Schwangerschaft von Zwillingen: Anzeichen, Diagnose, Komplikationen, Besonderheiten der Perkolation und Lieferung


Die Situation, wenn eine Frau nicht von einem, sondern von mehreren zukünftigen Männern schwanger wird, ist nicht so selten und kommt in etwa 0,7 - 1,5% der Gesamtzahl der Schwangerschaften vor. Es sollte angemerkt werden, dass die Schwangerschaft von Zwillingen 99% der Gesamtzahl der Mehrlingsschwangerschaften und 1% ist die Schwangerschaft von Drillingen. Obwohl nicht ausgeschlossen, und vier, fünf.

Ärzte glauben, dass die maximale Anzahl von Früchten, die Frauen ohne Bedrohung für ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit von Kindern tragen können, 6 ist. Interessanterweise wird eine größere Anzahl von Mehrlingsschwangerschaften auf dem afrikanischen Kontinent verzeichnet, während in China und Japan die Geburten von Zwillingen / Drillingen selten sind.

Schwangerschaft Zwillinge, Drillinge ...

Eine Mehrlingsschwangerschaft wird als Schwangerschaft bezeichnet, wenn sich mehrere Frauen gleichzeitig in der Plazenta entwickeln und wachsen. Klassifizieren Sie mehrere Schwangerschaften nach mehreren Faktoren. Abhängig von der Anzahl der Früchte, wird die Schwangerschaft durch Zwillinge, Drillinge, Vierlinge und so weiter identifiziert. Auch die Anzahl der befruchteten Eier zählt, dh Mehrlingsschwangerschaften sind einteilig und doppelseitig möglich.

встречается чаще и частота ее составляет 70%. Raznoyaytsevaya Zwillinge sind häufiger und seine Häufigkeit beträgt 70%. Der Mechanismus der Entstehung der unähnlichen Zwillinge ist, dass im Eierstock oder Eierstöcke gleichzeitig 2 Eier reifen, die sowohl während eines Geschlechtsverkehrs als auch nach dem Ergebnis von zwei Cotitionen mit Spermatozoen zusammentreffen können, vorausgesetzt, dass die Periode zwischen ihnen nicht mehr als 7 Tage beträgt.

Befruchtung von zwei Eiern ist möglich Spermatozoen als ein Partner und (nicht so selten) von zwei Männern. Ein anschauliches Beispiel für eine solche Befruchtung ist der Film "Kuckuck". Wenn die eineiigen Zwillinge den gleichen Satz von Genen haben und sich ähnlich sind wie zwei Wassertropfen, dann ist die Ähnlichkeit der raznoyaytsev Kinder nur üblich, wie zwischen Brüdern und Schwestern, die zu verschiedenen Zeiten geboren wurden.

всегда одного пола, тогда как разнояйцевые дети бывают разнополыми. Eineiige Zwillinge sind immer vom gleichen Geschlecht, während die Kinder unterschiedlichen Geschlechts unterschiedlichen Geschlechts sind. Wenn die fötale Schwangerschaft multi-fötal ist, hat jeder Fötus seine eigene persönliche Plazenta und Amnion, daher wird diese Schwangerschaft bihorial biamniotics genannt. Bei identischen Eiern wird das Ei nach der Befruchtung in mehrere geteilt. Abhängig vom Zeitintervall, wenn sich das Ei trennt, unterscheidet man:

  • bihorial biamnotic odnoyaytsevuyu Zwillinge (die Teilung trat in der Phase der Bewegung eines befruchteten Eizelle durch die Röhre in die Gebärmutter - die ersten 3 Tage);
  • monochorionous biamnotic odnoyaytsevuyu Zwillinge (Teilung erfolgte innerhalb von 3 bis 8 Tagen nach der Empfängnis, mit der Bildung von 2 Embryonen, jeder in seiner eigenen Amnion, aber mit einem gemeinsamen Chorion / Plazenta);
  • Monochorion monoamnotic Zwillinge (Teilung des Eies in der Zeit von 8 bis 13 Tage nach der Befruchtung, während die Embryonen ein gemeinsames Chorion haben und in einer gemeinsamen fetalen Blase sind);
  • Siamesische oder verwachsene Zwillinge, wenn die Teilung später als 13 Tage erfolgt (solche Zwillinge können durch Steißbein, Lendenwirbelsäule, Thorax oder Schädelknochen verbunden werden).

Die Prognose der Schwangerschaft / Geburt ist am ungünstigsten bei Monochorion monoamniotischen Zwillingen.

Warum gibt es eine Mehrlingsschwangerschaft?

Es gibt viele Faktoren, die für die Konzeption von Zwillingen prädisponieren:

Vererbung

Dieser Faktor gilt als der unleugbarste. Wenn die Ehepartner Zwillingsgeschwister haben, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit mehreren Früchten mehrmals. Und es wird bemerkt, dass die Schwangerschaft von Zwillingen durch eine Generation übertragen wird.

Alter der Frau

Es ist anzumerken, dass je mehr Jahre eine Frau ist, desto höher sind ihre Chancen, mit Zwillingen oder Drillingen schwanger zu werden. Diese Altersgrenze ist der 35. Jahrestag, das heißt, am Vorabend der Prämenopause und dem Beginn der Menopause, nicht alle Menstruationszyklen auftreten mit dem Eisprung. Im Gegenzug wechseln sich die anovulatorischen Zyklen mit den ovulatorischen Zyklen ab, wenn es einen Hormonschub gibt, gibt es eine starke Stimulation des Eisprungs, die 2 und mehr Eier gleichzeitig reift.

Stimulation des Eisprungs

Bei der Ernennung der Unfruchtbarkeitsbehandlung, in der Regel, verwenden Sie hormonelle Medikamente, die die Reifung der Follikel (Clomifen oder Gonadotropin) stimulieren. Unter der Wirkung dieser Medikamente können mehrere Follikel gleichzeitig reifen.

Hormonale Verhütung

Häufig ist eine Mehrlingsschwangerschaft auf die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva zurückzuführen. Nachdem die Droge aufgehoben wurde, werden die "schlafenden" Eierstöcke aktiv und beginnen, ihre eigenen Hormone schnell zu synthetisieren, was zur Reifung mehrerer Eier führt. Diese Situation wird als Rebound-Effekt bezeichnet.

In-Vitro-Befruchtung

Die Entwicklung von Reproduktionstechnologien, insbesondere IVF, ist einer der Gründe für Mehrlingsschwangerschaften. Die Quintessenz ist, dass nach "Konzeption in einem Reagenzglas" mehrere gewachsene Eier gezüchtet werden, die bis zu 4 in die Mutter eingeführt werden. Wenn in den 80er Jahren der Anteil der Mehrlingsschwangerschaften nach dem Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion 30 erreicht hat, dann sind es im Moment 50%.

Parität

In den meisten Fällen tritt eine Mehrlingsschwangerschaft bei schwangeren Frauen auf. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau die Mutter von Zwillingen oder Drillingen wird, umso höher ist, je größer die Anzahl der Geburten in der Anamnese ist.

Was ist der Unterschied zwischen einer Mehrlings- und einer Einzelkindschwangerschaft?

Zeichen der Schwangerschaft Zwillinge

Zeichen treten von den ersten Tagen auf, und auf ihrer Grundlage kann eine Frau vermuten, dass in ihrem Schoß nicht ein einzelnes Kind, aber zwei entwickelt. Also, die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft, wie zum Beispiel:

  • Exazerbation des Geruchs, Intoleranz gegenüber bestimmten Gerüchen
  • das Auftreten einer ausgeprägteren Anschwellung der Brustdrüsen
  • das frühe Auftreten von Pigmentflecken im Gesicht der Angst einer Frau, und sie eilt zu einem Schwangerschaftstest.

Und hier wartet es auf eine Überraschung - der Teststreifen ist sehr ausgeprägt und fett. Die beschriebenen Symptome erklären sich durch einen Anstieg des hCG um die Hälfte, der die Intensität der Anfangszeichen und die Helligkeit des Teststreifens erhöht.

  • Toxikose

Außerdem, wenn die Zwillinge der Schwangerschaft beginnen, dauert die frühe Toxikose viel früher als bei der normalen Schwangerschaft, dauert härter und länger, bis zu 16 - 17 Wochen. Und dafür gibt es eine Basis. Der Hauptschuldige der Toxikose ist der Fötus, und wenn es mehrere gibt, und Anzeichen von Toxikose wird intensiver sein. Wenn während einer Schwangerschaft eines Fötus eine Frau nur Sodbrennen und Übelkeit stören kann, dann äußern sich in der Schwangerschaft Zwillingsbeschwerden in Erbrechen, erhöhtem Speichelfluss, übermäßiger Erschöpfung und Schläfrigkeit. Eine seltene zukünftige Mutter kann Manifestationen einer frühen Toxikose vermeiden, die auch zwischen Schwangerschaft und Zwillingen aus der Schwangerschaft eine Frucht unterscheidet.

Bauch in der Schwangerschaft Zwillinge

Der Bauch beginnt früher zu wachsen, so dass in der 12. Woche der Uterus während der alleinigen Schwangerschaft nur leicht über den Busen hinausragt, und wenn es mehrere Früchte gibt, kann er den Nabel fast erreichen. Dementsprechend fängt die Frau an, das Wackeln der Früchte früher zu fühlen, erstens wegen der Enge der Kinder und zweitens wegen der Überwucherung und Ausdünnung der Uteruswände.

Gewicht bei Zwillingen der Schwangerschaft

Bei Mehrlingsschwangerschaften sollte besonders auf das Gewicht geachtet werden. Gewichtszunahme bei Frauen, schwangeren Zwillingen ist signifikanter und steigt schnell an, beginnend in den ersten Wochen.

Diagnose von fetalen Fehlbildungen

Ein weiteres Merkmal der Zwillingsschwangerschaft ist das Ergebnis des "Dreifachtests" - der Diagnose angeborener Missbildungen von Fehlbildungen des Kindes. Die Daten der Analyse sind nicht indikativ, da Alpha-Fetoprotein, Choriongonadotropin und Plazentalaktogen in einer größeren Menge als während der Schwangerschaft von einem einzelnen Fötus synthetisiert werden, daher können die Ergebnisse falsch positiv sein.

Schwellung, Kurzatmigkeit

Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer nimmt bei Mehrlingsschwangerschaften die Belastung aller Organe einer Frau zu, daher kommt es in der zweiten Schwangerschaftshälfte häufiger zu Komplikationen, und extragenitale Erkrankungen werden fast immer verschlimmert. So erhöht sich die Belastung des Herzens aufgrund eines signifikanten Anstiegs des zirkulierenden Blutvolumens, das Zwerchfell verschiebt sich schnell, wenn die Gebärmutter wächst, und die Frau hat Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwellung. Mehr über Schwellungen während der Schwangerschaft .

Gestose

In fast der Hälfte aller Fälle wird bei mehreren Feten eine schwangere Gestose in der Schwangerschaft diagnostiziert, die sich früher entwickelt und schwieriger erscheint. Dies ist einerseits mit einem Anstieg des bcc und einer erhöhten glomerulären Filtration in den Nieren verbunden, was zu Blutdruckanstieg, Schwellung und Proteinurie führt, andererseits führt das Auftreten einer Gestose zu chronischen Erkrankungen der Mutter, die in 100% der Fälle verschlimmert werden.

Anämie

Darüber hinaus nehmen Hämoglobin und rote Blutkörperchen aufgrund der Verdünnung des Blutes (Erhöhung des Plasmavolumens) ab - ein gewöhnliches Phänomen und wird in der Schwangerschaft als physiologische Anämie bezeichnet. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer nimmt jedoch die Erythropoese an Intensität zu, was zu einer Erschöpfung des Eisendepots im Körper der Frau führt und einen Mechanismus der Eisenmangelanämie auslöst.

Verstopfung

Überdehnter Uterus drückt den Darm zusammen, so dass Zwillinge während der Schwangerschaft oft unter Verstopfung leiden und Druck auf die Harnwege ausüben, was der Grund für die häufige Entwicklung einer Gestations-Pyelonephritis ist.

Zwillinge schwanger halten

Frauen, die mit Zwillingen schwanger sind, gehören einer Hochrisikogruppe an und benötigen eine sorgfältige Überwachung der gesamten Wartezeit für Kinder. So werden Besuche bei einer Frauensprechstunde solchen schwangeren Frauen häufiger verschrieben als bei einer normalen Schwangerschaft, alle 14 Tage bis 28 Wochen und dann alle 7 bis 10 Tage. Darüber hinaus wird der Mutterschaftsurlaub in den nicht verschriebenen 30 Schwangerschaftswochen und nach 28 Wochen und die krankheitsbedingte Abwesenheit für insgesamt 160 Tage gewährt.

Besondere Aufmerksamkeit für solche Schwangeren sollte der Ernährung gewidmet werden. Wenn die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft von einem einzelnen Fötus 9 - 13 kg beträgt, kann sie in Zwillingen der Schwangerschaft 20 kg erreichen. Entsprechend erhöht sich der tägliche Kaloriengehalt der Nahrung (bis zu 4.000 - 4.500 kcal).

Angesichts der erhöhten Anforderungen an Mineralstoffe und Vitamine empfiehlt es sich daher, ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Mehrlingsschwangerschaften mit Vitamin- und Mineralstoffkomplexen zu beginnen.

Folsäure, die in den ersten 12 Schwangerschaftswochen (siehe Schwangerschaftsrechner nach Wochen ) verschrieben wird, um Entwicklungsstörungen des Gehirns und des Rückenmarks um 0,4 mg / Tag zu verhindern, werden Zwillingen 1 mg / Tag verschrieben. Auch Anämie wird verhindert, indem eisenhaltige Präparate von 15 bis 20 Wochen bei 80-100 mg pro Tag verschrieben werden.

Komplikationen

Zusätzlich zu den oben genannten Merkmalen und Komplikationen von Mehrlingsschwangerschaften hat Zwillingsschwangerschaft auch spezifische Komplikationen:

  • das Phänomen des Absterbens eines der Embryos oder Anambrion (dieses Phänomen tritt in 15-20% der Fälle auf, und die Ursachen sind nicht genau festgelegt, das fetale Ei hört auf sich zu entwickeln und unterliegt entweder einer Reduktionsresorption oder befindet sich bis zur Geburt in der Gebärmutter);
  • fetofetales Hämotransfusionssyndrom (SFFG) - das Vorhandensein von Anastomosen zwischen den fetoplazentaren Systemen beider Föten (tritt bei monozygoten monochorialen Zwillingen auf), Blutumverteilung tritt auf, und ein Fötus bekommt es mehr, und die anderen Föten, wobei beide Föten leiden;
  • die Verschmelzung von Kindern ist die siamesische Zwillinge;
  • vorgeburtlicher Tod eines Babys;
  • Angeborene "Hässlichkeit" in einem der Zwillinge;
  • Chromosomenerkrankung bei einem der Kinder;
  • umgekehrte arterielle Perfusion.

Auch in der Schwangerschaft wird der doppelten Frau empfohlen, körperliche Aktivität zu begrenzen, die Tagesruhe zu erhöhen (bis zu 2 Stunden), obligatorische Spaziergänge im Waldparkgebiet und Hinweise für die Ausstellung des Invaliditätsbogens zu erweitern.

Ein Beispiel aus der Praxis : Ich habe mich bei einer über 30-jährigen Patientin registriert. Sie hatte eine zweite, erwünschte Schwangerschaft, aber glücklicherweise oder unglücklicherweise Zwillinge. Interessanterweise endete die vorherige Geburt der Patientin mit einem Kaiserschnitt, sodass sie automatisch in die Hochrisikogruppe und die geplante Operation fiel. Bei der Registrierung auf der Frau hat die Frau angenommen, dass der Ausdruck darin klein, nach den 10 bis 11 Wochen ist. Aber bei der ersten gynäkologischen Untersuchung vermutete ich "falsch" und schickte den Patienten zum Ultraschall (der Uterus wurde auf 15-16 Wochen erhöht). Zu unserer gemeinsamen Freude wurden Zwillinge bestätigt, in der anschließenden Schwangerschaft ging es gut. Zur Zeit von 22 Wochen jedoch ignorierte die Frau die Empfehlungen und schleppte Beutel mit Kartoffeln, was sehr schlecht endete: eine Fehlgeburt in der späten Zeit. Aber nach ein paar Jahren wird dieselbe Patientin wieder schwanger und die Situation wiederholt sich: Zwillinge. Wieder haben meine Kollegin und ich fast Staub davon geblasen, aber in 22 - 23 Wochen wollte sie reisen (sie ging zu ihrem Mann im Zug, der auf einer langen Reise war), ungeachtet unserer Ratschläge und Warnungen. Und natürlich wiederholte sich die Situation (aber schon in einem anderen Krankenhaus). Das Ergebnis ist enttäuschend: eine belastete Geburtsanamnese, eine Narbe am Uterus, eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt der Schwangerschaft .

Doppel nach IVF

Viele kinderlose Paare greifen auf einen IVF-Versuch zurück. Das Wesen der In-vitro-Fertilisation ist das Entfernen von reifen Eiern von einer Frau, das Düngen von ihnen "in vitro", wie sie in vitro sagen, und dann das Einbringen von befruchteten Eiern in die Gebärmutterhöhle. Bis heute ist die Einführung von ein bis vier Eiern (abhängig von der Qualität und Menge befruchteter Eier in einem Reagenzglas) erlaubt.

Daher liegt der Anteil der Mehrlingsschwangerschaften nach IVF bei 70-80.Mehrschwangerschaften stellen für eine Frau bereits einen ernsten Test dar, und die Nachwirkungen der Verwendung von Fortpflanzungstechnologien sind aufgrund ausgeprägter Störungen des Fortpflanzungssystems und des Vorhandenseins von extragenitalen Erkrankungen mit zahlreichen Komplikationen verbunden und erfordern eine sorgfältige Überwachung und Überwachung der Dynamik der Analysen .

  • Im ersten Trimester ist es wichtig, regelmäßig das hormonelle Niveau des weiblichen Körpers zu untersuchen, insbesondere die Indikatoren von hCG und Östradiol.
  • Im zweiten / dritten Trimester ist die Zwillingsschwangerschaft, die nach IVF auftritt, durch das Auftreten einer ischämisch-zervikalen Insuffizienz sowie durch Unterbrechung bedroht. Wenn eine Schwangerschaft mehr als zwei Früchte umfasst, produziert eine Frau daher eine Reduktion von "zusätzlichen" Embryonen.

Die Reduktion (Entfernung) ist optimal für die 9-11 Schwangerschaftswoche. Es gibt 3 Arten der Reduktion: transzervikale, transvaginale und transabdominale. Am sichersten ist die transabdominale Reposition, wenn unter Kontrolle der Ultraschallkontrolle eine in die Gebärmutter eingeführte Nadel die vordere Bauchdecke durchsticht und den Embryo durchsticht.

Fall aus der Praxis: Eine junge Frau, 28 Jahre alt, nach erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden und sich mehreren Behandlungszyklen zu unterziehen, griff auf die IVF-Methode zurück. Als Ergebnis hatte sie eine lang erwartete Schwangerschaft mit zwei Früchten. Bis zu 22 Wochen verlief die Schwangerschaft bemerkenswert, ohne Komplikationen, charakteristisch nicht nur für die Mehrlingsschwangerschaft, sondern auch für die Single-Schwangerschaft. Die Frau befolgte strikt die medizinischen Empfehlungen, traf die notwendigen Vorbereitungen und besuchte regelmäßig die Frauenkonsultation. Aber nach 22 Wochen betrat der Patient das Krankenhaus mit Abflüssen und schweren äußeren Blutungen. Es ist klar, dass die Schwangerschaft nicht gerettet werden konnte.

Diagnose von Zwillingsschwangerschaften

Wie man Schwangerschaftzwillinge bestimmt?

  • Um eine Mehrlingsschwangerschaft zu vermuten, kann ein Arzt bereits bei der ersten gynäkologischen Untersuchung. Zur gleichen Zeit wird der weiche Uterus ertastet, dessen Größe nicht mit der Periode der Verzögerung der Menstruation übereinstimmt. Aber eine primäre Untersuchung, Sammlung von Anamnese und Beschwerden erlaubt nur eine mutmaßliche Diagnose zu stellen. Es ist möglich, dass die große Größe des Uterus mit der Anwesenheit von myomatösen Knoten verbunden ist.
  • Das Vertrauen bestätigt die Diagnose von nur Ultraschall, bei dem das Vorhandensein von zwei oder mehr Embryonen bestimmt wird.
  • Die Bestimmung des hCG-Wertes in kleinen Schwangerschaftsab- schnitten ist eine indirekte Bestätigung von Mehrlingsschwangerschaften, so dass bei Trophoblastischen Erkrankungen ( Blasenschlupf ) ein Anstieg von hCG möglich ist.
  • Die weitere Durchführung des Ultraschalls zum gewünschten Zeitpunkt (22-24 und 32-34 Wochen) erlaubt nicht nur die Bestimmung der Anzahl der Früchte und des Fruchtwassers, sondern auch die Feststellung von Entwicklungsverzögerungen bei einem der Babys oder beider, Anomalien der Entwicklung, der Art der Plazentation (mono- oder dichorial) ), Plazenta / Plazenta Lokalisation, Vorhandensein von Septum (ein oder zwei Amnionen), Position / Präsentation von Früchten. Darüber hinaus kann Ultraschall die Fusion zwischen Zwillingen identifizieren und hilft, die Taktik der Lieferung zu bestimmen.

Geburt, Komplikationen, Indikationen für die abdominale Geburt

Frauen, die mit mehr als einem Fötus schwanger sind, gehen selten vor dem Abgabetermin ins Bett.

  • Patienten, die mit Zwillingen schwanger sind, geben in einem Zeitraum von 36 Wochen eher eine Geburt
  • In Anwesenheit von Drillingen treten Geburten in 33 bis 34 Wochen auf
  • mit einer vierten Geburt beginnen in 31 bis 32 Wochen

Daher werden alle Frauen, die mehr als ein Kind erwarten, mindestens 14 Tage vor der erwarteten Entbindung im Krankenhaus hospitalisiert. Дети, которые родились в результате многоплодной беременности, зачастую недоношенные и требуют реанимации. Однако замечено, что созревание легких у близнецов происходит раньше, что отличает их от недоношенных детей , родившихся при одноплодной беременности, поэтому они лучше адаптируются и могут самостоятельно дышать.

Тактика ведения родов зависит от различных факторов. Ведущую роль играют положение и предлежание малышей, особенно первого. Также определяется наличие/отсутствие вод и внутриутробной гипоксии малышей, регулярность и интенсивность схваток, экстрагенитальные и гинекологические заболевания, возраст женщины.

В самостоятельные роды пускают женщин, если первый или оба плода предлежат головками, состояние детей и матери удовлетворительное, а родовая деятельность регулярная.

Показания к оперативному родоразрешению, в первую очередь определяются положением и предлежанием малышей, так, при предлежании тазовым концом первого и предлежании головкой второго целесообразно родоразрешить женщину абдоминальным путем для предотвращения грозного осложнения – коллизии плодов (сцепление головками). Также кесарево сечение производится при поперечном положении плодов/плода, при предлежании тазовым концом обоих плодов, при внутриутробной гипоксии одного/обоих детей, аномалиях родовой деятельности, и в случае имеющегося рубца на матке. Если установлено многоводие, тяжелый гестоз, крупные малыши и при наличии более двух близнецов также показано оперативное родоразрешение. Сложности в родах возникают в случае моноамниотической монохориальной двойни. У таких детей часто наблюдается обвитие пуповиной и перекрут их, поэтому такую беременность целесообразно родоразрешить посредством операции кесарева сечения.

Послеродовые и возникшие в родах осложнения:

  • аномалии родовой деятельности;
  • гипоксия одного/обоих близнецов;
  • преждевременная отслойка плаценты , особенно второго плода (резкое снижение внутриматочного давления после появления на свет первого ребенка);
  • гибель детей в родах и после рождения (высокие показатели перинатальной смертности);
  • высокий риск кровотечения при отделении последа и в раннем послеродовом периоде.

Ein Beispiel aus der Praxis : Eine durchlässige Frau wurde für 20 Jahre in die Entbindungsstation eingeliefert, mit Beschwerden über Kontraktionen und den Ausfluss von Fruchtwasser. Die Frau war nirgendwo zuvor gesehen worden, und dementsprechend war sie nie auf Ultraschall. Die voraussichtliche Tragezeit beträgt 32 Wochen. Mit einer externen geburtshilflichen Untersuchung habe ich nur ein (!) Großes und ein paar kleine Teile der Frucht abgetastet. Schwierig, aber identifizierte 2 verschiedene Orte, wo die Herzschläge der Frucht gehört wurden. Bei einer internen Untersuchung wurde festgestellt, dass keine Blase, Öffnung des Uterusrachens 7-8 cm und Beine vorhanden waren. Die Frau auf einer Bahre wurde auf den Geburtstisch gebracht, ich selbst stand auf dem Tisch (zu Caesars Zeit haben wir keine Zeit). Und dann begann der Albtraum. Nicht nur, dass die Geburt der ersten, vorzeitigen Zwillinge und die erste Frucht in der Beinpräsentation, und die Frau in der Geburt sich einfach hässlich benahm. Ich versuchte, vom Tisch zu kommen, streckte die Hände in den Schritt, versuchte, das Kind zurückzudrängen (die Hebamme und die Krankenschwester konnten die Frau kaum halten), trat alles und jeden, der sich in Reichweite befand. Mit großen Schwierigkeiten, aber schließlich haben wir das erste Baby zur Welt gebracht. Das Kind war sehr schlecht und atmete nicht. Nach der internen Untersuchung öffnete ich die fetale Blase und zeigte eine weitere Überraschung - das zweite Kind geht auch mit Beinen. Ich habe die Frucht nie gedreht, und ich habe nicht einmal gesehen, wie es gemacht wurde, also wurde der Albtraum erneut wiederholt. Sie gebar ein zweites Kind, auch schwer, aber besser als das erste. Nach der Abreise des Nachworts sagte ich: "Heute hast du fast deine Kinder getötet", ich verließ die Familie (ich wurde von einem Kollegen ersetzt). Aber es ist gut, dass alles gut endet. Nach 5 Tagen in der Entbindungsstation wurde die Frau an die Kinder mit den Kindern übergeben, aus denen die Großfamilie in befriedigendem Zustand entlassen wurde.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

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