Schwangerschaft von Zwillingen: Anzeichen, Diagnose, Komplikationen, Merkmale der Perkolation und der Geburt


Die Situation, in der eine Frau nicht mit einem, sondern gleichzeitig mit mehreren zukünftigen Männern schwanger wird, ist kein so seltenes Phänomen und tritt in etwa 0,7 - 1,5% der Fälle der Gesamtzahl der Schwangerschaften auf. Es ist zu beachten, dass die Zwillingsschwangerschaft 99% der Gesamtzahl der Mehrlingsschwangerschaften ausmacht und 1% die Dreifachschwangerschaft ist. Obwohl nicht ausgeschlossen und vier, fünf.

Die Ärzte glauben, dass die maximale Anzahl an Früchten, die Frauen ertragen können, ohne die eigene Gesundheit und die Gesundheit von Kindern zu gefährden, 6 beträgt. Es ist interessant, dass auf dem afrikanischen Kontinent eine größere Anzahl von Mehrlingsschwangerschaften beobachtet wird, während in China und Japan die Geburt von Zwillingen / Drillingen selten ist.

Schwangerschaft ist doppelt, dreifach ...

Mehrlingsschwangerschaften werden als solche bezeichnet, wenn sich gleichzeitig Frauen entwickeln und in den Obstbeständen mehrere Früchte wachsen. Klassifizieren Sie mehrere Schwangerschaften anhand mehrerer Faktoren. Je nach Anzahl der Früchte produzieren Zwillinge, Drillinge, Vieren und so weiter. Die Anzahl der befruchteten Eier ist ebenfalls wichtig, das heißt, es sind Mehrlingsschwangerschaften mit einer einzigen und einer doppelten möglich.

встречается чаще и частота ее составляет 70%. Zwillingsbrüder sind häufiger und ihre Häufigkeit liegt bei 70%. Der Mechanismus der Entstehung brüderlicher Zwillinge reduziert sich auf die Tatsache, dass in den Eierstöcken oder Eierstöcken gleichzeitig 2 Eier reifen, die sowohl während eines Geschlechtsverkehrs als auch infolge von zwei Geschlechtern mit Spermien in Kontakt kommen können, vorausgesetzt, der Zeitraum zwischen ihnen beträgt nicht mehr als 7 Tage.

Die Befruchtung zweier Eier ist mit Spermatozoen eines Partners und (nicht so selten) von zwei Männern möglich. Ein gutes Beispiel für einen solchen Düngerfilm "Der Kuckuck". Wenn identische Zwillinge genau die gleichen Gene haben und wie zwei Wassertröpfchen aussehen, sind die Ähnlichkeiten zwischen den gegensätzlichen Kindern nur gemeinsam, wie zwischen Brüdern und Schwestern, die zu verschiedenen Zeiten geboren wurden.

всегда одного пола, тогда как разнояйцевые дети бывают разнополыми. Eineiige Zwillinge sind immer gleichgeschlechtlich, wohingegen gegnerisch gesinnte Kinder unterschiedliche Geschlechter sind. Wenn sich eine Schwangerschaft mit mehreren Schwangerschaften entwickelt, hat jeder Fetus seine eigene Plazenta und Amnion. Daher wird eine solche Schwangerschaft als bihoriales Biamniotikum bezeichnet. Im Falle einer identischen Schwangerschaft wird die Eizelle nach der Befruchtung in mehrere geteilt. Produzieren Sie abhängig vom Zeitintervall, in dem das Ei geteilt wird:

  • bihoriale biamniotische Zwillinge (Trennung trat auf der Stufe der Beförderung des befruchteten Eies durch den Schlauch in die Gebärmutter ein - die ersten 3 Tage);
  • monochorierte biomniotische Zwillinge (die Teilung erfolgte innerhalb von 3–8 Tagen nach der Empfängnis, es werden 2 Embryonen gebildet, jeweils in einem eigenen Amnion, jedoch mit einem gemeinsamen Chorion / einer Plazenta);
  • monochorierte monoamniotische Zwillinge (Teilung des Eies in der Zeit von 8–13 Tagen nach der Befruchtung, während die Embryonen einen gemeinsamen Chorion haben und sich in der gemeinsamen fötalen Blase befinden);
  • Siamesische oder betörte Zwillinge, wenn die Teilung später als 13 Tage stattgefunden hat (solche Zwillinge können zusammen mit ihrem Steißbein, ihrer Lendenwirbelsäule, ihren Brustzellen oder den Schädelknochen wachsen).

Die Prognose der Schwangerschaft / Geburt ist bei monochorioren monoamniotischen Zwillingen am ungünstigsten.

Warum tritt eine Mehrlingsschwangerschaft auf?

Es gibt viele Faktoren, die für die Konzeption von Zwillingen prädisponieren:

Vererbung

Dieser Faktor gilt als der unbestreitbarste. Wenn die Ehepartner Zwillinge in Verwandtschaft hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit mehreren Föten um ein Vielfaches. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass die Schwangerschaft von Zwillingen durch die Generation übertragen wird.

Alter der Frau

Je mehr Jahre eine Frau hat, desto höher ist ihre Chance, mit Zwillingen oder Drillingen schwanger zu werden. Diese Altersgrenze ist das 35-jährige Jubiläum, dh am Vorabend der Prämenopause und der Menopause treten nicht alle Menstruationszyklen mit dem Eisprung auf. Die anovulatorischen Zyklen wechseln sich abwechselnd mit ovulatorischen Zyklen ab. Wenn ein Hormonanstieg auftritt, kommt es zu einer starken Stimulation des Eisprungs, wodurch 2 und über den Eizellen zur selben Zeit reifen.

Stimulation des Eisprungs

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit verwenden Sie in der Regel Hormonpräparate, die die Reifung von Follikeln (Clomiphen oder Gonadotropin) stimulieren. Unter der Wirkung dieser Medikamente können mehrere Follikel gleichzeitig reifen.

Hormonelle Empfängnisverhütung

Häufig werden Mehrlingsgeburten durch kombinierte orale Verhütungsmittel verursacht. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, werden die "schlafenden" Eierstöcke aktiv und beginnen, ihre eigenen Hormone schnell zu synthetisieren, was zur Reifung mehrerer Eier führt. Eine solche Situation wird als Rebound-Effekt bezeichnet.

In-vitro-Fertilisation

Die Entwicklung von Fortpflanzungstechnologien, insbesondere der IVF, ist eine der Ursachen für Mehrlingsschwangerschaften. Unter dem Strich werden nach der „Konzeption in einem Reagenzglas“ mehrere gezüchtete Eier gezüchtet, die sich in einer Menge von bis zu 4 Stücken an die Mutter setzen. Wenn in den 80er Jahren der Prozentsatz von Mehrlingsschwangerschaften nach Anwendung der assistierten Reproduktionstechnologie 30 erreichte, sind es heute 50%.

Parität

Am häufigsten treten Mehrlingsschwangerschaften bei erneut schwangeren Frauen auf. Darüber hinaus wird angemerkt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau Mutter von Zwillingen oder von Drillingen wird, umso größer ist, je mehr Geburten es in der Geschichte gibt.

Was ist der Unterschied zwischen Mehrlingsschwangerschaft und Singleton?

Anzeichen einer Zwillingsschwangerschaft

Zeichen tauchen bereits in den ersten Tagen auf, und auf ihrer Grundlage kann eine Frau vermuten, dass sich nicht nur ein Baby, sondern auch zwei in ihrem Leib entwickeln. So sind die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft wie:

  • Verschlimmerung des Geruchs, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen
  • Auftreten einer ausgeprägteren Anhäufung der Brustdrüsen
  • Das frühe Auftreten von Altersflecken im Gesicht ist für die Frau alarmierend, und sie hat es eilig, einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

Und hier erwartet sie eine gewisse Überraschung - der Teststreifen ist sehr ausgeprägt und fettig. Die beschriebenen Symptome sind auf einen zweifachen Anstieg der hCG-Werte zurückzuführen, wodurch die Intensität der Anfangszeichen und die Helligkeit des Teststreifens erhöht werden.

  • Toxikose

In der Schwangerschaft mit Zwillingskindern beginnt die frühe Toxikose außerdem viel früher als in der normalen Schwangerschaft und dauert härter und länger, bis zu 16 bis 17 Wochen. Und dafür gibt es eine Basis. Die Hauptursache für die Toxikose ist der Fötus, und wenn es mehrere gibt, sind die Anzeichen einer Toxikose intensiver. Wenn eine Frau während des Tragens eines Fötus nur durch Sodbrennen und Übelkeit gestört werden kann, äußert sich das Unbehagen während der Schwangerschaft mit Zwillingen in Erbrechen, erhöhtem Speichelfluss, übermäßiger Müdigkeit und Schläfrigkeit. Eine seltene werdende Mutter kann die Manifestationen einer frühen Toxikose vermeiden, die auch die Zwillingsschwangerschaft von der Schwangerschaft mit einem Fötus unterscheidet.

Bauch während der Schwangerschaft mit Zwillingen

Der Unterleib beginnt früher zu wachsen, so dass der Uterus mit einer einzigen Schwangerschaft nach 12 Wochen nur geringfügig über den Busen hervorsteht, und wenn mehrere Früchte vorhanden sind, kann er fast den Nabel erreichen. Dementsprechend beginnt die Frau die Bewegung der Früchte früher zu spüren, erstens wegen der Überfüllung der Babys und zweitens wegen des Überwucherns und der Ausdünnung der Uteruswände.

Gewicht während der Schwangerschaft sind Zwillinge

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Gewicht und mehreren Schwangerschaften gewidmet. Die Zunahme des Körpergewichts bei einer mit Zwillingen schwangeren Frau ist signifikanter und nimmt ab den ersten Wochen rasch zu.

Diagnose fötaler Missbildungen

Ein weiteres Merkmal der Zwillingsschwangerschaft ist das Ergebnis des „Triple-Tests“ - der Diagnose angeborener Deformitäten der Entwicklungsstörungen des Babys. Diese Analysen sind nicht aussagekräftig, da Alpha-Fetoprotein, humanes Choriongonadotropin und Plazenta-Lactogen von einem Fetus in größeren Mengen als in der Schwangerschaft synthetisiert werden, so dass die Ergebnisse falsch-positiv sein können.

Ödem, Atemnot

Wenn die Schwangerschaftsdauer mit mehreren Schwangerschaften zunimmt, steigt die Belastung aller Organe einer Frau an, so dass sie häufig die zweite Hälfte der Schwangerschaft mit Komplikationen hat und fast immer extragenitale Erkrankungen verschlimmert. So steigt die Belastung des Herzens aufgrund einer erheblichen Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, das Zwerchfell wird durch den schnell wachsenden Uterus verschoben, und die Frau hat Atemnot, Ermüdung und Schwellung. Lesen Sie mehr über Schwellungen während der Schwangerschaft .

Gestosis

Eine Gestose während der Schwangerschaft mit mehreren Föten wird in fast der Hälfte der Fälle diagnostiziert, sie entwickeln sich früher und erscheinen härter. Dies ist einerseits mit einem Anstieg des BCC und einer erhöhten glomerulären Filtration in den Nieren verbunden, was zu einem Anstieg des Blutdrucks, Ödem und Proteinurie führt, andererseits verursacht das Auftreten einer Gestose chronische Erkrankungen der Mutter, die, wie gesagt wurde, in 100% der Fälle noch verstärkt werden.

