Dyspepsie: Symptome, Ursachen, Behandlung, Diagnose


Das erste Anzeichen einer Erkrankung des Verdauungsorgans ist Dyspepsie. Hierbei handelt es sich um einen spezifischen Symptomenkomplex (Syndrom), der sich je nach Ausmaß der Läsionen im Magen-Darm-Trakt auf unterschiedliche Weise manifestiert. Am häufigsten treten bei dem Patienten Übelkeit, Bauchschmerzen und Beschwerden auf. Bei 60% der Patienten tritt diese Erkrankung ohne ersichtlichen Grund auf, was die Diagnostik extrem erschwert und spezielle Behandlungsansätze erfordert.

In der Klinik gibt es 2 Hauptgruppen des Syndroms. Die erste ist funktionelle Dyspepsie, die eine unabhängige Krankheit ist. Die zweite - organische, Begleitung einer gastroenterologischen Erkrankung (Rotovirus oder bakterielle Infektion, Cholezystitis , toxische Vergiftung, etc.). Sie müssen unabhängig voneinander betrachtet werden, da sie sich in Symptomen, Entwicklungsgründen und Behandlung signifikant unterscheiden.

Organische Verdauungsstörungen

Durch das Syndrom der Dyspepsie kann näherungsweise bestimmt werden, welches Organ betroffen ist, da sich die Symptome der Magen- und Darmform signifikant unterscheiden. Nachdem sie sie bei dem Patienten untersucht haben, können Sie auch die Ursache der Krankheit annehmen, was die Auswahl zusätzlicher diagnostischer Methoden erheblich vereinfacht.

Der Verdauungstrakt.

Um das Syndrom der Dyspepsie zu verstehen, ist es notwendig, den Verlauf des Verdauungstraktes darzustellen. Nach Passieren der Mundhöhle und der Speiseröhre tritt der Speisebrei (mit Enzymen behandelter Lebensmittelklumpen) in den Magen, wo er von Salzsäure betroffen ist. Nach 30-60 Minuten geht das Essen in den 12-Doppelpunkt über, wo sich die Bauchspeicheldrüse und die gemeinsamen Gallenwege öffnen. Voll gespaltene Nahrung wird in den Dünndarm absorbiert. Im Dickdarm bilden sich Fäkalmassen, Wasser wird mit Mikroelementen absorbiert. Durch die Endabteilung (Rektum) werden Fäkalien in die Umwelt ausgeschieden.

Magenverstimmung

Der Magen ist ein Organ, in dem ständig eine sehr hohe Säure gehalten wird, die die meisten Mikroorganismen nicht vertragen können. Toxine passieren es auch aufgrund einer gut geschützten Schleimhaut. Daher tritt Magen-Dyspepsie in der Regel nicht aufgrund von Vergiftungen und Infektionen (Rotovirus, Salmonellose , Escherichiosis, etc.) auf.

Der Hauptgrund für das Auftreten dieses unangenehmen Syndroms ist die Zerstörung oder Schädigung der Magenschleimhaut. Ein solcher Zustand kann beobachtet werden, wenn:

  • Gastritis . Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) ist eines der wenigen Bakterien, die unter Bedingungen hoher Azidität leben können. Gastritis kann auch durch aggressive Chemikalien verursacht werden, die die Magenschleimhaut reizen (Alkohol, Essigsäure, Energiegetränke);
  • Ulkuskrankheit;
  • Akutes / chronisches Ulcus;
  • Krebs des Magens oder Zwölffingerdarms.

Die obigen Erkrankungen können die Säure im Magen reduzieren / erhöhen, da sie eine Wirkung auf die Zellen ausüben, die Salzsäure bilden. Die Symptome der Dyspepsie werden unterschiedlich sein:

Die Form der Magen-Dyspepsie Welche Krankheiten sind häufiger? Symptome
Mit hoher Säure
  • Hyperazid (Säuresekretion ist erhöht) Gastritis;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms / Magen;
  • Sinqom von Itenko-Cushing;
  • Das Ellison-Zolinger-Syndrom;
  • Hyperthyreose.
  • Sodbrennen, das nach der Einnahme von fettem, scharfem und salzigem Essen schlechter ist;
  • Mit einem sauren Geschmack rülpsen;
  • Erhöhter Appetit;
  • Unbehagen (Schwere) im Oberbauch;
  • Schmerz, schmerzende Natur. Kann nach 30-90 Minuten nach dem Essen auftreten;
  • "Hungriger" Schmerz - eine lange Pause zwischen den Mahlzeiten provoziert einen scharfen Schmerz im Oberbauch;
  • Oft haben Patienten Verstopfung - der Stuhl fehlt länger als 3 Tage.
Mit reduzierter Säure
  • Hypoacid (Säuresekretion ist vermindert) Gastritis;
  • Atrophische Form der Gastritis;
  • Magenkrebs (häufig Adenokarzinom);
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms / Magen.
  • Der Appetit bei solchen Patienten ist verändert. Es kann reduziert werden oder vollständig fehlen. Es ist auch möglich "Perversion" des Geschmacks - einige Gerichte können unangenehme Emotionen verursachen, bis der Anfall von Übelkeit;
  • Schmerzen im Oberbauch sind stumpf oder drückend;
  • Neigung zu Durchfall;
  • Es kann Erbrechen geben. Normalerweise 15-25 Minuten nach dem Essen.

Magenverstimmung mit endokrinen Erkrankungen.

Einige hormonelle Störungen können zu Dyspepsie führen, da sie indirekt die Magenschleimhaut betreffen:

  • – уменьшаются защитные свойства слизистой, из-за повышенного содержания гормона Кортизола; Syndrom Itenko-Cushing - die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut nehmen aufgrund des hohen Gehaltes des Hormons Cortisol ab;
  • – значительно увеличивает выделение хлороводородной кислоты в желудке. Syndrom Ellison-Zolinger, Hyperthyreose - erhöht deutlich die Freisetzung von Salzsäure im Magen.

Bei diesen Erkrankungen hat die übliche Behandlung keine Wirkung. Daher ist es wichtig, diese Verstöße rechtzeitig zu bestimmen.

Bei einem Magenanfall leidet eine Person in der Regel an chronischer Dyspepsie. Um die Ursache zu klären und die Taktik der Behandlung zu bestimmen, sollten Sie eine adäquate Diagnose durchführen.

Diagnose der Magen-Dyspepsie

Labormethoden wie allgemeine Blutuntersuchungen (UAC) , Urin (OAM) und Fäzes haben keinen hohen diagnostischen Wert. In der Regel gibt es keine Änderungen oder sie sind nicht spezifisch. Folgende Abweichungen sind möglich:

  • Die erhöhte Anzahl an Leukozyten (WBC) in der Eiche beträgt mehr als 9,1 * 10 9 / l;
  • Positive Analyse von Kot für "verstecktes Blut".

Informativer sind instrumentelle Methoden. Um Dyspepsie zu diagnostizieren, sollten Sie Folgendes verwenden:

  1. FGD mit Biopsie - Fibrogastroduodenoskopie erlaubt es, den Zustand der inneren Oberfläche des Magens, das Vorhandensein von Geschwürdefekten, Tumoren oder Anzeichen von Gastritis zu beurteilen, kleine "Schleimstücke" für die Untersuchung unter einem Mikroskop zu nehmen und "Samen" auf die mikrobiologische Umgebung von Helicobacter zu untersuchen;
Wie bereiten Sie sich auf den EGDF vor ? In dieser Studie wird der Patient durch die endoskopische Sonde der Mundhöhle injiziert - ein kleines Gummischlauch mit einer Kamera und einer Taschenlampe am Ende. 12 Stunden vor der Fibrogastroduodenoskopie sollte man keine Nahrung einnehmen. Andere vorbereitende Verfahren, wie Magenspülung, reichlich Trinken, Diäten, etc., werden nicht gezeigt. Der EGF dauert ca. 10 Minuten. Dies ist eine ziemlich unangenehme Untersuchungsmethode, dh wenn ein Patient einen Erbrechungsreflex hat, wird die Mundhöhle mit einem Lidokainspray (Anästhetikum) besprüht.
  1. Die pH-Metrie wird derzeit selten angewendet, da das Verfahren für den Patienten sehr unangenehm ist. Mit ihr können Sie genau die Veränderung der Säure im Magen bestimmen, was ein verlässliches Zeichen für Magen-Dyspepsie ist.
Wie wird die pH-Metrie durchgeführt ? Es gibt 2 Versionen dieser Methode: Kurzzeit (Messung der Säure für 2 Stunden) und verlängert (24 Stunden). Zur Diagnose einer Magen-Dyspepsie wird eine dünne Sonde durch die Nase zum Patienten eingeführt, die an einem Ende den Magen erreicht und die andere an ein spezielles "pH-Meter" -Instrument angeschlossen wird. Diese Einheit erfasst jede Stunde Säureänderung und schreibt sie auf eine Speicherkarte. Es ist zu beachten, dass der Patient nicht im Krankenhaus sein muss - er kann seine übliche Routine beobachten.

Wenn der Arzt den endokrinen Charakter der Dyspepsie vermutet, wird die Untersuchung notwendigerweise durch das Studium bestimmter Hormone ergänzt.

Behandlung von Magen-Dyspepsie

Um dieses Syndrom zu beseitigen, ist es notwendig, eine Therapie der Grunderkrankung durchzuführen. Je nachdem wird sich die medizinische Taktik ändern. Wenn die Ursache der Dyspepsie Gastritis oder Magengeschwür ist, werden die folgenden Behandlungsmaßnahmen empfohlen: Verdauungsbeschwerden

  • Diät, beseitigt fettige, salzige und scharfe Gerichte. Essen Sie auch keine mit Ballaststoffen angereicherten Lebensmittel (Roggenbrot, Obst, Gemüse, Säfte usw.), da diese Schmerzen verstärken können;
  • Wenn die Rolle von Helicobacter bewiesen ist, schreibt der Arzt eine komplexe antimikrobielle Therapie vor, die notwendigerweise 2 Antibiotika einschließt;
  • Es ist notwendig, die Azidität für die Behandlung von Dyspepsie zu normalisieren. Erhöhte Freisetzung von Salzsäure kann durch "H + -Pump-Inhibitoren" ( Omeprazole , Rabeprazole, Lansoprazol) und Antazida (Gaviscon, Almagel) eliminiert werden. Mit reduzierter Acidität können säurebildende Zellen mit Pentaglucid oder Kochsaft stimuliert werden;
  • Es ist möglich, Medikamente zu verschreiben, die eine Schutzschicht für die Magenschleimhaut bilden ( De-Nol , Sucralfate, etc.).

Der Nachweis eines offenen Geschwürs oder Tumors ist oft eine Indikation für eine Operation. Wenn der Patient eine hormonelle Erkrankung hat, kann nur der Endokrinologe die Behandlung bestimmen.

Dyspepsie aufgrund von NSAIDs

Aufgrund der weitverbreiteten Verbreitung von entzündungshemmenden nichthormonalen Arzneimitteln und ihrer unkontrollierten Verabreichung treten bei Patienten häufig Nebenwirkungen in Form eines Magenangriffs auf. NSAID-Dyspepsie ist eine Form von Magen, die am häufigsten nach der Therapie mit den folgenden Arzneimitteln auftritt:

Typischerweise beschränken sich die Symptome auf Sodbrennen, ein Gefühl von Unbehagen und ziehende Schmerzen im Oberbauch. Um Dyspepsie loszuwerden, sollten Sie die Einnahme von NSAIDs abbrechen oder moderne Medikamente (Nimesulid oder Naise) verwenden. Auch sind "H + -Pump-Inhibitoren" und Antazida vorgeschrieben.

Darmverdauung

Dieses Syndrom ist selten chronisch. Am häufigsten tritt es aufgrund einer übertragenen Infektion oder einer Vergiftung stark auf. Auch die Ursachen für Darmdyspepsie können sein:

  • Unzulänglichkeit der Sekretion von Enzymen oder Galle (mit Pankreatitis , Cholelithiasis, Hepatitis);
  • Morbus Crohn ist eine Autoimmunerkrankung, bei der jeder Teil des Verdauungstraktes geschädigt werden kann;
  • Schädigung der Darmschleimhaut durch chemisch aktive Substanzen (toxische Dyspepsie);
  • Dyskinesie des Darms - eine Verletzung der Kontraktion dieses Organs, wegen dessen, was Nahrung in der Darmhöhle stagniert. Es ist eine häufige Ursache für Dyspepsie bei schwangeren Frauen.

Gegenwärtig ist es üblich, zwei zusätzliche Formen von Darmdyspepsie zu isolieren: fäulnisaktiv und fermentativ. Jeder von ihnen kommt mit einem Mangel an Enzymen, die erste - mit Pankreasschäden (akute / chronische Pankreatitis, Pankreasnekrose, Entfernung der Bauchspeicheldrüse). Die zweite - in Abwesenheit von Laktase (eine Substanz, die Milchprodukte verdaut). Sie sollten unabhängig vom üblichen Syndrom betrachtet werden.

Einfache Dyspepsie, die nicht von einem Mangel an Enzymen begleitet wird, kann sich manifestieren:

  • Paroxysmale Schmerzen im ganzen Bauch, von mittlerer Intensität;
  • Blähungen;
  • Ständiges "Rumpeln" des Darms;
  • Verletzung des Stuhls (am häufigsten sind Patienten wegen Durchfall besorgt).

Bestimmen Sie die Ursache der klassischen Darmdyspepsie mit Hilfe von Labormethoden. In der Regel reichen folgende Studien dafür aus:

Mögliche Ursache für Dyspepsie Allgemeiner Bluttest (KLA) Allgemeine Stuhlanalyse Bakteriologische Kultur von Fäkalien
Darminfektionen (Salmonellose, Escherichiose, etc.)
  • Der Anstieg des Leukozytenlevels (WBC) in der Eiche beträgt mehr als 9,1 * 10 9 / l. Oft mehr als 16 * 10 9 / l;
  • Ein Anstieg der Anzahl der Neutrophilen (NEU) beträgt mehr als 6,1 * 10 9 / l.
  • Das Vorhandensein von Epithel (normal - abwesend);
  • Das Vorhandensein von Leukozyten (normal - nicht vorhanden);
  • Das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen (Eiter, Schleim).

Mit aggressiv anhaltender Infektion, Anzeichen von Blut im Stuhl.

Die Mikrobe wird gesät. Das optimale Antibiotikum für seine Elimination wird bestimmt.
Vergiftung (die Wirkung von Toxinen auf die Schleimhaut)

Der Anstieg des Leukozytenlevels (WBC) in der Eiche beträgt mehr als 9,1 * 10 9 / l. In der Regel ist es unbedeutend.

Je nach Toxin sind verschiedene Varianten möglich.

  • Große Menge an Epithel;
  • Das Vorhandensein von Leukozyten;
  • Vorhandensein von Blut und Schleim.
Negativ
Morbus Crohn
  • Der Anstieg des Leukozytenlevels (WBC) in der UAC - mehr als 9,1 * 10 9 / l;
  • Reduzierung der Anzahl der roten Blutkörperchen:
    • Männer - weniger als 4,4 * 10 12 / l;
    • Frauen - weniger als 3,6 * 10 12 / l;
  • Beim biochemischen Bluttest - Erhöhung des C-reaktiven Proteins um mehr als 7 mg / l
  • Große Menge an Epithel;
  • Blut ist für das bloße Auge oder einen schwarzen "teerigen" Stuhl sichtbar;
  • Das Vorhandensein von Leukozyten.
Negativ
Dyskinesie des Darms Normaler Bluttest Es können Muskel- oder Bindegewebsfasern sein. Negativ

Instrumentelle Diagnose wird nicht mit Darmdyspepsie durchgeführt. Die Ausnahme sind Autoimmunerkrankungen (Morbus Crohn).

Wie behandelt man Dyspepsie unter diesen Bedingungen? Zunächst ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln:

  • Darminfektionen - Antibiotika;
  • Nahrungsergänzungsmittel - Beseitigung der allgemeinen Vergiftung und Anwendung lokaler lokaler Entgiftungsmittel (Enterodesis, Polysorb MP );
  • Morbus Crohn ist der Zweck der Hormontherapie.

Für jede dieser Bedingungen sollten Sie keine Lebensmittel mit viel Ballaststoffen essen. Es ist wichtig, Sorbentien ( Smecta , Smectin, Aktivkohle usw.) einzunehmen, die wirksam genug sind, um das Syndrom zu beseitigen. Zur Schmerzlinderung ist es möglich, Antispasmodika (Drotaverin, Kellin, etc.) zu verschreiben.

Fermentationsdyspepsie

Dies ist eine der Arten von Darmdyspepsie, bei der das Enzym Laktase mangelhaft ist. Es ist notwendig, eine ganze Reihe von Produkten zu verdauen: fermentierte Milchprodukte und Mehlprodukte, Schokolade, die meisten Würste usw. Die häufigsten Ursachen für Gärung Dyspepsie:

Die Symptome unterscheiden sich leicht von der üblichen Darmform. Patienten können sich beschweren über:

  • Ausgeprägte Blähung des gesamten Abdomens;
  • Schwere Schmerzen, die nach dem Austreten der Gase abnimmt / verschwindet;
  • Reichlich und häufiger Durchfall (möglicherweise bis zu 10 mal am Tag). Cal bei Defäkation mit einem unangenehmen Geruch, hat eine hellgelbe Farbe, eine flüssige Konsistenz, oft schaumig;
  • Hörbares "Rumpeln" des Darms, Geräusche einer Flüssigkeitstransfusion im Unterleib;
  • Kopfschmerzen, Reizbarkeit und allgemeine Schwäche (durch die Wirkung von Giftstoffen, im Darm absorbiert, das Nervensystem).

Die Hauptmethode zur Bestimmung der Fermentationsdyspepsie bleibt eine kokrologische Laboranalyse, dh eine Untersuchung des Stuhls im Labor. Es bestimmt die Säure Reaktion von Fäkalien, eine erhöhte Menge von unverdauten Fasern, Stärkekörner, fermentierte Mikroflora des Darms.

Die Behandlung sollte mit einer Diät mit einer kohlenhydratarmen Diät beginnen. Es ist erlaubt, proteinreiche Mahlzeiten zu essen (Fleisch gekocht, Fleischbrühe, Butter, Hühnchen für ein Paar), es ist notwendig, die Menge an Brot, Kartoffeln, Gemüse und Obst, Backwaren, Getreide zu reduzieren.

Adsorbierende Substanzen (Smecta, Polysorb, Neosmectin), Probiotika ( Acipol , Lactofiltrum, Bifiform , Bifikol) und Enzympräparate gegen Dyspepsie (Creon, Pankreatin) auftragen. Während Sie sich erholen, werden kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel allmählich in die Nahrung eingeführt, aber in begrenzten Mengen. Das Menü und die erlaubten Gerichte werden bestimmt, abhängig von der Ursache der Entwicklung dieses Syndroms.

Fermentationsdyspepsie bei Kindern

Es ist diese Dyspepsie bei Kindern, die öfter auftritt als andere. Bei einem Kind entwickelt sich die Erkrankung in der Regel vor dem Hintergrund der übermäßigen Fütterung mit speziellen Mischungen, sowie Püree auf der Basis von Obst und Gemüse. Die Ursache ist oft der inhärente Mangel an einem Enzym Laktase.

Was wird das Syndrom zeigen? Der Stuhl des Kindes ist durch eine Schnelligkeit gekennzeichnet, die Farbe ist grünlich, mit einem Zusatz von Schleim und Klumpen von weißer Farbe. Wegen der Ansammlung von Gasen im Darmlumen ist das Kind launisch, er leidet unter Bauchschmerzen, schreit ständig. Nachdem die Gase entweichen, beruhigt sich das Kind normalerweise sofort und schläft ein.

Eine adäquate Behandlung kann nur von einem Neonatologen oder einem qualifizierten Kinderarzt verschrieben werden. Wenn Sie eines der Symptome haben, sollten Sie sich sofort an diese Spezialisten wenden.

Putrefactive Verdauungsbeschwerden

Eine andere Art von Syndrom, die auftritt, wenn die Verdauung von Proteinen im Dünndarm gestört wird. Die Ursachen der Fäulnisdyspepsie können Pankreaserkrankungen, Schädigungen der Darmschleimhaut (Toxine oder Mikroben) oder Geschwüre des Zwölffingerdarms sein.

Symptome, die bei Patienten beobachtet werden, haben charakteristische Merkmale. Dazu gehören:

  • Cal ist dunkelbraun mit einem "Fäulnis" oder sauren Geruch;
  • Mashy schäumender Stuhl. In der Regel fühlt der Patient während eines Stuhlganges ein brennendes Gefühl im Anus;
  • Abfahrt von Gasen mit stinkendem Geruch;
  • Es kann starke Schmerzen entlang der gesamten Bauchoberfläche geben, die nach dem Stuhlgang schwächer werden.

Die Therapie wird auf die gleiche Weise wie die Fermentation durchgeführt. Zuallererst wird dem Patienten eine Diät empfohlen, die Protein ausschließt (jede Art von Fleisch und Fisch, Sauermilcherzeugnisse, Eier usw.). Sorbentien und Probiotika sollten ebenfalls verwendet werden. In der Regel werden Enzympräparate nicht im Behandlungsprozess eingesetzt. Die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie wird vom Arzt festgelegt.

Funktionelle Dyspepsie

Dies ist die zweite große Gruppe von Verdauungsstörungen, die ohne erkennbare Ursache auftritt. Bei Patienten mit diesem Syndrom werden Abnormitäten der Enzyme und Organe des Magen-Darm-Trakts selbst bei sorgfältiger Untersuchung nicht nachgewiesen.

Gegenwärtig sind die Ursachen der funktionellen Dyspepsie nicht vollständig klar. Ärzte glauben, dass der psychosoziale Faktor (Dauerbelastung, emotionale Instabilität) und Vererbung die größte Rolle spielen. Eine Exazerbation der Krankheit provozieren kann:

  • Rauchen und Trinken von Alkohol (auch in kleinen Mengen);
  • Einige Arzneimittel (Theophyllin, Präparate von Digitalis, NSAIDs);
  • Stress.

Diese Form der Dyspepsie bei Erwachsenen wird viel häufiger beobachtet als bei Kindern. Die Symptome der Erkrankung können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es gibt drei Hauptformen der funktionellen Dyspepsie:

  1. Yazvenvennopodobnaya - es wird durch "hungrigen" Schmerz in der oberen Bauchdecke gekennzeichnet, die nach dem Essen schwächen;
  2. Dyskinetisch - der Patient wird durch die Schwere im Bauch, die nach dem Essen auftritt (insbesondere fetthaltige Lebensmittel) beunruhigt. Kann von Übelkeit begleitet werden;
  3. Gemischt - die Symptome können zwischen ulzerativen und dyskinetischen Formen kombiniert werden.

Es ist anzumerken, dass bei dieser Erkrankung Stuhlstörungen (Durchfall, Verfärbung / Konsistenz, stinkender Geruch, Blutverunreinigungen) nicht auftreten. Andernfalls ist eine zweite Untersuchung wegen des Verdachts auf eine andere Pathologie durchzuführen.

Um eine organische Dyspepsie auszuschließen, wird folgende Diagnostik empfohlen:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Fäzes;
  2. Biochemie des Blutes (ALT, AST, Alpha-Amylase, C-reaktives Protein);
  3. Mikrobiologische Untersuchung von Fäkalien;
    FGD mit Biopsie.

Wenn die obigen Untersuchungen eine Norm gezeigt haben und der Patient diese Symptome hat, wird eine Diagnose gestellt.

Die Behandlung ist allgemeiner Natur. Der Patient wird empfohlen, von der Diät salzige, scharfe und fettige Gerichte auszuschließen. Essen Sie kleine Mahlzeiten, aber oft (ab 6 mal am Tag). Bei Bedarf können Sie zusätzlich angeben:

  • Antazida (Gaviscon, Almagel);
  • H + -Pomp-Inhibitoren (Omeprazol, Rabeprazol, Lansoprazol);
  • Beruhigende Mittel (Phenazepam, Adaptol, Grandaxin).

Es ist zu beachten, dass nur der behandelnde Arzt die für die Behandlung notwendigen Medikamente auswählen kann.

Das häufigste Syndrom der beeinträchtigten Verdauung ist Dyspepsie. Sie manifestiert sich je nach Art der Krankheit (organisch oder funktionell) und dem betroffenen Teil des Verdauungstraktes auf unterschiedliche Weise. Gegenwärtig gibt es einfache Untersuchungsmethoden, mit deren Hilfe eine Diagnose innerhalb eines Tages möglich ist. Danach werden Therapie und Diät verschrieben, mit der Sie dem Patienten die ehemalige Lebensqualität schnell wiedergeben können.

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