Fibro-zystische Mastopathie: Behandlung, Symptome, Ursachen, Vorbeugung


Es ist bekannt, dass die meisten Frauen an dieser Pathologie leiden, und die höchste Inzidenz wird im gebärfähigen Alter (etwa 30 - 45 Jahre) festgestellt. Die fibrös-zystische Mastopathie gilt als eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen und ihre Inzidenz liegt bei 30-40%, bei begleitenden gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen erreicht diese Pathologie 58%.

Definition des Begriffs

Eine fibrös-zystische Mastopathie oder fibrozystische Erkrankung wird als benigne dyshormonale Pathologie der Brustdrüse bezeichnet, in der sowohl proliferative als auch regressive Veränderungen in ihren Geweben festgestellt werden, wodurch das pathologische Verhältnis von Epithel- und Bindegewebskomponenten gebildet wird.

Struktur und Regulierung der Milchdrüsen

Die Brustdrüse bezieht sich auf gepaarte Organe und wird durch drei Arten von Geweben repräsentiert. Die wichtigste ist das Parenchym oder das Drüsengewebe, in dem die Gänge verschiedener Durchmesser verlaufen, das Drüsengewebe ist in Lappen und Lappen (etwa 15-20 von ihnen) unterteilt. Scheiben und Lappen sind durch Stroma oder Bindegewebe, das Skelett der Brustdrüse, getrennt. Und die dritte Art von Gewebe ist Fett, es sind darin eingebettete Läppchen, Lappen und Stroma der Brust. Der Prozentsatz von Parenchym, Stroma und Fettgewebe steht in direktem Zusammenhang mit dem physiologischen Zustand (Alter) des Fortpflanzungssystems.

Während der Schwangerschaft des Fötus erreichen die Brustdrüsen eine morphologische Reife. Ihre Dimensionen und Masse nehmen zu, die Zahl der Läppchen und Gänge nimmt zu, und die Sekretion der Milch beginnt in den Alveolen (morphomolekulare Einheit der Brust). Nach der Geburt aufgrund der Milchproduktion sind die Milchdrüsen noch mehr vergrößert (in den Milchgängen der Milchlappen bilden sich milchige Nasennebenhöhlen, in denen sich Milch ansammelt). Und nach dem Ende der Laktation in den Milchdrüsen kommt es zur Involution, und das Stroma wird durch ein Fettgewebe ersetzt. Mit zunehmendem Alter (nach 40) wird das Parenchym durch Fettgewebe ersetzt.

Sowohl das Wachstum als auch die Entwicklung der Milchdrüsen werden durch zahlreiche Hormone reguliert. Die wichtigsten sind Östrogene , Progesteron und Prolaktin . Die Rolle bei der Regulierung der Entwicklung von Brustdrüsen und Wachstumshormon wurde ebenfalls nachgewiesen. Die wichtigsten Veränderungen in den Brustdrüsen unter der Wirkung von Hormonen sind Parenchym, und in geringerem Maße unterliegt das Hormon dem Stroma. Der Zustand der Milchdrüsen hängt vom Verhältnis des Gehalts der aufgeführten Hormone ab. Wenn das hormonelle Gleichgewicht verletzt wird, entwickelt sich Brustmastitis.

Formen der Mastopathie

In der modernen Medizin gibt es eine große Anzahl von Klassifikationen dieser Krankheit. Am bequemsten in der klinischen Arbeit ist folgendes:

Diffuse Mastopathie

  • mit Vorherrschaft der Drüsenkomponente sprechen sie von Adenose;
  • Mastopathie, bei der die fibröse Komponente überwiegt (fibrotische Mastopathie);
  • Mastopathie, bei der die zystische Komponente überwiegt;
  • Mastopathie in gemischter Form;

Nodale Mastopathie

  • Lipom;
  • Fibroadenom;
  • die Kyste der Milchdrüse;
  • Lipogranulom;
  • intraprostatisches Papillom (grob gesagt eine Warze im Milchgang);
  • Hämatom der Brust;
  • Angiom.

Bei Läsionen beider Brustdrüsen sprechen sie von beidseitiger fibrozystischer Mastopathie und bei der Entwicklung des Prozesses in einer Drüse - etwa einseitig (z. B. linke Brustzyste).

Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen kann die Krankheit mild, mittelschwer und schwerwiegend sein.

Darüber hinaus können sowohl die diffuse als auch die noduläre Mastopathie proliferierende und nicht proliferierende Formen sein. Prognostisch ungünstig ist die fibrozystische Mastopathie (PKM) der ersten Form. In diesem Fall kommt es zu einer Proliferation des Epithels der Milchgänge, die zur Bildung intraduktaler Papillome oder proliferativer Veränderungen im Epithel der Zysteninnenwände führt, was zur Entwicklung des Zystadenapapilloms führt.

Alle beschriebenen Veränderungen sind mit einer bösartigen Degeneration behaftet und sind gefährlich für das Auftreten von Brustkrebs .

Auch eine spezielle Form der Brustdrüse wird am Ende der zweiten Phase des Zyklus zugeordnet, die Mastodynie oder Mastalgie genannt wird. Mastodynie wird durch zyklische Stauung der Drüse aufgrund von Venenstauung und Stromaödem verursacht, was zu einer starken Zunahme und Morbidität der Brust führt (mehr als 15%).

Ursachen

Ätiologische Faktoren und der Mechanismus der Krankheitsentwicklung werden durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Die führende Rolle bei der Bildung der Mastopathie wird Bedingungen zugeordnet, bei denen ein Progesteronmangel, eine Verletzung der Funktion der Eierstöcke und / oder absoluter oder relativer Hyperöstrogenismus vorliegt. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Östrogene zur Vermehrung des Epithels in den Alveolen beitragen, die Milchstraße, erhöhen die Aktivität von Fibroblasten, die Proliferation und Stroma verursacht. Auch im Mechanismus der Krankheitsbildung sind Hyperprolaktinämie und überschüssige Prostaglandine wichtig (man spricht von Mastodinien und dann von Mastopathie). Um ein hormonelles Ungleichgewicht zu entwickeln, ist die Wirkung provozierender Faktoren notwendig. Aber selbst mit ihrer Existenz entwickelt sich die Mastopathie nicht sofort, weil sie ihren langfristigen Einfluss (mehrere Jahre) und die "Schichtung" eines Faktors auf einen anderen benötigen. Zu diesen provozierenden Faktoren gehören:

  • frühe Menarche (frühe Pubertät, bis zu 12 Jahren, führt zu einer schnellen hormonellen Reorganisation, die sich im Zustand der Milchdrüsen widerspiegelt);
  • späte Menopause (Absetzen der Menstruation nach 55 Jahren ist auch ungünstig für die Milchdrüsen aufgrund längerer hormoneller Effekte auf ihr Gewebe);
  • Abtreibung (ein harter Hormonverlust nach Abort oder Fehlgeburt führt zu hormonellen Störungen und zur Entwicklung von Mastopathie);
  • Schwangerschaft und Geburt fehlten gänzlich;
  • kurze Laktationszeit oder kategorische Laktationsverweigerung;
  • Vererbung (benigne und maligne Brusterkrankungen bei Frauen an der Mutterlinie);
  • Alter (über 35);
  • Stress als Ursache der endokrinen Pathologie;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Trauma der Brustdrüsen, Kompression der Brust mit einem engen und unbequemen BH;
  • entzündliche Prozesse der Milchdrüsen;
  • hormonabhängige gynäkologische Erkrankungen (Zyklusstörungen, Anovulation und Infertilität , Myome, Endometriose);
  • Jodmangel;
  • Leberpathologie, Schilddrüse;
  • Fettleibigkeit (Fettgewebe dient als Depot für Östrogene, und ihr Überschuss führt zu hormonellen Störungen);
  • Tumoren des Hypothalamus und / oder der Hypophyse (Fehlschläge bei der Produktion von FSH und LH führen zu Hyperöstrogenie);
  • unregelmäßiges Sexualleben oder Unzufriedenheit mit dem Geschlecht, was zur Stagnation des Blutes in den Beckenorganen beiträgt und als Folge eine abnormale Funktion der Eierstöcke und ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht.

Symptome

Bei Mastopathie hängen die Symptome und deren Schweregrad nicht nur von der Form der Krankheit ab, sondern auch vom emotionalen Zustand und der Natur der Frau und von den verfügbaren Begleitpathologien. In der Mastopathie-Klinik dominieren folgende Symptome:

  • Mastodynie oder Zärtlichkeit der Brust

Schmerzsyndrom kann von unterschiedlicher Art und Intensität sein. Im Anfangsstadium der Erkrankung treten am Vorabend der Menstruation Schmerzen in der Brust auf, die von vielen Frauen als prämenstruelles Syndrom angesehen werden. Der Schmerz kann stumpf, schmerzend oder akut sein, so dass es unmöglich ist, die Brust zu berühren. Das Schmerzsyndrom wird durch Stagnation von Blut in den Venen und Schwellung der Gewebe verursacht und von den Patienten als Brustschwellung beschrieben. Frauen bemerken auch eine Zunahme des Volumens der Brustdrüsen (Schwellung). Nach der Menstruation verschwindet der Schmerz, aber mit Fortschreiten der Erkrankung wird der Schmerz konstant, nur seine Intensität ändert sich in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus. Ausgedrückte Schmerzen beeinträchtigen den psychoemotionalen Zustand einer Frau negativ. Neben der Schlafstörung wird die Labilität der Psyche festgestellt, Reizbarkeit, Aggressivität und Tränen erscheinen.

  • Entlastung von der Brustwarze und das Vorhandensein von Dichtungen / Läsionen in der Brust

Entlastung von den Brustwarzen ist eine Eigenschaft, aber kein obligatorisches Symptom der Mastopathie. Die Stärke und Farbe der Entladung variiert ebenfalls. Die abnehmbaren können unbedeutend sein und erscheinen nur, wenn die Brustwarze gequetscht ist oder allein erscheint, wie durch Flecken auf der Unterwäsche belegt. Die Farbe der Entladung kann weißlich oder transparent oder grünlich sein, was darauf hinweist, dass eine Sekundärinfektion angefügt ist. Das Auftreten von Exkreten aus der Brust weist auf die Beteiligung der Milchgänge im Prozess hin. Ein prognostisch ungünstiges Zeichen ist das Auftreten von braunem oder blutigem Ausfluss, der bei malignen Tumoren inhärent ist.

Diffuse Mastopathie

Es wird häufiger bei jungen Frauen diagnostiziert, während bei der Palpation die vergrößerten und schmerzhaften Brustdrüsen mit rauer Narkose und ausgeprägter Lobulation sowie feine Granularität definiert werden.

Nodale Mastopathie

Nodal - ist das nächste Stadium in der Entwicklung der Krankheit, die auftritt, wenn es keine Behandlung für eine diffuse Form der Pathologie gibt. Durch Abtasten der Brustdrüsen können Sie die Finger eines separaten oder getrennten Verdichtungsbereichs oder einer Zyste fühlen. Foci der Verdichtung werden als dichte Knoten ohne offensichtliche Grenzen mit ausgeprägter Lobulierung empfunden. Knoten können beeindruckende Größen erreichen (bis zu 6 - 7 cm). Im Falle der Bildung der Brustzyste sind die elastischen Gebilde abgerundet oder oval mit deutlichen Grenzen, die nicht mit dem umgebenden Gewebe zusammenhängen.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Sammlung von Anamnese und Beschwerden. Nach der Untersuchung führt der kranke Arzt eine Untersuchung und Abtastung der Brustdrüsen durch. Bei der Untersuchung werden die Konturen der Brust geklärt, das Vorhandensein / Fehlen von Asymmetrie der Brustdrüsen, der Hautton und das Venenmuster, die Position der Brustwarzen und ob sie verformt sind.

Als nächstes wird die Palpation der Brustdrüsen (immer in der ersten Phase des Zyklus) in zwei Positionen durchgeführt: Stehen und Liegen, da einige Formationen nicht in einer Position abgetastet werden können. Darüber hinaus komprimiert der Arzt die Brustwarzen und bestimmt das Vorhandensein / Fehlen von Sekreten aus ihnen und palpiert auch regionale Lymphknoten (axillary, sub- und supraklavikulären).

Die instrumentellen Methoden zur Diagnose von Mastopathie umfassen:

  • Mammographie

Das Wesen dieser Methode liegt in der Röntgenuntersuchung der Brust. Das Mammogramm wird Frauen aus der Gruppe mit signifikantem Risiko für Brustkrebs sowie allen Frauen, die 35 Jahre oder älter sind, bei der Durchführung von Honig gezeigt. Inspektion. Die Radiographie der Brustdrüsen wird in der ersten Hälfte des Zyklus (7-10 Tage) und notwendigerweise in 2 Projektionen (gerade und lateral) durchgeführt. Die Vorteile der Mammographie sind ein hoher Informationsgehalt (bis zu 97%), die Möglichkeit, nicht wahrscheinliche Formationen zu identifizieren.

  • Ultraschall der Brustdrüsen

Diese Untersuchung wird Frauen unter 35 Jahren sowie bei schwangeren und stillenden Frauen gezeigt. Vorteile der Methode sind Harmlosigkeit und Sicherheit, hohe Auflösung, die Möglichkeit, Brustimplantate zu untersuchen, oder bei bestehenden Traumata und / oder Entzündungen der Brust die Möglichkeit, regionale Lymphknoten zu untersuchen. Von den Mängeln der Methode: es ist unmöglich, die Brustdrüse als Ganzes zu untersuchen, sondern nur den "Schnitt", niedriger Informationsgehalt mit fettiger Degeneration der Brust, subjektive Beurteilung der Bilder (abhängig von der Fähigkeit und Erfahrung des Arztes).

  • Punktions-Biopsie

Wenn ein verdächtiger Bereich (Verdichtung oder Hohlraumbildung) identifiziert wird, wird eine dünne Nadelpunktur des pathologischen Fokus durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Inhalts.

  • Untersuchung des Hormonstatus

Zunächst wird der Östrogen- und Progesteronspiegel bestimmt, wenn der Prolaktinspiegel im Verdacht steht, Hyperprolaktinämie zu erleiden, und gegebenenfalls Hormone der Nebennieren und der Schilddrüse untersucht werden.

  • Ultraschall der Beckenorgane

Es wird durchgeführt, um Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter auszuschließen.

  • Biochemischer Bluttest

Leberenzyme, Blutzucker und andere Parameter werden untersucht, um begleitende extragenitale Erkrankungen auszuschließen.

Von zusätzlichen Methoden der Brustuntersuchung gibt es (falls erforderlich) Doktografiya (Forschung von Milchgängen), Pneumozystographie (Studie der Hohlraumbildung), Laser-und digitale Mammographie, Thermographie, Magnetresonanztomographie.

Behandlung

Bei der Erkennung von Mastopathie sollte die Behandlung obligatorisch sein und ihre Taktik hängt von einer Reihe von Faktoren ab: dem Alter des Patienten, der Form der Erkrankung, dem Vorhandensein begleitender Pathologie, Interesse an Schwangerschaft oder Empfängnisverhütung. Fibro-zystische Mastopathie beinhaltet Behandlung sowohl konservativ als auch chirurgisch.

подвергаются пациентки только с диагностированной формой диффузной мастопатии, причем после консультации маммолога-онколога. Konservative Behandlung wird Patienten nur mit einer diagnostizierten Form von diffuser Mastopathie und nach Rücksprache mit einem Mammalogy Onkologe gegeben. Die konservative Therapie wird nicht-hormonelle und Hormone durchgeführt.

Nicht-hormonelle Behandlungsmethoden

  • Vitamine

Vitamin A wird verschrieben, das eine antiöstrogene Wirkung hat, Vitamin E, das die Wirkung von Progesteron, Vitamin B6, Prolaktin, Vitamin PP, R und Ascorbinsäure verstärkt, die Gefäßwand stärkt, die Mikrozirkulation normalisiert und die Schwellung der Brustdrüsen reduziert. Alle aufgeführten Vitaminpräparate verbessern zudem die Leberfunktion, wobei Östrogen inaktiviert wird und das Brustgewebe günstig beeinflusst.

  • Zubereitungen von Jod

Yodomarin, jodaktiv, normalisiert die Schilddrüse und beteiligt sich an der Bildung seiner Hormone (siehe Symptome von Jodmangel, Medikamente ).

  • Sedativa und Biostimulanzien (Adaptogene)

Die Ernennung von Sedativa (Mutterkraut, Baldrian, Pion Tinktur) normalisiert den psychoemotionalen Zustand des Patienten, verbessert den Schlaf und verbessert die Widerstandsfähigkeit gegen Stress. Adaptogene (Eleutherococcus, Radiola rosea) stimulieren die Immunität, normalisieren Stoffwechselvorgänge im Körper, verbessern die Funktion der Leber und des Gehirns.

  • Phytomedizin

Gebrauchte Mastodinon, Cyclodinon oder Remens, die eine positive Wirkung auf den Hormonhaushalt haben, beseitigen pathologische Prozesse in den Milchdrüsen, reduzieren die Konzentration von Prolaktin.

  • NSAIDs

Die Verwendung solcher Medikamente wie Indomethacin, Nise oder Diclofenac reduziert nicht nur das Schmerzsyndrom, indem es die Synthese von Prostaglandinen unterdrückt - "Pathogene" des Schmerzes, sondern lindert auch Schwellungen und Anschwellung der Brustdrüsen.

  • Diuretika

Diuretika (Lasix- oder Pflanzen-Diuretika : Cranberry-Blatt, Nieren-Tee, Phytolysin ) tragen zu einer Verringerung von Ödemen in den Milchdrüsen und einer Verringerung der Schmerzen bei.

Hormontherapie

Dies ist das Hauptglied der konservativen Behandlung, es besteht in der Ernennung der folgenden Gruppen von Drogen:

  • Gestagene

Der Empfang von Morgen, Dufaston, Norkolut, Pregnin und anderen Drogen in der zweiten Phase des Zyklus reduziert die Synthese von Östrogenen und normalisiert das Niveau von Progesteron, was sich günstig auf den Verlauf der Mastopathie auswirkt. Die Dauer der Einnahme von Gestagen beträgt mindestens 4 Monate. Wahrscheinlich ist die lokale Anwendung von Gestagenen (Gestagen) die Anwendung des Gels auf die Oberfläche der Milchdrüsen zweimal täglich für mindestens 3 bis 4 Monate, die zur Absorption von 90% Progesteron durch das Gewebe der Brust beiträgt und Nebenwirkungen eliminiert.

  • Inhibitoren der Prolaktinproduktion

Parlodel unterdrückt die Sekretion von Prolaktin und wird für Hyperprolaktinämie verschrieben.

  • Androgene

Die Behandlung mit Androgenen (Methyltestosteron, Danazol und Dibromlecidid) wird Frauen nach 45 Jahren für 4 bis 6 Monate im Dauermodus verabreicht. Androgene hemmen die Freisetzung von FSH und LH durch die Hypophyse, unterdrücken deren Wirkung auf die Eierstöcke und hemmen die Produktion von Hominiden durch die Eierstöcke.

  • Antiöstrogene

Tamoxifen und andere Medikamente dieser Gruppe werden kontinuierlich für 3 Monate eingenommen.

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva

Empfang Marvelona, ​​Rigevidona und andere Verhütungsmittel Medikamente für Patienten unter 35 Jahren bei Anovulation und Verletzung der zweiten Phase des Zyklus gezeigt.

показано при выявлении узловой мастопатии (фиброаденомы или кисты) и заключается либо в проведении секторальной резекции молочной железы (удаление патологического очага вместе с сектором груди) либо в энуклеации (вылущивании) опухоли/кисты. Die chirurgische Behandlung wird durch die Identifizierung einer nodulären Mastopathie (Fibroadenom oder Zyste) angezeigt und besteht entweder in der Durchführung einer sektoriellen Resektion der Brustdrüse (Entfernung des pathologischen Fokus mit dem Brustbereich) oder in der Enukleation des Tumors / der Zyste. Indikationen für die Operation sind: Verdacht auf Krebs nach histologischer Untersuchung von punktförmig, schnelles Wachstum von Fibroadenom, Wiederauftreten der Zyste nach vorheriger Punktion.

Frage Antwort

Ist eine Schwangerschaft mit Mastopathie möglich?

Die Schwangerschaft beeinflusst günstig den Verlauf der Mastopathie, da ein veränderter hormoneller Hintergrund (erhöhte Sekretion von Progesteron) während der fetalen Schwangerschaft nicht nur die Krankheit aussetzt, sondern zu einer vollständigen Heilung beiträgt.

Kann ich mit Mastopathie stillen?

Nicht nur es ist möglich, aber auch es ist notwendig. Die Laktation ist eine Prophylaxe der Brusterkrankungen, und im Falle der Mastopathie hilft sie, die Prozesse in den Geweben der Milchdrüsen zu normalisieren (das Wachstum des Epithels des Drüsengewebes nimmt zu, was die Vermehrung der Zellen der pathologischen Bildung unterdrückt).

Ist es möglich, Volksmedikation für Mastopathie zu verwenden?

Ja, es ist möglich, Methoden der Volksmedizin bei dieser Krankheit anzuwenden, aber nur in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung und nach Rücksprache mit einem Arzt.

Welche Methoden der Volksbehandlung werden für Mastopathie verwendet?

Eine der wirksamsten Methoden der Volkstherapie ist die Verwendung von frischem Kohl. Можно приложить свежий капустный лист со срезанными прожилками к груди на ночь, обмотав полотенцем, а можно перекрутить капусту и тыкву (1:1) через мясорубку, полученную массу равномерно распределить по молочным железам, обернуть полиэтиленом, а затем марлей и оставить компресс на 2 часа. Подобное лечение снимает боль и воспаление, снижает отек в молочных железах и проводится курсами по 7 – 14 дней.

Чем опасна мастопатия?

К осложнениям мастопатии относятся рецидив заболевания после проведенного медикаментозного лечения, что возможно при недиагностированных гормональных нарушениях, нагноение и разрыв кисты молочной железы и перерождение фиброаденомы в рак (составляет менее 1% при непролиферирующей форме и достигает 32% при выраженной пролиферации фиброаденомы). Поэтому узловую мастопатию необходимо лечить в обязательном порядке оперативным путем, не откладывая.

Можно ли загорать при мастопатии?

Загорать, как впрочем, и проведение других тепловых процедур (посещение бани или сауны) при данном заболевании запрещается. Следует помнить, что при любой форме мастопатии женщина входит в группу высокого риска по раку молочной железы, а инсоляция и любой другой вид «нагрева» груди способствует переходу диффузной мастопатии в узловую или малигнизации доброкачественной опухоли груди.

Необходимо ли соблюдать диету?

Да, при мастопатии следует придерживаться принципов лечебного питания, которое исключает прием шоколада, кофе, чая и какао из-за высокого содержания в них метилксантинов, которые не только усиливают болевой синдром, но и способствуют прогрессированию заболевания. Диета должна быть богата свежими овощами и фруктами (источники витаминов и грубой клетчатки, что улучшает функцию кишечника), зерновыми и отрубяными продуктами, кисломолочными и морепродуктами (источники кальция и йода), растительными маслами (витамин Е).

Как предупредить заболевание?

Для профилактики развития мастопатии необходимо придерживаться нескольких принципов:

  • отказаться от вредных привычек;
  • ношение удобного, по размеру белья;
  • отказ от абортов;
  • избегать стрессов (по возможности);
  • придерживаться принципов грудного вскармливания;
  • регулярно проводить самообследование груди и проверяться у врача;
  • избегать травм груди;
  • придерживаться регулярной половой жизни.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

3 комментария

  1. У меня фиброзно-кистозная мастопатия, после пункции остался синяк на груди. Нормально ли это?

  2. Ein sehr guter Artikel. Danke Doktor.
    Sagen Sie mir bitte, ist es möglich, Brust-Massage mit Ausnahme der Wirkung direkt auf die Brustdrüsen in der Diagnose von faserig-kistrischen Mastopathie zu tun, um den venösen Blutfluss zu verbessern?

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