Zeckenborreliose oder Lyme-Borreliose: Symptome, Behandlung, Diagnose, Prävention


Lyme-Borreliose (andere Namen Lime-Borreliose, Zeckenborreliose) bezieht sich auf infektiöse, natürliche fokale, hauptsächlich übertragbare Krankheiten mit einer Vielzahl von klinischen Manifestationen. Der Komplex der Symptome wird durch die Immunantwort des Körpers auf die Einführung des Bakteriums verursacht (siehe wie Zeckenbisse, Symptome aussehen ).

Die häufigsten Symptome der durch Zecken übertragenen Borreliose sind Kopfschmerzen, Hitze und Hautausschlag einer charakteristischen Form, Migräne Erythem oder Erythem Afzelius genannt. Der infektiöse Prozess umfasst in einer Reihe von Fällen Herzgewebe, Gelenke und das Nervensystem.

Die Gefahr der Krankheit kann nicht minimiert werden, sowie übertrieben. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung kann die Krankheit ohne das Risiko von Komplikationen und chronischer Heilung vollständig geheilt werden. Die späten Stadien der Lyme-Borreliose sind schwer zu heilen, führen oft zu Behinderungen und sogar zum Tod einer Person.

Geschichte

Der Name der Infektion ist mit der Stadt Lyme, Connecticut, in den Vereinigten Staaten verbunden, wo 1975 zum ersten Mal ein Ausbruch mit charakteristischen Symptomen registriert wurde. Seit 1991 wurde Borreliose in die offizielle Liste der in Russland verfügbaren Nosologien aufgenommen.

Infektionserreger

Der Erreger der Infektion sind gramnegative Bakterien Borrelia aus der Familie Spirochaetaceae. In den europäischen Ländern und in Russland sind die Erreger überwiegend Borrelia afzelii und Borrelia garinii, in den USA wird die vorherrschende Menge an Borreliose durch Borrelia burgdorferi verursacht.

Die Träger und Streuer des infektiösen Agens sind Zecken der Gattung Ixodes, deren Infektion in verschiedenen Regionen im Bereich von 10-70% variiert. Lyme-Borreliose ist eine der häufigsten Krankheiten, die durch den Stich infizierter Zecken auf eine Person übertragen werden.

Die Prävalenz der Lyme-Borreliose und der Risikogruppe

Pathologie ist in Nordamerika sowie in Europa und Asien weit verbreitet. Auf dem Territorium Russlands wird die Krankheit jährlich in 6-8 tausend Einwohnern des Landes registriert. Die Pathologie hat keine Altersgrenze und kann bei jeder Person auftreten, die von einer infizierten Zecke gebissen wurde. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren und Erwachsene im Alter von 25-45 Jahren sind gefährdet, ebenso wie Personen, die beruflich mit der Arbeit im Wald befasst sind.

Natürliche Reservoir- und Risikofaktoren

Das Infektionsreservoir (Träger von Bakterien) ist Wild- und Nutztiere, vor allem Nagetiere, Säugetiere - Hunde, Ziegen, Schafe, die gesund aussehen, und es ist ziemlich schwierig, bakterielle Übertragungen darin zu erkennen. Zecken (Träger von Bakterien) werden von kranken Tieren infiziert.

Der Höhepunkt der Infektion liegt im Frühjahr-Sommer-Zeitraum. Die Zeckenaktivität wird von April bis Oktober beobachtet, aber in den letzten Jahren (März) und späten (November bis Dezember) Arthrosen häufen sich häufiger, was mit einer allgemeinen Klimaerwärmung und einer allmählichen Anpassung der Zecken an strengere Aufenthaltsbedingungen verbunden ist.

Risikofaktoren für eine Infektion

  • Häufige Besuche in Wäldern und Waldparks, Tragen von Outdoor-Kleidung bei Spaziergängen, Picknicks, Grillen in unausgerüsteten "wilden" Orten;
  • Länger anhaltende Milben am Körper (mehr als 12 Stunden). Es ist bewiesen, dass eine frühzeitige Entfernung der Saugelase das Risiko einer Infektion einer Person reduziert. Gleichzeitig wird die Wahrscheinlichkeit, eine Borreliose-Infektion zu bekommen, nicht ausgeschlossen, selbst wenn die Zecke durch den Körper gezogen wird.

Immunität

Passive (intrauterine) Immunität gegen Infektion wird nicht produziert. Aktive Immunität nach der Erkrankung ist instabil und eine wiederholte Infektion ist auch in dieser Jahreszeit oder in einigen Jahren möglich.

Übertragungswege

  • — основной путь передачи: Übertragbar - der Hauptübertragungsweg:
    - Iksoda-Zecken ernähren sich von einem kranken Tier mit Borreliose und infizieren sich. Die zweite Variante - geschlüpfte Larven einer infizierten weiblichen Zecke können bereits mit einem Bakterium infiziert sein.
    - Eine infizierte Zecke saugt die Person ein, das Bakterium gelangt mit Speichel und Kot der Arthropoden in die Wunde und durch diese hindurch in das Blut einer Person.
  • — передача боррелий через сырое молоко инфицированных животных, чаще всего коз. Nährstofftransfer von Borrelien durch Rohmilch infizierter Tiere, meist Ziegen.
  • – самый редкий вариант. Der transplazentale Weg ist die seltenste Option. Die Übertragung von Bakterien erfolgt während der intrauterinen Phase von einer kranken Mutter zum Fötus.

Klassifizierung

выделяют 3 стадии заболевания: Nach dem klinischen Verlauf gibt es 3 Stadien der Krankheit: патологических явлений выделяют 4 формы течения заболевания: Nach dem Schweregrad der pathologischen Erscheinungen werden 4 Formen des Krankheitsverlaufes unterschieden: Aufgrund einer Infektion:
  • I - Lokale oder lokale Infektion (nicht erythematöse und erythematische Formen);
  • II - Verbreitung oder Vermehrung des Erregers im Körper (febrile, neuritische, meningeale, kardiale und gemischte Form);
  • III - Persistenz oder verlängertes Überleben von Borrelien im menschlichen Körper (atrophische Akrodermatitis, chronische Borrelien Arthritis, etc.).
  • Licht;
  • Mittelschwer;
  • Schwer;
  • Extrem schwere Form.
  • Seronegativ (Antikörper gegen Borrelien sind im Blut in einem diagnostisch indikativen Titer vorhanden);
  • Seropositiv (spezifische Antikörper werden nicht nachgewiesen).

Was passiert im menschlichen Körper?

Der Erreger der Zeckenborreliose wird mit dem Zeckenspeichel in den Körper gelangen. Von der Stelle des Biss Borrelii auf den Strom von Blut und Lymphe fallen in die inneren Organe, Lymphknoten, Gelenke. Die Ausbreitung des Erregers entlang der Nervenwege wird unter Einbeziehung der Hirnhüllen im pathologischen Prozess realisiert.

Der Tod von Bakterien geht mit der Freisetzung von Endotoxin einher, das immunpathologische Reaktionen auslöst. Reizung des Immunsystems aktiviert die allgemeine und lokale humorale und zelluläre Reaktion. Direkt die Produktion von Antikörpern IgM und etwas später IgG tritt als Reaktion auf das Auftreten von Flagellen-Flagellar-Antigen von Bakterien auf.

Mit Fortschreiten der Erkrankung dehnt sich eine Reihe von Antikörpern gegen Borrelia-Antigene aus, was zu einer verlängerten Produktion von IgM und IgG führt. Der Anteil an zirkulierenden Immunkomplexen nimmt zu. Diese Komplexe entstehen in den betroffenen Geweben und aktivieren Entzündungsfaktoren. Die Krankheit ist durch die Bildung von lymphoplasmischen Infiltraten in den Lymphknoten, Haut, Unterhautgewebe, Milz, Gehirn, peripheren Ganglien gekennzeichnet.

Symptome der Zeckenborreliose

Die Inkubationszeit

Die Krankheit beginnt mit einer latenten oder Inkubationszeit von 7-14 Tagen, kann aber entweder verkürzt oder verlängert werden.

Lokale Infektion

Nach der Inkubation beginnt das Stadium der lokalen Infektion, einschließlich der Erscheinungen der Intoxikation und der Hautmanifestationen mit einer Dauer von etwa 30 Tagen:

  • клеща в среднем через 7 дней формируется болезненная и зудящая папула красного цвета, с характерным периферическим ростом (мигрирующая эритема). an der Saugstelle nach einem Zeckenbiss bildet sich im Verlauf von 7 Tagen eine schmerzhafte und juckende Papille roter Farbe mit charakteristischem peripheren Wachstum (migratorisches Erythem). Ausdehnung, Erythema bildet eine Art Ring 10-60 cm im Durchmesser: der zentrale Teil einer blassen Farbe und einer hellen roten Krone an den Rändern. Die Auflösung von Erythemen tritt innerhalb von 1-2 Monaten auf. Patienten können sich über Juckreiz und Brennen in diesem Bereich beschweren. An Stelle des Erythems verbleiben Schälen und Pigmentieren;
  • характеризуется повышением температуры, головной болью, лихорадкой, ознобом, болями в мышцах (особенно шейных), суставах и костях, слабостью; das allgemeine Syndrom ist gekennzeichnet durch Fieber, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen (insbesondere Halswirbelsäule), Gelenke und Knochen, Schwäche;
  • — ринит, фарингит, крапивница, конъюнктивит, сыпь на лице, сухой кашель, точечные и мелкие высыпания кольцевидной формы, региональный лимфаденит. andere Symptome - Rhinitis, Pharyngitis, Urtikaria, Konjunktivitis, Hautausschlag, trockener Husten, kleine und kleine ringförmige Ausschläge, regionale Lymphadenitis. Aufgrund dieser Symptome wird die Borreliose manchmal bei Erkältungen maskiert, was für die weitere Entwicklung ungünstig ist (vorzeitige, spätere Behandlung).

Disseminierte Bühne

Entwickelt sich in den nächsten 3-5 Monaten. Schwankungen des Krankheitsverlaufes - kardial, fiebrig, gemischt, meningeal, neuritisch.

Persistenzphase

Atrophische Akrodermatitis, chronische Lyme-Arthritis und andere Komplikationen entwickeln sich.

Bezerythmic Form

Bezeritemnaya Form ist am häufigsten manifestiert durch systemische Manifestationen, nämlich Verlust von CCC und NS:

Nervensystem

Herz-Kreislauf-System

Pathologische Veränderungen:
  • Seröse Meningitis
  • Meningoenzephalitis
  • Zerebrale Ataxie mit motorischen Störungen
  • Myelitis
  • Periphere Radikuloneuritis
  • Neuritis des N. facialis
Symptome:
  • Pulsierende Kopfschmerzen
  • Myalgie, steifer Nacken
  • Neuralgie
  • Lichtempfindlichkeit
  • Tränen
  • Verlust der Leistungsfähigkeit, Schlafstörung
  • Hörbehinderung
  • Änderung der Hautempfindlichkeit
  • Parezy (Schwächung der Motorik)
  • Periphere Paralyse (Verlust von Reflexen, Reduktion des Muskeltonus und Muskelatrophie)
  • Schmerzen im Bereich eines Druckherzens
  • Tachykardie oder Bradykardie
  • Vorhofflimmern
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Erstickungsgefahr
  • Ohnmacht
  • Unregelmäßiger Puls
  • Trockener Husten
  • Allgemeines Unwohlsein

Neben der Beeinflussung des Herzens und des Nervensystems können auch andere Organe und Systeme in den pathologischen Prozess einbezogen werden:

  • Gelenke: Bursitis, Myalgie und Arthralgie wandernder Art, Arthritis (in der Regel ein großes Gelenk).
  • Haut: Lymphozytom (benigne Dermatose), migratorisches Erythem.
  • Urogenitalsystem: Hoden-Orchitis, Mikrohematurie (Blut im Urin), Proteinurie (Eiweiß im Urin).
  • Augen: Chorioretinitis (Entzündung der Choroidea), Konjunktivitis, Iritis (Entzündung der Iris).
  • Atmungsorgane (Bronchitis, Mandelentzündung).
  • Organe der Verdauung (hepatolyenales Syndrom, Hepatitis).

Chronik der Lyme-Borreliose tritt 6-24 Monate nach der Infektion auf. Borrelia persistieren im Körper seit mehr als 10 Jahren, aber die Gründe für dieses langfristige Überleben sind unbekannt. Selbst bei einer intensiven antibakteriellen Behandlung ist die Infektion schwierig zu kontrollieren, und zwar periodisch vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität, es kommt zu Rückfällen einer Infektion.

Es gibt 3 Varianten der Folgen der Lyme-Borreliose:

  • : появление отечных красноватых очагов на коже ног и рук. Atrophische Akrodermatitis : das Auftreten von geschwollenen rötlichen Foci auf der Haut der Beine und Hände. Später entwickelt dieser Ort atrophische Veränderungen. Die Haut wird dünner, wird faltig, mit Teleangiektasien und sklerodermartigen Veränderungen.
  • : возникновение красно-синего узла или бляшки с округлыми очертаниями на коже лица, ушных раковин, паховой или подмышечной области. Benignes Lymphozytom : das Auftreten eines rotblauen Knotens oder einer Plaque mit abgerundeten Konturen auf der Gesichtshaut, den Ohrmuscheln, dem Leisten- oder Achselbereich. Sehr selten ist Malignität bei Lymphomen möglich.
  • – самый распространенный вариант. Chronische Lyme Arthritis ist die häufigste Variante. Charakteristische Niederlage der Gelenke einer wiederkehrenden Natur. Es gibt eine Läsion der Synovialmembran und des Okulistatgewebes, was zur Entwicklung von Tendinitis, Bursitis, Enthesopathie führt. Der klinische Verlauf ist ähnlich wie bei rheumatoider Arthritis. In Endstadien tritt Osteoporose, Ausdünnung und Zerstörung von Knorpelgewebe mit Verlust der Funktion des betroffenen Gelenks auf.

Neben den Gelenken entstehen neurologische Symptome: chronische Enzephalomyelitis , Enzephalopathie, Polyneuropathie, Demenz, chronische Müdigkeit.

Wenn schwangere Frauen infiziert sind, ist der intrauterine Tod des Kindes möglich, ebenso wie eine Fehlgeburt. Wenn der Fötus überlebt, werden Kinder oft vorzeitig geboren, mit einem Herzversagen, einer Verzögerung der mentalen und motorischen Entwicklung.

Manchmal wird die Inszenierung der Krankheit nicht beobachtet. In einer Reihe von Fällen ist nur das Stadium der lokalen Reaktion vorhanden. Manchmal manifestiert sich die Krankheit erst in einem späten Stadium oder sogar in einer chronischen Form. Lyme-Borreliose bei Kindern tritt mit den gleichen Symptomen auf, aber das Kind kann ihre Beschwerden nicht immer richtig aussprechen, daher spielt die Labordiagnostik die Hauptrolle.

Diagnose der durch Zecken übertragenen Borreliose

  • Anamnese. In der Regel weist eine Person auf einen Zeckenstich oder auf Besuche in Wald- und Parkgebieten hin.
  • Frühe klinische Manifestationen (katarrhalische Symptome, Hauterythem).
  • Analyse für Zeckenborreliose Lyme: Bestimmung des Antikörpertiters im Blutserum (Titer 1:64 und höher).
  • In späteren Stadien: EEG, EKG, Gelenkröntgen, Hautbiopsie.

Krankheiten mit einem ähnlichen klinischen Verlauf müssen ausgeschlossen werden: durch Zecken übertragene Enzephalitis, seröse Meningitis, rheumatoide Arthritis und andere.

Behandlung

Ätiologische Behandlung der Lyme-Borreliose

Bei früher Diagnose werden Antibiotika aus der Tetracyclin-Gruppe (Tetracyclin, Doxycyclin) für 14 Tage verabreicht. Mit Intoleranz gegenüber letzterem und in der Kindheit ist Amoxicillin möglich.

Die folgenden Stadien mit der Entwicklung von kardialen, artikulären und neurologischen Läsionen werden mit Penicillinen oder Cephalosporinen im Verlauf von 21-28 Tagen behandelt.

In einigen Fällen tritt vor dem Hintergrund der Einnahme von Antibiotika die Yarisch-Gerxheimer-Reaktion auf, die durch eine Verschlimmerung der Symptome der Spirochetose gekennzeichnet ist, die mit einem massiven Tod von Bakterien und der Einnahme von Endotoxinen in das Blut verbunden sind:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost;
  • Blutdruckabfall;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • miaglia und so weiter.

Wenn sich die Reaktion entwickelt, wird die Antibiotikatherapie für eine Weile ausgesetzt und nimmt dann in der gleichen Dosierung wieder auf. In schweren Fällen wird eine Hormonbehandlung angewendet.

Pathogenetische Behandlung der von Zecken übertragenen Borreliose

  • Im Allgemeinen infektiöse Phänomene: intravenöse und orale Entgiftungstherapie - Infusion von Glukose, Kochsalzlösung, Vitamine, Antipyretika.
  • Mit Gelenkschäden: entzündungshemmende und analgetische Therapie - Analgetika, NSAR.
  • Bei Meningitis: intravenöse Dehydrationstherapie - Trisol, Ringer-Lösung.
  • Im schweren klinischen Verlauf der Krankheit: Hormontherapie.

Vorhersage

Eine frühe Behandlung führt in der Regel zur vollständigen Genesung der Person. Chronische Stadien können zu Behinderung und Tod führen (irreversible Veränderungen im Nerven- und Herz-Kreislauf-System). Nach dem Ende der Behandlung, unabhängig von ihrer Wirksamkeit, ist eine Person bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und engen Spezialisten registriert.

Prävention von Lyme-Borreliose

Präventionsmaßnahmen sind unspezifisch und werden allgemein empfohlen, sollen einen Zeckenstich verhindern und den Verdauungsweg der Infektion verhindern:

  • Beim Besuch von Wäldern und Parks tragen dichte Kleidung in hellen Tönen.
  • Kleidung sollte eng am Körper, im Nacken, an den Handgelenken und an den Knöcheln anliegen.
  • Hosen sollten in Socken und Stiefel verstaut werden.
  • Auf dem Kopf sollte ein Hut sein.
  • Um Arthropoden auf der Haut oder Kleidung abzuwehren, sollten Repellentien angewendet werden: Aus, Deta, etc.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit hohem Gras, Unkraut, Büschen, Dickicht - solche Stellen sollten vermieden werden.
  • Wenn man durch einen umgestürzten Baum gezwungen wird, sollte man einen Weg mit einem Ast oder einem Stock machen und auf Pflanzen klopfen (es besteht die Möglichkeit, die Milbe auf dem Boden zu schütteln).
  • Jede Stunde des Weges sollte man sich gegenseitig, insbesondere den Nacken, die Achselhöhle und den Brustbereich sorgfältig untersuchen: In der Regel saugt die Zecke nicht sofort an, sondern wählt einen günstigen Platz.
  • Nehmen Sie nicht aus den Wald Pflanzen, Zweige, Gras - sie können eine Milbe sein.
  • Achten Sie darauf, Milch aus zweifelhaften und unbekannten Quellen zu kochen.

Maßnahmen zur Prävention von Lyme-Borreliose auf staatlicher Ebene sind das Mähen von Ruhezonen und Zonen angrenzend an Wald- und Parkpfaden, die Anti-Malz-Behandlung des Gebiets mit speziellen Insektiziden.

Der Handlungsalgorithmus, wenn eine saugende Milbe erkannt wird

  • So schnell wie möglich, um die Arthropode, im Idealfall - in einer medizinischen Einrichtung zu entfernen. Bei der Selbstextraktion wird ein Anti-Tick-Modul oder eine Fadenschlinge verwendet, die auf der Vorderseite der Milbe fest auf die Haut einer Person gelegt, festgezogen und sanft gezogen wird und die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt wird. Es ist wichtig, die Milbe nicht zu beschädigen, aber selbst wenn es so ist - alles in einem Glas mit einem Deckel zu sammeln.
  • Besuchen Sie die medizinische Einrichtung - das Gesundheitspersonal überprüft, ob alle Teile der Milbe aus der Wunde entfernt werden, behandelt die Haut und schreibt die Richtung für das Studium der Arthropoden auf Infektion aus.
  • Nehmen Sie die Milbe zu einem Studium in einem akkreditierten Labor. Dies sollte sofort erfolgen, maximal 24 Stunden. Die Milbe vor dem Transport sollte in einem fest verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Nehmen Sie die vorbeugende antibiotische Therapie, die von einem Arzt verschrieben wird. In der Regel ist es vorgeschrieben, ohne auf das Ergebnis der Studie zu warten (Doxycyclin oder Amoxicillin für 5-10 Tage). Ignorieren Sie das Medikament ist es nicht wert: Die Krankheit ist nicht einfach, und die Ergebnisse der Zeckentest kann falsch negativ sein.

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