Morbus Crohn: Symptome, Behandlung, Ursachen, Prognose


Der Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die durch schwere Schleimhautschäden, Bauchschmerzen, Durchfall, Essstörungen und Gewichtsverlust gekennzeichnet ist.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Zerstörung tieferer Schichten, was zu erhöhten Schmerzen und erhöhter Erschöpfung des Körpers führt, was manchmal zu ernsthaften Komplikationen führt, die das Leben des Patienten bedrohen.

Obwohl Morbus Crohn derzeit unheilbar ist, können bestehende Erhaltungstherapien die Schwere ihrer Symptome deutlich reduzieren und sogar eine lang anhaltende Remission ermöglichen.

Symptome

Bei verschiedenen Menschen breitet sich die Entzündung auf verschiedene Teile des Darms aus: In einigen (80%) ist nur das letzte Segment des Dünndarms (Ileum) betroffen, in anderen (etwa 20%) liegt der Schwerpunkt im Rektum (Dickdarm). Dies sind die häufigsten Entwicklungsbereiche von Morbus Crohn.

Die Schwere der Symptome variiert von mittelschwer bis schwer. Häufiger kommt es zu einer allmählichen Zunahme der Manifestationsintensität mit Remissionsintervallen (vollständiges Fehlen von Krankheitssymptomen).

Der Patient mit einer Diagnose von Morbus Crohn-Krankheit gehören:

  • – наиболее распространенная проблема при данном заболевании. Durchfall ist das häufigste Problem bei dieser Krankheit. Die Infektion der Schleimhaut führt zur Störung des Verdauungsprozesses, und häufige Darmkrämpfe tragen zur Entleerung des Darmes mit dem Erscheinen eines flüssigen Stuhls bei;
  • — из-за воспаления или присоединения инфекции в области поражения у больного отмечается повышение температуры, обычно умеренного характера – 37-38 0 C. Причиной усталости или быстрой утомляемости также является прогрессирующее воспаление; Fieber und allgemeines Unwohlsein - aufgrund von Entzündung oder Anheftung der Infektion in dem betroffenen Gebiet hat der Patient Fieber, gewöhnlich mäßiger Natur - 37-38 0 C. Die Ursache von Müdigkeit oder schneller Ermüdung ist auch progressive Entzündung;
  • — воспаление и изъязвление слизистой оболочки нарушает нормальное продвижение кишечного содержимого по пищеварительному тракту, вызывая болезненные ощущения. Schmerzen und Krämpfe im Unterleib - Entzündungen und Ulzerationen der Schleimhaut stören die normale Bewegung des Darminhalts durch den Verdauungstrakt und verursachen schmerzhafte Empfindungen. Die Schwere der Symptome variiert bei verschiedenen Patienten von leichten Beschwerden bis zu unerträglichen Schmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • — пациенты могут замечать светлые кровяные прожилки на стенке унитаза или темную кровь, смешанную с калом. Blut im Stuhl - Patienten können leichte Blutadern an der Wand der Toilettenschüssel oder dunkles Blut, gemischt mit Kot, bemerken. Blutungen können auch unbemerkt bleiben ("verstecktes Blut");
  • оболочки ротовой полости; Geschwüre der Mundschleimhaut ;
  • — постоянные болезненные ощущения в животе, а также появление воспалительных изменений стенки кишки снижают способность нормально переваривать пищу, что проявляется постепенной потерей аппетита у больного; Verschlechterung des Appetits und Gewichtsverlust - die ständigen Schmerzen im Bauch, sowie das Auftreten von entzündlichen Veränderungen in der Darmwand reduzieren die Fähigkeit, normal Nahrung zu verdauen, die sich durch einen allmählichen Appetitverlust bei dem Patienten manifestiert;
  • из-за появления свища (сквозное поражение слизистой кишечника и окружающих тканей вплоть до кожных покровов больного). Schmerz im Anus aufgrund des Auftretens der Fistel (eine durch Läsion der Darmschleimhaut und des umgebenden Gewebes bis zur Haut des Patienten).

Auch Symptome von Morbus Crohn bei Erwachsenen können manifestieren:

Morbus Crohn ist bei Kindern schwieriger, deren Symptome fast identisch mit den oben beschriebenen Symptomen sind, die aber im Zusammenhang mit der Unreife des Immunsystems ausgeprägter sind. Ein charakteristisches Merkmal bei Kindern ist die Verzögerung des Wachstums und der Pubertät.

Ursachen

Die genaue Ursache für die Entwicklung von Morbus Crohn bleibt unbekannt. Früher wurde der Einfluss einer unsachgemäßen Ernährung und häufigen Stresssituationen vermutet, aber es ist jetzt erwiesen, dass diese Faktoren nur das Risiko der Krankheit erhöhen können, aber nicht ihre Ursache sind. Eine Reihe von Faktoren sind am Mechanismus der Entwicklung der Krankheit beteiligt, einschließlich Vererbung und Beeinträchtigung der Funktionen des Immunsystems:

  • Immunität - Symptome von Morbus Crohn Es wird angenommen, dass der auslösende Mechanismus von Morbus Crohn Viren oder Bakterien sind. Wenn das menschliche Immunsystem beginnt, den Erreger zu bekämpfen, entstehen spezifische Antikörper, die das körpereigene Gewebe schädigen können. In diesem Fall ist die Schleimhaut eines der Verdauungsorgane;
  • — частота заболеваемости значительно возрастает в семьях, где один или несколько членов уже больны. Vererbung - die Inzidenzrate steigt signifikant in Familien, in denen ein oder mehrere Mitglieder bereits krank sind. Dies deutet auf eine genetische Veranlagung für Morbus Crohn hin. Jeder fünfte Patient hat eine erbliche Anamnese. Dennoch entwickeln die meisten Patienten die Krankheit selbst, und es gibt keine Familiengeschichte der Krankheit.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit umfassen:

  • — заболевание может развиваться в любом возрасте, но частота значительно выше в молодом возрасте. Alter - die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber die Häufigkeit ist in jungen Jahren deutlich höher. Bei den meisten Patienten wurde die Diagnose Morbus Crohn vor dem 30. Lebensjahr bestätigt;
  • — более высокий риск заболеваемости отмечается у европейцев; Nationalität - ein höheres Risiko für Morbidität wird bei den Europäern festgestellt;
  • — это самый важный контролируемый фактор риска развития болезни Крона. Tabakrauchen ist der wichtigste kontrollierte Risikofaktor für die Entwicklung von Morbus Crohn. Schädliche Gewohnheiten erhöhen nicht nur das Risiko der Krankheit, sondern verschlimmern auch ihren Verlauf erheblich. Raucher bemerkten eine Zunahme der Häufigkeit von chirurgischen Eingriffen bei der Planung der Behandlung. Wenn du rauchst, hör auf;
  • — неконтролируемый прием и резкая отмена этих препаратов (ибуфен, диклофенак и пр. см. уколы от боли ) может привести к развитию воспаления в кишечнике, ухудшающего течение болезни Крона; Nichtsteroidale Antirheumatika - unkontrollierter Empfang und abrupter Entzug dieser Medikamente (Ibufen, Diclofenac ua, siehe Schmerzstiche ) können zu Darmentzündungen führen, die den Verlauf des Morbus Crohn verschlechtern;
  • — при длительном их приеме (свыше 5 лет) в 3 раза возрастает риск возникновения этого заболевания (см. противозачаточные средства — плюсы и минусы ); Orale Kontrazeptiva - Langfristige Aufnahme (mehr als 5 Jahre) erhöht das Risiko dieser Krankheit 3 ​​Mal (siehe Kontrazeptiva - Pro und Kontra );
  • — жизнь в городе или в индустриальной зоне повышает риск развития болезни. Umwelt - Leben in einer Stadt oder in einer Industriezone erhöht das Risiko der Entwicklung der Krankheit. Ein hohes Risiko wird auch bei Bewohnern der nördlichen Regionen unter strengen und extremen klimatischen Bedingungen beobachtet;
  • — высокое содержание жиров и рафинированной пищи (с пониженным количеством питательных веществ) приводит к постепенному повреждению слизистой кишечника и развитию воспаления. Diät - ein hoher Gehalt an Fetten und raffinierten Lebensmitteln (mit einer reduzierten Menge an Nährstoffen) führt zu einer allmählichen Schädigung der Darmschleimhaut und der Entwicklung von Entzündungen.
  • лактозная недостаточность , целиакия (непереносимость глютена ), непереносимость любых продуктов питания. Nahrungsmittelallergie - Laktosemangel , Zöliakie (Glutenunverträglichkeit ), Intoleranz gegenüber Lebensmitteln.
  • — известные всем факторы снижения иммунитета и как следствие пусковые механизмы для развития большинства заболеваний. Spannungen, mentale Überanstrengung - allen Faktoren bekannt, reduzieren die Immunität und damit Auslöser für die Entstehung der meisten Krankheiten.

Komplikationen

Morbus Crohn kann von Komplikationen begleitet werden wie:

  • на большой участок слизистой оболочки, приводящее к возникновению рубцов и сужения просвета кишки (стеноз). Die Ausbreitung von entzündlichen Veränderungen auf ein großes Gebiet der Schleimhaut, die zum Auftreten von Narben und Verengung des Darmlumens (Stenose) führen. Unter Einbeziehung aller Darmmembranen in den Entzündungsprozess mit dem Übergang in das umliegende Gewebe tritt eine ernstere Komplikation, Fistel;
  • — при прогрессировании воспаления с развитием выраженного отека слизистой оболочки происходит закупорка кишечника за счет утолщения собственных стенок. Darmverschluss - mit dem Fortschreiten der Entzündung mit der Entwicklung von ausgeprägten Ödemen der Schleimhaut, Darmverstopfung tritt aufgrund der Verdickung der Wände. Aus diesem Grund sammelt sich der Inhalt des Darms in den ersten Teilen des Verdauungstraktes an. Eine Notfalloperation kann erforderlich sein, um diesen Zustand zu behandeln;
  • — хроническое воспаление приводит к развитию язв на поврежденных участках слизистой оболочки кишки, а также в других отделах, включая рот и область ануса. Geschwüre - chronische Entzündung führt zur Entwicklung von Geschwüren in den beschädigten Teilen der Darmschleimhaut, sowie in anderen Abteilungen, einschließlich Mund und After. Es wurden Fälle beschrieben, in denen bei Patienten Ulcera in die Perinealregion verteilt waren;
  • — в ряде случаев язвы увеличиваются, захватывая более глубокие слои кишечной оболочки, приводя к развитию свища – аномального канала, соединяющего полость кишки с кожей или другими органами. Fisteln - in einer Anzahl von Fällen, Geschwüre erhöhen, tiefere Schichten des Darmkäfigs gefangen, zur Entwicklung einer Fistel führend - ein abnormaler Kanal, der die Darmhöhle mit der Haut oder anderen Organen verbindet. Bei Morbus Crohn sind Analfisteln am häufigsten.

Wenn sich die Fistel in die Bauchhöhle entwickelt, kann Nahrung, die in den Darm gelangt, die für die Aufnahme von Nährstoffen zuständigen Abteilungen passieren und auch in Organe wie die Blase oder Vagina eindringen. Die Entwicklung der Fistel ist eine erhebliche Komplikation, da ein hohes Risiko für Eiterung und Abszessbildung besteht. Unbeaufsichtigt kann dieser Zustand eine Bedrohung für das Leben des Patienten werden;

  • — это небольшой разрыв, развивающийся в анусе или на коже вокруг анального отверстия и сопровождающийся развитием болезненных ощущений. Analfissur ist eine kleine Ruptur, die sich im Anus oder auf der Haut um den After herum entwickelt und von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird. Die Gefahr besteht in einem hohen Infektionsrisiko der Fissur und Entwicklung der Fistel;
  • — диарея, боль в животе и болезненные спазмы могут привести к потере аппетита или недостаточной усвояемости питательных веществ в кишечнике. Mangelhafte Ernährung - Durchfall, Bauchschmerzen und schmerzhafte Krämpfe können zu Appetitverlust oder unzureichender Verdaulichkeit der Nährstoffe im Darm führen. Für Morbus Crohn ist durch die Entwicklung solcher Begleiterkrankungen wie B12-Mangel und Eisenmangelanämie gekennzeichnet;
  • — развитие болезни Крона в прямой кишке значительно повышает риск развития злокачественных образований в области поражения. Krebs des Enddarms - die Entwicklung von Morbus Crohn im Rektum erhöht signifikant das Risiko der Entwicklung maligner Läsionen in der Läsion. Zur rechtzeitigen Erkennung einer unerwünschten Komplikation sollte regelmäßig eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden. Für gesunde Menschen wird eine Koloskopie alle 10 Jahre nach dem 50. Lebensjahr empfohlen. Bei der frühen Bestimmung und der viel häufigen Überprüfung ist nötig es sich mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Lesen Sie mehr über Darmkrebs .
  • — лекарственные препараты, назначаемые при болезни Крона, подавляют активность иммунной системы. Drogenrisiko - Medikamente gegen Morbus Crohn unterdrücken die Aktivität des Immunsystems. In diesem Zusammenhang besteht ein geringes Risiko, bei längerer Behandlung bestimmte Krebsarten (Lymphome, Hautkrebs) zu entwickeln. Die Anfälligkeit des Patienten für verschiedene Infektionskrankheiten nimmt ebenfalls zu.

Behandlung

Die Behandlung von Morbus Crohn wird üblicherweise konservativ mit einer Vielzahl von Medikamenten durchgeführt. Operative Eingriffe werden nur bei bestimmten Indikationen durchgeführt. Im Moment gilt die Krankheit als unheilbar und es gibt keine spezielle universelle Behandlungsmethode, die für jeden Patienten geeignet ist. Es gibt zwei verschiedene Therapien: von unten nach oben, von der Verwendung leichter Medikamente bis zur Ernennung von stärkeren Medikamenten, oder "top-down", die die Verwendung von starken Medikamenten im Anfangsstadium der Behandlung beinhalten.

Der Zweck der medikamentösen Therapie ist es, die Aktivität des entzündlichen Prozesses zu reduzieren, was Ihnen erlaubt, die Symptome und Manifestationen der Krankheit loszuwerden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Behandlung so zu planen, dass mögliche Komplikationen vermieden und eine dauerhafte Remission erreicht werden kann. Für einen Patienten, der Symptome entwickelt, die den Morbus Crohn charakterisieren, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Eine rechtzeitig durchgeführte Therapie kann die Schwere von Manifestationen der Erkrankung signifikant reduzieren und die Dauer der Exazerbation verkürzen.

Entzündungshemmende Behandlung

Entzündungshemmende Medikamente sind in der Regel die ersten auf der Liste der Verschreibungen für Morbus Crohn. Dazu gehören:

Aminosalicylate zur oralen Verabreichung (Sulfasalazin, Mesalamin)

Diese Medikamente sind wirksam bei der Entwicklung eines Entzündungsherds im Rektum. Wenn die Krankheit den Dünndarm betrifft, sind die Medikamente nutzlos. Frühere Präparate dieser Gruppe wurden weitverbreitet zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Rektums verwendet, aber im Moment wurde entschieden, ihre Verwendung aufgrund unzureichender Effizienz und einer großen Anzahl von Nebenwirkungen zu begrenzen.

Kortikosteroide

Prednisolon und andere Medikamente in dieser Gruppe können die Entzündungsreaktion des Körpers unabhängig vom Ort des primären Fokus reduzieren. Nachteile ihrer Verwendung sind eine große Anzahl von Nebenwirkungen, einschließlich Schwellungen, übermäßige Gesichtsbehaarung, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, sowie erhöhter Blutdruck, Diabetes, Osteoporose, Katarakte, Glaukom und Anfälligkeit für Infektionskrankheiten. Diese Medikamente sind nicht für verschiedene Patienten gleich. Ärzte wenden sich nur dann an ihre Hilfe, wenn andere Behandlungsmethoden nicht funktionieren.

Die neue Generation von Corticosteroid Budesonid (Budenofalk) hat eine schnellere und ausgeprägtere Wirkung und hat weniger Nebenwirkungen. Nichtsdestoweniger ist seine positive Wirkung in der Entwicklung der Entzündung nur in bestimmten Bereichen des Darms festgelegt. Die Dauer der Hormontherapie mit Kortikosteroiden sollte 3-4 Monate nicht überschreiten. Fortsetzung der Behandlung nach Remission führt nicht zu einer weiteren Verbesserung und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Es ist ratsamer, nach Remission in die Erhaltungstherapie mit Immunsuppressiva zu wechseln.

Immunsuppressoren

Drogen dieser Gruppe lindern auch Entzündungen, aber aufgrund der Auswirkungen auf das Immunsystem. In einigen Fällen wird eine Kombination von zwei Immunsuppressoren verwendet, um eine stärkere Wirkung zu erzielen. Zu den verwendeten Drogen gehören:

  • Azathioprin (Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol ). Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressoren bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Nebenwirkungen von einem kurzen Empfang umfassen die Unterdrückung der Knochenmarkaktivität, die Entwicklung von Hepatitis und Pankreatitis. Langfristige Anwendung erhöht die Anfälligkeit für Infektionen und erhöht das Risiko von Haut- und Lymphomkrebs;
  • Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Certolizumab Pegol (Symphonie) . Der Wirkungsmechanismus dieser Medikamente ist die Unterdrückung der Aktivität des Plasmaproteins - Tumornekrosefaktor (TNF). Die Verwendung von TNF-Inhibitoren heilt wirksam die Symptome von Morbus Crohn und erreicht Remission der Krankheit. Dies ist eine der vielversprechendsten Richtungen zur Verbesserung der Behandlungsmethoden dieser Krankheit.

Es wird empfohlen, Präparate dieser Gruppe unmittelbar nach der Diagnose zu verwenden, insbesondere wenn der Verdacht auf einen komplizierten Verlauf der Erkrankung und Fistelentwicklung besteht.

Kontraindikationen für die Verwendung von TNF-Inhibitoren sind Tuberkulose, chronische Virushepatitis (B, C, etc.) und andere schwere Infektionskrankheiten.

  • Methotrexat (Rheumatrex). Es ist ein Medikament zur Behandlung von Krebs, Psoriasis und rheumatoider Arthritis. Aber seine Ernennung zu Patienten mit Morbus Crohn hatte einen definitiven positiven Effekt. Gewöhnlich wird es als ein alternatives Mittel für die Unwirksamkeit anderer Methoden der Behandlung verwendet.
  • Ciclosporin (Sandimmun Neoral, Panimun Bioral, Ecoral) und Tacrolimus (Astagagr XL , Advagraf, Prograf, Tacrosel). In der Regel bei Morbus Crohn, kompliziert durch die Entwicklung von Fisteln verwendet, können diese Medikamente in unkomplizierten Verlauf der Krankheit in Abwesenheit der Verbesserung von Standard-Therapie verwendet werden. Die Anwendung von Ciclosporin ist mit einigen schweren Nebenwirkungen (Nieren- und Leberschaden, Krampfanfällen, Infektionskrankheiten) verbunden. Längerer Empfang ist kontraindiziert;
  • Natalizumab (Tizabry) und Vedolizumab (Envivivo) . Der Wirkmechanismus besteht darin, die Bindung von Integrinen (zelluläre Moleküle von Leukozyten) an Oberflächenmoleküle an der Darmschleimhaut zu verhindern. Die Unterbrechung der Kommunikation verhindert die Entwicklung einer Autoimmunentzündung, wodurch die Symptome der Krankheit beseitigt werden. Natalizumab wird zur Anwendung bei Patienten mit mäßigem oder schwerem Krankheitsverlauf empfohlen, die nicht auf eine Behandlung mit anderen Medikamenten ansprechen.

Die Verwendung des Arzneimittels ist mit einem gewissen Risiko verbunden, eine Leukoenzephalopathie mit mehreren Zellen zu entwickeln - eine Gehirnerkrankung, die zu Tod oder Behinderung führen kann. Daher muss ein Patient vor Beginn der Behandlung ein Teilnehmer an einem speziellen Programm mit begrenzter Verteilung des Medikaments werden.

Vedolizumab wurde ebenfalls klinisch getestet und für den Einsatz bei Morbus Crohn zugelassen. Der Wirkmechanismus des Arzneimittels ist identisch mit dem oben beschriebenen, aber der Vorteil besteht darin, dass kein Risiko der Entwicklung von Leukoenzephalopathie besteht;

  • Ustekinumab (Stelara). Dieses Arzneimittel wurde zur Behandlung von Psoriasis angewendet. Aufgrund der durchgeführten Studien wurde die Wirksamkeit des Medikaments im Zusammenhang mit Morbus Crohn festgestellt.

Antibiotika

Antibiotika werden bei der Entwicklung von Fisteln oder Abszessen zur Bekämpfung infektiöser Komplikationen verschrieben. Einige Forscher schlagen auch vor, dass Antibiotika das Ausmaß der Nebenwirkungen von opportunistischen Bakterien auf die beschädigte Darmwand reduzieren können. Nichtsdestoweniger ist die bestätigte Wirksamkeit der antibakteriellen Therapie hinsichtlich des Ergebnisses von Morbus Crohn noch nicht aufgedeckt worden.

Die am häufigsten verschriebenen antibakteriellen Medikamente für Morbus Crohn sind:

  • Metronidazol (Flagil, Trichopol, Clion) . Einmal war Metronidazol das häufigste Antibiotikum bei der Behandlung dieser Krankheit. Obwohl seine Verwendung mit dem Risiko verbunden ist, Nebenwirkungen wie Schwäche und Schmerzen in den Muskeln, Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füßen zu entwickeln;
  • Ciprofloxacin . Dieses Medikament, dessen Verwendung bei einigen Patienten die Schwere der Symptome von Morbus Crohn reduziert. Gegenwärtig ist es bevorzugter als Metronidazol.

Andere Arzneimittel

Zusätzlich zur Bekämpfung von Entzündungen können andere Medikamente verwendet werden, um den Zustand zu verbessern. Abhängig von der Schwere der Krankheit können Ärzte empfehlen:

  • — для легкого течения подойдет метилцеллюлоза (Цитрусел). Antidiarrhoische Präparate - für den Lichtfluss ist Methylcellulose (Citrusel) geeignet. In schwereren Fällen wird empfohlen, Loperamid (Imodium) zu verwenden. Beginnen Sie die Behandlung mit diesen Medikamenten nur auf Anraten eines Arztes;
  • — умеренную болезненность может снять Ацетаминофен (Тайленол). Analgetika - moderate Schmerzen können Acetaminophen (Tylenol) entfernen. Учтите, что в данном случае противопоказаны распространенные анальгетики ( Ибупрофен , Напроксен). Их применение может ухудшить течение заболевания и привести к развитию более выраженных симптомов;
  • Препараты железа при анемии — при хронической кишечной кровоточивости может развиваться железодефицитная анемия, для лечения которой назначаются данные препараты;
  • Инъекции Витамина B12 — болезнь Крона может приводить к развитию B-12 дефицитной анемии. Для предупреждения дальнейшего ее прогрессирования назначаются витаминные препараты;
  • Препараты кальция и витамина D — само заболевание и применяемые для его лечения гормоны увеличивают риск развития остеопороза. Описанные препараты назначаются с целью профилактики данного осложнения.

Операция

Если диета, перемена образа жизни, лекарственная терапия и другие методы оказались неэффективными, больному рекомендуется оперативное лечение. Около половины всех больных болезнью Крона в процессе лечения переносят как минимум одно хирургическое вмешательство. Тем не менее, это не обеспечивает излечение от заболевания.

Оперативное лечение заключается в удалении поврежденного отдела кишечника с последующим наложением анастомоза между здоровыми участками. Хирургическое вмешательство также необходимо для лечения свищей и дренирования абсцессов, а также при развитии кишечной непроходимости.

Положительный эффект от оперативного лечения при болезни Крона обычно имеет временный характер. Заболевание часто рецидивирует, вызывая воспаление вблизи от прежнего очага. Наилучшая тактика – продолжать поддерживающую медикаментозную терапию после операции.

Диета

Не существует обоснованных доказательств того, что определенные продукты являются причиной развития болезни Крона. Но отказ от употребления некоторых видов пищи может значительно уменьшить выраженность симптомов заболевания.

Многие врачи рекомендуют пациентам завести дневник для контроля над своей диетой. Если после употребления какого-либо продукта больной отмечает ухудшение состояния, в будущем он сможет избежать обострения, просто скорректировав диету.

Рекомендации касательно питания:

  • Ограничить употребление мучного и выпечки;
  • Отдать предпочтение продуктам с низким содержанием жиров;
  • Отказаться от употребления острых блюд, алкоголя;
  • Питаться малыми порциями 5-6 раз в день;
  • Пить достаточно жидкости;
  • Принимать мультивитаминные комплексы.

Примеры знаменитостей, страдающих болезнью Крона

Только в США насчитывается около 700 тысяч больных болезнью Крона. Хотя симптомы заболевания могут значительно ухудшать качество жизни больного, правильно подобранный план лечения позволяет пациентам оставаться на ногах. К примеру, многие знаменитые спортсмены сумели бросить вызов этому тяжелому заболеванию и, несмотря ни на что, достичь пика своей карьеры. Ниже приведены их истории о том, как им удалось справиться со своим состоянием и достичь превосходства на игровом поле.

Дэвид Гаррард: Американский футбол. Verteidiger

Etwa 30 Zentimeter des Darms werden aufgrund von Morbus Crohn entfernt. David, der 35-jährige ehemalige Spieler der Jacksonville Jaguars, kämpfte gegen die Krankheit und begann 2004, als er nach dem Essen unerträgliche Magenschmerzen bekam. Im Jahr 2005, in einem Interview für The Neu York Die Times, sagte er, dass er seiner Meinung nach die Darminfektion aufgeschnappt habe und sich nicht beeilte, für drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Garrard begann, Gewicht zu verlieren, was für einen Fußballspieler nicht sehr gut ist, bis die unterstützende Therapie und Operation nicht alles an seinen richtigen Platz zurückgebracht hat. Trotz seines Alters und Morbus Crohn spielt David weiterhin auf einem gefütterten Feld: Für 2017-2014 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem New York Jet Team.

Cynthia McFadden

ABC News Korrespondent, McFadden fühlte zum ersten Mal die quälenden Schmerzen verursacht durch Morbus Crohn, die ihre Freunde phantasievoll "George" genannt, im Alter von 2 Jahren in der Schule. "Sie haben nicht gefragt, wie viele Durchfälle ich während des Tages hatte. Stattdessen sagten sie: "Wie geht es George?" - sagt Cynthia in einem Interview für People Magazin im Jahr 1994.

Nachdem sie 1979 eine innere Blutung entwickelt hatte, wurde sie 4,5 Meter vom Darm entfernt. Seitdem ist McFadden eine anhaltende Remission, und sie arbeitet weiterhin für die American Foundation für den Kampf gegen Morbus Crohn und Colitis.

Kerry Johnson: Teilnehmer der Olympischen Spiele am Kajakfahren

Kerry Johnson trat bei den drei Olympischen Sommerspielen trotz der Diagnose Morbus Crohn auf. Im Jahr 2003 zwang sie Anämie, Gewichtsverlust und Erschöpfung, mit dem Training aufzuhören. Nach einer Reihe von Tests wurde bei ihr Morbus Crohn diagnostiziert, aber mit medizinischer Hilfe war sie in der Lage, mit der Krankheit fertig zu werden. Ein Jahr später qualifizierte sie sich für ihre ersten Olympischen Spiele in Athen. Bei den letzten Spielen in London im Jahr 2012 ging Johnson in zwei Kategorien ins Halbfinale. Jetzt, nachdem Kerry den Sport verlassen hat, hat er sich bemüht, Menschen mit Morbus Crohn zu unterstützen und andere zu drängen, keine Angst vor ihrem Zustand zu haben.

Frank Fritz

Fritz, einer der Stars der Reality-Show American Pickers auf dem History Channel, einem antiquarischen Schatzjäger, der fast ein Vierteljahrhundert lang gegen Morbus Crohn kämpfte.

"Morbus Crohn ist wie eine Ente", erzählt er dem Korrespondenten von Crohns Advocate-Magazin. "Die Enten scheinen ruhig zu sein, leise auf der Wasseroberfläche zu schweben, aber sie rauschen wie verrückt unter Wasser. Ebenso kann man bei Menschen mit Morbus Crohn nichts von der Seite sehen, aber ich muss große Anstrengungen unternehmen, um meinen Zustand zu kontrollieren. "

George "Animal" Steel - Kampf ohne Regeln

Sein richtiger Name ist Jim Myers, aber Fans des Kampfes kennen diesen Sportler als George "Animal" Steele von World Wrestling Entertainment. Morbus Crohn wurde 1988 in Steele diagnostiziert. Zu dieser Zeit sagten die Ärzte, dass die Niederlage des Mastdarms so schnell voranschreite, dass sie entfernt werden müsse, aber er lehnte ab. Nach vielen Jahren der medikamentösen Behandlung, die zur Entwicklung einer Reihe von Begleiterkrankungen führten, mussten die Ärzte 2002 noch sein Rektum entfernen. Steele sagt, dass er endlich seine frühere Gesundheit wiedererlangt hat und reist jetzt als Motivationstrainer durch die USA.

Mike McCredy

Rocker McCredy, der Gitarrist, der Kopf der Band Pearl Jam, sieht sich trotz Morbus Crohn glücklich. Im Jahr 2007 sagte er in einem Interview für BigButtRadio.com, dass er glücklich sei, dass er tun könne, was er wirklich mag. "Ich habe versucht, den Menschen zu zeigen, dass wir trotz der Krankheit immer noch Leben und Karriere haben."

James Morrison - Golf

Der britische Golfer James Morrison erfuhr, dass er vor mehr als 10 Jahren Morbus Crohn hatte. Während der French Open 2011 Saison, der Angriff veranlasste ihn, ins Krankenhaus zu gehen, aber Morrison traf Stärke und beendete das Turnier. Die Krankheit wurde nicht genau bestimmt.

Kevin Essen. Eishockey.

Der ehemalige Eishockeyprofi Kevin Dinin erlebte schwere Zeiten, nachdem er sich gegen Morbus Crohn durchgesetzt hatte. "Es war eine sehr lehrreiche Lektion, denn eine schnelle Lösung ist kein geeignetes Wort für diesen Staat", sagte Dinin in einem Interview für die Zeitschrift USA Eishockey Magazin im Jahr 2010. "Dies ist eine chronische, schwächende Krankheit, die Sie das ganze Leben lang begleiten." Wie viele andere Profisportler entstand Morbus Crohn gerade auf dem Weg einer vielversprechenden Karriere eines Eishockeyspielers. Aber er schaffte es, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und spielte weitere 16 Jahre in der NHL. Jetzt trainiert Dinin das NHL Team Florida Panthers.

Matt Light - Fußball

Der ehemalige Mittelfeldspieler der New England Patriots Matt Light erfuhr 2001 während seiner Debütsaison von seiner Diagnose, woraufhin er 10 Jahre lang seine Krankheit mit einem ruhigen Kampf führte. Im Laufe seiner Fußballkarriere konnte Light die meisten der verschriebenen Medikamente nicht einnehmen und Spiele aufgrund von Verschlimmerung der Symptome auslassen. Dreimal wurde der Champion des Super Cups operiert, bei dem mehr als 30 cm seiner Eingeweide entfernt wurden. Der pensionierte Athlet teilt seine Geschichte mit anderen, um die Alphabetisierung und das Selbstvertrauen im Kampf gegen Morbus Crohn zu erhöhen.

Dwight D. Eisenhower

In 34 der Vereinigten Staaten Präsident wurde Morbus Crohn im Jahr 1956 diagnostiziert. Aufgrund der Schwere der Erkrankung wurde er bald operiert. Als Kommandeur der alliierten Streitkräfte in Europa während des Zweiten Weltkrieges konnte Eisenhower trotz Herzproblemen und schwerer Darmentzündung eine Wiederholungswahl gewinnen.

Prognose

Die Prognose der Krankheit variiert erheblich und wird individuell bestimmt. Der Verlauf des Morbus Crohn kann asymptomatisch verlaufen (wenn der Fokus bei älteren Patienten nur im Anus liegt) oder extrem schwer verlaufen.

Bei 13-20% der Patienten wird der chronische Verlauf der Erkrankung festgestellt. Bei richtiger Behandlung erreicht die Dauer der Remissionszeiten mehrere zehn Jahre. Als unabhängige Krankheit ist der Morbus Crohn sehr selten eine Todesursache von Patienten, und der Prozentsatz der Todesfälle bleibt extrem niedrig. In der Regel leben Patienten, die eine Erhaltungstherapie erhalten, bis ins hohe Alter.

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