Endometritis: Behandlung der chronischen und akuten Endometritis, ob es möglich ist, schwanger zu werden


Endometritis zusammen mit Salpingitis und Oophoritis ist eine Reihe von entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs und gilt zu Recht als eine schwere Pathologie. Diese Krankheit tritt häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf (etwa 95% aller Fälle fallen in diese Kategorie).

Der Anteil der akuten Endometritis beträgt 2,1% der Gesamtzahl der gynäkologischen Erkrankungen, während die chronische Endometritis durchschnittlich 14% beträgt. Die Krankheit, insbesondere ihre chronische Form, stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen bis zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit dar. Die am häufigsten diagnostizierte postpartale Endometritis. Es ist in 5 - 20% der Fälle nach der selbständigen Geburt, und in 40% nach der abdominalen Geburt (dem Kaiserschnitt) bemerkt.

Endometritis - was ist das?

Um zu verstehen, welche Art von Krankheit wie Endometritis, sollten Sie sich an die Anatomie und insbesondere an die Struktur der Gebärmutter erinnern.

Wie bekannt ist, hat der Uterus 3 Schichten. Die innere Schicht wird durch die Schleimhaut oder das Endometrium repräsentiert, die mittlere, die gleiche Muskelschicht, wird Myometrium genannt, aber auf der Außenseite ist der Uterus mit einem viszeralen Blatt des Peritoneums bedeckt und bildet die dritte Schicht - das Perimetrium. In Bezug auf die Entwicklung der Endometritis ist die innere Schicht wichtig. Es besteht aus zwei Teilen: der Oberflächenschicht oder Funktion, die während jeder Monats- und Basal- oder Keimschicht abgestoßen wird, aus der während jedes Menstruationszyklus eine neue funktionelle Schicht wächst. Wenn eine Schwangerschaft stattgefunden hat, ist die Funktionsschicht hypertrophisch und bildet eine deziduale Hülle, was eine weitere Entwicklung des fetalen Eies ermöglicht. Wenn das Endometrium entzündet ist, ist die Gebärmutterschleimhaut, speziell ihre Basalschicht (seit der funktionalen wird jeden Monat aktualisiert).

Aber wenn man über das Endometrium spricht, sollte man die schwerere Form der Krankheit - Metroendometritis oder Endomyometritis - nicht vergessen. Da der Uterus des Uterus und seine Muskelschicht eng miteinander verbunden sind, führt die Entzündung des Endometriums oft zu einer Entzündung des Myometriums, was zur Entwicklung einer Metroendometritis führt.

Aus dem Vorhergehenden folgt, dass sich das Endometrium entwickelt, ein Triggerfaktor ist erforderlich, das heißt die Infiltration von infektiösen Agenzien in die Gebärmutterhöhle. Oft geschieht dies gegen die geschädigte Gebärmutterschleimhaut, aber eine andere Möglichkeit ist möglich, wenn das Endometrium nicht gestört ist, aber die Infektionserreger zu aggressiv sind.

Die Infektion tritt entweder in aufsteigender Weise (aus dem Gebärmutterhalskanal und der Vagina) oder nach unten (von den Uterusanhängen) in die Gebärmutter ein.

Ursachen

Wie bereits angedeutet, dringen die Infektionserreger mit größerer Wahrscheinlichkeit aus dem darunterliegenden Gebärmutterhals und der Vagina in die Gebärmutterhöhle ein. Dies erfordert 2 Bedingungen: einen offenen Zervikalkanal und eine beschädigte Gebärmutterschleimhaut. Bei ungebrochener Integrität des Endometriums spielt die geschwächte Immunität eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Das Auftreten der Endometritis prädisponiert daher eine Reihe von Faktoren.

Prädisponierende Faktoren

Provozieren Entzündung in der Gebärmutterschleimhaut kann:

Künstliche Abtreibung oder diagnostische Kürettage

Die Entwicklung der Pathologie erfolgt entweder, wenn die Regeln der Asepsis während der Herstellung der Operation verletzt werden (unsterile Instrumente, schlechte Behandlung des Genitaltraktes mit Antiseptika, etc.) oder mit der vollständigen Entfernung der gesamten funktionellen Schicht. Im letzteren Fall bildet sich im Uterus eine riesige Wundfläche, die leicht von pathogenen Mikroorganismen befallen wird.

Spontaner Abbruch der Schwangerschaft

In diesem Fall wird das Auftreten von Komplikationen durch die Reste des fötalen Eies erleichtert, die ein ausgezeichnetes Nährmedium für Mikroorganismen darstellen und selbst bei einem kurzen Aufenthalt in der Gebärmutterhöhle die Entwicklung einer Pathologie provozieren.

Hysteroskopie oder Hysterosalpingographie

Neben der Vergrößerung des Gebärmutterhalskanals während der Durchführung dieser Verfahren spielen geschwächte Immunität und beeinträchtigte Integrität des Endometriums eine Rolle.

Einführung eines Intrauterinpessars

Die Infektion dringt in die Gebärmutter entlang der Schnüre des intrauterinen Kontrazeptivums ein, oder wenn die Regeln der aseptischen Einführung der Spirale nicht eingehalten werden, oder wenn die Untersuchung einer Frau (Schwellung der Abstriche) verletzt wird.

Spülungen

Häufige und unangemessene Spritzen unterbrechen die normale Mikrobiozönose der Vagina, was zu einer Abnahme der schützenden Eigenschaften der Vagina und des Gebärmutterhalses führt und das freie Eindringen pathogener Mikroben in die Gebärmutterhöhle ermöglicht.

Verlängerte Lieferung während der Wehen

Geburten, die länger als 12 Stunden dauern, finden in der Regel vor dem Hintergrund einer offenen fetalen Blase statt. Die Gebärmutterhöhle ist für die Penetration und Fortpflanzung bei ihrer Infektion zugänglich, die nicht nur vom Auftreten einer postpartalen Endometritis begleitet wird, sondern auch für das Baby belastend ist.

Sexuelle Handlungen während der Menstruation

Bei der Menstruation wird der Gebärmutterhals leicht geöffnet und die Funktionsschicht wird zurückgewiesen, wodurch die Wachstumsschicht des Endometriums freigelegt wird. Ungeschützte sexuelle Handlungen während dieser Periode tragen zum Eindringen der Infektion in die "offene Wunde" in der Gebärmutter und zum Auftreten von Pathologie bei.

Andere Gründe

  • — проникновение инфекции в маточную полость по зонду. Sondierung der Gebärmutter - Eindringen der Infektion in die Gebärmutterhöhle entlang der Sonde.
  • — нередко эндометрит развивается после внутриматочных вмешательств в родах (ручное отделение плаценты или ручной контроль полости матки). Manuelle Trennung der Plazenta - oft entsteht nach intrauterinen Eingriffen bei der Geburt (manuelle Plazentalösung oder manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle) eine Endometritis.
  • — снижению иммунитета способствует длительный прием гормональных препаратов, антибиотикотерапия, недавно перенесенные инфекционные заболевания, ВИЧ-инфекция. Geschwächte Immunität - eine Verringerung der Immunität wird durch langfristige Verwendung von hormonellen Medikamenten, Antibiotika-Therapie, vor kurzem übertragene Infektionskrankheiten, HIV-Infektion erleichtert.
  • . IVF und künstliche Befruchtung .

Krankheitserreger der Endometritis

Die Ursachen der Endometritis sind Mikroorganismen. Dies können Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze sein. Aber die Krankheit wird selten von einer einzigen Art von Mikroben verursacht, in der Regel trägt die Verbindung von infektiösen Krankheitserregern zu seinem Auftreten bei.

Bakterielle Endometritis verursacht:

  • Gonokokken;
  • Streptococcus;
  • E. coli;
  • Kochs Zauberstab (ein Erreger der Tuberkulose);
  • Klebsiella;
  • Proteus;
  • Diphtherie-Erreger;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen;
  • Enterobacter.

Virale Endometritis verursacht:

  • Cytomegalovirus;
  • Herpes-Simplex-Virus;
  • humanes Papillomavirus und andere.

Pilz-Endometritis verursacht Pilze der Gattung Candida. Von den einfachsten in der Entwicklung der Krankheit sind Trichomonaden.

Klassifizierung

Je nach Verlauf der Krankheit gibt es:

  • akute Endometritis;
  • subakuter Prozess;
  • chronische Krankheit.

