Wie ist das Verfahren der IVF: Phasen, Vorbereitung, Ergebnisse



Die Zeiten, in denen die Obstruktion der Eileiter, der Mangel an Eisprung bei einer Frau, zu wenig lebensfähige Spermien bei einem Mann oder ein Alter über 40 Jahren zu einem Satz der Kinderlosigkeit wurden, sind längst vorbei. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts erfunden, ist die Technologie der In-vitro-Fertilisation (IVF) derzeit am weitesten fortgeschritten. Es ermöglicht Ihnen, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu gebären (die Abwesenheit von Genabnormalitäten wird kontrolliert) nach bestimmten Phasen der Vorbereitung.

In einigen Fällen kann die extrakorporale Technik nicht mit der eigenen, sondern mit einer Spender-Eizelle durchgeführt werden. Es kann mit Spendersamen durchgeführt werden, wenn dies angezeigt ist. Diese Methode macht es möglich, Eltern zu werden, auch wenn die Frau selbst aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, das Kind zu tragen (Surrogatmutterschaftsprogramm).

. Die Kosten für IVF sind anders . Im Durchschnitt, ohne das staatliche Programm, im Jahr 2016 übersteigt es 107 Tausend Rubel und hängt davon ab, welches Protokoll (das heißt, die Phasen der Drogen- und instrumentelle Unterstützung) gewählt wird, welche zusätzlichen Methoden werden benötigt. Gemäß der OMS-Richtlinie ist es kostenlos, aber nur:

  1. nach strengen Angaben;
  2. bis zu 39 Jahre alte Frauen;
  3. Die Richtlinie gilt nur für 2 Versuche der extrakorporalen Konzeption.

Obwohl IVF die Hindernisse umgehen, die die Natur der Schwangerschaft eines bestimmten Paares in den Weg gelegt hat, erreicht seine Wirksamkeit nicht 100, sondern nur 50%. In einigen Fällen ist es notwendig, es zu wiederholen, und es wird gewöhnlich durch Methoden (ICSI IMSI, ICSI PIXY) ausgeführt, die Erfolgschancen erhöhend.

Was ist IVF?

Diese Technik wird "In-vitro-Konzeption" genannt. Es besteht in der Zuweisung des Eies, gefolgt von der Einführung der männlichen Zelle außerhalb des weiblichen Körpers. Als nächstes wird unter dem Mikroskop auf die Entwicklung von Embryonen überwacht. Wenn sie das notwendige Entwicklungsstadium erreicht haben, werden sie in den Mutterleib einer Frau eingeführt, deren hormoneller Hintergrund im Voraus vorbereitet wird und sich im günstigsten Stadium der Empfängnis befindet. Seit einiger Zeit wird eine sorgfältige Ultraschallbeobachtung der sich entwickelnden Embryonen durchgeführt: ihre Einpflanzung wird kontrolliert, ihre Anzahl kann durch Vereinbarung mit der Frau reguliert werden.

In 2-3 Trimestern wird die mit dieser Fortpflanzungstechnik erworbene Schwangerschaft sorgfältig vor möglichen negativen Einflüssen geschützt.

IVF wird durchgeführt, wenn es keine Möglichkeit der Fusion von Ei- und Spermien in vivo gibt. Kinder, die auf diese Weise geboren werden, unterscheiden sich nicht physiologisch von denen, die sie empfangen haben; In-vitro-Fertilisation hat keinen Einfluss auf die Gesundheit oder geistige oder geistige Qualitäten. Im Gegenteil, mit Hilfe dieser Technik kann die Geburt eines behinderten Kindes oder eine schwere genetische Pathologie vermieden werden.

Statistiken

IVF-Ergebnis Die Technik der In-Vitro-Fertilisation begann bereits in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Das erste Kind in der UdSSR, das auf diese Weise geboren wurde, wurde 1986 geboren. Die Technik der Manipulation wurde schrittweise verbessert, und seit 2010 wurden mehr als 4 Millionen Kinder aus extrakorporal empfangenen Embryonen auf der Welt geboren, von denen alle 160 in Russland auftraten.

Die Wirksamkeit von IVF hängt von vielen Faktoren ab. Unter ihnen die Anzahl der Versuche, Embryonen einzuführen (je mehr die Infusionen, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit), die hormonellen und strukturellen Merkmale einer bestimmten Frau. Einer der Faktoren, die die Effizienz beeinflussen, ist das Alter:

  • bis zu 25 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit der Embryo-Transplantation 48%;
  • mit 27 bis 35 Jahren - etwa 33%;
  • in 35-40 Jahren alt - etwa 25%;
  • 40-45 Jahre alt - 9%;
  • über 45 Jahre alt - 3%.

Wenn der Embryo sich gewöhnt hat (häufiger akklimatisiert), endet die Schwangerschaft in 70-76% der Fälle in der Geburt rechtzeitig oder durch Kaiserschnitt.

Hinweise zur Manipulation

IVF wird nach medizinischen und sozialen Hinweisen durchgeführt, wenn eine Frau unter solchen Umständen Kinder haben möchte, wenn

  1. Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter;
  2. Fehlen von Eileitern - angeboren oder während der Operation, z. B. bei der Behandlung von Tuben (Eileiter) Schwangerschaft;
  3. schwere Endometriose, wenn eine Kombination aus hormoneller und chirurgischer Behandlung innerhalb eines Jahres keine Chance auf eine Schwangerschaft ergab;
  4. Bedingungen, bei denen der Eisprung nicht auftritt (ein Spenderei wird verwendet);
  5. genetische Krankheiten, die durch das Ei oder Sperma übertragen werden (mit X- oder Y-Chromosom);
  6. Wunsch, nach dem 40. Lebensjahr zu gebären: IVF gibt Ihnen mehr Möglichkeiten, sich vor einem Kind mit genetischen Anomalien (zum Beispiel mit Down-Syndrom) zu schützen: vor der Wiederbepflanzung wird der Embryo genetisch diagnostiziert;
  7. schlechte Qualität der Samenflüssigkeit eines Mannes (es gibt wenige aktive Spermatozoen oder sie sind völlig abwesend), die auf die Behandlung nicht angesprochen haben;
  8. wenn Unfruchtbarkeit aufgrund von endokrinen Erkrankungen einer Frau auftrat: Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Hypophyse, und trotz ihrer Behandlung war es unmöglich, schwanger zu werden;
  9. Antikörper gegen Spermatozoen bei einer Frau: In vitro ist es möglich, die männliche Zelle direkt in die weibliche Zelle einzuführen, wobei Immunreaktionen vermieden werden;
  10. Unfruchtbarkeit der unerklärten Ursache. Dieser Zustand wird in jedem zehnten Paar festgestellt, das während des Jahres kein Kind empfangen kann.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann das Verfahren durchgeführt werden:

  • unverheiratete Frauen, wenn sie ein Kind haben wollen;
  • schwule Frauen;
  • Männer, die ein Kind haben wollen, ohne Geschlechtsverkehr zu haben, den Dienst der Leihmutterschaft gebend;
  • Frauen, die an Vaginismus leiden - ein Zustand, bei dem jedes Eindringen in die Vagina (sogar ein Tampon- oder gynäkologischer Untersuchungsspiegel) von einem Muskelspasmus begleitet wird (dies kann mit einem Krampf der Augenlidmuskeln verglichen werden, wenn ein Fremdkörper in das Auge eingeführt wird).

Wie viele Versuche können sein

Positive Öko-Ergebnisse werden selten beim ersten Mal erzielt. Oft dauert es mehrere Versuche, bevor sich mindestens einer der injizierten Embryonen in der Gebärmutterschleimhaut verfestigen kann. Es gibt Fälle von erfolgreicher Implantation mit nur 6 oder 9 Versuchen. Der In-vitro-Fertilisation als solcher sind keine Grenzen gesetzt. Es wird angenommen, dass es nach 10 Versuchen keinen Sinn macht, weiter zu versuchen.

Fortpflanzungsmediziner tun alles, um dies so schnell wie möglich zu erreichen. Dazu teilen sie mit, welche Art von Vorbereitung für die IVF durchgeführt werden soll, welche Erhebungen in ihrem Rahmen durchgeführt werden sollten, so dass das notwendige Manipulationsprotokoll aufgrund ihrer Ergebnisse gewählt wurde.

Was die Chancen einer erfolgreichen IVF reduziert

Der für das Verfahren gezahlte Preis kann zu "verworfenem" Geld werden, wenn eine Frau mindestens eine der folgenden Situationen hat:

Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane wurden oft beobachtet.

Das heißt, Gebärmutter, Blinddarm, Sigmoid oder Rektum, Blase. In diesem Fall bilden sich im Becken Adhäsionen, die die normalen Bewegungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane behindern. Es gibt eine zweite Komplikation von häufigen entzündlichen Prozessen im Beckenbereich. Änderungen des pH-Wertes, die unter solchen Bedingungen notwendig sind, verändern die Struktur des Uterus und seiner Anhänge (insbesondere das Endometrium wird dünner). Als Ergebnis wird es für den implantierten Embryo schwierig sein, zu implantieren (einzudringen) und in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) Wurzeln zu schlagen.

Es gab Abtreibungen oder Kürettage des Uterus

Interventionen, die die Integrität des Endometriums und der darunter liegenden Schichten des Uterus beeinträchtigen, sind sehr gefährlich für die Planung der Konzeption in der Zukunft.

Wenn sich eine künstlich unterbrochene Schwangerschaft zu entwickeln beginnt, erzeugt dies einen "Schlag" auf den Hypothalamus, das wichtigste endokrine Organ:

  • erstens aufgrund einer starken Veränderung im Gleichgewicht der Sexualhormone;
  • zweitens aufgrund von Stress, der ein chirurgischer Eingriff ist.

Die negative Wirkung auf den Hypothalamus führt dazu, dass es aufhört, "vollständig korrekte" Befehle zu geben, und dies kann die Erhaltung der Schwangerschaft beeinflussen, die durch IVF erhalten wird, wobei die Vorbereitung nicht ganz physiologische Dosen von Hormonen einschließt.

Darüber hinaus führen Abtreibung und Kürettage zur Bildung von Adhäsionen im Becken, können die Bildung von Polypen in der Gebärmutter oder eine zervikale Diskonnektion verursachen. Sowohl das als auch ein anderes führt zur Bildung einer zervikalen Insuffizienz, die Fehlgeburten während der Schwangerschaft verursachen kann.

Partner Spermienbildung

Es verringert die Chancen einer erfolgreichen IVF-Verschlechterung der Samenqualität, die durch eine der folgenden Bedingungen verursacht werden kann:

  • verlängerte toxische Wirkungen auf den Körper von industriellen, medizinischen Toxinen, Zigaretten-Teer, Alkohol;
  • niedrige Testosteronspiegel;
  • unzureichende Vitamin E-, A-, B-, C-Spiegel, die die Spermatogenese beeinflussen (Spermienproduktion) Männer;
  • Spermien bildende Zellen reagieren sehr empfindlich auf sexuell übertragbare Infektionen.

Niedrige follikuläre Reserve

Die Oozyten (Oozyten) der Frau werden gelegt, wenn die zukünftige Frau noch in utero ist. Vor der Geburt sinkt ihre Anzahl, wenn die Geburt schwierig ist, ist sie ziemlich stark. Als nächstes sollten die Eizellen allmählich verbraucht werden und fast jeden Menstruationszyklus reifen. Wenn eine Frau eine Entzündung der Eierstöcke, das Peritoneum im kleinen Becken, eine Endometriose entwickelt, oder sie oft von Industrie- oder Lebensmittelgiften beeinflusst werden muss, werden die Eier schneller konsumiert. Je älter das Alter ist, desto weniger normale Follikel bleiben übrig, aus denen sich eine vollwertige Zelle entwickeln kann. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer IVF mit einem eigenen Ei abnimmt, und im Alter von 40 Jahren kann es notwendig sein, die Eizelle des Spenders zu verwenden.

