Herpes genitalis bei Männern und Frauen: Behandlung, Symptome von wiederkehrenden Herpes


Herpesinfektion ist auf der Erde weit verbreitet, es ist bekannt, dass etwa 90% der Weltbevölkerung mit dem einen oder anderen Herpesvirus infiziert ist. Acht Typen (Varianten) des Herpesvirus wurden identifiziert und beschrieben: Cytomegalovirus, Varicella-Zoster-Virus, Epstein-Barra-Virus und Herpes-Simplex-Virus Typ 1 und Typ 2 (HSV-1 und HSV-2). Insbesondere HSV-1 und HSV-2 sind die Erreger von Herpes genitalis. Die Infektion der Bevölkerung mit Genitalherpes erreicht 40 - 50% nach 35 - 40 Jahren.

Ursachen

Herpes genitalis ist eine hoch ansteckende Krankheit, die sehr ansteckend ist, und die Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Infektion auf den Sexualpartner ist 100% während der Dauer seiner Exazerbation. Es wurde nicht so lange vermutet, dass Herpes genitalis durch das Herpes-simplex-Virus Typ 2 verursacht wird, aber es ist bewiesen, dass Herpesmanifestationen an den Genitalien verursacht werden können und HSV-1, das durch die Symptome der sogenannten "Kälte" (die Bildung von Bläschen um den Mund oder auf den Lippen) gekennzeichnet ist .

Eine Infektion mit Herpes bedeutet jedoch nicht, dass nach der Infektion eine Person sofort krank wird. Das Auftreten von Herpesausschlägen wird durch eine Abnahme der Immunität aus verschiedenen Gründen verursacht und selbst im Kontakt mit dem Patienten wird der Sexualpartner nicht sofort die charakteristischen Symptome haben, die Manifestation der Krankheit kann viel später auftreten, wenn günstige Bedingungen für das Virus (Verringerung der Abwehrkräfte).

Herpes genitalis: Übertragungswege

— как становится ясным из названия данной инфекции, основным путем передачи является половой. Sexuell - wie aus dem Namen dieser Infektion hervorgeht, ist die Hauptübertragungsart sexuell. Und es ist egal, welche Art von sexuellem Kontakt:

  • Genital
  • anogenital
  • oder oral-genital.

— также возможна передача вируса воздушно-капельным путем, в частности ВПГ-1. In der Luft - es ist auch möglich, das Virus durch Tröpfchen in der Luft, insbesondere HSV-1 zu übertragen.

— не исключается и бытовой путь заражения, особенно через влажные предметы обихода и при наличии ранок и трещин в области ануса и половых органов. Haushalt - der haushaltsmäßige Weg der Infektion, insbesondere durch feuchte Haushaltsgegenstände und bei Vorhandensein von Wunden und Rissen im Anus- und Genitalbereich, ist ebenfalls möglich. Mögliche und Selbstinfektion: Übertragung der Infektion von den Lippen auf die Genitalien wegen Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.

— существует и вертикальный путь передачи, то есть при клинических проявлениях генитального герпеса при беременности происходит заражение плода либо трансплацентарно, либо во время родов при прохождении плода через инфицированные родовые пути матери. Von der Mutter zum Fötus - es gibt eine vertikale Art der Übertragung, das heißt, mit klinischen Manifestationen von Herpes genitalis in der Schwangerschaft, der Fötus wird entweder transplazental oder während der Geburt während der Passage des Fötus durch die Mutter infizierte Mutter Wege infiziert.

Risikofaktoren

Die Beziehung zwischen der Anzahl der Fälle von Herpes genitalis und den folgenden Faktoren wurde aufgedeckt:

  • sozioökonomischer Status und finanzielle Situation (je niedriger sie sind, desto höher sind die Chancen, die Infektion zu "fangen");
  • Sex (Frauen sind häufiger mit Herpes genitalis infiziert, aber nicht wegen schwächerer Immunität, sondern wegen des Vorhandenseins eines großen Bereichs von Schleim-Genitalien);
  • Alter (ein starker Anstieg der Inzidenz von Herpes genitalis zu 30 - 40 Jahren, die mit dem Alter der sexuellen Aktivität zusammenfällt).

Auf der Grundlage der oben genannten können wir Risikogruppen für die Häufigkeit von Herpes genitalis identifizieren:

  • Vertreter des schwächeren Geschlechts;
  • asoziale Schichten der Gesellschaft (Prostituierte, Obdachlose, Drogenabhängige, Alkoholiker);
  • Homosexuelle;
  • Vertreter der Negroid-Rasse (Schwarze leiden in 45% der Fälle an Herpes genitalis und Europäer nur an 17%).

Die Risikofaktoren für eine Infektion mit Herpes genitalis und die Entwicklung der Krankheit umfassen alle immunsupprimierenden Ursachen und Promiskuität beim Geschlechtsverkehr:

  • promiscuous Geschlechtsverkehr;
  • Vernachlässigung mechanischer Schutzmittel (Kondome bieten nur einen Schutz von 50%);
  • Stress;
  • Überarbeitung, chronische Müdigkeit;
  • Mangel an Vitaminen;
  • unzureichende und Mangelernährung;
  • ungünstige Wohnbedingungen;
  • beträchtliche körperliche Anstrengung;
  • Unterkühlung;
  • kürzlich akute respiratorische Virusinfektionen und eine hohe Prädisposition für Atemwegserkrankungen;
  • Verwendung eines Intrauterinpessars;
  • Abtreibungen;
  • Klimawandel;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (zytotoxische Medikamente, Glukokortikoide);
  • HIV-Infektion;
  • Vorhandensein von Krebs;
  • chronische Infektionsherde (Karies, Sexualinfektionen, chronische Tonsillitis und andere);
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol;
  • Sonneneinstrahlung (sowohl Sonnenbaden als auch Besuch des Solariums).

Alle Faktoren, die die Immunität unterdrücken, mit Herpes genitalis sind auch die Ursachen der Exazerbation.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Formen von Herpes genitalis primär und wiederkehrend. Über primäre Herpes genitalis wird gesagt, wenn zum ersten Mal nach der Infektion klinische Symptome auftraten, die in ein paar Wochen und in einigen Fällen sogar Monate auftreten können. Rezidivierender Herpes ist eine periodische Exazerbation der Krankheit mit der geringsten Schwächung der Immunität. Abhängig von der Anzahl der Exazerbationen von Rezidiven von Herpes genitalis im Laufe des Jahres gibt es 3 Schweregrade:

  • – число рецидивов составляет 3 и менее в год; leichter Grad - die Anzahl der Rückfälle ist 3 oder weniger pro Jahr;
  • – обострения случаются 4 – 6 раз за год; mittelschwer - schwere - Exazerbationen treten 4 bis 6 Mal pro Jahr auf;
  • – рецидивы происходят ежемесячно. schwere - Rückfälle treten monatlich auf.

Wiederkehrende genitale Herpes sind wiederum durch verschiedene Formen der Strömung gekennzeichnet:

  • или субклиническая (симптомы есть, но не доставляют чрезмерного беспокойства больному: незначительный зуд, вместо везикул — трещины); atypisch mikrosymptomatisch oder subklinisch (Symptome sind, aber verursachen keine übermäßige Angst beim Patienten: ein leichtes Juckreiz, anstelle von Vesikeln - Risse);
  • (симптомы выражены, но проявляются не в полной мере: есть зуд и боли, но отсутствуют пузырьки или имеются везикулы, но дискомфорта нет); atypische makrosymptomatische Form (Symptome werden ausgedrückt, aber nicht vollständig manifestiert: es gibt Juckreiz und Schmerz, aber es gibt keine Bläschen oder es gibt Bläschen, aber es gibt keine Beschwerden);
  • (наблюдается у больных, которым ранее проводилась противовирусная терапия и вакцинопрофилактика); abortive Form (beobachtet bei Patienten, die zuvor antivirale Therapie und Impfprophylaxe hatten);
  • является самой опасной, так как клинические признаки отсутствуют, и больной продолжает вести половую жизнь, распространяя инфекцию через партнеров. Die asymptomatische Form ist am gefährlichsten, da es keine klinischen Anzeichen gibt und der Patient weiterhin ein Sexualleben führt und die Infektion durch Partner verbreitet.

Symptome von primären Herpes genitalis

Phänomene des primären Herpes genitalis auftreten, 3 bis 14 Tage nach der Infektion und bestehen für 21 bis 35 Tage, und die Klinik wächst in der ersten Woche.

  • Zunächst tritt im Bereich der betroffenen Haut und Schleimhaut Rötung, Schwellungen, unerträglicher Juckreiz und Brennen auf.
  • Nach einer Weile an dieser Stelle bilden sich Blasen (Vesikel), die mit trüben Inhalten gefüllt sind. Die Bildung der Blasen wird mit den üblichen Symptomen der Intoxikation kombiniert: Temperaturanstieg, Schmerzen in Muskeln und Bauch, Gelenkschmerzen, Schwäche, Schlafstörungen und Übelkeit.
  • Außerdem erhöhen sich inguinale Lymphknoten, die Schamlippen oder der Penis schwellen an und schmerzhaftes Urinieren tritt auf.
  • Nach 5 bis 7 Tagen werden Vesikel geöffnet und an ihrer Stelle kleine Geschwüre gebildet, die nicht zur Fusion neigen. Die Wunden sind verkrustet, nicht tief und bluten nicht, sondern heilen ohne Narbenbildung.
  • Die primäre Episode der Krankheit ist durch bilaterale (symmetrische, auf beiden Seiten) Eruptionen gekennzeichnet.
  • Wenn der Prozess abklingt und die Wunden abheilen (das Epithel schält sich von ihnen ab), verschwindet das Unbehagen im betroffenen Fokus.

Im Falle einer sekundären Infektion wird die septische Wunde eitrig und die Formationen selbst sind sehr schmerzhaft.

Rezidivierender Herpes genitalis

Die Diagnose eines rezidivierenden Herpes genitalis wird im Falle des Nachweises von klinischen Zeichen und Antikörpern im Blut auf einen reaktivierten (Aktivität-zurück) Typ des Herpesvirus gestellt. Fast 50% der Krankheit verschlechtern sich in den ersten sechs Monaten der primären Episode. Charakteristischerweise ist die Intensität und Dauer der Symptome von wiederkehrendem Herpes weniger ausgeprägt als in der primären Manifestation von Herpes genitalis. Der Rückfall dauert 4 bis 10 Tage und häufiger treten Exazerbationen auf, wenn eine HSV-2-Infektion auftritt.

Die Prodromalperiode, charakterisiert durch Juckreiz, Schmerzen oder Brennen im betroffenen Bereich, dauert 12 bis 36 Stunden. Vielleicht die Entstehung von neuralgischen Schmerzen, Bestrahlung des unteren Rückens und der Beine. Dann erscheinen Ausschläge auf dem geröteten Bereich der Haut / Schleimhäute, die als getrennte und gruppierte Vesikel dargestellt werden. In Zukunft werden die Blasen geöffnet und bilden Erosionen mit unebenen Kanten. Die allgemeine oder allgemeine Symptomatologie beim wiederkehrenden Herpes fehlt entweder, oder wird durch den unbedeutenden Kopfschmerz und die Zartheit vorgestellt. Lymphinodesen inguinal vergrößern nur bei massiven Herpesausschlägen.

Wiederkehrende sexuelle Herpes kann auch in einem anderen Szenario, das heißt, in Form von atypischen Formen (arrhythmischen, monotone oder sinkende Strömung) gehen. Im Arrhythmiefluss wechseln sich Schübe mit Remissionen ohne klare Periodizität ab (von 2 Wochen bis 6 Monaten). Und je länger die Remission dauert, desto länger und ausgeprägter ist die Exazerbation und umgekehrt.

Die monotone Strömung ist von den häufigen Episoden der Erkrankung und den Perioden der Remission charakterisiert, in deren Verlauf sich die Symptome des Herpes praktisch nicht ändern. Der monotone Krankheitsverlauf zeichnet sich durch Härte und schlechte Behandlung aus. Am günstigsten ist der Herpes genitalis des absteigenden Typs. Mit jeder neuen Exazerbation nimmt die Schwere der Manifestationen ab und die Remissionsdauer nimmt zu.

Herpetische Eruptionen sind äußerst schmerzhaft, was es dem Patienten erschwert, sich zu bewegen, die Toilette aufzusuchen und den Schlaf zu stören, was den psychischen Zustand beeinträchtigen kann (der Patient wird reizbar, er entwickelt Phobien: Angst vor neuen Hautausschlägen, Angst vor der Gesundheit seiner Familie, Selbstmordgedanken).

Atypische und abtreibende Formen

Unterscheiden Sie die folgenden atypischen Formen der Krankheit:

  • – когда имеется выраженный отек пораженной поверхности кожи/слизистых; ödematös - bei ausgeprägtem Ödem der betroffenen Haut / Schleimhäute;
  • – везикулы заполнены кровью; hämorrhagisch - die Bläschen sind mit Blut gefüllt;
  • – очень быстро формируются язвы на месте герпетических высыпаний; erosiv-ulzerativ - sehr schnell das Geschwür an der Stelle der herpetischen Eruptionen;
  • – формирование язв и некротических участков на месте везикул; nekrotisch - die Bildung von Geschwüren und nekrotischen Stellen anstelle von Vesikeln;
  • – образуются длительно существующие слоящиеся коричневые корочки, которые выступает над кожей; Rupioid - lange matte, bräunliche Krusten, die sich auf der Haut bilden;
  • – на пораженном участке слизистой или кожи формируются небольшие неглубокие трещинки, которые существуют недолго и сопровождаются дискомфортом (зуд, болезненность), характерных везикулезных высыпаний нет. subklinisch - auf dem betroffenen Bereich der Schleimhaut oder der Haut bilden sich kleine oberflächliche Risse, die kurz andauern und von Beschwerden begleitet werden (Juckreiz, Wundsein), es gibt keine charakteristischen Vesikelausschläge. Es kann eine völlige Abwesenheit der Klinik geben.

Die Symptome der atypischen Form des Herpes genitalis sind bei 60-65% der Patientinnen registriert.

Der Unterschied zwischen der abortiven Form des Herpes genitalis von anderen ist die schnelle Auflösung des Prozesses (nicht mehr als 1 bis 3 Tage), das heißt, der Verlauf der Wiederholung ist sehr kurz - abortiv. Es gibt folgende Arten von Fehlgeburten:

  • – имеется только покрасневший зудящий очаг кожи/слизистых; erythematös - es gibt nur gerötete Haut der Haut / Schleimhaut;
  • – покрасневший и зудящий участок с незначительным возвышением кожи/слизистой, но пузырьки отсутствуют; papulös - rote und juckende Flecken mit leichter Erhöhung der Haut / Schleimhaut, aber keine Bläschen;
  • – везикул нет, но имеется боль по ходу нервных окончаний. Prurigo-Neurotic - es gibt keine Bläschen, aber es gibt Schmerzen entlang der Nervenenden.

Häufige Manifestationen von Herpes genitalis

Bei Männern und Frauen kann sich die Krankheit manifestieren als:

  • – частые позывы помочиться, кровь в моче; Herpes Zystitis - häufiger Harndrang, Blut im Urin;
  • – в начале мочеиспускания резь и сильная боль, имеется кровь в моче; Herpes Urethritis - zu Beginn des Wasserlassens und starke Schmerzen, gibt es Blut im Urin;
  • – образование трещин в заднем проходе, которые рецидивируют при ослаблении иммунитета, кровянистые выделения при дефекации, боль и интенсивный зуд в районе сфинктера (раздражение геморроидальных узлов), повышенное газообразование. Herpes des Anus und Rektums - die Bildung von Rissen im Anus, die mit Schwächung der Immunität, Flecken während der Defäkation, Schmerzen und intensiven Juckreiz in der Sphinkter Region (Reizung der Hämorrhoiden), erhöhte Gasbildung wiederkehrt.

Manifestationen von Herpes genitalis bei Männern

Herpes genitalis bei Männern beginnt akut, die primäre Symptomatologie ähnelt Katarrhalose: der Kopf "bricht", die Taille schmerzt, es gibt einen Anstieg der Temperatur, Schwäche und Unwohlsein. Nach einer Weile, Juckreiz, Kribbeln oder Brennen in der Leistengegend, Taubheitsgefühl im Becken nach einem Traum oder einem langen Sitzplatz.

Die vergrößerten und schmerzhaften inguinalen Lymphknoten können den Mann schützen, aber dieses Symptom wird nicht immer bemerkt. Erst nach dem Auffinden von Erythem und Schwellungen an der Penis-, Hodensack- oder Perineumschleimhaut stürzt starker Sex zum Arzt. Buchstäblich einige Stunden später, weniger häufig als die Prodromaltage im Bereich von Rötung und Schwellung, liegen transparente Vesikel an der Vorhaut und am Peniskopf, am Skrotum oder den inneren Oberflächen der Hüften, über dem Schambereich und bei Analverkehr am Gesäß und um den Anus herum. Nach einer Woche werden die Vesikel geöffnet und verwandeln sich in Wunden, die mit einer gelben Beschichtung bedeckt sind. Dann "akquirieren" die Geschwüre Krusten und lösen sich ab.

Wiederkehrende Herpes bei Männern ist seltener als beim schwächeren Geschlecht, da der Körper von Männern weniger hormonellen Veränderungen unterliegt (Schwangerschaft, Menstruation). Aber jede ernsthafte Krankheit, sowie Stress (Männer sind eher psychischen Stress aufgrund der Stereotype "nicht zeigen, Schwäche") verursacht einen Rückfall der Krankheit. Und obwohl die Exazerbationen von ihnen seltener vorkommen, aber strenger sind.

Die Folgen von Genitalherpes bei Mitgliedern des stärkeren Geschlechts sind: Herpes-Prostatitis, Urethritis und seltener Herpes- Proktitis .

Manifestationen von Herpes genitalis bei Frauen

Die Symptomatik der primären Episode des Herpes genitalis bei Frauen im Allgemeinen unterscheidet sich nicht von den Manifestationen bei Männern. Die Krankheit sowie das stärkere Geschlecht beginnen mit dem Prodrom (Schwäche, Fieber, verminderter Appetit und Übelkeit, Arthralgie und Myalgie, Schmerzen im Lumbalbereich und im Abdomen, Taubheit im Beckenbereich).

Die Ausschlagperiode tritt am 2. - 3. Tag nach dem Prodromal auf und ist durch das Auftreten von Vesikeln mit einer trüben Flüssigkeit auf der Vulva (Klitorisregion, kleine und große Schamlippen, auf Stacheln), in der Urethra, Vagina und Zervix gekennzeichnet. Möglich ist die Bildung von Vesikeln im Analbereich, an den inneren Femuroberflächen und am Perineum. Wenn die Harnröhre betroffen ist, treten Kribbeln und Juckreiz beim Urinieren auf, und in schweren Fällen geht die Herpesinfektion in die Gebärmutter und die Anhängsel über.

Nicht immer, aber es gibt schmerzhafte und vergrößerte Lymphknoten in der Leiste. In den meisten Fällen tritt Herpes genitalis bei Frauen in einer atypischen Form auf (ca. 65%). Darüber hinaus bemerken Frauen während des Wiederauftretens der Krankheit einen Anstieg des vaginalen Ausflusses, der am Ende der zweiten Phase des Menstruationszyklus besonders intensiv wird.

Charakteristischerweise erleiden Frauen psychisch viel mehr Rückfälle der Krankheit, was zur Entwicklung von Depressionen, Phobien (Angst vor sexuellen Kontakten, Kommunikationsangst), Selbstmordgedanken, Neurosen führt.

Komplikationen der Krankheit umfassen:

  • Vulvitis;
  • Vulvodynie (Juckreiz und Brennen, die Okklusion der äußeren Genitalien ist, und Laboranzeichen der Entzündung fehlen);
  • Urethritis;
  • Adnexitis und Salpingitis;
  • chronische Entzündung der Gebärmutter;
  • Beckenschmerzsyndrom;
  • emotionale und psychische Störungen;
  • Probleme im Sexualleben;
  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit, Psychasthenie (Reizbarkeit und Empfindlichkeit, "enge Tränen").

Sexueller Herpes in der Schwangerschaft

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Fälle von Herpes genitalis hatte, dann ist das Risiko der Übertragung der Infektion auf den Fötus und das Neugeborene minimal, aber nur in Abwesenheit eines Rückfalls während der Tragzeit (siehe Herpes während der Schwangerschaft ). Ein enormes Risiko für Herpes genitalis liegt in der Schwangerschaft in der ersten Episode der Krankheit oder in der Reaktivierung des Virus in den ersten 12 Wochen und innerhalb eines Monats vor der erwarteten Lieferfrist. Exazerbation oder primäre Infektion der herpetischen Infektion führt zu schweren Folgen bei schwangeren Frauen:

  • spontane Beendigung der Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt (gefrorene Schwangerschaft);
  • vorzeitige Lieferung;
  • Fehlbildungen im Fötus;
  • Infektion des Neugeborenen während der Passage durch den "ansteckenden" Geburtskanal.

Darüber hinaus kann Herpes genitalis in der Zukunft Fehlgeburt und sogar Unfruchtbarkeit verursachen.

Behandlung

Die erste Phase der Behandlung

Bei Herpes genitalis ist die Hauptbehandlung eine antivirale Therapie. Der Zweck der antiviralen Medikamente unterdrückt die Replikation des Virus (Fortpflanzung), die die klinischen Manifestationen der Krankheit schnell schließt. Antivirale Medikamente werden als systemische (innerlich und parenteral) und lokal (in Form von Salben, Cremes und Zäpfchen) verwendet. Es ist ratsam, die nicht-herpetische Infektion durch gleichzeitige Verabreichung von systemischen und lokalen Medikamenten umfassend zu beeinflussen.

Für heute haben sich solche Medikamente wie Aciclovir, Panavir, Famciclovir und andere bewährt. Etiotrope Therapie (antiviral) bedeutet 1 Phase der Behandlung von wiederkehrenden Herpes. Antivirale Medikamente werden nach dem Schema 2 - 5 mal täglich verschrieben und dauern 7-10 Tage oder bis zum Verschwinden der klinischen Erscheinungen.

Gleichzeitig mit den aufgeführten Medikamenten wird eine symptomatische Therapie mit erstickendem Schmerz und Juckreiz sowie Sedativa verschrieben. Darüber hinaus zeigt die erste Phase der Behandlung die Aufnahme von Ascorbinsäure und intramuskulär injiziert ein spezifisches Anti-Herpes-Immunglobulin, das die Immunität des Patienten aktiviert.

Die zweite Phase der Behandlung

Es wird im Stadium der Rezidivstagnation durchgeführt (Verringerung des Juckreizes, Bildung von Schorf an Geschwüren und deren Exfoliation). Die Einführung der Vitamine B1 und B6, Autohemotherapie, Verabreichung von Antihistaminika (Tazepam, Suprastin) und unspezifischen (Tinktur von Eleutherococcus, Dibasol) und spezifischen (Lavomax) Immunmodulatoren sind gezeigt.

Die dritte Phase der Behandlung

Es wird während der Remissionszeit durchgeführt und zielt darauf ab, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern: Der Patient wird mit einem Herpesimpfstoff geimpft (die Remissionsdauer beträgt mindestens 2 Monate), aber die Impfung ist nach dem Bestehen der allgemeinen Stärkung und antiviralen Therapie obligatorisch.

После терапии

При проведении лечения полового герпеса, следует избегать стрессов, переохлаждений и длительного пребывания на солнце, проводить коррекцию психоэмоционального состояния, питание должно быть полноценным и богатым витаминами, при необходимости назначается постельный режим.

Профилактика обострений

И, конечно, все пациенты с рецидивирующим генитальным герпесом в стадию обострения заболевания должны исключить половые контакты, соблюдать правила личной гигиены (обмывать пораженные участки кожи теплой водой с мылом) во избежание присоединения вторичной инфекции. Также запрещается посещать бани, сауны и бассейны, и рекомендуется носить свободное нижнее белье из хлопка (препятствует трению пораженных участков, позволяет «дышать» коже и уменьшает болевые ощущения).

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet