Zecken-Borreliose oder Lyme-Borreliose: Symptome, Behandlung, Diagnose, Prävention


Lyme-Borreliose (andere Bezeichnungen: Lime-Borreliose, Zecken-Borreliose) bezieht sich auf infektiöse, natürliche fokale, hauptsächlich übertragbare Krankheiten mit einer Vielzahl von klinischen Manifestationen. Der Komplex der Symptome wird durch die Immunantwort des Körpers auf die Einführung des Bakteriums verursacht (siehe Zeckenbisse, Symptome aussehen ).

Die häufigsten Symptome der ixodischen durch Zecken übertragenen Borreliose sind Kopfschmerz, Hitze und Hautausschlag einer charakteristischen Form, die als wanderndes Erythem oder Erythem Afzelius bezeichnet wird. In einer Reihe von Fällen beinhaltet der infektiöse Prozess Herzgewebe, Gelenke und das Nervensystem.

Die Gefahr der Krankheit kann nicht minimiert und übertrieben werden. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung kann die Krankheit ohne das Risiko von Komplikationen und Chronifizierung vollständig geheilt werden. Die späten Stadien der Lyme-Borreliose sind schwer zu heilen, führen oft zu einer Behinderung und sogar zum Tod eines Menschen.

Geschichte

Der Name der Infektion ist mit der Stadt Lyme, Connecticut in den Vereinigten Staaten verbunden, wo zum ersten Mal im Jahr 1975 ein Ausbruch mit charakteristischen Symptomen registriert wurde. Seit 1991 wurde die Borreliose in die offizielle Liste der in Russland verfügbaren Nosologien aufgenommen.

Infektiöser Agent

Die Erreger der Infektion sind gramnegative Bakterien Borrelia aus der Familie Spirochaetaceae. In den europäischen Ländern und in Russland sind die Erreger überwiegend Borrelia afzelii und Borrelia garinii, in den USA ist die Borrelia burgdorferi die häufigste Borreliose.

Die Träger und Spreizer des infektiösen Agens sind Zecken der Gattung Ixodes, deren Infektion in verschiedenen Regionen im Bereich von 10-70% variiert. Lyme-Borreliose ist eine der häufigsten Erkrankungen, die durch den Stich infizierter Zecken auf eine Person übertragen werden.

Die Prävalenz der Lyme-Borreliose und der Risikogruppe

Pathologie ist in Nordamerika sowie in Europa und Asien weit verbreitet. Auf dem Territorium Russlands wird die Krankheit jährlich von 6-8 tausend Einwohnern des Landes registriert. Pathologie hat keine Altersgrenzen und kann bei jeder Person auftreten, die von einer infizierten Zecke gebissen wurde. Die Risikogruppe umfasst Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren und Erwachsene im Alter von 25 bis 45 Jahren sowie Personen, die beruflich mit der Arbeit im Wald verbunden sind.

Natürliches Reservoir und Risikofaktoren

Das Infektionsreservoir (Träger von Bakterien) ist wild und Haustiere, meist Nagetiere, Säugetiere - Hunde, Ziegen, Schafe, die gesund aussehen, und es ist ziemlich schwierig, bakterielle Carry in ihnen zu identifizieren. Zecken (Träger von Bakterien) werden von kranken Tieren infiziert.

Der Höhepunkt der Infektion fällt auf die Frühjahr-Sommer-Periode. Die Aktivität von Zecken wird von April bis Oktober beobachtet, aber Fälle von frühen (März) und späten (November-Dezember) Stichen von Arthropoden sind in letzter Zeit häufiger geworden, was mit einer allgemeinen Klimaerwärmung und allmählicher Anpassung von Zecken an strengere Zustände des Aufenthalts verbunden ist.

Risikofaktoren für eine Infektion

  • Häufige Besuche in Wäldern und Waldparkgebieten, Tragen von Outdoorbekleidung während Spaziergängen, Picknicks, Barbecues in unausgerüsteten "wilden" Orten;
  • Längere Anwesenheit von Milbe auf dem Körper (mehr als 12 Stunden). Es ist bewiesen, dass die frühere Entfernung der saugenden Zecke manchmal das Risiko der Infektion der Person verringert. Selbst wenn die Zecke durch den Körper gezogen wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lyme-Infektion nicht ausgeschlossen.

