Hyaluronsäure für Gelenke: Kontraindikationen, Indikationen, therapeutische Wirkung, Plus, Minus


Hyaluronsäure, Hyaluronat (im Folgenden: HA) ist eine einzigartige chemische Verbindung, die in der Medizin zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten und zur kosmetischen Korrektur des äußeren Erscheinungsbildes aktiv verwendet wird. Es wurde in den 1930er Jahren eröffnet. Carl Meyer. In den USA ist das CC von der FDA zugelassen - einer speziellen Abteilung, die Lebensmittel und Medikamente überwacht.

Hat eine breite Palette von Anwendungen - Behandlung von Osteoarthritis, Krebstherapie, Augenchirurgie, Tissue Engineering, Kosmetologie. Die Substanz kann subkutan in die Gelenkkapsel injiziert, topisch appliziert und intern eingenommen werden.

Sind Hyaluronsäurepräparate für Gelenke "flüssige Endoprothesen" und in der Lage, die Knorpelschalen der Knochenköpfe, die das Gelenk bilden, zu reparieren? Fraglos ist nur eines - Hyaluronat wird vom menschlichen Körper produziert, es ist in vielen Geweben und Körperflüssigkeiten vorhanden (etwa 15 Gramm bei einer Person mit einem Gewicht von 70 kg) und erfüllt wichtige Funktionen.

Die Rolle von GC in Gelenken

Endogenes GK wird von Fibroblastenzellen produziert. Dies ist ein natürliches Polysaccharid aus der Glykosaminoglykan-Familie, das aus zwei Zuckern besteht: Glucuronsäure und N-Acetyl-Glucosamin. Es ist in Knorpel und Synovialflüssigkeit vorhanden, es kann 25.000 lineare Disaccharidmonomere enthalten, das durchschnittliche Molekulargewicht beträgt 2000 kD.

HA ist verantwortlich für die Elastizität der Gelenkflüssigkeit in den Gelenken. Je höher die Elastizität der Flüssigkeit ist, desto höher ist das Molekulargewicht der Hyaluronate. Eine Lösung von Hyaluronaten ist eine viskose Flüssigkeit, wenn äußere Kräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten wirken, und ein elastischer Körper unter dem Einfluss von erhöhten Kräften oder hohen Geschwindigkeiten. Es stellt sich heraus, dass bei langsamen Bewegungen im Gelenk Hyaluronate ein Schmiermittel sind, und bei schnellen Bewegungen - ein Stoßdämpfer.

  • Mit zunehmendem Alter nimmt der Gesamtsäuregehalt im Körper zu, gleichzeitig nimmt jedoch das Molekulargewicht ab und die dieser Verbindung zugeordneten Funktionen leiden ebenfalls.
  • Es ist erwiesen, dass die Größe der HA-Moleküle bei entzündlichen Prozessen im Gelenk (akut und chronisch) abnimmt.
  • Bei Patienten mit Osteoarthritis ist die Konzentration von HA in der Synovialflüssigkeit geringer als bei gesunden Menschen.

Wirkmechanismus von Hyaluronaten in Synovialflüssigkeit und Anwendung zur Behandlung von Gelenken

Exogene Hyaluronsäure für Gelenke wird seit langer Zeit verwendet und wird als Synovialflüssigkeit der Prothese bezeichnet. Hyaluronate sind die "Ersatzstoffe" für die Synovialflüssigkeit, sie ermöglichen die Heilung des artikulären und periartikulären Schmerzsyndroms und sind bei der komplexen Behandlung von Osteoarthritis hochwirksam.

Als Hauptbestandteil der Synovialflüssigkeit ist die Säure für ihre Viskosität verantwortlich, liefert einen Schmiereffekt und absorbiert Schockimpulse. Es ist auch im Gelenkknorpel enthalten, oder genauer gesagt in der Schale von Chondroitocyten. Bei der Interaktion von Säuremolekülen mit Aggrekan-Monomeren, die in Gegenwart von Protein auftritt, werden große, wasserabsorbierende, negativ geladene Aggregate im Knorpelgewebe gebildet. Diese Verbindungen sind für die Elastizität des Knorpels verantwortlich, d.h. seine Beständigkeit gegen äußere Einflüsse. Das Aufrechterhalten des optimalen Niveaus an HA in der Synovialflüssigkeit verhindert den Verlust von Proteoglykanen durch die Matrix und stoppt das Eindringen aktivierter Makrophagen in die Gelenkhöhle.

Hyaluronate hemmen die phagozytische Funktion von Zellen und hemmen die Freisetzung von Entzündungsmediatoren, hemmen die Dehydrierung von Knorpel und stimulieren die Synthese neuer Zellen.

Wissenschaftliche Forschung und Fakten

Hyaluronsäure für Gelenke Praktisch jedem Patienten mit Osteoarthrose werden Gelenkinjektionen mit Hyaluronatpräparaten angeboten, und viele stimmen zu. Der Preis von Drogen ist hoch, aber sie werden durch einen kurzen Kurs ernannt, der, zusammen mit den vorhergesagten positiven Effekten, die Waage zu ihrer Wahl neigt. Was wirklich?

Bei allen Patienten mit Osteoarthritis in der Synovialflüssigkeit sind das durchschnittliche Molekulargewicht und die Konzentration der Hyaluronate reduziert. Dies diente als Grund für die Verwendung von Stechhilfen im Gelenk mit Arthrose, aber die Frage stellte sich, Medikamente mit welcher molekularen Masse wird effektiver.

Als Ergebnis von klinischen Studien, die an Tieren mit Osteoarthritis durchgeführt wurden, konnte festgestellt werden, dass Hyaluronate mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht (2000-2500 kDa) wirksamer sind als hochmolekulare Medikamente, da sie leichter in beschädigtes Gewebe eindringen können. In parallelen Vergleichsstudien wurde bestätigt, dass eine Erhöhung des Molekulargewichts oder der Viskosität von Hyaluronat nicht zu einer Erhöhung der klinischen Wirksamkeit führt.

Die Wirkungsdauer der Arzneimittel korreliert nicht mit ihrer mechanischen Hauptfunktion im Gelenk, da der positive Effekt noch mehrere Monate nach der Injektion anhält, während die Zeit der Entfernung von Hyaluronsäure aus der Gelenkkapsel 2 Stunden bis 10 Tage beträgt. Der beobachtete Unterschied zwischen der Dauer des Medikaments im Gelenkbeutel und der Dauer des klinischen Effekts kann mit einer erhöhten Penetration der mittelmolekularen Hyaluronate in die extrazelluläre Matrix der Synovialgewebe und möglicherweise auch im Knorpel einhergehen. In experimentellen Tierstudien wurde der Beweis erbracht, dass Hyaluronate mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht wirksamer in die Gelenkgewebe eindringen, und es sind die pathologischen Veränderungen in den Synovialgeweben, die eine erhöhte Zugänglichkeit für Guarulonatmoleküle bereitstellen.

Aber diese Fragen werden noch diskutiert. Heute ist es allgemein anerkannt, dass Hyaluronate mit einem normalen Molekulargewicht, das bei gesunden Menschen in der Synovialflüssigkeit beobachtet wird (und das sind etwa 2000 kDa), optimale elastische Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit und guten mechanischen Schutz des Gelenkknorpels bieten. Aber laut Übersichten besitzen Medikamente mit niedrigem und hohem Molekulargewicht einen guten komplexen Effekt.

Hyaluronsäurepräparate zur Behandlung von Gelenken

Momentan gibt es eine beeindruckende Liste von Drogen-Hyaluronaten, die sich in Herstellungstechnologie, Molekulargewicht, zusätzlichen Komponenten, dem Erzeugerland und natürlich dem Preis unterscheiden, der auf jeden Fall hoch ist.

Arzneimittel für Gelenke in Ampullen oder sofort in sterilen Spritzen werden zur direkten Einführung in das Gelenk freigegeben. Injektionen werden nur von einem Arzt in einem Krankenhaus, in der Rheumatologie, unter Ultraschallkontrolle durchgeführt - in allen anderen Fällen ist das Infektionsrisiko in der Gelenkhöhle sehr hoch!

Die wirksamsten von ihnen sind Hyaluronate von hoher Reinheit mit dem optimalen Molekulargewicht und ohne die Beimischungen tierischer Proteine.

Die Präparate werden mit zwei Haupttechnologien hergestellt: aus tierischen Geweben (Kämme von reifen Männchen, Hühnern, Nabeltieren) und durch bakterielle Fermentation: Eine Reihe von Stämmen von Streptococcus und Pasteurella bilden während der Kultivierung eine HA-enthaltende Membran. Bakterielle Präparate machen den größten Teil des Marktes aus, aber die meisten von ihnen werden durch für Menschen pathogene Bakterien synthetisiert, so dass unter dem Gesichtspunkt der Toxikologie Injektionen von Hyaluronsäure, die aus tierischen Geweben, jedoch hochreinen, synthetisiert werden, vorzuziehen sind.

Die Hauptallergene in der Zusammensetzung der Präparate sind Verunreinigungen von Proteinen. Der Grad der Immunogenität von Proteinfraktionen kann bei Präparaten, die durch das bakterielle Fermentationsverfahren erhalten werden, höher sein, obwohl ihre Konzentration in der Zubereitung selbst geringer sein kann. Dies ist auf die Pathogenität von Bakterien zurückzuführen, die an der bakteriellen Fermentationsreaktion für Menschen beteiligt sind. Neben Allergenen können Allergene Verunreinigungen von DNA- und RNA-Bakterien sein.

Die Wirksamkeit der intraartikulären Therapie bei HA ist bei Osteoarthritis der Schulter-, Knie-, Schlüsselbein-Akromial-, Knöchel-, Hüft-, Kiefergelenk- sowie kleinen Verbindungsstellen von Handgelenk und Handgelenk nachgewiesen. Was das Gel für Gelenke mit HA und orale Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel betrifft, wird ihre klinische Wirksamkeit in Frage gestellt. Bei oraler Verabreichung wird HA im ganzen Körper verteilt, und bei lokaler Anwendung ist der Grad der Absorption der Substanz durch die Gewebe gering und die gesamte in den Körper eintretende Säure verbleibt in der Haut.

Vergleichende Eigenschaften von Arzneimitteln zur Injektion in das Gelenk

Das Spektrum dieser Medikamente wird ständig erweitert: Neue Medikamente werden hergestellt, viele von ihnen sind auf dem Territorium der Russischen Föderation registriert und besetzen ihre Nische auf dem Pharmamarkt. Die vorgelegten Daten sind indikativ und Patienten sollten sich zunächst auf die Empfehlungen des behandelnden Arztes verlassen.

Name der Gruppe von Drogen Handelsnamen von Zubereitungen Eigenschaften
Präparate mit niedrigem Molekulargewicht Suplazin, Gialgin Fidia, Fermatron Sie sind gut verträglich und zeichnen sich durch eine schnelle Spaltung der eingebrachten HA im Gelenk aus, jedoch mit einer kurzen Dauer positiver Wirkung. Sie werden auch für extraartikuläre Injektionen bei Tendinitis, Tendosynovitis, Bursitis verwendet. Es sind 3-5 Injektionen pro Kurs ausreichend.
Zubereitungen mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht Intragel, Ortholur, Viskosil, Girujan Plus, Hyastat, Rusvisc, Hyalual Artro, ViskoPlyus, Synokrome Forte Die größte Gruppe von Arzneimitteln, die Produkte der bakteriellen Fermentation sind. Nicht schlecht werden in den meisten Fällen übertragen und 3-5 mal während des Kurses eingeführt. Einige von ihnen können unmittelbar nach arthroskopischen Eingriffen verabreicht werden, um den Stoffwechsel zu normalisieren.
Präparate mit hohem Molekulargewicht Synwise Sie haben den längsten analgetischen Effekt, der durch die lange Entfernung von HA aus dem Gelenk erklärt werden kann.
Präparate mit der Anwesenheit von Kreuzmolekülen Diuralan Es Jay

Sie haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung und verbessern signifikant die Dämpfungseigenschaften der Gelenkschmiere.

Es kann nur eine Injektion benötigen.

Medikamente mit aktiven Begleitkomponenten Ostenil Plus Zusätzlich zu den wichtigsten, haben sie zusätzliche Effekte, zum Beispiel entzündungshemmend, dehydrierend ausgeprägt.

Hyaluronsäure im Kniegelenk

Die positive klinische Wirkung der intraartikulären Behandlung von HA mit Gonarthrose wurde in kontrollierten Studien nachgewiesen. Nach 6 Monaten. Stechen mit Arthrose des Kniegelenks Patienten eine Verringerung der Schmerzen festgestellt. Die klinische Wirksamkeit von CG-Kreuzungen korrelierte mit dem Schweregrad von strukturellen Störungen bei Osteoarthritis der Kniegelenke: die höchste war bei Patienten mit der geringsten Schwere der Erkrankung, und niedrig - mit Gelenkerguss.

Die Beurteilung des arthroskopischen Musters des Kniegelenks vor der Behandlung und nach 1 Jahr Therapie konnte den geringen Grad an Strukturschäden im knorpeligen Gelenkgewebe im Vergleich zu Patienten ohne HA bestätigen. Auch bei behandelten Patienten wurde eine Abnahme des Bedarfs an nichtsteroidalen entzündungshemmenden und Corticosteroiden beobachtet, die weitaus schwerwiegendere Nebenwirkungen als Hyaluronate haben, eine erhöhte Lebensqualität.

Nebenwirkungen und Nachteile von Drogen

Nach den Ergebnissen von Langzeitbeobachtungen sind Nebenwirkungen selten. Es kann folgende lokale Reaktionen geben (am Ort der Verabreichung):

  • Gefühl von Wärme;
  • Jucken und Brennen;
  • Schwellung;
  • Rötung der Haut.

Patienten können schnell passierende Schmerzen in nahegelegenen Muskeln bemerken. Um Nebenwirkungen schnell zu überwinden, genügt es manchmal, eine kalte Kompresse auf das Gelenk aufzutragen.

Es ist äußerst selten bei Patienten (nur in wenigen Fällen beschrieben) entwickelt eine schwere akute Entzündungsreaktion oder Pseudoepsis an der Injektionsstelle.

Wenn sich nach der Injektion allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln (Schwellung der Schleimhäute von Mund und Kehlkopf, Urtikaria, Parästhesien), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und das Medikament absetzen, da eine anaphylaktische Reaktion möglich ist. Obwohl die systemischen Nebenwirkungen bei den Patienten während der ganzen Periode der Anwendung der Präparate dieser Gruppe nicht beobachtet wurden.

Wenn die Medikamente in das Kniegelenk injiziert wurden, wurde festgestellt, dass bei einem Zugang von vorne nach dem Gelenk die Nebenwirkungen durch lateralen Zugang höher sind als bei einer Prise.

Leider haben nicht alle Patienten eine klinische Besserung, und in einigen Fällen können sich die Symptome verschlimmern. Es stellt sich heraus, dass teure Medikamente Schaden anrichten können. Die Effektivität der Behandlung hängt von der individuellen Reaktion des Organismus, dem Stadium der Erkrankung (in den Endstadien der Zweckmäßigkeit ab, es gibt keine solche Behandlung), und auch nach der Qualifikation des medizinischen Arbeiters, der injiziert.

Kontraindikationen für den Einsatz

Hyaluronsäure Präparate haben eine Reihe von strengen Kontraindikationen, die nicht ignoriert werden können:

  • Überempfindlichkeit gegen die aktiven oder zusätzlichen Komponenten von Drogen;
  • akute Entzündung im Gelenk;
  • Kinder bis 18 Jahre alt;
  • die Zeit des Stillens;
  • Schwangerschaft;
  • Hautintegritätsstörung oder dermatologische Erkrankungen an der Injektionsstelle;
  • akute Periode von Infektionskrankheiten;
  • Hyperthermie.

Schlussfolgerungen: HA-Präparate mit intraartikulärer Injektion wirken entzündungshemmend, schmerzlindernd und strukturmodifizierend bis zu 8-12 Monaten. nach dem Ablauf der Injektionen, erlauben Sie, die Bedingungen der Endoprothetik aufzuschieben und den Patienten zu helfen, die bei dieser chirurgischen Methode der Behandlung kontraindiziert sind (der Diabetes, die frühe Genesungszeit nach dem Hirnschlag und den Infarkt, usw.). Sie spielen eine wichtige Rolle in der komplexen Behandlung von OA.

Nach Meinung von Experten haben Hyaluronate und Corticosteroide etwa einen Monat nach der Injektion annähernd die gleiche Wirksamkeit, aber 5-13 Wochen nach der Verabreichung zeigen HA-Präparate eine signifikant größere Wirkung.

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