Atherosklerotische Kardiosklerose: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention


Atherosklerose betrifft die Gefäße jeder dritten Person auf der Erde. Dies ist der Prozess der Bildung "fettiger" Plaques an der Wand von Arterien oder Venen, die eine riesige Größe erreichen können - bis zu 7-12 cm im Durchmesser. Bei einer signifikanten Zunahme ihrer Größe kann das Lumen des Gefäßes vollständig überlappen, was zu einer ungenügenden Ernährung des Körpers oder einer Blutstagnation in ihm führt. Das Wachstum solcher Plaques in den Arterien, die das Herz versorgen, führt zum Auftreten einer ischämischen Erkrankung (abgekürzt - IHD) und atherosklerotischer Kardiosklerose.

Wenn im ersten Fall Veränderungen im Organ oft reversibel sind (Ausnahme - die Entwicklung eines Herzinfarktes ), dann besteht bei Cardiosklerose die Herzmuskelabnahme lebenslang fort. Im Myokard kommt es zu einer Proliferation des Bindegewebes, wodurch dessen Funktion abnimmt und infolgedessen der gesamte Organismus leiden kann.

Ursachen von Kardiosklerose

Die genaue Ursache der atherosklerotischen Kardiosklerose ist unbekannt. Ärzte glauben, dass die größte Anzahl von Lipiden im Blut (insbesondere LDL, Cholesterin) und Gefäßschäden (mit Druckabfällen, Entzündungen, etc.) die größte Bedeutung hat. Meistens werden diese Zustände bei Menschen beobachtet, die die folgenden negativen Faktoren haben:

  • – если в прошлом семьи многие страдали атеросклерозом, высока вероятность его развития у потомков; Genetisch - wenn in der Vergangenheit viele Familien an Arteriosklerose litten, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei den Nachkommen hoch;
  • – после 50-ти лет «жировые» бляшки на сосудах образуются значительно быстрее, чем в молодом возрасте. Alter - nach 50 Jahren bilden sich "dicke" Plaques auf den Gefäßen viel schneller als in jungen Jahren. Dies ist auf eine Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge, eine Abnahme der Leberfunktion und Veränderungen der Gefäßwand zurückzuführen. Aus diesem Grund zirkulieren Lipide länger im Blut und setzen sich leichter auf den beschädigten Arterien ab;
  • – по статистике, мужчины подвержены атеросклерозу больше женщин, которых защищают половые гормоны (до возникновения менопаузы); Sexuell - laut Statistik sind Männer mehr Frauen, die durch Sexualhormone (vor dem Beginn der Menopause) geschützt sind, Atherosklerose ausgesetzt;
  • – курение и алкоголь; Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkohol;
  • — определяется по специальному индексу (масса тела в кг/рост 2 ). Übergewicht - wird durch einen speziellen Index (Körpergewicht in kg / Höhe 2 ) bestimmt. Wenn der erhaltene Wert kleiner als 25 ist, wird das Gewicht als normal angesehen;
  • – диабет (особенно второго типа), недостаточность щитовидной железы (гипотиреоз) , печеночная недостаточность , гипертония (АД выше 140/90). Assoziierte Krankheiten - Diabetes (insbesondere der zweite Typ), Schilddrüseninsuffizienz (Hypothyreose) , Leberinsuffizienz , Bluthochdruck (Blutdruck über 140/90).

Die Anwesenheit von nur einem Faktor erhöht signifikant das Risiko einer atherosklerotischen Kardiosklerose. Dieser Prozess wird immer allmählich gebildet, so dass es schwierig ist, seine Anwesenheit in der Zeit ohne die Wachsamkeit des Patienten zu bestimmen. Um dies zu tun, müssen Sie wissen, wo die Krankheit beginnt und wie sie sich entwickelt.

Wie entwickelt sich die atherosklerotische Kardiosklerose?

Zunächst muss eine Person die Zusammensetzung von Blutfetten ändern. Der Gehalt an "schädlichen" Lipiden steigt (LDL) und "nützliche" nimmt ab (HDL). Aus diesem Grund erscheinen Fettstreifen an den Wänden der Koronararterien. Es ist unmöglich, sie während des Lebens zu entdecken, da sie keine Symptome hervorrufen.

atherosklerotische Kardiosklerose Anschließend setzen sich Lipide zusammen mit Blutzellen (Blutplättchen) im Bereich des Streifens ab und bilden eine vollständige Plaque. Während sie wächst, schließt sie die Arterie zunächst teilweise. Zu diesem Zeitpunkt ist die Person über die ersten Anzeichen einer ischämischen Erkrankung besorgt. Wenn die Plaque lange genug (mehrere Jahre) in diesem Zustand bleibt und der Patient keine lipidsenkenden Medikamente einnimmt, tritt atherosklerotische Kardiosklerose auf. In der Regel hat es einen diffusen Charakter - kleine Herde treten in verschiedenen Teilen des Herzmuskels auf.

Ohne Behandlung schreitet die Krankheit allmählich fort - die Menge des Bindegewebes nimmt zu, statt des normalen Myokards. Die verbleibenden Muskelzellen wachsen und versuchen, die Funktion des Herzens normal zu halten. Infolgedessen führt dies zu seiner Unzulänglichkeit und dem Auftreten von schweren Symptomen.

Symptome einer atherosklerotischen Kardiosklerose

Die Patienten präsentieren zwei Hauptgruppen von Beschwerden - über Manifestationen von ischämischen Erkrankungen und über Anzeichen von Herzinsuffizienz. Der erste bezieht sich auf Schmerzen, die an charakteristischen Merkmalen zu erkennen sind. Sie werden alle in einem speziellen Fragebogen beschrieben, der die Fragen beantwortet, zu denen der Patient unabhängig davon CHD vermuten kann.

Merkmale von Schmerzen Beschreibung
Wo ist es gelegen? Immer hinter dem Brustbein. Dies ist das wichtigste diagnostische Kriterium.
Welcher Charakter? Der Schmerz ist meistens schmerzend oder ziehend. Manchmal kann sich der Patient nur über das Unbehagen in der Brust beschweren.
Wo bestrahlt ("gibt")?
  • Linke Schulter;
  • Der linke Arm;
  • Linkes / rechtes Schulterblatt;
  • Der linke Teil der Brust.

Dieses Symptom ist instabil - bei einigen Patienten kann es fehlen.

Wann entsteht es? Dieses Symptom hängt von der Art der ischämischen Erkrankung ab:

  • Stenokardie-Spannung (die häufigste Option) - nach körperlichem / psychischem Stress. Je stärker das Lumen der Koronararterie geschlossen ist, desto weniger Stress ist erforderlich, um Schmerzen zu verursachen.
  • Vasospastische Angina (Prinzmetal) - jederzeit, aber öfter in Ruhe oder in der Nacht;
  • Instabile Angina - Schmerzen treten spontan auf.
Wie stark ist das?

Stenokardie der Spannung oder Prinzmetal - mittlere / niedrige Intensität;

Instabile Angina - es kann starke Schmerzen geben. Der Patient kann während Anfällen "einfrieren", weil er Angst hat, das Symptom zu verschlimmern.

Was wird entfernt?

Bei jeder Art von ischämischer Herzkrankheit (außer bei einem Herzinfarkt) verschwindet der Schmerz nach der Einnahme von Nitroglycerin. Wenn es länger als 10 Minuten dauert - das ist eine Ausrede, um einen Krankenwagen zu rufen.

Bei stabiler Angina pectoris verschwindet der Schmerz schnell nach einer kurzen Ruhepause (5-7 Minuten).

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann ein Patient mit atherosklerotischer Kardiosklerose Anzeichen einer Herzinsuffizienz feststellen:

  • Atemnot, die bei der Belastung auftritt. Meistens bemerken Patienten es, wenn sie Treppen steigen oder zu Fuß über größere Distanzen (über 400 Meter) gehen. Bei weitreichender Kardiosklerose kann die Atmung des Patienten selbst in Ruhe schwierig sein;
  • Ödem ist in den ersten Stadien, nur die Beine sind betroffen (im Bereich der Füße und Beine). In der Folge können Ödeme im ganzen Körper auftreten, einschließlich innerer Organe;
  • Veränderungen an Haut und Nägeln - Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung bemerken Kältegefühl an Händen und Füßen, ständige Trockenheit der Haut. Haarausfall und Verformung der Nägel sind möglich (sie erhalten eine runde Form, werden konvex);
  • Der Druckabfall (unter 100/70 mm Hg) erscheint nur vor dem Hintergrund einer signifikanten Veränderung des Myokards. Oft begleitet von Schwindel und periodischer Ohnmacht.

Auch kann atherosklerotische Kardiosklerose von Unregelmäßigkeiten im Rhythmus, dem Auftreten eines Gefühls von "Herzschlag" und "Fehlfunktion" bei der Arbeit des Herzens begleitet sein. Diese Symptome sind jedoch selten.

Diagnose der atherosklerotischen Kardiosklerose

Atherosklerose kann vermutet werden, indem das venöse Blut eines Patienten untersucht wird. Dazu genügt es, eine biochemische Analyse durchzuführen, wobei folgende Indizes zu beachten sind:

Indikator Norm Veränderungen der atherosklerotischen Kardiosklerose
Cholesterin 3,3-5,0 mmol / l Erhöht
LDL ("schädliche Lipide") bis zu 3,0 mmol / l Erhöht

HDLP ("nützlich

Lipide ")

höher als 1,2 mmol / l Verringert
Triglyceride Bis zu 1,8 mmol / l Erhöht

In der klinischen (allgemeinen) Blutanalyse gibt es in der Regel keine Veränderung.

Um das Vorhandensein von atherosklerotischer Kardiosklerose zu bestätigen, verwenden Ärzte instrumentelle Diagnostik. Die folgenden Methoden sind am häufigsten in Russland:

  • Das EKG ist eine preiswerte und allgegenwärtige Studie, die es erlaubt, eine Kardiosklerose aufgrund einer Ischämie bestimmter Herzbereiche zu vermuten;
  • Herzultraschall (Echokardiographie) ist der einfachste Weg, Bindegewebe anstelle des Herzmuskels zu erkennen, um die Anzahl der pathologischen Herde und deren Größe abzuschätzen;
  • Koronarangiographie ist der genaueste und teuerste Weg, um Atherosklerose zu erkennen. Die Studie wird nur in großen Krankenhäusern durchgeführt, da hierfür teure Verbrauchsmaterialien, Geräte und hochqualifizierte Fachkräfte benötigt werden. Der Standardalgorithmus für die Angiographie ist wie folgt:
    1. Durch die Femoralarterie führt der Chirurg einen speziellen Katheter (eine dünne Röhre) ein, der durch die Aorta zu den Koronararterien führt;
    2. Ein Kontrastmittel wird in den Katheter injiziert;
    3. Sie fotografieren die Region des Herzens mit jeder Röntgenmethode (häufiger - Computertomographie).

Nach der Bestätigung der Diagnose verschreiben die Ärzte eine umfassende Behandlung. Es hemmt das Fortschreiten der Krankheit, reduziert die Schwere der Symptome und verringert das Risiko eines Herzinfarkts, der eine häufige Todesursache bei solchen Patienten ist.

Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose

Zuallererst wird den Patienten empfohlen, sich an eine Diät zu halten, die darauf abzielt, die Menge an Lipiden im Blut zu reduzieren. Es schließt den Ausschluss von gebratenen, Mehl, geräucherten und salzigen Lebensmitteln ein. Der Patiententisch sollte hauptsächlich aus Suppen auf Hühnerbrühe, Cerealien, diätetischen Fleischsorten (Huhn, Kalbfleisch, Truthahn) und Gemüseprodukten (Gemüse, Obst) bestehen.

Der Patient sollte seinen Lebensstil anpassen, um die Wirkung der Behandlung zu verbessern. Es sind dosierte körperliche Übungen (Schwimmen, normales Gehen, leichtes Laufen) erforderlich, die helfen, Übergewicht loszuwerden und die Toleranz (Toleranz) gegenüber Belastungen zu erhöhen.

Eine erfolgreiche Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist ohne die Beachtung der obigen Empfehlungen nicht möglich, aber die richtige Rolle spielt auch die richtige Medikation. In der Regel umfasst es folgende Medikamentengruppen:

  • "Erfrischendes" Blut - Aspirin Cardio, Cardiomagn. Sie sollen das Wachstum von Plaques und die Verstopfung von Blutgefäßen hemmen. Regelmäßige Verwendung dieser Medikamente verhindert Myokardinfarkt in 76%;
  • Verringerung der Lipidspiegel - Atorvastatin, Rosuvastatin, Simvastatin;
  • Linderung von Angriffen von IHD - Nitroglycerin im Spray / Tabletten unter der Zunge. Es funktioniert nur für kurze Zeit. Bei häufigen Attacken werden Formen empfohlen, die 8-12 Stunden gültig sind: Isosorbiddinitrat oder Mononitrat;
  • Ödeme beseitigen - Diuretika Veroshpiron, Spironolacton. Bei ausgeprägtem und häufigem Ödem kann Furosemid verabreicht werden;
  • Verbesserung der Prognose - Enalapril, Lisinopril, Captopril. Diese Medikamente reduzieren die Schwere der Herzinsuffizienz und senken den Blutdruck etwas.

Dieses Schema kann abhängig vom Zustand des Patienten mit anderen Medikamenten ergänzt werden. Wenn Medikamente nicht in der Lage sind, die Symptome einer atherosklerotischen Kardiosklerose zu reduzieren, wird empfohlen, auf eine chirurgische Behandlung umzustellen. Es besteht in der Verbesserung der Blutzufuhr zum Herzmuskel durch Erweiterung der Koronararterien (transluminaler Ballonangioplastie) oder Schaffung eines Bypass-Blutflusses (aortokoronarer Bypass).

Prävention von atherosklerotischer Kardiosklerose

Die Wahrscheinlichkeit, diese Pathologie zu entwickeln, ist sehr hoch, daher sollte die Prävention schon in jungen Jahren beginnen. Es besteht in einer einfachen Korrektur des Lebensstils, die darauf abzielt, den Lipidgehalt zu reduzieren und Schäden an Blutgefäßen zu verhindern. Die Empfehlungen der Ärzte lauten wie folgt:

  • Trainieren Sie mindestens dreimal pro Woche. Ideal zum Laufen, Sport / Skilaufen und Schwimmen;
  • Ablehnung von Rauchen, Drogenkonsum und hohen Dosen von Alkohol (ein Tag wird empfohlen, nicht mehr als 100 Gramm Wein zu verwenden);
  • Messen Sie regelmäßig Blutdruck und Glukose;
  • Regelmäßig (alle 6 Monate) nehmen Multivitamin-Komplexe;
  • Begrenzen Sie fetthaltige, mehlige, geräucherte Nahrung. Geschirr sollte nicht dosiert werden.

Die arteriosklerotische Kardiosklerose zu verhindern ist viel einfacher als zu behandeln. Die oben genannten Maßnahmen tragen dazu bei, eine angemessene Lebensqualität für eine Person auch im hohen Alter zu erhalten.

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