Hydrocephalus bei Kindern, bei Neugeborenen: Symptome, Behandlung, Prognose



Buchstäblich wird der Begriff "Hydrocephalus" mit "Wasser im Gehirn" übersetzt. So ist das. Bei dieser Pathologie akkumuliert sich die überschüssige Liquorflüssigkeit ("Wasser") in den Kanälen, durch die sie hindurchtreten muss, wodurch das Gehirn und das Rückenmark gewaschen werden. Diese Kanäle können entweder innerhalb des Schädels oder fast am Ausgang des Schädels liegen.

Da Wasser eine inkompressible Substanz ist, wird es bei steigendem Volumen versuchen, das Volumen des Schädels zu erhöhen. Bei vielen Neugeborenen und Kindern der ersten Lebensmonate ist dies möglich, da nicht alle Würfel des Schädels dicht sind, unzerstörbare Bindungen. Wenn überschüssige Flüssigkeit in einem älteren Alter auftritt, wenn die Nähte bereits "versiegelt" sind und kein Fontanell mehr vorhanden ist, "arbeitet" sie nur für Schäden (Auswaschen unter Druck) in den Strukturen des Nervensystems. Kopf in Abwesenheit von geschmeidigen Stellen des Schädels wird nicht zunehmen.

Für die Therapie der Pathologie ist es sehr wichtig, aufgrund dessen, was es entwickelt hat, wo es lokalisiert ist, was Druck erzeugt. Pünktlich herausgefunden (vor allem Routineuntersuchungen), hat die Krankheit eine bessere Chance, vollständig geheilt zu werden. Dazu können sowohl medikamentöse Behandlungen als auch chirurgische Methoden eingesetzt werden. Lösen Sie die Frage nach den Ergebnissen der Umfrage gemeinsam von einem Neurologen und Neurochirurgen. Wenn der Staat dekompensiert, kann das Aufschieben bei der Durchführung einer Notoperation zum Tod des Kindes führen.

Wie entsteht Hydrocephalus?

Hydrocephalus tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen der Produktion von Cerebrospinalflüssigkeit und ihrer Absorption gestört ist. Lassen Sie uns erklären, was das bedeutet.

Das Gehirn ist eine integrale, reichlich blutversorgende Struktur von dichtelastischen Eigenschaften, in der sich mehrere Hohlräume befinden. Sie werden Ventrikel des Gehirns genannt. Sie sind mit einer Art von "Moos" aus den Gefäßen ausgekleidet, und dieses ist für die Bildung von Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) verantwortlich (es nennt sich "Interlacing"). Die Ventrikel kommunizieren miteinander und die cerebrospinale Flüssigkeit verlässt sie aus der Substanz des Gehirns. Weiter braucht es und um das Rückenmark zu waschen und in die Lücke zwischen den mittleren und inneren Membranen zu gelangen, die sowohl das dorsale als auch das Gehirn bedecken. In diesem Intervall (Subarachnoidalraum genannt), das sich in der Schädelhöhle und in der Wirbelsäule befindet, befinden sich Gefäße, die den Liquor aufsaugen, wo zu diesem Zeitpunkt bereits die von den Hirnstrukturen bereits ausgearbeiteten und isolierten Stoffwechselprodukte enthalten sind.

Außerdem muss die Liquorflüssigkeit in die speziellen Venen gelangen, die in der Schädelhöhle vorhanden sind. Sie werden Venenhöhlen genannt und zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht abfallen und eine besondere Anhaftung an den Schädelknochen haben. Die Resorption von Zerebrospinalflüssigkeit in Venenhöhlen hängt von der Differenz der Drücke ab: Der Druck in den Nasennebenhöhlen sollte niedriger als der intrakranielle Druck sein.

Hydrocephalus bei Kindern Liquor führt folgende Funktionen aus:

  • eine inkompressible Flüssigkeit ist, schützt das Gehirn vor Verletzungen;
  • entfernt einige Substanzen aus beiden Teilen des zentralen Nervensystems;
  • hält die Konsistenz des intrakraniellen Drucks aufrecht;
  • stellt ein Gleichgewicht zwischen der Wasserelektrolytzusammensetzung des Kreislaufsystems und dieser Flüssigkeit bereit;
  • Die Vibrationsbewegungen des Liquors betreffen das vegetative Nervensystem.

Die Zerebrospinalflüssigkeit bildet sich kontinuierlich. Je nach Alter des Tages wird von 40 bis 150 ml synthetisiert (zum Vergleich bei Erwachsenen - bis zu 1,5 l / Tag). Diese Flüssigkeit enthält einige Leukozyten in Form von Lymphozyten, eine bestimmte Menge an Protein, Elektrolyten. Das Niveau von Gasen und Zucker korreliert mit dem im Blut enthaltenen: zum Beispiel sollte der Glukosegehalt im Liquor halb so hoch wie im Blut sein.

Wenn ein Verstoß auftritt:

  1. Bildung von Zerebrospinalflüssigkeit (ihr Überschuss wird synthetisiert);
  2. seine Absorption;
  3. Strom der Flotte entlang der dafür vorgesehenen Wege,

entwickelt Hydrocephalus. Je nach dem Grad, in dem die Störung auftritt, sowie dem Druck, der in diesem Fall in der Schädelhöhle entsteht, gibt es eine Klassifizierung der Krankheit, die wir im Folgenden betrachten werden. Demnach werden Ärzte in der Behandlung von Pathologie geführt.

Wenn das Gleichgewicht zwischen der Bildung und Resorption der Zerebrospinalflüssigkeit gestört ist oder wenn seine Zirkulation leidet, dann muss, um diese Resorption im Allgemeinen zu erreichen, die Zerebrospinalflüssigkeit in die Gefäße "gepumpt" werden, die den intrakraniellen Druck erhöhen. Dies führt zu einer Ausdehnung von Cerebrospinalflüssigkeitsräumen. Das Volumen des Schädels kann nur bei Kleinkindern der ersten Lebensmonate verändert werden (solange die Fontanellen und die interstitiellen Nähte nicht koaleszieren), so dass die Ausdehnung der Räume, in denen die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit zirkuliert, das Gehirn verkleinert. Dies geschieht zunächst aufgrund der Elastizität des Gehirns (es zieht sich zusammen), dann kommt es zu einer Atrophie der ständig gequetschten Stellen. Dies bestimmt die Symptome der Pathologie.

Ursachen der Krankheit

Hydrocephalus bei Neugeborenen ist eine ziemlich häufige angeborene Pathologie, die bei 1-4 Kindern vor allem aufgrund von intrauterinen Infektionen auftritt. In 3-4 von 10 Fällen entwickelt sich eine Pathologie aufgrund von entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, jedes zweite Drittel ist aufgrund von Geburts- und postnatalen Kopfverletzungen krank. Die maximale Anzahl - fast ¾ aller Krankheiten - ist auf Hirntumoren zurückzuführen .

Die Ursachen des Hydrocephalus unterscheiden sich leicht je nach Alter:

Ursachen eines Fötus in einem Fötus
  • die Mehrheit - die Fehlbildungen des Nervensystems;
  • in 1/5 der Fälle - intrauterine Infektionen;
  • genetische Störungen
Warum entwickelt sich Hydrocephalus bei Neugeborenen?
  • in 80% der Fälle - die Folgen von intrauterinen Infektionen;
  • Fehlbildungen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • 1/5 der Fälle - Geburtstrauma , nach dem entweder Meningitis (Entzündung des Rückenmarks) oder intrakranielle Blutung entwickelt wurde;
  • selten - Tumoren oder Fehlbildungen von Gefäßen, die das Gehirn versorgen
Ursachen der Krankheit bei Kindern über 1 Jahr alt
  • ein Tumor oder Gehirn oder Rückenmark;
  • Blutung;
  • die Auswirkungen der Entzündung des Gehirns oder seiner Membranen;
  • Konsequenzen der vorherigen ITC;
  • Fehlbildungen des Gehirns und der Blutgefäße, die es versorgen;
  • genetische Probleme.

Infektiöse Ursachen

  1. Cytomegalovirus-Infektion ;
  2. Röteln ;
  3. Infektion mit Herpes Simplex Virus Typ 1 oder 2;
  4. Toxoplasmose ;
  5. Neurosyphilis;
  6. epidemische Parotitis;
  7. Bakterien und Viren, die zur Entwicklung von Meningitis und Meningoenzephalitis führen: ein hämophiler Stäbchen, Pneumokokken, Meningokokken, Viren der Herpesgruppe.

Laster, die zum Hydrocephalus führen

  • Das Arnold-Chiari-Syndrom ist eine Erkrankung, wenn das Volumen der hinteren Schädelgrube nicht den Strukturen des dort befindlichen Gehirns entspricht, wodurch sie zum Foramen occipitale hin abfallen, wo das Gehirn in das längliche und dorsale Loch übergeht. Pathologie ist gefährlich durch Verletzung von Strukturen im Knochenring, wodurch das Funktionieren des respiratorischen und vasomotorischen Zentrums gestört werden kann und der Tod eintritt;
  • die Verengung des Aquädukts (der Kanal, der die Ventrikel verbindet) des Gehirns;
  • angeborene Unterentwicklung der Löcher, durch die der Austritt von Flüssigkeit aus dem Aquädukt in den Subarachnoidalraum erfolgt;
  • Arachnoidalzysten;
  • Abnormalitäten der Hirnvenen;
  • Das Dandy-Walker-Syndrom ist eine Anomalie der Entwicklung des umgebenden Kleinhirns und der Likörräume, wenn der vierte Ventrikel expandiert, die Cerebrospinalflüssigkeitszyste der hinteren Schädelgrube gebildet wird und der mittlere Teil des Kleinhirns, der Wurm, unterentwickelt ist.

Krebs verursacht

  • Papillome;
  • Meningeome des Gefäßplexus;
  • Gehirnkrebs ;
  • Tumoren der Hirnventrikel;
  • Tumore der Schädelknochen;
  • onkologische Erkrankungen des Rückenmarks, Begrenzung der Resorption oder Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit.

Jede Form des Hydrocephalus verursacht eine spezifische Art von Hydrocephalus.

Risikofaktoren für Hydrocephalus bei einem Kind

Mehr Risiko, ein Kind mit Hydrocephalus zu bekommen, wenn

  1. das Kind wurde vorzeitig geboren (bis zu 35 Schwangerschaftswochen);
  2. das Baby wurde mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm geboren;
  3. die Puerpera hatte ein schmales Becken;
  4. Bei der Geburt wurden aktive Vorteile (Vakuum, Pinzette, manuelle Methoden zur Geburt eines Babys) verwendet;
  5. bei der Geburt wurde Hypoxie oder fetale Asphyxie festgestellt;
  6. das Kind wurde mit intrauterinen Erkrankungen der inneren Organe geboren;
  7. Infektionen der Mutter (ARVI, Herpes, infektiöse Mononukleose , Toxoplasmose);
  8. schlechte Gewohnheiten der Mutter, von denen sie während der Schwangerschaft nicht befreit wurde.

Klassifikation der Pathologie

Es ist notwendig für den Arzt, die Taktik der Behandlung zu bestimmen. Viele Faktoren bilden die Klassifizierung: die Ursachen des Auftretens, der Zustand der Liquorwege, das Niveau des intrakranialen Drucks und einige andere Faktoren.

Nach dem Zeitpunkt des Auftretens

  • angeboren
  • erworben

Mit dem Fluss

  • : внутричерепное давлении нарастает быстро, состояние резко (за трое суток или меньше) ухудшается. Akut : intrakranieller Druck steigt schnell an, der Zustand nimmt abrupt ab (in drei Tagen oder weniger).
  • : нормальное состояние ухудшается в течение 3-6 месяцев, приводя к тяжелому поражению мозговых структур. Subakut : Der normale Zustand verschlechtert sich innerhalb von 3-6 Monaten, was zu schweren Schäden an den Hirnstrukturen führt.
  • : внутричерепная гипертензия развивается медленно, за 3-6 месяцев. Chronisch : intrakranielle Hypertonie entwickelt sich langsam, für 3-6 Monate. Diese Form ist charakteristischer für den offenen Hydrocephalus

Die Hauptart nach dem morphologischen Kriterium

  • : в этом случае процессы секреции ликвора и его всасывания не соответствуют друг другу. Offener (kommunizierender) Hydrozephalus : In diesem Fall stimmen die Prozesse der Absonderung der Flüssigkeit und ihrer Absorption nicht überein. Die Ventrikel kommunizieren frei miteinander und mit dem Grenzflächenraum, in dem die cerebrospinale Flüssigkeit absorbiert wird. Dieser Zustand entwickelt sich aufgrund: Meningitis, Sarkoidose, Hirnblutung, Metastasen. Manchmal entwickelt sich die Pathologie als Folge des Tumors eines der Gefäßgeflechte, der die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit produziert.
  • . Geschlossener (okklusaler) Hydrocephalus . In diesem Fall sind die Liquor-vaskulären Bahnen auf einem gewissen Niveau blockiert, aufgrund dessen, was sie zu vergrößern und zu trennen scheinen. Diese Form ist häufiger bei Kindern, es ist schlimmer. Seine Ursachen: Stenose des Aquädukts, Verstopfung der Löcher von Magendi und Lushka, Zysten, Blutungen.
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Unterart auf den Mechanismus
Hyperproduktionsform Hier wird ein Überschuss an CSF gebildet Aresorbtivnaya Form. Alkohol produziert eine normale Menge, aber es wird fast nicht absorbiert Mischhydrozephalus. Dies ist der Name des Prozesses, wenn der Liquor mehr als absorbiert gebildet wird Es gibt keine solche Trennung
Unterart auf das morphologische Kriterium
Externer Hydrocephalus: Die Cerebrospinalflüssigkeit sammelt sich mehr im Raum zwischen den Membranen an Mischform: Es gibt keinen Platz für bevorzugte Ansammlung von Zerebrospinalflüssigkeit Hydrocephalus interna: Cerebrospinalflüssigkeit sammelt sich mehr in den Ventrikeln des Gehirns an Die äußere Form (die Flüssigkeit überläuft den Subarachnoidalraum) Interne Form: die Liquorflüssigkeit über die Ventrikel
Auf der Ebene des intrakranialen Drucks
Hypertensive Form: intrakranieller Druck erhöht Normotensive: Der Druck im Schädel ist normal. In der Regel geschieht dies zunächst, worauf der Hydrozephalus in eine hypertensive Form übergeht Hypotensive Form - Druck im Inneren des Schädels wird gesenkt. Das passiert sehr selten Hypertensive Form. Tritt am häufigsten auf Die normotensive Form Hypotensive Form

Über die Schwere von Verstößen

Beide Arten von Hydrocephalus - extern und internal - weisen je nach Schweregrad der derzeit bestehenden Erkrankungen eine Teilung auf. So kann es sein:

  • Kompensiert: Wenn der Zustand diagnostiziert wird, aber keine Symptome auftreten, entwickelt sich das Kind normal;
  • Dekompensiert: Es gibt schwere Störungen des Zustands.

Es gibt auch eine Teilung des Hydrocephalus auf den Grad, wenn die Formulierung die Daten berücksichtigt, die mit der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit Kontrastmittel erhalten werden. Also, Hydrocephalus kann sein:

  • moderat - wenn es nur kleine Veränderungen in den Gehirnstrukturen gibt;
  • ausgeprägt - die alkoholhaltigen Bahnen sind deutlich erhöht, es gibt Veränderungen in der Substanz des Gehirns.

Moderater Hydrocephalus ist sehr gefährlich, da Eltern bei fehlender Symptomatik eine Hyperdiagnose sehen und nicht auf eine Behandlung zurückgreifen wollen. Unterdessen neigt die Pathologie zur Progression.

Stabilität der Manifestationen

Der nächste Teil der Diagnose ist die Stabilität der Manifestationen des Hydrocephalus. Nach diesem Kriterium ist es unterteilt in:

  • Fortschreiten: Die Symptome nehmen zu, der Zustand verschlechtert sich;
  • stabilisiert: Es gibt keine Veränderungen im Staat;
  • Regressiv: Manifestationen der Krankheit verschwinden allmählich.

So ist die Diagnose nach dem Wort "Hydrocephalus" ziemlich viele Definitionen: extern oder intern, kompensiert oder dekompensiert, progressiv, regressiv oder stabilisiert, und so weiter. Definitionen der Krankheit für jeden der Parameter sind notwendig, um die Taktik der Behandlung zu wählen.

Zusätzlich zu den offenen und geschlossenen gibt es eine dritte Art von Hydrocephalus - "ex vacuo" oder ein Ersatz. In diesem Fall erscheint die Flüssigkeit im Schädel aufgrund einer Gehirnatrophie ("Natur duldet keine Leere"), was auf Folgendes zurückzuführen ist:

  • angeborene Abnahme der Größe des Gehirns;
  • Störungen des Blutflusses in Gefäßen, die das Gehirn versorgen;
  • Prioneninfektionen, die die Hirnsubstanz schädigen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Hydrocephalus-Zeichen sind bei Säuglingen bis 2 Jahren und älteren Kindern unterschiedlich.

Kinder unter 2 Jahren

In diesem Alter manifestiert sich meist ein angeborener Hydrocephalus. Solch eine Pathologie ist schwierig, der Zustand des Kindes verschlechtert sich schnell, es entwickelt sich eine Schädigung der Gehirnstrukturen. In einigen Fällen ist Hydrocephalus eine Folge von Meningitis oder Enzephalitis, dann hat es einen chronischen Verlauf.

Die Eigentümlichkeit des Krankheitsverlaufs bei Kindern dieses Alters beruht darauf, dass die Schädelknochen in diesem Alter noch nicht kompakt gewachsen sind und sich relativ zueinander verschieben können, so dass im Schädel ein zusätzliches Volumen für eine erhöhte Flüssigkeitsmenge entstehen kann. Daher ist das Hauptsymptom eine Zunahme des Kopfes, die fortschreitet: mehr als 1,5 cm pro Monat für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate und mehr als 9 mm von 3 bis 12 Monaten des Lebens.

Das Kind wird normalerweise mit einem Kreis des Kopfes geboren, 1-2 cm mehr als der Umfang der Brust, nach 6 Monaten sollte sich das Verhältnis ändern. Wenn der Kopf und bleibt mehr als die Brust, kann es Hydrocephalus anzeigen.

Alter des Kindes Kopfumfang, cm
Vor dem 29. Lebenstag 34-35
1 Monat 36-37
2 Monate 38-39
3 Monate 40-41
6 Monate 43-44
9 Monate 45-46
12 Monate 46-47
24 Monate 48-49
3 Jahre 49

Andere Symptome sind:

  • am Stirn-, Schläfen- und Hinterhauptteil des Kopfes sind blaugrüne Adernvenen sichtbar;
  • das Kind ist launisch, weint, schläft nicht gut;
  • das Baby nimmt nicht zu;
  • nach 3 Monaten beginnt, seinen Kopf zu halten;
  • er kann nicht lächeln;
  • fängt an, sich spät aufzusetzen, zu kriechen, zu gehen;
  • die Haut am Kopf wird dünn und glänzend;
  • eine geschmeidige Stelle über dem Kopf - die Fontanelle - ragt über die Schädelknochen hinaus und pulsiert;
  • die Stirn ist vergrößert;
  • die Pupille kann nicht an einem Ort stehen, während sie das Sehvermögen festlegt - sie wird große oder kleine Schwingungen von unten nach oben oder von links nach rechts machen;
  • die Augenbrauenbogen hängen über dem Gesichtsschädel, dadurch erscheinen die Augen tief eingepflanzt;
  • es gibt einen divergierenden Strabismus;
  • häufiges Aufstoßen bei der Fütterung;
  • Kippkopf;
  • es ist schwierig, die Beine zu lockern, sie sind an den Kniegelenken gebogen;
  • Weglassen der Augenlider;
  • beim Blinken oder Hinunterschauen zwischen dem oberen Augenlid und der oberen Augenlidkante erscheint ein weißes Skleralband;
  • das Kind isst wenig, saugt träge, widerwillig.

Mit einer schnellen Progression, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einem pädiatrischen multidisziplinären Krankenhaus erfordert, wo es Abteilungen für Neurologie und Neurochirurgie gibt, gibt es solche Anzeichen:

  • Krämpfe;
  • Erbrechen;
  • auf einer Note weinen;
  • Schläfrigkeit;
  • zuvor erworbene Fähigkeiten (Sitzen, Gehen, Spielzeug beobachten) gehen verloren;
  • kann die Unfähigkeit (vollständig oder teilweise) von unabhängigen Bewegungen in den Gliedern entwickeln.

Bei Kindern älter als 2 Jahre

Bei solchen Kindern, deren Schädelknochen das zusätzliche Volumen des Kopfes nicht erlauben, zeigt sich Hydrocephalus in einigen anderen Symptomen:

  • Kopfschmerzen, die am Morgen (nach einer langen horizontalen Position) am Abendpass beunruhigender sind. Kopfschmerzen werden nach einem Tag Schlaf, geistige oder körperliche Aktivität, Stress verschlimmert;
  • Auf dem Höhepunkt der Kopfschmerzen können sich Nasenbluten entwickeln;
  • Schmerz hinter den Augen einer drängenden Natur;
  • ein böser Traum, ein Kind wacht oft mitten in der Nacht auf, manchmal schreit und schreit es;
  • Übelkeit, Erbrechen, insbesondere vor dem Hintergrund erhöhter Kopfschmerzen;
  • Sehbeeinträchtigung (verminderte Sehschärfe oder Doppelsehen) aufgrund von intrakranialem Flüssigkeitsdruck auf die Sehnerven, die durch die Schädelhöhle gehen;
  • der Fortschritt des Kindes wird reduziert;
  • Mangel an Koordination;
  • verringerte Muskelstärke;
  • Harninkontinenz ;
  • Hyperaktivität ;
  • Aufmerksamkeitsdefizit;
  • Zittern des Kinns;
  • Krämpfe mit Bewusstseinsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • unkontrollierte Bewegungen in den Beinen, im Gesicht oder in den Händen;
  • Fettleibigkeit;
  • auf Zehenspitzen gehen;
  • Zuteilung einer großen Menge Urin;
  • Kreise unter Augen einer bläulichen Farbe, mit der Dehnung der Haut, von der Blutgefäße sichtbar sind.

Diagnose

Für die Diagnose werden folgende Studien benötigt:

  1. , который определяет окружность головы и груди в динамике, тонус мышц, особые рефлексы грудничков и те, которые вызываются с сухожилий. Eine Untersuchung des Neurologen , die den Umfang des Kopfes und der Brust in der Dynamik, Muskeltonus, spezielle Reflexe der Babys und diejenigen, die von den Sehnen verursacht werden, bestimmt.
  2. , на котором при гидроцефалии выявляется застойный диск зрительного нерва. Eine Augenuntersuchung des Augenhintergrundes , bei der der Hydrocephalus eine stagnierende Sehnervscheibe zeigt.
  3. . Neurosonographie oder "Ultraschall durch die Fontanelle" Dies ist eine Screening-Methode, die bei Kindern der ersten Lebensmonate durchgeführt wird, während eine große Fontanelle offen ist. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur des Gehirns zu untersuchen, um die Ventrikel zu messen. Aber die Diagnose wird nur auf der Grundlage der folgenden Methode gemacht.
  4. . Magnetresonanztomographie . Dies ist eine Technik, um mit Hilfe eines speziellen großen Magneten ein geschichtetes Bild von jedem Teil des Gehirns zu erhalten. Es erfordert eine feste Anwesenheit in der Vorrichtung, deshalb folgen Kindern der ersten 5-6 Lebensjahre medizinische Sedation (Anästhesie).
  5. – изучение строения мозга и его структур с помощью рентгеновского излучения. Computertomographie - das Studium der Struktur des Gehirns und seiner Strukturen mit Röntgenstrahlen. Dies ist eine weniger informative Methode als die vorherige.

Echoenzephalographie (Ultraschall durch die Schädelknochen) und Rheoenzephalographie (Untersuchung der Gefäße des Gehirns mit der indirekten Methode - elektrischer Strom) für die Diagnose sind nicht informativ. Die Elektroenzephalographie (die Technik der Aufzeichnung der elektrischen Gehirnaktivität) hilft, nur die konvulsive Bereitschaft und den Teil des Gehirns zu bestimmen, aus dem die "falschen" Wellen stammen können.

Die Ursache der Krankheit kann oft auch bei der Neurosonographie oder MRT des Gehirns gesehen werden. So können Sie Arnold-Quiarry Anomalien, Dandy-Warker-Syndrom, Blutungen oder Schwellungen sehen. Um zu spezifizieren, welche der Infektionen die Pathologie verursacht haben, wird der Spezialist für Infektionskrankheiten helfen. Dazu schreibt er, welche Antikörper im Blut zu bestimmen sind (meist wird diese Analyse "TORCH-Komplex" genannt und wird nicht von einem Neurologen, sondern von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten behandelt).

Bei der Bestätigung der Diagnose "Hydrocephalus" zur Bestimmung der therapeutischen Taktik ist es fast immer erforderlich, das intrakranielle Druckniveau zu messen. Es wird nur auf invasive Weise - mit Hilfe einer lumbalen (zwischen den Lendenwirbeln) oder ventrikulären (im Bereich des Schädels) Punktierung getan.

Behandlung

Die Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern kann konservativ (medikamentös) und operativ sein. Um dem Kind die bestmögliche gute Prognose zu geben, verschreibt nicht ein Neuropathologe, sondern ein Team mit einem Neurochirurgen eine Behandlung, wobei er sich auf die Ergebnisse der Untersuchung konzentriert.

Medikamente

Um den intrakraniellen Druck im Hydrocephalus zu reduzieren, ist es notwendig, entweder die Produktion zu reduzieren oder das Absetzen von CSF zu beschleunigen. Wenn die Diagnose im ambulanten Bereich wie "Offener nicht-progredienter Hydrocephalus" klingt, geschieht dies zunächst durch die Verschreibung von Diacarb in altersgerechter Dosierung. Es blockiert das für die Sekretion von Zerebrospinalflüssigkeit verantwortliche Enzym, erhöht das Urinierungsvolumen und entfernt Kalium aus dem Körper. Nehmen Sie es am Morgen, auf nüchternen Magen, zusammen mit der Vorbereitung des Kaliums "Asparkam" oder " Pananginum ".

Mit einem signifikanten Anstieg des Hirndrucks, aber im Krankenhaus und unter der Kontrolle von Neurosonographie oder Computertomographie (als eine billigere Methode als MRI), wird die Behandlung mit Medikamenten verschrieben, die die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus der Schädelhöhle verbessern. Dies sind 2 Gruppen von Diuretika :

  1. osmotisches Diuretikum, verursacht eine Erhöhung der Osmolarität des Plasmas, so dass Wasser aus dem Gehirn zu den Gefäßen bewegt und mit den Nieren ausgeschieden wird. Dies ist "Mannitol" ("Mannitol") und oral "Glycerin". Sie werden nach Berechnung der Osmolalität des Plasmas nach strengen Angaben verwendet;
  2. Salz Diuretikum: "Lasix", "Furosemide". Sie werden, wie Diacarb, zusammen mit Kaliumpräparaten (Asparkam oder Panangin) verwendet und sie entladen die Flüssigkeit, indem sie die umgekehrte Absorption von Natrium in den Nieren blockieren (Natrium zieht Wasser an sich heran).

Zusammen mit Diuretika werden Medikamente verschrieben, die die Arbeit der Neuronen bei erhöhtem intrakraniellen Druck verbessern. Dies ist "Encephabol", "Calcium Gopantenate" und andere.

Wenn der Rückgang des intrakraniellen Drucks innerhalb von 2-3 Monaten nach der Einnahme von Diuretika nicht auftritt, so wie bei der geschlossenen Form des Hydrocephalus, greifen sie zu chirurgischen Eingriffen.

Chirurgische Behandlung

In vielen Fällen ist die Operation mit Hydrocephalus eine Möglichkeit, das Fortschreiten des intrakraniellen Drucks zu stoppen und das Gehirn zu retten. Die Art der Operation wird durch die Form und das Stadium des Hydrocephalus bestimmt.

Geschlossener Hydrocephalus

In diesem Fall kann es 2 Situationen geben:

  1. Wenn es möglich ist, eine Obstruktion zu entfernen, die verhindert, dass die Zerebrospinalflüssigkeit normal zirkuliert, wird diese Operation durchgeführt. So können Sie den Tumor, das Hämatom, die Zyste oder die Vergrößerung (Aneurysma) des Gefäßes, das die Gehirnregion versorgt, entfernen. Dann wird die Flüssigkeit normalerweise zu dem Ort fließen, an dem sie absorbiert werden soll.
  2. Wenn die Tumore in das Gehirn einwachsen (keine Substanz "schneidet" auf der Substanz), oder sie keine klare Grenze haben, zielt die Operation darauf ab, einen zerebrovaskulären Weg zu schaffen, der die "Stauung" umgeht. Zu diesem Zweck wird das Rangieren durchgeführt (das Wort "shunt" und bedeutet "Übergang zu einem anderen Weg") der Operation.

Meistens wird die Cerebrospinalflüssigkeit durch ein System von Silikonkathetern in die Bauchhöhle entfernt, wo sich das Ende des Bypasses zwischen den Peritonealblättern (dem Film, der die Wände der Bauchhöhle auskleidet) befindet, der eine bemerkenswerte Saugkapazität aufweist. Dies ist eine ventrikulo-peritoneale Bypass. Es wird 200.000 Mal pro Jahr in der Welt gehalten und spart eine große Anzahl von Kindern.

Liquor kann in den rechten Vorhof - ventrikulo-atrial Bypass umgeleitet werden. Es wird auch in einer großen "Sammlung" von Alkohol produziert, wo es absorbiert wird - eine große Hinterhauptzisterne. Die Verbindung kann vom Spinalkanal zum Peritoneum (lumbo-peritonealer Bypass) hergestellt werden.

Manchmal ist es möglich, die Installation von Silikonkanälchen zu vermeiden, aber den Ausfluss von Flüssigkeit aus dem Ventrikel mit Hilfe einer Röhre mit einer optischen Faser - einem Endoskop - zu ermöglichen. Eine solche Operation - endoskopische Ventrikulostomie - ist nur bei einigen Formen des okklusiven Hydrocephalus wirksam.

Wenn der Druck in der Schädelhöhle rasch ansteigt und der Shunting-Vorgang ein hohes Risiko birgt, wird dringend eine externe ventrikuläre Drainage durchgeführt. Hier wird ein Katheter (Rohr) in den Ventrikel eingeführt, durch den überschüssige Flüssigkeit in den sterilen Behälter abgeleitet wird. Die Geschwindigkeit der Zerebrospinalflüssigkeitsströmung wird durch die Höhe des Ortes des Behälters relativ zum Kopf reguliert.

Offener Hydrocephalus

Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit nicht dort absorbiert wird, wo sie sein sollte, muss sie, wo immer möglich, "gebracht" werden. Zu diesem Zweck werden Shunt-Operationen durchgeführt (sie werden früher beschrieben):

  • ventrikulo-peritoneales Shunting;
  • ventrikulo-atrialer Bypass;
  • lumbal-peritoneales Shunting.

Es könnte Interventionen geben, die die Resorption des Liquors einschließen sollten. Dies, zum Beispiel, Dissektion von Arachnoid-Adhäsionen.

Wenn es einen festgestellten Anstieg der CSF-Synthese gibt, werden Operationen benötigt, die diesen Prozess unterdrücken. Dies ist die Einstellung von Klammern auf den Gefäßplexus der Ventrikel (deren Abschneiden) oder Kauterisation (Koagulation) dieser Strukturen, die die Wände der Ventrikel auskleiden.

Prognose

Wie viel und wie das Kind mit Hydrocephalus leben wird, hängt von der Ursache und Art der Erkrankung sowie von der Zeit ab, während der die Diagnose gestellt wurde. Die kommunizierenden Formen des Hydrocephalus haben eine günstigere Prognose, und die angeborene, rechtzeitig diagnostizierte Pathologie verläuft leichter als die erworbene.

Wenn die Behandlung pünktlich begonnen wird und eine adäquate Operation gewählt wird, geht das Leben des Kindes weiter, aber seine Qualität kann leiden, wenn es verschiedene Einschränkungen in Bezug auf Sprech-, Sicht-, Bewegungs-, Hör- oder Koordinationsstörungen gibt.

Prävention

Um das Risiko einer Hydrocephalus-Entwicklung auf ein Minimum zu reduzieren, beachten Sie folgende Regeln:

  • Schützen Sie das Kind in jeder Hinsicht vor Kopfverletzungen: Tragen Sie Helme zum Rollschuhlaufen / Roller / Fahrrad, tragen Sie es auf einem Autositz, gehen Sie nicht an traumatischen Orten.
  • Während der Schwangerschaft sollte eine Frau auf einen TORCH-Komplex von Infektionen untersucht werden, gefolgt von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten.
  • Wenn während der Schwangerschaft ORVI, Röteln oder eine andere Krankheit, zusätzlich den Ultraschall des Fötus passieren und konsultieren Sie einen Genetiker und Spezialist für Infektionskrankheiten über die weitere Verwaltung der Tragedauer des Kindes.
  • Wenn das Kind vorzeitig geboren wird, müssen regelmäßige Untersuchungen eines Neurologen, Ultraschalls oder MRTs durchgeführt werden.
  • Die vorherige Regel bezieht sich auf Zustände nach Meningitis, Meningozephalitis, intrakraniellen Blutungen, Kopfverletzungen. Vernachlässigen Sie nicht den Besuch eines Arztes.

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