Was ist gefährlich für Röteln während der Schwangerschaft, Prävention und Diagnose in der Planung


Röteln ist eine akute Infektion, die durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird. Die einzige Quelle der Krankheit ist eine infizierte Person. Eine Woche vor dem Hautausschlag und innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Patienten können Röteln andere anstecken.

Das Virus wird hauptsächlich durch Tröpfchen übertragen: beim Husten, Niesen, Sprechen. Anfälligkeit für die Krankheit ist sehr hoch, in Abwesenheit von Immunität gegen Röteln ist das Risiko einer Infektion 70-80%. Schwangere können die Krankheit durch die Plazenta auf das Baby übertragen.

Der Einfluss des Rötelnvirus auf den Körper

Von allen menschlichen Geweben bevorzugt das Rötelnvirus Haut-, lymphoides und embryonales Gewebe, mit dem die Hauptsymptome der Krankheit assoziiert sind. Nach der Infektion breitet sich das Virus schnell durch das Blut aus und beeinträchtigt die Wände kleiner Gefäße. Ein charakteristischer Rötelnausschlag ist nichts anderes als eine beschädigte kleine Kapillare der Haut. Der zweite Ort des Virus sind die Lymphknoten. Fast alle Patienten mit Röteln sind signifikant größer geworden.

In schweren Fällen beeinflusst das Virus das Nervengewebe und verursacht sehr gefährliche Zustände - Rötelnmeningitis und Enzephalitis. Die dramatischste Entwicklung von Ereignissen ist die Niederlage des Rötelnvirus in der Schwangerschaft von embryonalen Geweben. In den ersten Schwangerschaftswochen werden alle Zellen einer kleinen Person intensiv geteilt und bilden neue Organe und Gewebe. Das Virus verlangsamt diesen Teilungsprozess und verursacht schwere Missbildungen des Fötus. Und je früher virale Partikel in den Fötus eindringen, desto größer ist das Risiko für ernsthafte Erkrankungen.

Symptome von Röteln

Meistens ist Röteln in der Kindheit betroffen. Nicht geimpfte Kinder vertragen die Röteln sehr leicht, aber die Gefahr birgt erhebliche Komplikationen der Infektion: Meningitis und Enzephalitis. Aufgrund der großen Abdeckung der Bevölkerung mit Impfungen sind diese Manifestationen selten.

Allgemeine Unwohlsein

2-3 Wochen Inkubationszeit werden durch allgemeines Unwohlsein ersetzt. Die Temperatur, Husten, laufende Nase und Schwellung der Lymphknoten sind den üblichen "katarrhalischen" Symptomen sehr ähnlich. Aber neben Prodromalphänomenen tritt sofort das Hauptsymptom der Röteln auf: ein Ausschlag.

Ausschlag

Der Hautausschlag erscheint zuerst auf dem Gesicht, ein paar Stunden später steigt unter, erstreckt sich bis zu den Armen, Körper und Beinen. Die meisten Ausschläge auf dem Rücken, Gesäß und Streckseiten der Hände. Hautausschläge sind kleine Flecken (2-4 mm), hellrosa, rund und klar. Nach 1-3 Tagen verschwindet der Ausschlag vollständig und hinterlässt keine Spuren und Narben.

Lymphadenitis

Das zweitwichtigste Zeichen der Krankheit ist Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten). Knoten sind vergrößert, oft - schmerzhaft beim Fühlen. Dieser Zustand besteht bis zu 2 Wochen nach Ausschlag. Bei Schwangeren fehlt oft ein charakteristischer Hautausschlag, aber die Lymphadenitis ist ein zuverlässiges Symptom der Röteln.

Fieber bei Schwangeren wird normalerweise nicht ausgedrückt, die Temperatur steigt selten über 38 Grad. Daher ist der atypische Verlauf der Erkrankung (ohne Temperatur und Hautausschlag) sehr leicht zu übersehen.

Diagnose von Röteln

Während der Periode der charakteristischen Ausschläge kann die Diagnose durch die folgenden Methoden bestätigt werden:

Allgemeiner Bluttest:

  • Abnahme der Anzahl der Leukozyten
  • eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen und eine Zunahme der Lymphozyten
  • eine große Anzahl von Monozyten

Bestimmung von Röteln-Antikörpern im Blut mit ELISA. Als Reaktion auf eine akute Infektion produziert der Körper IgM, die schnell verschwinden. IgG ist verantwortlich für die langfristige Immunität. Für Röteln:

  • IgM erscheinen 1-2 Wochen nach Ausschlägen und bleiben bis zu 3 Monaten im Blut bestehen
  • IgG treten nach IgM auf und bleiben lebenslang bestehen.

Röteln (Immunglobuline M und G) sollten für alle schwangeren Frauen und Frauen, die in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen, getestet werden.

Wie wird die Rötelnprävention durchgeführt?

Alle Kinder werden im Alter von 1 und 6 Jahren gegen die Krankheit geimpft. Mädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren wird eine dritte Impfung empfohlen, so dass zum Zeitpunkt der Planung der Schwangerschaft das Risiko, an Röteln zu erkranken, minimiert wurde.

Die Immunität gegen die Krankheit entwickelt sich bei 9 von 10 geimpften Kindern. In der Regel wird eine ausreichende Menge an schützenden Antikörpern für 15 Jahre beibehalten. Wenn das Kind daher nur in einem Jahr geimpft wurde, ist das Risiko, an Röteln (einschließlich während der Schwangerschaft) zu erkranken, um 18-20 Jahre ziemlich groß. In seltenen Fällen kann die Krankheit bei geimpften Personen auftreten. Aber eine solche Reinfektion verläuft viel leichter, und die Übertragung von der Mutter auf den Fötus ist praktisch unmöglich.

Vorbeugende Aufrechterhaltung der Krankheit bei Schwangeren

Alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen Blut für Immunglobuline G und M an fetale Infektionen spenden. TORCH:

  • To - Toxoplasma (Toxoplasmose)
  • R - Röteln (Röteln)
  • C - CMV (Cytomegalovirus)
  • H - Herpes (Herpes 1 und 2 Arten)

Abhängig vom Antikörpertiter wird das Ergebnis als positiv, negativ oder fraglich angesehen. Jeder Test sollte einen quantitativen Ig-Wert und einen spezifischen Laborstandard aufweisen.

Interpretation von Tests für Frauen, die eine Schwangerschaft planen:

IgM IgG Erklärung
positiv negativ, positiv oder fragwürdig Höchstwahrscheinlich erleidet die Frau im Moment eine akute Phase der Krankheit. Es wird empfohlen, eine Schwangerschaft nach Röteln nicht früher als 3-6 Monate zu planen, mit einem Wiederholungsbluttest für Antikörper.
negativ negativ Solche Daten bedeuten Mangel an anhaltender Immunität (die Frau litt nicht an Röteln und war höchstwahrscheinlich nicht geimpft). Impfung und Schutz vor Schwangerschaft für 3-6 Monate mit wiederholtem Bluttest für Antikörper wird empfohlen. Es ist sehr wichtig, dass eine Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft durchgeführt wird und nicht während der Schwangerschaft (da die Impfung während der Schwangerschaft ein Hinweis auf ihre Unterbrechung ist).
negativ positiv Als Folge der übertragenen Krankheit oder Impfung sind Antikörper im Körper vorhanden. Sie können eine Schwangerschaft ohne Angst vor einer Infektion sicher planen und ertragen.

Interpretation von Tests für schwangere Frauen:

IgM IgG Erklärung
negativ negativ In Situationen, in denen eine Frau die Tests während der Planung nicht bestanden hat und während der Schwangerschaft die Immunglobulin-Titer negativ sind, ist eine sorgfältige Überwachung ihres Zustandes notwendig, da das Risiko einer Viruserkrankung ziemlich hoch ist. Wiederholte Tests auf IgM und IgG sowie der Ausschluss von Kontakten mit Rötelnpatienten sind notwendige Maßnahmen zur Vorbeugung angeborener Pathologien beim Fetus.    
negativ positiv Meistens bedeutet es dauerhafte Immunität nach Impfung oder Röteln, Sie können die Schwangerschaft sicher tragen
positiv irgendwelche Dies ist das ungünstigste Ergebnis für Frauen in der frühen Schwangerschaft. Wenn die Ergebnisse während der wiederholten Analyse erhalten bleiben oder die Titer der Antikörper gegen Röteln-IgG steigen - ist es eine Frage einer Krankheit, die während der Schwangerschaft übertragen wird.

Am häufigsten, mit dem letzten Ergebnis von Tests und Anzeichen von Röteln (kürzlicher Hautausschlag, Fieber und allgemeines Unwohlsein), empfehlen Ärzte eine Abtreibung für kurze Zeit. Wenn Sie nicht abbrechen möchten, müssen Sie Folgendes tun:

  • periodischer Bluttest auf Antikörper gegen Röteln
  • Ultraschall nach 16 Wochen zum Nachweis von Missbildungen des Fetus
  • Cordocentesis für einen Zeitraum von 17-18 Wochen

Wenn im Nabelschnurblut kein Nabelschnurvirus gefunden wird, ist eine weitere Schwangerschaft möglich. Einer Frau wird ein spezifisches Anti-Rötungs-Immunglobulin zum schnellen Ausstoßen des Virus aus dem Körper verabreicht.

Das Problem des Schwangerschaftsabbruchs kann erneut auftreten, wenn schwere fetale Missbildungen (Anenzephalie, tödliche Herzfehler usw.) festgestellt werden.

Wenn sich die schwangere Frau in einem Zeitraum von 16 Wochen oder länger mit Röteln erholt hat, und der Fetus ohne offensichtliche Abweichungen von der Norm, dann medizinische Abtreibung ist nicht gezeigt, da das Risiko schwerer Komplikationen viel niedriger ist.

Angeborene Röteln

Die Häufigkeit der angeborenen Rötelninfektion hängt von den in den einzelnen Ländern getroffenen Maßnahmen ab. Bei der Untersuchung von Blut auf Antikörper vor und während der Schwangerschaft sowie bei der Massenimpfung von Mädchen der Pubertät tendiert die Häufigkeit dieser Erkrankung zu Null (siehe Röteln bei Kindern ).

Risiko für angeborene Anomalien bei Röteln während der Schwangerschaft:

  • Infektion in den ersten Wochen der Schwangerschaft - 100% Risiko von Anomalien
  • 4-8 Wochen - 40-60%
  • 9-12 Wochen - 15%
  • 13-16 Wochen - 7%
  • späte Bedingungen - 1-4%

Das Syndrom der angeborenen Röteln vereinigt drei Hauptmanifestationen:

  • Katarakt (und andere Sehstörungen: Glaukom , Unterentwicklung der Augen)
  • Herzfehler (Nichtverbreitung des Arteriengangs, Pulmonalarterien- und Aortenklappenstenose, Fallot-Tetralogie, Aortenisthmusstenose)
  • Taubheit (tritt bei 90% der Kinder mit angeborenen Röteln auf)

Zusätzlich zu diesen Pathologien gibt es Hydro- und Mikrozephalie , Bissanomalien, Organdysplasie, Haut- und Gefäßläsionen. Diese Anzeichen treten auf, wenn das Kind in späteren Perioden infiziert wird. Wenn der Fötus infiziert ist, werden 4 von 10 Schwangerschaften unterbrochen und enden mit dem Tod des intrauterinen Kindes.

Frühe Anzeichen angeborener Röteln:

  • dichter hämorrhagischer Hautausschlag (Prellungen) auf dem Hintergrund einer Abnahme der Thrombozyten
  • Hepatitis
  • interstitielle Pneumonie

Die weitere Entwicklung des Kindes mit angeborenen Röteln ist verzögert, mentale Retardierung, Autismus und andere Pathologien des Nervensystems werden gebildet. Angesichts der schwerwiegenden Folgen für das Leben und die Gesundheit des Fötus ist es sehr wichtig, einer Rötelninfektion während der Schwangerschaft vorzubeugen. Daher ist es in Vorbereitung auf die Empfängnis unmöglich, diagnostische Tests zu vernachlässigen, die in der ganzen modernen Welt akzeptiert werden.

Mit was können Sie Röteln verwechseln?

Auch der klassische Röteln-Kurs ist vielen viralen Erkrankungen und allergischen Ausschlägen ähnlich. Und da Röteln während der Schwangerschaft oft atypisch auftreten, ist es schwierig, bestimmte Bedingungen zu unterscheiden. In vielen Fällen helfen die positiven Testergebnisse bei der Erkennung von Röteln. Ähnliche Manifestationen treten auf, wenn:

  • Masern
  • infektiöse Mononukleose
  • Drogenallergie
  • Scharlach
  • infektiöses Erythem

Differentialdiagnose von Ausschlag infektiösen Ursprungs

Versteckte Zeit Symptome Ausschlag Die Zeit der Infektiosität und Impfung
Ansicht Zeit und Reihenfolge des Auftretens Fußabdrücke
Masern 10-12days
  • signifikante Temperaturerhöhung
  • trockene Husten-Konjunktivitis und Photophobie
  • Ausschlag gegen eine hohe Temperatur
Large-spotted-papular, hell, kann verschmelzen Nach 3-5 Tagen der Krankheit - hinter den Ohren, entlang der Haare. Dann steigt er tiefer auf die Füße (für drei Tage) Prellungen und Skalierung 4 Tage vor den ersten Ausschlägen und bis zu 5 Tage nach ihrem Verschwinden. Impfung - 1 Jahr, 6 Jahre
Röteln 2-3 Wochen
  • ein leichter Anstieg der Temperatur
  • Unwohlsein - manchmal
  • Arthritis
Fine-spotted, blass-rosa Am ersten Tag der Krankheit im Gesicht, nach 24-48 Stunden - im ganzen Körper, verschwindet nach 3 Tagen. Verschwindet spurlos Infektiosität während des Hautausschlags, einige Tage davor und danach. Impfung -12 Monate, 6 Jahre
Scharlach 2-7 Tage
  • Rausch, Halsschmerzen
  • vergrößerte Lymphknoten
  • helle Sprache
Klein (1-2 mm), hell Gleichzeitige Hautausschläge, starke Ausschläge in den Körperfalten. Blasses Nasolabial-Dreieck. Blätter schälen Infektiosität 10 Tage nach dem Auftreten der Symptome, mit der Beförderung von Streptokokken - eine ständige Infektionsgefahr
Infektiöse Mononukleose Unbekannt
  • vergrößerte Lymphknoten
  • glühen
  • Vergrößerung der Leber und Milz
Variiert in Form und Größe gibt es nicht immer Am 5.-6. Krankheitstag, manchmal später. Intensiv im Gesicht, aber auch am Körper Verschwindet spurlos Das Virus hat eine geringe Infektiosität, wird häufiger bei gemeinsamen Geschirr und Küsse übertragen
Infektiöses Erythem 4-28 Tage
  • Unwohlsein
  • manchmal Arthritis
Flecken von roter Farbe Rote Flecken vom Gesicht erstrecken sich auf den gesamten Körper, insbesondere auf die Streckseiten. Bevor sie verschwinden, nehmen sie die Form eines Rings mit einem weißen Zentrum an. Verschwinden für eine lange Zeit, kann innerhalb von 3 Wochen unter ungünstigen Bedingungen wieder auftreten Nach dem Auftreten des Ausschlags sind Kinder normalerweise nicht ansteckend.

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