Hydradenitis: Behandlung, Symptome, unter dem Arm, in der Leistengegend


Hydradenitis ist eine ziemlich unangenehme Erkrankung und ist laut Statistik häufiger bei Frauen. Die Prävalenz dieser Pathologie ist unbekannt, aber es wird festgestellt, dass junge Menschen an Hydradenitis (von der Pubertät bis 45 Jahre) leiden.

Die Krankheit wird bei Kindern und älteren Menschen nie gefunden, was mit den Eigenschaften der Hautfunktion (Schweißdrüsen) in diesen Altersperioden zusammenhängt. Im Kindesalter haben apokrine (Schweiß-) Drüsen noch nicht begonnen zu funktionieren, und im Alter schwindet ihre Funktion. Menschen verschiedener Nationalitäten können an der Krankheit leiden, aber in der Negerrasse werden sie mehrmals häufiger gefunden.

Der Begriff "Hydradenitis", Arten von Krankheiten

Hydradenitis bezieht sich auf den entzündlichen Prozess, begleitet von der Vereiterung der apokrinen Schweißdrüsen und verursacht durch das Eindringen von Infektionen in ihnen, in der Regel Staphylokokken. Am häufigsten betroffen sind Achselhöhlen (Hydradenitis unter der Achselhöhle), aber es ist eine Entzündung der apokrinen Drüsen in der Nähe des Nabels, in den Leistenfalten, um den Anus, am Hodensack und an den großen Schamlippen möglich.

Der Verlauf der Pathologie ist graduell, zuerst nimmt die betroffene Schweißdrüse an Größe zu (nicht mehr als eine Erbse), verdickt sich und wird schmerzhaft. Innerhalb einer Woche schreitet der Entzündungsprozeß voran, er wird unterdrückt, die Drüse wird bis zu 3 Zentimeter im Durchmesser und wird birnenförmig. Äußerlich sind solche Veränderungen sehr wie eine Brustwarze, und deshalb wird der Hydradenit in den Leuten das "Knocheneuter" genannt.

Seltene Lokalisationen der Krankheit umfassen Fälle von Entzündung der apokrinen Drüsen der Parotisregion und der Kopfhaut.

Klassifizierung

Es gibt folgende Arten von Erkrankungen:

Abhängig von der aktuellen:

  • akute eitrige Hydradenitis;
  • chronischer Prozess.

Abhängig vom Standort:

  • unter dem Arm;
  • Skrotum-Hydratenitis;
  • Saugbereich;
  • perepupochnoy Bereich;
  • nah-anoral Bereich;
  • Leistenhydradenitis und andere.

Abhängig vom Grad der Abdeckung:

  • einseitig;
  • zweiseitiger Prozess.

Haut- und Hautdrüsen: Anatomie

Die Haut ist der größte Körperbereich des menschlichen Körpers und in Größen von zwei Quadratmetern erreicht. Präsentiert Hautschichten in drei Schichten, und jede führt ihre Aufgaben aus:

Epidermis

Dies ist die oberste (äußere Schicht) der Haut, ihre Dicke beträgt 0,1 - 1,5 mm. Die Epidermis enthält wiederum 5 Schichten. In den darunter liegenden Schichten werden Zellen erneuert, die die alten Zellen in den oberen Schichten der Epidermis ersetzen und kleine Hautverletzungen (Abschürfungen, Kratzer) heilen. Die obere Schicht wird durch verhornte und verhornte (tote) Zellen dargestellt. Die Funktion der oberen Schicht der Epidermis besteht darin, die Haut mechanisch zu schützen und das Eindringen von Infektionserregern in die tieferen Hautschichten zu verhindern. Die gesamte Dicke der Epidermis ist durchdrungen von den Kanälen der Hautdrüsen.

Derma

Ein anderer Name für die Dermis ist die Haut selbst, die durch ein Bindegewebe dargestellt wird. Die Dermis hat eine zweischichtige Zusammensetzung:

  • Papillarschicht

Es befindet sich unmittelbar unter der Epidermis. In den Auswüchsen der Papillenschicht befinden sich Nervenenden und Kapillaren.

  • Die Netzschicht

Neben den Blut- und Lymphgefäßen und Nervenendigungen, die zwischen Bindegewebszellen verlaufen, befinden sich in der Dicke der Netzschicht Haarzwiebeln, Talgdrüsen, Schweißdrüsen. Darüber hinaus befinden sich die Fasern von Kollagen und Muskelgewebe in der Papillenschicht, die der Haut Turgor (Elastizität und Elastizität) geben.

Unterhautfettgewebe

Dies ist die unterste Schicht der Haut, die durch Ansammlungen von Fettzellen zwischen Bündel von Bindegewebe dargestellt wird. Seine Aufgabe ist es, den Körper vor Schäden, Temperaturschwankungen und der Schaffung eines Nährstoffdepots (Fettreserven) zusätzlich zu schützen.

Die Haut hat Anhängsel, zu denen Nägel und Haare sowie Drüsen gehören.

Hautdrüsen

Drüsen der Haut sind von zwei Arten: fettig und verschwitzt. Die Aufgabe der Talgdrüsen ist die Produktion von Talg. Durch die fetthaltige Substanz bildet sich auf der Hautoberfläche eine Schutzschicht, die das Eindringen der Flüssigkeit tief in die Haut verhindert (und Bakterien können mit Wasser in die Haut gelangen). Die Talgdrüsen sind oberflächlich lokalisiert und die Münder öffnen sich in die Haarfollikel. Jeden Tag produzieren diese Drüsen etwa 20 Gramm Fett.

Schweißdrüsen werden, wie aus dem Namen hervorgeht, durch Schweiß sezerniert. Ihre Struktur ist röhrenförmig, und der untere Teil (sekretierend) wird durch einen aufgerollten Schlauch dargestellt und befindet sich in der Dicke der Dermis. Durch die Ausführungsgänge kommt der Schweiß entweder in den Mund der Haarfollikel. Jeder Tag (durchschnittliche Umgebungstemperatur) produziert etwa 800 ml Schweiß mit 40 Gramm Salz darin.

Die Schweißdrüsen wiederum sind unterteilt in:

Ekkrin

Sind auf der gesamten Fläche der Haut, aber vor allem auf den palmaren Flächen, Füßen und Stirn. Produzieren einen transparenten Schweiß, die Zusammensetzung wird durch Wasser (99%) und eine kleine Menge Milchsäure dargestellt, durch die Schweiß die Haut eine schwach saure Reaktion gibt. Die Funktion der ekkrinen Schweißdrüsen besteht darin, die Körpertemperatur zu senken, wenn sich der Körper durch Verdunstung der Flüssigkeit überhitzt.

Apokrin

Die Lokalisation der apokrinen Schweißdrüsen ist klar definiert. Sie befinden sich in den Achselhöhlen, um die Brustwarzen und Nabel, in den Leistenfalten und in der Nähe des Anus. Von der Gesamtzahl der Schweißdrüsen sind die apokrinen Drüsen 10 - 30%. Der Schweiß, der diese Drüsen absondert, ist dichter und unterscheidet sich von dem weißlichen Farbton aufgrund von Fett und Cholesterin. Das Geheimnis der apokrinen Drüsen besitzt einen starken, scharfen Geruch, da die Scheitelpunkte der Zellen dieser Drüsen zerstört sind und in die Zusammensetzung des Schweißes eingehen.

Der Schweiß der apokrinen Drüsen ist ein ausgezeichnetes Nährmedium für Bakterien, und Reproduktion und nachfolgender Tod verschlimmern nur den unangenehmen Geruch. Die Belastung der apokrinen Drüsen wird durch Überhitzung des Körpers oder Stress erhöht. Darüber hinaus werden diese Drüsen bei Frauen mit Menstruation aktiviert.

Und wenn der Schweiß der ekkrinen Drüsen sauer reagiert und die Haut vor der Besiedelung mit pathogenen Keimen schützt, ist der Schweiß der apokrinen Drüsen entweder neutral oder alkalisch, was für die Vermehrung von Bakterien günstig ist. Diese Eigenschaft erklärt die Entwicklung von Hydradenit ausschließlich in den apokrinen Schweißdrüsen. Außerdem sind die Gänge der apokrinen Drüsen viel breiter als die ekkrinen Drüsen, was das leichte Eindringen von Mikroben in die Dicke der Drüsen erklärt.

Ursachen von Hydradenitis

Für die Entwicklung der Krankheit benötigt 3 Bedingungen:

  • pathogene Mikroorganismen (in der Regel sind Staphylococcus, aber Streptokokken und Escherichia coli nicht ausgeschlossen);
  • geschwächter lokaler Hautschutz;
  • unterdrückt die allgemeine Immunität.

Erreger der Krankheit

Die häufigste Ursache für das Auftreten von Hydradenitis ist Staphylococcus aureus. Staphylokokken gehören zu sehr häufigen Bakterien und sind in mehrere Sorten unterteilt. Einige Staphylokokken sind praktisch nicht gefährlich, während andere schwere eitrige Krankheiten und sogar den Tod hervorrufen können:

Epidermaler Staphylococcus aureus

Es ist Teil der normalen Mikroflora der menschlichen Haut und bezieht sich auf opportunistische Bakterien. Das heißt, mit der Schwächung der Immunität wird diese Form von Mikroben pathogen und provoziert die Entwicklung von pustulösen Hauterkrankungen.

Saprophytischer Staphylococcus aureus

Bewohnt auch die menschliche Haut in normaler und stellt keine Gefahr für die Gesundheit, außer für Menschen mit einer geschwächten Immunität.

Staphylococcus aureus

Der gefährlichste Mikroorganismus ist nicht nur unter anderen Staphylokokken, sondern unter allen Bakterien im Allgemeinen. Dank goldenem Staphylokokken gibt es Mandelentzündung, Lungenentzündung und Sepsis.

Ungefähr 20% der Bevölkerung sind gesunde Träger dieser Infektion, können aber verschiedene eitrige Krankheiten in einer nahen Umgebung provozieren, da die meisten Menschen sehr empfindlich auf Staphylococcus aureus reagieren. Diese Art von Bakterien ist hoch ansteckend und virulent (ansteckend).

Wenn Bakterien auf die Haut gelangen, entwickeln sich Furunkulose, Phlegmone, Hydradenitis und beim Eindringen ins Blut Sepsis, Entzündung des Dünndarms, Perikarditis. Eine besondere Gefahr für Staphylococcus aureus wird durch die Toxine, die freigesetzt werden, die die Zellen des Körpers, einschließlich der Blutzellen (rote Blutkörperchen und Leukozyten) zerstören.

Hautzustand

pH-Wert der Haut

Normalerweise hat die Haut eine leicht saure Reaktion innerhalb von 4 - 5,6. Diese Reaktion erzeugt Schweiß mit schwachen Säuren in ihnen: Milchsäure und andere. Aufgrund der sauren Umgebung bleibt die normale Mikrobiozönose der Haut erhalten, dh Saprophyten (sichere Bakterien für die Haut) vermehren sich und verhindern so die Besiedelung von Krankheitserregern. Aber der Säuregehalt der Haut ist nicht konstant und kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (alkalische Mittel für die Hautpflege und Hygiene, Verwendung von Backpulver innerhalb oder außerhalb für kosmetische Zwecke) ändern. In diesem Fall wird die Hautumgebung alkalisch, was für die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen und die Entwicklung von pustulösen Hauterkrankungen, einschließlich Hydradenitis, günstig ist.

