Dyspepsie: Symptome, Ursachen, Behandlung, Diagnose


Das erste Anzeichen einer Erkrankung des Verdauungsorgans ist Dyspepsie. Hierbei handelt es sich um einen spezifischen Symptomenkomplex (Syndrom), der sich je nach Läsion des Magen-Darm-Trakts unterschiedlich äußert. Meistens erlebt der Patient Übelkeit, Bauchschmerzen und Beschwerden. Bei 60% der Patienten tritt dieser Zustand ohne ersichtlichen Grund auf, was die Diagnostik extrem erschwert und besondere Behandlungsansätze erfordert.

In der Klinik gibt es 2 Hauptgruppen des Syndroms. Die erste ist funktionelle Dyspepsie, die eine unabhängige Krankheit ist. Die zweite - organische, Begleiterscheinung einer gastroenterologischen Erkrankung (Rotovirus oder bakterielle Infektion, Cholezystitis , toxische Vergiftung, etc.). Sie müssen unabhängig voneinander betrachtet werden, da sie sich in Symptomen, Entwicklungsgründen und Behandlung signifikant unterscheiden.

Organische Verdauungsstörungen

Aufgrund des Dyspepsie-Syndroms ist es möglich, ungefähr festzustellen, welches Organ betroffen ist, da sich die Symptome der Magen- und Darmform deutlich unterscheiden. Nach dem Studium beim Patienten können Sie auch die Ursache der Erkrankung annehmen, was die Auswahl zusätzlicher diagnostischer Methoden erheblich erleichtert.

Der Verdauungstrakt.

Um das Syndrom der Dyspepsie zu verstehen, muss man den Ablauf des Gastrointestinaltraktes darstellen. Nach Passieren der Mundhöhle und der Speiseröhre gelangt der Speisebrei (Enzym-behandelter Nahrungsklumpen) in den Magen, wo er von Salzsäure angegriffen wird. Nach 30-60 Minuten gelangt die Nahrung in den 12-Kolon, wo sich die Bauchspeicheldrüse und die gemeinsamen Gallengänge öffnen. Völlig gespaltenes Essen wird in den Dünndarm aufgenommen. Im Dickdarm bilden sich fäkale Massen, Wasser wird mit Mikroelementen aufgenommen. Durch die Endabteilung (Rektum) wird der Kot in die Umwelt ausgeschieden.

Magen Verdauungsstörungen

Der Magen ist ein Organ, in dem ständig ein sehr hoher Säuregehalt aufrechterhalten wird, den die meisten Mikroorganismen nicht vertragen. Toxine passieren auch aufgrund einer gut geschützten Schleimhaut. Daher kommt Magendypepsie in der Regel nicht aufgrund von Vergiftungen und Infektionen (Rotovirus, Salmonellose , Escherichiose, etc.).

Der Hauptgrund für das Auftreten dieses unangenehmen Syndroms ist die Zerstörung oder Schädigung der Magenschleimhaut. Ein solcher Zustand kann beobachtet werden, wenn:

  • Gastritis . Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) ist eines der wenigen Bakterien, die unter Bedingungen hohen Säuregehalts leben können. Gastritis kann auch durch aggressive Chemikalien verursacht werden, die die Magenschleimhaut (Alkohol, Essigsäure, Energy-Drinks) reizen;
  • Peptische Ulkuskrankheit;
  • Akutes / chronisches Geschwür;
  • Krebs des Magens oder Zwölffingerdarms.

Die oben genannten Krankheiten können die Säure im Magen verringern / erhöhen, da sie eine Wirkung auf die Zellen haben, die Salzsäure bilden. Die Symptome der Dyspepsie werden anders sein:

Die Form der Magendyspepsie Welche Krankheiten sind häufiger? Symptome
Mit hoher Säure
  • Hyperazid (Säuresekretion ist erhöht) Gastritis;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms / Magens;
  • Sinqom von Itenko-Cushing;
  • Das Ellison-Zolinger-Syndrom;
  • Hyperthyreose.
  • Sodbrennen, das nach der Einnahme von fettigen, würzigen und salzigen Speisen schlimmer ist;
  • Belchung mit saurem Geschmack;
  • Erhöhter Appetit;
  • Beschwerden (Schwere) im Oberbauch;
  • Schmerz, schmerzende Natur. Kann nach 30-90 Minuten nach dem Essen auftreten;
  • "Hungriger" Schmerz - eine lange Pause zwischen den Mahlzeiten provoziert einen heftigen Schmerz im Oberbauch;
  • Oft haben Patienten Verstopfung - der Stuhl fehlt länger als 3 Tage.
Mit reduzierter Säure
  • Hypoacid (Säuresekretion ist vermindert) Gastritis;
  • Atrophische Form von Gastritis;
  • Magenkrebs (oft Adenokarzinom);
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms / Magens.
  • Appetit bei solchen Patienten ist verändert. Es kann reduziert oder völlig fehlen. Es ist auch eine "Perversion" des Geschmacks möglich - einige Gerichte können unangenehme Emotionen hervorrufen, bis zum Anfall von Übelkeit;
  • Schmerzen im Oberbauch sind stumpf oder drückend;
  • Neigung zu Durchfall;
  • Es kann zu Erbrechen kommen. In der Regel 15 bis 25 Minuten nach dem Essen.

Magenversagen mit endokrinen Erkrankungen.

Einige hormonelle Störungen können zu Dyspepsie führen, da sie indirekt die Magenschleimhaut beeinflussen:

  • – уменьшаются защитные свойства слизистой, из-за повышенного содержания гормона Кортизола; Syndrom Itenko-Cushing - die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut nehmen ab, wegen des hohen Gehalts des Hormons Cortisol;
  • – значительно увеличивает выделение хлороводородной кислоты в желудке. Syndrom Ellison-Zolinger, Hyperthyreose - erhöht signifikant die Freisetzung von Salzsäure im Magen.

Bei diesen Krankheiten hat die übliche Behandlung keine Wirkung. Daher ist es wichtig, diese Verstöße rechtzeitig zu ermitteln.

Bei einer Magenattacke leidet eine Person in der Regel an chronischer Dyspepsie. Um die Ursache zu klären und die Taktik der Behandlung festzulegen, sollten Sie eine angemessene Diagnose durchführen.

Diagnose von Magen-Dyspepsie

Labormethoden wie allgemeine Bluttests (UAC) , Urin (OAM) und Kot haben keinen hohen diagnostischen Wert. In der Regel gibt es keine Änderungen oder sie sind nicht spezifisch. Folgende Abweichungen sind möglich:

  • Die erhöhte Anzahl von Leukozyten (WBC) in der OAK beträgt mehr als 9,1 · 10 9 / l;
  • Positive Analyse von Kot für "verstecktes Blut".

Informativer sind instrumentelle Methoden. Um Dyspepsie zu diagnostizieren, sollten Sie verwenden:

  1. FGD mit Biopsie - fibrogastroduodenoscopy erlaubt, den Zustand der inneren Oberfläche des Magens, das Vorhandensein von ulzerativen Defekten, Tumoren oder Zeichen von Gastritis zu beurteilen, kleine "Stückchen" von Schleim für die Untersuchung unter einem Mikroskop und "Samen" auf der mikrobiologischen Umgebung von Helicobacter nehmen;
Wie bereite ich mich auf EGDF vor ? Während dieser Studie wird der Patient durch die endoskopische Sonde für die Mundhöhle injiziert - ein kleines Gummirohr, mit einer Kamera und einer Taschenlampe am Ende. 12 Stunden vor der Fibrogastroduodenoskopie sollte man keine Nahrung einnehmen. Andere vorbereitende Maßnahmen wie Magenspülung, reichliches Trinken, Diät usw. sind nicht dargestellt. Der EGF dauert etwa 10 Minuten. Dies ist eine ziemlich unangenehme Untersuchungsmethode. Wenn ein Patient einen Brechreflex hat, wird die Mundhöhle mit einem Lidocain-Spray (Anästhetikum) besprüht.
  1. Die pH-Metrie wird derzeit nur selten angewendet, da der Eingriff für den Patienten sehr unangenehm ist. Mit ihr können Sie die Veränderung der Säure im Magen, die ein zuverlässiges Zeichen von Magen-Dyspepsie ist, genau bestimmen.
Wie wird die pH-Metrie durchgeführt ? Es gibt 2 Versionen dieser Methode: Kurzzeit (Messung der Säure für 2 Stunden) und verlängert (24 Stunden). Zur Diagnose von Magen-Dyspepsie wird eine dünne Sonde durch die Nase zum Patienten eingeführt, die an einem Ende den Magen erreicht, und die andere Sonde wird an ein spezielles "pH-Meter" -Instrument angeschlossen. Dieses Gerät erfasst jede Stunde Säurewechsel und schreibt es auf eine Speicherkarte. Es sollte beachtet werden, dass der Patient nicht im Krankenhaus sein muss - er kann seine übliche Routine beobachten.

Wenn der Arzt die endokrine Natur von Dyspepsie vermutet, wird die Untersuchung notwendigerweise durch das Studium bestimmter Hormone ergänzt.

Behandlung von Magen-Dyspepsie

Um dieses Syndrom zu beseitigen, ist es notwendig, eine Therapie der Grunderkrankung durchzuführen. Abhängig davon ändert sich die medizinische Taktik. Wenn die Ursache von Dyspepsie Gastritis oder Magengeschwür ist, werden die folgenden Behandlungsmaßnahmen empfohlen: Verdauungsbeschwerden

  • Diät, beseitigt fettige, salzige und scharfe Gerichte. Verzehren Sie auch keine mit Ballaststoffen angereicherten Lebensmittel (Roggenbrot, Obst, Gemüse, Säfte usw.), da diese den Schmerz verschlimmern können.
  • Wenn die Rolle von Helicobacter bewiesen ist, verschreibt der Arzt eine komplexe antimikrobielle Therapie, die notwendigerweise 2 Antibiotika beinhaltet;
  • Es ist notwendig, Säure für die Behandlung von Dyspepsie zu normalisieren. Erhöhte Freisetzung von Salzsäure kann durch "H + -Pump-Inhibitoren" ( Omeprazol , Rabeprazol, Lansoprazol) und Antazida (Gaviscon, Almagel) beseitigt werden. Mit reduziertem Säuregehalt ist es möglich, säurebildende Zellen mit Pentaglucid oder Wegerichsaft zu stimulieren;
  • Es ist möglich, Medikamente zu verschreiben, die eine Schutzschicht für die Magenschleimhaut ( De-Nol , Sucralfat usw.) bilden.

Der Nachweis eines offenen Geschwürs oder Tumors ist oft ein Hinweis auf eine Operation. Wenn der Patient eine hormonelle Erkrankung hat, kann nur der Endokrinologe die Behandlung bestimmen.

Dyspepsie aufgrund von NSAIDs

Aufgrund der weitverbreiteten Verteilung von entzündungshemmenden nicht-hormonellen Arzneimitteln und deren unkontrollierter Verabreichung erfahren Patienten oft Nebenwirkungen in Form eines Magenanfalls. NSAID-Dyspepsie ist eine Form von Magen, die am häufigsten nach der Therapie mit den folgenden Medikamenten auftritt:

Typischerweise beschränken sich die Symptome auf Sodbrennen, ein Gefühl von Unbehagen und Zähneknirschen im Oberbauch. Um Dyspepsie loszuwerden, sollten Sie die Einnahme von NSAIDs abbrechen oder modernere Medikamente (Nimesulide oder Naise) anwenden. Auch "H + -Pump-Inhibitoren" und Antazida werden verschrieben.

Darm-Verdauungsstörungen

Dieses Syndrom ist selten chronisch. Meistens entsteht es wegen einer übertragenen Infektion oder Vergiftung scharf. Auch die Ursachen der Darmdyspepsie können sein:

  • Mangel an Sekretion von Enzymen oder Galle (mit Pankreatitis , Cholelithiasis, Hepatitis);
  • Morbus Crohn ist eine Autoimmunkrankheit, bei der ein Teil des Verdauungstraktes geschädigt werden kann;
  • Schädigung der Darmschleimhaut durch chemisch aktive Substanzen (toxische Dyspepsie);
  • Dyskinesie des Darms - eine Verletzung der Kontraktion dieses Organs, aufgrund dessen, was Nahrung in der Darmhöhle stagniert. Es ist eine häufige Ursache für Dyspepsie bei Schwangeren.

Gegenwärtig ist es üblich, zwei zusätzliche Formen von Darmdyspepsie zu isolieren: faul und fermentativ. Jeder von ihnen kommt mit einem Mangel an Enzymen vor, der erste - mit Pankreasschaden (akute / chronische Pankreatitis, Pankreasnekrose, Pankreasentfernung). Die zweite - in Abwesenheit von Laktase (eine Substanz, die Milchprodukte verdaut). Sie sollten ungeachtet des üblichen Syndroms berücksichtigt werden.

Einfache Dyspepsie, die nicht mit einem Mangel an Enzymen einhergeht, kann sich manifestieren:

  • Paroxysmale Schmerzen im gesamten Bauchbereich von mittlerer Intensität;
  • Blähungen;
  • Ständiges "Grollen" des Darms;
  • Verletzung des Stuhls (meistens sind Patienten wegen Durchfall besorgt).

Ermitteln Sie die Ursache der klassischen Darmdyspepsie mit Labormethoden. In der Regel reichen hierfür die folgenden Studien aus:

Mögliche Ursache für Dyspepsie Allgemeiner Bluttest (KLA) Allgemeine Stuhlanalyse Bakteriologische Kultur von Fäkalien
Darminfektionen (Salmonellose, Escherichiose usw.)
  • Der Anstieg des Leukozytenspiegels (WBC) in der OAK beträgt mehr als 9,1 * 10 9 / l. Oft mehr als 16 * 10 9 / l;
  • Eine Zunahme der Neutrophilen (NEU) ist mehr als 6,1 * 10 9 / l.
  • Das Vorhandensein von Epithel (normal - abwesend);
  • Das Vorhandensein von Leukozyten (normal - abwesend);
  • Das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen (Eiter, Schleim).

Bei aggressiv fortschreitender Infektion treten Blutspuren im Stuhl auf.

Die Mikrobe wird gesät. Das optimale Antibiotikum für seine Beseitigung wird bestimmt.
Vergiftung (die Wirkung von Toxinen auf die Schleimhaut)

Der Anstieg des Leukozytenspiegels (WBC) in der OAK beträgt mehr als 9,1 * 10 9 / l. In der Regel ist es unbedeutend.

Abhängig vom Toxin sind verschiedene Varianten möglich.

  • Große Menge an Epithel;
  • Das Vorhandensein von Leukozyten;
  • Vorhandensein von Blut und Schleim.
Negativ
Morbus Crohn
  • Der Anstieg des Leukozytenspiegels (WBC) in der UAC - mehr als 9,1 * 10 9 / l;
  • Reduktion der Anzahl der roten Blutkörperchen:
    • Männer - weniger als 4,4 * 10 12 / l;
    • Frauen - weniger als 3,6 * 10 12 / l;
  • Beim biochemischen Bluttest - Anstieg des C-reaktiven Proteins mehr als 7 mg / l
  • Große Menge an Epithel;
  • Blut ist mit bloßem Auge oder einem schwarzen "teerigen" Stuhl sichtbar;
  • Die Anwesenheit von Leukozyten.
Negativ
Dyskinesie des Darms Normaler Bluttest Es kann Muskel- oder Bindegewebsfasern geben. Negativ

Instrumentelle Diagnose wird nicht mit Darmdyspepsie durchgeführt. Die Ausnahme sind Autoimmunpathologien (Morbus Crohn).

Wie behandelt man Dyspepsie unter diesen Bedingungen? Vor allem ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln:

  • Darminfektionen - Antibiotika;
  • Nahrungsgifte - Beseitigung der allgemeinen Intoxikation und Anwendung von lokalen lokalen Entgiftungsmitteln (Enterodesis, Polysorb MP );
  • Morbus Crohn ist der Zweck der Hormontherapie.

Für jede dieser Bedingungen sollten Sie keine Lebensmittel mit viel Ballaststoffen essen. Es ist wichtig, Sorbentien ( Smecta , Smectin, Aktivkohle usw.) zu nehmen, die wirksam genug sind, um das Syndrom zu beseitigen. Zur Schmerzlinderung können Antispasmodika (Drotaverin, Kellin etc.) verschrieben werden.

Fermentations-Dyspepsie

Dies ist eine der Varietäten der intestinalen Dyspepsie, in der das Enzym Laktase mangelhaft ist. Es ist notwendig für die Verdauung einer ganzen Reihe von Produkten: fermentierte Milchprodukte und Mehlprodukte, Schokolade, die meisten Würste usw. Die häufigsten Ursachen für Fermentationsdyspepsie:

Die Symptome unterscheiden sich geringfügig von der üblichen Darmform. Patienten können sich beschweren über:

  • Ausgeprägte Blähungen des gesamten Bauches;
  • Starker Schmerz, der nach dem Austritt der Gase abnimmt / verschwindet;
  • Häufige und häufige Durchfälle (möglicherweise bis zu 10 mal am Tag). Cal bei Defäkation mit einem unangenehmen Geruch, hat eine hellgelbe Farbe, eine flüssige Konsistenz, oft schaumig;
  • Hörbares "Grollen" des Darms, Geräusche einer Transfusion von Flüssigkeit im Bauch;
  • Kopfschmerzen, Reizbarkeit und allgemeine Schwäche (aufgrund der Wirkung von toxischen Substanzen, im Darm absorbiert, das Nervensystem).

Die Hauptmethode zur Bestimmung der Fermentationsdyspepsie bleibt eine koprologische Laboranalyse, dh eine Untersuchung des Stuhls im Labor. Es bestimmt die Säurereaktion von Fäkalien, eine erhöhte Menge unverdauter Ballaststoffe, Stärkekörner, fermentierte Darmflora.

Die Behandlung sollte mit einer Diät mit einer kohlenhydratarmen Diät beginnen. Es ist erlaubt, proteinreiche Mahlzeiten (Fleisch gekocht, Fleischbrühe, Butter, Huhn für ein Paar) zu essen, es ist notwendig, die Menge an Brot, Kartoffeln, Gemüse und Obst, Backwaren, Getreide zu reduzieren.

Tragen Sie adsorbierende Substanzen (Smecta, Polysorb, Neosmectin), Probiotika ( Acipol , Lactofiltrum, Bifiform , Bifikol) und Enzympräparate für Dyspepsie (Creon, Pankreatin) auf. Wenn Sie sich erholen, werden kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel allmählich in die Nahrung eingeführt, jedoch in begrenzten Mengen. Das Menü und die erlaubten Gerichte werden abhängig von der Ursache der Entwicklung dieses Syndroms bestimmt.

Fermentationsdyspepsie bei Kindern

Es ist diese Dyspepsie bei Kindern, die öfter auftritt als andere. Bei einem Kind entwickelt sich die Krankheit gewöhnlich auf dem Hintergrund übermäßiger Fütterung mit speziellen Mischungen sowie Püree auf der Basis von Obst und Gemüse. Die Ursache ist oft der inhärente Mangel eines Enzyms Laktase.

Was wird das Syndrom zeigen? Der Stuhl des Kindes ist durch eine Schnelligkeit gekennzeichnet, die Farbe ist grünlich, mit einer Beimischung von Schleim und Klumpen von weißer Farbe. Wegen der Ansammlung von Gasen im Darmlumen ist das Kind launisch, leidet unter Bauchschmerzen, weint ständig. Nachdem die Gase entwichen sind, beruhigt sich das Kind normalerweise sofort und schläft ein.

Eine angemessene Behandlung kann nur von einem Neonatologen oder einem qualifizierten Kinderarzt verschrieben werden. Wenn Sie eines der Symptome haben, sollten Sie sofort diese Spezialisten kontaktieren.

Putrefactive Verdauungsstörungen

Eine andere Art von Syndrom tritt auf, wenn die Verdauung von Proteinen im Dünndarm gestört ist. Ursachen fauler Dyspepsie können Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Schädigungen der Darmschleimhaut (Toxine oder Mikroben) oder Geschwüre des Zwölffingerdarms sein.

Symptome, die bei Patienten beobachtet werden, haben charakteristische Merkmale. Dazu gehören:

  • Cal ist dunkelbraun mit einem "fauligen" oder sauren Geruch;
  • Mashy schäumender Hocker. In der Regel empfindet der Patient während eines Stuhlganges ein brennendes Gefühl im Anus;
  • Austritt von Gasen mit stinkendem Geruch;
  • Es kann starke Schmerzen entlang der gesamten Oberfläche des Abdomens geben, die nach der Defäkation schwächer werden.

Die Therapie erfolgt in gleicher Weise wie die Fermentationsform. Zuallererst wird dem Patienten eine Diät empfohlen, die Protein ausschließt (alle Arten von Fleisch und Fisch, Sauermilchprodukte, Eier usw.). Sorbentien und Probiotika sollten ebenfalls verwendet werden. In der Regel werden Enzympräparate im Behandlungsprozess nicht verwendet. Die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie wird vom Arzt bestimmt.

Funktionelle Dyspepsie

Dies ist die zweite große Gruppe von Verdauungsstörungen, die ohne erkennbare Ursache auftritt. Bei Patienten mit diesem Syndrom werden Abnormitäten von Enzymen und Organen des Gastrointestinaltraktes selbst bei sorgfältiger Untersuchung nicht festgestellt.

Derzeit sind die Ursachen der funktionellen Dyspepsie nicht vollständig geklärt. Ärzte glauben, dass der psychosoziale Faktor (konstanter Stress, emotionale Instabilität) und Vererbung die größte Rolle spielen. Provozieren eine Verschlimmerung der Krankheit kann:

  • Rauchen und Alkohol trinken (auch in kleinen Mengen);
  • Einige Medikamente (Theophyllin, Präparate von Digitalis, NSAIDs);
  • Stress.

Diese Form der Dyspepsie bei Erwachsenen wird viel häufiger beobachtet als bei Kindern. Symptome der Krankheit können sich auf verschiedene Arten manifestieren. Es gibt drei Hauptformen der funktionellen Dyspepsie:

  1. Yazvenvennopodobnaya - es wird durch "hungrigen" Schmerz in der oberen Bauchwand gekennzeichnet, die nach dem Essen schwächer werden;
  2. Dyskinetisch - der Patient leidet unter der Schwere des Bauches, die nach dem Essen auftritt (besonders fetthaltige Nahrungsmittel). Kann von Übelkeit begleitet sein;
  3. Mixed - die Symptome können zwischen ulzerativen und dyskinetischen Formen kombiniert werden.

Es ist zu beachten, dass bei dieser Erkrankung keine Stuhlstörungen (Durchfall, Verfärbung / Konsistenz, übelriechender Geruch, Blutunreinheiten) auftreten. Ansonsten ist eine zweite Untersuchung wegen Verdacht auf eine andere Erkrankung notwendig.

Um organische Dyspepsie auszuschließen, wird folgende Diagnostik empfohlen:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Kot;
  2. Biochemie des Blutes (ALT, AST, Alpha-Amylase, C-reaktives Protein);
  3. Mikrobiologische Untersuchung von Fäkalien;
    REA mit Biopsie.

Wenn die obigen Untersuchungen eine Norm ergeben haben und der Patient diese Symptome hat, wird eine Diagnose gestellt.

Die Behandlung ist allgemeiner Natur. Dem Patienten wird empfohlen, von der Diät salzige, scharfe und fettige Speisen auszuschließen. Iss kleine Mahlzeiten, aber oft (ab 6 mal am Tag). Bei Bedarf können Sie zusätzlich angeben:

  • Antazida (Gaviscon, Almagel);
  • H + -Pomp-Inhibitoren (Omeprazol, Rabeprazol, Lansoprazol);
  • Beruhigungsmittel (Phenazepam, Adaptol, Grandaxin).

Es sollte beachtet werden, dass nur der behandelnde Arzt die notwendigen Medikamente zur Behandlung auswählen kann.

Das häufigste Syndrom der gestörten Verdauung ist Dyspepsie. Je nach Art der Erkrankung (organisch oder funktionell) und dem betroffenen Teil des Verdauungstraktes manifestiert sich dies auf unterschiedliche Art und Weise. Zur Zeit gibt es einfache Untersuchungsmethoden, mit deren Hilfe man innerhalb eines Tages diagnostizieren kann. Danach werden Therapie und Diät verordnet, so dass Sie dem Patienten die frühere Lebensqualität schnell zurückgeben können.

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