Anämie

Darüber hinaus werden Hämoglobin und Erythrozyten durch Blutverdünnung (Zunahme des Plasmavolumens) reduziert, ein häufiges Phänomen, das während der Schwangerschaft als physiologische Anämie bezeichnet wird. Mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft gewinnt eritiopozez jedoch an Intensität, was dazu führt, dass die Eisendepots im Körper der Frau abgebaut werden und der Mechanismus der Eisenmangelanämie ausgelöst wird.

Verstopfung

Ein überdehnter Uterus drückt den Darm. Daher leiden Frauen während der Zwillingsschwangerschaft häufig an Verstopfung und üben Druck auf den Harnweg aus, was zu einer häufigen Entwicklung einer Gestationspyelonephritis führt.

Zwillingsschwangerschaft durchführen

Frauen, die Zwillinge tragen, sind einem hohen Risiko ausgesetzt und müssen während der Wartezeit für Kinder sorgfältig beobachtet werden. Daher werden den Schwangeren häufiger als in der normalen Schwangerschaft alle 14 Tage bis 28 Wochen und dann alle 7-10 Tage Besuche in der vorgeburtlichen Klinik verordnet. Außerdem hat der Mutterschaftsurlaub keine 30 Schwangerschaftswochen und 28 Wochen, und der Krankheitsurlaub dauert insgesamt 160 Tage.

Besondere Aufmerksamkeit sollte solchen schwangeren Frauen der Ernährung gewidmet werden. Wenn die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft mit einem Fetus insgesamt 9–13 kg beträgt, kann die Zwillingsschwangerschaft 20 kg erreichen. Dementsprechend steigt auch die tägliche Kalorienaufnahme (bis zu 4.000 - 4.500 Kalorien).

Angesichts des erhöhten Bedarfs an Mineralien und Vitaminen wird daher empfohlen, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Tatsache der Mehrlingsschwangerschaft einzunehmen.

Folsäure, die in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft (siehe wöchentlicher Trächtigkeitsrechner ) zur Vermeidung von Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks bei einer Dosis von 0,4 mg / Tag verordnet wird, wird bei Schwangeren mit 1 mg / Tag verschrieben. Anämie wird auch durch die Verabreichung von Eisenpräparaten zwischen 15 und 20 Wochen, 80 bis 100 mg pro Tag, verhindert.

Komplikationen

Neben diesen Merkmalen und Komplikationen bei Mehrlingsschwangerschaften haben Zwillinge spezifische Komplikationen:

  • das Aussterben eines Embryos oder Anembryonia (dieses Phänomen tritt in 15 - 20% der Fälle auf und die Ursachen sind nicht genau festgelegt, das befruchtete Ei hört auf zu entwickeln und wird entweder resorbiert oder verbleibt bis zur Geburt im Uterus);
  • Feto-fötales Bluttransfusionssyndrom (SPFG) - Das Vorhandensein von Anastomosen zwischen den Fetoplazentalsystemen beider Feten (tritt bei monozygoten monochoralen Zwillingen auf), eine Umverteilung des Blutes tritt auf und ein Fötus bekommt mehr und der andere Fetus leidet;
  • Verschmelzung von Kindern - verbundene Zwillinge;
  • vorgeburtlicher Tod eines Babys;
  • angeborene "Deformitäten" bei einem der Zwillinge;
  • Chromosomenerkrankung bei einem der Kinder;
  • umgekehrte arterielle Perfusion.

Wenn eine Zwillingsfrau schwanger ist, wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen, die Tagesruhe zu erhöhen (bis zu 2 Stunden), obligatorische Spaziergänge in der Waldparkzone zu unternehmen und die Hinweise für die Ausstellung eines Behindertenausweises zu verlängern.

Ein praktisches Beispiel : Ich hatte eine wiederkehrende Frau, 30 Jahre alt, bei mir registriert. Sie hatte eine zweite, wünschenswerte Schwangerschaft, aber glücklicherweise oder leider Zwillinge. Interessanterweise endete die vorherige Geburt der Patientin in einem Kaiserschnitt, so dass sie automatisch in eine Hochrisikogruppe fiel und für eine Operation vorgesehen war. Bei der Anmeldung ging die Frau davon aus, dass ihre Haftzeit gemäß der Menstruation von 10 bis 11 Wochen kurz war. Bei der ersten gynäkologischen Untersuchung vermutete ich jedoch, dass etwas nicht stimmte, und schickte den Patienten zum Ultraschall (der Uterus wurde auf 15-16 Wochen vergrößert). Zu unserer gemeinsamen Freude wurden die Zwillinge bestätigt, die anschließende Schwangerschaft verlief gut. Für 22 Wochen ignorierte die Frau jedoch die Empfehlungen und schleppte die Kartoffelsäcke, was sehr schlecht endete: Fehlgeburt zu einem späten Termin. Aber nach ein paar Jahren wird derselbe Patient wieder schwanger und die Situation wiederholt sich: Zwillinge. Wieder haben mein Kollege und ich fast den Staub von ihr weggeblasen, aber in 22 bis 23 Wochen wollte sie reisen (ging zu ihrem Mann in dem Zug, der sich auf einer langen Reise befand), ohne unsere Ratschläge und Warnungen zu ignorieren. Und natürlich wiederholte sich die Situation (aber in einem anderen Krankenhaus). Das Ergebnis ist enttäuschend: eine belastete geburtshilfliche Geschichte, eine Narbe an der Gebärmutter, eine gewöhnliche Fehlgeburt .

Zwillinge nach IVF

Viele kinderlose Paare greifen zu einem IVF-Versuch zurück. Die Essenz der In-vitro-Fertilisation besteht in der Entnahme reifer Eier einer Frau, ihrer Befruchtung "in vitro", wie sie im Reagenzglas sagen, und dem Einführen befruchteter Eier in die Gebärmutterhöhle. Bis heute dürfen ein bis vier Eier eingeführt werden (abhängig von der Qualität und Menge der in vitro gewonnenen befruchteten Eier).

Daher beträgt der Prozentsatz der Mehrlingsschwangerschaften nach IVF 70 - 80. Mehrfachschwangerschaften sind für Frauen eine schwere Prüfung, und nachdem sie assistierte Fortpflanzungstechnologien eingesetzt haben, sind sie aufgrund von ausgeprägten Störungen des Fortpflanzungssystems und dem Vorhandensein extragenitaler Erkrankungen mit mehreren Komplikationen verbunden und erfordern eine sorgfältige Überwachung und Überwachung der Testdynamik .

  • Im ersten Trimester ist es wichtig, regelmäßig den Hormonspiegel eines weiblichen Körpers zu untersuchen, insbesondere Indikatoren für hCG und Estradiol.
  • Im zweiten / dritten Trimester ist die Schwangerschaft von Zwillingen, die nach einer IVF auftritt, durch das Auftreten einer Isthmie-Zervix-Insuffizienz sowie einer Unterbrechung gefährdet. Daher produziert die Frau während der Schwangerschaft mit mehr als zwei Früchten eine Reduktion der "zusätzlichen" Embryonen.

Die Reduktion (Entfernung) wird optimal in einer Schwangerschaft von 9 bis 11 Wochen durchgeführt. Es gibt drei Möglichkeiten, um zu reduzieren: transzervikal, transvaginal und transabdominal. Die transabdominale Reduktion gilt als am sichersten, wenn der Embryo unter Ultraschallkontrolle mit einer in die Gebärmutter eingeführten Nadel punktiert wird, wodurch die vordere Bauchwand punktiert wird.

Beispiel aus der Praxis: Eine junge Frau, 28 Jahre alt, nach erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden und sich mehreren Behandlungen unterziehen zu müssen, griff auf die IVF-Methode zurück. Infolgedessen hatte sie eine lang erwartete Schwangerschaft mit zwei Früchten. Bis zu 22 Wochen verlief die Schwangerschaft ohne Komplikationen bemerkenswert, nicht nur für Mehrlingsschwangerschaften, sondern auch für Einlingsschwangerschaften. Die Frau folgte streng den medizinischen Empfehlungen, traf die notwendigen Vorbereitungen und besuchte regelmäßig die Geburtsklinik. Aber für einen Zeitraum von 22 Wochen wurde der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, wobei das Wasser ausgegossen wurde und schwere äußere Blutungen auftraten. Es ist klar, dass die Schwangerschaft nicht gerettet werden konnte.

Diagnose einer Zwillingsschwangerschaft

Wie kann man Zwillinge feststellen?

  • Der Arzt vermutet möglicherweise bereits bei der ersten gynäkologischen Untersuchung eine Mehrlingsschwangerschaft. Gleichzeitig wird ein weicher Uterus palpiert, dessen Dimensionen nicht mit der Periode der verzögerten Menstruation übereinstimmen. Die erste Untersuchung, die Sammlung von Anamnese und Beschwerden können jedoch nur eine vorläufige Diagnose stellen. Es ist möglich, dass die Größe der Gebärmutter mit dem Vorhandensein von Myomknoten zusammenhängt.
  • Nur der Ultraschall bestätigt die Diagnose, bei der das Vorhandensein von zwei oder mehr Embryonen festgestellt wird.
  • Die Bestimmung des hCG-Spiegels in kurzen Schwangerschaftsperioden ist eine indirekte Bestätigung von Mehrlingsschwangerschaften, so dass eine Erhöhung der hCG-Raten bei trophoblastischen Erkrankungen ( Gallenblase ) möglich ist.
  • Weitere Ultraschalluntersuchungen (22-24 und 32-34 Wochen) ermöglichen nicht nur die Bestimmung der Anzahl von Früchten und Fruchtwasser, sondern auch das Anzeichen einer Verzögerung bei der Entwicklung eines oder beider Babys, Entwicklungsanomalien, Art der Plazentation (Mono- oder Dichori) ), Plazenta / Plazenta-Lokalisation, Vorhandensein eines Septums (ein oder zwei Amnionionen), fötale Position / Präsentation. Darüber hinaus können Sie mithilfe von Ultraschall die Verschmelzung der Zwillinge erkennen und die Taktik der Geburt bestimmen.

Geburten, Komplikationen, Hinweise auf die Geburt des Bauches

Frauen, die mit mehr als einem Fötus schwanger sind, erreichen selten die Frist.

  • Zwillinge werden mit größerer Wahrscheinlichkeit innerhalb von 36 Wochen geboren
  • In Gegenwart von Drillingen tritt die Geburt in 33 - 34 Wochen auf
  • Eine vierte Geburt beginnt mit 31 - 32 Wochen

Daher werden alle Frauen, die mehr als ein Kind erwarten, mindestens 14 Tage vor der erwarteten Geburt im Krankenhaus hospitalisiert. Дети, которые родились в результате многоплодной беременности, зачастую недоношенные и требуют реанимации. Однако замечено, что созревание легких у близнецов происходит раньше, что отличает их от недоношенных детей , родившихся при одноплодной беременности, поэтому они лучше адаптируются и могут самостоятельно дышать.

Тактика ведения родов зависит от различных факторов. Ведущую роль играют положение и предлежание малышей, особенно первого. Также определяется наличие/отсутствие вод и внутриутробной гипоксии малышей, регулярность и интенсивность схваток, экстрагенитальные и гинекологические заболевания, возраст женщины.

В самостоятельные роды пускают женщин, если первый или оба плода предлежат головками, состояние детей и матери удовлетворительное, а родовая деятельность регулярная.

Показания к оперативному родоразрешению, в первую очередь определяются положением и предлежанием малышей, так, при предлежании тазовым концом первого и предлежании головкой второго целесообразно родоразрешить женщину абдоминальным путем для предотвращения грозного осложнения – коллизии плодов (сцепление головками). Также кесарево сечение производится при поперечном положении плодов/плода, при предлежании тазовым концом обоих плодов, при внутриутробной гипоксии одного/обоих детей, аномалиях родовой деятельности, и в случае имеющегося рубца на матке. Если установлено многоводие, тяжелый гестоз, крупные малыши и при наличии более двух близнецов также показано оперативное родоразрешение. Сложности в родах возникают в случае моноамниотической монохориальной двойни. У таких детей часто наблюдается обвитие пуповиной и перекрут их, поэтому такую беременность целесообразно родоразрешить посредством операции кесарева сечения.

Послеродовые и возникшие в родах осложнения:

  • аномалии родовой деятельности;
  • гипоксия одного/обоих близнецов;
  • преждевременная отслойка плаценты , особенно второго плода (резкое снижение внутриматочного давления после появления на свет первого ребенка);
  • гибель детей в родах и после рождения (высокие показатели перинатальной смертности);
  • высокий риск кровотечения при отделении последа и в раннем послеродовом периоде.

Beispiel aus der Praxis : Eine primipare Frau, 20 Jahre alt, wurde mit Beschwerden über Kontraktionen und Ruptur von Fruchtwasser auf die Entbindungsstation eingeliefert. Eine Frau wurde noch nie zuvor beobachtet und dementsprechend nie auf Ultraschall untersucht. Geschätztes Gestationsalter 32 Wochen. Bei einer externen geburtshilflichen Untersuchung tastete ich nur ein (!) Großes und ein paar kleine Fruchtstücke ab. Mit Mühe, offenbarte jedoch 2 verschiedene Orte, an denen die fötalen Herzschläge zu hören waren. Bei der Durchführung einer internen Studie wurde festgestellt, dass die fötale Blase fehlt, die Öffnung des Uterus im Hals 7–8 cm beträgt und die Beine dargestellt werden. Die Frau auf der Trage wurde an den generischen Tisch gebracht, ich bin selbst zum Tisch gekommen (wir haben keine Zeit für einen Kaiserschnitt). Und dann begann der Albtraum. Nicht nur die Geburt der ersten, Frühgeborenen, Zwillinge und des ersten Fötus in einer Fußnote, und die arbeitende Frau verhielt sich einfach hässlich. Ich versuchte, vom Tisch aufzustehen, streckte die Arme nach Perineum aus und versuchte, das Kind zurückzuschieben (die Hebamme mit einer Krankenschwester konnte die Frau kaum halten), trat jeden und jeden, der in Reichweite kam. Mit großer Mühe, aber schließlich haben wir das erste Baby zur Welt gebracht. Das Kind war sehr schlecht und atmete nicht. Nach einer internen Studie öffnete ich die fötale Blase und zeigte eine weitere Überraschung - das zweite Kind hat auch Beine. Ich habe nie den Fötus gedreht und nicht einmal gesehen, wie es gemacht wurde, also wiederholte sich der Albtraum noch einmal. Sie gebar ein zweites Kind, ebenfalls schwer, aber besser als das erste. Nach der Nachgeburt sagte ich: "Heute haben Sie Ihre Kinder fast umgebracht", verließ ich den Clan (ich wurde durch einen Kollegen ersetzt). Aber es ist gut, dass alles gut endet. Nach 5 Tagen in der Entbindungsstation wurde die Frau mit den Kindern in den Kindergarten verlegt, von wo aus die große Familie in zufriedenstellendem Zustand entlassen wurde.

Geburtshelfer-Gynäkologe Anna Sozinova

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