Schwitzen

Gesunde Haut zeichnet sich durch leichte Schweißabsonderung aus. Schweiß entfernt Giftstoffe und Salze von der Haut und reinigt sie dadurch. Aber mit zunehmender Arbeit von apokrinen Schweißdrüsen werden ihre ausströmenden Gänge durch den "geschwollenen" sekretorischen Teil der Drüsen zusammengedrückt. Infolgedessen wird der Schweiß nicht ausgeschieden, sondern sammelt sich im Glomerulus der Drüsen an, wo sich die Mikroben aktiv zu vermehren beginnen.

Die Stärkung der Sekretion der apokrinen Drüsen kann verursachen: hohe Temperatur der Umgebung (Hitze), Fieber, Stress, hormonelle Veränderungen.

Hormonelles Ungleichgewicht

Der Zustand der Haut spiegelt den Gehalt an Hormonen im Körper wider. Zum Beispiel verursacht erhöhte Schwitzen und erhöhte Sekretion von Talg eine Erhöhung der Testosteron, vor allem während der Pubertät. Außerdem steigt der Blutzucker an, was zu einer Abnahme der Lymphozytenbildung (Immunzellen) führt. Dadurch wird die lokale Immunität der Haut geschwächt und Schweißdrüsen entzünden sich.

Hormonelle Verschiebungen können auch durch polyzystische Ovarien, Entzündungen des Genitaltraktes, Pubertät, Schwangerschaft und Menopause verursacht werden.

Sexuelle Reifung

Kinder leiden nicht an Hydradenitis, da ihre apokrinen Schweißdrüsen noch nicht begonnen haben zu funktionieren. Aber mit Beginn der Pubertät werden diese Drüsen aktiviert und beginnen besonders im Achsel- und Leistenbereich viel Schweiß zu produzieren. Die Hautreaktion in diesen Bereichen wird alkalisch, was die Entwicklung von Hydradenitis prädisponiert.

Allergische Hautreaktionen

Unter dem Einfluss von Allergenen auf die Haut beginnt Histamin zu entwickeln, welches die Immunzellen aktiviert. Immunzellen "attackieren" wiederum die Hautzellen, wodurch sie sich selbst schädigen: erhöhte Hauttemperatur, Schwellung, Hyperämie, Juckreiz. Die wichtigsten Hautfunktionen beginnen zu leiden, dass nur "auf der Hand" pathogene Bakterien, sie aktiv in die Dicke der Haut eindringen, was zu einem eitrigen entzündlichen Prozess. Allergien werden durch kosmetische und Waschmittel, Medikamente und Vitamine, einige Produkte (Nüsse, Schokolade, Zitrusfrüchte) provoziert.

Frakturen

In den Hautfalten bilden sich Fissuren, in denen vermehrt Schwitzen auftritt, keine Luft eindringt und der Schweiß nicht verdunstet. Dadurch ist die Haut ständig feucht und weich. Beim Reiben der Hautbereiche in den Falten entstehen Mikrotraumen, in denen Mikroben (Pilze, Viren und Bakterien) schnell besiedelt werden. In der Regel ist Windeldermatitis typisch für übergewichtige Menschen (Axillen, interannuale und inguinale Falten, unter den Brustdrüsen).

Die folgenden Faktoren provozieren das Auftreten von Hydradenitis:

  • Vernachlässigung der Hygienevorschriften;
  • Epilation und Rasur (Mikrotrauma);
  • häufiges Waschen (mehr als einmal am Tag);
  • Tragen von synthetischer oder fester Unterwäsche (Microcurrants);
  • die Verwendung von Antitranspirantien (verstopfte Schweißdrüsen);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologie, Nebenniere und Hypophyse);
  • Fettleibigkeit;
  • Störung der Embryogenese, wenn unregelmäßige Gänge der apokrinen Drüsen gebildet werden.

Immunität

Unterdrückung der Immunität tritt als Folge von:

Erschöpfung des Körpers:

  • hohe körperliche Aktivität;
  • akute Infektionskrankheiten, Vergiftungen;
  • Schlafstörungen (chronische Schlaflosigkeit);
  • Verletzungen / Operationen;
  • massive Blutung oder kleiner aber anhaltender Blutverlust;
  • nervöse Überforderung / Stress.

Chronische Krankheiten:

  • Tuberkulose;
  • Herpesinfektion;
  • Virushepatitis;
  • HIV-Infektion;
  • Toxoplasmose;
  • Helminthic-Invasion.

Medikamente:

  • Zytostatika;
  • Antibiotika;
  • Glukokortikoide (Prednisolon, Dexamethason).

Angeborene Immunpathologie:

  • hereditäre Neutropenie;
  • verbunden mit der X-Chromosom-Agammaglobulinämie;
  • kombinierte Immunschwäche.

Autoimmunerkrankungen:

  • rheumatische Erkrankungen;
  • Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie.

Mangelhafte Ernährung:

  • Monokits;
  • Vegetarismus;
  • Vitaminmangel.

Altersphasen:

  • Alter der Kinder;
  • hohes Alter;
  • Schwangerschaft;
  • Menopause.

Der Mechanismus der Entwicklung

Der Gang der Schweißdrüse ist mit einem Stopfen von den Schuppen des abgestorbenen Epithels und der Sekretion der Drüse verstopft. Infolgedessen wachsen sowohl der Kanal als auch die Drüse in der Größe, da sich darin Schweiß ansammelt. Mikroorganismen beginnen sich in der Drüse zu vermehren, was zur Entwicklung von Entzündungen führt. Dann kommt es zu einem Bruch der Drüse und die Infektion breitet sich auf das umliegende Gewebe aus. Der Entzündungsherd wird durch eine Bindegewebskapsel begrenzt, in der sich Eiter ansammelt. Danach wird eine eitrige Kavität seziert, es kommt zu einem Eiterabfluss, der zur Ablagerung von Fibrin an den Wänden der Kavität und zur Bildung von Fistelpassagen führt.

Klinisches Bild

In seiner Entwicklung durchläuft Hydradenit mehrere Stufen:

Stadium der Infiltration

In der Regel entwickelt sich die Erkrankung einerseits, aber es ist möglich und die beidseitige Beschädigung, zum Beispiel, bilateral axilljarnyj die Hydradenitis. Im Stadium der Infiltration in der Haut befinden sich getrennt voneinander kleine, dichte Knoten. Ihr Aussehen begleitet Juckreiz und unbedeutende Schmerzen, die durch Druck auf den Knoten verstärkt werden. Die Abmessungen der Knoten variieren von 2 bis 3 mm bis 1,5 bis 2 cm. An der Stelle der Läsion wird eine Rötung der Haut festgestellt.

Stadium der Reifung

Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnen die Knötchen schnell zu wachsen und zu verschmelzen. Sie ragen über die Haut und sehen aus wie Nippel. Die Farbe der Haut wird in diesem Stadium purpurzyanotisch, es gibt einen starken Schmerz nicht nur während der Bewegung, sondern auch in der Ruhe. Die Fusion von Knötchen führt zur Bildung eines diffusen Infiltrats, das eine dichte Konsistenz und Form der Bandscheibe aufweist, so dass es der Phlegmonenklinik ähnelt. Das Reifungsstadium wird von einem ausgeprägten Rausch-Entzündungssyndrom begleitet.

Das Stadium der spontanen Dissektion

Wenn der Entzündungsherd reift, erweicht sein zentraler Teil allmählich und der Hydradenit wird geöffnet. Im Prozess der Dissektion erscheint Eiter in einer signifikanten Menge, die dicker saurer Sahne ähnlich ist. Bei eitriger Ausscheidung kann es zu Blutverunreinigungen kommen. Differenzieren Sie die Krankheit, vor allem die Hydradenitis in der Leistengegend, folgt aus dem Furunkel. Bei Eiterung des Haarfollikels (Furunkel) gibt es immer einen nekrotischen Stiel (Haar). Spontane Hydradenitis wird etwa 7 bis 10 Tage nach dem Beginn der Entwicklung geöffnet. Sobald der eitrige Fokus aufgedeckt ist, verbessert sich der Allgemeinzustand des Patienten und die Schmerzen werden signifikant reduziert.

Stadium der Heilung

Nach Eröffnung des Abszesses bildet sich an dieser Stelle ein blutendes und eiterndes Geschwür, das nach und nach heilt. Nach der Heilung auf der Haut bildete sich eine grobe und grobe Narbe. Der gesamte Prozess vom Beginn der Pathologie bis zur Bildung der Narbe dauert etwa 14 bis 16 Tage. Die Gefahr der Hydradenitis besteht darin, dass benachbarte apokrine Drüsen neben dem Ulcus cruris auch entzündet und entzündet werden können (der Entzündungsprozess geht nicht an ihnen vorbei). Sprechen Sie in diesem Fall von einem anhaltenden oder chronisch rezidivierenden Verlauf, der mit 10 oder mehr Exazerbationen einhergeht.

Behandlung von Symptomen der Hydradenitis

  • Ödeme

Es tritt infolge von Durchblutungsstörungen in dem betroffenen Bereich auf, in dem eine Flüssigkeitsstagnation aufgetreten ist.

  • Schmerz

Ödemgewebe klemmt die Nervenenden, was Schmerzen verursacht. Je stärker die Schwellung, desto intensiver der Schmerz.

  • Hautfarbe

Stagnation des Blutes führt zur Ansammlung von roten Blutkörperchen in den Kapillaren, die zuerst der Haut einen rötlichen Farbton geben, und dann, wenn die Erythrozyten zerstören, ändert sich die Farbe zu einer bläulich-violetten Farbe.

  • Infiltrieren

Um den eitrigen Fokus herum konzentrieren sich weiße Blutkörperchen - Leukozyten, die zur Bekämpfung der Krankheitserreger konzipiert sind. Eine massive Ansammlung von Leukozyten führt zur Bildung eines dichten und flachen Infiltrats. Leukozyten und Lymphe sind nicht nur in der Haut, sondern dicker als das subkutane Fett, und das Infiltrat kann sich auf die gesamte Oberfläche der Achselhöhle ausbreiten.

  • Intoxikationssyndrom

Hohes Fieber, Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, allgemeine Schwäche - all diese Anzeichen führen zu Toxinen, die von Staphylococcus aureus produziert werden.

  • Eitrige Höhle

Патогенные микробы приводят к некрозу тканей апокриновой железы, секретирующая ее часть разрывается и образуется полость, в которой находится гной (мертвые клетки и бактерии, переработанный микробами пот).

  • Вскрытие гидраденита

По мере накопления гноя в очаге воспаления увеличивается давления, которое не выдерживает одна из стенок полости и происходит вскрытие с излитием большого количества сметанообразного гноя.

Лечение гидраденита

Как лечить гидраденит? Ответ зависит от стадии воспаления и его тяжести. Терапия заболевания должна быть комплексной, а в стадии созревания гнойника проводится оперативное вмешательство.

Антибиотикотерапия

При гидрадените в обязательном порядке назначаются антибиотики. Подбор антибактериальных препаратов осуществляет врач, ориентируясь на результаты полученных анализов и вид выделенных патогенных микроорганизмов. В зависимости от тяжести течения болезни антибиотики назначаются перорально (внутрь) или внутримышечно. В среднем длительность курса антибиотикотерапии составляет 7 – 10 дней, но возможно его удлинение или замена препаратов при отсутствии эффекта от лечения. Применяются антибиотики широкого спектра действия, максимально эффективные в отношении золотистого стафилококка и стрептококка:

  • тетрациклины (доксициклин);
  • группа макролидов (азитромицин или эритромицин);
  • группа цефалоспоринов (кефзол, цефтриаксон);
  • фторхинолоны (ципролет);
  • пенициллиновая группа (амоксиклав).

Диета

Лечение гидраденита включает соблюдение диеты. Больным рекомендуется полноценное и обогащенное витаминами питание, принципов которого необходимо придерживаться не только в процессе развития и излечения патологии, но и еще в течение трех месяцев после выздоровления. Категорически запрещается употребление острых блюд и приправ, алкоголя, выпечки, копченостей, колбасных и кондитерских изделий (конфеты, кремы, муссы, зефир, шоколад) и трудноусвояемых жиров (животных): сала и сливочного масла. В питании должны преобладать свежие фрукты и овощи, пищу следует готовить на пару, отваривать или запекать. Также в диете должны содержаться кисломолочные продукты для восстановления нормальной кишечной микрофлоры, а животные жиры заменить растительными маслами. Жирные сорта мяса и рыбы заменить нежирными, а в рацион питания включить орехи и злаковые (крупы) как источник витамина Е (антиоксидант, ускоряет заживление) и клетчатки.

Лечение в стадии инфильтрации

Лечение гидраденита в стадии инфильтрации (первые трое суток) проводится в домашних условиях и подразумевает помимо приема антибиотиков проведение местной терапии. Местное лечение заключается в обработке кожи спиртовыми растворами антисептиков (йод, бриллиантовый зеленый, камфорный или салициловый спирт, борная кислота, хлоргексидин).

После каждой обработки очага воспаления накладываются влажно-высыхающие полуспиртовые повязки (диоксидин, разведенный водой и спиртом, спиртовая настойка из календулы с добавлением воды, спиртовые раствор хлорфиллипта с добавлением воды). Как только повязка высохла, ее смачивают снова приготовленным раствором и повторяют манипуляцию дважды в день по 3 часа. Сверху повязку ничем не закрывают для предотвращения парникового эффекта.

Категорически запрещается:

  • прием ванн, посещение сауны и бани (горячий воздух, высокая влажность и вода усугубляют распространение инфекции):
  • бритье/ эпиляция в очаге поражения (дополнительное травмирование кожи и распространение воспаление);
  • ношение облегающей одежды из синтетических материалов;
  • Anwendung von Kompressen und Bandagen mit Salben (Hautmoos, Intensivierung der Infiltration und Ausbreitung der Infektion).

Empfohlene Aktion:

  • einen lockeren Schnitt aus natürlichen Stoffen tragen;
  • Tagesdusche, der Fokus der Niederlage ist mit Klebeband vorbedeckt;
  • einzelne Handtücher und Bettwäsche, täglicher Wechsel der Kleidung;
  • Behandlung des Entzündungsherds nach dem Duschen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat;
  • Trocknen von Hautfalten mit Pudern (Talk, Zinkoxid);
  • Trockenhitze bis zum Entzündungsherd (Bügelndes Handtuch, Bestrahlung mit einer blauen Lampe für 5 Minuten, Sonnenbaden für 10-20 Minuten je nach Tageszeit und Jahreszeit).

Chirurgische Behandlung

Der chirurgische Eingriff wird während des Übergangs der Krankheit in das Stadium der Reifung durchgeführt, wenn der konservative Weg, die Entwicklung der Hydradenitis zu stoppen, gescheitert ist. Aktivieren Sie zunächst die "Reifung" des Abszesses. Zu diesem Zweck werden Ichthyolkuchen mit einer Dicke von etwa 3 mm auf das betroffene Gebiet aufgetragen, wobei das Arzneimittel mit einer dicken Schicht Watte bedeckt wird.

So steigt die Temperatur der Entzündung und der Abszess reift zum Bersten. Kuchen sollten zweimal täglich aufgetragen werden. Nach der Eiterung der Hydradenitis schneidet der Arzt es in einem breiten und tiefen Schnitt bis auf das Niveau gesunden Gewebes. Die Wunde wird mit einer antiseptischen Lösung, dann mit einem Antibiotikum gewaschen und abgetropft. Die Behandlung der postoperativen Wunde erfolgt nach einer offenen Methode, dh es werden keine Nähte angelegt.

In dem wiederkehrenden Prozess, nach dem Öffnen des Abszesses und seiner Heilung, wird die zweite Stufe der Operation durchgeführt. In diesem Stadium schließt der Arzt die betroffenen Drüsen zusammen mit dem subkutanen Fett und der Haut aus. Der resultierende Hautdefekt erzeugt eigene Hautflecken des Patienten, beispielsweise von hinten.

Physiotherapie

Neben Antibiotika und chirurgischen Eingriffen in der Pathologie werden physiotherapeutische Verfahren aktiv genutzt.

In der Infiltrationsphase werden die folgenden ernannt:

  • UHF;
  • СМТ-форез;
  • UFO-Therapie im Fokus der Entzündung.

Nach der chirurgischen Behandlung zur Beschleunigung der Regenerationsprozesse werden verwendet:

  • Infrarot-Bestrahlung;
  • Lasertherapie;
  • UFO;
  • Magnetotherapie;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese mit Medikamenten (Unitiol, Dionin).

Frage Antwort

Welcher Arzt ist an der Behandlung von Hydradenitis beteiligt?

Wenn der Prozess noch nicht das Stadium der Eiterung erreicht hat, dh während der Infiltration, wird die Behandlung von einem Dermatologen durchgeführt. Mit Eiterung und drohender Autopsie behandelt der Chirurg die Behandlung.

Was ist gefährlicher Hydradenit?

Die Krankheit in Ermangelung der rechtzeitigen und adäquaten Behandlung droht in den Abszess oder die Phlegmone überzugehen. In vernachlässigten Fällen dringen Infektionserreger in den allgemeinen Blutkreislauf ein, der mit einer Infektion der Blutsepsis behaftet ist.

Ist es möglich, traditionelle Methoden der Behandlung mit Hydradenitis anzuwenden und welche?

Wenn Sie versuchen, die Krankheit nur mit Hilfe der traditionellen Medizin loszuwerden, wird der Abszeß bestenfalls "reifen" und sich öffnen, und im schlimmsten Fall wird es schwere eitrige-septische Komplikationen geben. Folk Behandlungsmethoden können für diese Pathologie verwendet werden, aber als Ergänzung zur Grundbehandlung und ärztliche Erlaubnis. Sie können die geschlagenen Blätter von Wegerich und Sellerie anwenden, Aloe-Blätter an die Stelle der Entzündung schneiden - alle diese Pflanzen haben bakterizide Eigenschaften. Es ist auch erlaubt, das betroffene Gebiet mit Abkochungen und Infusionen von Kräutern zu behandeln, die antiseptische Eigenschaften haben (Kamille, Calendula, Linde, Salbei, Schafgarbe).

Gehe ich mit Gidradenitis ins Krankenhaus?

Nein, das ist nicht nötig. Hospitalisiert nur Patienten mit einem rezidivierenden und chronischen Prozess, der eine radikale Operation erfordert, mit einem schweren Krankheitsverlauf und einem schweren Allgemeinzustand des Patienten.

Gehört die Hydradenitis zu den Erbkrankheiten?

Es gibt keine genauen Daten zu diesem Thema, aber es kann gesagt werden, dass erbliche Hyperhidrosis (Hyperhidrose), Fettleibigkeit und andere Faktoren für Hydradenitis prädisponieren.

Anna Sozinowa

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet