Krankheit langsam entwickelt, kann sie sowohl unilateral als auch bilateral sein. Faktoren, die zum Auftreten von Arthrose beitragen:

  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Wirbelsäule - Skoliose, Kyphose, Osteochondrose usw., Plattfüße, Arthrose des Kniegelenks (siehe Symptome der Osteoarthritis des Kniegelenks ).
  • Hormonelle Veränderungen im Körper, Durchblutungsstörungen
  • Übermäßige Belastung der Gelenke - Sport, schwere körperliche Arbeit, Übergewicht
  • Sitzender Lebensstil in der Anlage mit Übergewicht
  • Alter - im Alter und im Alter steigt das Arthroserisiko signifikant an

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind MRI und CT, Radiographie. Die MRI-Daten liefern ein genaueres Bild des Zustands von Weichgewebe, und die CT ist eine Pathologie des Knochengewebes. Die klinischen Anzeichen und Symptome der Hüftgelenksarthrose werden ebenfalls berücksichtigt. Es ist sehr wichtig, nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, sondern auch den Arthrosegrad und die Ursachen seines Auftretens.

Wenn sich die Änderungen in den Bildern zum Beispiel auf den proximalen Femur beziehen, ist dies eine Folge der Perthes-Krankheit, wenn der Winkel zwischen Hals und Diaphyse zunimmt und eine Abflachung des Acetabulums spürbar ist - dies ist eine Dysplasie des Hüftgelenks. Sie können Verletzungen auch von Röntgenbildern lernen.

Symptome 1 2 3 Grad der Hüftarthrose

Die Hauptsymptome der Arthrose der Hüftgelenke sind folgende:

  • Der wichtigste und beständigste ist ein starker, konstanter Schmerz in der Leiste, im Oberschenkel, im Kniegelenk, der manchmal Schmerzen im Bein, im Leistenbereich ausstrahlt
  • Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks
  • Einschränkung der Abduktion des betroffenen Beines zur Seite
  • In schweren Fällen Lahmheit, Gangstörung, Verkürzung der Beine, Atrophie der Hüftmuskulatur

1 Grad Hüftgelenksarthrose:

In diesem Stadium der Erkrankung erleidet ein Mensch nur während und nach körperlicher Anstrengung Schmerzen, durch längeres Laufen oder Gehen, während das Gelenk selbst meistens wehtut, sehr selten geht der Schmerz in die Hüfte oder in das Knie. Gleichzeitig ist der Gang der Person normal, es werden keine Lahmheiten beobachtet, die Oberschenkelmuskeln werden nicht verkümmert. Während der Diagnose wird in den Bildern, die sich um die Innen- und Außenkante des Hüftgelenks befinden, Knochenwachstum beobachtet, und es gibt keine anderen pathologischen Störungen im Hals und Kopf des Femurs.

Arthrosegrad 2:

Bei Arthrose 2. Grades des Hüftgelenks werden die Symptome signifikant und die Schmerzen werden dauerhafter und intensiver und in Ruhe, und wenn sie sich bewegen, geben sie der Leiste und dem Oberschenkel nach und hinken dem Patienten während des Trainings. Es gibt auch eine Einschränkung der Hüftabduktion, das Bewegungsvolumen der Hüfte nimmt ab. In den Bildern ist die Verengung der Lücke die Hälfte der Norm, Knochenwachstum findet sich sowohl am äußeren als auch am inneren Rand, der Kopf des Hüftknochens beginnt zu wachsen, verformt sich und verlagert sich nach oben, seine Ränder werden uneben.

Hüftarthrose Grad 3:

In diesem Stadium der Krankheit ist der Schmerz schmerzhaft und konstant. Tag und Nacht wird es für den Patienten schwierig, sich unabhängig zu bewegen. Daher werden Rohrstock oder Krücken verwendet, das Bewegungsvolumen des Gelenks ist stark eingeschränkt, die Muskeln des Unterschenkels, des Oberschenkels und des Gesäßes sind verkümmert. Das Bein wird kürzer und die Person wird gezwungen, den Körper zu neigen, während sie auf das erkrankte Bein zugeht. Die Verschiebung des Schwerpunkts erhöht die Belastung des beschädigten Gelenks. Mit Röntgenstrahlen wird vielfaches Knochenwachstum festgestellt, der Femurkopf dehnt sich aus und der Gelenkraum verengt sich erheblich.

Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks?

Um eine Operation zu vermeiden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen, um die Arthrose von anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu unterscheiden - reaktive Arthritis, Wirbelschleimhautentzündung usw. Bei einer Art von 1 bis 2 Grad sollte die Behandlung in einer komplexen, konservativen medizinischen Behandlung mit manueller Therapie durchgeführt werden , therapeutische Massage, therapeutische Gymnastik, jedoch nur unter der Aufsicht eines qualifizierten Orthopäden.

  • Erste Woche - einfaches Paracetomol.
  • Wenn keine Wirkung auftritt, dann das NSAID (vorzugsweise eine kleine Dosis Diclofenac oder Ketorol) unter der Abdeckung von Protonenpumpenblockern (jedoch nicht Omeprazol, da es die Zerstörung des Knochens während des Langzeitgebrauchs verstärkt).
  • Plus in jeder Phase Chondroprotektoren.

Die Kombination aller therapeutischen Maßnahmen sollte mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

Schmerzen reduzieren

Um dies zu erreichen, gibt es heute eine große Auswahl an verschiedenen NSAIDs - nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die zwar Schmerzen lindern, aber die Entwicklung der Krankheit nicht beeinträchtigen, sie können jedoch den Prozess der Knorpelzerstörung nicht aufhalten. Sie haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen, deren Langzeitgebrauch auch unannehmbar ist, da diese Mittel die Synthese von Proteoglykanen beeinflussen und zur Dehydratisierung des Knorpelgewebes beitragen, was den Zustand nur noch verschlimmert. Natürlich ist es nicht akzeptabel, Schmerzen zu ertragen, aber Schmerzmittel sollten unter Aufsicht eines Arztes nur in Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit mit Vorsicht angewendet werden.

Von der NSAF: Celebrex, Arkoksia, Teksamen, Naiz, Nimulid, Nimika, Nagezin, Movalis, Meloksikom Artrozan, Ketanov, Ketorolak, Ketarol, Ketorol, Ketorol, Ketanol Diklak (Siehe die vollständige Liste der Nebenwirkungen und Kontraindikationen aller NSAIDs in unserem Artikel zur Injektion von Rückenschmerzen. )

Solche lokalen Mittel zur Behandlung der deformierenden Arthrose, wie wärmende Salben, sind keine Präparate mit ausgeprägter therapeutischer Wirkung, sondern sie reduzieren Schmerzen, wirken als ablenkende Mittel und lindern Muskelkrämpfe. Zu diesen Mitteln zählen Gevkamen, Espol, Menovazin, Nikofleks-Creme.

Sorgen Sie für eine bessere Ernährung des Knorpelgewebes und erhöhen Sie die Blutzirkulation.

Chondroprotektoren wie Glucosamin und Chondroitinsulfat sind wichtige Arzneimittel, die den Zustand des Knorpelgewebes verbessern können, jedoch nur in den frühen Stadien der Erkrankung. Eine vollständige Beschreibung dieser Medikamente in Pillen, Injektionen, Cremes, mit Durchschnittspreisen und Behandlungen im Artikel Arthrose des Kniegelenks. Um die Durchblutung zu verbessern und den Krampf der kleinen Gefäße zu reduzieren, werden häufig Vasodilatatoren empfohlen - Stugeron (100 Rubel), Cinnarizin (20 Rubel), Agapurin (150-200 Rubel), Trental (160-1000 Rubel), Vazonid Retard (300 Rubel), Pentoxifyllin ( 60 Rubel), Xanthynol-Nicotinat (170-200 Rubel).

Nur nach strengen Indikationen können Muskelrelaxanzien verschrieben werden - Mittel, die die Muskelentspannung fördern, wie Tizanidin - Sirdalud, Tizalud, Tizanil sowie Tolperison - Mydocalm. Ihr Einsatz kann sich positiv auswirken und negative Muskelentspannung reduziert einerseits die Schmerzen, verbessert die Durchblutung, andererseits aber auch Muskelkrämpfe und Verspannungen - der Körper schützend und durch dessen Entfernung kann die Zerstörung des Gelenkgewebes nur beschleunigt werden.

Intraartikuläre Injektionen

Die Injektionen von Hormonpräparaten werden nur bei Synovitis durchgeführt, dh der Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Einmal und nicht öfter als dreimal im Jahr (Kenolog, Metipred, Hydrocartison). Hormonelle Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen, haben jedoch eine ausgeprägte immunsuppressive Wirkung, und ihre Anwendung ist nicht immer gerechtfertigt. Es ist sinnvoller, Injektionen in den Oberschenkel mit Chondroprotektoren vorzunehmen - Ziel T, Hondrolon, Alflutop 5-15-Verfahren 2-3 Mal pro Jahr. Dargestellt sind auch intraartikuläre Hyaluronsäure-Injektionen - Ostenil, Fermatron, Synvisc, Hiastat, ein künstliches Gelenkschmiermittel.

Physiotherapie

Die Meinung der Ärzte zur Wirksamkeit dieser Verfahren ist in Befürworter und Gegner unterteilt, von denen einige ihr Verhalten als gerechtfertigt betrachten, andere als bedeutungslos. Vielleicht Lasertherapie, Lasertherapie und sinnvoll bei Hüftgelenksarthrosen, finden viele Ärzte keine anderen Verfahren zur Behandlung dieser Erkrankung, da das Hüftgelenk ein tiefsitzendes Gelenk ist und viele dieser Verfahren das Ziel nicht erreichen und eine Verschwendung von Zeit, Mühe und Aufwand bedeuten mögliche Mittel für den Patienten.

Professionelle Massage, Hüftgelenksverlängerung (Apparatezug), manuelle Therapie, Physiotherapie

Alle diese therapeutischen Maßnahmen sind sehr hilfreich bei der komplexen Therapie der Erkrankung. Sie stärken die Muskulatur des Gelenks, erhöhen die Beweglichkeit und können bei richtiger Kombination mit einer medikamentösen Behandlung den Abstand zwischen dem Kopf und der Mulde erhöhen und den Druck auf den Femurkopf verringern. Dies gilt insbesondere für die Physiotherapie, ohne deren kompetente Auswahl und regelmäßige Durchführung ohne Verschlimmerung keine wirkliche Verbesserung des Zustands des Patienten erreicht werden kann.

Wenn der Patient übergewichtig ist, kann die Ernährung zwar die Belastung des schmerzenden Gelenks verringern, hat jedoch keine eigenständige therapeutische Wirkung. Ärzte empfehlen auch die Verwendung von Stöcken oder Krücken, abhängig vom Grad der Funktionsstörung des Gelenks.

Bei Arthrose Grad 3 besteht der Arzt immer auf einen chirurgischen Eingriff, da das zerstörte Gelenk nur durch den Ersatz einer Endoprothese wiederhergestellt werden kann. Gemäß den Indikationen wird eine bipolare Prothese verwendet, die sowohl den Kopf als auch die Mulde oder den einen Pol ersetzt, der nur den Kopf des Oberschenkels ohne das Acetabulum ändert.

Solche Operationen werden heutzutage häufig nur nach gründlicher Untersuchung in geplanter Weise unter Vollnarkose durchgeführt. Sie bieten eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen des Oberschenkels bei richtiger und sorgfältiger Umsetzung aller postoperativen Maßnahmen - der antimikrobiellen Antibiotika-Therapie und der Rehabilitationszeit von etwa sechs Monaten. Solche Prothesen für das Hüftgelenk reichen bis zu 20 Jahre, danach ist ihr Ersatz erforderlich.

9 Kommentare

  1. Hallo, dein Artikel ist sehr nützlich. Mein Röntgenbild zeigte ein linkes t / w-Gelenk, Grad 2, ein rechtes t / b-Gelenk, Grad 3. Ich wurde zur Endoprothetik geschickt. Gestern haben sie sich bereits für eine Operation in die Warteschlange gestellt. Ich habe aber kein einziges Zeichen von 3 Grad. Ich habe keine ständigen Schmerzen, ich gehe ohne Zauberstab, ich humple ein wenig und schütze das Gelenk vor Anstrengung. Es besteht der Verdacht, dass das Bild, das ich verwirrt habe. Für die MRT angemeldet, werde ich eine zusätzliche Prüfung bestehen. Danke.

  2. Ich habe seit 2 Monaten Schmerzen im linken Gelenk, seit ich in einem Kindergarten arbeite, muss ich viel laufen. Gestern war ich beim Arzt und habe mir Artrozan-Spritzen verschrieben. Aber ich habe noch keine Röntgenaufnahme gemacht, ich hoffe auf eine Verbesserung. Danke

  3. Hallo, seit September 2015 sind Schmerzen in der linken TBS auf Röntgenbild aufgetreten, Coxarthrose 1. Grades wurde mit Kopfdeformität und Verkürzung des Schenkelhalses gefunden, Alflutop, Vitamine waren verschwunden, aber die Schmerzen blieben bestehen. B. Perthes 'Geschichte, die Sie übrigens auf CT weiterempfehlen würden dass alles in Ordnung ist, es gibt keine Nekrose des Kopfes, ich bin 28 Jahre alt, danke für Ihre Aufmerksamkeit und ich werde für Ratschläge bloggen)))

  4. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken, die Verwaltung der Website bietet keine Korrespondenzberatung.

  5. Guten Tag, im Februar 2015 wurde bei mir Coxarthrose-Grad 2 TBS meines rechten Beines diagnostiziert, ich habe mich einer Behandlung unterzogen, jetzt gibt es keine Schmerzen, aber ich möchte unterstützen, was kann ich mit Injektionen oder Tabletten tun? Danke

  6. Tastbarer Schmerz in der Projektion des Trochanter major des Femurs von 2 Seiten. Rotation des Oberschenkels verursacht starke Schmerzen auf der linken Seite. CXP reduziert, gleich. Hypoästhesie im Bereich des Dermatoms S1 rechts. Die Diagnose der Arthrose t / w Gelenk. Was steht hier und wie soll ich damit umgehen? Hilfe Vielen Dank im Voraus.

  7. Vielen Dank an den Autor des Artikels. Jetzt habe ich selbst verstanden, dass ich Probleme mit dem Hüftgelenk habe. Starke Schmerzen in der Leistengegend, nachts helfen Medikamente wenig.

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