Schwangerschaft und ihre möglichen Folgen


Mit dem Beginn der Schwangerschaft im Körper einer Frau gibt es eine Reorganisation der Funktionen aller Organe und Systeme. Laut russischen Statistiken haben 70 - 80% aller schwangeren Frauen pathologische Störungen, genannt Gestose, häufiger als Toxikose bekannt.

Schwangerschaft während der Schwangerschaft kann jederzeit auftreten und manifestiert sich in leichten und schweren Formen. Auf dem Konto bei weiblichen Konsultationen in dieser Gelegenheit bestehen etwa 18% der schwangeren Frauen. Von 8 bis 16% - leiden unter der Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und unter den trächtigen spezialisierten Krankenhäusern - bis zu 30%.

Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Eklampsie (schwere Form der Gestose) beträgt 20-25%, die Sterblichkeit von Kindern aufgrund von Gestose von der 22. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Lebenstag (perinatale Mortalität) ist 3- bis 4-mal höher als die durchschnittliche Sterblichkeit.

Was ist Gestose?

Statistiken in verschiedenen Quellen sind sehr unterschiedlich. Dies ist hauptsächlich auf drei Gründe zurückzuführen:

  1. Unvollständige Abdeckung durch Dispensationsbeobachtung aller schwangeren Frauen.
  2. Späte Überweisung von Schwangeren an pränatale Kliniken, wenn leichte Formen der Gestose einen schwereren Verlauf nehmen (Präeklampsie und Eklampsie).
  3. Änderung des allgemeinen Namens und der Klassifikation von pathologischen Störungen.

Im Zusammenhang mit dem letzten Absatz sollte Klarheit geschaffen werden. Dies vermeidet die Ersetzung von Konzepten und Verwirrung in den Ansichten.

Zuvor wurden alle pathologischen Symptome während der gesamten Schwangerschaft und Anomalien in den Ergebnissen der Labor- und Instrumentalstudien als Toxikose schwangerer Frauen bezeichnet. Je nach Zeitraum und Form wurde in eine Toxikose der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft unterteilt.

In Übereinstimmung mit dieser Klassifikation wird der Begriff "Toxikose" durch den Begriff "Gestose" ersetzt. Einige Experten glauben, dass es früh (im ersten Trimester der Schwangerschaft) und spät (in der zweiten Hälfte) sein kann. Andere erkennen nur die Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, und diejenigen Störungen, die in der ersten Hälfte erscheinen, werden entweder als physiologisch oder unabhängig von der Ätiologie (Ursache) und Pathogenese (der Mechanismus der Entwicklung) der Gestose angesehen. Praktischer ist die erste Option, mit der Sie sich ein Bild von pathologischen Abweichungen vom normalen Schwangerschaftsverlauf machen können.

Sie sind mit Schwangerschaft verbunden und verschwinden nach der Geburt. Dies ist die Grundlage für die Annahme von allen Wissenschaftlern, dass die Ursache der Gestose liegt in:

  • die negative Rolle des fötalen Eies und Fötus;
  • die Störung der adaptiven Mechanismen von Frauen, um die Früchte der Möglichkeit einer normalen Entwicklung zu sichern.

Гестоз при беременности Faktoren, die zum Auftreten von Gestose in der Schwangerschaft beitragen, eine Menge. Unter ihnen wird jedoch die größte Aufmerksamkeit auf begleitende scheinbare oder latente endokrine Erkrankungen, eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion, erhöhten arteriellen Druck, Mehrlingsschwangerschaft, Blasendrift und einige andere gerichtet.

Versionen und Theorien über die anfänglichen und nachfolgenden Mechanismen der Entwicklung von Pathologie sind viele, aber alle von ihnen, außer Autoimmun, verursachen große Zweifel. Vielmehr spiegeln sie einzelne Verbindungen in der kaskadierenden Entwicklung eines einzelnen Mechanismus wider.

Schwangerschaft in der frühen Schwangerschaft

Es tritt in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auf und geht bis zum Beginn des zweiten Trimesters. Die führende Rolle in seiner Pathogenese ist gegeben:

  1. Funktionsstörungen der Zentralnervensystemregulation nach Art der Neurosen.
  2. Desadaptation von vegetativen Zentren. Die Schwangerschaft erfordert vor allem eine Neuorganisation der Funktion des Verdauungssystems, die über die Nervenrezeptoren und Stämme mit den autonomen Zentren der Hypothalamusregion des Gehirns verbunden ist. Die Impulse, die aus dem veränderten Uterus oder der Leitung der Nervenbahnen vor dem Hintergrund von Störungen des Nervensystems kommen, können pervertiert sein. Sie verursachen Antwortsignale von den Zentren, aber bereits im Verdauungstrakt, was zu Übelkeit und Erbrechen führt.
  3. Neuroendokrine (Nerven-) Störungen und Stoffwechselstörungen. Sie tragen auch zum Auftreten von perversen pathologischen Impulsen und der Entwicklung einer frühen Gestose bei. Zum Beispiel gab es eine Übereinstimmung in der Zeit des Beginns von Erbrechen mit einer Abnahme der Freisetzung von Corticosteroiden durch die Nebennierenrinde und einem Höchstwert im Gehalt von Choriongonadotropin im Blut.

Klinische Manifestationen und Behandlung

Gestose von mildem Grad äußert sich am häufigsten durch Speichelfluss, Übelkeit und Erbrechen (50-60%), seltener Dermatosen in Form von Hautausschlag und Hautausschlag, Ekzeme, sehr selten Bronchialasthma, Osteomalazie (Erweichung der Knochen), akute Dystrophie der Leber, tonische Gliederkrämpfe oder Nacken- und Gesichtsmuskeln.

Je früher Erbrechen auftritt, desto mehr leckt es und es kommt zu Flüssigkeitsverlust und Störungen im Wasser-Elektrolyt-Haushalt. Es gibt 3 Grade seiner Schwere:

  1. Ich Grad ist eine einfache Form. Erbrechen kann auf nüchternen Magen oder durch Essensaufnahme verursacht werden, ein unangenehmer Geruch. Seine Häufigkeit beträgt nicht mehr als 5 mal am Tag und der Gewichtsverlust beträgt nicht mehr als 2-3 kg pro Woche.
  2. II Grad - mittlere Schwere. Erbrechen wird 6-10 mal wiederholt und der Gewichtsverlust beträgt 3 kg für 7-10 Tage. Es gibt Schwäche, eine Erhöhung der Pulsfrequenz auf 90 - 100 Schläge / Minute in Ruhe, eine leichte Abnahme des Blutdrucks, eine positive Urinreaktion auf die Anwesenheit von Aceton.
  3. III Grad - ein unkontrollierbares Erbrechen von schwangeren Frauen. Es tritt bei jeder Bewegung, Nahrung oder Wasseraufnahme bis zu 20 - 25 mal / Tag auf. Der Gewichtsverlust beträgt 8 - 10 kg oder mehr. Es gibt ausgeprägte Anzeichen von Austrocknung, Schwäche, Fieber, trockene Haut und Schleimhäute. Der Puls überschreitet 120 Schläge / Minute, der Blutdruck ist reduziert, das tägliche Urinvolumen ist vermindert, die Urinanalyse zeigt eine ausgesprochen positive Reaktion auf Aceton. In Bluttests - Verstöße gegen den Protein-, Salz- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Treten Symptome der Gestose in Form von Erbrechen bei Schwangeren auf, ist eine Korrektur nur in 8-12% erforderlich. Die Behandlung milder Formen erfolgt ambulant in Form von Empfehlungen hinsichtlich Ernährung und Therapie, der Verabredung von Sedativa in Form von pflanzlichen Heilkräutern. Häufige Kontrolle der Gewichtsdynamik, Blut- und Urintests, Blutdruck (Norm ) ist notwendig.

Bei II. Und III. Grad werden Ruhe-, Beruhigungs- (beruhigende) Medikamente, Korrekturtherapie unter Verwendung von intravenösen Tropfen von Wasser-Salz-Lösungen, Vitamine, Kompensation von Proteinverlust vorgeschrieben. Mit adäquater Therapie wird der Zustand schnell wiederhergestellt.

In schweren Fällen wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Mit dem Fortschreiten der Symptome auf dem Hintergrund der Behandlung wird ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch gezeigt.

Late Gestose

Gestose in der Spätschwangerschaft ist begleitet von einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, totale Niederlage aller Systeme (siehe Rechner der Gestationsalter ). Dies verändert die Eigenschaften von Blut, Gefäßwänden, es kommt zu einer Degeneration von Organen und Geweben.

Es gibt neurogene, hormonale, renale Theorien über Mechanismen der Entwicklung der Pathologie. Gegenwärtig wird immunologischen bevorzugt. Es hat mehrere Sorten, die sich in einigen Elementen unterscheiden. Seine allgemeine Bedeutung liegt in der Gewebeunverträglichkeit auf zellulärer Ebene. Dadurch treten die Gefäßveränderungen im Uterus, die für die Bildung des plazentaren Blutflusses notwendig sind, nicht auf.

Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Gestose von Beginn der Schwangerschaft an auftritt. Daher spiegelt die Anwendung des Begriffs "spät" die Realität nicht wider.

Die resultierenden Störungen führen zu einer Abnahme des Blutflusses in den Zotten des Chorions, was eine Verschlechterung der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben (Hypoxie) bewirkt. Dies verursacht lokale Schäden an der inneren Schale der Gefäße (Endothelium), die sich im Zusammenhang mit der Freisetzung von für sie toxischen biologisch aktiven Substanzen verbreitet.

Folge - erhöhte Gefäßpermeabilität und das Auftreten von Ödemen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber vasokonstriktorischen Hormonen. Es gibt einen weit verbreiteten Krampf der Blutgefäße mit einem Anstieg des Blutdrucks. Die Fähigkeit der Endothelzellen, die innere Wand der Blutgefäße durch Thrombenbildung entgegenzuwirken, nimmt ab, die physikochemischen Eigenschaften des Blutes (Kondensation, Fluidität usw.) werden verletzt.

Infolge dieser Prozesse werden Mikrothromben gebildet, Mikrozirkulationen und die Ernährung von Geweben gestört, die Struktur von Leber, Lunge und Nieren geschädigt, was sich in entsprechenden Veränderungen des Allgemeinzustandes und der Ergebnisse von labordiagnostischen und instrumentellen Untersuchungen äußert.

Symptomatologie

Die Klassifikation unterscheidet zwischen "reiner" Gestose und solchen, die vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen auftreten. Die wichtigsten klinischen Zeichen der Spätgestose:

  1. Hoher Blutdruck. Es ist bequemer, durch die Indikatoren des Durchschnittsdrucks zu navigieren. Sie wird durch die Apparatur oder Formel bestimmt, indem durch "3" die Summe aus systolischem und zweimalem diastolischem Druck dividiert wird. Normalerweise sollte es 100 mm nicht überschreiten. gt; Kunst. Der Beginn der Krankheit wird durch das Überschreiten dieser Zahl um 15 mm angezeigt.
  2. Das Vorhandensein von Ödemen.
  3. Erhöhtes Protein im Urin.

Manche Frauen haben nur zwei der drei Hauptsymptome. Je nach Schweregrad und subjektiven Symptomen und anderen Indikatoren werden in der Spätschwangerschaft folgende Formen der Gestose unterschieden:

  1. Dropsy von schwangeren Frauen.
  2. Nephropathie.
  3. Präeklampsie.
  4. Eklampsie.

Dropsy von schwangeren Frauen

Dies ist die einfachste Form der späten Gestose. Sein Hauptsymptom ist Schwellungen verschiedener Grade:

  • 1. - nur die Beine;
  • 2. - vordere Bauchwand und Beine;
  • 3. - die Schwellung des Gesichts wird hinzugefügt;
  • 4. - Anasarca (vollständige Schwellung).

Ödem wird begleitet von einer Abnahme der Menge an täglichem Urin (bis zu 30 - 60% oder mehr) und einer Gewichtszunahme von mehr als 350 Gramm pro Woche.

Nephropathie

Es kann sich unabhängig oder als Ergebnis einer unwirksamen Behandlung von Wassersucht entwickeln, wie durch die Zugabe von Bluthochdruck und / oder Protein im Urin angezeigt wird. Je nach Symptomatik gibt es 4 Grad Nephropathie, die anhand der von Wittlinger vorgestellten 8-Punkte-Skala bequem zu bestimmen sind. Die berechneten Punktzahlen bestimmen den Schweregrad der Nephropathie:

  • Einfach - 2 - 10 Punkte.
  • Durchschnitt - 11 - 20 Punkte.
  • Heavy - mehr als 21 Punkte.
Anzahl der Punkte Indizes des arteriellen Drucks (mm Hg) Die Menge an Protein in Urin g / Tag Ödeme Tägliche Urinabgabe (Diurese) in Litern Die Gewichtszunahme (kg) des Körpers von Anfang an ist schwanger. Subjektive Symptome
0 120 und 80 Nein Nein Größer als 1,0 Bis zu 12 Nein
2 140 und 90 bis zu 1,0 begrenzt - 13 - 15 Schwäche, erhöhter Durst, unbedeutende Kurzatmigkeit beim Gehen usw.
4 160 und 100 2 - 3 üblich 0,9 - 0,6 Ab 16 und mehr -
6. - 4 und mehr - Weniger als 0,5 - -
8. 180 und 110 - - Kein Urin mehr als 6 Stunden - -

Präeklampsie

Neben den Symptomen der Nephropathie gibt es hier auch Anzeichen von Durchblutungsstörungen in den Hirngefäßen, Ödeme der Membranen und erhöhtem intrakraniellen Druck:

  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie, Benommenheit, manchmal unmotiviert gute Laune (Euphorie) und Aufregung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend;
  • erhöht oder umgekehrt eine reduzierte Reaktion auf äußere Reize (helles Licht, lautes Geräusch, Luftbewegung);
  • Verschlechterung des Sehvermögens , Photopsie - blinkende "Fliegen", dunkle oder bunte Kreise und Flecken vor den Augen.

Die Dauer der Präeklampsie kann von Minuten bis zu mehreren Stunden betragen.

Fallstudie - Präeklampsie

In der Abteilung für Pathologie wurde eine Frau der ersten Schwangerschaft mit einer Diagnose empfangen: Die Schwangerschaft dauert 36 Wochen. Nephropathie 2 - 3 Grad. Es gibt eine klassische Triade von Tsanggeymestra: Schwellung der Schienbeine, Hände und Vorderbauchwand, Protein im Urin bis 0,5 g / l, Druck 150/100. Es gibt keine Beschwerden über die Zulassung. Ich, (Geburtshelfer-Gynäkologe Geburtshelfer Anna Sozinova), verordnete ihre Behandlung unter dem vollen Programm und sorgfältige Beobachtung, insbesondere die Kontrolle des Blutdrucks alle 2 Stunden, bis sie einschläft. Spät am Abend rufen sie mich dringend zur Arbeit. Der Druck sprang auf 190/120.

Ich fing an, sie aktiv nach Beschwerden zu fragen. Die Frau beschreibt die klassische Symptomatologie der Präeklampung: sowohl der Kopf schmerzt, als auch die Fliegen vor den Augen, und die Nase ist gelegt. Die Regeln müssen für 2 Stunden behandelt werden, nach denen die Frage der operativen Lieferung angenommen wird. Wir versuchen so viel wie möglich ein kurativ-schützendes Regime zu schaffen: Der Patient allein auf der Station, das obere Licht ist erloschen und nur die Tischlampe brennt, fast flüsternd, wie wir sagen. Gleichzeitig rufen wir einen Anästhesisten auf, weil der Kaiserschnitt in diesem Fall unvermeidlich ist. Und natürlich gab es einen Kaiserschnitt, zum Glück fühlten sich Mama und Baby doch wunderbar.

Eklampsie

Eklampsie ist das Ergebnis von schweren Schäden an allen Systemen und manifestiert sich als Syndrom des Multiorganversagens. Es entwickelt sich oft nach der vorherigen Form, kann aber plötzlich mit jeder Schwere der Nephropathie auftreten.

Eklampsie tritt bei Krampfanfällen auf, denen erhöhte Kopfschmerzen, verschwommene Sicht, Zuckungen der Augenlider und Gesichtsmuskeln des Gesichts, Angstzustände und mögliche psychische Störungen vorausgehen können. Krampfanfälle können durch helles Licht, leichte Schmerzen oder einen scharfen Ton ausgelöst werden, treten jedoch häufig entweder alleine oder als eine Reihe von Anfällen auf.

Ihre Dauer beträgt 1 bis 2 Minuten, danach kommt es zu einem Bewusstseinsverlust , der mit nachfolgender Amnesie langsam zurückkehrt. Manchmal tritt der Bewusstseinsverlust ohne Anfälle auf.

Fallstudie - Eklampsie

Eine Frau wurde wegen Präeklampsie operiert. Der Patient sollte 3 Tage auf der Intensivstation sein, aber am zweiten Tag wird er ins Krankenhaus gebracht. Und dann kommt ein Krankenwagen für mich. Mein Interview mit dem Patienten: "Worüber beschweren wir uns?", Antwortet, dass sein Kopf weh tut. Ich schrieb alles für die postoperative Phase ab (der Druck war ideal - 110/70), konzentrierte mich nicht auf andere Dinge (ich wurde wegen Präeklampsie operiert), ich verschrieb Promedol für die Anästhesie und ging nach Hause.

Habe keine Zeit, weit zu gehen, wie ein Krankenwagenfahrer im Radio hört: "Dringend zurück! Eklampsie! "Es stellt sich heraus, dass die Frau beim Versuch, eine intravenöse Injektion zu machen, anfängt zu zucken (es gab mimische Krämpfe), die Hebamme verlor ihren Kopf nicht, verließ die Vene und trat in Magnesia ein. Ich bin in Panik, weil es meine Schuld ist, ich will stechen, alles was im Krankenhaus ist (und da war nicht genug und nur im "Versteck"). Was sind die Schemata? Welche Dosierungen? Nur um einen Anfall zu bekommen. Im Lauf ging und Droperidol, und Relanium, und die gleiche Magnesia. Ein Anästhesist wurde gerufen, aber zu seiner Ankunft, nicht, dass der Angriff gestoppt wurde, aber der Patient war tief eingeschlafen und sogar geschnarcht. Es ist gut, dass alles gut endet.

Die Folgen von Eklampsie können schwerwiegend sein:

  • Störung der Hirndurchblutung und Subarachnoidalblutung;
  • Stoppen der Atmung und Herzaktivität;
  • Nieren- und Leberinsuffizienz ;
  • Entwicklung von intravaskulärer Koagulation mit lebensbedrohlichen Blutungen oder Thrombosen und Lungen-Distress-Syndrom.

Die Behandlung der Gestose während der Schwangerschaft mit einem leichten Grad von Wassersucht oder Nephropathie ist ambulant möglich, mit mäßigen und schweren Graden im Krankenhaus.

Hilfe bei Präeklampsie und Eklampsie wird nur auf Intensivstationen unter Verwendung von epiduraler Analgesie, Anästhesie, künstlicher Beatmung, verlängerter Infusionstherapie unter strenger Laborkontrolle der Funktionen aller Organe und Systeme durchgeführt. Zu späterer Zeit wird in einem schweren Zustand ein Notfall Kaiserschnitt gezeigt, da manchmal nur eine Operation ein Leben für eine Frau und ein Kind rettet.

Ein Kommentar

  1. Danke für den Artikel über Caesars, die Kinder - Kaiserschnitt, Gestose! Mir hat gefallen, wie alles richtig und gründlich beschrieben ist. Sagen Sie mir, ich werde meine Präeklampsie und Präeklampsie in der zweiten Schwangerschaft wiederholen, wenn ich 32 Wochen lang im ersten Kind geboren wurde (nach Nasenbluten, Druck unter 200, Krämpfe, gerötete Augen, Schwindel usw.) ein Jahr danach saß ich auf einer Diät 7 und Tabletten von Nephropathie der schwangeren Frauen Ich bin fast von meinen Nieren gefallen und ich ging zu allen Ärzten für 2 weitere Monate in Krankenhäusern ...). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens dieses Albtraums und wie kann er bereits in der Planungsphase der zweiten Schwangerschaft vermieden werden? Was muss ich für die Gesundheit untersuchen, welche Vitamine und Mineralien zu trinken, was kann und sollte im Allgemeinen getan werden? Ich bin sogar zu einem Psychologen gegangen, um keine Angst davor zu haben, aber die Angst vor der Schwangerschaft ist jetzt nicht vorüber, und Kinder möchten es immer noch haben. Ich bin 31 Jahre alt, habe vor genau einem Jahr gezeugt, jetzt haben sich die Nieren erholt und im allgemeinen nur Lobpreis Gottes in meinem Kopf ist jetzt ein Geräusch, aber der Neurologe sagte, dass ich im Vergleich zu dem fatalen Ergebnis im Allgemeinen keine Probleme habe und ich bin froh, dass alles ausgegangen ist ... für mich ist deine Antwort sehr ist wichtig!

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet