Diagnose und Behandlung von Astigmatismus bei Kindern



Astigmatismus bei Kindern ist kein Sehvermögen. In einigen Fällen kann es zu einem ungleichmäßigen Wachstum der Augenstrukturen kommen, die an der Lichtbrechung beteiligt sind. Manchmal sind seine Ursachen Vererbung, Trauma oder Operation. In jedem Fall ist die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, Übungen und Brillen gut korrigierbar. Diese Maßnahmen sind eine Notwendigkeit, die dem Gehirn hilft, Bilder richtig zu "sehen". Ansonsten wird die Operation, wenn sie nach 18 Jahren benötigt wird, nur die Struktur des Auges verändern, aber die Sicht nicht beeinträchtigen.

Was ist Astigmatismus?

Astigmatismus ist eine Sichtverletzung, bei der die Klarheit der betrachteten Objekte verloren geht. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass eine unserer wichtigsten natürlichen "Linsen" des Auges - die Linse oder Hornhaut - die Gleichförmigkeit ihrer Krümmung verlieren. Infolgedessen gibt es auf der Netzhaut - dem Augenhintergrund, wo das Bild gebildet wird - jeder Punkt eines tatsächlichen Objekts mehrere Punkte. In diesem Fall kann nur ein Teil von ihnen auf der Netzhaut liegen: das Zentrum von mehreren wird davor sein, und andere werden sich in dem Bereich hinter der Netzhaut konzentrieren. Dies führt zu einem unscharfen, verzerrten Umriss des Objekts.

Wie funktioniert das?

Unser Auge hat eine sehr komplexe Struktur, aber es kann bedingt in zwei Komponenten unterteilt werden:

  1. Lichtbrechung, die mit Hilfe von Lichtstrahlen zur Bildbildung beiträgt;
  2. wahrnehmendes System. Es ist die Netzhaut, auf der es spezielle Zellen gibt - "Stöcke" und "Zapfen". Ein Ende von ihnen kann das Bild wahrnehmen, das zweite ist mit den Nervenzellen assoziiert, aus denen der Sehnerv besteht. Auf diesem "Kabel" wird das Bild an das Gehirn übertragen.

Damit wir etwas sehen können, sollten beide Systeme richtig funktionieren:

  • Das Medium, durch das Licht hindurchgeht, muss transparent sein. Wenn kein Katarakt am Auge vorliegt (Trübung der Hornhaut), die Linse nicht getrübt ist (keine Katarakt vorliegt) und der Glaskörper nicht mit Blut oder Entzündungsflüssigkeit imprägniert ist, kann die erste Bedingung als erfüllt gelten.
  • Stöcke und Zapfen sollten normal funktionieren (es sollte keine Retinitis geben, dh eine Entzündung, bei der die Netzhaut anschwillt). Auch die Verbindung zwischen den Zellen der Netzhaut und den Neuronen des Sehnervs (d. H. Die Netzhaut ist nicht abgelöst) darf nicht gebrochen werden.
  • Das Licht sollte im rechten Winkel gebrochen werden, damit der Spiegelspiegeleffekt nicht auftritt. Außerdem sollte jede der lichtbrechenden Strukturen und diese Hornhaut und Linse ihren Brechungsindex nicht ändern: 1,37 in der Hornhaut, 1,38 in der Linsenschale, 1,4 in der Linse der Linse.

Die Verletzung der ersten beiden Bedingungen zum Astigmatismus führt nicht, aber wenn der dritte Punkt nicht beobachtet wird, entwickelt sich der Astigmatismus.

Betrachten Sie das schematische Brechsystem des Auges. Zuerst trifft das Licht auf die Hornhaut des Auges - eine Struktur, die eine halbkugelförmige Form hat (wie eine Kuppel). Dann tritt das Licht in die Linse ein - eine bikonvexe Linse, die im Auge auf den zinnalen Bändern "aufgehängt" ist. Bänder dehnen sich, machen die Linse flacher oder entspannen sich und erhöhen ihre Ausbuchtung. So passt sich das Auge an die wechselnde Beleuchtung an, sodass unabhängig davon ein Lichtstrahl auf die Netzhaut trifft, im Bereich ihres zentralen Sehpunkts.

Astigmatismus bei Kindern Bedingt, und auf der Linse, und auf der Hornhaut, Linien ähnlich denen, die eine Karte des Globus zeichnen - Parallelen und Meridiane. Normalerweise wird das Licht gleichmäßig entlang verschiedener Meridiane gebrochen und fällt auf die Netzhaut (bei normalem Sehen), wird davor projiziert (mit Myopie) oder dahinter (mit Weitsichtigkeit). Wenn die Krümmung der refraktiven Medien je nach verschiedenen (oder nur einer) Zeit variiert, horizontal oder vertikal, variieren die Meridiane, der Fokus ändert sich. Statt eines Punktes gibt es einen Fleck. In diesem Fall ist Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit nicht ausgeschlossen.

Die wichtigsten Meridiane, die an Astigmatismus leiden - 4. Sie befinden sich in 3, 6, 9 und 12 Stunden (wie auf dem Zifferblatt). Und das Bild wird erhalten, als ob eine Person durch das Wasser schaut.

Der Astigmatismus, der bei Kindern bis zu einem Jahr auftritt, führt dazu, dass sich das Kind daran gewöhnt, Objekte in verschwommener Form zu sehen, und wenn diese Verletzung nicht diagnostiziert wird, klagen sie nicht über Sehschwäche. Das Problem wird beim Schreiben und Lesen deutlich, aber das Kind sagt nicht unbedingt, dass es nicht sieht oder die Buchstaben verschwimmen. Er wird höchstwahrscheinlich nicht geschrieben verstehen, was er sagen wird (weil es einen Verdacht auf eine Verzögerung in der Entwicklung geben kann). Und je früher die Diagnose durchgeführt wird und je früher die Korrektur der Sehkraft und der Übungen zum "Lernen" des Gehirns für ein normales Bild beginnt, desto größer wird der Erfolg in der Anstrengung sein. Konzentrierte Lichtstrahlen an einem Punkt helfen Zylinderlinsen.

Arten von Astigmatismus

Die Krankheit hat mehrere Klassifikationen, basierend auf verschiedenen Anzeichen. So kann aufgrund des Auftretens von Astigmatismus angeboren und erworben werden (dazu - im nächsten Abschnitt).

Abhängig von der Refraktion der Hauptmeridiane passiert es:

  1. Direkt: Die maximale Brechkraft liegt in den vertikalen Meridianen;
  2. Rückseite: der Hauptteil der Lichtbrechkraft - am horizontalen Meridian;
  3. mit schrägen Achsen.

In der Erscheinung passiert es:

Was bedeutet das Unterarten Unterarten von Unterarten

Richtig

Die Hauptmeridiane, brechendes Licht, verlaufen in einem Winkel von 90 Grad zueinander. Ihre Ursachen sind fast immer angeborener Natur

: ненормальная рефракция в одном главном меридиане, второй преломляет свет нормально Einfach : Anomale Refraktion in einem Hauptmeridian, die zweite bricht das Licht normal : рефракция одного меридиана – как при дальнозоркости (пучок лучей сходятся за проекцией сетчатки), второй меридиан дает нормальный фокус Hypermetropischer Astigmatismus einfachen Typs : Brechung eines Meridians - wie bei der Weitsichtigkeit (ein Strahlenbündel konvergiert hinter der Projektion der Netzhaut), gibt der zweite Meridian einen normalen Fokus
: один меридиан преломляет свет так, что пучок его лучей сходятся перед проекцией сетчатки. Kurzsichtig : Ein Meridian bricht das Licht so, dass ein Strahlenbündel vor der Projektion der Netzhaut zusammentrifft. Der zweite Meridian bildet einen Fokus direkt auf der Netzhaut
: одинаковая степень дальнозоркости или близорукости в главных меридианах Komplexer Astigmatismus : der gleiche Grad von Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit in den Hauptmeridianen : оба меридиана обусловливают рефракцию, как при дальнозоркости, но – в разной степени Komplizierte Hypermetropie : Beide Meridiane verursachen Refraktion, wie bei der Weitsichtigkeit, aber - in unterschiedlichem Maße
: оба главных меридиана формируют пучки световых лучей до сетчатки (как при близорукости), но делают это в разной степени Komplexes Myopie: Beide Hauptmeridiane bilden Bündel von Lichtstrahlen zur Netzhaut (wie bei Kurzsichtigkeit), jedoch in unterschiedlichem Ausmaß
: один меридиан формирует дальнозоркость, второй — близорукость Gemischter Astigmatismus : Ein Meridian bildet Weitsichtigkeit, der zweite - Kurzsichtigkeit Hat keine Teilung

Falsch

Die Hauptmeridiane sind schräg überlagert. Es entsteht aus erworbenen Ursachen

Hat keine Teilung

Wenn Astigmatismus angeboren ist, richtig ist und das Sehen 0,5-1 Dioptrien erleidet, wird diese Art von Pathologie als physiologisch bezeichnet und erfordert keine komplexe Korrektur.

Erworbene Pathologie beeinflusst die Sehkraft stärker, daher werden hier die Grade des Astigmatismus unterschieden. Diese Dioptrien werden erhalten, indem man die Brechkraft des schwächsten Meridians vom stärksten subtrahiert:

  1. ein schwacher Grad an Astigmatismus: Sehschärfe - bis zu 3 Dioptrien;
  2. mittlerer Grad: 3-6 Dioptrien;
  3. hoher Grad: Sehschärfe - mehr als 6 Dioptrien.

Es gibt auch eine Klassifizierung, die berücksichtigt, welche Struktur des Auges mit den "falschen" Meridianen gebildet wird. Nach dieser Einteilung kann Astigmatismus sein:

  • Hornhaut - Defekte erschienen nur von der Seite der Hornhaut;
  • Linse: Astigmatismus wird durch Linsenpathologien verursacht.

Warum entsteht Astigmatismus?

Astigmatismus, der das Sehvermögen nicht beeinträchtigt, tritt bei den meisten kleinen Kindern auf und ist mit einem ungleichmäßigen Wachstum der refraktiven Strukturen des Auges verbunden. In diesem Fall reduziert es die Sehschärfe um weniger als 1 Dioptrie und geht allmählich über.

Astigmatismus, der eine Korrektur erfordert, wird bei 10% der Kinder beobachtet. Meistens ist es durch defekte Gene vorbestimmt, die von Eltern übertragen werden, von denen einer unter dieser Verletzung leidet. Infolgedessen wird die unregelmäßige Krümmung der Linse oder Hornhaut gebildet. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten dieser Krankheit besteht bei den Kindern, die geboren wurden mit:

  • Albinismus;
  • alkoholisches fetales Syndrom;
  • Pigment-Retinitis;
  • Keratokonus - ein Zustand, wenn die Hornhaut nicht eine halbkugelige, sondern eine konische Form erhalten hat;
  • Unterentwicklung des Sehnervs;
  • angeborene Deformation des dentoalveolären Systems, durch die die Augenhöhlenwand deformiert und die Struktur des Auges falsch geformt wird.

Diese Fälle sind angeboren und verursachen am häufigsten Astigmatismus beider Augen, während der Grad der Sehschärfeverminderung in beiden Augen unterschiedlich ist.

Pathologie kann Charakter sein und erworben werden. So erscheint es nach:

  • Trauma der Hornhaut, wodurch sich ihre Narben bildeten;
  • Operationen an den Augen;
  • traumatische Verletzung, die zu Ruptur des Zinnbandes und Subluxation der Linse führte;
  • Keratitis, Keratokonjunktivitis;
  • Hypovitaminose A;
  • Einige Infektionskrankheiten, die durch Entzündung der Augenstrukturen kompliziert werden können.

Auf welche Symptome sollten die Eltern achten?

Bei einem Kind, das noch nicht sprechen kann (bis zu 2-3 Jahren), ist es schwierig, eine Sehbeeinträchtigung zu vermuten, besonders wenn seine Schwere gering ist. Über den Astigmatismus mittleren oder hohen Grades sprechen solche Zeichen:

  • Um den Zeichentrick zu sehen, kommt das Kind ganz nah an einen Computer oder Fernseher;
  • Wenn Sie etwas (eine Karikatur oder ein Spielzeug) betrachten müssen, neigt oder dreht er den Kopf, blinzelt manchmal - streckt die Augenwinkel aus;
  • vermisst, wenn ein Objekt (ein Kochgeschirr oder ein Spielzeug) platziert wird;
  • die Augen werden schnell müde, so reibt das Baby sie mit ihren Händen oder Abdeckungen für einige Sekunden in einigen Zeitabständen;
  • in Spielen stolpert er über Gegenstände, auf Möbel.

Wenn es eine konstante visuelle Belastung gibt (in Vorbereitung auf die Schule oder in der Klasse), notiert das Kind:

  • Kopfschmerzen: hauptsächlich im Nacken und in den Brauenrücken;
  • schnelle Ermüdung;
  • dass er auf dem Brett nicht gut sehen kann;
  • verschwommene Sicht, doppelte Sicht;
  • Gefühl von "Sand" in den Augen;
  • häufige Rötung der Augen.

In den ersten Klassen eines Kindes mit nicht diagnostiziertem Astigmatismus kann eine schlechte Leistung unterschieden werden, da er die in seinen Augen geschriebenen Buchstaben verwirrt und umkehrt. Deshalb kann ein Vorschüler oder Schulkind nicht wegen der Schädlichkeit Bücher lesen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Um die richtige Behandlung für Astigmatismus bei Kindern zu bestimmen, müssen Sie diese Diagnose stellen und den Grad der Sehbehinderung bestimmen. Um dies zu tun, müssen Sie sich an einen Augenarzt wenden, der Astigmatismus schon beim Baby feststellen kann, indem Sie dafür die Methode der Skiaskopie verwenden. Dies ist der sogenannte "Test in einem dunklen Raum", basierend auf dem Aussehen und den Bewegungen auf der Netzhaut des Spiegelschattens, die der Arzt in der Hand hält. Nach Bestimmung der Refraktionsart nimmt der Arzt ein entsprechendes skiskopisches Lineal mit Zylinderlinsen und setzt den Refraktionsgrad auf der Linse, der den Schatten auf der Pupille neutralisiert.

Die Sehschärfe, dh der Grad des Astigmatismus, wird in der Regel überprüft, nachdem das Kind 3 Jahre alt ist - wenn er mit einem Augenarzt kooperieren und seine Fragen beantworten kann. Zur gleichen Zeit wird solche Forschung auch verwendet:

  1. Computer Refraktometrie. Hier bestimmt ein spezielles Refraktometer Typ und Grad des Astigmatismus. Er macht es genauer als eine Skiaskopie oder Definition der Sehschärfe auf den Tischen;
  2. Visometrie (Überprüfung der Tabellen) ohne Korrektur und nach dem Einsetzen der Zylinderlinsen in den Versuchsrahmen;
  3. Untersuchung in der Spaltlampe - Untersuchung der Strukturen des Auges unter Vergrößerung, um mögliche Ursachen von Astigmatismus zu sehen;
  4. Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus mit Hilfe eines speziellen Vergrößerungsgeräts, das der Arzt in der Hand hält;
  5. Keratometrie - die Messung der Krümmung der Hornhaut mit Hilfe eines speziellen Gerätes und eines Computerprogramms, das die Lichtbrechung entlang der Hauptmeridiane analysiert. Die Studie erlaubt Keratokonus und Keratoglobus als mögliche Ursachen für Astigmatismus zu identifizieren.

Wenn eine Ophthalmoskopie nicht durchgeführt werden kann, ist es schwierig, den Ultraschall des Auges zu verordnen - eine Studie, die Netzhautablösungen, Narben und Blutungen ausschließt.

Wird Astigmatismus behandelt?

Ob Astigmatismus für Ihr Kind behandelt wird oder nicht, wird der Augenarzt auf der Basis der Untersuchung sagen. Die Tatsache, dass die physiologischen Formen des Astigmatismus bei Kindern unter einem Jahr selbst bestehen können - wenn das Auge wächst, können geringfügige Krümmungsabweichungen sich ausgleichen. Wenn der Grad des Astigmatismus hell und höher ist, dann wird, bevor die Augenstrukturen vollständig gebildet sind (um 18-20 Jahre), eine konservative Behandlung durchgeführt. Es zielt auf die Prävention von gefährlichen Komplikationen - Amblyopie und Asthenopie.

Die Hauptbehandlung, die Astigmatismus vollständig beseitigen kann, ist einsatzbereit.

Astigmatismus Behandlung

Erzähle dir, wie man Astigmatismus bei einem Kind behandelt. Konservative Taktiken werden fast immer bis zum Alter von 18 Jahren angewendet. Es besteht im Folgenden:

  • Korrektur der Sehkraft;
  • Behandlung von Amblyopie und Asthenopie;
  • Sicherstellung der normalen Ernährung der Augengewebe.

Korrektur der Vision

Um sicherzustellen, dass das Kind die Objekte, die er betrachtet, sehen kann, wird eine Korrektur des Sehvermögens vorgenommen. Im Allgemeinen werden Gläser für Kinder verwendet. Letztere sollten Zylinderlinsen haben, die die Lichtstrahlen direkt auf die Netzhaut fokussieren.

Zu Beginn sind die Gläser für das Kind unbequem, sie können sogar Kopfschmerzen bekommen, da die Belastung des visuellen Kortex zunimmt. Du musst deinen Augen eine Woche Zeit geben, um das Kind zum Leiden zu überreden. Wenn diese Symptome nach 2 Wochen bestehen bleiben, müssen Sie sich erneut an Ihren Augenarzt wenden, um die Richtigkeit der Auswahl der Brille zu überprüfen.

Natürlich sind Brillen nicht die bequemste Form der Korrektur, weil sie die Ermüdung der Augen beschleunigen, das seitliche Sehen einschränken, es dir nicht erlauben, aktiv Sport zu treiben und das Ansehen moderner Filme und Cartoons in Theatern einschränken. Kontaktlinsen zur Korrektur werden jedoch in seltenen Fällen und dann bei Kindern, die älter als 10 Jahre sind, verwendet.

Mit Hornhaut-Astigmatismus greifen Sie auf eine besondere Art der Behandlung zurück - verschreiben Sie orthokeratologische Linsen. Dies sind harte und unbequeme Linsen, die nur für die Nacht getragen werden und die Krümmung der Linse zur Norm führen sollen. Die Orthokeratotherapie gilt nicht, wenn die Sehschärfe mehr als 1,5 Dioptrien beträgt.

Verbesserte Ernährung der Augengewebe

Dies wird durch 2 Methoden erleichtert:

  1. Vergraben von speziellen Medikamenten in den Augen;
  2. Gymnastik für das Sehen durchführen.

Einige Augenärzte gehören hier und trainieren in der Brille "Laser-Vision" ("Brille im Loch"), aber es gibt keinen nachgewiesenen Nutzen von ihnen.

Augentropfen

Für Instillationen im Konjunktivalsack werden solche Tropfen verwendet:

  • Die Quaken. Die Wirkung dieser Tropfen besteht darin, die chemische Reaktion zwischen in der Augenflüssigkeit und der Linse gelösten Proteinen zu unterdrücken, wodurch sie sich eintrüben kann;
  • "Emoxipin." Es ist ein Antioxidans, das die Zellmembran stabilisiert, die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringert, das Absetzen von Neutrophilen und Plättchen an ihren Wänden unterdrückt;
  • "Udjala" - ayurvedische Augentropfen, die zur Verbesserung der Transparenz der Linse beitragen.

Ein Arzt ernennt einen Tropfen. Sie werden gemäß den Anweisungen angewendet. In einem Jahr ist es notwendig, 2-3 Behandlungszyklen zu bestehen oder zu bestehen.

Übungen für die Sehkraft

Sie müssen gut gelaunt sein und sich vorstellen, dass man mit ihrer Hilfe alles um sich herum sehen kann. Sie müssen in gutem Licht gemacht werden; Es sollte keine Düsternis geben.

Der folgende Komplex ist für die Anwendung wirksam:

  • Beschreibe die Augen langsam mit Kreisen im Uhrzeigersinn und dann - gegen den Uhrzeigersinn.
  • Schreibe die Pupillen der Acht auf - dann die eine, dann die andere, dann horizontal, dann vertikal.
  • Suche 10 Sekunden lang und dann 10 Sekunden lang. Links - 10 Sekunden, rechts - 10 Sekunden.
  • Lege deinen Zeigefinger in die Nase, sieh es dir an. Halte deinen Finger nach vorne und folge ihm weiter.
  • Legen Sie Ihren Zeigefinger 30-40 cm von den Augen entfernt. Schaue abwechselnd für 5 Sekunden, dann auf ihn, dann auf die Objekte außerhalb des Fensters.
  • Schließe deine Augen. Der Assistent ruft die Farben an, Ihre Aufgabe ist es, sie zu repräsentieren und sie für 2-3 Sekunden vor Ihren Augen zu halten.

Beseitigung von Komplikationen des Astigmatismus

Die Hauptkomplikation des Astigmatismus ist Amblyopie - das sogenannte "faule Auge". In diesem Fall "schaltet" das Gehirn das unscharfe Bild, das es vom Auge des Patienten empfängt, aus und "lernt" nicht zu sehen. Amblyopie muss nicht unbedingt etwas zeigen - sie kann asymptomatisch sein. Es kann auch durch eine Verletzung der Farbwahrnehmung, Orientierung im Raum, eine signifikante Abnahme der Sehschärfe (nicht entsprechend dem Grad des Astigmatismus) manifestiert werden.

Die Behandlung der Amblyopie sollte vor 6-7 Jahren beginnen, da es bereits nach 11-12 Jahren fast unmöglich ist, sie zu korrigieren (selbst wenn Sie eine Operation durchführen und Astigmatismus vollständig entfernen). Es besteht in einer pleopischen Behandlung: Verkleben ist besser für das sehende Auge, Training am speziellen Apparat Amblicor, Stimulation der Netzhaut durch Laser, Licht, Farbe, elektromagnetische Wellen. Wirksam bei der Behandlung von Amblyopie und Physiotherapie: Vibromassage, Reflextherapie, Elektrophorese.

Die zweite Komplikation ist Asthenopie - visuelle Müdigkeit, verminderte Sehschärfe, Unklarheit der Probanden, ein Gefühl von "Sand" in den Augen. Diese Symptome sind bei visueller Arbeit schlechter, im Ruhezustand schwächer. Лечится это осложнение снятием спазма аккомодации препаратами типа «Атропина», но имеющими меньшую продолжительность действия. После этого проводятся занятия на специальных тренажерах – аккомодотренере, синаптофоре.

Оперативное лечение

Основные методы, которые способны вылечить (очки и линзы – это только коррекция) астигматизм, могут применяться только тогда, когда завершится развитие глазного аппарата, то есть – после 16 лет. Применяются такие основные виды оперативных вмешательств:

  1. Кератотомия. Так называется метод, при котором проводится нанесение на роговицу насечек. При этом роговица немного «расползается», и преломление по определенной оси уменьшается. Так лечится близорукий или смешанный астигматизм.
  2. Термокератокоагуляция. В ее основе – прикосновение к роговице в определенных местах нагретой иголкой, в результате она «приподнимается», и преломляющая сила в этих местах увеличивается. Так корректируется гиперметропический (дальнозоркий) астигматизм.
  3. Лазерная термокератопластика. Очень тонким лазерным пучком роговице наносятся ожоги, в результате чего ее форма изменяется, становясь более выпуклой.
  4. Кондуктивная кератопластика. Ее принцип – такой же, как у предыдущего метода, только термические дефекты наносятся не лазером, а радиочастотным излучением.
  5. Фоторефрактерная кертоэктомия – точный метод, при котором лазером выпариваются необходимые участки даже тонкой роговицы, в результате чего она должна точно изменить форму.
  6. LASIK-метод. Здесь лазерный луч срезает тончайший слой роговицы в необходимом месте, в результате чего корректируется форма последней. Длится операция всего 15 минут. Проводится под местной анестезией у лиц, чье зрение лучше, чем 4 диоптрии.
  7. Имплантация факичных (хрусталиковых) линз. Этот метод применяется для коррекции астигматизма высокой степени, когда есть противопоказания к лечению лазером.
  8. Кератопластика: вместо собственной роговицы устанавливается донорская или искусственная.

Послеоперационный период

После любой из операций зрение восстанавливается за 2 часа. Но в течение полугода может наблюдаться светобоязнь, ощущение инородного тела в глазу, слезотечение. В это время, необходимое для полного заживления ткани, нужно беречь себя от физических нагрузок, не стоять над огнем, избегать трения глаза и нахождения в бане или сауне. У 2 из 10 прооперированных после операции возникает регресс рефракции: может возвращаться близорукость или дальнозоркость, существовавших до вмешательства.

Prognose

Врожденный астигматизм к году обычно или исчезает, или снижается. К 7 годам степень нарушения зрения стабилизируется на время, но может уменьшаться или увеличиваться со временем. Если у ребенка астигматизм одного глаза высокой степени, и он не получил коррекции, развивается амблиопия, косоглазие.

Prävention

Максимально уменьшить риск развития астигматизма можно, если:

  • проходя плановые осмотры у офтальмолога, начиная с возраста в 6 месяцев;
  • учить ребенка выполнять гимнастику для глаз
  • создать достаточную и правильную освещенность на рабочем месте;
  • полезны массаж воротниковой зоны, плавание, контрастный душ;
  • питание должно быть полноценным.

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