Welche Entlassung nach der Geburt wird als Norm angesehen, welche Pathologie


Alle neuen Mütter und natürlich die Ärzte, die sie beobachten, sind besorgt über die Entlassung nach der Geburt. Wie viel nach der Geburt abfließt - die Frage ist nicht untätig, aber sehr relevant. Die Antwort auf die Frage, ob alles "ruhig im Königreich Dänemark" ist, erlaubt die Beurteilung der postpartalen Entlassung und ihres Geruchs.

Wenig nach der Geburt

Es ist klar, dass die postpartale Periode unmittelbar nach dem Ende der Wehen beginnt, also der Geburt der Nachgeburt (Plazenta) und nicht des Babys. Und wie viele es fortsetzt, wissen wenige. Es gibt 2 Phasen nach der Geburt:

  • früh nach der Geburt, die 2 Stunden dauert,
  • Späte postpartale Periode von 6 bis 8 Wochen.

Was passiert in der postpartalen Phase? Sobald sich die Nachgeburt von der Gebärmutterwand gelöst hat, sticht sie hervor oder wird geboren. An seiner Stelle in der Gebärmutterschleimhaut bildet sich eine Wundfläche, wo sich klaffende Blutgefäße befinden, aus denen Blut fließt. Der Uterus beginnt sich sofort zu kontrahieren, und während dieser Kontraktionen versteifen sich die Uteruswände, wodurch die rupturierten Gefäße komprimiert werden.

Während der ersten zwei Stunden ist die Entladung hell blutig, mäßig. Der normale Blutverlust in der frühen postpartalen Phase beträgt nicht mehr als 0,4 Liter oder 0,5 Gew .-% des Puerperals.

Im Falle der erhöhten Blutung nach der Geburt, ist nötig es zuerst, die hypotonische Blutung, und dann unbemerkt und nicht vernäht die Ruptur des Dammes, der Wände der Scheide oder des Gebärmutterhalses auszuschließen.

Wenn unmittelbar nach der Geburt des Babys der Uterus etwa 1 kg wiegt, dann kehrt er bis zum Ende der postpartalen Periode zu seiner üblichen Größe und seinem Gewicht von 60 bis 70 g zurück. Um dies zu erreichen, setzt sich der Uterus weiter zusammen, aber nicht so hart und schmerzhaft wie während der Wehen. Eine Frau kann nur kleine Krämpfe im Unterbauch spüren, die zunehmen, wenn das Baby an der Brust befestigt ist (da die Brustwarzenstimulation die Freisetzung eines Hormons auslöst, das die Uteruskontraktion aktiviert, Oxytocin).

Während der vorgeschriebenen 6-8 Wochen muss die Gebärmutter wieder normal groß werden und die Wundoberfläche sollte heilen - dieser ganze Vorgang wird als postpartale Uterusinvolution bezeichnet. In den ersten Tagen nach der Geburt wird der Uterusrand in Höhe des Nabels palpiert. Am vierten Tag befindet sich sein Boden in der Mitte der Entfernung von der Nabelschnur bis zur Gebärmutter. Am 8. - 9. Tag ragt der Uterusboden ca. 1 - 2 cm aus der Gebärmutter hervor, also am Tag, an dem der Uterus um 1 cm reduziert wird

Postpartale Ausscheidung wird "Lochia" genannt, und je nach Farbe, Geruch und Menge beurteilen sie, wie die postpartale Periode abläuft. Lochia ist das physiologische Geheimnis der angestammten Wunde, zu der Dezidualmembranen, rote und weiße blutige Körper, Lymphe, Plasma und Schleim gehören. Am Ende nach einem Monat fehlt normalerweise die postpartale Entlassung.

  • после родов выделения становятся темно-красными или коричневатыми и умеренными. Nach den ersten zwei Stunden nach der Geburt wird der Ausfluss dunkelrot oder bräunlich und mäßig. Eine solche Entladung dauert 5 bis 7 Tage.
  • их общий объем равен 300 мл, что требует смены подкладной пеленки каждые 2 часа. In den ersten 3 Tagen beträgt ihr Gesamtvolumen 300 ml, was eine Veränderung der Windelinnenschicht alle 2 Stunden erfordert. Es kann Blutgerinnsel in der Entladung geben, und es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
  • ) выделения меняют цвет и становятся желтоватыми или белесыми. Beginnend von 6-7 Tagen (Woche nach der Geburt ) verändert sich die Ausflussfarbe und wird gelblich oder weißlich. Die Farbe wird durch den Inhalt der Sekrete einer großen Anzahl von Leukozyten bestimmt, die an der Heilung der postpartalen Wunde beteiligt sind.
  • выделения выглядят как водянистые, имеют светлый оттенок и большое количество слизи, объем их постепенно уменьшается. Von 9 bis 10 Tagen sieht die Entladung wie wässrig aus, hat einen leichten Schatten und eine große Menge Schleim, ihr Volumen nimmt allmählich ab. Zuerst ist das eine spärliche Entladung, dann werden sie fast unmerklich und verschwinden 3-4 Wochen später.

Subinvolution des Uterus

Der physiologische Verlauf der postpartalen Periode wird durch die Art und Weise beurteilt, wie sich der Uterus zusammenzieht, die Schleimhaut sich trennt und Blutgerinnsel aus der Gebärmutter kommen.

– инволюция играет важную роль в физиологии родильницы – восстановление менструальной и репродуктивной функций. Die umgekehrte Entwicklung der Gebärmutter - Involution spielt eine wichtige Rolle in der Physiologie der Puerperal - die Wiederherstellung der menstruellen und reproduktiven Funktionen. Wenn die Kontraktilität des Uterus geschwächt ist, drohen postpartale eitrige und septische Komplikationen.

Um den Prozess der postpartalen Rückbildung des Uterus zu beurteilen, ist das Puerperal eingeladen, 10 Tage nach der Entlassung zu empfangen, wo eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchgeführt wird.

— замедленный возврат к прежним параметрам. Subinvolution der Gebärmutter - eine langsame Rückkehr zu den vorherigen Parametern. Wenn während einer gynäkologischen Untersuchung der Arzt einen weichen, bröckeligen Uterus abtastet, der von beträchtlicher Größe ist (ungefähr 10 bis 12 Wochen), zieht sich nicht zur Hand, sprechen Sie von der Subinvolution.

Um die Diagnose einer postpartalen Subinvolution zu bestätigen, wird obligatorisch eine Beckenultraschalluntersuchung durchgeführt, die die Ursachen einer normalen Uteruskontraktion (Reste der Plazenta oder der fetalen Membranen) bestimmt.

Prädisponierende Faktoren für die Subinvolution des Uterus können sein:

Die Frage nach dem Krankenhausaufenthalt einer Frau wird individuell entschieden. Wenn es keine Beschwerden gibt, der Allgemeinzustand befriedigend ist, und es keine Rückstände der Nachgeburt oder Membranen in der Gebärmutter gibt, werden Gebärmuttermittel (Tinktur aus Wasserpfeffer, Oxytocin oder Methylergometrin) dem Puerperal gegeben.

Im Falle der Entdeckung der fremden Inhalte in der Gebärmutter, wird es durch Vakuumsaugen evakuiert, und in einigen Situationen diffundiert das Waschen der Gebärmutter mit Lösungen von Antiseptika und / oder Antibiotika. Prophylaktisch werden Antibiotika in einem kurzen Zyklus (Dauer 2 bis 3 Tage) verschrieben.

Lohiometrie

Lohiometrie bezieht sich auch auf postpartale Komplikationen und ist durch eine Verzögerung von Lochien in der Gebärmutter gekennzeichnet. In der Regel entwickelt sich an den Tagen 7-9 nach der Geburt ein Lohometer. Die Ursachen für diese Komplikation sind unterschiedlich:

  • Dies kann eine mechanische Blockade des Gebärmutterhalskanals sein.
  • So unzureichende uterine kontraktile Aktivität
  • Mechanische Obstruktionen im Zervikalkanal können Blutgerinnsel, Reste der Dezidualmembran und / oder fetale Membranen verursachen.
  • Oder übermäßige Biegung der Gebärmutter nach ventral

Wenn der Fötus während der Schwangerschaft (große Fötusgröße, Hochwasser oder Mehrlingsgeburt) oder während der Entbindung (Wehendiskriminierung, verlängerte oder schnelle Geburt, Kaiserschnitt, Gebärmutterhalsspasmus) überstreckt wird, schwächt sich die Kontraktilität der Gebärmutter ab. Mit einem rechtzeitig diagnostizierten Lohiometer bleibt der Allgemeinzustand des Puerperal-Patienten zufriedenstellend, die Temperatur und der Puls sind normal, das einzige Anzeichen ist das Fehlen von Löchern oder deren Anzahl ist vernachlässigbar.

Beim Abtasten der Gebärmutter nimmt die Größe im Vergleich zum Vortag und der Schmerz zu. Verpasste Lohiometrie führt zur Entwicklung von Endometritis. Medizinische Taktik ist es, einen Abfluss von Lochien aus dem Uterus zu erzeugen. Erste ernannte konservative Therapie:

  • No-Spa oder Papaverin parenteral
  • dann Uterotonika (Oxytocin) und Kälte bis zum Unterbauch

, проводится бимануальная пальпация для возврата ее в исходное положение. Wenn die Gebärmutterknie diagnostiziert wird , wird eine bimanuelle Palpation durchgeführt, um sie in ihre ursprüngliche Position zurückzuführen.

врач пальцем осторожно его расширяет (в некоторых случаях могут понадобиться расширители Гегара) и освобождает его. Wenn ein Gebärmutterhalskanal blockiert ist, wird er vom Arzt mit einem Finger (in einigen Fällen werden Gegar-Dilatatoren benötigt) leicht aufgeweitet und freigegeben.

— если после оказанных мероприятий на протяжении 2 – 3 дней лохиометра не устраняется, прибегают к инструментальному опорожнению полости матки (выскабливание) или к вакуум-аспирации. Schaben - wenn nach den vorgesehenen Maßnahmen das Lohiometer für 2-3 Tage nicht beseitigt wird, greifen sie zur Instrumentenentleerung des Uterus (Kratzen) oder zur Vakuumaspiration. Für prophylaktische Zwecke werden Antibiotika verschrieben.

Postpartale Endometritis

Eine andere, aber gefährlichere Komplikation der postpartalen Phase ist eine Entzündung der Gebärmutter oder Endometritis. Wie bekannt, ist bei allen schwangeren Frauen der immunologische Schutz geschwächt, der notwendig ist, um eine Abstoßung der Eizelle als Fremdkörper zu verhindern. Die körpereigenen Abwehrkräfte werden am 5-6 Tage nach der Geburt, die natürlich endete, und 10 Tage nach der Geburt wiederhergestellt. Daher sind alle Puerperas von der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane bedroht.

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die für das Auftreten der postpartalen Endometritis prädisponieren:

Während der Schwangerschaft

Während der Geburt

Allgemein

  • Spättoxikose (nach 20 Wochen)
  • Anämie von schwangeren Frauen
  • falsche Position des Fötus
  • große Frucht
  • Polyhydramnion
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • chirurgische Behandlung von zervikaler Insuffizienz
  • Entzündung der Vagina und / oder des Gebärmutterhalses
  • Exazerbation chronischer entzündlicher Erkrankungen während der Schwangerschaft
  • jede Infektionskrankheit während der Schwangerschaft
  • Pathologie der Plazenta (Prävia oder niedrige Plazentation)
  • Drohung der Unterbrechung, besonders dauerhaft
  • Plazentalösung
  • Infektion des Geburtskanals am Vorabend der Geburt mit Genitalinfektionen
  • klinisch schmales Becken
  • vorzeitige Wehen
  • Anomalien generischer Kräfte (Diskoordination, Schwäche)
  • Kaiserschnitt
  • Geburtshilfe während der Wehen
  • lange wasserfreie Zeit (mehr als 12 Stunden)
  • manuelle Kontrolle der Gebärmutter
  • verlängerte Arbeit
  • häufige vaginale Untersuchungen zur Feststellung der geburtshilflichen Situation (mehr als drei)
  • Alter (weniger als 18 und über 30 Jahre alt)
  • belastete gynäkologische Anamnese (entzündliche Erkrankungen, Aborte (Komplikationen ), Myome etc.)
  • endokrine Pathologie
  • Schlechte Gewohnheiten
  • schlechte Ernährung;
  • ungünstige Lebensbedingungen
  • Geschichte des Kaiserschnitts
  • chronische extragenitale Erkrankungen

Symptome einer akuten Endometritis

  • Endometritis beginnt akut in der Regel von 3 bis 4 Tagen.
  • Das Wochenbett bemerkt, dass der Ausfluss braun oder die Farbe von Fleischschlamm wurde.
  • Dann werden Lochien eitrig und grünlich.
  • Ein unangenehmer Geruch ist auch während der Entlassung nach der Geburt (verfaultes Fleisch) charakteristisch.
  • Leiden und der Allgemeinzustand des Patienten. Die Temperatur steigt auf Fieber an (38-39 Grad), der Herzschlag beschleunigt sich und schwere Schwäche und Unwohlsein treten auf.
  • In der Analyse der peripheren Blut Entzündung (Anstieg der ESR, Leukozyten).

Die subakute Endometritis wurde oft erst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus diagnostiziert

  • Eine Frau kann nur feststellen, dass die Entladung bis 10-12 Tage weiterhin blutig ist.
  • Die Temperatur kann so wenig wie fieberhafte Zahlen steigen.
  • Entladungen nach der Geburt werden eitrig und bekommen einen unangenehmen Geruch, wenn eine Frau die vorhergehenden Zeichen erst nach 3-5 Tagen ignoriert.
  • In jedem Fall ist die postpartale Endometritis eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt.

In einem Krankenhaus muss sich eine Frau einer Hysteroskopie unterziehen, um Reste von Plazentagewebe, Fetalmembranen und Blutgerinnseln auszuschließen oder nachzuweisen und sie dann durch Vakuumaspiration oder durch Abkratzen aus der Gebärmutter zu entfernen. Eine diffuse Lavage der Gebärmutterhöhle mit antiseptischen Lösungen und Antibiotika ist vorgeschrieben (Mindestanzahl 3). Dann ist eine parenterale Verabreichung von Antibiotika angezeigt.

Das Kind ist erwachsen geworden, aber was ist mit der Mutter?

Wie bereits erwähnt, hören normale Lochien nach der Geburt nach 3-4 Wochen auf. Wenn eine Frau nicht stillt, dann wird ihr Menstruationszyklus wiederhergestellt, was an der Art der Entladung erkennbar ist. Zuerst gab es Schleimhäute, mäßig, dann (ungefähr einen Monat oder 2 nach der Geburt), das Weiß wurde reichlich und sah für 2 bis 3 Tage wie rohes Eiweiß aus, was auf den Eisprung hinwies.

Daher ist es wichtig, alle Fragen zur postpartalen Empfängnisverhütung vorab mit Ihrem Arzt zu klären. Wenn die Mutter stillt, dann wird sie, wenn dem Baby der Monat der Entlassung gegeben wird, mäßig schleimig, ohne einen unangenehmen Geruch, und verändert ihren Charakter während der gesamten Dauer des Stillens nicht.

Aber in einer Situation, in der gelbe Entladung nach der Geburt (nach dem Ende von Lochia) erschien, muss die Mutter vorsichtig sein. Besonders wenn solche Weißen eine ausgeprägte gelbe Farbe haben, haben sie einen unangenehmen Geruch, und die Frau selbst wird durch den Juckreiz und das Unbehagen in der Region der äußeren Geschlechtsorgane oder in der Vagina gestört. Natürlich ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und den Besuch "für später" nicht zu verschieben.

Nur ein Arzt wird in der Lage sein, die Ursache des pathologischen Weißen zu bestimmen, einen Abstrich auf die Mikroflora der Vagina zu machen und eine geeignete Behandlung zu empfehlen (siehe weiße Blutkörperchen in einem Abstrich ). Im besten Fall, wenn der gelbe Ausfluss ein Zeichen von Fettleibigkeit ist (der weibliche Genitaltrakt ist sehr anfällig für Infektionen und der Körper selbst ist geschwächt durch Schwangerschaft, Geburt und Kinderbetreuung). Wenn neben der Gelbausscheidung und den oben genannten Zeichen die Frau auch um die subfebrile Temperatur und um Schmerzen im Unterbauch besorgt ist, ist die Verspätung um so mehr unmöglich, als es möglicherweise einen Entzündungsprozess in der Gebärmutter oder den Anhängseln gibt.

Postpartale Hygiene

Damit sich die Gebärmutter zusammenzieht und zu ihrer normalen "prägenerativen" Größe zurückkehrt, müssen nach der Geburt einfache Regeln eingehalten werden:

  • Schlaf vorzugsweise auf dem Abdomen, das Druck auf den Uterus erzeugt und zu seiner Verminderung beiträgt, und hat auch den Uterus und den Hals entlang einer Achse, mit dem Ergebnis, dass sich der Ausfluss von Lochia verbessert
  • Besuchen Sie die Toilette beim ersten Anruf Ihres Körpers und verschieben Sie dieses Ereignis nicht (gefüllte Blase und Rektum verhindern Uteruskontraktionen)
  • regelmäßiger Dichtungswechsel (spätestens zwei Stunden, da Lochien ein hervorragender Nährboden für Bakterien ist, der das Risiko einer Infektion des Genitaltraktes schafft)
  • kategorisches Verbot von Tampons in der postpartalen Phase
  • waschen Sie mindestens zweimal am Tag mit abgekochtem Wasser, ist es möglich, mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat
  • an der freien Fütterung festhalten, wenn das Baby auf Verlangen an die Brust angelegt wird (Brustwarzenstimulation trägt zur Synthese von Oxytocin bei)

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

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