Ischämischer Schlaganfall des Gehirns - Folgen und restaurative Behandlung


Der ischämische Schlaganfall ist eine akute Störung des zerebralen Kreislaufs, die als Folge einer Blockierung der zerebralen Arterie auftritt, in diesem Zusammenhang tritt der Tod von Neuronen in einem bestimmten Bereich des Gehirns auf, der von dieser Arterie ernährt wurde.

In modernen Zeiten ist der ischämische Schlaganfall zu einer der Haupttodesursachen von Menschen geworden. Die meisten derjenigen, die nach einem ischämischen Schlaganfall überleben könnten, bleiben behindert. Daher ist es so wichtig, über die Folgen dieser Krankheit zu sprechen und welche Methoden der restaurativen Behandlung gibt es.

Lassen Sie uns kurz über die Ätiologie der Krankheit sprechen

  • Atherosklerose von Hirngefäßen . Bei der Ablagerung von Cholesterin in den Gefäßen des Gehirns entstehen atherosklerotische Plaques. In diesem Fall kann es zwei Mechanismen für das Auftreten eines Schlaganfalls geben: Последствия ишемического инсульта
    • Die Größe der Plaque nimmt zu, bis sie einen Verschluss (vollständige Blockierung) des Gefäßes verursacht, der den Blutfluss stoppt.
    • Atherosklerotische Plaque kann instabil sein, das heißt, ein Teil davon kann sich frei bewegen und irgendwann kann sich der Blutfluss in kleinere Arterien lösen, dieses Plaque verstopft es und entwickelt einen ischämischen Schlaganfall des Gehirns (siehe Cholesterin senken ohne Medikamente ) .
  • Vorhofflimmern. In diesem Fall besteht die Gefahr eines kardioembolischen ischämischen Schlaganfalls. Bei Vorhofflimmern, insbesondere bei paroxysmaler Form, besteht ein großes Risiko, dass beim nächsten Paroxysmus kleine Thromben aus den Herzkammern in die Halsschlagadern und von dort in die kleineren Arterien, die das Gehirn versorgen, gelangen.
  • Hypotonie. Dieser Grund ist selten, aber es sollte erwähnt werden. Bei einem starken Blutdruckabfall verringert sich das zirkulierende Blutvolumen im Gehirn, was zu einer Störung der Ernährung führt.
  • Thrombose. Thromben können sich in allen Gefäßen bilden, auch in den Gefäßen des Gehirns, wenn die Arbeit des Gerinnungssystems verletzt wird, als Folge von Vaskulitis , genetischen Anomalien und wenn orale Kontrazeptiva von Frauen eingenommen werden.

In jüngster Zeit haben Fälle schwerer ischämischer Schlaganfälle bei jungen Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, zugenommen, was auf die weit verbreitete Prävalenz dieser Verhütungsmethode zurückzuführen ist.

Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall

  • Hypertensive Krankheit und falsche Behandlung. Der Blutdruck sollte unter 140/90 mm Hg liegen! Die Einnahme von Medikamenten sollte permanent sein, sonst kommt es zu Blutdrucksprüngen, was zu einem Schlaganfallrisiko führt.
  • Diabetes mellitus
  • Älteres Alter (siehe unter Verwendung eines einfachen Tests, um das Risiko von Schlaganfall und Demenz bei einer Person zu bestimmen )
  • Empfang von oralen Kontrazeptiva. Besonders in Kombination mit Alter über 35 Jahren, Rauchen oder Bluthochdruck
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Hypercholesterinämie. Der zulässige Cholesterinspiegel beträgt nicht mehr als 5,2 mmol / l (für Details siehe Cholesterinspiegel bei Frauen und Männern )
  • Arrhythmien

Klinisches Bild des ischämischen Schlaganfalls

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Es gibt allgemeine Symptome, die bei jeder Lokalisation des ischämischen Schlaganfalls auftreten. Dazu gehören Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, Schwindelgefühl, beeinträchtigte Beckenorgane.

Bei dem Ausbruch in der rechten Hemisphäre werden folgende Symptome beobachtet:

  • Linksseitige Hemiplegie oder Hemiparese - eine Abnahme der Stärke in den linken Extremitäten oder deren völlige Immobilität.
  • Linksseitige Hemianesthesie oder Hemigipästhesie - ein Rückgang oder völliger Mangel an Sensibilität in den linken Extremitäten und der linken Gesichtshälfte.
  • Linkshänder haben eine Sprachstörung.
  • Asymmetrie des Gesichts (Abflachung der Nasolabialfalte und Absenkung des Mundwinkels links).
Признаки ишемического инсульта

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls.
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  • Rechtsseitige Hemiplegie oder Hemiparese - eine Abnahme der Stärke in den rechten Extremitäten oder deren völlige Immobilität.
  • Rechtsseitige Hemianästhesie oder Hemigipästhesie - Verringerung oder vollständige Abwesenheit von Empfindlichkeit in den rechten Gliedmaßen und rechten Gesichtshälfte.
  • Rechtshänder - Sprachstörungen, fehlendes Sprachverständnis, Unfähigkeit, es zu reproduzieren.
  • Asymmetrie der Person auf der rechten Seite.

Mit einem Fokus im Kleinhirn und Rumpf:

  • Störung des Schluckens (poperyvanie Flüssigkeit und Nahrung).
  • Verstöße gegen die Koordination.
  • Schwindel.
  • Störung des Atmungssystems.
  • Übelkeit, Erbrechen, anhaltender Schluckauf.
  • Dysarthrie ist eine Sprachstörung, bei der es schwierig ist, Wörter auszusprechen, es fühlt sich an, als hätte eine Person Brei in seinem Mund.

Diagnose der Krankheit

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Begleiterkrankungen, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  • Laboruntersuchungen - biochemischer Bluttest, Lipidspektrum, Koagulogramm .
  • Blutdruckmessung.
  • EKG.
  • MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe, die Verschreibung ihrer Formation bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um den genauen Ort der Okklusion des Gefäßes zu identifizieren.

Folgen des ischämischen Schlaganfalls

Solch eine schwere Krankheit kann nicht für eine Person spurlos passieren. Wenn er es geschafft hat zu überleben, wird es nicht ohne Konsequenzen auskommen. Nach einem ischämischen Schlaganfall kann der Patient lebenslang behindert bleiben und kleinere Probleme haben, mit denen er durch restaurative Behandlung schnell leben oder sogar loskommen wird.

Es sollte daran erinnert werden, dass es möglich ist, die Folgen des zerebralen ischämischen Schlaganfalls nur im ersten Jahr nach der Entwicklung der Krankheit zu beeinflussen. Nach einem Jahr nach der Entwicklung der Krankheit wird die restaurative Behandlung bedeutungslos und unwirksam.

Wahrscheinliche Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. – сила в конечностях может восстановиться не полностью. Verletzung der motorischen Funktion - die Kraft in den Gliedmaßen kann sich nicht vollständig erholen. Schwäche im Bein wird den Patienten zwingen, den Stock zu benutzen, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktivitäten zu machen, bis zum Anziehen und Halten des Löffels.
  2. . Empfindungsstörungen in den Gliedmaßen und im Gesicht . Die Empfindlichkeit wird immer länger wiederhergestellt als die Muskelkraft in den Gliedmaßen. Dies liegt daran, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und das Verhalten der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die für die Bewegung verantwortlichen Fasern.
  3. – могут быть не у всех пациентов, перенесших ишемический инсульт. Verletzungen der Sprache - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall unterzogen. Sie machen es dem Patienten schwer, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal kann der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze sprechen, manchmal kann es schwierig sein, etwas zu sagen. Weniger häufig solche Verletzungen mit rechtsseitigen ischämischen Schlaganfällen.
  4. – человек может забывать многие привычные для него вещи, номера телефонов, свое имя, имя родных, адрес, он может вести себя как маленький ребенок, недооценивая трудность ситуации, он может путать время и место, в котором он находится. Die Folgen können sich in kognitiven Beeinträchtigungen manifestieren - man kann viele Dinge vergessen, die ihm vertraut sind, Telefonnummern, seinen Namen, den Namen seiner Familie, Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann Zeit und Ort verwechseln befindet sich.
  5. – у многих перенесших инсульт появляется постинсультная депрессия. Psychische Störungen - Viele Schlaganfallüberlebende haben eine Depression nach Schlaganfall. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass eine Person nicht mehr die gleiche sein kann wie zuvor, er hat Angst, dass er zu einer Belastung für seine Verwandten geworden ist, er hat Angst, dass er eine Invalide für das Leben bleiben wird. Auch kann es zu Veränderungen im Verhalten des Patienten kommen, er kann aggressiv, ängstlich, desorganisiert werden, kann ohne Grund zu häufigen Stimmungsschwankungen neigen.
  6. – больной может поперхиваться как жидкой, так и твердой пищей, это может привести к аспирационной пневмонии, а затем и к летальному исходу. Störungen des Schluckens - der Patient kann sowohl mit flüssiger als auch mit fester Nahrung ersticken, dies kann zu Aspirationspneumonie und dann zu tödlichem Ausgang führen.
  7. проявляются в пошатывании при ходьбе, головокружении, падении при резких движениях и поворотах. Koordinationsstörungen äußern sich im Schwanken beim Gehen, schwindlig, fallen bei plötzlichen Bewegungen und Biegungen.
  8. – до 10% пациентов после ишемического инсульта могут страдать от эпилептических приступов. Epilepsie - bis zu 10% der Patienten nach ischämischem Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.
  9. – не всегда кишечник и мочевой пузырь могут продолжать нормально функционировать после перенесенного ишемического инсульта. Verletzung der Funktionen der Beckenorgane - nicht immer der Darm und die Blase können weiterhin normal nach dem ischämischen Schlaganfall funktionieren. In dieser Hinsicht erfordert der Patient sorgfältige Pflege durch Angehörige oder eine Krankenschwester.

Methoden der Behandlung von ischämischem Schlaganfall

Eine der effektivsten und modernsten Methoden ist die thrombolytische Therapie. Die wichtigste und wichtigste Voraussetzung für die Anwendung dieser Methode ist die Aufnahme in die neurologische Abteilung frühestens 3 Stunden nach Beginn der ersten Symptome!

Die Thrombolyse basiert auf der Tatsache, dass das Medikament (thrombolytisch) dem Patienten intravenös injiziert wird, was sofort beginnt, den gebildeten Thrombus in dem Gefäß aufzulösen, der es verkorkt. Als Ergebnis wird normaler Blutfluss in den Arterien des Gehirns wiederhergestellt. Der Effekt wird oft gespürt, wie man sagt, "auf der Nadel", in den ersten Minuten und sogar Sekunden, die Verabreichung der Droge.

Die Anwendung der Methode nach 3 Stunden seit Beginn des ischämischen Schlaganfalls ist bedeutungslos, da bereits irreversible Veränderungen im Gehirn stattgefunden haben und die Auflösung des Thrombus keinen positiven Effekt ergibt. Deshalb ist es besonders wichtig, beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zum Krankenwagen zu gehen, sonst haben Sie keine Zeit, in dieses "therapeutische Fenster" zu gelangen. Es sollte daran erinnert werden, dass im Krankenhaus, vor dem Beginn der Thrombolysetherapie, der Patient sorgfältig untersucht werden sollte, eine Reihe von Tests durchgeführt werden sollte, sollte ein hämorrhagischer Schlaganfall vermieden werden, und dies dauert auch lange.

Diese Methode hat eine Reihe von Kontraindikationen, deren Vorhandensein der Arzt vor der Wahl einer Behandlungsstrategie bestimmt.

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Wahl einer Behandlungsmethode ist die Differenzierung von ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall. Das Beste dabei ist CT oder MRT, nur diese Forschungsmethoden liefern genaue Daten über die Art des Schlaganfalls. Wenn er nicht im Krankenhaus ist, wird der Arzt eine Reihe von klinischen Syndromen, die Entwicklung der Krankheit bewerten, kann eine Reihe von anderen diagnostischen Methoden, zum Beispiel Lumbalpunktion, um die Diagnose zu lokalisieren.

Thrombolyse wird nur durchgeführt, wenn es 100% wahrscheinlich ist, ein ischämischer Schlaganfall zu sein, andernfalls führt die thrombolytische Verabreichung zum Tod. Da ein hämorrhagischer Schlaganfall eine Hirnblutung verursacht und die "Verdünnung" von Blut mit Thrombolytika zu schweren Blutungen und einem Anstieg des gebildeten Hämatoms führt.

Wenn eine Thrombolyse nicht möglich ist, wird die Behandlung mit Standardmethoden durchgeführt:

    • Senkung des Blutdrucks
    • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin-Präparate) oder Antikoagulantien (Heparin, Fractiparin, Clexane),
    • Medikamente, die den zerebralen Blutfluss verbessern (Cavinton, Pyracetam, Trental)
    • Vitamine der Gruppe B
    • Methoden der restaurativen Behandlung
    • Prävention von Wundliegen
    • Kontrolle von Blutdruck und Ausscheidungsfunktionen
    • Unter Volksmedizin kann man die Verwendung von Tannenzapfen von einem Schlaganfall unterscheiden

als Prophylaxe oder in der Erholungsphase

Sie können sich nicht selbst versorgen, denn um die Behandlungsmethode zu wählen, müssen Sie genau die Art des Schlaganfalls kennen, klinisch unterscheiden sie sich nicht. Da zu Hause ein Mensch nicht feststellen kann, ob ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall vorliegt, kann eine selbständige Einnahme von Medikamenten nicht nur zu einer Verschlechterung, sondern auch zum Tod führen.

Rehabilitationsbehandlung

Ansonsten nennt man das Neurorehabilitation, die am besten in spezialisierten Rehabilitationszentren durchgeführt wird (siehe die Liste der Rehabilitationszentren nach einem Schlaganfall in Russland). Es sollte von den ersten Tagen der Krankheit beginnen. Es gibt eine Reihe von Techniken, die die Lebensqualität solcher Patienten signifikant verbessern können (siehe Rehabilitation nach einem Schlaganfall ).

  1. Bei motorischen Störungen werden therapeutische Übungen, Massagen, Gymnastik, Physiotherapie eingesetzt. Eine der neuen Methoden - PEMS (programmierbare Elektromyostimulation), diese Methode erinnert die Muskeln daran, wie sie vor dieser Krankheit funktionierten. Außerdem werden verschiedene Simulatoren verwendet, mit denen Sie passiv an den betroffenen Gliedmaßen arbeiten können (die Bewegungen werden vom Simulator durchgeführt) und den Muskeln erlauben, sich aktiv an der Arbeit zu beteiligen.
  2. Im Falle von Sprachstörungen ist es notwendig, mit einem Sprachtherapeuten zu lernen, es gibt auch Geräte, die die Muskeln des Kehlkopfes stimulieren, zum Beispiel "Vokastim".
  3. Wenn das Schlucken auch von diesem Gerät und dem Schlucktraining unterstützt wird, ist es notwendig, den Patienten sanft mit einem Löffel zu füttern und zu gießen.
  4. Mit der Entwicklung von Koordinationsstörungen ist es notwendig, Klassen auf der stabiloplatform, einem speziellen Apparat zu führen, wo es möglich ist, Koordination zu trainieren und zu lernen, Balance beizubehalten, das Körpergewicht umzuverteilen, wenn man versucht, irgendeine Bewegung auszuführen.
  5. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Rehabilitation solcher Patienten ist die Psychotherapie. Sie alle erleben psychische Beschwerden, im Zusammenhang mit dem, was passiert ist, kann niemand damit fertig werden, dabei muss er einem Spezialisten - einem Psychotherapeuten - helfen.
  6. Um die Blutversorgung und die Arbeit des Gehirns zu verbessern, werden Kurse wie Tanakan, Cavinton, Cerebrolysin, Bilobil und andere verordnet.

Prävention des ischämischen Schlaganfalls

Es ist viel einfacher, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, als sie später zu heilen. Daher ist das Thema Prävention sehr akut.

  • Kontrolle des Blutdrucks, halten Sie es unter 140/90 mm Hg.
  • Kontrolle von Zucker im Blut - nicht mehr als 5,5 mmol / l.
  • Kontrolle des Blutcholesterinspiegels - nicht mehr als 5,2 mml / l.
  • Kontrolle des Blutgerinnungssystems - einmal im Jahr ein Koagulogramm zu nehmen.
  • Gewichtskontrolle.
  • Nichtraucher.
  • Aktiver Lebensstil, moderate körperliche Aktivität.

Prävention von wiederkehrenden ischämischen Schlaganfällen

Wenn der Patient bereits einen ischämischen Schlaganfall erlitten hat, sind für ihn neben den aufgeführten Präventionsmethoden besonders wichtig:

  • Empfang von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin-Präparaten) für das Leben !!! Dazu gehören: Trombo Ass, Cardiomagnolo und andere (siehe alles über Tabletten gegen Cholesterin )
  • Bei gleichzeitigem Vorhofflimmern wird Warfarin verschrieben, in diesem Fall ist es notwendig, die INR regelmäßig zu überwachen und auf dem Zielwert zu halten! Korrektur der Dosis dieses Medikaments sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden! Eine unabhängige, wenn auch unbedeutende Veränderung der Dosis von Warfarin kann zu tragischen Folgen führen!
  • Statine einnehmen, Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken - lebenslang! Das Überschreiten der Droge reduziert alle bisherigen Bemühungen auf Null! Dazu gehören: Atoris, Liprimar, Zokor, Mertinil und andere.

Achtung bitte! Die aufgeführten Präparate im Artikel sind kein Termin und ihr Empfang ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ist untersagt!

Ein Kommentar

  1. Guten Tag! Meine Mutter hatte einen ischämischen Schlaganfall, reagierte sofort und verursachte einen Notfall, schwere Komplikationen traten nicht auf. Im Krankenhaus sagten sie, dass die Hirngefäße (Plaques) verstopft seien und sie könnten überhaupt nicht behandelt werden, eine Operation wäre erforderlich, um die Gefäße in einem Monat 5-6 nach einem Schlaganfall zu beseitigen. Sag mir die Wahrheit, dass Medikamente die Blutgefäße nicht reinigen? Aber nur mit Hilfe einer Operation?

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