Zervikale Dysplasie: Symptome, Behandlung, Ursachen, Komplikationen


Diese Pathologie bezieht sich auf schwere gynäkologische Erkrankungen, da es die "erste Glocke" ist, die anzeigt, dass der Gebärmutterhals für eine Begegnung mit Krebs bereit ist. Daher wird Dysplasie als präkanzeröse Erkrankung angesehen und erfordert eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung. Es ist bekannt, dass eine solche Krankheit am häufigsten bei jungen Frauen (etwa 25 - 35 Jahre alt) diagnostiziert wird, und die Inzidenz der Pathologie erreicht 1,5 Fälle pro 1000 Vertreter des schwächeren Geschlechts.

Der Begriff "zervikale Dysplasie"

Zervikale Dysplasie ist der Prozess der Veränderung der Struktur von Epithelzellen, die den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses abdecken. Solche Zellen werden atypisch genannt, und die Krankheit selbst wird in die Liste der präkanzerösen Prozesse aufgenommen.

Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist mit einem geschichteten Plattenepithel ausgekleidet, das eine rosa Farbe hat und aus mehreren Schichten besteht:

  • Der Basalparabasal ist eine tiefe Schicht aus basalen und parabasalen Zellen und grenzt an die darunter liegenden Gewebe (Muskel, Nervenenden und Gefäßwände); In dieser Schicht befinden sich die jungen Zellen, die das Epithel erneuern;
  • mittelfristig;
  • funktionell oder oberflächlich - Epithelzellen dieser Schicht sterben ab und werden abgetragen und durch neue ersetzt.

Die Zellen der Basalschicht sind abgerundet, haben einen einzigen großen runden Kern. Wenn sie reifen und sich in die Zwischen- und Funktionsschichten bewegen, glätten sich die Epithelzellen, ihre Kerne nehmen ab. Bei der zervikalen Dysplasie treten strukturelle Störungen in der Zelle auf, sie werden formlos und groß, haben viele Kerne und die Einteilung in Schichten verschwindet. Wenn solche modifizierten Zellen gefunden werden, sprechen sie von Atypie.

Klassifizierung

Abhängig von der Dicke der Epithelschädigung und der Ausbreitung von Atypien auf verschiedenen Schichten wird die zervikale Dysplasie in folgende Grade eingeteilt:

  • leichte Dysplasie - der Prozess hat nur das untere Drittel des geschichteten Plattenepithels betroffen;
  • mäßige Dysplasie - Zellatypie findet sich im unteren und mittleren Drittel des gesamten Epithels;
  • schwere Dysplasie oder Dysplasie III - atypische Zellveränderungen treten in allen Schichten des mehrschichtigen Epithels auf, haben sich jedoch noch nicht auf angrenzende Gewebe ausgebreitet (dieser Grad der Dysplasie wird auch als nicht-invasiver, dh nicht-invasiver Krebs bezeichnet).

Gründe

Die wichtigste Ursache der Dysplasie ist die Infektion einer Frau mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Am gefährlichsten sind onkogene Typen (16 und 18, sowie 6, 11, 31, 35, 39, 59, 33, 45, 52, 58, 67 Typen). Und je länger die HPV im Körper besteht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Atypien der zervikalen Epithelzellen - Dysplasie. Es ist bekannt, dass mehr als 95% der Fälle von zervikaler Dysplasie HPV nachgewiesen werden. Eine Infektion mit HPV führt jedoch nicht unbedingt zur Entwicklung der Krankheit, dies erfordert einige prädisponierende Faktoren:

  • Parität (Mehrlingsgeburten);
  • Mangel an Ascorbinsäure, Vitamin A und Carotin;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva (Verwendung von Tabletten für 5 Jahre oder länger erhöht das Risiko der Entwicklung von Pathologie um 2 mal);
  • aktives oder passives Rauchen ("Chancen" steigen 2 Mal);
  • Sexualpartner von Patienten mit Peniskopfkrebs;
  • geschwächte Immunität (HIV-Infektion, Einnahme bestimmter Medikamente, Stress, Unterernährung, schlechte Wohnbedingungen und andere);
  • frühes Sexualleben;
  • erste Schwangerschaft und Geburt bei Mädchen unter 18 Jahren;
  • Vererbung (Anfälligkeit für maligne Prozesse der Geschlechtsorgane);
  • genitale Infektionen (Herpes simplex-Virus, Cytomegalovirus, Gardnerella, Pilze, Mykoplasmen und Chlamydien);
  • promiskuitives Sexualleben;
  • Hormonstörungen und Überspannungen (Schwangerschaft, Menopause, hormonelle Medikation);
  • chronische gynäkologische Pathologie;
  • Gebärmutterhalsverletzungen während der Geburt, künstliche Abtreibung und gynäkologische Verfahren.

Klinisches Bild

Meistens manifestiert sich die Dysplasie nicht, und in 10% ist es in der Regel ein zufälliger Befund bei der Untersuchung. Es gibt keine charakteristischen Anzeichen der Krankheit, Beschwerden treten erst auf, wenn eine Sekundärinfektion (Bakterien, Pilze oder Viren) verbunden ist, in welchem ​​Fall der Patient wegen des erhöhten Ausflusses besorgt ist, manchmal mit einem unangenehmen Geruch, Juckreiz und Unwohlsein, Riechen oder blutartigen Ausfluss nach sexuellem Kontakt Tampons

Bei einem schweren Grad der Erkrankung kann es zu ziehenden Schmerzen im Unterbauch kommen. Da Dysplasie oft mit Genitalinfektionen kombiniert wird, wird oft mit Genitalwarzen der Vulva und Vagina, Anus, gelöschter Gonorrhoe oder Chlamydien diagnostiziert.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass die Dysplasie keine charakteristischen klinischen Merkmale hat, wird die Diagnose aufgrund der körperlichen Untersuchung in Kombination mit den Labortests und den instrumentellen Methoden festgestellt:

Untersuchung des Halses in gynäkologischen Spiegeln

Die routinemäßige Untersuchung lässt diese Pathologie oft nicht vermuten, da das Auge keine Veränderungen am Hals erkennen kann. Bei mittelschweren oder schweren Dysplasien kann jedoch eine Veränderung der Farbe der Schleimhaut (hellrot oder weißlich), ein Wachstum des Epithels in Form von weißlichen Plaques und eine glänzende Oberfläche um den äußeren Pharynx herum festgestellt werden.

Kolposkopie

Die Kolposkopie ist allen Frauen einmal jährlich angezeigt, insbesondere bei bestehenden chronischen gynäkologischen Erkrankungen. Das Verfahren ist eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durch das Gerät (Kolposkop) unter 10 oder mehr Vergrößerung. Die Durchführung diagnostischer Tests (mit verdünnter Essigsäure und Jod) und die anschließende Untersuchung des Gebärmutterhalses wird als erweiterte Kolposkopie bezeichnet. Wenn die Schleimhaut des Gebärmutterhalses mit Essig geschmiert wird, verengen sich die Gefäße des Epithels und koagulieren den Schleim, was die Untersuchung des Gebärmutterhalses erleichtert. Dysplasie kann durch solche Anzeichen angezeigt werden wie:

  • das Auftreten von Bereichen von Acetowith-Epithel (Leukoplakia-Elemente);
  • das Auftreten von Interpunktion (Satzzeichen) rau oder zart;
  • das Auftreten von polygonalen Bereichen (Schleim wie mit Linien in verschiedenen Richtungen - Mosaik) ausgekleidet.

Nach dem Test mit Essigsäure wird der Gebärmutterhals mit einer wässrigen Jodlösung angefärbt, der sogenannte Schillertest. Es ist möglich, eine Atypie des Zervixepithels beim Nachweis von nicht mit Jod gefärbten Bereichen an der Zervix zu vermuten, was auf einen Mangel an Glykogen in den Epithelzellen hinweist und einen pathologischen Prozess in der Zervix anzeigt. Ein Schillertest gilt als positiv, wenn die gesamte Oberfläche des Gebärmutterhalses eine einheitliche braune Farbe annimmt.

Zytologische Abstrichuntersuchung

Nicht weniger wichtige Forschung in Bezug auf den Nachweis von Erkrankungen des Gebärmutterhalses wird in Betracht gezogen und ein Abstrich vom Gebärmutterhals zur Zytologie oder Onkopathologie genommen. Die Zytologie-Abstrich-Analyse wird jedes Jahr in Russland für jede Frau durchgeführt und kratzt sich von der Halswirbelfläche (und wenn sie pathologische Bereiche erkennt, die von den verdächtigsten sichtbar sind) und von der Tiefe des Zervikalkanals (in einigen Fällen beginnen sich präkanzeröse Prozesse zu entwickeln, während der vaginale Teil des Gebärmutterhalses nicht geändert). Das Material wird mit einem Folkman-Löffel oder einem Spatel von der Halsfläche und einer Folkman-Bürste oder einem Löffel aus dem Zervikalkanal entnommen. Dies ist notwendig, um die Epithelzellen, die für die zytologische Analyse benötigt werden, abzukratzen, da sonst nur Zervixschleim mit Mikroflora in den Abstrich gelangt und die Analyse uninformativ ist. Nach einem zytologischen Abstrich klassifiziert der Arzt es nach Papanicolaou:

  • Typ 1 - Zytologisches Bild ist normal;
  • Typ 2 - es gibt entzündliche Veränderungen in den Zellen;
  • 3 Typ - es gibt separate Epithelzellen mit Anomalien des Zytoplasmas und des Kerns;
  • 4 Typ - einige Zellen mit ausgeprägten Manifestationen der Malignität (Kerne sind groß und unregelmäßig in der Form, zytoplasmatische Anomalie, chromosomale Umlagerungen);
  • Typ 5 - Identifizierung von atypischen (Krebs) Zellen.

Bei einer Dysplasie von 1 bis 2 Grad wird ein Abstrich auf Zytologie durch die zweite und dritte Art von Abstrichen dargestellt, und bei schwerer Dysplasie entspricht der Abstrich dem dritten und vierten Typ.

Biopsie des Gebärmutterhalses mit der nächsten Kürettage des Gebärmutterhalskanals

Eine Biopsie (Entnahme von Gewebe aus einem geschädigten Teil des Gebärmutterhalses) wird unter der Kontrolle einer Kolposkopie durchgeführt (daher wird das Verfahren als gezielte Biopsie bezeichnet). Dann wird eine histologische Untersuchung des Materials durchgeführt. Die Biopsie ist die wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, da man nicht nur die Struktur der Zellen, sondern auch die Architektur der Epithelschichten (deren Anzahl, Interposition, "Tiefe" der Atypie) studieren kann. Nach einer Biopsie und Bestätigung der Dysplasie müssen die Patienten eine diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals durchführen, um den präkanzerösen Prozess nicht zu übersehen.

Behandlung

Die Behandlung der beschriebenen Krankheit ist notwendigerweise komplex und umfasst die folgenden Punkte:

  • entzündungshemmende Therapie;
  • Normalisierung von immunologischen Störungen;
  • Wiederherstellung der vaginalen Mikrobiozönose.

Die Taktik des Patientenmanagements hängt vom Grad des Prozesses, dem Bereich der Läsion, dem Wunsch, schwanger zu werden, und dem Alter ab. Bei der Erfassung einer leichten / moderaten Pathologie bei jungen Frauen und kleinen pathologischen Arealen wird die Behandlung nicht verschrieben, es wird nur vierteljährlich eine Dispensationsbeobachtung durchgeführt, da eine hohe Wahrscheinlichkeit einer spontanen Genesung besteht - Regression der Krankheit (etwa 70 - 90%). Wird jedoch HPV nachgewiesen, insbesondere wenn es längere Zeit im Körper persistiert, wird eine etiotrope antivirale Therapie (Aciclovir, Proprinosin, Isoprinosin, Panavir) topisch und systemisch verschrieben, Präparate zur Normalisierung der Immunität (Polyoxidonium, Roncoleukin, Immun, Viferon) und Behandlung des pathologischen Bereichs mit Entzündungsstoffen leichte Aktion (Solkovagin). Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören nach antiviraler Therapie Probiotika und Eubiotika (Bifikol, Bifidumbacterin, Laktobacterin) in Form von Vaginaltampons, die die Vaginalflora normalisieren.

Aber konservative Therapie gibt keinen positiven Effekt. Die Indikationen für die chirurgische Behandlung sind:

  • 3 Grad Dysplasie;
  • Gebärmutterhalskrebs in der ersten Stufe;
  • unbefriedigende Ergebnisse von zytologischen Abstrichen und Kolposkopie bei sechsmonatiger Beobachtung.

Die chirurgische Behandlung von zervikaler Dysplasie umfasst:

Diathermocoagulation oder DTK

Das Wesen der Technik besteht in der Zerstörung (Zerstörung) eines pathologischen Fokus durch hochfrequenten elektrischen Strom, der an die Elektrode (Schleife) angelegt wird, die den Hals berührt. Als Ergebnis tritt Nekrose (Tod) von atypischen Epithelzellen auf, und an der Stelle der Kauterisation bildet sich eine Schorfbildung. Die Methode hat in den letzten Jahren aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit (ca. 70%) und eines hohen Komplikationsrisikos (Blutung, Schmerzen, Narbenverformung des Gebärmutterhalses, lange Heilungsdauer) an Relevanz verloren.

Kryodestruktion

Diese Methode besteht darin, den pathologischen Herd mit Kälte (flüssiger Stickstoff mit sehr niedriger Temperatur) zu behandeln, wodurch die atypischen Zellen zerstört und abgestoßen werden. Diese Behandlungsmethode eignet sich für Frauen, die noch nicht geboren sind, aber auch eine Reihe von Nachteilen hat: eine lange Heilungszeit und ein hohes Risiko, entzündliche Prozesse im behandelten Fokus zu entwickeln.

Lasermarkierung

Das Wesen der Technik liegt in der Einwirkung von Laserstrahlen auf den betroffenen Bereich (kontaktlose Methode), während Flüssigkeit aus den betroffenen Zellen verdampft und diese zerstört werden. Laserbehandlung ist eine ziemlich effektive Methode und hat nur zwei Nachteile: hoher Preis und teure Ausrüstung, die nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar ist.

Behandlung mit Radiowellen (mit dem Surgitron-Gerät)

In der Praxis ist die Methode ähnlich wie beim Laser-Parsing, nur Radiowellen werden anstelle von Laserstrahlen verwendet (die Methode ist auch berührungslos).

Operative Intervention

In einigen Situationen wird eine Operation an der Zervix gezeigt, entweder Messerkonisation oder Exzision (Exzision des pathologischen Fokus innerhalb der Grenzen von gesundem Gewebe) oder Amputation der Zervix (Entfernung). Indikationen für diese Art von Intervention sind:

  • Verbreiten des Prozesses durch den Gebärmutterhalskanal;
  • moderate und schwere Dysplasie, Gebärmutterhalskrebs ersten Grades, bestätigt durch Biopsie Ergebnisse;
  • schwere Deformierung des Halses, unabhängig vom Grad der Pathologie;
  • Nachbehandlung im Falle einer negativen Wirkung durch die Methoden der Zerstörung.

Nach der chirurgischen Behandlung

Nach der Zerstörung des pathologischen Fokus auf den Gebärmutterhals wird dem Patienten empfohlen:

  • Begrenzung der körperlichen Anstrengung und Gewichtheben für 1,5 - 2 Monate;
  • sexuelle Ruhe für 1-3 (abhängig von der Behandlungsmethode);
  • das Verbot von Spülungen und die Verwendung von Tampons während der gesamten Heilungszeit;
  • prüfen Sie die Überprüfung des Halses in eineinhalb Monaten.

Bei Schmerzen sind nichtsteroidale Antirheumatika (Naiz, Ibuprofen ) zugelassen. In den ersten 3 bis 4 Wochen nach der chirurgischen Behandlung kann die vaginale Aufhellung mit oder ohne Geruch zunehmen. Wenn die Temperatur auf 38 oder höher ansteigt oder Blutungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen

Zervikale Dysplasie ist mit den folgenden Komplikationen verbunden, die normalerweise nach der chirurgischen Behandlung auftreten:

  • Blutung während oder nach der Zerstörung (verbunden mit vaskulären Schäden und Schorfabstoßung, wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden);
  • Entwicklung von Anomalien der generischen Kräfte, aufgrund von Deformation der zervikalen Narben und Stenose des Zervikalkanals;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund einer Obstruktion des Zervikalkanals (Stenose) oder infolge einer aufsteigenden Infektion (chronische Salpingitis und Endometritis);
  • Verletzung des Menstruationszyklus (Hormonprobleme);
  • Übergang zu Gebärmutterhalskrebs.

Frage Antwort

Ist ein Rückfall der Krankheit möglich und wie wird sie verursacht?

Leider gibt keine Behandlung von Dysplasie, sogar Chirurgie, keine 100% ige Garantie, die Krankheit loszuwerden. Die Wiederaufnahme der Dysplasie tritt auf, wenn die Behandlung unzureichend durchgeführt wird, zum Beispiel die Zerstörung des pathologischen Fokus durchgeführt wurde, und die vorherige antivirale Therapie nicht. Besonders häufig tritt Dysplasie mit verlängerter Persistenz von HPV im Körper auf. Darüber hinaus müssen vor einer operativen Behandlung nicht nur HPV, sondern auch andere Genitalinfektionen sowie hormonelle Störungen beseitigt werden.

Ist die Schwangerschaft nach einer chirurgischen Behandlung der Dysplasie kompliziert?

Komplizierter Verlauf sowohl der Schwangerschaft als auch der Geburt tritt nach der Kauterisation des Halses (DTC) auf, die zur Narbenverformung des Gebärmutterhalses beiträgt, was sowohl zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis aufgrund einer Stenose des Gebärmutterhalskanals als auch zu Wehenanomalien (Diskoordination der Arbeitskräfte, Bruch des Gebärmutterhalses) führt.

Ist es erlaubt, Dysplasie mit Volksmethoden zu behandeln?

Nein, und wieder nein. Vor allem gibt es keine Wege der traditionellen Medizin, um diese Pathologie zu behandeln (wie konnten unsere Ur-Ur-Großmütter über diese Krankheit erfahren?). Und zweitens werden alle so genannten "populären" Therapiemethoden (Tampons mit Sanddornöl , Aloe Vera Saft oder Spülungen) nicht nur eine positive Wirkung haben, sondern auch den Übergang zu einem schwereren Grad der Dysplasie beschleunigen, da sie eine atypische Proliferation hervorrufen werden Zellen. Das einzige, was aus der traditionellen Medizin helfen kann, ist die Einnahme von Vitamin- und immunstimulierenden Tees, Abkochungen und Infusionen, und nur unter der Aufsicht eines Gynäkologen und in einem bestimmten Stadium der Behandlung.

Ist Gebärmutterhalsentzündung und Dysplasie eine Krankheit?

Zervikale Erosion ist eine Hintergrundkrankheit, deren Essenz auf die Proliferation des zylindrischen Epithels reduziert ist, das die Endozervix am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt, und normalerweise ist sie mit einem mehrschichtigen Epithel ausgekleidet. Das heißt, eine Art von Epithel wird durch eine andere ersetzt. Dysplasie ist, grob gesprochen, eine Präkanzerose und ihre Essenz besteht darin, die Struktur der Zellen selbst zu verändern, die, wenn sie nicht richtig behandelt werden, schnell zu Gebärmutterhalskrebs werden.

Dysplasie gilt nicht als Kontraindikation für Sex?

Nein, die Krankheit selbst verbietet keine sexuellen Aktivitäten, aber es wird empfohlen, Verhütungsmethoden (Kondome) zu verwenden, um einen Partner nicht mit HPV oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen zu infizieren. Aber im Falle einer schweren Erkrankung kann das Auftreten von Kontaktblutungen während des Koitus oder danach auftreten. Und natürlich ist es notwendig, sexuelle Ruhe (bis zu 2 Monate) nach der chirurgischen Behandlung der Pathologie zu beobachten, um Komplikationen während der Heilungsphase zu vermeiden.

Kann Dysplasie ohne Behandlung verschwinden?

Ja, ein sehr hoher Prozentsatz von Selbstreduktionsprozess mit leichter Dysplasie (bis zu 90%) und etwas weniger (etwa 70%) mit moderater Dysplasie, aber mit der Abwesenheit von HPV im Körper einer Frau.

Wie wird die Geburt bei einer Frau mit Dysplasie während der Schwangerschaft festgestellt?

Wenn eine leichte oder mittelschwere Dysplasie festgestellt wird, wird der Patientin erlaubt, selbständig zu arbeiten, das heißt, sie gebiert durch den Geburtskanal, und die operative Geburt wird nur nach geburtshilflichen Indikationen durchgeführt. Weder der Verlauf der Krankheit beeinträchtigt die Schwangerschaft (Selbstheilung der Krankheit wird in 60-70% nach der Geburt bei 2 und 3 Grad Dysplasie beobachtet und nur weniger als 1% der Fälle entwickeln minimal-invasive Gebärmutterhalskrebs) noch die Dysplasie selbst hat eine negative Wirkung auf den Fötus. Лечение патологии откладывают на послеродовый период, так все методы деструкции неблагоприятно сказываются на развитии плода. Но если необходимо провести конизацию шейки (например, при тяжелой дисплазии), ее проводят во время гестации с последующим наложением швом на шейку (профилактика преждевременных родов), а родоразрешение осуществляется в зависимости от акушерской ситуации, либо самостоятельно, либо оперативно.

При дисплазии следует соблюдать диету?

Одним из факторов риска развития описываемого заболевания является нерациональное питание и недостаток некоторых витаминов (группы В, фолиевой кислоты, витамина Е и С). В питании должны преобладать зеленые овощи, богатые фолиевой кислотой и витаминами группы В (салат, укроп и петрушка, брокколи, соя, капуста, зеленый горошек, фасоль), аскорбиновой кислотой (цитрусовые, болгарский перец, смородина, облепиха и прочие), растительные масла (много витамина Е).

Разрешается ли загорать?

Нет, загорать при наличии любых предраковых процессов, и, безусловно, при дисплазии нельзя. Ультрафиолетовые лучи вызывают мутацию генов в клетках, что усугубляет течение заболевание. Поэтому как принимать солнечные ванны, так и загорать в солярии запрещается.

Можно ли провести ЭКО при дисплазии?

Данная патология не является абсолютным (когда говорят: категорически нельзя) противопоказанием к экстракорпоральному оплодотворению. Тем не менее, врач порекомендует обследоваться и провести лечение при необходимости перед данной процедурой, так как наличие ВПЧ в организме будущей матери может неблагоприятно сказаться на развитии плода или приведет к его заражению в родах.

Что такое фотодинамическая терапия и реально ли вылечить с ее помощью дисплазию?

Фотодинамическая терапия считается самой перспективной и высокотехнологической методикой лечения дисплазии шейки матки. Однако эффективен такой способ лечения только при наличии легкой и умеренной дисплазии. Суть метода состоит в действии лазерного луча с низкой энергией и определенной длиной волны на патологический участок, который предварительно обработан гелем-фотосенсибилизатором. Данный гель поглощает свет лазера и «включает» ряд химических реакций. То есть гель «передает лазерный импульс» внутриклеточному кислороду, который, активизируясь («вспениваясь»), разрушает клетки. Метод обладает рядом преимуществ: безболезненность, бескровность, быстрое заживление, не образуются рубцы на шейке.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

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