Irrigoskopie des Darms: Vorbereitung, wie wird es gemacht, wann wird es gezeigt und ob es Gegenanzeigen gibt


Die Irrigoskopie ist eine spezielle Methode zur Untersuchung des Dickdarms mittels Kontrastradiographie. Das Wesen der Technik besteht darin, ein spezielles Kontrastmittel in den Darm einzubringen, das pathologische Veränderungen und Krankheiten im Organ zu erkennen hilft.

Was ist der Unterschied zwischen Irrigoskopie und Irrigographie?

Irrigographie und Irrigoskopie unterscheiden sich prinzipiell dadurch, dass im ersten Fall die Röntgenbestrahlung nur in kleinen Einzeldosen nur 4-5 mal durchgeführt wird (diese Untersuchung wird hauptsächlich für Kinder durchgeführt, um die Strahlungsbelastung zu reduzieren). Und in der zweiten Studie wird Röntgenbestrahlung kontinuierlich in mehreren Chargen durchgeführt, Radiallasten sind größer, bei Erwachsenen verwendet. Bei der Durchführung der Durchleuchtung werden immer Bilder als dokumentarische Bestätigung der erhaltenen Pathologie aufgenommen.

Merkmale der Studie

Für die Inspektion des Darms werden kontrastreiche wasserlösliche Substanzen zweier Arten verwendet:

  • die Zusammensetzung der ersten umfasst Bariumsulfat (diese basische Substanz), Tannin (für eine bessere Haftung der Substanz im Verdauungsrohr), Natriumcitrat, Gelatine oder Cellulose (um die Viskosität des Arzneimittels zu erhöhen);
  • der zweite Kontrasttyp ist Natriumamidotrizoat (Verografin oder Urografin). Dies ist eine ziemlich teure Droge, die nur in einigen Fällen angewendet wird - bei Neugeborenen mit Verdacht auf verschiedene Anomalien des Magen-Darm-Trakts oder in jedem Alter bei Verdacht auf Perforation der Darmwand.

Das Medikament wird mit Hilfe eines Kontrasteinlaufs durch das Rektum in den Darm injiziert. Für eine Studie wird etwa ein halber Liter Lösung benötigt. In manchen Fällen wird zur Anschauung des Organs auch Luft in den Anus (als kontrastarme Substanz) eingeführt. Luft hilft, die Dicke der Wand des Körpers und die Falten der Schleimhaut zu bestimmen.

Die Doppelkontrastierung ist eine Methode zur genaueren Untersuchung der Schleimhaut. Diese Methode ist für den Nachweis lokaler Tumorrezidive oder Rezidive im Bereich der postoperativen Anastomose bevorzugt. Sie werden nicht bei schwacher Obstruktion, bei geschwächten Patienten mit schwerer Divertikulose des Darms (verhindert die Suche nach einem Tumor) oder einem langen Dickdarm eingesetzt.

Die häufigsten technischen Schwierigkeiten bei der Bewässerung sind:

  • Schlechte Vorbereitung und Überreste von Fäkalien im Darm, was die Visualisierung erschwert.
  • Inkontinenz des Patienten.
  • Unzureichende Kontrastfüllung des rechten Darms.
  • Perforation des pathologisch veränderten Rektums, wenn es mit Kontrast gefüllt ist.

Es sollte sehr vorsichtig sein, Kontrastuntersuchungen an Patienten vorzuschreiben, da es in den meisten Fällen unmöglich ist, die Reaktion des Körpers vorherzusagen. Der Patient kann allergische Reaktionen und anaphylaktischen Schock auftreten.

Es ist auch sehr wichtig, dass die Entzifferung der Studie genau den Arzt-Radiologe, der die Studie durchgeführt hat, beteiligt.

Wann wird die Irrigoskopie vorgeschrieben, wann ist es kontraindiziert?

Indikationen: Gegenanzeigen:
  • mit übermäßiger Organmobilität
  • Divertikel von Meckel, Divertikulose
  • Dolichosigma
  • Hirschsprung-Krankheit
  • Dystonie und Dyskinesie
  • Morbus Crohn
  • Tuberkulose
  • chronische Kolitis
  • Colitis ulcerosa
  • maligne und gutartige Tumore
  • Darmverletzungen
  • Fremdkörper
  • Perforation der Wand
  • akute Darmverschluss
  • akute Phase der Infektionskrankheiten
  • Fieber zu febrilen Zahlen (40-41 C)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Koma
  • akutes kardiovaskuläres Versagen
  • Hirnödem

Wie bereiten Sie sich auf eine Darmirrigoskopie vor?

Sorgfältige Vorbereitung für die Studie ist sehr wichtig für ihr Verhalten.

  • Für 2 Tage vor dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, alle Tests (eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Biochemie) zu bestehen.
  • Danach sollten Sie eine schlackenfreie Diät für 2 Tage beobachten und Produkte ausschließen, die die Gasbildung im Darm fördern: Schwarzbrot, Erbsen, Soja, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, frittierte Lebensmittel.
  • Am Vorabend der Manipulation (um 12-14 Uhr) sollte man ein Abführmittel trinken, zum Beispiel Fortrans, Sulfatmagnesia, Lactulose (siehe Abführmittel ).
  • Nach 18.00 Uhr stoppen Mahlzeiten, keine Snacks mehr, Abendessen und Frühstück.
  • Am Abend und am frühen Morgen am Tag der Studie sollte ein Reinigungseinlauf mit einer physiologischen Lösung durchgeführt werden (wobei fortrans den Einlauf nicht ersetzt).

Vorbereitung zur Irrigoskopie des Darms durch Fortrans:

Fortrans (Macragol)

  • Fortrans 4 Beutel mit Pulver 450-500rub.
  • Analoga - Lavakol 180 rub. Endofalk 450 reiben, Osmogol, Realaxan, Fortez Rompharm, Transipeg, Forlax

: для очищения толстой кишки перед рентгеновским, эндоскопическим исследованием, перед оперативным вмешательством. Indikation : zur Darmreinigung vor der Röntgenuntersuchung, vor der Operation.
сердечная недостаточность, дегидратация, злокачественное заболевание толстой кишки с обширным поражением, кишечная непроходимость, детям до 15 лет. Kontraindikationen: Herzinsuffizienz, Dehydrierung, maligne Dickdarmkrankheit mit ausgedehnter Läsion, Darmverschluss, Kinder unter 15 Jahren.
: Макрогол предназначен для приема внутрь, 1 пакетик растворить в 1 литре воды. Anwendung : Macrogol ist zur oralen Verabreichung bestimmt, 1 Päckchen wird in 1 Liter Wasser gelöst. Es dauert 3-4 Liter für einen Erwachsenen mit einer Rate von 1 Liter Lösung pro 15-20 kg Körpergewicht. Die Lösung muss einmal eingenommen oder in 2 Dosen eingeteilt werden - die erste nach 12-13 Stunden vor dem Eingriff, das zweite Mal abends.
: рвота или тошнота во время приема препарат, которая прекращается после приема, вздутие живота, аллергические реакции в виде отека, сыпи. Nebenwirkungen : Erbrechen oder Übelkeit während der Einnahme der Droge, die nach der Einnahme aufhört, Blähungen, allergische Reaktionen in Form von Schwellungen, Hautausschlag.

Wie ist die Untersuchung des Darms?

Die Irrigoskopie ist eine eher unangenehme Untersuchungsmethode, daher ist es für den Arzt wichtig, zuerst einen Zugang zum Patienten zu finden, ihn vor dem Eingriff zu beruhigen. Der Arzt ist verpflichtet, alle möglichen Komplikationen und unangenehmen Momente des Eingriffs im Detail zu erklären.

Es gibt drei Phasen der Umfrage:

  • – контраст обмазывает слизистую оболочку, хорошо видны ее складки; Phase der schwachen Füllung - Kontrast schmiert die Schleimhaut, ihre Falten sind deutlich sichtbar;
  • – кишечник полностью заполняется контрастным веществом, что позволяет оценить диаметр органа, его форму, месторасположение, контуры, наличие в просвете инородных тел, выявить места сужения и расширения кишки, ее непроходимость. die Phase der engen Füllung - der Darm ist vollständig mit Kontrastmittel gefüllt, wodurch der Durchmesser des Organs, seine Form, Lage, Konturen, das Vorhandensein von Fremdkörpern im Lumen geschätzt werden können, um die Verengungs- und Ausdehnungsstellen des Darms und seine Obstruktion zu erkennen. Neben der Untersuchung der Struktur des Organs kann man auch seine Funktion untersuchen: Gibt es eine Peristaltik, wie schnell kann der Kontrast entfernt werden, die Elastizität der Wände?
  • – в кишечник вводят около 800-900 мл воздуха. Phase der Doppelkontrastierung - etwa 800-900 ml Luft werden in den Darm injiziert.

Irrigoskopische Sequenz:

  1. der Radiologe führt eine Untersuchung der Bauchhöhle des Patienten in stehender und liegender Position durch;
  2. Der Patient wird auf die Couch auf seiner linken Seite gesetzt. In den Anus eine Einlaufspitze einführen, mit Vaseline schmieren und in die Darm-Barium-Mischung gießen.
  3. Nach Befüllung des Mastdarms und des Sigmoiddarms wird der Patient nach hinten und dann nach rechts verschoben. Die Bariummischung wird sehr langsam und schonend eingebracht.
  4. Der Radiologe macht eine Reihe von Bildern mit schwacher und dichter Füllung.
  5. dann wird die Luft in das Rektum eingeführt, sehr dosiert.
  6. der Arzt macht die Röntgenaufnahmen unter den Bedingungen des doppelten Kontrastes (Bariumsulfat-Luft).
  7. der Patient leert den Darm
  8. das Zielbild der Bauchhöhle nach der Freisetzung von Bariumsulfat

Pathologische Syndrome mit der Technik aufgedeckt:

  • Darmverdrängung - bei Intussuszeption des Darms;
  • Veränderung des Reliefs der Schleimhaut - bei chronischer Kolitis;
  • Erweiterung des Darms (diffus oder lokal) - mit Hirschsprung-Krankheit, über dem Ort der Obstruktion;
  • Verengung des Darms (diffus oder lokal) - bei Tuberkulose, Morbus Crohn;
  • beeinträchtigte Funktion des Körpers.

Wo kann ich eine Darmspiegelung des Darms vornehmen?

Dies ist eine sehr komplizierte Technik, also ist es besser, zu hoch spezialisierten Kliniken zu gehen, um es auszuführen. Der Preis der Umfrage variiert zwischen 3.000 Rubel.

Welche anderen Methoden der Untersuchung des Darms?

Irrigographie ist nicht die einzige Möglichkeit, den Magen-Darm-Trakt zu untersuchen. Es gibt eine Reihe von Techniken zur Erkennung von Darmerkrankungen:

  • Koloskopie - vorgeschrieben für Krebs, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa; Sie können eine Biopsie der verdächtigen Website durchführen.
  • Radionukliddiagnostik - zur Entzündung des Divertikels von Meckel;
  • Übersicht Röntgenaufnahme der Bauchhöhle - zeigt Perforation des Organs;
  • Ultraschall - verwendet bei Morbus Crohn, um die Dicke der Wand des Organs zu bestimmen;
  • CT, MRI - gut sichtbar die Keimung eines Krebsgeschwür in benachbarten Organen, vergrößerte Lymphknoten.

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