Hüftdysplasie beim Neugeborenen (Säuglinge)



Die Störung der Entwicklung und der Bildung der Hüftgelenke - die Hauptart der angeborenen Anomalien des Muskel-Skelett-Systems bei den Kindern unter 1 Jahr.

Hüftdysplasie bei Neugeborenen tritt mit einer Häufigkeit von 25 Fällen pro 1000 auf. In Regionen mit einer negativen Umweltsituation steigt die Inzidenzrate mehrmals an.

Was ist Hüftdysplasie?

Hüftdysplasie (abgekürzt: DTS) ist eine Krankheit, die durch eine Unterentwicklung der Embryogenese aller an der Gelenkbildung beteiligten Elemente gekennzeichnet ist:

  • Bänder;
  • Knorpel;
  • Knochenoberflächen;
  • Muskeln;
  • neurale Strukturen.

In der medizinischen Literatur finden Sie ein Synonym - angeborene Dislokation der Hüfte.
Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

  • 1 Grad (Vorbelastung) - Unterentwicklung von Knorpelknorpelelementen wird beobachtet; das Muskel-Skelett-Gerät wird nicht verändert. Eine Abweichung des Femurkopfes ist nicht vorhanden.
  • 2 Grad (Subluxation) - vor dem Hintergrund der charakteristischen Manifestationen der Prelighness, Verschiebung (Dislokation) des Kopfes des Femurs wird nach oben und außen beobachtet.
  • 3 Grad (Dislokation) - schwere Form, der Femurkopf berührt nicht das Acetabulum, es gibt keinen Kontakt der Gelenkflächen.

Die Abbildung zeigt die Arten der Dysplasie der Hüftgelenke.

Дисплазия тазобедренных суставов у новорожденных

A - Hüftgelenk des Neugeborenen in Norm, B - Dysplasie von 1 Grad, C - Dysplasie von 2 Grad, D - Dysplasie von 3 Grad.

Geschichte - Mehr Hippokrates beschrieb die ersten Symptome der Krankheit bei Neugeborenen. Er benutzte Traktion mit schweren Lasten. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts gibt es ernsthafte Arbeiten, die der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der Hüftgelenkpathologie gewidmet sind . Zum ersten Mal wurde der Begriff "Dysplasie" 1925 von Hilgenreiner eingeführt.

Die Ursachen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Es gibt verschiedene Theorien, die erklären, warum eine kongenitale Dysplasie der Hüftgelenke vorliegt.

  • Erbliche Theorie - Der Ausbruch der Krankheit ist mit einer genetischen Prädisposition verbunden.
  • Hormontheorie - die Grundlage für die Entwicklung von Dysplasie ist der hohe Progesteronspiegel am Ende der Schwangerschaft; Dadurch kommt es zu einer Abnahme des Muskeltonus, was die Instabilität des Hüftgelenks verursacht.
  • Exogene Theorie - Die Exposition gegenüber toxischen Substanzen, einschließlich bestimmter Gruppen von Medikamenten, stört die Entwicklung von Knochengewebe und führt zu der Pathologie des Bewegungsapparates.
  • Multifaktorielle Theorie - Hüftdysplasie bei Säuglingen tritt als Folge der kombinierten Effekte der oben genannten Faktoren auf.

Bedingungen, die zur Entwicklung von angeborener Luxation der Hüfte beitragen, umfassen:

  • Steißdarstellung des Fötus;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen (Kalzium, Phosphor, Jod, Eisen, Vitamin E);
  • Unterentwicklung des Acetabulums;
  • Beschränkung der Beweglichkeit des Fötus in der Gebärmutterhöhle.

Es wurde die direkt proportionale Abhängigkeit der erhöhten Inzidenz der DTS auf die Besonderheiten des Eintauchens des Kindes festgestellt. In vielen Ländern Afrikas und Asiens ist die Inzidenz geringer, weil Neugeborene nicht herumwedeln, lieber auf dem Rücken tragen und so die Bewegungsfreiheit des Kindes gewährleisten. In dieser Hinsicht, in den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, die Japaner, in Übereinstimmung mit dem nationalen Programm, die alte Tradition aufgegeben: eine enge und dauerhafte Windeln war verboten für Hüftdysplasie bei Neugeborenen. Das Ergebnis führte dazu, dass selbst Skeptiker überrascht wurden: Die Anzahl der Kinder mit Hüftgelenkpathologie nahm um das etwa 10-fache ab.

Symptome der Dysplasie


Achten Sie bei der Untersuchung eines Kindes auf folgende Symptome:

  • Position und Größe der unteren Gliedmaßen;
  • Position der Hautfalten im Oberschenkelbereich (symmetrisch oder asymmetrisch);
  • Muskeltonus;
  • das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen.

Dysplasie des Hüftgelenks bei Säuglingen manifestiert sich durch charakteristische Symptome.

  • Symptom des Ausrutschens (Synonym: Klick-Symptom). Das Kind wird auf den Rücken gelegt und beugt seine Beine sowohl im Knie- als auch im Hüftgelenk in einem Winkel von 90 Grad (die Daumen des Untersuchers liegen auf der Innenfläche der Oberschenkel, die übrigen Finger auf der Außenfläche). Wenn die Hüften geführt werden, wird ein großer Spieß gegen den Oberschenkelknochen gedrückt. Der Prozess wird von einem charakteristischen Klick begleitet.
  • Einschränkung der Hüfte Rückzug. Pädiatrische Dysplasie des Hüftgelenks manifestiert sich durch das Vorhandensein einer Ausschlussgrenze von bis zu 80 Grad oder weniger. Das Symptom ist am charakteristischsten für einseitige Niederlage.
  • Relative Verkürzung der Gliedmaße. Symptom tritt bei Neugeborenen selten auf, beobachtet bei hohen Luxationen.
  • Außenrotation der unteren Extremität ist ein Zeichen dafür, dass die Hüfte auf der Seite der Niederlage nach außen gedreht wird. Kann auch bei gesunden Kindern auftreten.
  • Asymmetrische Position der Femur- und Glutealfalten - wird während der externen Untersuchung aufgedeckt.

Sekundäre (Hilfs-) Zeichen der Hüftdysplasie beim Neugeborenen:

  • Atrophie der Weichteile (Muskeln) auf der betroffenen Seite;
  • Pulsation der Femoralarterie wird von der Seite des dysplastischen Gelenks reduziert.

Selten sind asymptomatische Fälle von kongenitaler Luxation der Hüfte.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Viele Mütter interessieren sich für die Frage: Wie kann man bei Neugeborenen die Hüftdysplasie mit absoluter Sicherheit bestimmen? Um die Diagnose zu klären, müssen folgende diagnostische Manipulationen durchgeführt werden.

Перед выполнением снимка нужно соблюсти следующие условия: симметричная укладка новорожденного, минимальное время выполнения процедуры, использование защитных прокладок. Röntgenuntersuchung - Bevor Sie ein Foto machen, müssen Sie folgende Bedingungen beachten: symmetrische Platzierung des Neugeborenen, Mindestdauer des Eingriffs, Verwendung von Schutzpolstern. Bei der Erstellung von Röntgenbildern ist es zwingend erforderlich, Assistenten oder Eltern zu haben, die helfen, das Baby in der richtigen Haltung zu fixieren. Dysplasie des Hüftgelenks hat charakteristische Röntgenzeichen:

  • Schrägstellung des Daches des Acetabulums;
  • Abgang des Hüftkopfes von der Mittelachse;
  • Inkonsistenz der Größe der Gelenkhöhle in der Größe des Kopfes;
  • Die Hüfte wird von der vertikalen Linie nach außen bewegt.

позволяет судить о рентгенонегативных элементах — связках, капсуле. Die Arthrographie erlaubt uns, die Röntgen- Negativ- Elemente - Ligamente, Kapsel - zu beurteilen. Mit dieser Methode kann sogar Hüftdysplasie 1. Grades festgestellt werden. Auf dem Arthrogramm ist es möglich, die Position des Kopfes und seine Form, die Fibrose der Kapsel und die Infiltration des Acetabulums zu bestimmen. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine dünne Nadel durchsticht die Haut, Unterhautfettgewebe, Kapsel, dringen in die Höhle des Hüftgelenks ein. Geben Sie eine kontrastreiche jodhaltige Substanz oder ein Inertgas ein. Dann werden Röntgenaufnahmen gemacht.

-В полость сустава вводят проводник с камерой, на экран телевизора выводится изображение всех элементов — костных поверхностей, связок, хрящей. Arthroskopie - In der Gelenkhöhle wird ein Leiter mit einer Kamera eingeführt, ein Bild aller Elemente - Knochenoberflächen, Bänder, Knorpel - wird auf dem Fernsehbildschirm angezeigt.

Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks. Vorteile - Möglichkeit der wiederholten Verwendung zum Zweck der Behandlung Kontrolle, Abwesenheit von Strahlenbelastung im Vergleich zu Radiographie. Die Methode ist nicht invasiv, sicher für das Kind. Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung kann die kongenitale Hüftluxation im Frühstadium erkannt werden. Der Ultraschall wird gemäß den folgenden Angaben durchgeführt:

  • Vorhandensein von klinischen Manifestationen von DTS;
  • schwerer Verlauf der Schwangerschaft und Geburt;
  • Abnahme des Muskeltonus in den unteren Gliedmaßen.

позволяет оценить дополнительные рентгенологические показатели — степень атрофии окружающих сустав мягких тканей. Mit der Computertomographie können Sie zusätzliche röntgenologische Indices beurteilen - den Grad der Atrophie der umgebenden Weichteilgewebe. Der Hauptnachteil der Methode ist eine hohe Strahlendosis selbst bei einer einzigen Untersuchung.
используется для определения показаний к оперативному лечению. Die Magnetresonanztomographie wird verwendet, um Indikationen für eine chirurgische Behandlung zu bestimmen.

Differentialdiagnose von Hüftdysplasie bei Kindern

Es gibt Krankheiten, die sich mit den gleichen Symptomen wie angeborene Hüftluxationen manifestieren können. Der Arzt muss bestimmte Anstrengungen unternehmen, um die richtige Diagnose zu stellen.
Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen sollte von den folgenden Krankheiten unterschieden werden: Дисплазия тазобедренных суставов у детей

Hüftdysplasie bei Neugeborenen in Zahlen

  • Wenn die Behandlung vor dem Alter von 3 Monaten begonnen wird, ist das positive Ergebnis 97%.
  • Die Behandlung, die in der zweiten Hälfte des Jahres verschrieben wird, führt nur in 30% der Fälle zu ausgezeichneten Ergebnissen.
  • Der Nachweis der Krankheit im Alter von bis zu 6 Monaten beträgt nur 40%.
  • Die Behandlung begann im Alter von 3 Monaten, dauert 2 Monate und begann im Alter von 12 Monaten - mehr als 20 Jahre.

Die wichtigsten Arten der Behandlung von Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Es gibt viele wissenschaftliche Arbeiten, die Informationen zur Behandlung von Hüftdysplasie enthalten. Die meisten Autoren orientieren sich an folgenden Prinzipien:

  • Behandlung wird vorgeschrieben, wenn klinische Zeichen der Krankheit entdeckt werden;
  • Die Behandlung wird in Gegenwart von Röntgenstrahlungszeichen der Krankheit vorgeschrieben, selbst wenn keine klinischen Symptome vorliegen.
  • Die Kombination der Asymmetrie der Glutealfalten mit einem schweren Verlauf der Schwangerschaft ist ein Indiz für die Behandlung.

Konservative Behandlung beinhaltet:

  • breites Einwickeln: 1 bis 2 Monate lang durchgeführt, während aktive Bewegungen in den Gelenken beibehalten werden, die zur spontanen Korrektur der Dislokation, zur korrekten Bildung des Acetabulums beitragen;
  • die Abstandshalter für Dysplasie der Hüftgelenke ermöglichen es, die Beine zurückzuziehen, wenn sie sich biegen und frei auf den Körper zugreifen. Der am häufigsten verwendete Reifen für Dysplasie ist Pavliks Steigbügel;
  • Applikation von funktionellen Gipsbinden mit einem Distraktionssystem;
  • Physiotherapie-Techniken reduzieren die Aktivität des Entzündungsprozesses, verbessern trophische Prozesse im Gewebe, verhindern das Auftreten von Kontrakturen, reduzieren das Schmerzsyndrom. Wenden Sie die folgenden Arten von Physiotherapie an:
    • Elektrophorese bei Dysplasie ermöglicht die Einführung von Medikamenten in die Hüftgelenksregion;
    • Amplipuls-Therapie;
    • Ultraschall;
    • Schlammbehandlung ;
    • Magnet-Laser-Therapie;
    • hyperbare Sauerstoffversorgung;
    • Massage;
    • Akupunktur.

Operative Behandlung von DTS ist angezeigt, wenn konservative Methoden unwirksam sind. Die folgenden Arten von Operationen werden verwendet:

  • offene Richtung der kongenitalen Hüftluxation;
  • endoskopische Behandlung von Dysplasie.

Memo für Eltern

  • Kinder, die eine Behandlung wegen Hüftdysplasie abgeschlossen haben, sollten sich an eine bestimmte Therapie halten.
  • Es wird empfohlen, weiterhin gymnastische Übungen durchzuführen.
  • Ein frühes Training im Gehen ist verboten.
  • Gehhilfen und andere Geräte, die das Gehen erzwingen, werden nicht benutzt.
  • Schuhe werden verwendet, um die Knöchelgelenke zu reparieren.

Rehabilitationsmaßnahmen für Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Rehabilitation zielt auf:

  • Stärkung der Muskeln, die das Hüftgelenk bilden;
  • Aktivierung reparativer (Wiederherstellungs-) Prozesse;
  • Anpassung des Gelenks an die veränderten Bedingungen der Dynamik und Statik.

Zu diesem Zweck werden therapeutisches körperliches Training, physiotherapeutische Behandlung, medizinische Präparate verwendet.

Wie verhindert man die Entwicklung von Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen?

Zu diesem Zweck ist es notwendig:

  • besuchen Sie regelmäßig den Neurologen und Orthopäden
  • Ultraschalluntersuchung der Gelenke durchführen;
  • sich einer Bewegungstherapie unterziehen;
  • schließen Sie das enge Wickeln aus.

Aus dem Sparschwein eines Orthopäden - ein klinisches Beispiel

Patient Ira K., Alter - 8 Monate. Die Diagnose wird gestellt: "Dysplasie des rechten Hüftgelenkes des 2. Grades". Regelmäßig wurden ambulante Behandlungskurse ohne positive Dynamik durchgeführt, die als Grundlage für einen Krankenhausaufenthalt in der Traumaabteilung des Kinderkrankenhauses dienten.
Bei der Aufnahme in das Krankenhaus identifizierte der Arzt:

  • Verkürzung der linken unteren Extremität um 1 cm;
  • Bleigrenze in den Hüftgelenken auf 70 Grad;
  • asymmetrische Position der Gesäß- und Femurfalten.

Röntgenuntersuchung - Fehlen von Hüftkopf, Hypoplasie (Unterentwicklung) der führenden Elemente des Hüftgelenks rechts.
Die folgende Behandlung wurde durchgeführt:

  • Operation unter Vollnarkose - Verlängerung der Adduktoren des Oberschenkels;
  • Haftplaquentraktion für 3 Wochen, gefolgt von einer geschlossenen Einführung des Kopfes des rechten Femurs und der Anwendung einer Gipsbinde;
  • In 3 Monaten wurde der Pflasterverband entfernt;
  • führte die Auferlegung des Vilenskii-Busses durch;
  • dosierte Belastung der betroffenen unteren Extremität.

Nach der Behandlung wurde das Kontrollröntgenbild durchgeführt: Die Dislokation des Kopfes des rechten Femurs wurde eingeführt.
Ab dem Alter von 6 Monaten darf Ira kriechen.
Die nächste Stufe - Rehabilitationsbehandlung (mit einer Häufigkeit von 1 alle 3 Monate), einschließlich:

  • Gymnastikübungen zur Entwicklung des betroffenen Gelenks;
  • Physiotherapie (Amplipulstherapie, Elektrophorese, Unterschenkelmassage, Schlammkur);
  • hyperbare Sauerstoffversorgung;
  • Vitamine der Gruppe B;
  • Diät-Therapie;
  • Medikamente zur Wiederherstellung der Knorpelstruktur.

Im Alter von 1 Jahr 1 Monat wurde der Vilensk-Bus entfernt, die statische Last wurde erlaubt. Auf dem Röntgenbild, das in diesem Alter durchgeführt wird, fehlen die Zeichen der DTS auf der rechten Seite vollständig.
Das Bewegungsvolumen im betroffenen Gelenk wurde vollständig wiederhergestellt. Das Kind hat kein Schmerzsyndrom.

Ira wird empfohlen: regelmäßige Besuche beim Orthopäden (1 alle 3 Monate), Bewegungstherapie, Massage der unteren Gliedmaßen, dosierte körperliche Betätigung.

Aus dem Obigen können wir schließen: Hüftdysplasie ist eine heilbare (heilbare) Krankheit. Eine vollständige Genesung ist möglich, vorausgesetzt, der Orthopäde wird umgehend behandelt und die Empfehlungen werden vollständig umgesetzt.

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