Wie funktionieren die GHA-Eileiter?



GHA - Hysterosalpingographie, ist ein Verfahren, das die Durchgängigkeit der Eileiter untersucht, die für die Diagnose von Unfruchtbarkeit hergestellt wird. Eileiter sind enge, 10 cm lange und 0,1-1 cm große Kanäle, die aus der Gebärmutter kommen und die Eierstöcke erreichen, entlang derer sich das befruchtete Ei in die Gebärmutter bewegt. Daher ist bei einer Obstruktion der Eileiter das Auftreten einer Schwangerschaft unmöglich. Außerdem gibt es oft Fälle von teilweiser Obstruktion, bei denen eine Eileiterschwangerschaft auftreten kann (Symptome ), in welchem ​​Fall das Ei in der Röhre stoppt und die Entwicklung des Embryos in ihm stattfindet. Um die Durchgängigkeit von Rohren zu bestimmen, werden mehrere Methoden verwendet:

  • GHA Eileiter
  • Sonographie Sonographie, Echogasterosalpingoskopie
  • Fertiloskopie und transvaginale Hydrolaparoskopie
  • Diagnostische Laparoskopie der Eileiter

Die Methode der GHA oder Hysterosalpingoskopie besteht in der Analyse der Röntgenbilder, die nach der Verabreichung von Kontrastmittel und Radiographie der Eileiter erhalten werden. Die Kontrastmittel sind meistens Jod-haltige Arzneimittel, sie sind am wenigsten toxisch, wenn sie mit Strahlung in Wechselwirkung treten.

Varianten des Verfahrens, ihre Vor- und Nachteile

  • Ultraschall GHA oder echographisch, sonographisch, USGSS

Dies ist Ultraschall, nur mit der zusätzlichen Injektion von Flüssigkeit in die Gebärmutter - eine Lösung von Glucose, Furacilin, Kochsalzlösung. Der Nachteil dieser Methode ist ein geringer Informationsgehalt und die Möglichkeit der Untersuchung nur zu einem Zeitpunkt durch einen Arzt, der Ultraschall erzeugt, dh die Unfähigkeit, das Ergebnis von anderen Ärzten im Laufe der Zeit zu untersuchen, da keine Bilder gemacht werden. Der Vorteil ist, dass diese Methode schnell, minimal invasiv, weniger schmerzhaft, ohne Strahlenbelastung ist.

  • Röntgen-GHA ГСГ маточных труб

In diesem Fall wird die Einführung von Urotra, Verographin, Urographin in die Gebärmutterhöhle mittels eines speziellen Katheters und einer Reihe von Röntgenaufnahmen durchgeführt. Der Vorteil dieses Verfahrens ist die Sichtbarkeit für das Studium durch andere Ärzte und der Vergleich von Bildern in der Dynamik, die mit USGSS unmöglich ist. Der Nachteil ist die Bestrahlung, eine mögliche Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in den Gliedmaßen nach dem Studium, unbedeutende Schmerzen während und nach dem Eingriff. Und obwohl die Strahlenbelastung minimal ist, ist es notwendig, in diesem Menstruationszyklus vor einer Schwangerschaft zu schützen, da dies negative Folgen für den Embryo haben kann.

Wie funktionieren die GHA-Eileiter?

Wie funktionieren die GHA-Eileiter? Um das Verfahren nach der gynäkologischen Untersuchung der Frau in den Spiegeln, Lokalanästhesie durchzuführen, führt der Arzt eine Kanüle (ein kleines Röhrchen) in den Gebärmutterhals ein. Mit einer Spritze wird eine Kontrastflüssigkeit durch die Kanüle injiziert, die Röntgenstrahlen verzögern kann. Die Flüssigkeit muss die Gebärmutterhöhle füllen und in die Röhren eindringen, wobei 4-6 Bilder gemacht werden, dann wird das Instrument aus dem Hals entfernt und die während des Verfahrens eingeführte Flüssigkeit wird in das Blut absorbiert und dann entfernt.

Wenn die GHA Eileiter schmerzen oder nicht? Da das Verfahren schmerzhaft sein kann, wird das Lokalanästhetikum - Lidocain - am häufigsten verabreicht. Auch nach dem Eingriff können einige Frauen nach der Untersuchung einige Tage lang Schmerzen im Unterleib haben.

Die Schmerzhaftigkeit des Eingriffs für jede Frau kann je nach der individuellen Schmerzschwelle sowie dem Zustand der Gebärmutter und der Gliedmaßen unterschiedlich sein. In einigen Fällen erfahren Frauen selbst bei der Anästhesie erhebliche Schmerzen sowohl während der Verabreichung der Substanz als auch nach dem Eingriff, und in anderen Fällen gibt es leichte erträgliche Schmerzen im Abdomen, die nach dem Beginn der Flüssigkeit zunehmen und 30 Minuten nach der Untersuchung bestehen.

Wann kann die GHA nicht gemacht werden?

Hysterosalpingographie ist kategorisch kontraindiziert:

  • Bei Allergien gegen Kontrastmittel sind Frauen manchmal gegen jodhaltige Medikamente allergisch. Andere Wirkstoffe mit instabilen Elektronen sind toxischer und schädigen den Körper.
  • Während der Schwangerschaft - Voraussetzung ist daher ein Schwangerschaftstest vor der GHA
  • Jede Entzündung in der Vagina, Gebärmutterhals oder Gebärmutteranhangsgebilde, da ein hohes Risiko für das Wiederauftreten von chronischen Infektionen und spontane Entzündung nach dem Eingriff aufgrund der Aktivität der Kontrastmittelflüssigkeit besteht. Voraussetzung dafür ist eine gynäkologische Untersuchung und ein Abstrich der Vagina.

Wie bereitet man sich auf die Hysterosalpingographie vor, an welchem ​​Tag findet sie statt?

Vorbereitung für die GHA der Eileiter ist nicht schwer, kurz bevor das Verfahren folgenden Regeln folgen sollte:

  • Schließe sexuellen Kontakt 1-2 Tage vor dem Studium aus.
  • Eine Woche vor dem Eingriff können Sie keine Intimhygieneprodukte verwenden und Spülungen durchführen (siehe Spülgefahr ).
  • Auch für eine Woche können Sie keine vaginalen Pillen, Kerzen, irgendwelche vaginalen Produkte, Tampons verwenden.

In der Regel wird die Hysterosalpingographie nach der Menstruation für 2 Wochen durchgeführt, dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Gebärmutterschleimhaut zu dieser Zeit noch von geringer Dicke ist, die Eingänge zu den Röhren nicht blockieren kann und die Frau noch nicht schwanger sein kann.

Was können die Ergebnisse sein?

Bei Röntgenaufnahmen, bei Abwesenheit von Adhäsionen, ist der mit Flüssigkeit gefüllte Uterus deutlich zu sehen, die engen Kanäle der Tuben und die in die Bauchhöhle einströmende Flüssigkeit sind deutlich sichtbar. So kann der Arzt auf die Durchgängigkeit der Eileiter schließen. Wenn das Kontrastmaterial an einem Teil der Röhre stoppt, tritt die Annahme seiner Behinderung auf. Durch das Ergebnis der GHA ist es möglich, nicht nur die Durchgängigkeit der Eileiter zu bestimmen, sondern auch solche Krankheiten wie Polypen in der Gebärmutter , Gebärmuttermyom , Hydrosalpinx, Adhäsionen, die auf die Tube drücken, oder Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle festzustellen .

Selbst eine erfolgreich durchgeführte Prozedur liefert möglicherweise keine genauen Ergebnisse. Studien durchgeführt, um die Fähigkeit zu ermitteln, Abnormitäten der Gebärmutter und Eileiter effektiv zu ermitteln, ist 65%, und die Spezifität ist 80%, das heißt, die Definition einer bestimmten Krankheit des Möglichen. Um den Zustand der Gebärmutterhöhle zu überprüfen, wird zusätzlich eine Hysteroskopie gezeigt.

Komplikationen und Folgen nach der GHA

Dieses Verfahren gilt als sicher und verursacht in den meisten Fällen keine Konsequenzen und Komplikationen. Manchmal, selten, können schwere allergische Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel auftreten, besonders sollte man auf Frauen mit Bronchialasthma aufpassen und anfällig für allergische Reaktionen, die bereits allergisch auf bestimmte Chemikalien sind. Sehr selten kann es im Falle einer nicht erfolgreichen GHA, wenn der Arzt nicht sehr erfahren ist, zu einer Perforation der Gebärmutter und zu Blutungen kommen, oft auch bei chronischen Infektionen, Rückfällen und Entzündungen der Gliedmaßen oder Endometritis.

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet