Symptome von Gonorrhö bei Männern, Behandlung und Prävention



Gonorrhoe ist eine Infektionskrankheit, die auf sexuelle Weise übertragen wird. Pathogen - Gonokokken, die die Schleimhäute des Urogenitalsystems durchdringen. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die durch Prostatitis, entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane kompliziert ist und zu Unfruchtbarkeit bei Männern führt.

Infektion mit Gonorrhö

Die Quelle der Krankheit ist eine kranke Person. Die Krankheit wird vom Patienten oder Träger der Infektion sexuell übertragen. Bei der sexuellen Bescheinigung oder der Handlung mit dem kranken Partner bekommen die Gonokokken auf die Schleimhäute der Genitalien, dann erfolgt ihre Einführung und die Entwicklung der Krankheit.

Die Inkubationszeit von Gonorrhö beträgt bis zu 15 Tagen. Anfängliche Manifestationen können nach 2 Tagen nach dem Kontakt mit dem Träger der Infektion festgestellt werden. Sie manifestieren sich in Form unangenehmer Empfindungen im Verlaufe der Harnröhre, worauf Juckreiz und eitriger Ausfluss aus der Harnröhre folgen .

Wissenschaftler sind besorgt über das Fortschreiten dieser Krankheit auf der ganzen Welt. Laut Experten in Großbritannien ist Gonorrhoe zum Beispiel unter den sexuell übertragbaren Krankheiten führend und im Jahr 2011 betrug die Zahl der Patienten mit einer unheilbaren Form der Krankheit 20.000 Menschen. Die Regierung des Landes war gezwungen, ein Programm zur Bekämpfung dieser Geschlechtskrankheit zu implementieren.

Laut Statistik sind 30% der mit Gonorrhoe diagnostizierten Patienten homosexuell. Die Progression der Krankheit sowie die Zunahme der Resistenz des Erregers gegenüber Antibiotika stellen nicht nur für die Bevölkerung Großbritanniens, sondern auch für die gesamte Weltgemeinschaft eine ernsthafte Bedrohung dar.

Symptome bei Männern

Im Durchschnitt treten die ersten Gonorrhoe-Symptome innerhalb einer Woche nach der Infektion auf. Mit einer Verschlechterung der Immunität sowie bei der Behandlung von Antibiotika in irrationaler Dosierung kann diese Periode ansteigen und 3 Wochen erreichen.

Die Erkrankung bei Männern tritt in zwei Formen auf: akut und chronisch. Diese Aufteilung ist bedingt, da die Dauer der Akutphase bei verschiedenen Patienten von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt. Es wird angenommen, dass die akute Phase 2 Monate lang ab dem Zeitpunkt der ersten Symptome andauert, wonach die Krankheit einen chronischen Verlauf nimmt.

Mit der Entwicklung von Gonorrhoe bei Männern sind die Symptome der Krankheit auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen. Die ersten Infektionen sind:

  • Beschwerden, Brennen und Juckreiz entlang der Harnröhre, schlimmer beim Wasserlassen
  • Eiterige Entladung tritt erst auf, wenn man auf den Peniskopf drückt.
  • In den folgenden Stadien der Krankheit wird die Entladung dauerhaft.
  • Die nach oben gerichtete Ausbreitung der Infektion auf den Rücken der Harnröhre führt zur Entwicklung von Anzeichen einer Blasenentzündung - häufiger schmerzhafter Harndrang.

Der chronische Verlauf der Gonorrhöe geht mit einer weiteren Ausbreitung der Infektion auf Prostata und Hoden einher. Gonorrhoe Prostatitis ist gekennzeichnet durch häufigen Drang zu urinieren und verlängerte schmerzhafte Erektion. In besonders schweren Fällen besteht während der Stuhlentleerung ein Rektumschmerz.

Die Niederlage der Leistenorgane manifestiert sich in Form entzündlicher Erkrankungen der Hoden. Die Entzündung wird durch Schwellung der umgebenden Gewebe und inguinalen Lymphknoten begleitet. Der Geschlechtsverkehr wird begleitet von schmerzhaften Empfindungen und dem Auftreten von blutigem Ausfluss.

Da die Ursache der Krankheit ein infektiöses Mittel ist, ist ihre Entwicklung von gewöhnlichen Manifestationen der Vergiftung begleitet: Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen.

Symptome der chronischen Gonorrhöe können einen gelöschten Charakter haben und lange keine charakteristischen Manifestationen verursachen. In dieser Hinsicht erhält der Patient keine angemessene Behandlung, und die Krankheit schreitet allmählich fort, was nur in den späten Stadien ein detailliertes Krankheitsbild ergibt. Dies verursacht häufigere Komplikationen der chronischen Form.

Diagnose


Um das Vorhandensein von Gonokokken im Blut zu bestätigen, werden bakteriologische und bakterioskopische Verfahren verwendet. Sie basieren auf der Identifizierung des Erregers im Abstrich während der mikroskopischen Untersuchung und der Bestimmung des Wachstums von Gonococcus bei der Aussaat auf einem Nährmedium.

Das Material zur Entfernung von Abstrichen ist die Entladung aus der Harnröhre und dem Anus sowie das von der Prostata und Samenblasen erzeugte Geheimnis.

Eine spezielle Expressmethode zur Diagnose von Gonorrhö ist die Immunfluoreszenzmethode, bei der Antikörper gegen den Gonokokken im Blut des Patienten bestimmt werden.

In weitem Umfang wird ein Verfahren zur immunologischen Sensibilisierung verwendet, bei dem ein Proteinpräparat, das das Gonokokken-Allergen enthält, intradermal in einen Patienten injiziert wird. In der Anwesenheit der Krankheit innerhalb eines Tages beginnt der Patient eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ. Die Reaktion manifestiert sich lokal. Schwach positives Ergebnis - der Durchmesser der Hyperämie auf der Haut bis zu 10 mm. Positiv - 11-20 mm. Relativ positiv - mehr als 20 mm.

Alle Patienten mit einem schwach positiven Ergebnis und darüber erhalten eine umfassende Untersuchung, um den Typ des Erregers und das Ausmaß seiner Ausbreitung im Körper zu identifizieren.

Komplikationen - Folgen von Gonorrhö

Aufgrund des langwierigen Verlaufs der Erkrankung ist die Entstehung von Komplikationen wahrscheinlicher bei Patienten mit einer chronischen Form der Erkrankung betroffen. Die Abwesenheit der Behandlung in den Anfangsstadien führt zur Ausbreitung der Infektion auf verschiedene innere Organe des Patienten und die Entstehung von entzündlichen Veränderungen in ihnen.

Eine häufige Komplikation von Gonorrhö ist die Anheftung von Sekundärinfektionen: Chlamydien, Harnstoffplasmose, Candidiasis und andere. Wenn sie auftreten, wird das Krankheitsbild der Grunderkrankung durch Anzeichen für andere Infektionen ergänzt, was den Blutfluss signifikant erhöht und den diagnostischen Prozess erschwert.

Zu den schwerwiegenden Konsequenzen der Gonorrhoe bei Männern gehören vor allem:

  • Prostatitis
  • Orcoepididymitis (Entzündung der Hoden und des Anhängsels)

Bei der Entwicklung der Gonorrhoe-Epididymitis geht es dem Patienten um Fieber, Stauung im Hodensack, Ödeme und starke Zärtlichkeit in der Leiste, die mit der Bewegung zunehmen. Diese Krankheit führt zu einer Verletzung der Spermienproduktion im betroffenen Hoden und bei bilateraler Epididymitis - zu Unfruchtbarkeit.

Gonorrhoe-Prostatitis ist die häufigste Komplikation. Es zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf aus und reagiert schlecht auf die Behandlung. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Impotenz und Unfruchtbarkeit bei Männern auf der ganzen Welt. Mit dem Fortschreiten der Prostatitis betreffen Verletzungen nicht nur die Genitalien, sondern auch das Harnsystem, was zu einer Verengung des Lumen der Harnröhre führt.

Eine spezifische Komplikation der Gonorrhoe ist auch Gonorrhoe-Konjunktivitis, die zu Blindheit und Nekrose des Augengewebes führen kann.

Die Penetration von Gonokokken in andere innere Organe ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer schweren generalisierten Infektion, die durch entzündliche Hautmanifestationen, Myokarditis , Hepatitis, Meningitis gekennzeichnet ist.

Zur Behandlung von Komplikationen wird eine verstärkte antibakterielle Therapie eingesetzt. Die frühzeitige Erkennung von Komplikationen im Frühstadium hat eine positive Prognose und führt bei entsprechender Therapie zu einer Heilung.

Behandlung von Gonorrhoe

Bei Gonorrhoe ist die Behandlung der Krankheit darauf gerichtet, den Erreger der Infektion zu bekämpfen. Gonokokken sind empfindlich gegen Antibiotika von Cephalosporin, Penicillin und Tetracyclin. Die Verabreichung von therapeutischen Dosen dieser Arzneimittel hat eine bakterizide Wirkung auf das Pathogen.

Indikationen für eine stationäre Behandlung sind:

  • Komplizierter Infektionsverlauf (Prostatitis, Konjunktivitis, Epididymitis);
  • Generalisierte Infektion, Sepsis;
  • Rezidivierende Gonorrhoe;
  • Ausweichen der Therapie.

Für die Dauer der Behandlung werden den Patienten vollständige sexuelle Ruhe verschrieben. Körperliche Aktivitäten, Radfahren, lange Kälteeinwirkung sind verboten. Patienten sollten schlechte Angewohnheiten aufgeben.

Die unterstützende Behandlung zielt auf die Stärkung der Immunität und die Normalisierung der Funktionen der inneren Organe im komplizierten Kurs ab:

Mit der Entwicklung von schweren Komplikationen und der Ausbreitung von Entzündungen auf andere Systeme des Körpers wird den Patienten eine verstärkte Antibiotikatherapie mit der Verwendung von zwei oder sogar drei antibakteriellen Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen verschrieben.

Selbst bei einem zufälligen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Sexualpartner, einem Gonorrhoe-Patienten, beträgt das Übertragungsrisiko 70%, dies ist eine sehr ansteckende Geschlechtskrankheit. Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie so schnell wie möglich zum Arzt gehen, da unkomplizierte Gonorrhoe wesentlich effizienter und schneller behandelt wird als chronische Gonorrhoe mit schweren Folgen und Komplikationen. Die Therapie sollte beiden Sexualpartnern gegeben werden.

Resistenzwachstum des Erregers von Gonorrhö und Antibiotika

Die WHO äußerte sich 2012 besorgt über die Zunahme der Resistenzentwicklung von Gonorrhoe gegen Antibiotika und forderte Wissenschaftler auf, alternative Behandlungsmethoden und -methoden zur Bekämpfung der Krankheit zu entwickeln. Die Ärzte empfahlen jedoch einen rationalen Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Gonorrhö.

Laut der WHO haben Gonokokken nach wie vor Resistenzen gegen viele Antibiotika, während die Sensitivität gegenüber Cephalosporinen erhalten bleibt. Darüber hinaus wurden in vielen Ländern Europas sowie in Japan und Australien Erreger der Gonorrhöe mit der Entwicklung von Resistenzen und Cephalosporinen gefunden.

Sally Davis, der Chefgesundheitsexperte Großbritanniens, sagte Anfang 2017, dass der Erreger der Gonorrhöe in 80% der Fälle resistent gegen Tetracycline ist.

Spezialisten aus den Vereinigten Staaten schlugen zwei neue Systeme der kombinierten Therapie vor. An den Tests nahmen über 400 Menschen unterschiedlichen Alters (16-60 Jahre alt) mit stark vernachlässigten Formen teil. Sie wurden in 2 Gruppen eingeteilt, die unterschiedliche Behandlungsmethoden erhielten. Die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten waren: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall. Die Ergebnisse dieser klinischen Studien mit neuen Behandlungsschemata für Genital-Gonorrhoe wurden auf der 20. Konferenz der International Society for Research on STDs (Österreich in Wien)

  • Es wurde gezeigt, dass 100% Wirksamkeit bei der Behandlung von Azithromycin (Sumamed, Azitrox, Azizid, Chemomycin, Z-Faktor, Ecomed) + Gentamicininjektionen oral verwendet wird.
  • Eine Wirksamkeit von 99,5% wurde durch die Kombination der Verabreichung von Azithromycin und Gemifloxacin gezeigt.
  • 100% Wirksamkeit zeigten diese Therapieschemata bei einer Gonokokkeninfektion des Schleim- oropharynx und des Rektums.

Die Standardempfehlungen der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) zur Behandlung von Gonorrhö waren wie folgt: Einnahme von Azithromycin (Sumamed) oder Doxycilin in Kombination mit Ceftriaxon-Injektionen. Jetzt werden die neuen 2-Therapien angeboten, wenn beim Patienten eine Allergie gegen Cephalosporine oder Arzneimittelresistenzen gegen diese und Tetracycline besteht. Die durchgeführten Tests inspirierten die Spezialisten, da die Ergebnisse die Wirksamkeit neuer Behandlungsmethoden angesichts der wachsenden Menge an Antibiotika-resistenten Formen von Gonorrhoe im letzten Jahrzehnt zeigten.

Prävention von Gonorrhoe-Infektionen nach ungeschütztem Koitus

Die Vorbeugung von Gonorrhoe beinhaltet die Verwendung von Kondomen als Barriereverfahren gegen Infektionen. Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr wird empfohlen, dass Männer die Harnröhre spülen, dann den Penis mit Seife waschen und mit Miramistin oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat behandeln. Miramistin 10 mal reduziert das Risiko einer Infektion mit Trichomoniasis, Gonorrhö, Syphilis, etc., sexuell übertragbare Infektionen.

Zu den Präventionsmaßnahmen gehören auch die Einhaltung der Hygienevorschriften, die Verwendung von individuellen Toilettenartikeln, das obligatorische Waschen der Hände nach der Stuhlentleerung und das Wasserlassen.

Bei ersten Anzeichen einer Infektion sollte der Patient einen Arzt zur Diagnose und die erforderliche Menge an Behandlung konsultieren. Die Verwendung von Volksmedizin in Gonorrhö, zusammen mit einem längeren Mangel an Behandlung, kann zu schweren Komplikationen führen.

Mythen über Gonorrhoe-Infektion

Und ein wenig über die Mythen, die Männer an Frauen oder Freundinnen denken, um sich zu rechtfertigen, wenn sie eine Gonokokkeninfektion entdecken.

Mythos 1 - Wird in einem Bad mit einem Waschlappen eines Freundes verwendet

Es ist unmöglich. Gonorrhoe wird in den meisten Fällen vom Patienten an einen gesunden Menschen sexuell und unabhängig von der Art des sexuellen Kontaktes (genital-anal, traditionell, Streicheln) übertragen.

Mythos 2 - In einer öffentlichen Toilette infiziert, auf der Toilette

, по той же причине. Aus dem gleichen Grund auch unmöglich . Es gibt Beschreibungen von Fällen von "Hausinfektion", aber die Zuverlässigkeit verursacht starke Zweifel, "Aufnehmen" Live-Gonokokken in der Toilette ist fast unmöglich. Eine andere Möglichkeit, sich mit Gonorrhoe zu infizieren, mit Ausnahme des Geschlechtsverkehrs (dies gilt nur für Frauen), ist die Übertragung einer Infektion von einer kranken Frau auf ein Kind bei der Geburt.

Mythos 3 - Gebissen von einem Straßenhund

Infektion von Tieren ist unmöglich. Bei Hunden kann Neisseria canis auftreten, dieser Erreger ist der engste Verwandte des menschlichen Erregers der Gonorrhoe Neisseria gonorrhoeae, aber der Hund bekommt keine Gonorrhoe.

Mythos 4 - Blut aus einer Vene in einer Poliklinik abgegeben und infiziert

Unmöglich. Der Erreger der Gonorrhoe außerhalb des menschlichen Körpers stirbt schnell, ist in der äußeren Umgebung extrem instabil, stirbt bei direkter Sonneneinstrahlung und wird auf 56 ° C erwärmt. Wenn es in medizinischen Einrichtungen eine Blutprobe gibt, werden Desinfektionsmittel verwendet, die sich schädlich auf den Erreger der Gonorrhoe auswirken. Die Temperatur unter 36C (menschliche Körpertemperatur) Gonokokken toleriert nicht, und bei 18C verendet.

Mythos 5 - Trank einen Drink, Bier, Kaffee aus dem Becher eines anderen

ни через питье, ни через еду и общую посуду заразится гонореей нельзя. Es ist unmöglich, weder durch Trinken, noch durch Essen und allgemeine Utensilien, mit Gonorrhöe infiziert zu werden.

Mythos 6 - Jeden Tag gehe ich in die U-Bahn, schmutzige Handläufe - viele Infektionen

Es ist unmöglich. Der Erreger der Gonorrhöe ist in der Lage, nur in einer feuchten Umgebung, mit Trockenheit der äußeren Umgebung zu leben, stirbt. Diese Instabilität des Bakteriums in der äußeren Umgebung erklärt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch irgendwelche Gegenstände sehr unwahrscheinlich ist, denn für die weitere lebenswichtige Tätigkeit benötigt es nur einen menschlichen Körper, daher ist seine Übertragung nur in direktem Kontakt mit der Infektionsquelle möglich - einem Träger von Gonorrhoe.

Mythos 7 - Ich hatte vor dir ein geliebtes Mädchen und Gonorrhoe "bekam" von ihr

если «бывшая любимая девушка» была у мужчины недавно. Diese Erklärung ist möglich, wenn die "ehemalige Freundin" vor kurzem ein Mann war. Die ersten Symptome der Gonorrhoe treten innerhalb der ersten 1-2 Wochen nach der Infektion auf und können nicht bemerkt werden. Chronische Gonorrhöe gilt als langsamer Entzündungsprozess, der mehr als 2 Monate dauert. Darüber hinaus gibt es unter provozierenden Faktoren (Hypothermie, Nichthygiene) einen Rückfall (Exazerbation) mit allen charakteristischen Symptomen, die nicht spürbar sind: eitriger Ausfluss aus dem Penis, Juckreiz, Schmerzen, brennendes Wasserlassen.

2 Kommentare

  1. Im Bereich des Mythos2 ist die Tatsache der Übertragung von Haushalten durch Transitkontakt mit infektiösem Material durchaus zulässig, aber aufgrund des Vorhandenseins einer Reihe von einschränkenden Faktoren (kurze Lebenszeit außerhalb des Organismus) und Wahrscheinlichkeiten (Unfälle, Manipulationen, die zu Infektionen führen) ist diese Wahrscheinlichkeit extrem gering ... ... .. Die Hauptbedingung für die Übertragung der Infektion sollte der Zustand des zufälligen, nicht sexuellen Kontakts sein, wenn auf einem sehr kurzen Raum ein vorübergehendes infiziertes Material des Patienten mit einer Toilette oder Baldachin Badetücher, etc. könnte direkt mit den Wassertropfen oder durch den Kontakt der Hände auf die Genitalien oder die Schleimhäute des Mundes oder des Auges gelangen ... Zweitens bekommen wir eine andere Person ...... ..dann wiederhole ich es sehr schwierig.

  2. Vor sechs Jahren infizierte das Mädchen Gonorrhoe. zum Arzt gekommen, hat einen Abstrich passiert, hat eine Gonorrhöe gefunden. haben sich registriert und was diese Tabletten. aber ich habe die Pillen nicht getrunken und sie nicht durchbohrt, weil sie mich ins Gefängnis steckten. Seit mehreren Monaten tropfte der Schleim aus der Harnröhre. nach einer Weile ging alles mit sich selbst und bis heute kein Unbehagen, Schmerz und Entlassung. Sag mir bitte, kann Gonorrhoe an sich vorbei gehen? Ist ich gesund in dieser Stunde? und wenn es auch jetzt keine Symptome gibt, kann ich immer noch krank sein und kann ich meine Freundin anstecken?

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