Estradiol: die Norm bei Frauen, die Ursachen von Anomalien, warum erhöht, gesenkt


Der hormonelle Hintergrund einer Frau ist eines der Hauptkriterien ihrer Gesundheit. Und das "weibliche" Hormon ist Estradiol. Jede Abweichung von der Norm dieser Substanz beeinflusst die Regelmäßigkeit des Zyklus, die Fähigkeit zur Empfängnis und den allgemeinen Zustand des Körpers.

Menstruationszyklus

In den Eierstöcken einer Frau werden Sexualhormone produziert: Progesteron, Östrogene und Androgene. Zu der Gruppe der Östrogene gehören drei Substanzen:

  • Estron (E1)
  • Estradiol (E2)
  • Estriol (E3)

Die Eierstöcke wiederum werden "von oben" gesteuert, durch die Interaktion des Gehirns mit den endokrinen Organen.

Der übliche Menstruationszyklus besteht aus der Follikelphase, der Ovulation und der Lutealphase. Ab dem ersten Tag der Menstruation entwickeln sich Follikel in den Eierstöcken, von denen der größte dominant wird und Östrogen produziert.

Unter dem Einfluss dieses Hormons tritt am 14. Tag des Zyklus der Eisprung ein, das Ei verlässt, und der Follikel verwandelt sich in einen gelben Körper. Es sondert Östrogene und Progesteron ab. Wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist, verschwindet der gelbe Körper allmählich, der Hormonspiegel sinkt, das Ergebnis ist die Menstruation.

Östrogene während der Schwangerschaft

Nach erfolgreicher Konzeption beginnt der gelbe Schwangerschaftskörper aktiv Progesteron und Östrogene zu synthetisieren. Bis zu 6 Wochen im Blut der Mutter herrscht Estradiol vor, dann steigt der Östronspiegel leicht an. In späteren Perioden sind die Nebennieren des Fötus die Hauptquelle dieser Hormone. Somit steigt der Östrogenspiegel alle 40 Wochen sanft an, und wenn er das maximale Niveau erreicht hat, kann er eine wesentliche Rolle bei der Geburt spielen.

Wirkungen von Östrogen

  • Genitalienbildung nach weiblichem Typ
  • Wachstum des Muskelgewebes der Gebärmutter und des Endometriums
  • Wachstum von Alveolen und Milchdrüsen
  • Stärkung der Blutgefäßbildung im Uterus
  • Wasser- und Natriumretention im Körper
  • Verminderter Cholesterinspiegel
  • Erhöhte Blutgerinnung

Die Normen des Hormons im Blut

Estradiol hat, wie alle Sexualhormone, monatliche und sogar tägliche Schwankungen. Es wird angenommen, dass zwischen 15 und 18 Stunden ein Maximum erreicht, und zwischen 24 und 2 Stunden - ein Minimum.

Das Hormon Estradiol, die Norm bei Frauen nach 18 Jahren der Schwangerschaft:

Follikelphase von MC (1-14 Tage) 68 - 1269 pmol / l
Eisprung 131 - 1655 pmol / l
Lutealphase (14-28 Tage) 91 - 861 pmol / l
Postmenopause weniger als 73 pmol / l

Bei schwangeren Frauen:

Norm von Östradiol während Wochen während der Schwangerschaft (zum Vergrößern klicken)

Es sollte angemerkt werden, dass die Norm von Estradiol für Wochen während der Schwangerschaft sehr relativ ist. Ihre Zahl erlaubt es Ihnen nicht, diese oder jene Diagnose zu stellen, um die Gefahr einer Fehlgeburt oder Missbildungen des Fötus vorherzusagen. Dies ist nur eine Entschuldigung für zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, CTG, etc.)

Ursachen der Östradiolabnahme

  • Sehr niedriges Körpergewicht
  • Starker Stress
  • Klimakterisches Syndrom
  • Hyperprolaktinämie
  • Ovarielles Depletion-Syndrom und resistentes Ovarialsyndrom
  • Hypopituitarismus
  • Genetische Störungen
  • Medikamentenverwaltung

Sehr niedriges Körpergewicht

Scharfer Gewichtsverlust (häufiger - mit strenger Diät) wirkt sich auf alle Organe und Systeme aus. Das Gehirn ist keine Ausnahme. Die Hirnanhangdrüse hört auf, die notwendigen Gonadotropine zuzuweisen, was wiederum die Produktion von Sexualsteroiden in den Eierstöcken reduziert. Estradiol fällt auch und als Folge der Reduktion in der Fettschicht, weil es eine kleine Menge davon synthetisiert. Infolgedessen hört die Menstruation auf und der Gesundheitszustand verschlechtert sich. Für eine solche Wirkung ist es ausreichend, 10-15% Fettgewebe (oder 5-18% des Körpergewichts) scharf zu verlieren.

Die Behandlung einer solchen Bedingung ist eins - eine Rückkehr zum ursprünglichen Gewicht. Manchmal braucht es die Hilfe eines Ernährungsberaters oder sogar eines Psychotherapeuten (mit der Entwicklung von Anorexia nervosa).

Starker Stress

Viele Menschen wissen, dass in schwierigen Zeiten (zum Beispiel während des Krieges) die Geburtenrate stark zurückgeht. Dies ist unter anderem auf hormonelle Misserfolge bei Frauen zurückzuführen: Die Eierstöcke hören auf, Östrogene auszuschütten, die monatlichen verschwinden, die Fähigkeit, Abnahmen zu begreifen. Eine Behandlung in solchen Fällen ist nicht erforderlich, nachdem die Normalisierung des psychologischen Zustandes der Eierstöcke beginnt, normal zu arbeiten.

Klimakterisches Syndrom

Die Periode des Aussterbens der reproduktiven Funktion einer Frau wird als Klimakterium bezeichnet. Es beginnt im Alter von 45-55 Jahren und ist unvermeidlich. Eierstöcke in den Wechseljahren verringern, verlieren Rezeptoren für Hormone, als Folge sinkt die Synthese aller Sexualsteroide, einschließlich Östrogene.

Symptome und Folgen der Menopause Analysen mit den Wechseljahren: Behandlung
  • Unterbrechungen des Menstruationszyklus und dann eine vollständige Beendigung der Menstruation
  • Hitzewallungen
  • Harnwegserkrankungen (Inkontinenz, häufige Blasenentzündung)
  • Veränderung der Libido, Trockenheit der Vagina
  • emotionale Instabilität
  • Osteoporose
  • Entwicklung von Atherosklerose
Estradiol erniedrigt, FSH erhöht. In einigen Fällen, mit dem Beginn der Menopause, ist die Lebensqualität einer Frau stark reduziert. Häufige Knochenbrüche, progressive Atherosklerose, sexuelle Dysfunktion sind direkte Indikationen für eine Substitutionstherapie mit Östrogenpräparaten. Das gleiche gilt für die frühe Menopause (bis zu 45 Jahren).

Hyperprolaktinämie

Das Hypophysenhormon Prolaktin hemmt die Produktion von Sexualhormonen, so dass sein Überschuss die Reproduktionsgesundheit der Frau beeinflusst. Eine häufige Ursache dieser Erkrankung ist ein Hypophysentumor - Prolaktinom. Mit ihrem Wachstum treten charakteristische Symptome auf:

  • Galaktorrhoe (der Abfluss der Muttermilch über die Schwangerschaft und Stillzeit hinaus)
  • Unterbrechungen im Menstruationszyklus
  • Kopfschmerzen
  • manchmal - Hirsutismus (Auftreten von Gesichtsbehaarung, Akne)
  • manchmal - Unfruchtbarkeit

Die oben genannten Symptome in Kombination mit einem erhöhten Prolaktinspiegel und einem verminderten Östrogenspiegel sind der Grund für die Untersuchung der Hypophyse. Wenn Tumore im CT oder MRT entdeckt werden, werden sie entsprechend dem Wunsch, schwanger zu werden (Bromocriptin oder chirurgischer Eingriff), entsprechend behandelt.

Abnorme Ovarialfunktion

Syndrome der Resistenz und Erschöpfung (SRY, SII) - einer der Gründe für den Mangel an Menstruation und eine geringere Anzahl von Sexualhormonen. Bei der CPY entwickeln sich die Eierstöcke normal, sie haben Follikel, reagieren aber nicht auf die hormonellen Wirkungen des Gehirns. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass eine gewisse Rolle bei Geburtsfehlern, Autoimmunkrankheiten und Bestrahlung des Beckenbereichs gespielt wird. Das Ergebnis ist eine allmähliche Einstellung der Menstruation, Unfruchtbarkeit in Abwesenheit von Symptomen der Menopause. Die Estradiolmenge nahm signifikant ab.

SII - ein ähnlicher Zustand. Aber in diesem Fall sind die Follikel wenige oder fehlen, und zusätzlich zur Verletzung der Menstruationsfunktion werden Gezeiten und andere Zeichen der Klimakteriumperiode hinzugefügt. Beide dieser Syndrome entwickeln sich bis zu 35-38 Jahren, was ein großes Problem darstellt. Medikamentös können nur unangenehme Symptome geheilt werden, während mit der Unfruchtbarkeit die Verwendung des Spendeis bewältigt werden kann.

Hypopituitarismus

Ein partieller oder vollständiger Verlust der Hypophyse wird Hypopituitarismus genannt. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen. Am häufigsten ist dieser Teil des Gehirns von Tumoren, Infektionen, Strahlenbelastung betroffen. Frauen haben eine besondere Bedingung - Shiena-Syndrom, das nach der Geburt auftritt. Dies tritt bei massiven Blutungen und einem Blutdruckabfall auf, wodurch die Hypophyse eine Ischämie (verminderte Durchblutung) erfährt, die zum Tod führt.

Kompletter Funktionsverlust der Hypophyse führt zu schweren Symptomen: Erschöpfung, Schwäche, Schädigungen des Knochengewebes, Bewusstseinsstörungen und Koma. Wenn das Syndrom partiell ist, können einzelne Organe, einschließlich der Geschlechtsdrüsen, leiden. Die Anzahl aller Hormone nimmt ab: Estradiol, Progestine, Androgene. Die Menstruation stoppt, die Brustdrüsen fallen ab, Schamhaare und Achseln fallen aus. Diagnostizieren Sie diesen Zustand anhand von Symptomen und einer geringeren Konzentration von Hypophysenhormonen. Die Behandlung besteht in einer Ersatztherapie. Wenn es richtig ausgewählt ist, ist die Prognose günstig.

Genetische Störungen

Bei einer gesunden Frau hat das Chromosomensatz die Form 46XX, die die Struktur seiner Sexualorgane, die Fähigkeit, das Kind zu tragen, und anatomische Merkmale bestimmt. Manchmal sind die Chromosomen falsch gruppiert und verursachen verschiedene Syndrome.

  • Shereshevsky-Turner-Syndrom

Bei der klassischen Form des Syndroms beträgt der Karyotyp der Frau 45X. In solchen Fällen wird die Diagnose immer noch im Krankenhaus gestellt, da es charakteristische äußere Zeichen gibt (Schwellung der Hände und Füße, Pterygophorusfalten des Halses). In Zukunft haben Mädchen ein geringes Wachstum, eine abnorme Struktur der Ohrmuscheln und des Gaumens und die Unterentwicklung der Geschlechtsorgane.

Wenn ein Teil der Körperzellen einen Karyotyp von 45X hat und ein Teil ein normaler Satz von 46XX ist, dann bleibt ein derartiges gelöschtes Syndrom oft unbemerkt bis zum Jugendalter. In diesem Fall ist das erste und einzige Symptom das Fehlen der Menstruation in angemessener Zeit (um 16 Jahre). In den Analysen wird es einen FSH-Anstieg (um den Faktor 10 oder mehr) und einen extrem niedrigen Estradiol-Wert geben. Äußere Zeichen sind etwas ausgelöscht: Es gibt eine Unterentwicklung der Genitalien, Brustdrüsen. Die einzige Behandlung für diese Mädchen ist eine Östrogenersatztherapie. Es ermöglicht Ihnen, die Figur weiblicher zu gestalten, menstruationsähnliche zyklische Blutungen hervorzurufen und die Lebensqualität zu verbessern.

Medikamentenverwaltung

Es gibt einige wenige Medikamente, die den Hormonspiegel senken. Die wichtigsten sind Chemotherapeutika, Cimetidin, Danazol, Dexamethason, Nandrolon, einige KOK, Mifepriston, Pravastatin.

Ursachen von erhöhtem Östradiol

  • Fettleibigkeit
  • Hyperandrogenie
  • Hormonproduzierende Tumoren und Ovarialzysten
  • Tumore, die hCG sezernieren ( Blasenstrang , Chorionkarzinom)
  • Schwerer Leberschaden
  • Medikamentenverwaltung

Fettleibigkeit

Fettgewebe - eine Art endokrines Organ. Es beinhaltet komplexe Prozesse der Umwandlung von männlichen Sexualhormonen (Androgenen) in Östrogene. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Leben einer Frau, der für Schwangerschaft und Geburt notwendig ist. Aber wenn die Fettschicht zu massiv wird, dann wird der Prozess der Umwandlung von Hormonen verletzt. Im Blut kann eine erhöhte Östradiolmenge nachgewiesen werden, während der Eisprung und die Empfängnisfähigkeit fehlen können. Nach den Wechseljahren spielt Übergewicht auch einen grausamen Scherz. Einerseits reduziert ein Übermaß an Östrogen die Manifestationen der Menopause (Hitzewallungen, Trockenheit der Vagina etc.), andererseits führt dies zu einem erhöhten Risiko für Endometriumhyperplasie und Brust-, Eierstock- und Gebärmuttertumoren.

Hyperandrogenie

Der Begriff bedeutet einen erhöhten Gehalt an Androgenen (männlichen Hormonen) im Blut. Da sie Vorläufer von Östrogenen sind, führt ihr Überschuss zu einer Erhöhung des weiblichen Hormonspiegels.

Klinisch kann sich Hyperandrogenismus auf unterschiedliche Weise manifestieren. Ein leichter Grad verursacht Hautprobleme (Akne, Seborrhoe ), Haarausfall, übermäßiger Haarwuchs im Gesicht. Der schwere Grad des Syndroms führt zur Abwesenheit von Menstruation, Unfruchtbarkeit, einer Veränderung der Figur des männlichen Typs.

. Die häufigste Erkrankung mit einem Überschuss an männlichen Hormonen bei Frauen ist das polyzystische Ovarialsyndrom (Stein-Leventhal) . Ihre Ursachen sind vielfältig und noch wenig verstanden. Es ist bekannt, dass die Grundlage eine Störung des Hypothalamus und der Hypophyse ist, die indirekt zur aktiven Synthese von Androgenen durch die Eierstöcke führt. Zusätzliche Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Schilddrüsenpathologie und hohe Insulinspiegel im Blut.

Die Diagnose des Syndroms beruht auf Beschwerden einer Frau, Ultraschall (polyzystische Ovarien) und auch auf dem Niveau von Androgenen des Blutes. Und der letzte Punkt ist nicht bestimmend für die Diagnose.

Die Behandlungsmethode hängt von Fortpflanzungsplänen ab. Wenn es in der nahen Zukunft einen Wunsch gibt, ein Baby zu bekommen, dann wird empfohlen, Clomiphene zu nehmen. Andernfalls benennen kombinierte orale Kontrazeptiva mit niedrigem Östrogengehalt und antiandrogene Wirkung.

Hormonproduzierende Tumoren der Eierstöcke

Einige Ovarien (Granulozyten, TEKA-Zelltumoren) können aktiv weibliche Geschlechtshormone produzieren und charakteristische Symptome hervorrufen.

  • Mädchen haben eine vorzeitige Pubertät.
  • Frauen mittleren Alters haben Gebärmutterblutung und Fehlfunktionen im Zyklus.
  • Nach der Menopause treten blutige Entladungen unterschiedlicher Intensität auf, während die Hautbedingung nicht dem Alter entspricht (weniger Falten, mehr Elastizität).

All diese Veränderungen verursachen einen hohen Östrogenspiegel im Blut. Wenn bei solchen Symptomen ein Tumor im Ultraschall entdeckt wird, ist seine Entfernung und histologische Untersuchung erforderlich. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Art des Tumors, seiner guten Qualität oder Bösartigkeit durchgeführt. Nach der Genesung kehren die Tests wieder normal ab, die Symptome verschwinden.

Tumoren, die hCG absondern

Eine ernste Ursache für hormonelle Störungen ist ein Blasen- und Chorionkarzinom. Diese Zustände treten auf, wenn Chorionzotten unkontrolliert in die Gebärmutter gelangen, sich dort ausbreiten und manchmal Metastasen bilden und andere Organe befallen. Der Grund dafür ist ein abnormaler Chromosomensatz während der Befruchtung. Der Tumor sondert aktiv hCG ab, was wiederum zu einem Anstieg von Progesteron und Östrogenen führt. Die Hauptmethode der Diagnose - Ultraschall und Analyse für humanes Choriongonadotropin. Je nach Grad der Malignität verordnet der Arzt Beobachtungs- oder Chemotherapeutika.

Schwerer Leberschaden

Sexualhormone enden in der Leber, werden dort verstoffwechselt und dann aus dem Körper ausgeschieden. Bei Leberzirrhose und anderen Erkrankungen mit Leberinsuffizienz ist dieser Prozess gestört, der Östrogenspiegel im Plasma überschreitet die Norm.

Medikamentenverwaltung

In einigen Fällen ist Estradiol bei Frauen, die verschiedene Medikamente einnehmen, erhöht. Dazu gehören anabole, Carbamazepin, Cimetidin, Clomiphen, Ketoconazol, Nafarelin, Mifepriston, Phenytoin, Tamoxifen, Valproinsäure, Östrogen-haltige Medikamente (COCs).

Wann benötigen Sie eine Analyse für Estradiol?

  • Mit Verletzungen des Menstruationszyklus
  • Mit Unfruchtbarkeit der endokrinen Natur
  • Wenn es eine Verletzung der Pubertät gibt
  • Für die Diagnose von fetalen Pathologien

Wie spendet man Blut an Östrogene?

Die Analyse muss morgens (von 8 bis 11) auf nüchternen Magen erfolgen. Am Vorabend ist es wünschenswert, Nahrungsüberschüsse und schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden. Wenn es keine speziellen Anweisungen gibt, dann ist es für die Blutentnahme besser 2-4 Tage des Menstruationszyklus zu wählen.

Es ist nicht notwendig, diese Analyse selbst zuzuordnen. Ein großer Bereich normaler Werte erlaubt es Ihnen nicht, die Ergebnisse richtig einzuschätzen, was zu unnötigen Ängsten und Unruhe führen wird. Nur der behandelnde Arzt kann das Bild des hormonellen Hintergrundes beurteilen.

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