Wie man Soor während der Schwangerschaft behandelt


Fast jede Frau erlebte die Symptome der Soor, und am häufigsten treten sie in der Zeit des Tragens eines Kindes. Es ist sehr unangenehm, wenn die glückliche Zeit der Schwangerschaft von den Symptomen der Krankheit überschattet wird. Behandlung von Soor während der Schwangerschaft stellt das seelische Gleichgewicht wieder her, verbessert den Komfort des Lebens und verhindert schwere Komplikationen.

Soor wird durch die Pilz-Saprophyten Candida verursacht, die in allen Menschen vorhanden ist, daher ist der medizinische Name der Krankheit Candidiasis. Dieser Mikroorganismus beim Menschen kann in den Falten der Haut, des Mundes, des Darms, der Vagina gefunden werden. In bestimmten Situationen beginnt es sich unter bestimmten Bedingungen zu vermehren, was zu einem Entzündungsprozess führt. Über die Behandlung von Soor während der Schwangerschaft, unser Artikel.

Warum entwickelt Schwangerschaft oft Candidiasis?

Hormonelle Veränderungen

Für die normale Schwangerschaft ist eine ausgeprägte Umstrukturierung des endokrinen Status erforderlich. Im Hormonhaushalt dominieren Gestagene, die zur Vermehrung von Candida-Pilzen beitragen. Wie man Soor während der Schwangerschaft behandelt

Physiologische Immunitätsreduktion

Die Frucht für den weiblichen Körper ist halb genetisch fremdartig. Menschliche Immunität wird geschaffen und funktioniert so, dass das Innere des genetischen Materials einer anderen Person verhindert wird. Um die Abstoßung des Fötus zu verhindern, hat die Natur einen Mechanismus zur Unterdrückung der Immunabwehr während der Schwangerschaft geschaffen. Jede Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte führt zu Candidiasis.

Prädisponierende Faktoren

Zusätzlich zu den Hauptgründen können die folgenden Faktoren zu einer Soor während der Schwangerschaft führen:

Ein Beispiel aus der Praxis: Chlamydien wurden bei einer 22-jährigen Frau entdeckt, die eine Schwangerschaft plant. Beide (sie und ihr Ehemann) werden antibakterielle Therapie vorgeschrieben. Ein Monat nach der Überwachung der Heilung darf das Paar schwanger werden. Die Frau, die beschlossen hat, auf Nummer sicher zu gehen, führte selbständig einen anderen Kurs von Antibiotika durch. Als Folge davon musste ich ab dem 1. Trimenon wegen des ständigen Wiederauftretens von Soor während der gesamten Schwangerschaft 4 Kurse antimykotischer Therapie machen.

Symptome von Soor

Die Hauptsymptome der Candidiasis sind folgende Anzeichen:

Der Arzt während der Untersuchung wird eine Entzündung in Form von Rötung und Schwellung der Schleimhäute der Vagina erkennen. In den schwersten Fällen wird es Mikrorisse, erodierte Bereiche an den Wänden der Vagina, Kratzer auf der Haut des Perineums geben.

Ein erfahrener Arzt in der Erscheinung der Vagina wird leicht diagnostiziert, aber es muss durch spezielle Studien bestätigt werden. Mikroskopische Untersuchung von Vaginalabstrichen zeigte Elemente des Pilz Candida. Wenn Sie weiß aussäen, können Sie nicht nur die Art des Pilzes identifizieren, sondern auch die Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegen antimykotische Medikamente beurteilen. Daher sollte für die richtige und effektive Behandlung von Soor immer diese diagnostische Studie durchführen.

Wie behandelt man Candidose während der Schwangerschaft?

Die Behandlung von Soor im ersten Trimester wird am schwierigsten sein, da es unerwünscht ist, irgendwelche Medikamente während des Legens von Organen und Systemen in einem wachsenden Fötus zu verwenden. Aber glücklicherweise ist Candidose in den ersten Schwangerschaftswochen sehr selten. Es ist erwiesen, dass mit einer Verlängerung der Schwangerschaftsdauer die Wahrscheinlichkeit einer Candidokolpitis steigt. Darüber hinaus gibt es Kerzen von Soor, die in jeder Phase der Schwangerschaft verwendet werden können.

Für die Behandlung im 2. und 3. Trimenon gibt es genug Medikamente im Arsenal des Arztes, um einer Frau effektiv zu helfen, Candidiasis loszuwerden. Es sollte jedoch klar sein, dass es unmöglich ist, Soor während der Schwangerschaft zu 100% zu heilen. In einigen Fällen ist es notwendig, Behandlungskurse in jedem Trimester durchzuführen.

Vorbereitungen für die Behandlung von Soor für Trimester der Schwangerschaft:

1 Begriff 2 Semester 3 Semester
  • Pimafutsin - 1 Kerze für die Nacht in einer Vagina 6 mal
  • Betadine - 1 Kerze für die Nacht in der Vagina 6 mal
  • Pimafucin 6 Kerzen
  • Betadine 6 Kerzen
  • Gyno-Pevaril 6 Kerzen
  • Ginofort - 1 Applikator einmal pro Vagina
  • Clotrimazol 7 Kerzen
  • Pimafucin 6 Kerzen
  • Betadine 6 Kerzen
  • Gyno-Pevaril 6 Kerzen
  • Ginofort - 1 Applikator einmal pro Vagina
  • Clotrimazol 7 Kerzen

Merkmale der Behandlung von Soor in der Zeit der Geburt

  • nur topische Salben und Suppositorien für Soor verwendet werden.
  • Tabletten im Inneren werden nur auf Rezept, nach strengen Angaben, im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft verwendet
  • während der Schwangerschaft ist es unmöglich, mit irgendwelchen aggressiven Mitteln zu spülen (Soda, Mangan, Chlorhexidin, sehen Sie , ob Sie duschen können )
  • Pimafucin ist die sicherste Behandlung zur Behandlung von Kerzen, daher werden sie in den ersten Wochen der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt während des Stillens verwendet.
  • In der Regel verschwinden bereits bei der 2. oder 3. Kerze alle Symptome des Soor, aber der Behandlungsverlauf muss in jedem Fall abgeschlossen sein.
  • manchmal zu Beginn der Behandlung gibt es ein brennendes Gefühl in der Gegend der Vulva nach der Injektion der Kerze, aber dies vergeht schnell und es gibt keine Notwendigkeit, die Therapie zu stoppen
  • Wenn während der Schwangerschaft mindestens eine Soorepisode aufgetreten ist, ist es notwendig, vor der Geburt eine Behandlung durchzuführen, auch wenn keine typischen Beschwerden vorliegen

Beispiel aus der Praxis: Die Frau hatte 2 Kurse antimykotischer Therapie (nach 28 und 34 Wochen). Mit 38 Wochen hat die Frau, die entschieden hat, dass sie durch nichts gestört wurde, die Empfehlung des Arztes ignoriert und hat einen vorbeugenden Kurs nicht ausgeführt. Als Ergebnis hatte das Baby in der ersten Woche nach der Geburt eine Soor der Mundhöhle.

  • Selbst wenn der Sexualpartner keine Manifestationen des entzündlichen Prozesses hat, sollte er sich auch einer Behandlung unterziehen, sonst wird es einen "Ping-Pong" -Effekt geben
  • Bei der Verschreibung von Antibiotika während der Schwangerschaft ist eine prophylaktische Behandlung mit Antidrogenmitteln erforderlich
  • Für die Kontrolle ist nötig es die Aussaat aus der Scheide in 10-14 Tage nach dem Kurs der Behandlung zu machen.

6 Kommentare

  1. Clotrimazol und Miconazol sind die bevorzugten Medikamente (Zäpfchen) für jeden Zeitraum der Schwangerschaft.

    Pimafucin ist immer noch ein Breitbandantibiotikum mit antimykotischen Eigenschaften. Welche Forschung bestätigt ihre bevorzugte Verwendung in der frühen Schwangerschaft?

    • Hallo, Catherine.
      Erstens bedeutet das Antibiotikum auf Lateinisch "gegen das Leben". Daher werden alle Medikamente, die das Wachstum und die Vermehrung hemmen und den Tod von Mikroorganismen verursachen, Antibiotika genannt. Aber es gibt viele Mikroorganismen. Dazu gehören Bakterien, Viren, Protozoen und Pilze. Dementsprechend können Antibiotika im weitesten Sinne des Wortes gegen Bakterien (das gleiche Penicillin), Pilze (Fungizide oder antimykotische / antimykotische Arzneimittel) und antivirale Mittel wirken. Aber wir (sowohl Ärzte als auch Patienten) nennen Antibiotika jene Medikamente, die gegen Bakterien wirksam sind, und der Rest der Medikamente wird entsprechend genannt (antimykotische oder antivirale Medikamente). Pimafucin ist, wie Sie sagen, ein Breitbandantibiotikum. Ja, er hat eine große Auswahl, aber gegen Pilze! Es besteht aus Natamycin, das eine fungizide Wirkung hat und gegen Trichomonas (das sind die einfachsten) wirksam ist. Natamycin (Pimafucin) wirkt jedoch nicht auf gramnegative und grampositive Bakterien, so dass es falsch ist, es als Breitbandantibiotikum zu bezeichnen, wie wir es früher nannten (also gegen Bakterien und gegen Pilze). Sein Wirkungsspektrum ist gerade in Bezug auf Pilze breit: hefeähnliche Pilze, Dermatomycetes, Hefen und andere Pilze. Pimafucin kann in jedem Stadium der Schwangerschaft und während der Stillzeit angewendet werden, und welche Studien bestätigen, dass dies klinisch ist, aber die Grundlage für die Schwangerschaft und Stillzeit in den Anweisungen für dieses Medikament sind keine Kontraindikationen für die Behandlung mit Pimafucin.

      Eine andere Sache ist Clotrimazol. Dieses Medikament wirkt nicht nur gegen Pilze, sondern auch gegen eine Reihe von gramnegativen Bakterien. In Studien durchgeführt wurde festgestellt, dass es für die Aufnahme während der Schwangerschaft ungünstig ist, vor allem nicht im ersten Trimester empfohlen. Während in 2 und 3 Trimester und während der Stillzeit ist seine Verwendung möglich, aber mit Vorsicht (Vorbehalt: wenn die Vorteile der Behandlung höher sind als das mögliche Risiko für das Kind).

      Miconazol ist in der Regel während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

  2. Die Anweisungen an Ginofort gaben an, dass die Creme während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Ist es wirklich gefährlich oder wurde nur Forschung nicht durchgeführt?

  3. 1. Penicillin ist kein Bakterium, sondern ein einzelliger Pilz, der in Kolonien lebt. 2. Dein Latein ist nicht hier, um zu helfen. In der Pharmakologie gibt es verschiedene Gruppen von Medikamenten: antivirale (Viren sind eine spezielle nicht-zelluläre Form des Lebens), Antibiotika (sie zerstören einzellige Bakterien), Antiprotozoen (von Protozoen), antimykotische (Pilzzellen zerstören). Also sind Antimykotika überhaupt keine Antibiotika, egal wie logisch das für Sie erscheint.
    Ich werde es unterlassen, zu anderen Punkten Stellung zu nehmen, da es zu lang ist, die Daten klinischer Studien zu überprüfen. Für mich selbst habe ich noch nicht den idealen Weg gefunden, Soor im 3. Trimester zu behandeln.

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