Abhängig vom Schweregrad der klinischen Manifestation werden die Grade des Krankheitsverlaufs unterschieden:

  • einfacher Fluss;
  • mäßig;
  • schwerer Grad.

Je nach Infektionserreger wird die Endometritis unterteilt in:

  • spezifisch (Trichomonaden, Gonokokken, Mycobacterium tuberculosis und andere);
  • unspezifische Endometritis durch opportunistische Mikroorganismen verursacht.

Nach den Ergebnissen der Histologie (pathomorphologische Formen);

  • atrophisch - gekennzeichnet durch Drüsenatrophie und Stroma-Fibrose, Infiltration der letzteren mit Leukozyten;
  • zystisch - bei Stroma fibrosis werden die Drüsengänge komprimiert, was zu Stagnation und Verdickung ihres Inhalts und zur Bildung von Zysten führt;
  • hypertrophisch - gekennzeichnet durch übermäßiges Überwachsen des Endometriums, das eine kurative Kürettage der Gebärmutterhöhle erfordert.

Solche Krankheitsformen wie die katarrhalische Endometritis sowie die eitrig-katarrhalische Endometritis werden in der "menschlichen" Klassifikation nicht verwendet, sie sind auf die Unterteilung der Krankheit bei Tieren (Kühe, Hunde, Katzen) anwendbar.

Klinisches Bild

Symptomatische Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab:

  • Aggressivität des Erregers;
  • der Zustand der Immunität;
  • das Alter des Patienten;
  • prädisponierende Zustände (besonders schwere Endometritis tritt vor dem Hintergrund des IUP nach Fehlgeburt oder komplizierter Geburt auf);
  • der Bereich der Gebärmutterschleimhaut;
  • Vorhandensein von begleitender gynäkologischer Pathologie.

Akute Endometritis

Die Inkubationszeit für das akute Endometrium beträgt 3 bis 4 Tage. Das klinische Bild der postpartalen Endometritis entwickelt sich spätestens am 4. Tag. Je größer die Fläche der Gebärmutterschleimhaut wird infiziert, desto schwerer die Symptome und desto schwerer der Verlauf der Krankheit. Die Hauptmerkmale des akuten Prozesses umfassen:

Intoxikation

Dies äußert sich vor allem in einem deutlichen Temperaturanstieg (39 - 40 Grad), begleitet von Schüttelfrost und übermäßigem Schwitzen. Vor dem Hintergrund der hohen Temperatur gibt es andere Anzeichen von Intoxikation: Schwäche, Lethargie, Verlust der Stärke, Verlust oder Appetitlosigkeit, Übelkeit bis zum Erbrechen.

Schmerz

Die Schmerzen im Unterbauch können von schmerzender bis unerträglicher Natur sein. Manchmal ist der Schmerz in den lumbalen oder sakralen Bereichen lokalisiert, oft an den Füßen, unter den Schulterblättern. Patienten weisen oft eine charakteristische Lokalisation von Schmerzen auf - oberhalb des Schambeins im mittleren Teil des Unterbauches. Bei schweren Entzündungen kann das Schmerzsyndrom mit peritonealen Symptomen assoziiert sein (Symptom Schetkin-Blumberg und andere).

Zuteilungen

Das vielleicht vielleicht, ein charakteristisches Zeichen dieser Krankheit. Es gibt mukopurulente oder eitrige und reichliche Ausscheidungen, die von einem unangenehmen Geruch begleitet sind (hauptsächlich bei eitriger Endometritis, verursacht durch pyogene Bakterien). Aufgrund der Desquamation (Abstoßung) der Schleimhaut und der Verlangsamung ihrer Genesung kann der Abfluss mit einer Beimischung von Blut erfolgen, welches "Farbe der Fleischabfälle" oder Sucronic genannt wird und für eine ziemlich lange Zeit anhält.

Insgesamt ist die eitrige Endometritis nichts wie eine Pyometra, wenn sich eine große Menge Eiter in der Gebärmutter ansammelt und der Gebärmutterhalskanal verschlossen oder leicht angelehnt ist. Das Piometer ist am typischsten für spontane und kriminelle Abtreibungen.

Chronische Endometritis

Im Falle der Abwesenheit oder bei unentwickelter Behandlung ist der Prozess chronisch, was mit einer Reihe von Komplikationen behaftet ist. Die für den akuten Verlauf charakteristischen Zeichen sind etwas geglättet, so dass eine Diagnose des chronischen Krankheitsverlaufs schwierig ist. Symptome der chronischen Endometritis sind:

Temperatur

Die Patienten bemerken einen konstanten Anstieg der Temperatur auf unbedeutende Werte (nicht höher als 38), gegen die sich ein Gefühl der Schwäche und Schwäche, eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit und eine erhöhte Müdigkeit auswirkt.

Verletzungen des Zyklus

Andere charakteristische Zeichen der chronischen Endometritis schließen verschiedene Störungen des Zyklus ein. Dies kann durch eine Erhöhung und Erhöhung des Menstruationsflusses (Hyperpolymenorrhoe), unregelmäßige Uterusblutungen (Metrorrhagie), Schmierblutungen am Vorabend und nach der Menstruationsblutung manifestiert werden. Ähnliche Störungen sind erstens mit Bindegewebswucherungen (Fibrose) verbunden, die die zyklischen Vorgänge im Endometrium (Proliferation und Abstoßung) stören. Zum anderen beruht dies auf einer Verletzung der kontraktilen Funktion der Gebärmutter. Und drittens, mit der Verletzung der Blutplättchenaggregation, die statt Blutung zu seiner Verlängerung zu stoppen führt.

Schmerz

Der Patient klagt häufig über anhaltende Schmerzen im Unterbauch und / oder eine geringe Intensität des Rückens oder Beschwerden. Schmerzen beim Stuhlgang und beim Geschlechtsverkehr sind ebenfalls charakteristisch.

Zuteilungen

Der chronische Prozess ist fast immer begleitet von reichlich schleimigen oder mukopurulentem Ausfluss, oft mit Fäulnisgeruch.

Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion

Bei einer chronischen Krankheit kommen Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit häufig vor.

Ist eine Schwangerschaft möglich?

Trotz der Schwere der Erkrankung schließt die Endometritis die Möglichkeit der Empfängnis und des nachfolgenden Fortschreitens der Schwangerschaft nicht aus. Zweifellos, in vielen Fällen eines chronischen Prozesses, wird die Schwangerschaft ein Wunschtraum, aber wenn gewünscht und bestimmte Anstrengungen, kann dieser Traum nicht nur angegangen, sondern auch umgesetzt werden.

Die Chronisierung des Prozesses führt zu einer Verringerung des Bereichs des normalen, dh gesunden Endometriums, der für die Implantation einer befruchteten Eizelle und deren Unterstützung bei der weiteren Entwicklung notwendig ist. Immerhin ist es die normal funktionierende Gebärmutter, die am Ende der Phase 2 des Zyklus wachsen kann, dh das sogenannte "Federbett" für die Aufnahme des zukünftigen Fötus vorbereitet und nach der Einführung der Zygote in den Anfangsstadien der Entwicklung mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt.

Chronische Endometritis schließt die Möglichkeit der Befruchtung (mit dem verfügbaren Eisprung) nicht aus, aber die Schwangerschaft (in diesem Fall ist es eine biochemische Schwangerschaft, wenn Befruchtung stattgefunden hat, und Implantation noch nicht) wird im Stadium der zygotischen Einführung in die Gebärmutterschleimhaut unterbrochen. Die meisten Frauen vermuten nicht einmal, dass sie schon sehr früh eine Fehlgeburt hatten, klinisch sieht es aus wie eine späte Menstruation.

Aber auch bei erfolgreicher Implantation wird die Schwangerschaft im ersten Trimester oft unterbrochen und Fehlgeburten werden regelmäßig wiederholt (habituelle Fehlgeburt). Wenn sich trotz allem die Schwangerschaft weiter entwickelt, ist der Prozess selbst von zahlreichen Komplikationen begleitet, von der ständigen Gefahr der Unterbrechung vor der Geburt eines Kindes mit einer Verzögerung des Wachstums bis zu seinem Tod (während der Schwangerschaft, während der Geburt oder kurz danach).

Im Falle eines akuten Schwangerschaftsprozesses ist das Sprechen bedeutungslos, bis eine angemessene Behandlung bestanden ist. Aber ist es möglich, mit einem chronischen Endometrium schwanger zu werden? Um Frauen nicht gleichzeitig zu erschrecken, ist die Antwort positiv: "Ja, Schwangerschaft ist möglich". Aber was ist dafür nötig?

Erstens, um sich bewusst der Schwangerschaft zu nähern, dh über das Problem in der Planungsphase nachzudenken. Es ist notwendig, einen Gynäkologen und verwandte Experten auf dem Zeugnis zu besuchen, einen gesunden Lebensstil anzufangen, schädliche Gewohnheiten aufzugeben (dies trifft auf den Gatten zu), Vitamine zu nehmen und einen Test zu erfahren. Die Mindestuntersuchung umfasst die Abgabe von gynäkologischen Abstrichen, die Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens, Tests auf latente sexuelle Infektionen, in einigen Fällen Hormonuntersuchungen.

Bei der Bestätigung der Diagnose einer chronischen Endometritis und insbesondere bei der Erkennung versteckter Genitalinfektionen wird der Gynäkologe eine Behandlung verschreiben. Der therapeutische Kurs ist sehr lang, aber es ist wichtig, durchzugehen. In erster Linie werden Antibiotika in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit des ausgewählten Erregers ausgewählt. Im zweiten Stadium der Endometritisbehandlung sind Physiotherapie, Immunmodulatoren, Vitamine, proteolytische Medikamente und in einigen Fällen orale Kontrazeptiva verbunden. Hormonelle Kontrazeptiva werden benötigt, um zyklische Veränderungen in der funktionellen Schicht des Endometriums wiederherzustellen.

Nach erfolgreicher Behandlung der Endometritis wird die werdende Mutter erneut einem Screening unterzogen, insbesondere einem kleinen Beckenultraschall, bei dem sie bei in Remission befindlicher Krankheit mit inaktiver Endometritis bestätigt wird und "grünes Licht" für einen Schwangerschaftsversuch gibt.

Diagnose

Die Diagnose der Endometritis sollte umfassen:

  • Sammlung von Anamnese und Beschwerden
  • Gynäkologische Untersuchung

Bei bimanueller Palpation wird ein leicht vergrößerter und erweichter Uterus definiert, der bei der Palpation schmerzhaft ist. Auch Dislokationen für den Gebärmutterhals und das Abtasten des Vaginalgewölbes sind schmerzhaft, was indirekt die Beteiligung des Uterus bei diesem Vorgang bestätigt.

  • UAC

Im peripheren Blut finden sich Entzündungszeichen: beschleunigte ESR, Leukozytose mit Linksverschiebung, Anämie möglich.

  • Gynäkologische Abstriche

Die Untersuchung des Inhalts der Vagina und des Gebärmutterhalskanals erlaubt in den meisten Fällen die Identifizierung der Erreger der Krankheit.

  • Buck. Aussaat von Exkrementen

Ein Panzer wird gehalten. Säen vaginale und zervikale Sekrete für eine genauere Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

  • PCR-Diagnostik

Es ermöglicht, latente sexuelle Infektionen aufzudecken.

  • Ultraschall

Ultraschall der Beckenorgane bestätigt die Diagnose, schließt Komplikationen aus. Aber im Falle eines chronischen Prozesses von Daten ist Ultraschall nicht genug, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Hysteroskopie gefolgt von diagnostischer Kürettage des Uterus

Mit der Hysteroskopie können Sie den Zustand der Gebärmutterwand visuell beurteilen und das während der Kürettage gewonnene Material bestätigt die Diagnose histologisch. Das Verfahren ist bei Verdacht auf chronischen Krankheitsverlauf vorgeschrieben.

Behandlung

Die Taktik der Endometritisbehandlung bei Frauen wird durch ihren Verlauf, die Schwere des Prozesses, die Keime und die begleitende Pathologie bestimmt. In der Regel wird die Therapie des scharfen Prozesses oder der Exazerbation des langdauernden in der Klinik durchgeführt.

Bei akutem Endometrium

  • Basistherapie

Zunächst wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Sofort nach der Aufnahme wird ihr Bettruhe und Erkältung am Unterbauch zugewiesen (stimuliert die Kontraktionsaktivität der Gebärmutter, lindert Schmerzen, wirkt hämostatisch). Vorgeschriebenes reichlich vorhandenes Getränk (für die Beseitigung von Rauschsymptomen) und verdauliche Diät, reich an Vitaminen und Protein.

  • Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird gemäß den Hinweisen durchgeführt. Im Falle der Entwicklung der Pathologie auf dem Hintergrund des intrauterinen Kontrazeptivums wird die sofortige Entfernung durchgeführt. Wenn die Ursache der Krankheit die Reste des fötalen Eies nach einer Fehlgeburt oder medizinischen Abtreibung oder Überbleibsel der Nachgeburt (unabhängig oder operativ) sind, ist eine sofortige Entleerung der Uterushöhle (Abschaben) erforderlich.

Das Abtragen der Gebärmutterhöhle erfolgt erst nach massiver Infusionstherapie mit Salzlösungen und Absenkung der Temperatur (auf 37,5, mindestens auf 38 Grad).

  • Antibiotische Therapie

Bei der Behandlung der Krankheit stehen Antibiotika an erster Stelle. При остром процессе назначаются антибактериальные препараты системного действия (внутримышечно или внутривенно). Учитывая, что данную патологию чаще вызывает ассоциация микробов, схема лечения эндометрита комбинированная и помимо антибиотиков широкого спектра включает препараты метронидазола (активны в отношении анаэробов):

  • цефалоспорины 3 – 4 поколения внутримышечно + метрогил внутривенно;
  • линкозамиды + аминогликозиды 2 – 3 поколения внутримышечно;
  • клиндамицин + хлорамфеникол внутримышечно;
  • гентамицин + левомицитин внутримышечно;
  • линкомицин + клиндамицин внутримышечно.

Назначение антибактериальной терапии проводится до получения результатов бак. посева мазков и определения возбудителей и их восприимчивости к назначенным препаратам, так как результаты анализа становятся известны не ранее, чем через 7 суток, а лечение следует начинать незамедлительно. В зависимости от готовых результатов продолжают ранее начатое лечение либо добавляют необходимый препарат. Общий курс антибиотикотерапии составляет 7 – 10 суток.

  • Инфузионная терапия

Внутривенно капельно вводят солевые (раствор глюкозы с аскорбинкой, физ. раствор с витаминами группы В, раствор Рингера и другие) и коллоидные растворы (реополиглюкин, инфукол, гемодез) с дезинтоксикационной целью. Общий объем вводимых растворов должен быть не менее 2000 – 2500 мл ежедневно.

  • Другие препараты при эндометрите

Одновременно назначаются антигистаминные (супрастин, кларотадин, тавегил и прочие), противогрибковые (флюкостат перорально), иммуномодуляторы (виферон), витамины и пробиотики для восстановления нормальной влагалищной микрофлоры.

При хроническом эндометрите

Как лечить хронический эндометрит? Терапия хронического заболевания проводится комплексно, в несколько этапов и амбулаторно (за исключением обострения).

  • Противомикробная терапия

После обследования методом ПЦР целенаправленно назначаются препараты в зависимости от выделенного возбудителя. Например, при выявлении хламидий и микоплазм назначается доксициклин, при вирусной инфекции ацикловир, при грибковой этиологии флюкостат, орунгал системно.

  • Лаваж матки (внутриматочный диализ)

Диффузное промывание маточной полости антибактериальными и антисептическими препаратами создает высокую концентрацию лекарства в очаге хронического воспаления. Для лаважа матки применяются противовоспалительные растворы (фурациллин, хлоргексидин, димексид, диоксидин), обезболивающие растворы (новокаин, настойка календулы) и растворы и ферментами, препятствующие образованию внутриматочных спаек (лидаза, лонгидаза). Курс промываний составляет 3 – 5 процедур, объем жидкости на одну процедуру достигает 2,5 – 3 литров (до полного осветления промывочной жидкости). Процедура длится 1 – 1,5 часа. Промывание проводится охлажденными растворами (4 – 5 градусов), что создает гипотермический эффект, купирует боль и стимулирует сокращения матки. При наличии кровянистых выделений из матки в лаваж включают аминокапроновую кислоту (гемостатическое действие).

  • Свечи при эндометрите

Свечи с антибактериальным компонентом подбирают в зависимости от выделенного возбудителя (полижинакс, бетадин, клотримазол). Свечи с протеолитическим эффектом назначаются для профилактики образования спаек в матке и малом тазу (лонгидаза, прополис). В качестве обезболивающего и противовоспалительного средства назначаются суппозитории с индометацином, диклофенаком, вольтареном (вводятся в прямую кишку).

  • Метаболические препараты

В качестве средств от хронического эндометрита используют препараты с метаболической активностью (актовегин, стекловидное тело, экстракт алоэ), которые способствуют процессам регенерации эндометрия и стимулируют местный иммунитет. Также рекомендуется интравагинальное введение тампонов с облепиховым маслом и медом.

  • Гормонотерапия

Zyklische Hormonpräparate (COCs) werden Patienten im gebärfähigen Alter verschrieben, um eine zyklische Veränderung des Endometriums in einem Zyklus wiederherzustellen, intermenstruelle Blutungen zu beseitigen, die Dauer und das Volumen des Menstruationsflusses zu normalisieren. Monophasische Medikamente werden verschrieben (ригевидон, новинет, регулон).

  • Enzyme und Multivitamine
  • Immunmodulatoren

Sie werden verschrieben, um die allgemeine und lokale Immunität zu erhöhen und einen für eine erfolgreiche Implantation notwendigen günstigen Immun-Hintergrund zu schaffen (Wobenzym, Thymalin, Taktivin, Lycopid, Viferon, Immun).

  • Physiotherapie

Eine lange und effektive Phase der Behandlung von Endometritis und anderen Erkrankungen des Uterus.

Die Physiotherapie entfernt das entzündliche Ödem der Gebärmutterschleimhaut, aktiviert die Durchblutung im kleinen Becken, stimuliert die lokale Immunität und regeneriert das Endometrium. Von Physiotherapie effektive UHF-, Zink-und Kupfer-Elektrophorese in den Phasen des Zyklus, Elektrophorese mit Lidase und Jod, Ultraschall und Magnetotherapie.

  • Sanatorium Behandlung

In der Rehabilitationsphase wird Patienten mit chronischem Verlauf empfohlen, Sanatorien für Fangopackungen und Balneotherapiekurse zu besuchen.

Frage Antwort

Was ist gefährlich für akute und chronische Endometritis?

Der akute Verlauf der Erkrankung bei frühzeitigem Kontakt mit einem Arzt kann zur Entwicklung von Pyometrien führen, wenn die Gebärmutterhöhle mit Eiter, Salpingoophoritis, Becken-Erythematitis und in fortgeschrittenen Fällen bis zur Sepsis und sogar zum Tod einer Frau gefüllt ist. Bei einem unvollständigen akuten Verlauf ist die Endometritis chronisch, was wiederum mit der Bildung von Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle und im kleinen Becken, chronischen Schmerzen, Zyklusversagen, Unfruchtbarkeit und habituellen Fehlgeburten verbunden ist.

Was ist die Prophylaxe der Endometritis?

Eine spezifische Vorbeugung der Krankheit existiert nicht. Sie gehen nur aufmerksam auf ihre eigene Gesundheit ein: um den Geschlechtsverkehr auszuschließen oder ein Kondom zu benutzen, sich rechtzeitig einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen, alle Empfehlungen eines Arztes zu beachten, Abtreibungen zu verweigern, die Regeln der Intimpflege beim Aufdecken versteckter sexueller Infektionen einzuhalten.

Endometrit und Endometriose sind gleich?

Nein, das sind völlig verschiedene Krankheiten. Endometritis (Endung "es" - Entzündung) ist ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutterschleimhaut, und Endometriose ist die Verbreitung von Endometrioid-Zellen, ähnlich in der Struktur der Endometriumzellen im Körper. Endometrioide Zellen unterliegen all jenen zyklischen Veränderungen, die im Endometrium während des Menstruationszyklus auftreten. Einschließlich während der Menstruation aus den Endometriosezellen wird Blut freigesetzt, das Schmerzen verursacht und zur Bildung von Adhäsionen in der Bauchhöhle beiträgt. Endometritis ist eine Entzündung und Endometriose ist eine hormonelle Erkrankung.

Kann ich Sex mit dem Endometrium haben?

Bei einem akuten Verlauf oder einer Verschlimmerung von chronisch überlagertem striktem Sexualverbot. Wenn eine chronische Endometritis in Remission ist, ist das Sexualleben nicht verboten, sondern nur Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung.

Anna Sozinowa

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet