Irrigoskopie des Darms: Vorbereitung, wie wird es gemacht, wann wird es gezeigt und ob es Kontraindikationen für sein Verhalten gibt


Die Irrigoskopie ist eine spezielle Methode zur Dickdarmuntersuchung mittels Kontrastmittelradiographie. Das Wesen der Technik besteht darin, ein spezielles Kontrastmittel in den Darm einzuführen, das hilft, pathologische Veränderungen und Krankheiten im Organ zu sehen.

Was ist der Unterschied zwischen Irrigoskopie und Irrigographie?

Irrigographie und Irrigoskopie unterscheiden sich prinzipiell voneinander dadurch, dass im ersten Fall die Röntgenbestrahlung in kleinen Einzeldosen nur 4-5 mal durchgeführt wird und alle (diese Untersuchung wird hauptsächlich für Kinder durchgeführt, um die Strahlenbelastung zu reduzieren). Und in der zweiten Studie wird die Röntgenbestrahlung kontinuierlich in mehreren Reihen durchgeführt, die Radiallasten sind größer und werden bei Erwachsenen verwendet. Bei der Durchleuchtung werden immer Bilder gemacht, um die Pathologie dokumentarisch zu bestätigen.

Merkmale der Studie

Für die Inspektion des Darms werden kontrastreiche wasserlösliche Substanzen zweier Arten verwendet:

  • die Zusammensetzung des ersten enthält Bariumsulfat (diese Grundsubstanz), Tannin (zur besseren Haftung der Substanz im Verdauungsrohr), Natriumcitrat, Gelatine oder Cellulose (um die Viskosität des Arzneimittels zu erhöhen);
  • die zweite Art des Kontrastmittels ist Natriumamidotrizoat (Verografine oder Urografine). Dies ist ein ziemlich teures Medikament, es wird nur in einigen Fällen verwendet - bei Neugeborenen mit Verdacht auf verschiedene Anomalien des Gastrointestinaltrakts oder in jedem Alter, wenn eine Perforation der Darmwand vermutet wird.

Das Medikament wird mit Hilfe eines Kontrastmitteleinlaufs durch das Rektum in den Darm injiziert. Für eine Studie wird etwa ein halber Liter Lösung benötigt. In einigen Fällen wird auch Luft in den Anus (als eine kontrastarme Substanz) zur besseren Visualisierung des Organs eingeführt. Luft hilft, die Dicke der Körperwand und die Falten der Schleimhaut zu bestimmen.

Doppelkontrastierung ist eine Methode zur genaueren Untersuchung der Schleimhaut. Diese Methode ist bevorzugt für den Nachweis von lokalen Tumorrückfällen oder Rückfällen im Bereich der postoperativen Anastomose. Sie werden nicht bei schwachen Obstruktionen, bei geschwächten Patienten, bei ausgeprägter Divertikulose des Darmes (Verhinderung der Tumorsuche) oder bei langem Kolon angewendet.

Die häufigsten technischen Schwierigkeiten bei der Bewässerung sind:

  • Schlechte Vorbereitung und Reste von Kot im Darm, was die Visualisierung erschwert.
  • Inkontinenz des Patienten.
  • Unzureichende Kontrastmittelfüllung des rechten Darms.
  • Perforation von pathologisch verändertem Rektum, wenn es mit Kontrastmittel gefüllt ist.

Es ist mit besonderer Vorsicht geboten, den Patienten Kontrastmitteluntersuchungen zuzuordnen, da es in den meisten Fällen unmöglich ist, die Reaktion des Körpers vorherzusagen. Der Patient kann allergische Reaktionen und anaphylaktischen Schock erfahren.

Es ist auch sehr wichtig, dass die Entschlüsselung der Studie genau der Arzt-Radiologe, der die Studie durchgeführt hat.

Wann wird eine Irrigoskopie verschrieben, wann ist sie kontraindiziert?

Indikationen: Kontraindikationen:
  • mit übermäßiger Organmobilität
  • Meckel-Divertikel, Divertikulose
  • Dolichosigma
  • Hirschsprung-Krankheit
  • Dystonie und Dyskinesie
  • Morbus Crohn
  • Tuberkulose
  • chronische Kolitis
  • Colitis ulcerosa
  • bösartige und gutartige Tumoren
  • Darmverletzungen
  • Fremdkörper
  • Perforation der Wand
  • akuter Darmverschluss
  • akute Periode von Infektionskrankheiten
  • Fieber bis Fieberhäufigkeit (40-41 C)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Koma
  • akutes Herz-Kreislauf-Versagen
  • Hirnödem

Wie bereitet man sich auf eine Darmirrigoskopie vor?

Eine sorgfältige Vorbereitung auf die Studie ist sehr wichtig für ihr Verhalten.

  • Für 2 Tage vor dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, alle Tests (eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Biochemie) zu bestehen.
  • Danach sollten Sie eine schlackenfreie Diät für 2 Tage einhalten und Produkte ausschließen, die die Gasbildung im Darm begünstigen: Schwarzbrot, Erbsen, Soja, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, frittierte Lebensmittel.
  • Am Vorabend der Manipulation (um 12-14 Uhr) sollte man ein Abführmittel trinken, zum Beispiel Fortrans, Sulfatmagnesia, Lactulose (siehe Abführmittel ).
  • Nach 18.00 Uhr, Essen aufhören, keine Snacks, Abendessen und Frühstück mehr.
  • Am Abend und am frühen Morgen des Studientages ist es notwendig, Reinigungseinläufe mit einer physiologischen Lösung zu machen (wobei Fortrans den Einlauf nicht ersetzt).

Vorbereitung für Irrigoskopie des Darms von Fortrans:

Fortrans (Macragol)

  • Fortrans 4 Beutel mit Pulver 450-500rub.
  • Analoga - Lavakol 180 reiben. Endofalk 450 reiben, Osmogol, Realaxan, Fortez Rompharm, Transipeg, Forlax

: для очищения толстой кишки перед рентгеновским, эндоскопическим исследованием, перед оперативным вмешательством. Indikation : zur Darmreinigung vor dem Röntgen, endoskopische Untersuchung, vor der Operation.
сердечная недостаточность, дегидратация, злокачественное заболевание толстой кишки с обширным поражением, кишечная непроходимость, детям до 15 лет. Kontraindikationen: Herzinsuffizienz, Dehydration, maligne Kolonkrankheit mit ausgedehnten Läsionen, Darmverschluss, Kinder unter 15 Jahren.
: Макрогол предназначен для приема внутрь, 1 пакетик растворить в 1 литре воды. Anwendung : Macrogol ist zur oralen Anwendung bestimmt, 1 Packung wird in 1 Liter Wasser gelöst. Es dauert 3-4 Liter für einen Erwachsenen mit einer Rate von 1 Liter Lösung pro 15-20 kg Körpergewicht. Die Lösung muss einmal eingenommen oder in 2 Dosen aufgeteilt werden - die erste 12-13 Stunden vor dem Eingriff, die zweite abends.
: рвота или тошнота во время приема препарат, которая прекращается после приема, вздутие живота, аллергические реакции в виде отека, сыпи. Nebenwirkungen : Erbrechen oder Übelkeit während der Einnahme des Medikaments, die nach der Einnahme stoppt, Blähungen, allergische Reaktionen in Form von Schwellungen, Hautausschlag.

Wie ist die Untersuchung des Darms?

Die Irrigoskopie ist eine ziemlich unangenehme Methode der Forschung, deshalb ist es wichtig für den Arzt, zuerst eine Annäherung an den Patienten zu finden, um ihn vor dem Eingriff zu beruhigen. Der Arzt ist verpflichtet, alle möglichen Komplikationen und unangenehmen Momente des Eingriffs im Detail zu erklären.

Es gibt drei Phasen der Umfrage:

  • – контраст обмазывает слизистую оболочку, хорошо видны ее складки; Phase der schwachen Füllung - Kontrast schmiert die Schleimhaut, ihre Falten sind deutlich sichtbar;
  • – кишечник полностью заполняется контрастным веществом, что позволяет оценить диаметр органа, его форму, месторасположение, контуры, наличие в просвете инородных тел, выявить места сужения и расширения кишки, ее непроходимость. die Phase der engen Füllung - der Darm ist vollständig mit Kontrastmittel gefüllt, die es erlaubt, den Durchmesser des Organs, seine Form, Lage, Konturen, das Vorhandensein von Fremdkörpern im Lumen, um die Stellen der Verengung und Ausdehnung des Darms, seine Obstruktion zu erkennen. Man kann nicht nur die Struktur des Organs untersuchen, sondern auch seine Funktion studieren: Gibt es eine Peristaltik, wie schnell kann man den Kontrast entfernen, die Elastizität der Wände;
  • – в кишечник вводят около 800-900 мл воздуха. Phase der doppelten Kontrastierung - etwa 800-900 ml Luft wird in den Darm injiziert.

Irrigoskopische Sequenz:

  1. der Radiologe führt eine Übersicht der Bauchhöhle des Patienten in einer stehenden und liegenden Position durch;
  2. Der Patient wird auf die Couch auf seiner linken Seite gelegt. In den Anus, führen Sie eine Einlaufspitze, mit Vaseline geschmiert, und gießen Sie in die Darmbarium-Mischung.
  3. Nach dem Füllen des Rektums und des Sigmas wird der Patient nach hinten und dann nach rechts verschoben. Die Bariummischung wird sehr langsam und schonend eingebracht.
  4. Der Radiologe macht eine Reihe von Bildern mit schwachen und engen Füllung.
  5. dann wird die Luft sehr dicht in das Rektum eingeführt.
  6. Der Arzt macht Röntgenstrahlen unter doppelt kontrastierenden Bedingungen (Bariumsulfat-Luft).
  7. der Patient leert den Darm
  8. das Zielbild der Bauchhöhle nach der Freisetzung von Bariumsulfat

Pathologische Syndrome, die mit der Technik aufgedeckt wurden:

  • Stuhlgang - mit Invagination des Darms;
  • Veränderung der Linderung der Schleimhaut - mit chronischer Colitis;
  • Ausdehnung des Darms (diffus oder lokal) - mit Hirschsprung-Krankheit, über den Ort der Obstruktion;
  • Verengung des Darms (diffus oder lokal) - mit Tuberkulose, Morbus Crohn;
  • beeinträchtigte Funktion des Körpers.

Wo kann ich eine Darmspiegelung machen?

Dies ist eine sehr komplizierte Technik, daher ist es besser, in hoch spezialisierte Kliniken zu gehen, um es durchzuführen. Der Preis der Umfrage variiert zwischen 3.000 Rubel.

Welche anderen Methoden der Darmuntersuchung?

Die Irrigographie ist nicht das einzige Mittel, um den Magen-Darm-Trakt zu untersuchen. Es gibt eine Reihe von Techniken, um Darmerkrankungen nachzuweisen:

  • Koloskopie - für Krebs, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa verschrieben; Sie können eine Biopsie der verdächtigen Stelle machen;
  • Radionuklid-Diagnose - zur Entzündung des Divertikels von Meckel;
  • Umfrage Radiographie der Bauchhöhle - zeigt Perforation des Organs;
  • Ultraschall - bei Morbus Crohn verwendet, um die Dicke der Wand des Organs zu bestimmen;
  • CT, MRT - gut visualisieren die Keimung eines Krebsgeschwürs in benachbarten Organen, vergrößerte Lymphknoten.

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