Symptome von Nierensteinen, Ursachen und Behandlung von Pathologie



Urolithiasis (Urolithiasis) oder Urolithiasis ist eines der häufigsten urologischen Probleme, von denen 1 bis 3% der arbeitsfähigen Bevölkerung betroffen sind. 70% der Betroffenen sind Personen im Alter von 20 bis 50 Jahren. Meistens werden Harnsteine ​​(Urolyten) in den Nieren gebildet, seltener - in den Harnleitern und der Blase. In der Regel ist diese Erkrankung einseitig, in etwa einem Drittel der Fälle sind gleichzeitig (links und rechts) Nieren betroffen. Unter den Patienten herrscht ein leichtes Überwiegen (ungefähr 6-10%) von Männern. In diesem Artikel werden wir über Nierensteine, Symptome und Behandlung dieser Pathologie sprechen.

Historischer Hintergrund

Urolithiasis existiert genauso wie die Menschheit selbst. Urinsteine ​​Archäologen finden in den Bestattungen von prähistorischen Menschen, und in den Sarkophagen der ägyptischen Mumien, und in den Gräbern des Mittelalters. "Steinmetzmeister", die die Urolithen extrahierten, existierten sogar im alten Ägypten, "Steinmetzarbeiten" wurden im alten China und in Indien praktiziert. Dieses Verfahren wurde ohne Anästhesie durchgeführt, also vom Handwerker verlangt ("Steinsteine" wurden nicht als Ärzte angesehen) von großem Können.

Viele berühmte Köpfe aus der Medizin haben viel Energie in die Entwicklung von Methoden zur Behandlung von Nierensteinen investiert. Ein anderer Hippokrates im IV Jahrhundert vor Christus. e. beschrieb die Nierenkolik und Methoden, um sie loszuwerden, und erwähnte auch die Steinschnitzerei in seinem berühmten Eid. Mehrere Abhandlungen über diese Krankheit gehören der Feder Avicenna, die viel Zeit auf die Entwicklung der Diagnose und Behandlung von Urolithiasis gewidmet hat.

Klassifikation von Zahnstein in den Nieren

Je nach Größe der Steine: Камни в почках - симптомы, лечение

  • klein: bis zu 10 mm
  • Durchschnitt: 10 - 20 mm
  • groß: mehr als 20 mm

Nach den Röntgencharakteristika:

Das Bild von Konkrementen auf Röntgenbildern hängt stark von ihrer Mineralzusammensetzung ab. Da Computertomographie am genauesten die radiologische Dichte und Struktur von Konkrementen zeigt, können Harnsteine ​​nach ihren Angaben in die folgenden Gruppen eingeteilt werden.

  • Röntgenkontraste: Oxalate und Calciumphosphate.
  • Schlechter Röntgenkontrast: Magnesium- und Ammoniumphosphate, Apatite, Cystin.
  • Röntgen-negativ: Harnsäure und Urat, Xanthin, medizinische Konkretionen.

Ursachen von Urolithiasis

Es gibt keine einzige und allgemein anerkannte Theorie der Zahnsteinbildung, also sollten wir nicht über die Ursachen der Urolithiasis sprechen, sondern über die Faktoren, die zum Auftreten von Harnsteinen beitragen.

Faktoren existieren formal und kausal:

– отражают процесс непосредственного камнеобразования в мочевых путях. Formal - reflektiert den Prozess der direkten Steinbildung im Harntrakt.

  • Reaktion (pH) des Urins: Der menschliche Urin ist normalerweise sauer, daher ist es für die meisten Steine ​​notwendig, seinen pH-Wert auf alkalisch zu erhöhen, aber einige von ihnen können in saurem Urin (Urat) gebildet werden.
  • Übersättigung des Urins durch Salze, die ausfallen können.
  • Das Vorhandensein einer bestimmten Anzahl von organisierten Proteinsubstanzen (zerbrochene Zellen, Bakterien, Fibrin usw.) im Urin, die später zu Niederschlagskernen werden, wandelt sich allmählich in Konkremente um.

– различные нарушения, запускающие механизмы их образования. Kausal - verschiedene Verletzungen, die die Mechanismen ihrer Entstehung auslösen.

  • Harnwegsinfektion. Es ist bekannt, dass bei 30% der Patienten mit Pyelonephritis (infektiöse Nierenerkrankung) die Erkrankung durch Steinbildung erschwert wird. Infektionen verursachen das Auftreten einer großen Anzahl von Niederschlagskeimen, um die herum Konkremente auftreten können.
  • Stagnation von Urin. Es kann als Folge einer Vielzahl von Ursachen auftreten: Trauma, Rückenmarksverletzung, Verstopfung der Harnwege durch Tumore, angeborene Anomalien, Fremdkörper usw.
  • Ernährungsfaktor. Eine gleichmäßige Ernährung oder ein Missbrauch eines Produkts führt zu einer Übersättigung der Harnsalze. Zum Beispiel kann ein Übermaß an Fleischnahrung zum Auftreten von Harnsteinen führen, und der Missbrauch von Milch - zur Bildung von Kalksteinen.
  • (остеопороз, подагра и др.) – приводят к перенасыщению мочи солями. Genetische oder endokrine Anomalien (Osteoporose, Gicht, etc.) führen zu einer Übersättigung des Urins mit Salzen.
  • – приводит к избытку солей в моче. Flüssigkeitsmangel im Körper - führt zu einem Überschuss an Salzen im Urin. Es entsteht aus einer Reihe von Gründen: ein heißes Klima, Merkmale einer Diät, etc.
  • Medizinische Präparate. Das Risiko der Steinbildung kann einige Medikamente erhöhen, die bei der Behandlung von Osteoporose, Tuberkulose usw. eingesetzt werden.

Klinik - Symptome der Krankheit

An sich tritt die Anwesenheit von Harnsteinen im Harnsystem nicht auf. Symptome der Krankheit treten auf, wenn die Konkremente beginnen, den Harnabfluss zu stören. In diesem Fall erscheint Schmerz - das Hauptsymptom der Krankheit.

Schmerzen in der Lokalisation von Urothel in der Niere sind von zwei Arten:

  1. Akuter Angriff von intensivem Schmerz - Nierenkolik. Tritt bei einer plötzlichen Blockade des Harnleiters mit einem Stein auf. Es ist in der rechten oder linken Seite lokalisiert (auf der Seite der Läsion der linken oder rechten Niere), kann von Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen begleitet werden.
  2. Bei einer unvollständigen Obstruktion der Harnwege ist der Schmerz nicht sehr stark, während er konstant ist, schmerzt oder krampft.

Die Bewegung des Konkrements entlang der Harnwege verursacht ein Trauma an ihren Wänden, wodurch Blut im Urin erscheinen kann. Die Intensität der Blutung ist unterschiedlich. Von einzelnen roten Blutzellen, die ausschließlich unter dem Mikroskop nachgewiesen werden, bis zu einer signifikanten Beimischung von Blut, das mit bloßem Auge sichtbar ist (Makrohämaturie). Симптомы камней в почках у женщин

Vergessen Sie nicht, dass eine Verletzung der Urinpassage einen infektiösen Prozess in der Niere verursachen kann. Übrigens führt das Vorhandensein von Steinen fast immer zu chronischen bakteriellen Entzündungen, in diesem Fall werden dem Schmerzsyndrom allgemeine Symptome hinzugefügt:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen usw.

Die ICD-Klinik ist nicht vom Geschlecht abhängig, daher unterscheiden sich die Symptome von Nierensteinen bei Männern und Frauen nicht.

Diagnose

Die Hauptmethode der Diagnose - Visualisierung des Steins. Einfach gesagt, muss das Konkrement mit Hilfe von medizinischen Geräten gesehen werden.

Ultraschall - wird als primäres Verfahren durchgeführt, da dieses Verfahren sicher und kostengünstig ist. Bei Konkrementen von mehr als 5 mm beträgt die Ultraschalleffizienz etwa 98%.

Überblick über die Nieren - Röntgen, kostengünstig und nicht komplex, aber unwirksam, ermöglicht es Ihnen, nur Röntgen-positive Steine ​​zu identifizieren.

Ausscheidungsurographie (EC). In der Tat sind die Nieren auf dem Röntgenbild nicht sichtbar. Um sie zu untersuchen, wird ein Kontrastverfahren angewendet: intravenös wird eine spezielle Substanz in den Patienten injiziert - ein Röntgenkontrast, der keine Röntgenstrahlen durchlässt. Dieses Medikament wird in den Urin gefiltert und die Nieren werden auf Röntgenstrahlen sichtbar.

EC ist ein sehr informatives Verfahren, da es die Anwesenheit des Blocks in den Harnwegen aufdeckt und auch einige Daten über die Nierenfunktion liefert. Dieses Verfahren ist technisch nicht sehr einfach, und der Kontrast selbst hat eine Masse von beachtlichen Nebenwirkungen: Allergien, akutes Nierenversagen usw.

Die Computertomographie (CT) gilt als die effektivste Methode zur Visualisierung von Konkrementen im Harnsystem, da sie nicht nur die Lokalisation des Steins in der linken (rechten) Niere bestimmt, sondern auch die Röntgendichte und -struktur aufzeigt. Die Durchführung von CT ist schwierig und teuer, so dass die Urographie nicht an Bedeutung bei der Diagnose des ICD verloren hat.

Der Algorithmus der medizinischen Bildgebung von Konkrementen im Harnsystem ist wie folgt:

  • Bei Verdacht auf ICD wird die Harnwegsinfektion durchgeführt.
  • Wenn ein Stein gefunden wird, oder Anzeichen des Harntraktblocks, wird CT der Bauchhöhle durchgeführt, und wenn CT unmöglich ist, wird EC durchgeführt.

Die Kombination von Ultraschall und CT hat einen Wirkungsgrad von nahezu 100%.

Komplikationen

  • : острый и хронический пиелонефрит, нагноение забрюшинного пространства (жировая ткань в которой находятся почки), уросепсис и др. Infektionen des Harntraktes : akute und chronische Pyelonephritis, Eiterung des retroperitonealen Raums (das Fettgewebe, in dem sich die Nieren befinden), Urosepsis usw.
  • . Hydronephrose . Eine länger andauernde partielle Obstruktion des Harnleiters mit einem Stein führt zu einer chronischen Überwucherung des Nierenbeckens, was wiederum zu einer Atrophie der Nierengewebe führt. Infolgedessen geht die Niere tatsächlich zugrunde und wird zu einem Beutel mit Urin (siehe Hydronephrose der Nieren ).
  • . Chronisches Nierenversagen . Die Erhöhung des Harndrucks in den Harnwegen, verbunden mit einer chronischen Infektion, die durch Steine ​​verursacht wird, verursacht eine Zerstörung des Filterapparates der Nieren und der Sklerose seiner Gewebe. Infolgedessen hören die Nieren auf, mit ihren Funktionen fertig zu werden, bis zur vollständigen Beendigung des Wasserlassens.

Behandlung von Nierenkolik

Es wird angenommen, dass der Schmerz mit Nierenkolik der stärkste aller möglichen ist, so dass der Kampf gegen den Schmerz die Hauptaufgabe ist, um diese Komplikation des ICD aufzuhalten.

In der Nierenkolik wird die beste Kombination von Wirksamkeit und Sicherheit durch nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Diclofenac , Ketorol, Indomethacin, Ibuprofen usw. - nachgewiesen, die für einen Zeitraum von 3 bis 7 Tagen verschrieben werden (siehe eine Liste von Schmerzstichen ). Narkotische Analgetika haben im Vergleich zu NSAR keine Vorteile und werden verschrieben, wenn der Einsatz von Diclofenac und seinen "Verwandten" beispielsweise aufgrund von Allergien nicht möglich ist.

Als Ergänzung zu NSAIDs können Antispasmodika verwendet werden: Papaverin , No-Shpa , etc.

Wenn es nicht möglich ist, den Nierenblock medizinisch zu entfernen, wird eine chirurgische Dekompression der Harnwege durchgeführt, die von zwei Arten ist:

  • . Rückläufiges Stenting . Mit speziellen Geräten wird ein spezieller Stentkatheter über den Harnleiter in die Niere eingeführt. Dieser Stent befindet sich an einem Ende im Nierenbecken, und der zweite wird in die Blase abgesenkt, wodurch ein Harnabfluss entsteht.
  • . Intermittierende Nephrostomie . Unter Ultraschallkontrolle wird das Nierenbecken durch die Haut des Rückens punktiert. Durch eine Punktion im Becken wird ein Katheter eingeführt, der den Urin nach außen abführt.

Die Nephrostomie zu überspringen ist viel traumatischer, aber viel einfacher, so dass Stenting sie noch nicht ersetzt hat. Die Dekompression wird als vorübergehende Maßnahme betrachtet, gefolgt von einer chirurgischen Entfernung des Steins.

Lithokinetische Therapie

Dies ist die Vertreibung von Stein aus der Niere mit medizinischen Mitteln. Wann ist die Behandlung der Urolithiasis zu beginnen, ist die Frage keineswegs untätig. Es wird angenommen, dass Harnsteine ​​bis zu 6 mm, die keine offensichtlichen Symptome zeigen, nicht wachsen und keine Komplikationen verursachen - sie erfordern keine Behandlung (siehe regelmäßiger Geschlechtsverkehr fördert die Entfernung von Steinen aus den Nieren (bis zu 6 mm) ). Die Vertreibung dieses Konkrements ist ein "zweischneidiges Schwert". Sie können es entfernen, aber Sie können noch mehr krank werden. Hier wird dieser Stein diese Niere fest verstopfen und ein kleines Problem wird zu einem riesigen ...

Eine lithokinetische Therapie gilt als gerechtfertigt, wenn nach der Zerstörung durch chirurgische Verfahren Steinfragmente aus der Niere entfernt werden müssen.

Auflösung von Steinen

Medikation Auflösung von Harnsteinen in der Niere oder Hämolyse wird verwendet, um Harnsteine ​​zu behandeln. Dazu ist es notwendig, den Urin schwach alkalisch zu machen. Mit Hilfe spezieller Citratmischungen oder Natriumbicarbonat (Soda) wird der pH-Wert von Urin mit 7,0 oder höher verstanden und über mehrere Wochen auf diesem Wert gehalten. Die Dosis des Medikaments, einschließlich Soda, wird individuell ausgewählt, und die Wirksamkeit der Behandlung wird mit Hilfe spezieller Teststreifen kontrolliert.

Ferngesteuerte Stoßwellenlithotripsie (ESWL)

Das Wesen der Methode ist die berührungslose Zerstörung eines Steins durch die Kraft einer Ultraschallwelle. Es gilt als die effektivste und sicherste Methode, um Steine ​​loszuwerden, und ermöglicht in 90% der Fälle die Entfernung von Harnsteinen bis zu 20 mm.

Kontraindikationen für ESWL

  • Schwangerschaft
  • Reduzierte Blutgerinnung
  • Aktive Harnwegsinfektion
  • Schwere Adipositas
  • Symptome einer Obstruktion der Harnwege unterhalb des Spaltbereichs

Einige Funktionen des Verfahrens:

  • Die Ultraschallwelle beeinflusst nicht nur das Konkrement, sondern auch die Haut, was manchmal sehr starke Schmerzempfindungen hervorrufen kann, weshalb die ESWL eine angemessene Anästhesie erfordert.
  • Im Prozess der ESWL wird der Stein in kleine Stücke zerbrochen, die eine Nierenkolik verursachen können.
  • Nicht immer gelingt es der Korvette, von der ersten Sitzung an zerstört zu werden, einige Patienten benötigen möglicherweise zwei oder mehr Verfahren.

Varianten der chirurgischen Behandlung

Die Wahl der Methode der chirurgischen Behandlung des ICDs hängt von der Größe und Position des Steins, dem Zustand der Harnwege, der Aktivität der Infektion, der Zusammensetzung des Patienten, der Erfahrung des Arztes und vielen anderen Faktoren ab.

  1. – в почечную лоханку вводится эндоскопическое оборудование через уретру или сквозь прокол в коже. Endourethrale Technik - Endoskopische Ausrüstung wird durch die Harnröhre oder durch eine Punktion in die Haut in das Nierenbecken eingeführt. Das Gerät wird auf den Stein gebracht, der durch eine der Methoden extrahiert oder zerstört wird: mechanisch, Kontakt Ultraschallwelle, Laserstrahl.
  2. – самый старый, наиболее надежный, но при этом самый травматичный и поэтому опасный метод. Die offene Operation ist die älteste, zuverlässigste, aber traumatischste und damit gefährlichste Methode. Der Stein wird mechanisch entfernt, indem man eine Niere oder eine Blase schneidet. Es wird verwendet, wenn es unmöglich ist, ESWL oder endoskopische Technik anzuwenden: schwere Fettleibigkeit, schwere Verformungen des Skeletts, Korallenstein usw.

Prävention

Der Prozess der Bildung von Steinen im Harnsystem ist komplex und vielfältig, so dass präventive Maßnahmen für jeden Patienten individuell entwickelt werden müssen. Es gibt jedoch einige gemeinsame Punkte, die das Risiko von ICD deutlich reduzieren können:

  • Aufrechterhaltung einer ausreichenden Diurese - einfach ausgedrückt ist es notwendig, täglich 2 oder mehr Liter Flüssigkeit zu trinken.
  • Aufrechterhaltung der normalen Harnsäure - normalerweise sollte der pH-Wert des Urins etwa 6,0 betragen. Menschen mit einem neutralen oder alkalischen pH-Wert müssen säurehaltiger essen (Fleisch, Fisch, Bohnen, Coca-Cola, natürlicher Kaffee).
  • Diät - Essen sollte voll und abwechslungsreich sein, nicht auf bestimmte Produkte fixieren.

Häufig gestellte Fragen

Kann reines Wasser die Bildung von Steinen verhindern?

Nicht ganz richtig. Jede Wasserladung über 2 Liter pro Tag kann das Risiko von Steinbildung verringern und den Körper mit "schmutzigem" Wasser "verschlacken", eher ein Hornist von unsauberen Verkäufern von Filtern für die Wasseraufbereitung.

Was sind die Symptome der Freisetzung von Sand, Steinen?

"Sand in den Nieren" ist ein Begriff, der von Ultraschallexperten erfunden wurde, um die im konzentrierten Urin vorhandene feine Dispersion zu beschreiben. Diese Suspension ist sehr dick und kann manchmal den Harnleiter verstopfen, was eine typische Nierenkolik verursacht, aber im Gegensatz zum ICD verläuft der Austritt des "Sandes" günstiger.

Welche Medikamente werden zur Behandlung verwendet?

Die medikamentöse Therapie wird neben chirurgischen Techniken bei der Behandlung der Urolithiasis eingesetzt. Dies sind entzündungshemmende Medikamente, Antispasmodika, Antibiotika.

. Anstelle von Gefangenschaft . Angesichts der Tatsache, dass die Urolithiasis schwerwiegende Symptome und Behandlung hat - das ist überhaupt keine harmlose Sache, vertraue nicht deinen Nieren mit allen "Volksheilern". Nur Profis können Ihnen helfen.

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