Vorbereitung für IVF Frau bewertet notwendigerweise die Follikelreserve. Dafür wird ausgeführt:

  • Follikulometrie - transvaginaler Ultraschall, der an bestimmten Tagen des Zyklus durchgeführt wird, um den Zustand der Follikel visuell zu beurteilen - die "Blasen", aus denen sich die Eier entwickeln;
  • Bestimmung von Blut AMH (Antimullerov-Hormon). Wenn es niedrig ist, bedeutet dies, dass es wenige "anständige" Follikel gibt, die einen Durchmesser von weniger als 8 mm haben;
  • Bestimmung von Blut FSH (Follikel-stimulierendes Hormon). Es wird in der Hirnanhangsdrüse produziert, die sich in der Schädelhöhle befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Reifung des Follikels für den Beginn der Schwangerschaft "anzuschalten". Ein hohes Maß an FSH bedeutet, dass die Hypophyse keine ausreichende Antwort von den Ovarien erhält, das heißt, es gibt wenige Follikel in ihnen.

Chronische Krankheiten Frauen

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Blutgefäße und des Herzens, der Lunge und des Gehirns wirken toxisch auf die Eierstöcke und verschlechtern deren Durchblutung. Und je stärker die Eierstöcke geschädigt sind (es ist nicht immer möglich, durch Ultraschall oder andere Studien zu bewerten), desto schwieriger ist es, ein gesundes Ei für die IVF zu bekommen.

Wer kann nicht in einem Reagenzglas schwanger werden?

Die folgenden Kontraindikationen für das IVF-Verfahren können genannt werden, wenn kein Fortpflanzungsspezialist sich zur Durchführung des IVF-Verfahrens verpflichtet: Die Hauptkrankheit kann sich entwickeln und das Leben der Mutter gefährden, oder die Manipulation wird nicht erfolgreich sein. Dies sind absolute Kontraindikationen:

  1. Abnormitäten der Gebärmutterstruktur oder ihrer erworbenen Deformitäten (zweihörnige, infantile Gebärmutter, ihre Abwesenheit oder Verdopplung), wenn der Embryo nicht implantiert werden kann, oder es gibt keine Garantie, dass der Uterus dies tolerieren kann;
  2. Karzinom des Körpers oder Gebärmutterhalses, Eierstöcke, Eileiter;
  3. schwere Pathologie der inneren Organe:
    • Herzfehler;
    • bösartige Blutkrankheiten: Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose, aplastische Anämie;
    • schweres Stadium der Schizophrenie;
    • erlitt einen Schlaganfall;
    • vermehrte Arbeit der Nebenschilddrüsen;
    • schwerer Diabetes;
    • Kardiomyopathie;
    • Multiple Sklerose;
    • Nierenversagen;
    • Geisteskrankheiten, die die Entwicklung des Fötus bedrohen können;
    • Tumorpathologien der Eierstöcke.

Es gibt auch relative Kontraindikationen, wenn die Manipulation nach einer bestimmten Vorbereitung durchgeführt werden kann. Das:

  • aktive Tuberkulose;
  • gutartige Tumoren der Gebärmutter. Wenn diese Formation einen Durchmesser von 30 mm nicht überschreitet, kann IVF durchgeführt werden und der Tumor kann nach der Geburt entfernt werden. Die Wiederbepflanzung des Embryos sollte in diesem Fall unter Berücksichtigung der Lage der Tumorläsion erfolgen, damit sie nicht zu einem Hindernis für die Schwangerschaft wird;
  • Hepatitis;
  • Syphilis;
  • Exazerbation chronischer Krankheiten, die medizinisch oder prompt korrigiert werden können;
  • übertragenes Krebs (Sarkom) jeder Lokalisierung;
  • akute entzündliche Pathologien eines Organs.

HIV ist eine relative Kontraindikation für IVF. Es gibt separate Protokolle für die Manipulation von Frauen, die eine ausreichende Anzahl von notwendigen Immunzellen für die antiretrovirale Therapie unterstützen.

In jedem Fall wird die Entscheidung über die Möglichkeit einer "Tube" -Konzeption durch eine Konsultation von Ärzten getroffen, die dem kinderlosen Paar und alternativen Möglichkeiten anbieten können: Adoption des Kindes, Leihmutterschaft.

Kontraindikationen bestehen nur von Frauen. Männer müssen nur IVF verzögern:

  • für ein Jahr - wenn Bestrahlung oder Chemotherapie durchgeführt wurde, um Krebs zu behandeln;
  • 2-3 Monate nach der vollständigen Heilung von entzündlichen Erkrankungen eines reproduktiven Organs (Hoden, Prostata, Harnröhre, Schwellkörper);
  • für 2-3 Monate, wenn ein Mann, der seine eigene Samenflüssigkeit passieren muss, eine Infektionskrankheit hatte: Windpocken oder Herpes Zoster, Leptospirose, Halsschmerzen, Masern, Röteln. Nach Hepatitis B oder C wird der Zeitraum, in dem es erforderlich ist, Spermien nicht zu verabreichen, vom Arzt für Infektionskrankheiten auf der Basis von Tests bestimmt. Normalerweise dauert dieses Zeitintervall mehr als ein Jahr.

Arten der In-vitro-Fertilisation

In seiner Essenz ist IVF die Schaffung von Bedingungen in einem Reagenzglas für die Fusion von Sperma und Ei. Wenn es Probleme mit der Samenflüssigkeit des Mannes gibt, sowie bei Männern über 40, werden Hilfsmethoden verwendet. Das:

  1. IVF ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion): Die Einführung des Spermatozoons direkt in das Ei mit einer speziellen Nadel.
  2. ICSI IMSI ist ein Untertyp der vorherigen Methode. In diesem Fall wird unter einem 6000-fachen Vergrößerungs-Mikroskop ("nur ICSI" nimmt nur 400-fachen Zoom an) eine morphologisch reife Samenzelle ausgewählt und sie wird auch in die Oocyte eingeführt. "Morphologisch ausgereift" bedeutet, dass seine Fähigkeit und Befruchtungsbereitschaft unter dem Mikroskop, durch die Augen eines Arztes, nur durch seine Struktur (ohne Durchführung von Tests) beurteilt wird. Das Wort "morphologisch ausgereift" ist in der Abkürzung "IMSI": "Intrazytoplasmatische Injektion von morphologisch reifem Spermium" kodiert.
  3. ICSI PIXY. In diesem Fall wird die Reife des Spermas anhand des Tests mit Protein (Protein, das den Buchstaben "p" in der Abkürzung "PIKSI" angibt) bestimmt. Eine männliche Zelle wird in eine Lösung gegeben, in der Hyaluronsäure als Protein dient. Diese Substanz ist in der Haut einer Person im Glaskörper seines Auges enthalten und umgibt auch die Eizelle und bildet eine schützende Schicht um sie herum. Wenn das Spermium zur Befruchtung bereit ist, passiert es die Schicht mit Hyaluronsäure und wird nicht beschädigt. Wenn es unreif ist, wird es durch diese Substanz beschädigt werden.

Positive Aspekte der In-vitro-Fertilisation

In-vitro-Fertilisationsverfahren:

  • ermöglicht die Konzeption bei Unfruchtbarkeit;
  • ermöglicht es Ihnen, den Embryo auf das Vorhandensein von genetischen Krankheiten und Viren vor seiner Einführung in die Gebärmutter zu überprüfen;
  • Sie können das Geschlecht des ungeborenen Kindes "bestellen";
  • Als Ergebnis der IVF werden Kinder geboren, die sich geistig und geistig nicht von ihren Altersgenossen unterscheiden.

Was ist schlechte In-vitro-Befruchtung?

IVF hat seine Nachteile. Das:

  • Durch diese Methode werden Zwillinge-Triplets häufiger als ein Kind geboren. Dies liegt an der Tatsache, dass, um die Wahrscheinlichkeit der Embryo-Transplantation zu erhöhen, sie in die Gebärmutter in der Menge von mehreren Stücken eingeführt werden;
  • Stimulation der Reifung mehrerer Eier auf einmal, die während IVF durchgeführt wird, kann Komplikationen verursachen, zum Beispiel, Eierstock-Hyperstimulation und einige andere Pathologien;
  • Wie bei der natürlichen Empfängnis kann der Embryo nicht in der Gebärmutter, sondern im Eileiter fixiert werden.

Vorbereitung für IVF

Da die In-vitro-Fertilisation ein sehr verantwortungsvolles und kostspieliges Verfahren ist, wird sie nach der Vorbereitungsphase durchgeführt, die sowohl für die Frau als auch für den zukünftigen Vater des Kindes obligatorisch ist. Der Zeitpunkt der Vorbereitung der IVF wird individuell bestimmt - im Falle des Vorhandenseins oder der Entdeckung von temporären Kontraindikationen für das Verfahren. In Ermangelung eines solchen dauert es für beide Partner 3 Monate bis sechs Monate.

Vorbereitung für IVF: Wo soll ich anfangen? Beide Ehegatten passen gleichzeitig ihren eigenen Lebensstil an und bestehen die zugeordneten Tests. Если оказывается, что требуется лечение выявленного заболевания, или овариальный резерв женщины не позволяет воспользоваться собственной яйцеклеткой, вынужденное ведение здорового образа жизни продлевается. Сколько времени это займет, зависит от ситуации и оговаривается с лечащим репродуктологом.

Лабораторно-инструментальная диагностика

Женщина сдает такие анализы перед ЭКО:

  1. общие анализы крови и мочи;
  2. определение печеночных проб, почечных шлаков, глюкозы, гликозилированного гемоглобина, белковых и жировых фракций в венозной крови;
  3. коагулограмму (анализ на свертывание крови);
  4. кровь на RW;
  5. определение прогестерона и эстрогенов в крови;
  6. мазок с определением трихомонады, кандидозных грибков, микоплазмы, гонококка, хламидии, уреаплазмы, что проводится бактериологическим методом и с помощью ПЦР-реакции;
  7. определение антител (серологическая диагностика крови) к:
    • краснухе;
    • гепатитам E, A, B, C;
    • ВИЧ-вирусу;
    • герпетическим вирусам, которые передаются через плаценту и могут вызвать врожденные инфекции плода: вирусы простого герпеса 1,2 типов, цитомегаловирус, Эпштейн-Барр вирус;
  8. определение микрофлоры влагалища, шейки матки и уретры бактериологическим и цитологическим способами;
  9. выявление атипичных (раковых, предраковых) клеток с помощью исследования мазков из уретры, шейки матки и влагалища в цитологической лаборатории.

Она проходит такие инструментальные исследования:

  • флюорографию легких;
  • электрокардиограмму;
  • трансвагинальное УЗИ матки и яичников;
  • ультразвуковую (до 35 лет) или рентгенологическую маммографию;
  • кольпоскопию (осмотр шейки матки с помощью особого микроскопа);
  • при необходимости – гистеросальпингографию (рентген после введения в полость матки контраста, применяется для оценки проходимости маточных труб), лапароскопию, биопсию эндометрия (если цитологическое исследование дало результат «атипичные клетки», или трансвагинальное УЗИ обнаружило непонятный узел);
  • УЗИ тех органов, которые могут повлиять на течение беременности: надпочечники, щитовидная и околощитовидные железы.

При необходимости – наличии в семье выкидышей, случаев врожденных пороков развития или генных заболеваний – семейную пару консультирует генетик, который назначает также анализ на кариотипирование (изучение качества и количества хромосом каждого супруга). Это позволит выявить несоответствие их хромосом, рассчитать, какова вероятность рождения малыша с генетической болезнью или пороками развития.

Подготовка мужчины к ЭКО включает сдачу таких анализов, как:

  • кровь на антитела к сифилису;
  • спермограмму;
  • кровь на антитела к ВИЧ, гепатитам B и C, вирусам герпес-группы;
  • посев мазка из уретры на предмет роста трихомонад, мико- и уреаплазм, хламидий, кандид, гонококков;
  • цитологическое исследование мазка из уретры на предмет атипичных и туберкулезных клеток;
  • УЗИ органов мошонки;
  • трансректальное УЗИ простаты;
  • изучение фрагментации ДНК сперматозоидов;
  • консультация генетика, уролога, андролога.

Советы по сдаче анализов:

  • Узнайте, сколько какой анализ годен, распишите на листке порядок, в котором вы будете их сдавать;
  • Узнайте, где будет дешевле сдать анализы и нужно ли там записываться заранее;
  • Спросите, где можно сдать бесплатные анализы.

Коррекция образа жизни

Перед ЭКО важно не только сдать анализы, но и отладить собственный распорядок дня и режим питания, отказаться от вредных привычек, пролечить те болезни, о которых человек знал или которые были выявлены в результате обследования.

Образ жизни

Um das Risiko möglicher negativer Auswirkungen von IVF zu reduzieren, benötigen beide Ehepartner 2-3 Monate vor dem Protokoll:

  1. gib Alkohol auf;
  2. Rauchen aufhören;
  3. trinke nicht mehr als 1 Tasse Kaffee pro Tag;
  4. keine Temperaturunterschiede (Bäder, Saunen) auf eigenen Schiffen mehr erleben;
  5. Heilung chronischer Krankheiten, einschließlich kariöser Zähne;
  6. Schlaf 8-9 Stunden pro Tag;
  7. Bereite dich moralisch vor, erschaffe eine angenehme und harmonische Umgebung für dich: kommuniziere mehr mit Freunden und Verwandten, nimm dir Zeit für dich, dein Hobby, deine Lieblingsarbeit. Es ist nicht notwendig, die ganze Zeit damit zu verbringen, nach Informationen zu suchen und über IVF nachzudenken: das verringert die Chancen auf ein gesundes Embryonalwachstum.

Diät

Sowohl Frauen als auch Männer müssen zur Vorbereitung auf IVF auf eine gesunde Ernährung umsteigen. Dies bedeutet die Verweigerung von gebratenen und fettigen Produkten mit Konservierungsmitteln, chemischen Zusätzen, zu scharf oder zu süß. Es lohnt sich, in kleinen Portionen auf 5-6 Mahlzeiten am Tag zu wechseln.

Die Diät beinhaltet auch die Normalisierung des Gewichts, von der die Hormone direkt abhängen. Daher lohnt es sich, mit einem Ernährungsberater und einem Therapeuten darüber zu sprechen, was Sie mehr in die Ernährung einbeziehen müssen: Fettsäuren, Proteine, langsame Kohlenhydrate.

Trinken

Selbst in der Testphase sollte eine Frau versuchen, sich daran zu gewöhnen, 2-3 Liter Flüssigkeit zu trinken (das bedeutet, dass ihre Nieren und ihr Herz gesund sind). Dies wird den Körper von Toxinen reinigen, und wenn der Eisprung mit Medikamenten stimuliert wird (einer der IVF-Schritte), wird dies das Syndrom der Überstimulation der Eierstöcke verhindern. Es besteht in der Erhöhung der Blutdichte, der Freisetzung von Flüssigkeit aus den Gefäßen in das Gewebe (verbunden mit der Reifung einer großen Anzahl von Eiern).

Medikamente

Um sowohl den weiblichen Körper, der sich darauf vorbereitet, ein Spender zu werden, als auch den Mann, in dem gesunde Spermatozoen reifen müssen, zu laden, ist es nicht ratsam, überschüssige Medikamente zu verwenden. Sie müssen den Arzt konsultieren, der Ihnen Medikamente für einen dauerhaften (langfristigen) Empfang auf dem Thema verschrieben hat, ob es möglich ist, sie zu stornieren, wenn nicht, wie sich dies auf die Schwangerschaft auswirken könnte. Wenn es kein solches Hindernis gibt, können Sie mit der Implementierung des IVF-Protokolls fortfahren.

Als Vorbereitung auf das Verfahren werden häufig Medikamente verschrieben, deren Aufgabe es ist, die Wahrnehmung der Medikamente, mit denen das Protokoll durchgeführt wird, dem Körper zu erleichtern. Sie sind wie folgt:

  1. Tykveol. Es ist ein Antioxidans aus Kürbisöl. Es wird die Leber schützen, die während der Zubereitung für die Zubereitung des Eies eine erhebliche Arzneimittelmenge erhalten wird.
  2. Folsäure. Dies ist ein Vitamin, das vor Beginn des ECO-Protokolls sehr nützlich für die Normalisierung der Blutbildung und Immunität der werdenden Mutter ist. Es wird auch nach der Wiederbepflanzung des Embryos verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Fehlbildungen verringert wird.

Sport

Bei der Vorbereitung auf den IVF-Sport sind vor allem orientalische Tänze, in denen eine aktive Bauchbewegung stattfindet, unersetzlich. Mit seiner Hilfe wird die Durchblutung im kleinen Becken physiologisch verbessert, was die Implantation und die Schwangerschaft der Kinder weiter verbessert.

Impfung

Um sich und Ihr Kind vor schweren Krankheiten zu schützen, konsultieren Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten bezüglich der Impfung von:

  • Röteln;
  • Hepatitis B;
  • Poliomyelitis;
  • Grippe;
  • Tetanus;
  • Diphtherie.

Sie müssen 2-3 Monate vor dem Beitritt zum ECO-Protokoll abgeschlossen sein.

Wenn geplant ICSI, IMSI, PIXY

In diesem Fall wird ein Mann vorbereitet, dessen Aufgabe es ist, die Samenflüssigkeit wiederholt abzugeben, so dass der Arzt einige der besten Zellen für die Befruchtung finden kann. Daher muss er vor der Abgabe von Sperma sieben bis acht Tage lang auf Sex verzichten, mit dem Rauchen aufhören, keinen Alkohol und koffeinhaltige Getränke trinken, keine Produkte mit Konservierungsmitteln essen.

Wenn trotz aller Bemühungen nur wenige lebensfähige Formen im Sperma vorhanden sind, muss der Mann sich einer oder mehreren Hodenpunktionen unterziehen. Für den Fall, dass dies nicht zur Entdeckung der gewünschten Zellen führt, kann Spendersamen verwendet werden.

Vorbereitung von diskordanten Paaren für IVF

Das Risiko, ein HIV-infiziertes Kind in einem dissonanten Paar (bei dem nur ein Ehepartner mit einer HIV-Infektion infiziert ist) zur Welt zu bringen, liegt bei 1-2% in natürlicher Empfängnis. Im Falle von IVF ist es möglich, den Embryo auf dieses Virus zu überprüfen, bevor es in die Gebärmutter eingeführt wird.

Die sicherste Situation ist, wenn eine Frau infiziert ist. Sie kann ohne ein Risiko für einen HIV-negativen Ehemann schwanger werden, aber nur nicht am subklinischen (wenn keine Symptome sind) Stadium der Krankheit und nur nach Durchführung einer spezifischen Therapie, die das Immunschwächevirus unterdrückt (es wird antiretroviral genannt).

Wenn ein Mann HIV-positiv ist, ist mehr Training erforderlich, aber es wird von Gesundheitspersonal getan. Nach einer antiretroviralen Therapie gibt ein Mann Spermien ab, die in einem Laboratorium zentrifugiert werden. Dies reduziert das Risiko einer Infektion der Frau, da das Virus in die Schicht eindringt, die vom Spermafilm getrennt wird. Dann werden Spermatozoen wiederholt gereinigt und dann auf HIV getestet. Zur Befruchtung des Eies wird nur eine männliche Zelle genommen.

In-vitro-Fertilisationsstadien

Es gibt verschiedene Protokolle des Verfahrens, die sich in der Anzahl der Stufen unterscheiden: kurz, lang, superlang. Je länger das Protokoll, desto physiologischer ist es. Die Anzahl der Stufen wird jedoch vom Reproduktionsfachmann jeweils individuell vorgegeben; es wird mit einer Frau verhandelt, die Mutter werden will.

Überlegen Sie, wie das IVF-Verfahren auf der Basis langer und kurzer Protokolle Schritt für Schritt vorgeht. Super-lange Protokoll unterscheidet sich in der Dauer der ersten Stufe - mehr als 2 Wochen, während mit einer langen dauert es weniger als 2 Wochen.

Langes Protokoll

Es dauert 4-6 Monate; endet mit der Einführung des Embryos in die Gebärmutter. Es besteht aus mehreren Phasen:

1. Unterdrückung der Eierstöcke

Es ist notwendig, dass die weitere Vorbereitung für die Einführung des Embryos jetzt vollständig von den Ärzten kontrolliert wird. Um die Arbeit der Eierstöcke "abzuschalten", ist es notwendig, Medikamente in den Körper der Frau einzuführen, die die Produktion von luteinisierender Hypophyse (LH) und follikelstimulierenden Hormonen (FSH) blockieren. Wenn es keine Befehle von der Hypophyse gibt, werden die Eierstöcke abgeschaltet.

FSH- und LH-Blocker werden 7 Tage vor der erwarteten Menstruation verschrieben. Sie müssen 2-3 Wochen lang trinken, bis der natürliche Eisprung vollständig unterdrückt ist (dies wird anhand der maximalen Abnahme des Östrogenspiegels im Blut beurteilt).

2. Stimulation der Eierstöcke

Nach Unterdrückung der natürlichen Arbeit der Eierstöcke übernimmt die Funktion des im Labor erzeugten (rekombinanten) FSH die Funktion der Hypophyse. Es wird 8-12 Tage mit Ultraschall alle 1-3 Tage durchgeführt, wo sie auf die Größe des Follikels aussehen. In denselben Zeitintervallen wird der Estradiolspiegel im Blut überwacht.

3. Follikel einschalten

Dies ist das letzte Stadium der Eibildung, in die Spermien injiziert werden. Der "Start" des Follikels wird durchgeführt, wenn mindestens 2 Follikel im Eierstock gereift sind (ihre Größe hat 5-8 mm erreicht). Dies geschieht mit Hilfe der Choriongonadotropin-Präparation, die:

  • Ursache des Eisprungs;
  • um den Corpus luteum zu bilden - die Drüse, die zum Follikel wird, nachdem ein reifes Ei herausgekommen ist. Es produziert Progesteron, das für den Beginn und die Bildung einer Schwangerschaft notwendig ist;
  • HCG wird auch benötigt, um eine normale Plazenta zu bilden.

Während eines langen Protokolls werden solche Dosierungen von Arzneimitteln verwendet, die den Fähigkeiten der Eierstöcke entsprechen.

4. Punktion

36 Stunden nach dem Beginn des Follikels wird seine Punktion (Punktion) durchgeführt, um eine Eizelle zu erhalten. IVF wird für 12-15 Tage des Menstruationszyklus durchgeführt. Das Verfahren ist wie folgt:

  • die Frau ist im Operationssaal, auf dem Operationstisch;
  • sie wird mit einem Katheter in eine Vene gesetzt, durch die Medikamente zur Anästhesie verabreicht werden;
  • ein Sensor wird über den Magen für Ultraschall gelegt;
  • eine Vorrichtung, die mit einer Nadel ausgestattet ist, wird in die Vagina eingeführt;
  • unter Ultraschallkontrolle wird der Follikel punktiert, das Ei wird durch die Nadel in ein spezielles Reservoir gesaugt;
  • danach endet die Anästhesie sofort.

Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten.

5. Übertragung des Punktes aus dem Reservoir auf das Nährmedium

Aus dem sterilen Reservoir wird die entstandene Punktion zunächst unter dem Mikroskop übertragen, wo die Eier entnommen werden. Sie werden auf das Nährsubstrat übertragen, das in einen Inkubator gegeben wird. Dort werden die Eizellen für kurze Zeit, meist mehrere Stunden, gelagert, bis sie mit dem Spermium verschmelzen.

6. Sperma bekommen

Samenflüssigkeit wird durch Masturbation gewonnen. Wenn die Empfängnis nicht von einem Ehemann oder einem Sexualpartner stammt, können Sie das Sperma aus der Samenbank verwenden. Die Zustimmung zu diesem Verfahren des Ehemannes wird durch ein spezielles Protokoll festgelegt.

7. Befruchtung

Es gibt zwei Hauptoptionen:

  1. Eier und Spermatozoen werden auf ein Nährmedium gelegt, wo sie sich unabhängig voneinander finden;
  2. Das Sperma wird nach einem Vortest (PIXI) in das Ei eingeführt (ICSI, IMSI).

8. Embryo-Reifung

Nachdem er in die Eizelle eingedrungen ist, beginnt das Spermium damit, einen einzigen Organismus, eine Zygote, zu bilden. Sie setzt auf eine Umgebung, die reich an Spurenelementen, Vitaminen und Nährstoffen ist, beginnt sich aktiv zu teilen. Der Inkubator, wo es passiert, hat die Ausrüstung, die streng die Temperatur, CO2-Niveau, pH kontrolliert.

9. Präimplantationsdiagnose

Wenn eine Zygote 4 bis 10 identische (dh 5 Tage der Entwicklung) Zellen enthält, können Sie eine davon nehmen und nach Gen, Chromosomenanomalien und Viruslast untersuchen. Das Geschlecht des Kindes kann auch bestimmt werden, aber seine Wahl ist durch das Bundesgesetz Nr. 323-FZ vom 21.11.2011 "Auf der Grundlage des Schutzes der öffentlichen Gesundheit in der Russischen Föderation" verboten. Es ist nur möglich zu "bestellen", welches Geschlecht das Kind haben wird, wenn die Krankheit mit den X- oder Y-Chromosomen (zum Beispiel Hämophilie) übertragen werden kann.

Eine Präimplantationsdiagnose ist nur möglich, wenn ECO ICSI oder ICSI IMSI dann geplant ist.

10. Übertragung des Embryos in die Gebärmutter

Vor dem Eingriff wird Blut für Östradiol genommen.

Mit einem langen und dünnen elastischen Katheter ohne Narkose werden 1-3 Embryonen in die Gebärmutterhöhle injiziert. Eine Frau muss sich für ein paar Stunden hinlegen, danach können Sie nach Hause gehen.

Sogar im Operationssaal können sie ein Medikament injizieren, das den Blutfluss verbessert - Fragmin oder Clexane. Es wird durchgeführt, um Komplikationen zu verhindern, die mit einer erhöhten Gerinnung verbunden sind, wenn sich ein Überstimulationssyndrom der Ovarien entwickelt.

Fragmin / Clexane wird für mindestens weitere 5 Tage unter der Kontrolle der Blutgerinnung verabreicht.

11. Unterstützende Therapie

Um Embryonen Wurzeln zu schlagen, verschreiben Ärzte Medikamente Progesteron - das wichtigste "Hormon der Schwangerschaft". Normalerweise ist es "Utrozhestan" in Kerzen. Kerzen sollten auf den Rücken gelegt werden und ein Kissen unter das Gesäß legen, so tief wie möglich.

12. Engraftment Kontrolle

IVF-Ergebnisse werden anhand des hCG-Spiegels im Blut sowie mittels Ultraschall beurteilt. Die Ultraschalluntersuchung wird 2-3 Wochen nach dem Transfer durchgeführt; Die Ergebnisse von hCG nach IVF sollten 4-6 Tage nach der Implantation ausgewertet werden. Zuerst wächst das Hormon langsam, nach 2-3 Wochen beginnt es jeden Tag 1,5-2 mal zuzunehmen.

Im Durchschnitt sieht die hCG-Tabelle folgendermaßen aus:

Tag nach der Punktion Wenn ein 3-tägiger Embryo hinzugefügt wurde, wurde hCG Wenn ein 5-Tage-Embryo gepflanzt wurde, ist der hCG-Spiegel HCG streuen
7 4 2 2-10
8 5 3 3-18
9 6 4 3-18
10 7 5 8-26
11 8 6 11-45
12 9 7 17-65
13 10 8 22-105
14 11 9 29-170
15 12 10 39-270
16 13 11 68-400
17 14 12 120-580
18 15 13 220-840
19 16 14 370-1300
20 17 15 520-2000
21 18 16 750-3100
22 19 17 1050-4900
23 20 18 1400-6200
24 21 19 1830-7800
25 22 20 2400-9800
26 23 21 4200-15600
27 24 22 5400-19500
28 25 23 7100-27300
29 26 24 8800-33000
30 27 25 10500-40000
31 28 26 11500-60000
32 29 27 12800-63000
33 30 28 14000-68000
34 31 29 15500-70000
35 32 30 17100-74000
36 33 31 19000-78000
37 34 32 20500-83000

IVF kurzes Protokoll

Es wird verwendet, wenn eine Frau schwach auf die erste Stufe eines langen Protokolls reagiert hat, und auch wenn ihr Alter 35 Jahre überschreitet. Das kurze Protokoll dauert weniger als 4 Wochen.

Das kurze Protokoll beginnt nicht mit der Unterdrückung der Eierstöcke, sondern mit der Stimulation des Follikelwachstums mit FSH- und LH-Medikamenten. Der Empfang dieser Medikamente beginnt am 3. Tag des Menstruationszyklus. Und obwohl das kurze Protokoll nicht so physiologisch ist, hat es auch Vorteile:

  • die hormonelle Belastung des Körpers ist geringer;
  • Kursdauer weniger;
  • der Preis ist niedriger.

IVF Cryo-Protokoll

Dieser Begriff bezieht sich auf die Wiederbepflanzung von vorgefrorenen Embryonen bei der Temperatur von flüssigem Stickstoff. Sie bleiben erhalten, wenn mehr als die erforderliche Anzahl von Eiern befruchtet wird. Embryo Freezing ist mit einem Ehepaar abgestimmt.

Gefrorene Embryonen werden 2-3 Tage nach dem Eisprung auf eine Frau gepflanzt. Dies ist normalerweise für Frauen unter 35 Jahren möglich, deren Menstruationszyklus regelmäßig ist. Die Infusion kann sowohl nach dem kurzen als auch nach dem langen IVF-Protokoll erfolgen.

Spendereier

Wenn es unmöglich ist, Ihre eigenen Eizellen zu erhalten aufgrund:

  • Abwesenheit von Eierstöcken - kongenitale oder während der Operation, zum Beispiel für die Behandlung von eitrigen Fusion ihres Gewebes;
  • der Eintritt von Frauen in die Wechseljahre.

Ein Eizellspender kann jede gesunde Frau sein: als Verwandte oder Freundin einer Frau oder als Spender gegen Entgelt. Um eine Spender-Oozyte zu erhalten, ist es notwendig, die Menstruationszyklen beider Frauen zu synchronisieren und dann eine Punktion des Follikels des Spenders vorzunehmen.

Komplikationen und Auswirkungen der In-vitro-Fertilisation

Normalerweise hat IVF keine Wirkung auf eine Frau: Sie hat eine natürliche Schwangerschaft, die in den frühen Stadien durch hormonelle Medikamente in Dosen unterstützt wird, die die physiologischen Hormonspiegel nachahmen. In einigen Fällen können jedoch Komplikationen auftreten. Das:

  • Mehrlingsschwangerschaft. Diagnostiziert rechtzeitig, kann es korrigiert werden: eine Punktion von "extra" Embryonen wird durchgeführt, ein Medikament wird durch eine Punktion injiziert, die ihren unabhängigen Tod fördert;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Blutung aus dem Eierstock nach seiner Punktion;
  • Ovarialtorsion;
  • Krebs;
  • Ovariales Hyperstimulationssyndrom. Es ist mit der Reifung vieler Follikel statt einer unter dem Einfluss von Drogen verbunden. Dies erhöht die Produktion von Östradiol um ein Vielfaches, aufgrund dessen die Gerinnung zunimmt, Mikrothromben in den Gefäßen gebildet werden und der flüssige Teil des Blutes in die Pleura, die Bauchhöhle und den Herzbeutel absickert. Es ist bei Frauen mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen gebildet, diejenigen, die polyzystische Eierstöcke haben, die Östradiol-Aktivität erhöht haben, sowie diejenigen, die hCG verwendet haben, um die zweite Phase des Menstruationszyklus zu unterstützen. Das Syndrom manifestiert sich in wenigen Stunden - Tagen nach der Punktion der Follikel. Symptome: Schwere im Unterbauch, Übelkeit, häufiges Wasserlassen, Atembeschwerden, Herzunterbrechungen. Es wird durch die Einführung in die Vene von Proteinpräparaten der Verzehr von tierischem Protein behandelt.

Über die Implikationen für die zukünftige Gesundheit sind die Meinungen der Wissenschaftler geteilt. Einige glauben, dass IVF Tumoren der Eierstöcke und Brustdrüsen verursachen kann. Die Meinung anderer ist, dass es sich um nichts miteinander verwandte Dinge handelt, dass die Probleme, die eine Frau zunächst zwingen, sich für die In-vitro-Fertilisation zu entscheiden, Krebsfaktoren sind.

Die Wirkung des Verfahrens auf das Kind

Die Auswirkungen von IVF auf Kinder sind auch Gegenstand von Kontroversen unter Wissenschaftlern. Manche glauben, dass sie sein könnten:

  • erhöhtes Risiko für fetale Hypoxie;
  • Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • neurologische Störungen;
  • Fehlbildungen.

Eine Schwangerschaft, die durch In-vitro-Fertilisation entsteht, kann, wie natürlich, bei Plazentalösung, Frühgeburt oder fötalem Absterben auftreten.

Die Schwangerschaft nach der IVF verlief normal

Es ist sehr wichtig für die ersten 12 Tage sehr streng zu sein, dann - die folgenden Regeln etwas weniger streng zu beachten:

  1. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung: Fitness, Krafttraining, Laufen.
  2. Rauchen verboten.
  3. Gehen Sie mehr an der frischen Luft.
  4. Beschränke das Sexualleben.
  5. Weniger wahrscheinlich in einem Raum mit vielen Menschen.
  6. Trinken Sie mindestens 30 ml / kg Flüssigkeit pro Tag.

Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet