Estradiol: die Norm bei Frauen, die Ursachen von Anomalien, warum erhöht, gesenkt


Der hormonelle Hintergrund einer Frau ist eines der Hauptkriterien ihrer Gesundheit. Und das "weibliche" Hormon ist Östradiol. Jede Abweichung von der Norm dieser Substanz beeinflusst die Regelmäßigkeit des Zyklus, die Fähigkeit zu begreifen und den allgemeinen Zustand des Körpers.

Menstruationszyklus

In den Eierstöcken einer Frau werden Sexualhormone produziert: Progesteron, Östrogene und Androgene. Zu der Gruppe der Östrogene gehören drei Substanzen:

  • Östron (E1)
  • Estradiol (E2)
  • Estriol (E3)

Die Eierstöcke wiederum werden "von oben" durch die Interaktion des Gehirns mit den endokrinen Organen gesteuert.

Der übliche Menstruationszyklus besteht aus Follikelphase, Ovulation und Lutealphase. Ab dem ersten Tag der Menstruation entwickeln sich Follikel in den Eierstöcken, von denen der größte dominant wird und Östrogen produziert.

Unter dem Einfluss dieses Hormons tritt am 14. Tag des Zyklus der Eisprung auf, das Ei verlässt und der Follikel wird zu einem gelben Körper. Es sondert Östrogene und Progesteron ab. Wenn die Schwangerschaft nicht eingetreten ist, verschwindet der gelbe Körper allmählich, der Hormonspiegel sinkt, das Ergebnis ist die Menstruation.

Östrogene während der Schwangerschaft

Nach einer erfolgreichen Empfängnis gebildet, beginnt der gelbe Körper der Schwangerschaft aktiv Progesteron und Östrogene zu synthetisieren. Bis zu 6 Wochen im Blut der Mutter herrscht Östradiol, dann steigt das Östronniveau leicht an. In späteren Perioden sind die Hauptquelle dieser Hormone die Nebennieren des Fötus. Daher steigt der Östrogenspiegel gleichmäßig alle 40 Wochen an und kann, wenn er das maximale Niveau erreicht hat, eine wichtige Rolle beim Beginn der Wehen spielen.

Auswirkungen von Östrogen

  • Bildung von Genitalien nach weiblichem Typ
  • Wachstum des Muskelgewebes der Gebärmutter und des Endometriums
  • Wachstum von Alveolen und Milchdrüsengängen
  • Stärkung der Bildung von Blutgefäßen in der Gebärmutter
  • Wasser und Natriumretention im Körper
  • Vermindertes Cholesterin
  • Erhöhte Blutgerinnung

Die Normen des Hormons im Blut

Estradiol hat, wie alle Sexualhormone, monatliche und sogar tägliche Schwankungen. Es wird geglaubt, dass zwischen 15 und 18 Stunden es ein Maximum und zwischen 24 und 2 Stunden - ein Minimum erreicht.

Das Hormon Östradiol, die Norm bei Frauen nach 18 Schwangerschaftsjahren:

Follikuläre Phase der MC (1-14 Tage) 68 - 1269 pmol / l
Eisprung 131 - 1655 pmol / l
Lutealphase (14-28 Tage) 91 - 861 pmol / l
Postmenopause weniger als 73 pmol / l

Schwangere Frauen:

Norm von Östradiol über Wochen während der Schwangerschaft (zum Vergrößern anklicken)

Es sollte beachtet werden, dass die Östradiol-Norm für Wochen während der Schwangerschaft sehr relativ ist. Seine Nummer erlaubt es Ihnen nicht, diese oder jene Diagnose zu stellen, um die Gefahr von Fehlgeburten oder Missbildungen des Fötus vorherzusagen. Dies ist nur ein Vorwand für zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, CTG, etc.)

Ursachen für Östradiolabnahme

  • Sehr niedriges Körpergewicht
  • Starker Stress
  • Klimakterisches Syndrom
  • Hyperprolaktinämie
  • Ovarialdepletionssyndrom und resistentes Eierstocksyndrom
  • Hypopituitarismus
  • Genetische Störungen
  • Medikation Verwaltung

Sehr niedriges Körpergewicht

Scharfer Gewichtsverlust (häufiger - bei strikter Diät) wirkt sich auf alle Organe und Systeme aus. Das Gehirn ist keine Ausnahme. Die Hypophyse hört auf, die notwendigen Gonadotropine zuzuordnen, was wiederum die Produktion von Sexualsteroiden in den Eierstöcken reduziert. Estradiol fällt auch und infolge der Reduktion der Fettschicht, weil es eine kleine Menge davon synthetisiert. Infolgedessen hört die Menstruation auf und der Gesundheitszustand verschlechtert sich. Für einen solchen Effekt ist es ausreichend, 10-15% des Fettgewebes (oder 5-18% des Körpergewichts) stark zu verlieren.

Die Behandlung eines solchen Zustandes ist eine - eine Rückkehr zum ursprünglichen Gewicht. Manchmal erfordert es die Hilfe eines Ernährungsberaters oder sogar eines Psychotherapeuten (mit der Entwicklung von Anorexia nervosa).

Starker Stress

Viele Menschen wissen, dass in schwierigen Zeiten (zum Beispiel während des Krieges) die Geburtenrate stark abnimmt. Dies ist unter anderem auf Hormonstörungen bei Frauen zurückzuführen: die Eierstöcke hören auf, Östrogene zu sezernieren, die monatlichen verschwinden, die Fähigkeit, schwanger zu werden, nimmt ab. Behandlung in solchen Fällen ist nicht erforderlich, nachdem die Normalisierung der psychischen Zustand der Eierstöcke beginnen normal zu arbeiten.

Klimakterisches Syndrom

Die Periode des Aussterbens der reproduktiven Funktion einer Frau wird als Klimakterium bezeichnet. Es beginnt im Alter von 45-55 Jahren und ist unvermeidlich. Die Eierstöcke in der Menopause nehmen ab, verlieren die Rezeptoren den Hormonen, infolgedessen nimmt die Synthese aller sexuellen Steroide, einschließlich der Östrogene, ab.

Symptome und Folgen der Menopause Analysen mit Menopause: Behandlung
  • Unterbrechungen im Menstruationszyklus und dann eine vollständige Einstellung der Menstruation
  • Hitzewallungen
  • Miktionsstörungen (Inkontinenz, häufige Blasenentzündung)
  • Änderung der Libido, Trockenheit der Vagina
  • emotionale Instabilität
  • Osteoporose
  • Entwicklung von Atherosklerose
Estradiol gesenkt, FSH erhöht. In einigen Fällen, mit dem Beginn der Menopause, ist die Lebensqualität einer Frau stark reduziert. Häufige Knochenbrüche, fortschreitende Atherosklerose, sexuelle Dysfunktion sind direkte Indikationen für eine Substitutionstherapie mit Östrogenpräparaten. Gleiches gilt für die frühe Menopause (bis zu 45 Jahren).

Hyperprolaktinämie

Das Hypophysenhormon Prolaktin hemmt die Produktion von Sexualhormonen, so dass sein Überschuss die reproduktive Gesundheit der Frau beeinflusst. Eine häufige Ursache für diesen Zustand ist ein Hypophysentumor - Prolaktinom. Mit seinem Wachstum erscheinen charakteristische Symptome:

  • Galaktorrhoe (Abfluss der Muttermilch über die Schwangerschaft und Stillzeit hinaus)
  • Unterbrechungen im Menstruationszyklus
  • Kopfschmerzen
  • manchmal - Hirsutismus (Auftreten von Gesichtsbehaarung, Akne)
  • manchmal - Unfruchtbarkeit

Die oben genannten Symptome, kombiniert mit einem erhöhten Prolaktinspiegel und einem verringerten Östrogenspiegel, sind der Grund für die Untersuchung der Hypophyse. Bei der CT- oder MRT-Untersuchung wird den Tumoren je nach Wunsch, schwanger zu werden, eine geeignete Behandlung verordnet (Bromocriptin oder chirurgischer Eingriff).

Abnorme Eierstockfunktion

Syndrome von Widerstand und Erschöpfung (SRY, SII) - einer der Gründe für das Fehlen der Menstruation und einer geringeren Anzahl von Sexualhormonen. Mit CPY sind die Eierstöcke normal entwickelt, sie haben Follikel, aber sie reagieren nicht auf die hormonellen Effekte des Gehirns. Die Gründe dafür sind unbekannt. Es wird angenommen, dass eine Rolle von Geburtsschäden, Autoimmunerkrankungen und Bestrahlung des Beckenbereichs gespielt wird. Das Ergebnis ist eine allmähliche Beendigung der Menstruation, Unfruchtbarkeit in Abwesenheit von Symptomen der Menopause. Die Menge an Östradiol nahm signifikant ab.

SII - ein ähnlicher Zustand. Aber in diesem Fall sind die Follikel wenig oder nicht vorhanden, und zusätzlich zur Verletzung der Menstruationsfunktion werden Gezeiten und andere Zeichen der Klimakteriumsperiode hinzugefügt. Beide dieser Syndrome entwickeln sich bis zu 35-38 Jahre und stellen ein großes Problem dar. Medikamentuell können nur unangenehme Symptome geheilt werden, während bei der Unfruchtbarkeit die Verwendung des Spendereies bewältigt werden kann.

Hypopituitarismus

Ein teilweiser oder vollständiger Verlust der Hypophyse wird Hypopituitarismus genannt. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen. Meistens ist dieser Teil des Gehirns von Tumoren, Infektionen, Strahlenbelastung betroffen. Frauen haben eine besondere Bedingung - Shiena-Syndrom, das nach der Geburt auftritt. Dies geschieht mit massiven Blutungen und einem Blutdruckabfall, wodurch die Hypophyse Ischämie (verminderte Durchblutung) erfährt, die zu seinem Tod führt.

Ein vollständiger Funktionsverlust der Hypophyse führt zu schweren Symptomen: Erschöpfung, Schwäche, Schädigung des Knochengewebes, Bewusstseinsstörungen und Koma. Wenn das Syndrom partiell ist, können einzelne Organe, einschließlich der Geschlechtsdrüsen, leiden. Die Anzahl aller Hormone nimmt ab: Estradiol, Gestagene, Androgene. Die Menstruation stoppt, die Brustdrüsen nehmen ab, Schamhaare und Achselhöhlen fallen aus. Diagnostizieren Sie diesen Zustand durch Symptome und eine niedrigere Menge an Hypophysenhormonen. Die Behandlung besteht in der Ersatztherapie. Wenn es richtig ausgewählt ist, ist die Prognose günstig.

Genetische Störungen

Bei einer gesunden Frau hat der Chromosomensatz die Form 46XX, die die Struktur seiner Geschlechtsorgane, die Fähigkeit, das Kind zu tragen, und die anatomischen Merkmale bestimmt. Manchmal sind die Chromosomen falsch gruppiert und verursachen verschiedene Syndrome.

  • Shereshevsky-Turner-Syndrom

Bei der klassischen Form des Syndroms ist der Karyotyp der Frau 45X. In solchen Fällen wird die Diagnose immer noch ins Krankenhaus gestellt, da es charakteristische äußere Zeichen gibt (Schwellungen der Hände und Füße, pterygophore Nackenfalten). In der Zukunft haben Mädchen ein geringes Wachstum, eine abnorme Struktur der Ohrmuscheln und des Gaumens sowie eine Unterentwicklung der Geschlechtsorgane.

Wenn ein Teil der Körperzellen einen Karyotyp von 45X hat und ein Teil ein normaler Satz von 46XX ist, bleibt ein solches gelöschtes Syndrom oft bis zur Pubertät unbemerkt. In diesem Fall ist das erste und einzige Symptom das Fehlen der Menstruation zu gegebener Zeit (um 16 Jahre). In den Analysen wird es einen Anstieg des FSH (um einen Faktor von 10 oder mehr) und einen extrem niedrigen Estradiolwert geben. Äußere Zeichen sind etwas ausgelöscht: Es gibt eine Unterentwicklung der Genitalien, der Brustdrüsen. Die einzige Behandlung für diese Mädchen ist Östrogenersatztherapie. Es ermöglicht Ihnen, die Figur femininer zu machen, menstruationsähnliche zyklische Blutungen zu verursachen und die Lebensqualität zu verbessern.

Medikation Verwaltung

Es gibt einige Medikamente, die den Hormonspiegel senken. Die wichtigsten sind Chemotherapeutika, Cimetidin, Danazol, Dexamethason, Nandrolon, einige COCs, Mifepriston, Pravastatin.

Ursachen für erhöhte Estradiol

  • Fettleibigkeit
  • Hyperandrogenie
  • Hormonproduzierende Tumoren und Ovarialzysten
  • Tumore, die hCG (Blasenknäuel, Chorionkarzinom) sezernieren
  • Schwerer Leberschaden
  • Medikation Verwaltung

Fettleibigkeit

Fettgewebe - eine Art endokrines Organ. Es beinhaltet komplexe Prozesse der Umwandlung von männlichen Sexualhormonen (Androgene) in Östrogene. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Leben einer Frau, notwendig für Schwangerschaft und Geburt. Aber wenn die Fettschicht zu massiv wird, dann wird der Prozess der Umwandlung von Hormonen verletzt. Im Blut kann eine erhöhte Menge an Östradiol nachgewiesen werden, während der Eisprung und die Fähigkeit zur Empfängnis fehlen. Nach der Menopause spielt Adipositas auch einen grausamen Witz. Ein Östrogenüberschuss reduziert zum einen die Manifestationen der Menopause (Hitzewallungen, Trockenheit der Vagina etc.), zum anderen führt es zu einem erhöhten Risiko für Endometriumhyperplasie und Brust-, Eierstock- und Gebärmuttertumoren.

Hyperandrogenie

Der Begriff bedeutet erhöhten Gehalt an Androgenen (männliche Hormone) im Blut. Da es sich um Vorstufen von Östrogenen handelt, führt ihr Überschuss zu einer Erhöhung der weiblichen Hormone.

Klinisch kann sich Hyperandrogenismus auf verschiedene Arten manifestieren. Ein leichter Grad verursacht Hautprobleme (Akne, Seborrhoe ), Glatzenbildung, übermäßigen Haarwuchs im Gesicht. Der schwere Grad des Syndroms führt zum Fehlen der Menstruation, Unfruchtbarkeit, eine Veränderung in der Figur des männlichen Typs.

. Die häufigste Erkrankung mit einem Überschuss an männlichen Hormonen bei Frauen ist das Syndrom der polyzystischen Ovarien (Stein-Leventhal) . Ihre Ursachen sind vielfältig und immer noch wenig verstanden. Es ist bekannt, dass die Grundlage eine Störung des Hypothalamus und der Hypophyse ist, die indirekt zur aktiven Synthese von Androgenen durch die Eierstöcke führt. Zusätzliche Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Schilddrüsenpathologie und hohe Insulinspiegel im Blut.

Die Diagnose des Syndroms basiert auf Beschwerden einer Frau, Ultraschall (polyzystische Ovarien) und auch auf der Höhe der Androgene des Blutes. Und der letzte Punkt ist für die Diagnose nicht entscheidend.

Die Behandlungsmethode hängt von Fortpflanzungsplänen ab. Wenn in naher Zukunft der Wunsch besteht, ein Baby zu bekommen, dann wird empfohlen, Clomiphen zu nehmen. Andernfalls ernennen kombinierte orale Kontrazeptiva mit niedrigem Östrogengehalt und antiandrogener Wirkung.

Hormonproduzierende Tumoren der Eierstöcke

Einige ovarielle Formationen (Granulozyten, TEKA-Zelltumoren) können aktiv weibliche Sexualhormone produzieren, die charakteristische Symptome verursachen.

  • Mädchen haben eine vorzeitige Pubertät.
  • Frauen mittleren Alters haben Gebärmutterblutungen und Störungen im Zyklus.
  • Nach der Menopause treten blutige Entladungen unterschiedlicher Intensität auf, während der Hautzustand nicht dem Alter entspricht (weniger Falten, mehr Elastizität).

All diese Veränderungen verursachen einen hohen Östrogenspiegel im Blut. Wenn bei solchen Symptomen ein Neoplasma im Ultraschall nachgewiesen wird, ist eine Entfernung und histologische Untersuchung erforderlich. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Art des Tumors, seiner guten Qualität oder seiner Malignität durchgeführt. Nach der Genesung werden die Tests wieder normal, die Symptome verschwinden.

Tumore, die hCG sezernieren

Eine schwere Ursache für hormonelle Störungen ist ein Blasen- und Chorionkarzinom. Diese Zustände treten auf, wenn Chorionzotten unkontrolliert in die Gebärmutter eindringen, sich dort ausdehnen und manchmal Metastasen bilden und andere Organe befallen. Der Grund dafür ist ein abnormaler Chromosomensatz während der Befruchtung. Der Tumor sondert hCG aktiv ab, was wiederum zu einem Anstieg von Progesteron und Östrogenen führt. Die Hauptmethode der Diagnose - Ultraschall und Analyse für menschliches Choriongonadotropin. Je nach Grad der Malignität verschreibt der Arzt Beobachtungs- oder Chemotherapeutika.

Schwerer Leberschaden

Sexualhormone enden in der Leber, werden dort metabolisiert und dann aus dem Körper ausgeschieden. Bei Zirrhose und anderen Erkrankungen mit Leberinsuffizienz ist dieser Prozess gestört, der Östrogenspiegel im Plasma übersteigt die Norm.

Medikation Verwaltung

In einigen Fällen ist Östradiol bei Frauen erhöht, die verschiedene Medikamente einnehmen. Dazu gehören anabole, Carbamazepin, Cimetidin, Clomiphen, Ketoconazol, Nafarelin, Mifepriston, Phenytoin, Tamoxifen, Valproinsäure, Östrogene (COC).

Wenn Sie eine Analyse für Östradiol benötigen?

  • Mit Verletzungen des Menstruationszyklus
  • Mit Unfruchtbarkeit der endokrinen Natur
  • Wenn es eine Verletzung der Pubertät gibt
  • Für die Diagnose von fetalen Erkrankungen

Wie spendet man Blut an Östrogene?

Die Analyse muss morgens (von 8 bis 11) auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Vorabend ist es wünschenswert, Ernährungsexzesse und schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Wenn es keine speziellen Anweisungen gibt, dann ist es besser, für die Blutentnahme 2-4 Tage des Menstruationszyklus zu wählen.

Sie müssen diese Analyse nicht selbst zuordnen. Eine breite Palette von Normalwerten erlaubt es Ihnen nicht, die Ergebnisse richtig zu bewerten, was zu unnötigen Ängsten und Unruhen führt. Nur der behandelnde Arzt kann das Bild des hormonellen Hintergrunds beurteilen.

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