Symptome und Behandlung von Zervizitis (chronisch und akut)


In der Struktur der gynäkologischen Erkrankungen ist Zervizitis bei weitem nicht der letzte Ort. Laut Statistik findet sich die Krankheit bei 70% der Frauen, die sich an einen Gynäkologen gewandt haben. Meistens wird eine Zervizitis bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Und obwohl diese Krankheit nicht zum Tod des Patienten führt, sondern aufgrund der Entwicklung von Komplikationen erhebliche gesundheitliche Schäden verursachen kann. Bei 55% der Patienten wird eine Zervixektopie vor dem Hintergrund einer chronischen Zervizitis diagnostiziert. Zervizitis tritt selten als eigenständige Krankheit auf, in der Regel begleitet von Kolpitis und Vulvovaginitis.

Ausflug zur Anatomie

Der Gebärmutterhals ist eine anatomische Erweiterung des unteren Uterussegments. Es ist in Form einer Röhre von bis zu 4 cm Länge und einer Breite von 2,5 cm dargestellt.Von außen (in der Vagina) ist nur sein Teil sichtbar - der vaginale. Bedeckt mit einem Halsepithel, das ihm eine blass rosa Farbe gibt. Der Gebärmutterhals ist die Verbindung der Vagina und der Gebärmutterhöhle, die den Gebärmutterhalskanal bereitstellt.

Der Gebärmutterhals fungiert als anatomische und biologische Barriere, die das Eindringen von Infektionserregern in die Gebärmutterhöhle, Eileiter und Eierstöcke verhindert. Der Schutz wird durch die Enge des Gebärmutterhalskanals, den Schleimpfropfen darin und die Sekretion des schützenden Sekrets der Halsdrüsen gewährleistet. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird die Schutzfunktion des Gebärmutterhalses gestört, eine fremde Mikroflora dringt in den Gebärmutterhalskanal ein und ein Entzündungsprozess, Zervizitis, wird ausgelöst.

Definition von Konzepten

Wenn sich der vaginale Teil des Gebärmutterhalses entzündet, sprechen sie von einer Exocervicitis. Wenn sich die Entzündung im Epithel des Gebärmutterhalskanals entwickelt, spricht man von Endozervizitis.

Es ist oft möglich, von einer Frau zu hören, dass sie Anzeichen einer Zervizitis des Gebärmutterhalses gefunden hat. Dies ist die falsche Wortkombination, weil das Wort Zervizitis den entzündlichen Prozess des Halses bezeichnet und sich als "Butteröl" herausstellt. Es wäre richtiger, ohne Zusätze, "Zervizitis" auszudrücken.

Klassifizierung

Je nach Krankheitsverlauf wird akute Zervizitis und chronisch isoliert. Abhängig von der Prävalenz des Prozesses kann Zervizitis fokal oder diffus sein. Zervizitis kann auch spezifisch und unspezifisch sein, was durch den verursachenden Erreger des infektiösen Prozesses bestimmt wird.

Ätiologie der Zervizitis

Zervizitis wird durch infektiöse Ursachen verursacht, dh unter bestimmten Bedingungen, die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und des Zervikalkanals greift pathogene Mikroorganismen an und verursacht eine Entzündungsreaktion. Die Krankheit kann sowohl unspezifische Mikroflora (opportunistische Mikroben) als auch spezifische, die sexuell übertragen wird, verursachen.

Unspezifische Mikroflora

Bedingt pathogene Mikroben treten durch Blut und Lymphe oder aus dem Rektum in den Nacken ein:

  • Streptococcus;
  • E. coli;
  • Proteus;
  • Staphylococcus aureus;
  • Pilze der Gattung Candida;
  • klebsiella und andere.

Spezifische Mikroflora

Spezifische Infektionserreger gelangen in den Körper und verursachen eine Entzündung des Gebärmutterhalses, nur durch sexuellen Kontakt:

  • Gonokokken;
  • blasses Treponema (Syphilis);
  • Trichomonas;
  • Myco - und Ureaplasma;
  • Chlamydien;
  • Protozoeninfektionen (Amöbiasis).

Prädisponierende Faktoren

Die Entzündung der Zervixschleimhaut wird durch folgende Faktoren hervorgerufen: Behandlung von chronischer Zervizitis

  • Begleiterkrankungen des Genitalbereichs (Erosion und Pseudoerosion des Gebärmutterhalses, Kolpitis, Gebärmutterentzündung oder Anhängsel);
  • Sexuelle Infektionen (Chlamydien und Mykoplasmose, Gonorrhoe und Trichomoniasis, Soor, Herpes genitalis, humaner Papillomavirus); am häufigsten (in 25%) tritt eine zervikale Entzündung vor dem Hintergrund von Gonorrhoe und Trichomoniasis auf;
  • unspezifische Vulvovaginitis, Enterokolitis, Tonsillitis und andere Krankheiten, die durch unspezifische Mikroflora verursacht werden;
  • Auslassung der Genitalien (Cervix, Vagina);
  • Schwächung der Immunabwehr;
  • häufige Veränderungen der Sexualpartner oder Promiskuität;
  • endokrine Pathologie (Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus);
  • Dysfunktion der Eierstöcke (das Gleichgewicht der Sexualhormone ist gestört, was zu einem Zusammenbruch der Schutzfunktion des Gebärmutterhalses führt);
  • hormonelle Veränderungen in der prämenopausalen und menopausalen Periode (Östrogenreduktion führt zur Ausdünnung und Vulnerabilität der zervikalen Mukosa - atrophische Zervizitis);
  • irrationale Verwendung der lokalen Verhütung (Spermizid, Spülungen mit Säuren);
  • Trauma des Gebärmutterhalses (Brüche, Risse oder Abschürfungen) während der Geburt, Abtreibung, diagnostische Kürettage oder mit Einsetzen / Entfernen der intrauterinen Vorrichtung;
  • Dysbakteriose der Vagina (bakterielle Vaginose).

Symptome

Bei der Zervizitis werden die Symptome durch den Krankheitsverlauf (chronisch oder akut) verursacht. Symptomatik kann ausgeprägt oder ausgelöscht werden, was vom verursachenden Erreger der Erkrankung abhängt. Eine geäusserte Zervizitis wird normalerweise bei einer Gonokokkeninfektion beobachtet und ein asymptomatischer oder gelöschter Fluss ist charakteristisch für Chlamydien. Die Entzündung tritt in der Regel zuerst im Zervikalkanal auf (Endozervizitis). Mit fortschreitender Krankheit (intensive Schleimabsonderung durch die Zervixdrüsen, Lockerung des darunter liegenden Gewebes) dringen Infektionserreger in die tiefen Schichten ein und beeinflussen den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Regeneration (Heilung) im Zervikalkanal, was einen falschen Eindruck von Genesung vermittelt. In der Tat "ging" der Entzündungsprozess in die tiefen Schichten und wurde chronisch.

Akute zervikale Entzündung

Manifestationen der akuten Form der Krankheit sind signifikant ausgedrückt. Der Patient ist besorgt über eitrige oder reichlich vorhandene Schleimhautleukorrhoe, vaginalen Juckreiz und Brennen, die durch Urinieren verstärkt werden. Kann auch bei Zervizitis schmerzhaft sein. Meist ist es ein dumpfer oder schmerzender Schmerz im Unterbauch, ein schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Andere Symptome der Krankheit sind auf begleitende Pathologie zurückzuführen. Wenn der Entzündungsprozess des Gebärmutterhalses vor dem Hintergrund der Zystitis aufgetreten ist, sorgen sich Sorgen um häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Mit Adnexitis und entzündlichen Prozessen im Gebärmutterhals steigt die Temperatur von subfebrilen (über 37) zu febrilen Zehen (38 und darüber). Bei der Kombination von Pseudoerosion und Zervizitis kann eine Fleckenbildung nach Koitus auftreten. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Verschlimmerung aller klinischen Symptome nach der Menstruation.

Merkmale einiger Zervizitis:

  • Herpetische zervikale Läsion

Der Hals hat eine leuchtend rote Farbe, sehr locker, hat Ulzerationen.

  • Trichomonas Übelkeit des Gebärmutterhalses

Am Gebärmutterhals werden kleine Blutungen (kolposkopisch) festgestellt, die "Erdbeer-Cervix" genannt wird.

  • Zervikale Niederlage mit Actinomyceten

Die Kolposkopie wird durch das Zeichen "gelber körniger Fleck" bestimmt.

  • Gonorrhoe Läsion des Gebärmutterhalses

Defekte gerötet "crimson", ödematösen Hals mit gelöster Schleimhaut, die bei Kontakt leicht blutet. Eitrig, reichlich, gelb oder grün - "eitrige Zervizitis."

  • Die Niederlage des humanen Papillomavirus

Am Gebärmutterhals werden Kondylome und Geschwüre gebildet.

Chronische Entzündung des Gebärmutterhalses

Die Krankheit, die im akuten Stadium nicht ausreichend rechtzeitig behandelt wurde, ist chronisch. Symptome der chronischen Zervizitis sind weniger oder weniger ausgeprägt. Der Ausfluss erhält einen trüb-schleimigen Charakter, das flache Epithel des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses wird durch einen zylindrischen zervikalen Kanal ersetzt, Pseudo-Erosion des Gebärmutterhalses wird gebildet. Entzündliche Erscheinungen (Rötung und Schwellung) sind schlecht ausgeprägt. Wenn sich die Entzündung auf das umliegende Gewebe und ins Innere ausbreitet, wird der Gebärmutterhals dichter, es ist möglich, das Zylinderepithel wieder durch die Ektopie zu ersetzen, die von der Bildung der gesetzten Zysten und Infiltrate begleitet wird.

Entzündung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft

Zervizitis wird selten während der Schwangerschaft diagnostiziert. Seit der Behandlung der Krankheit sind viele Frauen noch in der Planungsphase der Schwangerschaft. Akute zervikale Entzündung, die durch eine spezifische Mikroflora in den frühen Stadien verursacht wird, kann zu Infektion in der Gebärmutterhöhle, Infektion der Membranen führen und Fehlgeburten oder grobe Fehlbildungen des Fötus verursachen. In späterer Zeit kann der Entzündungsprozess im Gebärmutterhals auch Abnormalitäten der fetalen Entwicklung, intrauterine Wachstumsverzögerung und fetale Hypotrophie, Frühgeburt und infektiöse Komplikationen bei der Mutter in der postpartalen Periode hervorrufen. Darüber hinaus kann die Geburt eines Kindes durch infizierte Geburt zur Entwicklung von Infektionskrankheiten beitragen.

Komplikationen

Unbehandelt rechtzeitig und angemessen droht die Krankheit mit folgenden Komplikationen:

  • Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses im Gebärmutterhals;
  • aufsteigende Infektion, wenn der entzündliche Prozess auf den Uterus und die Anhängsel ausbreitet, beeinflusst das Peritoneum und die Blase (bei 10 von 100 Patienten werden Adnexitis, Endometritis und Pelvioperitonitis bei Chlamydien oder Gonorrhoe-Zervizitis diagnostiziert);
  • das Auftreten von Bartholinitis bei der spezifischen Entzündung des Gebärmutterhalses;
  • Entzündung der Anhänge und die Entwicklung von Adhäsionskrankheiten des kleinen Beckens, die zu Unfruchtbarkeit führen;
  • bösartige Läsion des Gebärmutterhalses.

Diagnose

Die meisten Fälle der Krankheit werden entweder mit einem geplanten Honig nachgewiesen. Untersuchung oder wenn der Patient aus einem anderen Grund an einen Gynäkologen überwiesen wird. Der Arzt untersucht den Gebärmutterhals in den Spiegeln und bestimmt:

  • ödematöser und hyperämischer Hals;
  • erodierte Zonen entlang des äußeren Halses;
  • profuse eitrige oder mukopurulente Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal, mit einem chronischen Prozess der Sekretion schlecht oder mittel und trüb;
  • Petechien (punktförmige Blutung) auf der Hals-Schleimhaut;
  • In der Postmenopause kommt es neben dem verdünnten Schleimhauthals zu einer Ausdünnung der äußeren Schleimhäute.

Nach einer gynäkologischen Untersuchung wird eine Kolposkopie durchgeführt, die strukturelle Veränderungen im Gebärmutterhals, chronische Prozesse und verschiedene Komplikationen der Erkrankung (Pseudozysten, Pseudoerosion oder Erosion) sichtbar macht.

Von Labormethoden der Forschung gelten:

  • Mikroskopie von Abstrichen (vaginal, aus Gebärmutterhals und Harnröhre) zur Bestimmung der Mikroflora;
  • ein PCR-Test zum Nachweis sexueller Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmen, Cytomegalovirus, Herpes genitalis, Trichomonas und andere);
  • Ein Abstrich auf Zytologie vom Gebärmutterhals (Definition von Präkanzerosen oder maligne Entartung);
  • Panzer. Aussaat von Vaginalsekret zur Identifizierung des Erregers;
  • Bluttest für HIV und Syphilis.

Wenn ein chronischer Prozess festgestellt wird, wird in der ersten Phase des Zyklus eine Nackenbiopsie durchgeführt. Bei Bedarf wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens vorgenommen. Bei gleichzeitiger Zystitis wird OAM verschrieben.

Behandlung

Bei Zervizitis und Hintergrunderkrankungen des Gebärmutterhalses wird eine komplexe Behandlung verordnet, die entzündungshemmende und antimikrobielle Medikamente, restaurative Therapie, Physiotherapie, immunmodulierende Mittel und Medikamente einschließt, die die normale Biozönose der Vagina wiederherstellen. Die Indikationen sind chirurgische Behandlung.

Konservative Therapie

Antimikrobielle und antivirale Mittel

Der Zweck dieser oder jener Gruppe von Arzneimitteln wird durch den isolierten Erreger und unter Berücksichtigung seiner Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum / antiviralen Arzneimittel bestimmt.

  • Chlamydienbefall des Gebärmutterhalses - empfohlen, Antibiotika aus einer Reihe von Tetracyclinen (Doxycyclin), Chinolonen (Tarid), Makrolide (Erythromycin) und Azaliden (Azithromycin) zu nehmen;
  • Pilzinfektion des Gebärmutterhalses - antimykotische Medikamente werden intern (Flucostat) verabreicht und in Form von Zäpfchen und Vaginaltabletten (Clotrimazol, Isoconazol);
  • Behandlung der atrophischen Zervizitis erfolgt mit Suppositorien mit Hormonen (Ovestinen);
  • virale Zervixschädigung - Behandlung ist sehr zeitaufwendig und lang, im Falle von Herpes genitalis sind antivirale Medikamente (Acyclovir und Zovirax), Immunmodulatoren und Multivitamine, sowie Anti-Herpes Immunglobulin verschrieben;
  • Infektion der Zervix durch spezifische Mikroben (Gonokokken, Trichomonas) - Behandlung ist für beide Sexualpartner vorgeschrieben;
  • Infektion des Gebärmutterhalses durch Papillomavirus-Infektion - Zytostatika (5-Fluorouracil) vorgeschrieben sind.

Lokale Behandlung

Bei akuten Ereignissen wird eine lokale Therapie verschrieben (Verhinderung einer aufsteigenden Infektion). Die Vagina und der Gebärmutterhals werden mit 3% Dimedioxid, einer Lösung von Silbernitrat oder 2% Chlorophyllip behandelt. Douches werden auch mit einer schwachen Lösung von Mangan, wässrigem Chlorhexidin, Soda oder Borsäure gezeigt. Diese Medikamente werden in der lokalen Therapie von Zervizitis verwendet, wie Vaginalzäpfchen und Tabletten (Betadine, Terzhinan), die antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung haben.

Immunmodulatoren, Multivitamine

Zur Stimulierung der Immunität (insbesondere im Falle einer viralen Ätiologie der Erkrankung) wird die Verwendung von immunmodulierenden Arzneimitteln (Genferon, Isoprinosin) empfohlen. Der Verzehr von Vitaminkomplexen wird gezeigt.

Rekonstruktion der vaginalen Mikrobiozönose

Es wird in der zweiten Stufe der Behandlung durchgeführt, wenn akute Manifestationen der Krankheit gestoppt werden. Ordnen Sie (intravaginal) Eubiotika (Bifidumbacterin, Laktobacterin, Acylact) Kurs für 10 bis 14 Tage.

Physiotherapie

Aus physiotherapeutischen Verfahren wird in der akuten Phase der Erkrankung UFO oder UHF am Unterbauch zugeordnet, der Verlauf von 5 - 8 Sitzungen. Im subakuten und chronischen Verlauf werden CMT, Elektrophorese mit Magnesium, vaginale Lasertherapie, intravaginale Schlammtampons gezeigt.

Beseitigung des chronischen Prozesses

Bei chronischen Zervizitis wird in der Regel eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Obligatorische chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn die Krankheit mit einer anderen Pathologie des Gebärmutterhalses (Ektropium, Pseudo-Erosion) kombiniert wird. Der chirurgische Eingriff wird nur nach der vorbereitenden entzündungshemmenden Behandlung durchgeführt. Von chirurgischen Methoden werden verwendet:

  • Kryodestruktion (Einfrieren mit flüssigem Stickstoff);
  • Lasertherapie;
  • Diathermocoagulation (elektrische Kauterisation);
  • Kauterisation mit dem Surgutron-Apparat (Radiowellenbehandlung);
  • photodynamische Therapie.

Nach chirurgischer Behandlung des Gebärmutterhalses wird die Verabreichung von intravaginalen entzündungshemmenden Suppositorien (Terzhinan, Polizhinaks) und immunstimulierenden Arzneimitteln (Genferon) vorgeschrieben. Die physiologische Behandlung erfolgt durch eine in die Vagina eingeführte Elektrode (Elektrophorese von Arzneimitteln).

Gleichzeitig wird eine begleitende Pathologie (Endometritis, Adnexitis) durchgeführt, um Rückfälle zu vermeiden.

Folk Behandlung

Die Behandlung der Zervizitis mit Volksmedizin wird zusätzlich zur medizinischen oder chirurgischen Therapie eingesetzt:

Brühe aus Eichenrinde

Ein Esslöffel Rohmaterial gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser und kochen bei schwacher Hitze für 15 Minuten. Die Brühe wird filtriert und auf Raumtemperatur abgekühlt und zum Spritzen verwendet (dreimal am Tag).

Infusion von Kamille

Gießen Sie 2 Esslöffel Kamille Apotheke 0,5 Liter kochendes Wasser und drücken Sie für 20 Minuten. Infusion strain, erhalten Sie einen Tupfer und legen Sie in die Scheide für 15 Minuten (nicht mehr als dreimal am Tag). Kamille Infusion ist wirksam in der eitrigen Form der Krankheit.

Salbei-Abkochung

Gießen Sie 2 Esslöffel trockene Kräuter 2 Tassen kochendes Wasser und kochen bei schwacher Hitze für 20 Minuten. Brühe in einer Thermos Nacht bestehen, abtropfen lassen, einen halben Liter warmes abgekochtes Wasser und Spritze 4 mal am Tag verdünnen.

Kräutermischung Nr.1

Zu gleichen Teilen das Gras von Adonis, Wermut, Minze Thymian mischen. Fügen Sie 2 Anteile von Wacholderbeeren und karminroten Blättern hinzu. Gießen Sie 2 Esslöffel Rohmaterial mit einem halben Liter kochendem Wasser. Eine Stunde ziehen lassen und abtropfen lassen. Verbrauchen Sie 1/3 Tasse während des Tages.

Kräutermischung Nr. 2

Gleichermaßen Eichenrinde, Vogelkirschblüte und Wermut mischen. Fügen Sie 3 Anteile Hagebutten und 2 Teile Erdbeerblatt zu der Mischung hinzu. Zwei Esslöffel pflanzlichen Rohstoffs wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und eine Nacht in einer Thermoskanne steht. Trinken Sie Infusion von ½ Tasse dreimal täglich vor dem Essen.

Mischung von Kräutern № 3

Mischen Sie zwei Teile Salbeiblätter, Wacholderfrüchte und Rainfarn-Blüten. Fügen Sie ein Stück Blätter von Eukalyptus, Schafgarbe und Erlenzapfen hinzu. Gießen Sie 2 Esslöffel Mischung mit einem Glas kochendem Wasser, kochen Sie für ein paar 8 - 10 Minuten. Bestehen Sie eine halbe Stunde, abtropfen lassen. Verbrauchen Sie dreimal täglich für 1/3 Tasse.

Prävention

Die Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln. Prävention von entzündlichen Läsionen des Gebärmutterhalses ist in:

  • regelmäßige gynäkologische Untersuchung (alle sechs Monate);
  • jährliche Kolposkopie;
  • Prävention ungewollter Schwangerschaften und Abtreibungen;
  • die Anwesenheit eines festen Partners;
  • Verwendung von Kondomen für den Gelegenheitsverkehr;
  • Stärkung der Immunität (Sport, Ernährung);
  • die Unterlassung der Genitalien verhindern (Weigerung, Gewichte und schwere körperliche Anstrengung zu tragen, Kegel-Übungen);
  • die Ernennung einer Hormonersatztherapie in den Wechseljahren;
  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems.

Frage Antwort

Frage:
Kann ich mit einer Zervizitis schwanger werden?

Ja. Im Großen und Ganzen beeinflusst die Krankheit den Prozess der Empfängnis nicht. Schwierigkeiten mit der Empfängnis können bei Begleiterkrankungen (Entzündung der Eileiter und Eierstöcke, Endometritis, Hintergrundpathologie des Gebärmutterhalses) auftreten.

Frage:
Wird die Behandlung während der Schwangerschaft behandelt?

Während der Tragzeit ist nur eine lokale konservative Therapie möglich. Die Behandlung des chronischen Prozesses wird auf die Zeit nach der Geburt verschoben.

Frage:
Ist das Sexualleben bei zervikalen Entzündungen verboten?

Нет, занятия сексом при цервиците не противопоказаны. Запрет на ведение половой жизни налагается только при выявлении половых инфекций и на период лечения и послеоперационный период.

Вопрос:
Можно ли установить спираль при частых обострениях хронического цервицита?

Не рекомендуется, так как внутриматочный Контрацептив усугубляет воспалительный процесс, способствует развитию восходящей инфекции и увеличивает частоту обострений заболевания.

Вопрос:
Как лечить хронический цервицит?

Перед началом лечения следует посоветоваться с врачом и пройти гинекологический осмотр обследование на инфекции. После противовоспалительной терапии гинеколог подберет оптимальный метод хирургического лечения.

Geburtshelferin-Gynäkologin Anna Sozinova

Ein Kommentar

  1. Hallo! Постоянное хр.воспаление,инфекций нет.Высеивается кишечная палочка.Лечу антибиотиками,сдаю чувствительность.На некоторое время лейкоцитов меньше,симптомы остаются.Пересдаю анализ чувствительность к тому же антибиотику чем и лечилась. Сколько можно лечится антибиотиками,не делать перерывы, пока не убью инфекцию? Гигиену соблюдаю,не подзаражаюсь.Спасибо!!!

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