Warum brauchen Sie Folsäure bei der Planung der Schwangerschaft und während des ersten Trimesters


Jede Frau, die bald schwanger werden und Mutter werden will, sollte sich bewusst und sorgfältig auf diesen neuen Status vorbereiten. Und wenn jeder von einem gesunden Lebensstil, von schlechten Angewohnheiten und Spaziergängen an der frischen Luft weiß, dann ignorieren zukünftige Mütter oft einige Vitamine und Medikamente vor der Schwangerschaft. Folsäure ist eines dieser Medikamente.

Was ist Folsäure?

Folsäure ist Vitamin B9. Sie können oft den generischen Namen Folat hören, sie sind von diesem Vitamin abgeleitet. Es ist notwendig zu verstehen, dass wir sie aus der Nahrung erhalten, und Folsäuretabletten sind ein synthetisches Mittel, das bereits in folates innerhalb des Körpers umgewandelt ist.

Alle Derivate von Vitamin B9 spielen eine große Rolle bei der Blutbildung, dh der Bildung neuer Blutzellen. Daher führt das Fehlen dieser Substanzen zu Anämie - ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen nicht ausreichen, oder sie haben eine unregelmäßige Form und erfüllen ihre Funktionen nicht.

Folate haben noch ein weiteres sehr wichtiges Merkmal: Sie stimulieren die Bildung von Nukleinsäuren (DNA und RNA), die die Grundlage aller Zellen im Körper sind. Daher ist es Folsäure, die für alle sich schnell teilenden menschlichen Gewebe notwendig ist, einschließlich solcher für Embryogewebe.

Die Rolle der Folsäure:

  • beteiligt an der Bildung der DNA aller Zellen, das heißt, die Quelle der erblichen Informationen
  • regt die Blutbildung an
  • Blockiert indirekt die Bildung von Krebszellen
  • stellt das Muskelgewebe wieder her
  • während der Schwangerschaft:
    • spielt eine Rolle bei der Entstehung und Entwicklung des Nervengewebes des Embryos
    • beteiligt an der Bildung von Gefäßen der Plazenta

Was sind Folate während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft, besonders in den frühen Stadien, nimmt der Folatverbrauch dramatisch zu. Alle Zellen des Embryos werden intensiv unterteilt, um im Laufe der Zeit vollständige Gewebe zu bilden. Das Nervengewebe des zukünftigen kleinen Mannes wird besonders schnell und schwer transformiert. Und sie benötigt eine große Menge Folsäure.

Folsäuremangel während der Schwangerschaft kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Unzureichende Folataufnahme mit Nahrung
  • Folat-Resorptionsstörung (bei chronisch entzündlichen Erkrankungen des Magens und des Darms)
  • Genetische Störungen des Folatzyklus. In seltenen Fällen fehlen dem Körper die notwendigen Enzyme (MTHFR). Infolgedessen wird Folsäure nicht in Folat umgewandelt, und sie erfüllen nicht die notwendigen Funktionen. Im Körper sammeln sich Zwischenprodukte an, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tumorprozessen, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen können . In Gegenwart einer solchen Mutation wird empfohlen, Folsäurederivate, zum Beispiel Metafolin, zu nehmen. Es wird schneller und in größeren Mengen absorbiert.
  • Die Einnahme bestimmter Antiepileptika und hormoneller Medikamente reduziert den Folatspiegel im Blut dramatisch:
    • orale Kontrazeptiva (siehe hormonelle Kontrazeptiva )
    • Barbiturate, Diphenylhydantoin
    • Sulfonamide (zum Beispiel Biseptol ), die die Synthese von Vitamin B9 durch Darmflora hemmen
    • Alkohol trinken reduziert auch ihr Niveau

Wie bekommt der Körper Folsäure?

3 Folsäurequellen:

  • Von Lebensmitteln - in Form von Folat
  • Eine kleine Menge an Vitamin B9 wird vom Körper selbst (Darmflora) in der normalen Funktion des Verdauungstraktes synthetisiert - in Form von 5-Methyltetrahydrofolat
  • Chemische Folsäure - aus Vitaminpräparaten

Zum ersten Mal wurden Folate aus Spinatblättern isoliert. Später stellte sich heraus, dass sie in fast allen Blattgemüsen in großen Mengen vorhanden sind. Andere Quellen für Folsäure sind Zitrusfrüchte, grüne Erbsen, Brot, Leber, Nährhefe, Käse, Eier und Hüttenkäse.

Wenn es so viele Produkte gibt, die Folate enthalten, warum sollte dann Folsäure während der Schwangerschaft eingenommen werden?

  • Der technische Fortschritt und die Marktwirtschaft zwingen die Produzenten von pflanzlichen und tierischen Produkten, das Wachstum der Tiere auf dem Bauernhof zu beschleunigen und Gemüse und Gemüse im Gewächshaus anzubauen, wobei sich weniger natürliches Isomer der Folsäure in den Produkten ansammelt. Daher sind Referenzinformationen aus alten Printpublikationen zum Folatgehalt in verschiedenen Produkten derzeit nicht relevant und zu hoch angesetzt.
  • Der Hauptnachteil von "natürlichen" Folaten ist die schnelle Zerstörung während der Wärmebehandlung. Kochen, Braten und Schmoren tötet fast 90% des Vitamins. Aber selbst der Verzehr von Rohkost garantiert nicht den Erhalt der benötigten Menge im Blut. Darüber hinaus ist Vitamin B9 empfindlich gegenüber Bedingungen und Haltbarkeit:
    • Wenn Eier kochen, brechen 50% von Vitamin B9
    • nach 3 Tagen verliert das Grün bis zu 70%
    • in Fleisch nach der Wärmebehandlung - bis zu 95%
  • Die Anwesenheit von chronischen Erkrankungen des Darms im Menschen, Magen ermöglicht es nicht, das Vitamin vollständig absorbiert werden.

Daher leiden etwa 60% der Bevölkerung an Folsäuremangel, und der Körper einer gesunden, schwangeren Frau erhält etwas mehr als 50% der täglichen Folsäuremenge aus der Nahrung.

Zahlreiche Studien von Wissenschaftlern haben jedoch festgestellt, dass der Körper erkennt, wie Folsäure in den Körper gelangt und seine Assimilation direkt davon abhängt. Natürlich wird die Aufnahme aus natürlichen Quellen auch bei Stoffwechselstörungen und Magensäure besser in den Magen-Darm-Trakt absorbiert und hat daher deutliche Vorteile gegenüber synthetischer Folsäure.

Die vom Körper selbst synthetisierte Folsäure in Form von 5-Methyltetrahydrofolat wechselwirkt nicht so stark mit anderen Arzneimitteln und verdeckt nicht die hämatologischen Anzeichen eines Vitamin B12-Mangels wie synthetische Folsäure. Darüber hinaus schließt es die möglichen negativen Auswirkungen eines Überschusses an nicht umgesetztem Vitamin B9 in peripheren Gefäßen aus.

Aber um den Körper der schwangeren Frau mit Folaten zu versorgen (und die Notwendigkeit für sie erhöht sich um 50 Prozent), müssen Sie eine große Menge der oben genannten Produkte täglich essen. In modernen Bedingungen ist dies unmöglich, und angesichts der Abnahme seiner Menge in modernen Produkten ist es ineffektiv. Moderne Folsäure-Präparate enthalten die notwendige Menge davon, sind in der empfohlenen Dosierung für Schwangere unbedenklich und gut untersucht.

Folgen eines Folsäuremangels während der Schwangerschaft

Pathologie von der Mutter:

  • Verletzung der Blutbildung bei Frauen: Anämie, geringe Resistenz gegen Infektionen und eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln.
  • reduzierte Toleranz gegenüber physischem und psychischem Stress

Diese Symptome sind charakteristisch für Frauen mit erblichen Defekten in den Genen, die für den Folatzyklus verantwortlich sind. Die Symptome eines Vitaminmangels treten normalerweise vor der Schwangerschaft auf, kombiniert mit Eisenmangelanämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Falle von Generkrankungen ist es notwendig, große Dosen von Folsäure mit der obligatorischen Kontrolle eines Bluttests nur unter der ständigen Aufsicht eines Spezialisten zu nehmen.

Pathologie des Fötus:

  • Neuralrohrdefekte im Fötus
  • Fehlgeburt: frühe Aborte (Folgen ) und fetaler Tod
  • minderwertige Plazenta und dadurch Sauerstoffmangel des Fötus

Defekte des Neuralrohrs im Fötus

Bereits in der dritten Woche nach der Empfängnis wird im Embryo eine Röhre mit einer Verdickung am Ende gebildet - dem zukünftigen Rückenmark und Gehirn. Bei der Exposition gegenüber ungünstigen Faktoren, einschließlich Folsäuremangel, kann der Aufbau dieses Neuralrohrs gestört oder gestoppt werden. Als Folge werden sehr schwere, manchmal mit dem Leben unvereinbare fetale Fehlbildungen gebildet.

  • – отсутствие большей части головного мозга. Anenzephalie - das Fehlen des größten Teils des Gehirns. Der Defekt ist nicht mit dem Leben vereinbar, deshalb, nach der Bestätigung der Diagnose mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung, wird die Abtreibung empfohlen.
  • – расщепление черепа, через которые может выбухать мозговая оболочка или сам мозг. Cephalozele - Spaltung des Schädels, durch die die Hirnmembran oder das Gehirn selbst anschwellen kann. Je nach Grad der Schwellung des Gewebes kann die Prognose von letal bis erfolgreich verlaufen.
  • – самый частый случай дефекта нервной трубки. Spina bifida ist der häufigste Fall eines Neuralrohrdefekts. Durch den Wirbeldefekt wird der Wirbelkanal freigelegt und die Rückenmarkmembranen ragen hervor. Je nach dem Grad der Schädigung der Wirbel und dem Grad der Schwellung hängt auch die Prognose davon ab: Ein Viertel der Kinder stirbt in den ersten Lebenstagen, die meisten werden behindert und nur ein kleiner Prozentsatz der Babys hat in Zukunft keine Probleme beim Wasserlassen und Beinbewegungen.

Nicht alle Effekte eines Folsäuremangels können während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt festgestellt werden. Minimale Störungen des Nervengewebes machen sich im Erwachsenenalter durch Lernschwierigkeiten und Konzentration bemerkbar. Wissenschaftler der Universität von Cambridge führten eine Reihe von Studien durch, die einen Zusammenhang zwischen B9-Mangel und emotionalen Störungen bei Kindern belegen.

Bei vollkommen gesunden Frauen kann das Essen eines vollen und vielfältigen Mangels an Folsäure das Wohlbefinden nicht beeinträchtigen. Vor allem werden der Fötus und die Plazenta leiden, und zwar schon früh. Folsäure während der Schwangerschaft zu trinken heißt also, auf die Gesundheit des Kindes zu achten.

Wie lange sollten Sie Folsäure zu welcher Zeit der Schwangerschaft einnehmen?

Die Einnahme von Folsäure zur Vorbeugung von Missbildungen des Fötus sollte mindestens drei Monate vor der geplanten Empfängnis im Stadium der Vorbereitung auf die Schwangerschaft begonnen werden. Deshalb sollte eine Schwangerschaft geplant werden. Wenn die Empfängnis unerwartet erfolgt ist, müssen Sie sofort mit der Einnahme beginnen, sobald sie bekannt wurde.

Gründe für Folat während der Schwangerschaftsplanung:

  • Bei einer unausgewogenen Ernährung kann eine Frau den Folsäuregehalt senken, daher braucht es Zeit, um ihre Reserven aufzufüllen. Es dauert normalerweise drei bis vier Monate.
  • Das Neuralrohr des Embryos wird zu einem so frühen Zeitpunkt gelegt, dass eine Frau möglicherweise nicht einmal über die aufgetretene Schwangerschaft informiert ist, insbesondere während eines langen Menstruationszyklus.
  • Folatmangel kann eine Schwangerschaft erschweren.

Folsäure Dosierung während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen, drei Monate vor der Empfängnis und während der gesamten Schwangerschaft, müssen Sie 400 μg Folsäure pro Tag einnehmen. In einigen Fällen wird empfohlen, die Dosierung zu erhöhen:

  • bis zu 1 mg pro Tag für Epilepsie und Diabetes
  • bis zu 4 mg pro Tag, wenn es in der Vergangenheit Kinder mit Neuralrohrdefekten gab

Erhöhte Folatdosen können nur von einem Arzt nach gründlicher Untersuchung verschrieben werden.

Die Folsäuredosis während der Schwangerschaft bleibt gleich.

Empfehlungen zur zusätzlichen Folsäure gibt es in vielen Ländern.

In den USA sollten daher alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen, den Wirkstoff einen Monat vor der Empfängnis und innerhalb von 3 Monaten nach der Schwangerschaft in einer Dosis von 400-800 mcg pro Tag einnehmen. Darüber hinaus existieren diese Empfehlungen in Verbindung mit der Anreicherung von Nahrungsmitteln mit Folaten (z. B. Hinzufügen zu Teigwaren), was in unserem Land nicht beobachtet wird. Und richtig! Warum zu dem Produkt Vitamin hinzufügen, das bei einem weiteren 10-minütigen Kochen zerstört wird? Wenn Sie synthetische Folsäure nehmen, ist es am besten in Tablettenform!

Folgen von überschüssiger Folsäure

Vitamin B9 ist eine wasserlösliche Substanz, so dass sein Überschuss durch die Nieren erfolgreich eliminiert wird. Es ist sehr schwierig, eine Überdosis Folsäure während der Schwangerschaft zu verabreichen, wenn das Vitamin giftig wird und sich negativ auf den Fötus auswirkt. Vorsicht dieses Vitamin sollte verwendet werden für:

  • schwere Pathologie der Leber und Nieren bei Schwangeren
  • erbliche Defekte des für den Folatstoffwechsel verantwortlichen Gens. Überschüssige Folsäure kann das Gleichgewicht in diesem Zyklus weiter stören, was zu denselben Auswirkungen auf den Fötus führt wie Vitaminmangel. Die Aufnahme dieser Substanz bei solchen Patienten sollte von einem Arzt kontrolliert werden.
  • allergische Reaktionen auf synthetische Vitamine

Die Wirkung von Folsäure auf die fetale Entwicklung wurde sehr lange und überall untersucht. Wissenschaftler der Universität von Newcastle haben Fälle von der Geburt von Kindern mit veränderten Folsäure-Zyklus-Genen von Müttern berichtet, die dieses Medikament nahmen. Das heißt, für die Verarbeitung von äußerer Folsäure "erfand" die Natur ein neues Gen. Alles, aber mit diesem Gen kann mit einigen menschlichen Krankheiten verbunden sein.

Diese Studien sind nicht weit verbreitet, da sich die Theorie in der Praxis nicht bestätigt hat. Aber die Verringerung der Häufigkeit von embryonalen Fehlbildungen bei Folsäure-tragenden Müttern wurde durch zahlreiche Studien auf der ganzen Welt bestätigt. Die Häufigkeit von Spina bifida nach ubiquitärer Folsäureaufnahme wurde um ein Viertel reduziert.

In den frühen 90er Jahren versuchten sie in den USA sogar, die Nahrung mit diesem Vitamin anzureichern, was nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte, da die Folsäuredosis während der Schwangerschaft mindestens zweimal höher sein sollte als normal. In Anbetracht der Tatsache, dass sie vor allem Vitaminenmehl, kalorienreiche Lebensmittel angereichert haben, versuchte die Zielgruppe (schwangere und stillende Frauen), sie zu vermeiden.

Es gibt Hinweise, dass eine Überdosierung von Folsäure während der Schwangerschaft zu einer Erhöhung des Körpergewichts des Kindes führen kann, eine Erhöhung des Risikos von Übergewicht und Diabetes beim Kind sowie eine Tendenz zu Allergien, Asthma, kann zu einer beeinträchtigten Immunität führen. Aber das sind nur Vermutungen, es gibt keine überzeugenden Untersuchungen, die solche Risiken bestätigen.

Schlussfolgerung: Es gibt keinen überzeugenden Beweis für die negative Wirkung der Standarddosierung von Folsäure auf eine gesunde schwangere Frau. Es gab Studien, die bestätigten, dass sogar 15 mg pro Tag nicht toxisch sind. Aber wie jede synthetische Substanz sollte dieses Medikament streng in der erforderlichen Dosierung verwendet werden . Darüber hinaus unterscheidet sich die positive Wirkung auf das Nervengewebe des Feten bei einer Dosierung von 400 mg und 4 mg geringfügig. Daher ist es Sache des Arztes zu entscheiden, wie viel Folsäure während der Schwangerschaft für jede spezifische Frau eingenommen werden soll.

Im Hinblick auf die Einnahme von Folsäure durch nicht schwangere Frauen kann eine dauerhafte Überdosierung in hohen Dosen und für lange Zeit zu traurigen Folgen führen. Überschreiten der empfohlenen Dosis kann dazu führen:

  • Bei Männern steigt das Risiko für Prostatakrebs um das 2-fache
  • Die Einnahme von Folsäure durch eine nicht schwangere Frau in einer Dosis von 500-850 mcg pro Tag erhöht das Risiko, ein Adenokarzinom der Brustdrüse um 20%, über 850 mcg, zu entwickeln - um 70%
  • Bei älteren Menschen führt eine anhaltende Überdosierung zu Störungen der psychosozialen Funktionen

Symptome einer Überdosierung von Folsäure:

  • metallischer Geschmack im Mund, Bitterkeit im Mund
  • Reizbarkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen (sehen Sie, wie einfach es ist einzuschlafen )
  • Magen-Darm-Störungen: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Blähungen (aber ähnliche Symptome begleiten Toxikose 1 Trimester)
  • Nierenfunktionsstörung
  • Eine der schwerwiegenden Folgen einer Überdosierung ist Zinkmangel, Vitamin-B12-Mangel

Analysen zur Bestimmung des Folsäuregehalts

Ein Bluttest für Folsäure wird Patienten mit Anämie zur Bestimmung ihrer Ursache oder Patienten mit Homocysteinämie verschrieben. Gesunde Schwangeren brauchen keine solche Analyse, denn bei der Einnahme von Folat ist der Gehalt dieser Substanz im Blut ohnehin höher als normal. Und es ist absolut physiologisch. Bei der Planung einer Schwangerschaft wird Folsäure unabhängig von der Ausgangsmenge im Körper verschrieben.

Serum / Plasma Folatspiegel ng / ml Der Folatspiegel in roten Blutzellen ng / ml Entschlüsselung
mehr als 20 - Erhöht
6-20 - Norma
3-5.9 - Möglicher Mangel
weniger als 3 weniger als 100 Mangel

Wie nehme ich Folsäure?

Die moderne Pharmaindustrie bietet eine große Auswahl an Folsäure enthaltenden Arzneimitteln. Die meisten unterscheiden sich nur in Dosierung und Preis.

Viele Folsäuretabletten haben eine unbequeme Dosis von 1 mg, solche Tabletten müssen halbiert werden. Es ist besser, Folsäure in der Dosierung von 400-500 mcg zu finden, die für die meisten schwangeren Frauen notwendig ist. Wie man das Medikament bei Schwangeren mit Homocysteinämie einnimmt, bestimmt der behandelnde Arzt.

Der Pharmamarkt der letzten Jahre bietet eine große Auswahl an Multivitaminkomplexen speziell für Schwangere. Solche Mittel sollten nur von Menschen eingenommen werden, die unter extrem widrigen Bedingungen und mit einer schlechten Ernährung leben. Moderne Frauen brauchen eine erfolgreiche und gesunde Schwangerschaft:

  • Folsäure in einer Menge von 400 mcg pro Tag
  • Jodpräparate (Kaliumiodid) in Bereichen mit seinem Mangel
  • mit dem Auftreten von Anämie - Eisenpräparate

Die Verwendung von Multivitaminkomplexen zur Kompensation eines Folatmangels kann als nicht geeignet angesehen werden. Folsäure ist eines der wenigen Arzneimittel, deren Wirksamkeit und Sicherheit in der Schwangerschaft in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde. Mit nur einer Pille pro Tag ist es einfach, kostengünstig und zuverlässig, das Risiko schwerer Erkrankungen Ihres Babys zu reduzieren und ihm ein Leben zu geben!

Folsäure Dosierung

3 Monate vor der Empfängnis Einnahme von Folsäuretabletten in einer Menge von 400 μg pro Tag
Während der Schwangerschaft Achten Sie darauf, bis zur 12. Schwangerschaftswoche 400 mg Folsäuretabletten zu nehmen, je nach Indikation - vor der Geburt
In Gegenwart von Diabetes oder Epilepsie Die Folsäuredosis wird auf 1 mg pro Tag erhöht.
Bei der letzten Geburt von Kindern mit Neuralrohr- oder Herzfehlern Wie vom Arzt empfohlen, wird die Dosis auf 4 mg pro Tag erhöht.

Welche Folsäure ist am besten zu nehmen?

  • 9 Monate Folsäure (Valenta)

400 mcg 30 Stück 120 Rubel.

  • Folsäure (Valenta)

1000 mcg 50 Stück 40 reiben. eine halbe Pille pro Tag

  • OZON Folsäure

1000 mcg 50 Stück 25-30 reiben. (eine halbe Pille)

  • Blagomin V9 (VIS LLC)

200 mcg 90 Kapseln 110 reiben. 2 Registerkarte. am Tag

  • Folgarsäure von Solgar

400 mcg 100 Stück 500 Rubel.

  • Folsäure von Neyches Bounty

400 mcg 100 Stück 300 reiben.

  • Folsäure (Werk Borissow, Weißrussland)

1000 mcg 50 Stück 25-30 reiben. (ein halber Tag)

  • Folsäure (MARBIOFARM)

1000 mcg 50 Stück 30 reiben. (ein halber Tag)

Gebrauchsanweisung für Folsäure

Indikationen:   Prävention der Entwicklung im ersten Trimester der Schwangerschaft im Fötus der Neuralrohrdefekte (1-3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft und im ersten Trimester), sowie mit einem Mangel an Folsäure.
Kontraindikationen:

  • für Kinder
  • mit perniziöser Anämie
  • pi Cobalaminmangel
  • maligne Neoplasmen
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten von Drogen

во время беременности 400-800 мкг в 1 триместре, при дефиците фолиевой кислоты — 400 мкг 1 раз в день. Dosierung: während der Schwangerschaft 400-800 mcg in 1 Trimester, mit einem Mangel an Folsäure - 400 mcg 1 Mal pro Tag.
зуд, кожная сыпь, бронхоспазм, гипертермия, эритема, горечь во рту, тошнота, снижение аппетита, вздутие живота, при продолжительном приеме возможно развитие гиповитаминоза В12. Nebenwirkungen: Juckreiz, Hautausschlag, Bronchospasmus, Hyperthermie, Erythem, bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, bei längerem Gebrauch kann Hypovitaminose B12 entwickeln.
: прием противосудорожных препаратов, анальгетиков, оральных контрацептивов, эстрогенов увеличивают потребность в фолиевой кислоте. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten : Einnahme von Antikonvulsiva, Analgetika, oralen Kontrazeptiva, Östrogenen erhöht den Bedarf an Folsäure. Sulfonamine, Antazida, Kolestiramin, verringern die Absorption von Vitamin B9. Pyrimethamin, Methotrexat, Triamteren, Trimethoprim reduzieren die Wirkung von Folsäure (Patienten sind nicht Folsäure, sondern Calciumfolinat gezeigt). Unter Einnahme von Folsäure mit Tetracyclinen, Chloramphenicol, Polymyxinen nimmt die Folsäure-Absorption ab.
Для профилактики дефицита витамина В9 предпочтительно сбалансированное питание — зеленые овощи (помидоры, морковь, салат, шпинат), свекла, бобовые, свежая печень, сыр, злаки, яйца, орехи. Besondere Hinweise: Zur Vorbeugung von Vitamin B9-Mangel, vorzugsweise eine ausgewogene Ernährung - grünes Gemüse (Tomaten, Karotten, Salat, Spinat), Rüben, Hülsenfrüchte, frische Leber, Käse, Getreide, Eier, Nüsse. Folsäure wird nicht für normozytäre, B12-defiziente und aplastische Anämie verwendet.
Bei B12-defizienter (perniziöser) Anämie maskiert Vitamin B9 neurologische Komplikationen und verbessert hämatologische Parameter. Bis zur B12-Mangelanämie wird die Verabreichung von Folsäure-Dosen von mehr als 100 μg / Tag nicht empfohlen (außer während der Schwangerschaft und Stillzeit).
Bei gleichzeitiger Behandlung - Antazida werden 2 Stunden nach Folsäure, Kolestiramin - 1 Stunde oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Folsäure genommen. Antibiotika können die Ergebnisse der mikrobiologischen Abschätzung der Plasma-Erythrozyten- und Folatkonzentrationen verzerren.
Bei Einnahme hoher Dosen und Langzeitbehandlung mit Folsäure kann die Konzentration von Vitamin B12 reduziert werden.

Häufig gestellte Fragen zu Folsäure

Während der letzten 5 Jahre hatte ich 3 Schwangerschaften, die für 10 Wochen eingefroren waren. Welche Dosierung von Folsäure brauche ich?

Drei oder mehr eingefrorene Schwangerschaften sind ein Grund, ein verheiratetes Paar zu untersuchen. Nach ihm verschreibt der Arzt wahrscheinlich 4 mg Folsäure pro Tag.

Der Arzt verschrieb 1 mg Folsäure pro Tag. Es stellte sich heraus, dass ich allergisch auf sie war. Was soll ich tun?

Die allergische Reaktion ist in diesem Fall mit den Bestandteilen der Tabletten (Farbstoffe, Süßstoffe) verbunden. Sie können versuchen, das Medikament zu wechseln oder zur Injektion zu gehen.

Ich trank versehentlich 2 Folsäuretabletten von 500 μg, dh 1 mg pro Tag. Ist es gefährlich?

Diese Dosis ist nicht giftig und schädigt Sie und das Kind nicht. Setzen Sie fort, das Rauschgift auf 1 Tablette pro Tag zu nehmen.

Ich bin 39 Jahre alt, für sechs Monate planen wir eine Schwangerschaft. Der Arzt verschrieb 4 mg Folsäure, weil in meinem Alter ein Risiko für Mangel und Abort besteht. Brauche ich eine so große Dosis?

Das Risiko einer Unterbrechung steigt in Ihrem Fall altersbedingt und nicht aufgrund eines Folatmangels. Daher ist eine solche Erhöhung der Dosierung des Arzneimittels unpraktisch.

8 Kommentare

  1. Hallo, ich plane eine Schwangerschaft: Der Arzt verschrieb Folsäure 400 μg und Iodomarin 200 Einheiten. Sagte, um mit ihrem Ehemann beide zu trinken, dh. pro Tag bekomme ich nur 200mkg Folsäure, was sich von den Anweisungen und allen Kommentaren unterscheidet.

    • Wie kann ich 7 Tabletten einnehmen? Siehst du nicht, wie viel du trinkst oder warst du in einem Traum?

  2. Ich habe am 18. und 19. August eine Schwangerschaft und ich habe monatliche Perioden, wie kann ich während meiner Periode trinken, und ist es nicht zu spät, mit dem Trinken von Tabletten zu beginnen

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