Gastroduodenitis: Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen


Gastroduodenitis ist eine Bezeichnung für entzündliche Prozesse in den Schleimhäuten des Magens und des Zwölffingerdarms. Sie begleiten das Magengeschwür immer mehr oder weniger. Die Krankheit wird verursacht durch:

  • ein Ungleichgewicht zwischen aggressiven und schützenden Faktoren;
  • eine Verletzung im Körper von regulatorischen Systemen (endokrin, nervös, immun) und die Prozesse der Reparatur der Schleimhaut, die durch seine Beschädigung verursacht werden.

Etwa 50% der erwachsenen Bevölkerung des Landes leidet an dieser Krankheit. In den letzten 20 Jahren betrug die Inzidenzrate bei Vorschulkindern (fast 2-mal) und Kindern im schulpflichtigen Alter - 1,5-mal. Der Krankheitsverlauf bei Kindern ist oft verschlissen und wird zu einer chronischen Form, an der andere Organe beteiligt sind. In diesem Artikel werden wir über Gastroduodenitis, Symptome und Behandlung dieser Krankheit bei Kindern und Erwachsenen sprechen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Unterscheiden Sie zwischen akut und chronisch mit Phasen der Exazerbation der Form (abhängig vom Krankheitsverlauf). Die Ursache der akuten Gastroduodenitis ist meistens:

  • Vergiftung mit chemischen Reizstoffen und Lebensmitteln
  • Der Einfluss von sehr scharfen Speisen und Pestiziden in Produkten
  • akute infektiöse gastrointestinale und einige chronische Krankheiten allgemeiner Natur
  • Störung der Ernährung und Stressbedingungen, was zu Hypersekretion (vermehrte Sekretion) von Salzsäure im Magen bei gleichzeitiger Reduzierung seiner Schutzfunktionen führt.

Ein signifikanter Anteil (bis zu 60 - 70%) fällt auf chronische Gastroduodenitis. Die Hauptursachen, die sie verursachen, sind:

  • Helicobacter pylori-Infektion; Гастродуоденит: симптомы, лечение
  • genetische Veranlagung;
  • akute Gastroduodenitis;
  • permanente Belastungen neuro-psychischer Natur;
  • unregelmäßige Ernährung und Mangelernährung (Mangel an Eiweiß, Eisen, Vitaminen);
  • chronische Krankheiten - die Organe des Verdauungstraktes (Darm, Gallenblase, Pankreas), Herz-Lungen-und Leberinsuffizienz , Autoimmun- und endokrine Erkrankungen, Blutkrankheiten;
  • Langzeitanwendung von unspezifischen entzündungshemmenden und Glucocorticoiden;
  • Rauchen und Alkoholismus.

Es ist schwierig, irgendeinen Grund herauszustellen. Häufiger tritt die Krankheit als Folge einer Kombination mehrerer Ursachen auf und ist multifaktoriell. Nach der Entdeckung des Bakteriums Helicobacter pylori in der Schleimhaut im Jahre 1983 haben sich jedoch die Idee der Ursache und Entwicklung der Krankheit sowie die Ansätze zur Behandlung der Gastroduodenitis stark verändert.

Aktive Bakterienstämme können die Epithelschicht der Schleimhaut schädigen und durchdringen, dank Flagellen und Enzymen, die die Proteine ​​abbauen. Dies führt zur Schädigung kleiner Gefäße durch Salzsäureionen sowie durch bakteriell sezernierte Urease, Mikrozirkulationsstörungen und die Bildung einer Entzündungsreaktion.

Die Bedeutung und Rolle dieses Bakteriums als verursachender Faktor ist nicht vollständig verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass in 65 - 85% (nach verschiedenen Daten) die Ursache der Gastroduodenitis Helicobacter pylori ist. Es kommt bei den meisten Menschen aus der Kindheit vor und wirkt nur vor dem Hintergrund anderer prädisponierender Faktoren schädigend, deren Mechanismus ist:

  • die Störung der nervösen und hormonellen Regulation des Magens und Zwölffingerdarms;
  • Verletzung der Sekretion von Schutzschleim und erhöhte Säure;
  • unausgewogene Interaktion des Zellsystems (AKUD-System), das sich in vielen Organen befindet und Hormone produziert, sowie biologisch aktive Substanzen;
  • Verletzung der Schleimhautregeneration.

Formen von Gastroduodenitis

Unterscheiden Sie folgende Formen der Gastroduodenitis (abhängig von der Schwere der entzündlichen Prozesse in der Schleimhaut):

  • гастродуоденит, симптомы которого чаще сопровождают острый период в течении заболевания и проявляются на фоне отечности и утолщения складок слизистой оболочки. Oberflächliche Gastroduodenitis, deren Symptome oft akut im Krankheitsverlauf auftreten und sich vor dem Hintergrund von Schwellungen und Verdickungen der Schleimhautschleimhaut manifestieren.
  • — характеризуется покраснением, беловатыми налетами и мелкоточечными кровоизлияниями на фоне утолщения и отечности складок слизистой. Hypertrophe - gekennzeichnet durch Rötung, weißliche Ablagerungen und kleine gepunktete Blutung auf dem Hintergrund der Verdickung und Schwellung der Schleimhautfalten.
  • — картина та же, что и при гипертрофическом гастрите, но более выраженная. Mischgastroduodenitis - das gleiche Bild wie bei hypertrophischer Gastritis, aber ausgeprägter. Darüber hinaus gibt es separate Herde von Schleimhautatrophie (Unterentwicklung, Verschlechterung der Ernährung), ausgedrückt in der Abflachung der Falten.
  • — для него характерно наличие множественных эрозий (поверхностные язвы), покрытых слизью и беловатым фибринозным, в виде пленки, налетом. Erosiv - es ist durch das Vorhandensein von mehreren Erosionen (oberflächliche Geschwüre), bedeckt mit Schleim und weißlich fibrinösen, in Form eines Films, in voller Blüte gekennzeichnet. Diese Form geht der Bildung eines Geschwürs voraus.

Je nach Säuregrad unterscheidet man die Gastroduodenitis:

  • Mit hoher Säure oder sekretorischer Funktion des Magens (die häufigste Variante der Krankheit)
  • Mit einer normalen sekretorischen Funktion
  • Mit einer verminderten Sekretion, die oft mit bösartigen Tumoren des Magens einhergeht.

Neben diesen Grundformen gibt es atypische sowie asymptomatische Formen, die 40% ausmachen. Und das Ausmaß der Veränderungen im Magen und Zwölffingerdarm kann nicht mit der Schwere der Symptome übereinstimmen.

Klinische Manifestationen - Symptome

Akute Gastroduodenitis manifestiert sich durch das Auftreten eines Schweregefühls und akuten Schmerzes in den epigastrischen und fast papulösen Bereichen, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen der Luft und / oder flüssige saure Inhalte, manchmal schwere Sodbrennen und Schwindel auftreten. Es kann Symptome der Krankheit geben, die die Ursache waren. Alle Symptome sind relativ kurz und ausgeprägt.

Im Gegensatz zur akuten Form hat der chronische Verlauf der Krankheit den Charakter der Zyklizität, und die Schwere der Symptome hängt weitgehend von der Tiefe und dem Bereich der Entzündung der Magenschleimhaut und der Zwölffingerdarmbirne, der Acidität und des Allgemeinzustandes des Organismus ab.

Außerhalb Exazerbationen sind die Symptome der Gastroduodenitis ausgedrückt in:

  • Schweregefühl und Überfüllung im Oberbauch;
  • dauerhafter Schmerz in der gleichen Gegend und / oder Sodbrennen vor dem Essen für 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen, aber wieder intensivieren nach 2 Stunden;
  • Nachtschmerzen von lautem Charakter, die auch nach dem Essen verschwinden;
  • charakteristisch sind Schmerzen, die nach dem Essen in 2 bis 2,5 Stunden auftreten, begleitet von Übelkeit und nach Erbrechen induziertem Erbrechen;
  • nicht-intensive Schmerzen beim Abtasten (Palpation) des Abdomens in den gleichen Abteilungen;
  • erhöhte Reizbarkeit, schnelle Ermüdung, Schlafstörungen, Verlust des Körpergewichts trotz eines gesicherten oder sogar erhöhten Appetits;
  • das Umzingeln der Zunge mit weißer Beschichtung, ein Gefühl der Bitterkeit oder ein "metallischer" Geschmack im Mund;
  • Verstopfung mit erhöhter Säure und Verstopfung, manchmal gefolgt von Durchfall mit verminderter sekretorischer Funktion.

Die meiste Intensität und die Intensität, die diese ganze Symptomatologie bekommen, ist im Laufe der Rückfälle (die Exazerbationen). Die Schmerzen sind besonders stark, oft begleitet von schwerem Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und hören oft erst nach der Einnahme von Medikamenten auf.

Symptome einer Gastroduodenitis bei Kindern

Häufige Beteiligung an anderen Organen - Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Darm, Darm, was die Differentialdiagnose erschwert. Die Schwere der Symptome der Gastroduodenitis bei Kindern ist viel weniger. Der Rest der Symptomatik entspricht ungefähr dem der Erwachsenen.

Schmerzen bei Kindern sind meist in Form von Kämpfen. Schlafstörungen, Blässe, Blutergüsse unter den Augen, Appetitverlust, Gewichtsverlust, psychische Instabilität, Müdigkeit und körperliche Behinderung, Nagelversprödung und Haarausfall (Anzeichen von Hypovitaminose), instabile Stühle (Verstopfung werden durch Durchfall ersetzt) ​​sind häufiger. Bei Kindern mit Gastroduodenitis werden häufig vegetative Störungen beobachtet:

  • verstärktes Schwitzen
  • vaskuläre Instabilität
  • erhöhte Herzfrequenz
  • vegetative Krisen, als Dumping-Syndrom mit plötzlicher Schläfrigkeit nach dem Essen
  • mit großen Pausen zwischen den Mahlzeiten kann Symptome von Hypoglykämie verursachen - eine Abnahme der Glukose im Blut, ein Zittern in den Muskeln, Schwäche, Schwitzen und Schwindel, manchmal - Verlust des Bewusstseins .

Exazerbationen bei Erwachsenen und Kindern sind saisonal bedingt (Herbst und Frühling). Ihr Beginn wird durch neuropsychische oder körperliche Belastung, Ungenauigkeiten in der Ernährung hervorgerufen.

Diagnose und Behandlung

Die Prinzipien der Diagnose und Behandlung von Gastroduodenitis bei Kindern und Erwachsenen sind identisch. Die Diagnose basiert zu 70% auf der Analyse von Patientenbeschwerden und -untersuchungen. Die wichtigsten zusätzlichen Diagnosemethoden:

  1. Ösophagogastroduodenoskopie, bei der eine Beurteilung der Lokalisation und Ausdehnung von Läsionen des entzündlichen Prozesses der Schleimhaut, sowie die Sammlung von Biopsiematerial für den Nachweis von Helicobacter pylori. Die Anwesenheit des letzteren (im Falle der Infektionstätigkeit) kann auch mit einem Atemwegs-Urease-Test (unter Verwendung von Harnstoff) festgestellt werden.
  2. РН-metry - erlaubt es, die sekretorische Funktion zu bewerten.
  3. Allgemeine klinische Bluttests.

Die Grundprinzipien der Behandlung von Gastroduodenitis in der akuten Phase umfassen die Schaffung von körperlicher und psychischer Ruhe. Die Nahrungsaufnahme sollte häufig sein (5 bis 6 mal), aber in kleinen Mengen. Von der Diät ausgeschlossen Produkte, die erhöhte Sekretion von Magensaft verursachen: fettig, scharf, geräuchert, gebraten, sowie mit Extraktstoffen, Gewürzen und einer großen Menge an Ballaststoffen. Das Prinzip der Diät für chronische Gastroduodenitis außerhalb der akuten Periode ist das gleiche, aber es ist länger und weniger streng.

Aus medizinischen Präparaten werden ernannt:

  • Blocker von H2-Rezeptoren (um sekretorische und säurebildende Aktivität zu reduzieren) - Cimetidin, Ranitidin, Omeprazol ;
  • Antazida (mit erhöhter und normaler Säure), die die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut selbst erhöhen und vor der Einwirkung von Salzsäure und Pepsin schützen - Almagel, Phosphhalugel, Maalox, Gastal, Denol;
  • Antispasmodika - No- Spa, Sufrafat (vor allem Kinder), die auch säure- und entzündungshemmend wirken;
  • Vitamin- und leichte Beruhigungsmittel.

Bei chronischer Gastroduodenitis mit niedrigem Säuregehalt werden Ersatzarzneimittel verschrieben - Magensaft, Betacid, saures Pepsin.

Das Schema der Behandlung von Patienten mit identifizierter Helicobacter pylori-Infektion:

  • Antibiotika (Sumamed, Amoxicillin, etc.);
  • Antiprotozoenmittel (Metranidazol);
  • Blocker von H2-Rezeptoren;
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol);
  • Bismutpräparate.

Außerhalb der Phasen der Exazerbation, der physiotherapeutischen Behandlung, der Balneologie und der Kurbehandlung wird die Anwendung von Heilpflanzeninfusionen (nach Absprache mit dem Arzt) empfohlen.

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