Immunität

Passive (intrauterine) Immunität gegen Infektionen wird nicht erzeugt. Aktive Immunität nach der Krankheit ist instabil und wiederholte Infektion ist auch in dieser Jahreszeit oder in einigen Jahren möglich.

Übertragungswege

  • — основной путь передачи: Übertragbar - der Hauptübertragungsweg:
    - Iksoda Zecke ernährt sich von einem kranken Tier mit Borreliose und infiziert sich. Die zweite Variante - geschlüpfte Larven aus einer infizierten weiblichen Zecke können bereits mit einem Bakterium infiziert sein.
    - Eine infizierte Zecke saugt die Person ein, das Bakterium gelangt mit Speichel und Kot des Arthropoden in die Wunde und durch dieses in das Blut eines Menschen.
  • — передача боррелий через сырое молоко инфицированных животных, чаще всего коз. Ernährungstransfer von Borrelien durch Rohmilch infizierter Tiere, meist Ziegen.
  • – самый редкий вариант. Der transplazentare Pfad ist die seltenste Option. Die Übertragung von Bakterien erfolgt während der intrauterinen Phase von einer erkrankten Mutter auf den Fötus.

Klassifizierung

выделяют 3 стадии заболевания: Entsprechend dem klinischen Verlauf gibt es 3 Stadien der Krankheit: патологических явлений выделяют 4 формы течения заболевания: Je nach dem Schweregrad der pathologischen Erscheinungen werden 4 Formen des Krankheitsverlaufs unterschieden: Auf Grund der Infektion:
  • I - Lokale oder lokale Infektion (nicht erythematöse und erythemische Formen);
  • II - Verbreitung oder Vermehrung des Erregers im Körper (febrile, neuritische, meningeale, kardiale und gemischte Form);
  • III - Persistenz oder verlängertes Überleben von Borrelien im menschlichen Körper (atrophische Acrodermatitis, chronische Borrelia-Arthritis, etc.).
  • Licht;
  • Mittelschwer;
  • Schwer;
  • Extrem schwere Form.
  • Seronegativ (Antikörper gegen Borrelien sind im Blut in einem diagnostischen indikativen Titer vorhanden);
  • Seropositiv (spezifische Antikörper werden nicht nachgewiesen).

Was passiert im menschlichen Körper?

Der Erreger der durch Zecken übertragenen Borreliose tritt mit dem Zeckenspeichel in den Körper ein. Von der Stelle der Biss Borrelii auf die Strömung von Blut und Lymphe fallen in die inneren Organe, Lymphknoten, Gelenke. Die Ausbreitung des Erregers entlang der Nervenleitbahnen erfolgt unter Beteiligung der Hirnhüllen im pathologischen Prozess.

Der Tod von Bakterien wird von der Freisetzung von Endotoxin begleitet, das immunpathologische Reaktionen auslöst. Irritation des Immunsystems aktiviert die allgemeine und lokale humorale und zelluläre Antwort. Direkt die Produktion von Antikörpern IgM und ein wenig später IgG tritt als Reaktion auf das Auftreten von Flagellaten Flagella Antigen von Bakterien.

Mit fortschreitender Krankheit dehnt sich eine Reihe von Antikörpern gegen Borrelien-Antigene aus, was zu einer verlängerten Produktion von IgM und IgG führt. Der Anteil an zirkulierenden Immunkomplexen erhöht sich. Diese Komplexe bilden sich in den betroffenen Geweben und aktivieren Entzündungsfaktoren. Die Krankheit ist durch die Bildung von lymphoplasmatischen Infiltraten in den Lymphknoten, Haut, Unterhautgewebe, Milz, Gehirn, peripheren Ganglien gekennzeichnet.

Symptome der Zecken-Borreliose

Die Inkubationszeit

Die Krankheit beginnt mit einer latenten oder Inkubationszeit, die 7-14 Tage dauert, aber sie kann sich entweder verkürzen oder verlängern.

Lokale Infektion

Nach der Inkubation beginnt das Stadium der lokalen Infektion, einschließlich der Vergiftungserscheinungen und Hauterscheinungen mit einer Dauer von etwa 30 Tagen:

  • клеща в среднем через 7 дней формируется болезненная и зудящая папула красного цвета, с характерным периферическим ростом (мигрирующая эритема). An der Stelle der Absaugung nach einem Zeckenstich bildet sich im Durchschnitt in 7 Tagen eine schmerzhafte und juckende rote Papel mit charakteristischem peripherem Wachstum (wanderndes Erythem). Expandieren, Erythem bildet eine Art Ring von 10-60 cm im Durchmesser: der zentrale Teil einer blassen Farbe und eine leuchtend rote Krone an den Rändern. Die Auflösung des Erythems erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten. Patienten können in diesem Bereich über Juckreiz und Brennen klagen. Anstelle von Erythem bleiben Peeling und Pigmentierung;
  • характеризуется повышением температуры, головной болью, лихорадкой, ознобом, болями в мышцах (особенно шейных), суставах и костях, слабостью; das allgemeine Syndrom ist gekennzeichnet durch Fieber, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen (insbesondere Halswirbelsäule), Gelenke und Knochen, Schwäche;
  • — ринит, фарингит, крапивница, конъюнктивит, сыпь на лице, сухой кашель, точечные и мелкие высыпания кольцевидной формы, региональный лимфаденит. andere Symptome - Rhinitis, Pharyngitis, Urtikaria, Konjunktivitis, Hautausschlag, trockener Husten, kleine und kleine ringförmige Ausschläge, regionale Lymphadenitis. Aufgrund dieser Symptome wird die Borreliose manchmal für Erkältungen maskiert, was ein ungünstiger Faktor für die weitere Entwicklung ist (vorzeitige, spätere Behandlung).

Disseminierte Bühne

Entwickelt sich in den nächsten 3-5 Monaten. Variationen des Krankheitsverlaufs - kardial, febril, gemischt, meningeal, neuritisch.

Persistenzphase

Atrophische Acrodermatitis, chronische Lyme-Arthritis und andere Komplikationen entwickeln sich.

Bezerythmische Form

Bezeritemnaya Form wird am häufigsten durch systemische Manifestationen manifestiert, nämlich den Verlust von CCC und NS:

Nervensystem

Herz-Kreislauf-System

Pathologische Veränderungen:
  • Seröse Meningitis
  • Meningozephalitis
  • Zerebrale Ataxie mit motorischen Störungen
  • Myelitis
  • Periphere Radikuloneuritis
  • Neuritis des Gesichtsnervs
Symptome:
  • Pulsierende Kopfschmerzen
  • Myalgie, steifer Nacken
  • Neuralgie
  • Photophobie
  • Lachrymation
  • Verlust der Leistungsfähigkeit, Schlafstörung
  • Hörbehinderung
  • Veränderung der Hautempfindlichkeit
  • Parezy (Schwächung der motorischen Funktion)
  • Periphere Lähmung (Verlust von Reflexen, Reduzierung von Muskeltonus und Muskelschwund)
  • Schmerzen im Bereich eines kompressiven Herzens
  • Tachykardie oder Bradykardie
  • Vorhofflimmern
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Erstickungsangriffe
  • Ohnmacht
  • Unregelmäßiger Puls
  • Trockener Husten
  • Allgemeine Unwohlsein

Neben dem Herz- und Nervensystem können auch andere Organe und Systeme am pathologischen Prozess beteiligt sein:

  • Gelenke: Bursitis, Myalgie und Arthralgie der wandernden Natur, Arthritis (normalerweise ein großes Gelenk).
  • Haut: Lymphozytom (gutartige Dermatose), wanderndes Erythem.
  • Urogenitalsystem: Hoden Orchitis, Mikrohämaturie (Blut im Urin), Proteinurie (Protein im Urin).
  • Augen: Chorioretinitis (Entzündung der Aderhaut), Konjunktivitis, Iritis (Entzündung der Iris).
  • Atemwege (Bronchitis, Angina).
  • Organe der Verdauung (Hepatolyenal-Syndrom, Hepatitis).

Die Chronisierung der Lyme-Borreliose erfolgt 6-24 Monate nach der Infektion. Borrelien bestehen seit mehr als 10 Jahren im Körper, aber die Gründe für dieses langfristige Überleben sind unbekannt. Auch bei intensiver antibakterieller Behandlung ist die Infektion schwer zu kontrollieren, periodisch kommt es vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität zu Rückfällen der Infektion.

Es gibt 3 Varianten der Folgen der Lyme-Borreliose:

  • : появление отечных красноватых очагов на коже ног и рук. Atrophische Acrodermatitis : das Auftreten von geschwollenen rötlichen Foci auf der Haut der Beine und Hände. Später entwickelt dieser Ort atrophische Veränderungen. Die Haut wird dünner, faltig, mit Teleangiektasien und sklerodermähnlichen Veränderungen.
  • : возникновение красно-синего узла или бляшки с округлыми очертаниями на коже лица, ушных раковин, паховой или подмышечной области. Benignes Lymphozytom : das Auftreten eines rot-blauen Knotens oder einer Plaque mit abgerundeten Konturen auf der Haut des Gesichts, der Ohrmuschel, der Leisten- oder Achselgegend. Sehr selten ist eine maligne Erkrankung beim Lymphom möglich.
  • – самый распространенный вариант. Chronische Lyme-Arthritis ist die häufigste Variante. Charakteristische Niederlage von Gelenken wiederkehrender Natur. Es gibt eine Läsion der Synovialmembran und des Okulistates, die zur Entwicklung von Tendinitis, Bursitis, Enthesopathie führt. Der klinische Verlauf ist der rheumatoiden Arthritis ähnlich. Im Endstadium kommt es zu Osteoporose, Ausdünnung und Zerstörung des Knorpelgewebes mit Funktionsverlust des betroffenen Gelenkes.

Neben den Gelenken entwickeln sich neurologische Symptome: chronische Enzephalomyelitis , Enzephalopathie, Polyneuropathie, Demenz, chronische Müdigkeit.

Wenn schwangere Frauen infiziert sind, ist intrauteriner Tod des Fötus möglich, ebenso wie eine Fehlgeburt. Wenn der Fötus überlebt, werden Kinder oft vorzeitig geboren, mit einer Herzinsuffizienz, einer Verzögerung der geistigen und motorischen Entwicklung.

Manchmal wird das Stadium der Krankheit nicht beobachtet. In einer Reihe von Fällen ist nur das Stadium der lokalen Reaktion vorhanden. Manchmal manifestiert sich die Krankheit nur in einem späten Stadium oder sogar in einer chronischen Form. Die Lyme-Borreliose bei Kindern tritt mit den gleichen Symptomen auf, aber das Kind kann seine Beschwerden nicht immer korrekt äußern, so dass die Labordiagnostik die Hauptrolle spielt.

Diagnose der durch Zecken übertragenen Borreliose

  • Anamnese. In der Regel weist eine Person auf einen Zeckenstich oder Besuche in Wald- und Parkbereichen hin.
  • Frühe klinische Manifestationen (katarrhalische Symptome, kutanes Erythem).
  • Analyse für durch Zecken übertragene Borreliose Lyme: Bestimmung des Titers von Antikörpern im Blutserum (Titer 1: 64 und darüber).
  • In den späteren Stadien: EEG, EKG, Gelenkradiographie, Hautbiopsie.

Krankheiten mit einem ähnlichen klinischen Verlauf müssen ausgeschlossen werden: Frühsommer-Meningoenzephalitis, seröse Meningitis, rheumatoide Arthritis und andere.

Behandlung

Ätiologische Behandlung der Lyme-Borreliose

Bei frühzeitiger Diagnose werden Antibiotika aus der Tetracyclin-Gruppe (Tetracyclin, Doxycyclin) für 14 Tage verabreicht. Bei Intoleranz der letzteren und im Kindesalter ist Amoxicillin möglich.

Die nachfolgenden Stadien mit der Entwicklung von kardialen, artikulären und neurologischen Läsionen werden mit Penicillinen oder Cephalosporinen im Verlauf von 21-28 Tagen behandelt.

In einigen Fällen, vor dem Hintergrund der Einnahme von Antibiotika, tritt die Yarisch-Gerxheimer-Reaktion auf, gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung der Symptome der Spirochetose, verbunden mit massivem Tod von Bakterien und der Aufnahme von Endotoxinen in das Blut:

  • Temperaturanstieg;
  • Schüttelfrost;
  • Blutdruckabfall;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Miaglia und so weiter.

Wenn sich die Reaktion entwickelt, wird die antibiotische Therapie für eine Weile ausgesetzt und dann in der gleichen Dosierung fortgesetzt. In schweren Fällen wird eine Hormonbehandlung eingesetzt.

Pathogenetische Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose

  • Im Allgemeinen infektiöse Phänomene: intravenöse und orale Entgiftungstherapie - Infusion von Glukose, Kochsalzlösung, Vitamine, Antipyretika.
  • Mit Gelenkschäden: entzündungshemmende und analgetische Therapie - Analgetika, NSAIDs.
  • Wenn Meningitis: intravenöse Dehydratationstherapie - Trisol, Ringer-Lösung.
  • Im schweren klinischen Verlauf der Erkrankung: Hormontherapie.

Prognose

Die frühe Behandlung führt in der Regel zur vollen Genesung der Person. Chronische Stadien können zu Behinderung und Tod führen (irreversible Veränderungen im Nerven- und Herz-Kreislauf-System). Nach dem Ende der Behandlung, unabhängig von seiner Wirksamkeit, ist eine Person bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und engen Spezialisten registriert.

Vorbeugung von Lyme-Borreliose

Präventionsmaßnahmen sind unspezifisch und allgemein zu empfehlen, sollen einen Zeckenstich verhindern sowie den Ernährungsweg der Infektion verhindern:

  • Wenn Sie Wälder und Parks besuchen, tragen Sie helle Kleidung in hellen Tönen.
  • Die Kleidung sollte fest am Körper im Nacken, an den Handgelenken und Knöcheln sitzen.
  • Hosen sollten in Socken und Stiefel gesteckt werden.
  • Auf dem Kopf sollte ein Hut sein.
  • Um Arthropoden auf der Haut oder Kleidung abzuwehren, sollten Repellentien verwendet werden: Off, Deta, etc.
  • Vermeiden Sie Kontakt mit hohem Gras, Unkraut, Büschen, Dickicht - solche Orte sollten vermieden werden.
  • Wenn man durch einen umgefallenen Baum gezwungen wird, sollte man einen Weg mit einem Ast oder einem Stock machen, indem man Pflanzen anklopft (es besteht die Möglichkeit, die Milbe auf dem Boden zu schütteln).
  • Jede Stunde des Weges sollte man sich sorgfältig untersuchen, besonders Hals, Achselhöhle und Brustbereich: In der Regel saugt die Zecke nicht sofort ein, sondern wählt einen günstigen Platz aus.
  • Nimm keine Waldpflanzen, Äste, Gras - sie können eine Milbe sein.
  • Achten Sie darauf, Milch aus zweifelhaften und unbekannten Quellen zu kochen.

Maßnahmen zur Vorbeugung der Lyme-Borreliose auf staatlicher Ebene sind das Mähen von Ruhezonen und Zonen, die an Wald- und Parkwege angrenzen, sowie eine Anti-Malz-Behandlung des Gebiets mit speziellen Insektiziden.

Der Algorithmus der Aktion, wenn eine saugende Milbe erkannt wird

  • So schnell wie möglich den Arthropoden zu entfernen, im Idealfall - in einer medizinischen Einrichtung. Bei der Selbstentnahme wird ein Anti-Zecken-Modul oder eine Fadenschlaufe verwendet, die auf der Vorderseite der Milbe fest auf die Haut einer Person aufgesetzt, festgezogen und vorsichtig gezogen und die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt wird. Es ist wichtig, die Milbe nicht zu beschädigen, aber selbst wenn - um alles in einem Glas mit einem Deckel zu sammeln.
  • Besuchen Sie die medizinische Einrichtung - Gesundheitspersonal wird prüfen, ob alle Teile der Milbe aus der Wunde entfernt sind, werden die Haut behandeln und die Richtung für die Untersuchung des Arthropoden auf Infektion ausschreiben.
  • Nehmen Sie die Milbe zu einer Studie in einem akkreditierten Labor. Dies sollte sofort erfolgen, maximal 24 Stunden.Die Milbe vor dem Transport sollte in einem dicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Nehmen Sie eine vorbeugende Antibiotikatherapie, die von einem Arzt verschrieben wird In der Regel wird es verschrieben, ohne auf das Ergebnis der Studie zu warten (Doxycyclin oder Amoxicillin für 5-10 Tage). Ignorieren Sie das Medikament ist es nicht wert: Die Krankheit ist nicht einfach, und die Ergebnisse des Zeckentests können falsch-negativ sein.

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