Antibiotika für Sinus - welche sind die effektivsten?


Sinusitis - Entzündung der Schleimhaut der paranasalen Kieferhöhlen. Das Auftreten dieser Volkskrankheit ist mit menschlichen Virusinfektionen, Infektionskrankheiten wie Grippe, Masern (siehe Masernsymptome bei Erwachsenen ), Scharlach , als Komplikation von Angina, Otitis und anderen Erkrankungen der oberen Atemwege sowie Erkrankungen der oberen Zahnwurzel verbunden .

Vor kurzem gab es einen Anstieg der Fälle von allergischer Antritis, sowie in Krebs nach der Behandlung, mit Helminthen-Infektionen (siehe Anzeichen von Würmern beim Menschen ) und anderen chronischen Krankheiten, die die Abwehrkräfte des Körpers reduzieren. Die Behandlung der Antritis mit Antibiotika sollte nur nach Indikationen, in komplexer Behandlung und nur von einem Arzt verschrieben werden.

In den meisten Fällen ist die Selbstbehandlung nicht sicher, sie kann den Zustand verschlechtern und den Heilungsprozess verlangsamen. Zunächst sollten Sie von einem Arzt untersucht werden, der eine genaue Diagnose, die Ursache der Krankheit, vornimmt und eine umfassende Behandlung vorschreibt.

Symptome der Sinusitis

Hat sich nach einer Besserung der Erkrankung nach Grippe oder Erkältung ein rezidivierender Anstieg der Körpertemperatur ereignet, hat sich der Allgemeinzustand verschlechtert, bei nach unten geneigtem Kopf sind stechende Schmerzen aufgetreten, mit einem leichten Klopfen im Bereich der Kieferhöhlen kann der Beginn einer Sinusitis vermutet werden. Die folgenden Symptome der Sinusitis sind der Grund für den Besuch beim Arzt HNO:

  • Die Nase ist ständig oder periodisch fixiert, der Geruchssinn ist reduziert.
  • Nasenausfluss kann reichlich, eitrig, gelbgrün oder durchsichtig sein, in seltenen Fällen können sie fehlen, dies geschieht, wenn die Nebenhöhlen bereits mit Eiter gefüllt sind und der Ausfluss sehr dick ist.
  • Gefühl von Druck , Reißen, Spannung im Sinusbereich.
  • Kopfschmerz , verschlimmert, indem der Körper nach vorne gebeugt wird.
  • Starke Schmerzen in der Stirn, in den Kieferhöhlen, Wangenknochen, Wangen, lokalisiert in nur einer Gesichtshälfte oder bilateral - auf der gesamten Vorderfläche. Im akuten Verlauf kann der Schmerz ausgeprägt sein und bei chronischer Sinusitis ist sie nicht so intensiv, manchmal erlebt ein Mensch einfach Schmerzen im Augenbereich oder Kopfschmerzen.
  • Temperatur, mit akuter Sinusitis, kann es sehr hoch sein, über 38 ° C, mit chronischen, am häufigsten subfebrilen oder normal.
  • Allgemeiner Zustand der Schwäche, Müdigkeit. Aufgrund von verstopfter Nase, Kopfschmerzen, wird eine Person durch gesunden Schlaf gestört, der Appetit nimmt ab, ein Gefühl der Apathie, Lethargie erscheint und Depressionen entwickeln sich.

Diagnose von Sinusitis

Anamnese des Patienten. Vor einer Diagnose analysiert der Arzt die Anamnese, ermittelt die Erkrankungen, die der Sinusitis vorangingen (Influenza, akute respiratorische Virusinfektionen, Otitis, Angina, Entzündungen der Oberkieferzähne), Neigung zu allergischen Manifestationen (Pollinose, Urtikaria, Bronchialasthma etc.), Nahrungsmittelunverträglichkeiten . Die Faktoren, die die Entwicklung von Sinusitis provozieren, sind:

  • Reduzierte Immunität aufgrund von chronischen Krankheiten, allergischen Reaktionen, Helmintheninfektionen, Stoffwechselstörungen.
  • Die Krümmung der Nasenscheidewand behindert normale Nasenatmung, kongenitale Anomalien anatomischer Strukturen in der Nasenhöhle.
  • Vasomotorische, hypertrophe, allergische Rhinitis, Adenoide bei Kindern .
  • Unzureichende Behandlung von Grippe, Erkältungen, akuten respiratorischen Virusinfektionen, Rhinitis.
  • Krankheiten und Entfernung von Zähnen des Oberkiefers.

Röntgendiagnostik . Bis heute ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Sinusitis immer noch radiologisch, und mit der modernen Kontrasttomographie hat die Genauigkeit der Diagnose signifikant zugenommen. Das Bild kann Auskunft geben über die Größe, das Volumen der Nebenhöhlen, ihre Füllung mit Eiter, Luft. Manchmal empfiehlt der Arzt Röntgenstrahlen in mehreren Projektionen - lateral, nasal-Kinn oder frontal-nasal. Wenn der Sinus in den Bildern als Blackout einer anderen Natur gekennzeichnet ist, liegt das an der Verzögerung der Strahlen des Mediums, das dichter ist als die Luft. Es sollte jedoch über die Gefahren von Röntgenstrahlen und CT (das Risiko von Schilddrüsenkrebs erhöht, etc.) erinnert werden, die Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen ist ausreichend, und die Strahlenbelastung ist minimal.

Punktion der Kieferhöhlen ist eine aussagekräftige diagnostische Methode, aber eine veraltete Methode zur Behandlung von Sinusitis. Aufgrund möglicher Komplikationen (Emphysem der Wange, Abszess der Orbita, Embolie der Blutgefäße), schmerzhaften Eingriffs und der Passage der Sinusitis in einen chronischen Entzündungsprozess wird es selten durchgeführt.

Im Zusammenhang mit der Verwendung der neuesten Technologien zur Behandlung von Antritis - die Verwendung der YAMIK Sinuskatheter, Lasertherapie , das pflanzliche Präparat Sinuforte (Verbesserung der lokalen Immunität und ausgezeichnete reinigende Nebenhöhlen), die Häufigkeit der Verwendung der Methode der Nasenpunktion bei Sinusitis für ihre Behandlung und Diagnose hat abgenommen.

Die bakteriologische Aussaat eines Nasenabstrichs - als unabhängige diagnostische Methode zur Feststellung, ob es sich um eine Sinusitis handelt oder nicht - ist nicht wichtig. Die Durchführung dieser Diagnose ist nur ratsam, um ein Antibiotikum für die Antritis zu selektieren, für die Krankheitserreger anfällig sein könnten.

Wann ist eine Antibiotikatherapie für die Antritis nicht ratsam?

Zuerst müssen Sie die wahre Ursache der Sinusitis, ihren Erreger feststellen. Da mit einigen provozierenden Faktoren, die Sinusitis verursachen, kann eine antibiotische Therapie nicht nur unwirksam sein, aber es kann Entzündung verschlimmern und den Heilungsprozess verzögern. Behandlung von Sinusitis

  • Wenn eine Antritis als Folge von allergischen Manifestationen auftritt, dann sind Antibiotika in diesem Fall nicht gerechtfertigt.
  • Bei chronischer Rhinosinusitis schärft eine mit einer Pilzinfektion verbundene Antritis, die auch Breitspektrum-Antibiotika einnimmt, den Prozess.
  • Im Falle von Virusinfektionen, wenn leichte Sinusitis durch Waschen, Inhalation und Immuntherapie geholfen werden kann, sollten Sie keine Antibiotika nehmen.

Wann kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden?

Aber im Falle eines akuten hellen Prozesses, bei einer hohen Temperatur, sind eine ausgeprägte allgemeine Vergiftung des Körpers nicht-viraler Herkunft, starke Schmerzen in den Nebenhöhlen, eitriger Ausfluss aus der Nase, orale antimikrobielle Mittel oder intramuskuläre Injektionen des Antibiotikums notwendig.

Welche Antibiotika sind am effektivsten?

Das beste Antibiotikum für Sinusitis ist derjenige, bei dem durch eine Schmieranalyse der Erreger der Entzündung empfindlich ist. Wenn innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme des Antibiotikums keine sichtbare Besserung eintritt, ist entweder der Erreger gegen dieses Arzneimittel resistent geworden, oder die Ursache der Antritis ist nicht bakteriell, sondern pilzartig oder allergisch.

Wenn eine Sinusitis durch banale Streptokokken, Staphylokokken, Hämophilusbazillen verursacht wird, werden die folgenden Gruppen von Antibiotika verwendet:

  • Penicilline sind am meisten bevorzugt, weil sie weniger Nebenwirkungen haben, leicht tolerierbar sind, aber in Fällen von schweren entzündlichen Prozessen, die durch Penicillin-resistente Infektionen verursacht werden, können sie unwirksam sein. Unter ihnen sind Amoxicillin - (Amosin, Flemoksin Soljutab), Ampicillin, Amoxicillin mit Clavulansäure (Handelsnamen Augmentin, Amoksiklav, Flemoklav Solyutab, Ekoklav usw.)
  • Makrolide - ihre Anwendung ist im Falle der Intoleranz auf die Präparate der Penizillinreihe gerechtfertigt. Handelsnamen von Arzneimitteln - Zitrolid, Sumamed, Makropen, Clarithromycin.
  • Cephalosporine - diese Gruppe von Antibiotika wird für schwere Entzündungen verschrieben und wenn andere antimikrobielle Mittel nicht wirksam sind. Dazu gehören Ceftriaxon, Cefotaxim, Cefuroxim usw.
  • Fluorchinolone - die meisten Bakterien haben bisher keine Resistenz gegen diese synthetischen Drogen entwickelt, daher werden sie auch zur Behandlung von Sinusitis eingesetzt (kontraindiziert bei Kindern). Antibiotika dieser Serie sind Ofloxacin, Lomefloxacin, Ciprofloxacin (1. Generation), Levofloxacin (2. Generation), Moxifloxacin (3. Generation).
  • Lokale Behandlung - Tropfen in der Nase mit einem Antibiotikum. Die Verwendung von lokalen lokalen antimikrobiellen Sprays, Tropfen zu Beginn der Krankheit kann dazu beitragen, die orale oder intramuskuläre systemische Anwendung von Breitspektrum-Antibiotika mit ihren inhärenten negativen Auswirkungen auf den gesamten Körper zu vermeiden. Diese Tropfen enthalten Isofra, Polydex.

Bei der Auswahl eines Antibiotikums sollte man sich an den individuellen Eigenschaften des Patienten orientieren, Komorbiditäten, mögliche allergische Reaktionen auf ihn. Und am wichtigsten ist, dass die Auswahl unter Berücksichtigung der Daten der Abstrichmikroskopie und der schnellen Beurteilung des Erregers für die Gram-Färbung besser ist, da sonst die Behandlung von Antritis mit antibakteriellen Wirkstoffen möglicherweise nicht effektiv ist, mit einer Verschwendung von Zeit und Geld.

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