Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose und anderen Gruppen von Medikamenten gegen Osteoporose


Osteoporose ist eine Verringerung der Dichte des Knochengewebes, die zu Brüchigkeit und Knochenbrüchen führt, was zu einer Neigung zum Bruch führt. Nach 35 Jahren beginnt die Knochenmasse (Knochendichte) allmählich zu sinken, der Prozess wird nach dem Eintritt von Frauen in die Klimakteriumszeit deutlich beschleunigt. Dieser Zustand erfordert eine Pharmakokorrektur mit Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose, ohne die die Lebensqualität erheblich reduziert wird und sich eine Behinderung entwickelt.

Der Schweregrad und die Progressionsrate der Krankheit hängt ab von:

  • genetische Faktoren
  • Grad der körperlichen Aktivität
  • Mangel oder Überschuss von Calcium und Ergocalciferol
  • individuelle Geschichte der Frakturen im gesamten Leben
  • Rauchen
  • Missbrauch alkoholischer Getränke
  • Vorhandensein von rheumatoider Arthritis
  • auch geringes Körpergewicht.

Häufig manifestiert sich Osteoporose nicht, und der Patient rät nicht einmal, bis eine Knochenfraktur auftritt (siehe Symptome und Ursachen von Osteoporose ). Die Diagnose der Krankheit kann auf den Daten der Densitometrie (der Höhe der Knochenmineraldichte) basieren, die durch Magnetresonanztomographie, Röntgen, Ultraschall, CT und MSCT (Multispiral-Computertomographie) gemessen wird.

Was ist Osteoporose und warum ist es so wichtig, sie zu behandeln?

Osteoporose ist eine allmähliche Abnahme der Knochendichte aufgrund des Auswaschens von Mineralien, was zu einer Verringerung ihrer Festigkeit und einer erhöhten Sprödigkeit führt. Anfangs entwickelt sich eine leichte Abnahme der Knochendichte (Osteopenie), und dann wird sie anomal porös und komprimierbar, wie ein Schwamm. Diese Störung der Struktur des Skeletts führt zu häufigen Frakturen.

Knochen besteht aus Proteinen, Kollagen und Kalzium - Substanzen, die seine Stärke gewährleisten (siehe Produkte mit Kalzium ). Wenn das Gleichgewicht dieser Komponenten unausgeglichen ist, gibt es Verletzungen, in Form von Rissen (Schenkelhalsbruch) oder Zerstörung (Kompressionsfraktur der Wirbel der Wirbelsäule). Einige Patienten wissen seit mehreren Jahren nichts über das Vorhandensein von Schäden.
Die Entwicklung der Krankheit kann auf folgende Symptome verdächtigt werden:

  • chronischer Schmerz lokalisiert an der Bruchstelle;
  • Verringerung des Wachstums, Krümmung der Wirbelsäule, bücken;
  • Frakturen mit minimaler körperlicher Aktivität, fallen aus der Höhe ihres Wachstums, die vor allem im Bereich der Rippen, Hüfte, Wirbelsäule, Fuß und Handgelenk lokalisiert sind.
  • verzögerte Fusion von Knochengewebe.

Osteoporose ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales und wirtschaftliches Problem, das alle Teile der Weltbevölkerung betrifft.

  • Fraktur des Schenkelhalses tritt oft bei Menschen 75-80 Jahre; Andere Frakturtypen sind typisch für 50-59-Jährige und nehmen mit zunehmendem Alter ab.
  • Der Verlust von 10% der Knochendichte erhöht das Risiko einer Fraktur der Wirbelsäule um das 2-fache, den Hals der Hüfte - um das 2,5-fache.
  • Bis 2050 werden Hüftfrakturen bei Männern 310% und bei Frauen 240% mehr als heute sein.
  • Alle 3 Sekunden auf der Welt wird eine Osteoporose-provozierte Fraktur diagnostiziert; Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - alle 22 Sekunden.
  • Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einem hohen Verletzungsrisiko in Verbindung mit erhöhtem brüchigem Knochen (etwa 80%), einschließlich derjenigen, die bereits mindestens eine Fraktur hatten, sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst und nehmen keine Pillen gegen Osteoporose ein.
  • Die Mortalität nach Hüftfrakturen steigt bei beiden Geschlechtern mit zunehmendem Alter an und liegt höchstwahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach der Verletzung und beträgt etwa 20%.
    Die Hauptaufgabe bei der Therapie von Osteoporose ist die Vermeidung von Knochenbrüchen, indem der Verlust an Knochenmasse reduziert, die Dichte erhöht und die Knochenfestigkeit wiederhergestellt wird. Früherkennung und rechtzeitig eingeleitete spezifische Behandlung reduziert das Risiko von Verletzungen und anderen Komplikationen der Krankheit deutlich.

Diese Krankheit betrifft etwa 200 Millionen Frauen auf der ganzen Welt;

  • jede zehnte Frau im Alter von 60 Jahren
  • der fünfte im Alter von 70 Jahren
  • zwei von fünf nach 80
  • zwei von drei nach 90.

Moderne Präparate zur Behandlung von Osteoporose

Gegenwärtig werden zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose häufig medikamentöse Mittel verwendet, die eine antiresorptive Wirkung haben und die Ausscheidung von Calcium aus Knochen reduzieren (siehe auch die Behandlung von Osteoporose mit Volksheilmitteln ). Knochen ist eine lebende, ständig aktualisierte Struktur. Wenn die Rate der Resorption (Zerstörung) des Knochengewebes über die Geschwindigkeit seiner Wiederherstellung (Rekonstruktion) überwiegt, entwickeln sich die Phänomene der Osteoporose. Betrachten Sie Medikamente, die die Verletzung dieses Gleichgewichts verhindern.

Bisphosphonate

Die Verwendung von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose basiert auf ihrer Fähigkeit, die Osteoklastenaktivität zu unterdrücken und den Verlust an Knochenmasse zu verlangsamen, wodurch Osteoblasten effizienter arbeiten können. All dies führt bei Osteoporose-Patienten zur Knochenstärkung und Vorbeugung von Knochenbrüchen (einschließlich des Hüft-, Handgelenk- und Rückgrats):

  • Die Einnahme von Medikamenten ist 30 Minuten -2 Stunden vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden später angezeigt.
  • Mit einem vollen Glas Wasser abwaschen.
  • Zur gleichen Zeit werden nicht mehr als 10 Prozent des Arzneimittels absorbiert, was ausreicht, um schnell die pathologische Resorption des Knochens zu unterdrücken.
  • Der größte Teil des Medikaments wird als Depot im Knochen deponiert. Je älter der Patient, desto schlechter die Resorption von Bisphosphonaten.

Zu dieser Gruppe gehören Präparate, die auf folgenden Wirkstoffen basieren:

Alendronat

Alendronsäure unterdrückt die Knochenresorption durch Bindung von Hydroxylapatit, besonders wirksam bei postmenopausaler Osteoporose. Nur nach Anweisung eines Arztes angewendet. Es ist wirksam bei allen Arten von Osteoporose und auch zur Vorbeugung der primären Osteoporose.

Alendronat 4 Stück 300 Rubel.
Alental 20 Stück 300 Rubel
Osterepar 4 Stück 330 Rubel Fourose 4 Stück 650 Rubel.
Alendrochern 4 Stück 470 einreiben Ostalon 4 Stück 480 Rubel. Tevanat 4 Stück 760 einreiben

Обычно рекомендуется принимать по 10 мг лекарства в сутки. Verbrauch: Normalerweise wird empfohlen, 10 mg Medikamente pro Tag einzunehmen. Dies sollte nicht später als eine halbe Stunde vor dem Verzehr von Flüssigkeit, Essen oder anderen Drogen erfolgen. Die Tablette sollte mit einem vollen Glas Wasser (vorzugsweise destilliert) gefüllt werden, wonach Sie für 30 Minuten keine horizontale Position einnehmen können. All dies ist für die normale Assimilation von Alendronat notwendig.
Лекарственное средство не назначают людям, страдающим сужением или нарушением перистальтики пищевода, при дефиците кальция в крови, аллергии на действующее вещество, тем, кто не в состоянии стоять, а также беременным и кормящим женщинам. Kontraindikationen: Das Medikament wird nicht verschrieben für Menschen, die an Engstellen oder Störungen der Ösophagusperistaltik leiden, mit Calciummangel im Blut, Allergien gegen den Wirkstoff, diejenigen, die nicht stehen können, und schwangere und stillende Frauen.
: Алендронат может вызывать диспепсические расстройства, эпигастральные боли, изжогу, повреждение слизистой пищевода, метеоризм, нарушение глотательного рефлекса, расстройство стула, головную и мышечную боль, аллергические высыпания, снижение концентрации в крови кальция и фосфатов. Nebenwirkungen : Alendronat kann zu dyspeptischen Störungen, Magenschmerzen, Sodbrennen, Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut, Blähungen, Verletzung des Schluckreflexes, Stuhlstö- rungen, Kopf- und Muskelschmerzen, allergischen Hautausschlägen, verminderter Calcium- und Phosphatkonzentration im Blut führen.

Risedronat

  • Risedronsäure (Actonel, Risendros 4 Stück 880 rub.)

Präparate auf der Basis dieses Wirkstoffs sind die besten Medikamente gegen Osteoporose, die durch den Einsatz von Kortikosteroiden verursacht werden, und werden auch erfolgreich in der Menopause eingesetzt. Arzneimittel auf der Basis von Risedronsäure wirken weniger aggressiv auf die Speiseröhrenschleimhaut und haben einen ausgeprägteren antagonistischen Effekt auf das Knochengewebe als Alendronat.

Ibandonat

  • Bonviva 1 Registerkarte. 150 mg. 1800 Rubel., 1 Spritze 5500 reiben.
  • Boldronat 50 mg. 28 Stück 13500 reiben.

Ibandronsäure bezieht sich auf stickstoffhaltige Bisphosphonate, hemmt hochwirksam die Zerstörung von Knochen und aktiviert Osteoklasten. Selektiv beeinflusst das Knochengewebe aufgrund seiner großen Affinität für seine mineralischen Komponenten. Reduziert signifikant die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen des Skeletts bei malignen Neoplasmen. Verhindert die Freisetzung von Krebs Wachstumsfaktoren im Zusammenhang mit der Funktion von Osteoklasten, unterdrückt die Teilung und Ausbreitung von Krebszellen. Es ist das Mittel der Wahl für postmenopausale Osteoporose.

Bei Verwendung von radioaktivem Tetracyclin fördert Ibandronat seine Eliminierung aus dem Knochengewebe. Es spült nicht die Mineralien aus dem Knochen, aber mit Hyperkalzämie hilft es, die Konzentration von Kalzium sowohl im Blut als auch im Urin zu normalisieren. Verhindert destruktive Veränderungen im Knochengewebe durch verschiedene Ursachen.

Препарат назначают для профилактики переломов при костных метастазах злокачественной опухоли молочной железы, гипокальциемии, уменьшения выраженности болевых ощущений, снижения дозировки радиотерапии; Indikation: Das Medikament ist für die Prävention von Knochenbrüchen in Knochenmetastasen eines bösartigen Tumors, Hypokalzämie, Verringerung der Schmerzen, Verringerung der Strahlentherapie vorgeschrieben; zur Vorbeugung von Hyperkalzämie bei verschiedenen Krebsformen.
Особенности употребления ибандронатов в форме таблеток такие же, как и алендронатов. Anwendung: Die spezifischen Verwendungen von Ibandronat in Form von Tabletten sind die gleichen wie die von Alendronaten. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 50 mg. Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt werden, um Ulzerationen der Schleimhaut der Mundhöhle und der Speiseröhre zu verhindern.
Ibandronsäure in Form einer Lösung wird einmal im Monat intravenös tropfen verabreicht. Infusion 6 mg des Arzneimittels in 100 ml fiz verdünnt. R-ra sollte nicht weniger als 15 Minuten dauern.
: Лекарство не назначают детям, лицам с аллергией на его компоненты, а также беременным и кормящим мамам. Kontraindikationen : Das Medikament ist nicht für Kinder, Menschen mit Allergien gegen seine Bestandteile, sowie schwangere und stillende Mütter vorgeschrieben.

Zoledronat

Zoledronsäure ist ein Bisphosphonat mit ausgeprägten antiparasitären Eigenschaften, das die Osteoklastenaktivität hemmt. Der Mechanismus dieses Prozesses ist nicht vollständig verstanden. Es ist erwiesen, dass das Präparat die Entmineralisierung des Knochengewebes nicht herbeiruft, beeinflusst seine Bildung nicht und verletzt die mechanische Funktionalität der Knochen nicht. Unterdrückt die Teilung der Käfige der bösartigen Geschwulst der Brust und des Myeloms, behindert das Wachstum der pathologischen Texturen und die Induktion der Apoptose (den Zelltod). Es hat antimetastatische Eigenschaften.

Blaztera 3800 reiben. Акласта 18900руб Zometa 9800 reiben. Resorba 7000 reiben. Resoclastine 4300 reiben.

: Золедронат назначают для терапии остеопороза различной этиологии, болезни Паджета, предупреждения повторных переломов, а также повреждения костной ткани у больных на последних стадиях рака. Indikationen : Zoledronat ist zur Behandlung von Osteoporose verschiedener Ätiologien, Paget-Krankheit, Prävention von wiederholten Frakturen und Knochenschäden bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs vorgeschrieben. Es wird als vorgezogener Termin (in den ersten 3 Monaten nach Fraktur des Schenkelhalses) und nach Arthroplastik der Gelenke gezeigt.
: 4 мг золендроната, разведенного в 100 мл физ. Anwendung : 4 mg Zolendronat in 100 ml physi. Lösung, injiziert alle 3 bis 4 Wochen in eine auf Raumtemperatur erwärmte Form. Die Manipulation sollte mindestens 15 Minuten dauern. Die Behandlung mit dem Medikament erfordert eine Korrektur des Gehalts an Vitamin D und Kalzium durch Diät oder Nahrungsergänzungsmittel.
не рекомендуется вводить лекарство пациентам с гиперкальциемией, аллергической реакцией на его компоненты, а также при беременности и в период грудного вскармливания. Kontraindikationen: Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Patienten mit Hyperkalzämie, allergischer Reaktion auf seine Bestandteile sowie während der Schwangerschaft und während des Stillens zu verabreichen.
: применение золендроновой кислоты может сопровождаться: Nebenwirkungen : Die Anwendung von Zolendronsäure kann begleitet sein von:

  • Panzytopenie (Verminderung von Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten im Blut), Abnahme des Phosphat-, Calcium-, Magnesiumspiegels und Erhöhung des Kreatinin-, Harnstoff-, Kalium- und Natriumspiegels im Blut;
  • eine Störung der Geschmackswahrnehmung;
  • Kopfschmerzen und Bauchschmerzen;
  • eine Verletzung der taktilen Empfindlichkeit, Zittern, Schwindel;
  • erhöhte Angst, Schlafstörungen;
  • Dyspepsie, gestörter Appetit und Stuhl;
  • eine Atmungsstörung, ein Husten;
  • Entzündung des episkleralen Gewebes, Bindehaut und Gefäße des Auges, Glaskörpertrübung;
  • vermehrtes Schwitzen, Hautjucken und Hautausschlag, Quincks Schwellung;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen, Krämpfen, Gelenksteife;
  • eine Verletzung des Herzrhythmus, Bluthochdruck;
  • akute Niereninsuffizienz;
  • das Vorhandensein von Blut und Proteinen im Urin;
  • lokale Entzündungsreaktion, lokalisiert im Bereich der Injektion.

Antiresorptiv (Knochenverdünnung), veraltet

Calcitonin

Calcitonin (Mikaltsik 5 Amp 1100 Rubel) ist ein Hormon der Schilddrüse und wird zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. In der pharmazeutischen Industrie wird rekombinantes menschliches Calcitonin sowie Calcitonin von Schweinen und Lachs synthetisiert.

При назальном способе введения может возникнуть носовое кровотечение, насморк, раздражение слизистой, тошнота или рвота. Nebenwirkungen: Beim nasalen Verabreichungsweg können Nasenbluten, Schnupfen, Reizung der Schleimhaut, Übelkeit oder Erbrechen auftreten. Bei Verwendung der Injektionsform von Calcitonin kann eine Entzündung an der Injektionsstelle auftreten.

Das Medikament, früher verwendet, als antiresorptiv (verhindert Knochenresorption). Er hatte eine recht bescheidene Evidenzbasis, die Inzidenz von Wirbelfrakturen und die Eindämmung akuter Schmerzen bei osteoporotischen Frakturen etwas reduzierte. In den letzten Jahren wurden Informationen über den Anstieg der Häufigkeit von neu registrierten Onkopathologien bei Patienten, die Myokokken anwenden, gesammelt. Das Medikament wird aus den Empfehlungen zur Behandlung von Osteoporose gestrichen und verbleibt als Heilmittel auf dem Markt. Reduziert das Schmerzsyndrom bei Wirbelkörperfrakturen vor dem Hintergrund der Osteoporose und zur Behandlung der Paget-Krankheit.

Raloxifen (Evista)

Raloxifen ist ein selektiver Modulator von Östrogenrezeptoren der zweiten Generation, abgekürzt SMER. Das Medikament hat eine östrogenähnliche Wirkung im Knochengewebe, verhält sich aber im Endometrium wie ein Antiöstrogen. Dies ermöglicht Ihnen, mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, einschließlich des Risikos, an Krebs zu erkranken.

: При употреблении Ралоксифена возможно усиление выраженности приливов; Nebenwirkungen : Bei der Anwendung von Raloxifen kann die Schwere der Gezeiten zunehmen; Thromboserisiko, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Das Risiko von unerwünschten Reaktionen tritt eher in den ersten vier Monaten der Anwendung auf.

Bis heute ist weder die Wirksamkeit des Medikaments nachgewiesen, noch ist es nachweislich das Risiko für extraviolente Frakturen reduziert.

Wirksam antiresorptiv

Denosumab (Prilia)

Denosumab (60 mg, 22.000 Rubel) ist ein humaner Antikörper (IgG2), der die Bildung und Aktivität von Osteoklasten blockiert, die für die Resorption von Knochengewebe verantwortlich sind. Prolia stärkt die Knochen, erhöht ihre Mineraldichte, beugt Frakturen vor. Das Medikament wird zweimal im Jahr unter der Haut im Bereich der Hüfte oder des Abdomens verabreicht. Es ist vorgeschrieben, Osteoporose zu beseitigen:

  • bei Frauen nach Wechseljahren mit einer Tendenz zur Fraktur unterschiedlicher Lokalisation;
  • bei Männern mit reduzierter Knochendichte und dem Risiko einer Wirbelfraktur auf dem Hintergrund einer hormonunterdrückenden Therapie.

Denosumab ist das Mittel der Wahl bei einem hohen multifaktoriellen Frakturrisiko sowie bei Unverträglichkeit gegenüber anderen Osteoporosetherapien.

Das Medikament wird einmal alle sechs Monate verabreicht. Es wird seit 2004 in klinischen Studien untersucht. Parallel zu Osteoporose wurde zur Behandlung von metastatischen Knochenläsionen der Knochen untersucht. Im Gegensatz zu Bisphosphonaten ist es bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht kontraindiziert.

Medikamente, die die Knochenmasse erhöhen

Teriparatid (Forteo)

Das Medikament ist das einzige wirksame anabole stimulierende Knochenwachstum. Es ist indiziert bei postmenopausalen, primären, senilen Osteoporose und idiopathischen Formen bei Männern. Der Verlauf der Therapie beträgt 12 bis 18 Monate. Es ist das Mittel der Wahl, wenn Bisphosphonate unwirksam sind. In Russland wird es unter dem Namen Forsteo produziert.

Forteo (250 mkg, 26.000 Rubel). ist ein synthetisches Analogon des menschlichen Parathyroidhormons, das an der Regulation des Kalziumstoffwechsels beteiligt ist. Im Gegensatz zu anderen Präparaten für Osteoporose, die die Resorption von Knochengewebe reduzieren, fördert Teriparatid das Wachstum von neuem Knochengewebe.

Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Fällen schwerer Osteoporose bei Frauen und Männern unterschiedlicher Ätiologie angewendet. Das Medikament stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, fördert die Bildung von neuem Knochengewebe, macht die Knochen stärker und beugt Frakturen vor.

: рекомендуемая доза составляет 20 мкг в сутки. Dosierung : Die empfohlene Dosis beträgt 20 mcg pro Tag. Teriparatid wird subkutan in die Hüfte oder den Unterleib injiziert.

Von der Verwendung von Forteo sollte abgesehen werden:

  • wenn es auf seine Bestandteile allergisch ist;
  • Kinder und Jugendliche;
  • schwanger oder stillend;
  • bösartige Neubildungen von Knochen;
  • während oder nach der Strahlentherapie;
  • mit Hyperkalzämie;
  • mit Hyperparathyreoidismus und Paget-Krankheit;
  • schwere Nierenerkrankung.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Medikamente beziehen sich auf verschreibungspflichtige Medikamente und sind nicht für die Selbstbehandlung vorgesehen. Wegen möglicher ernsthafter Gesundheitsschäden, bevor Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Prävention von Osteoporose

  • Beenden Sie das Rauchen und Alkoholmissbrauch
  • Geben Sie genügend körperliche Aktivität (Pool, Fahrrad)
  • Für Personen über 65 - trainieren Sie im Sitzen und Liegen
  • Ausreichende Aufnahme von Calcium und Vitamin D für Erwachsene 700-800 mg Calcium in Lebensmitteln oder in Form von Carbonat oder Citrat und 400 IE Vitamin D
    • Für Menschen über 60 und Risikopersonen (diejenigen, die SCS erhalten, diejenigen, deren Eltern an Osteoporose leiden, Frauen mit früher Menopause, späte Menarche, verlängerte Stillzeit oder Episoden von Hyperprolaktinämie, Menschen mit geringer körperlicher Aktivität oder Asthenik, Männer mit hormonellen Störungen, Personen mit rheumatologischen Erkrankungen, onkologischen Patienten, hypogonadalen Patienten, Itenko-Cushing-Syndrom oder Thyreotoxikose) 800 IE Vitamin D und 1200 mg Calcium.
    • Menschen, die systemische Glukokortikoide, 1500 mg Kalzium pro Tag und 800 IE Vitamin D einnehmen.

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