Atherosklerotische Kardiosklerose: Behandlung, Symptome, Ursachen, Vorbeugung


Atherosklerose betrifft die Gefäße jeder dritten Person auf der Erde. Dies ist der Prozess der Bildung von "fettigen" Plaques an der Wand von Arterien oder Venen, die eine enorme Größe erreichen können - bis zu 7-12 cm im Durchmesser. Mit ihrem beträchtlichen Wachstum kann sich das Lumen des Gefäßes vollständig überlappen, was zu einer unzureichenden Ernährung des Organs oder zu einer Stagnation des Blutes in dem Gefäß führen wird. Das Wachstum solcher Plaques in den das Herz versorgenden Arterien führt zum Auftreten einer ischämischen Erkrankung (abgekürzt IHD) und einer atherosklerotischen Kardiosklerose.

Wenn im ersten Fall Veränderungen des Organs oft reversibel sind (mit Ausnahme eines sich entwickelnden Herzinfarkts ), dann besteht bei der Herzsklerose die Schädigung des Herzmuskels lebenslang fort. Das Bindegewebe wächst im Myokard, wodurch seine Funktion abnimmt und dadurch der gesamte Körper leiden kann.

Ursachen für Kardiosklerose

Die genaue Ursache der atherosklerotischen Kardiosklerose ist unbekannt. Ärzte glauben, dass eine große Anzahl von Lipiden im Blut (insbesondere LDL, Cholesterin) und Gefäßschäden (mit Druckabfall, Entzündung, etc.) am wichtigsten sind. Meistens werden diese Bedingungen bei Menschen mit den folgenden negativen Faktoren beobachtet:

  • – если в прошлом семьи многие страдали атеросклерозом, высока вероятность его развития у потомков; Genetisch - wenn in der Vergangenheit viele Familien an Atherosklerose litten, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei Nachkommen hoch;
  • – после 50-ти лет «жировые» бляшки на сосудах образуются значительно быстрее, чем в молодом возрасте. Alter - nach 50 Jahren bilden sich "fettige" Plaques auf den Gefäßen viel schneller als in jungen Jahren. Dies ist auf langsamere Stoffwechselprozesse, verminderte Leberfunktion und Veränderungen der Gefäßwand zurückzuführen. Aus diesem Grund zirkulieren Lipide länger im Blut und setzen sich leichter an beschädigten Arterien ab;
  • – по статистике, мужчины подвержены атеросклерозу больше женщин, которых защищают половые гормоны (до возникновения менопаузы); Sexuell - laut Statistik sind Männer anfälliger für Arteriosklerose, die durch Sexualhormone (vor Beginn der Menopause) geschützt sind;
  • – курение и алкоголь; Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkohol;
  • — определяется по специальному индексу (масса тела в кг/рост 2 ). Übergewicht wird durch einen speziellen Index (Körpergewicht in kg / Höhe 2 ) bestimmt. Wenn der erhaltene Wert weniger als 25 ist, wird das Gewicht als normal betrachtet;
  • – диабет (особенно второго типа), недостаточность щитовидной железы (гипотиреоз) , печеночная недостаточность , гипертония (АД выше 140/90). Begleiterkrankungen - Diabetes (vor allem der zweite Typ), Schilddrüseninsuffizienz (Hypothyreose) , Leberversagen , Hypertonie (Blutdruck über 140/90).

Die Anwesenheit von nur einem Faktor erhöht signifikant das Risiko von atherosklerotischer Kardiosklerose. Dieser Prozess wird immer allmählich gebildet, daher ist es ziemlich schwierig, seine Anwesenheit rechtzeitig und ohne Wachsamkeit des Patienten zu bestimmen. Um dies zu tun, müssen Sie wissen, wo die Krankheit beginnt und wie sie sich entwickelt.

Wie entwickelt sich die atherosklerotische Kardiosklerose?

Zuallererst sollte eine Person die Zusammensetzung von Blutfetten ändern. Das Niveau der "schädlichen" Lipide nimmt zu (LDL), und das "Nützliche" nimmt ab (HDL). Aus diesem Grund erscheinen Fettstreifen an den Wänden der Koronararterien. Es ist unmöglich, sie während des Lebens zu erkennen, da sie keine Symptome hervorrufen.

atherosklerotische Kardiosklerose Anschließend setzen sich Lipide zusammen mit Blutzellen (Plättchen) im Bereich des Streifens fort und bilden eine vollwertige Plaque. Wenn es wächst, schließt es zuerst teilweise die Arterie. Zu dieser Zeit ist die Person durch die ersten Anzeichen einer Koronarerkrankung gestört. Bleibt die Plaque lange Zeit (über mehrere Jahre) in diesem Zustand und der Patient nimmt keine lipidsenkenden Medikamente ein, tritt atherosklerotische Kardiosklerose auf. In der Regel ist es diffus in der Natur - kleine Herde treten in verschiedenen Teilen des Herzmuskels auf.

Ohne Behandlung schreitet die Krankheit allmählich fort - die Menge des Bindegewebes nimmt statt des normalen Myokards zu. Die verbleibenden Muskelzellen wachsen in einem Versuch, eine normale Herzfunktion aufrechtzuerhalten. Dies führt zu seiner Insuffizienz und zum Auftreten ausgeprägter Symptome.

Symptome der atherosklerotischen Kardiosklerose

Die Patienten präsentieren zwei Hauptgruppen von Beschwerden - Manifestationen von ischämischen Erkrankungen und Anzeichen von Herzinsuffizienz. Der erste ist der Schmerz, der durch charakteristische Zeichen erkannt werden kann. Sie werden alle in einem speziellen Fragebogen beschrieben und beantworten Fragen, die der Patient selbständig IHD vermuten kann.

Schmerzcharakteristik Beschreibung
Wo befindet es sich? Immer hinter dem Sternum. Dies ist das wichtigste diagnostische Kriterium.
Welche Art von Charakter? Der Schmerz ist am meisten schmerzend oder ziehend. Manchmal kann sich der Patient nur über das Unwohlsein in der Brust beschweren.
Wo strahlt ("gibt")?
  • Linke Schulter;
  • Linke Hand;
  • Linkes / rechtes Schulterblatt;
  • Die linke Seite der Brust.

Dieses Symptom ist nicht permanent - bei manchen Patienten kann es fehlen.

Wann tritt es auf? Dieses Symptom hängt von der Art der Koronararterienerkrankung ab:

  • Angina (die häufigste Option) - nach physischer / psychischer Belastung. Je stärker das Lumen der Koronararterie geschlossen ist, desto weniger Stress ist erforderlich, um Schmerzen zu verursachen;
  • Vasospastische Angina (Prinzmetala) - jederzeit, aber häufiger in Ruhe oder in der Nacht;
  • Instabile Angina - Schmerzen treten spontan auf.
Wie stark?

Angina oder Prinzmetala - mittlere / geringe Intensität;

Instabile Angina - möglich das Auftreten von starken Schmerzen. Der Patient kann während der Attacken "einfrieren", da er Angst hat, das Symptom zu verschlimmern.

Was ist entfernt?

In jeder Form von IHD (außer Herzinfarkt) geht der Schmerz nach der Einnahme von Nitroglycerin weg. Wenn es länger als 10 Minuten dauert, ist dies ein Grund, einen Krankenwagen zu kontaktieren.

Bei stabiler Angina pectoris gehen die Schmerzen nach einer kurzen Pause (5-7 Minuten) schnell vorüber.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann ein Patient mit atherosklerotischer Kardiosklerose Anzeichen einer Herzinsuffizienz erkennen:

  • Kurzatmigkeit, die bei Anstrengung auftritt. Meistens bemerken Patienten dies beim Treppensteigen oder beim Gehen über große Distanzen (mehr als 400 Meter). Bei fortgeschrittener Kardiosklerose kann die Atmung des Patienten auch in Ruhe schwierig sein.
  • Ödeme - in den ersten Stadien sind nur die Beine betroffen (im Bereich der Füße und Beine). Anschließend können Ödeme überall im Körper auftreten, einschließlich der inneren Organe;
  • Veränderungen der Haut und der Nägel - Patienten mit ausgeprägter Kardiosklerose zeigen kalte Hände und Füße und ständig trockene Haut. Möglicher Haarausfall und Verformung der Nägel (sie werden rund, werden konvex);
  • Ein Druckabfall (unter 100/70 mm Hg) erscheint nur vor dem Hintergrund einer signifikanten Veränderung des Myokards. Oft begleitet von Schwindel und gelegentlicher Ohnmacht.

Atherosklerotische Kardiosklerose kann auch von Rhythmusstörungen, dem Auftreten eines "Herzschlags" und "Fehlfunktion" in der Herzarbeit begleitet sein. Diese Symptome sind jedoch sehr selten.

Diagnose von atherosklerotischer Kardiosklerose

Atherosklerose kann durch Untersuchung des venösen Blutes des Patienten vermutet werden. Um dies zu tun, genügt es, eine biochemische Analyse durchzuführen, in der Sie die folgenden Indikatoren sehen müssen:

Indikator Norma Veränderungen der atherosklerotischen Kardiosklerose
Cholesterin 3,3-5,0 mmol / l Erhöht
LDL ("schädliche Lipide") bis zu 3,0 mmol / l Erhöht

HDL ("nützlich

Lipide)

über 1,2 mmol / l Sinkend
Triglyceride Bis zu 1,8 mmol / l Erhöht

In einem klinischen (allgemeinen) Bluttest treten in der Regel keine Veränderungen auf.

Um das Vorhandensein von atherosklerotischer Kardiosklerose zu bestätigen, verwenden Ärzte instrumentelle Diagnostik. Die folgenden Methoden sind am häufigsten in Russland:

  • EKG ist eine billige und ubiquitäre Studie, die es erlaubt, durch das Vorhandensein von Ischämie in bestimmten Bereichen des Herzens eine Kardiosklerose zu vermuten;
  • Ultraschall des Herzens (EchoCG) ist der einfachste Weg, um Bindegewebe anstelle von Myokard zu erkennen, um die Anzahl der pathologischen Herde und ihre Größe zu bestimmen;
  • Koronarangiographie ist die genaueste und teuerste Methode zum Nachweis von Arteriosklerose. Die Studie wird nur in großen Krankenhäusern durchgeführt, da sie teure Verbrauchsmaterialien, Ausrüstung und hochqualifizierte Spezialisten erfordert. Der Standardalgorithmus für die Durchführung der Angiographie ist wie folgt:
    1. Durch die Femoralarterie führt der Chirurg einen speziellen Katheter (dünne Röhre) ein, der durch die Aorta zu den Koronararterien führt;
    2. Ein Kontrastmittel wird in den Katheter eingeführt;
    3. Machen Sie ein Bild von der Herzgegend mit jeder Röntgenmethode (häufiger - das ist Computertomographie).

Nach Bestätigung der Diagnose verschreiben Ärzte eine umfassende Behandlung. Es hemmt das Fortschreiten der Krankheit, reduziert die Schwere der Symptome und reduziert das Risiko von Herzinfarkt, die eine häufige Todesursache dieser Patienten ist.

Behandlung der Atherosklerotischen Kardiosklerose

Zuallererst wird den Patienten geraten, eine Diät zu befolgen, die darauf abzielt, die Menge an Blutlipiden zu reduzieren. Es schließt den Ausschluss von gebratenem, Mehl, geräuchertem und salzigem Geschirr ein. Der Patiententisch sollte hauptsächlich aus Suppen in Hühnerbrühe, Getreide, diätetischem Fleisch (Huhn, Kalb, Truthahn) und Gemüse (Gemüse, Obst) bestehen.

Der Patient sollte seinen Lebensstil anpassen, um die Wirkung der Behandlung zu verbessern. Es sind dosierte körperliche Übungen (Schwimmen, regelmäßiges Gehen, leichtes Laufen) erforderlich, die dazu beitragen, Übergewicht zu beseitigen und die Toleranz (Toleranz) für Sport zu erhöhen.

Eine erfolgreiche Behandlung der arteriosklerotischen Kardiosklerose ist ohne Einhaltung der obigen Empfehlungen nicht möglich, aber auch eine korrekte medizinische Therapie spielt eine wichtige Rolle. In der Regel umfasst es die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Blutverdünner - Aspirin Cardio, Cardiomagnyl. Sie werden verwendet, um das Wachstum von Plaque und Verstopfung von Blutgefäßen zu hemmen. Regelmäßiger Gebrauch dieser Medikamente verhindert Myokardinfarkt in 76%;
  • Senkung der Lipidspiegel - Atorvastatin, Rosuvastatin, Simvastatin;
  • Entlasten von Erkrankungen der Herzkranzgefäße - Nitroglycerin in Spray / Tabletten unter der Zunge. Es funktioniert nur kurz. Für häufige Anfälle werden Formen empfohlen, die für 8-12 Stunden gültig sind: Isosorbiddinitrat oder Mononitrat;
  • Beseitigung der Schwellung - Diuretika Veroshpiron, Spironolactone. Bei ausgeprägten und weit verbreiteten Ödemen kann Furosemid verschrieben werden;
  • Verbesserung der Prognose - Enalapril, Lisinopril, Captopril. Diese Medikamente verringern die Schwere der Herzinsuffizienz und reduzieren den Blutdruck etwas.

Dieses Schema kann abhängig vom Zustand des Patienten mit anderen Medikamenten ergänzt werden. Wenn Medikamente die Symptome einer atherosklerotischen Kardiosklerose nicht reduzieren können, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Es besteht darin, die Durchblutung des Myokards zu verbessern, indem die Koronararterien erweitert werden (transluminale Ballonangioplastie) oder der Blutfluss umgangen wird (aorto-koronarer Bypass).

Prävention von atherosklerotischer Kardiosklerose

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie ist sehr hoch, so dass die Prävention in jungen Jahren beginnen sollte. Es besteht in einer einfachen Lebensstilkorrektur, die darauf abzielt, den Lipidspiegel zu reduzieren und Schäden an Blutgefäßen zu verhindern. Die Empfehlungen der Ärzte lauten wie folgt:

  • Trainiere mindestens 3 mal pro Woche. Optimale Passform beim Laufen, Sport / Ski Walking und Schwimmen;
  • Stoppen Sie zu rauchen, Drogenkonsum und große Dosen von Alkohol (nicht mehr als 100 Gramm Wein werden empfohlen, pro Tag konsumiert werden);
  • Periodisch Druck und Glukose messen;
  • Regelmäßig (alle 6 Monate) einen Multivitamin-Komplex einnehmen;
  • Beschränken Sie Fett, Mehl, geräuchertes Essen. Geschirr sollte nicht gesalzen werden.

Die Verhütung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist viel einfacher als die Heilung. Die oben genannten Aktivitäten helfen, eine angemessene Lebensqualität für eine Person auch im Alter zu erhalten.

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