Symptome von Nierensteinen, Ursachen und Behandlung der Pathologie



Urolithiasis (ICD) oder Urolithiasis ist eines der häufigsten urologischen Probleme, betreffen 1-3% der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter und 70% der Fälle - diejenigen im Alter von 20-50 Jahren. Meistens werden Harnsteine ​​(Urolyte) in den Nieren gebildet, seltener - in den Harnleitern und der Harnblase. In der Regel ist die Krankheit einseitig, gleichzeitig (links und rechts) sind die Nieren in etwa einem Drittel der Fälle betroffen. Bei den Patienten gibt es eine leichte Dominanz (um etwa 6-10%) bei Männern. In diesem Artikel werden wir über Nierensteine, Symptome und Behandlung dieser Pathologie sprechen.

Historischer Hintergrund

Urolithiasis existiert so viel wie die Menschheit selbst existiert. Archäologen entdecken Harnsteine ​​in den Gräbern prähistorischer Menschen, in Sarkophagen ägyptischer Mumien und in den Gräbern des Mittelalters. Die "Steinmetzhandwerker", die die Urolithen herausholten, existierten im alten Ägypten, die "Steinzerkleinerung" wurde im alten China und in Indien praktiziert. Dieser Eingriff wurde ohne Betäubung durchgeführt und erforderte daher eine handwerkliche Geschicklichkeit ("Steingänger" wurden nicht als Ärzte angesehen).

Viele berühmte Köpfe aus der Medizin haben viel Energie entwickelt, um Methoden zur Behandlung von Nierensteinen zu entwickeln. Mehr Hippokrates im IV Jahrhundert BC. er beschrieb die Nierenkolik und Methoden, sie loszuwerden, und erinnerte sich auch an Steinschneiden in seinem berühmten Schwur. Mehrere Abhandlungen über diese Krankheit gehören zu der Feder von Avicenna, die viel Zeit mit der Entwicklung von Diagnostik und Behandlung von Urolithiasis verbracht hat.

Einteilung der Steine ​​in der Niere

Die Größe der Steine: Камни в почках - симптомы, лечение

  • klein: bis 10 mm
  • Medium: 10 - 20 mm
  • groß: mehr als 20 mm

Nach radiologischen Eigenschaften:

Das Bild von Konkrementen auf Röntgenbildern hängt weitgehend von ihrer mineralischen Zusammensetzung ab. Da die Computertomographie die Röntgendichte und -struktur der Steine ​​am genauesten zeigt, können Harnsteine ​​nach ihren Angaben in folgende Gruppen eingeteilt werden.

  • Röntgenkontraste: Oxalate und Calciumphosphate.
  • Schlechter Röntgenkontrast: Magnesium- und Ammoniumphosphate, Apatite, Cystin.
  • X-negativ: Harnsäure und Harnsäure , Xanthin, Medikamentenkalkül.

Ursachen von Urolithiasis

Eine einheitliche und allgemein akzeptierte Theorie der Zahnsteinbildung existiert noch nicht, daher sollte man nicht über die Ursachen der Urolithiasis sprechen, sondern über Faktoren, die zum Auftreten von Harnsteinen beitragen.

Faktoren existieren formal und kausal:

– отражают процесс непосредственного камнеобразования в мочевых путях. Formal - reflektieren den Prozess der direkten Steinbildung im Harntrakt.

  • Reaktion (pH) des Urins: menschlicher Urin ist normalerweise sauer, daher ist es für die meisten Steine ​​notwendig, den pH-Wert auf alkalisch zu bringen, einige davon können jedoch in saurem Urin (Harnsäure) gebildet werden.
  • Das Überangebot an Harnsalzen kann ausfällen.
  • Die Anwesenheit bestimmter Proteinbestandteile (zerfallene Zellen, Bakterien, Fibrin usw.) im Urin, die später zu Niederschlagskernen werden und sich allmählich in Konkremente verwandeln.

– различные нарушения, запускающие механизмы их образования. Kausal - verschiedene Verstöße, die die Mechanismen ihrer Bildung auslösen.

  • Harnwegsinfektionen. Es ist bekannt, dass bei 30% der Patienten mit Pyelonephritis (infektiöse Nierenerkrankung) die Krankheit durch Steinbildung kompliziert ist. Infektionen verursachen das Auftreten einer großen Anzahl von Niederschlagskeimen, um die herum Steine ​​erscheinen können.
  • Stasis Urin. Es kann eine Vielzahl von Ursachen geben: Verletzungen, Verletzungen des Rückenmarks, Obstruktion der Tumoren der Harnwege, angeborene Anomalien, Fremdkörper usw.
  • Essensfaktor. Monotones Essen oder Missbrauch eines Produkts führt zu einer Überschwemmung von Harnsalzen. Zum Beispiel kann ein Überschuss in der Nahrung von Fleisch zum Auftreten von Harnsteinen führen, und der Missbrauch von Milch - zur Bildung von Kalkstein.
  • (остеопороз, подагра и др.) – приводят к перенасыщению мочи солями. Genetische oder endokrine Anomalien (Osteoporose, Gicht etc.) - führen zu einer Überschwemmung von Harnsalzen.
  • – приводит к избытку солей в моче. Mangel an Flüssigkeit im Körper - führt zu einem Überschuss an Salz im Urin. Es gibt eine Reihe von Gründen: ein heißes Klima, Diät-Features, etc.
  • Drogen. Das Risiko der Steinbildung kann einige der Medikamente erhöhen, die bei der Behandlung von Osteoporose, Tuberkulose usw. verwendet werden.

Klinik - Symptome

Die Anwesenheit von Urolithen im Harnsystem zeigt sich nicht. Die Krankheitssymptome treten auf, wenn die Konkremente den Harnabfluss stören. In diesem Fall erscheint der Schmerz - das Hauptsymptom der Krankheit.

Schmerz, wenn Urolith in der Niere lokalisiert ist, ist von zwei Arten:

  1. Akuter Anfall von intensiven Schmerzen - Nierenkolik. Tritt auf, wenn der Ureter plötzlich mit einem Stein blockiert ist. In der rechten oder linken Seite lokalisiert (auf der Seite der Läsion der linken oder rechten Niere) können Symptome wie Übelkeit und Erbrechen auftreten.
  2. Bei unvollständiger Obstruktion der Harnwege ist der Schmerz nicht sehr stark, während er konstant, schmerzhaft oder verkrampft ist.

Die Bewegung von Zahnstein entlang der Harnwege verursacht Verletzungen an ihren Wänden, wodurch Blut im Urin erscheinen kann. Die Intensität der Blutung ist unterschiedlich. Von einzelnen roten Blutkörperchen, die ausschließlich unter dem Mikroskop nachgewiesen wurden, bis zu einer signifikanten Beimischung von Blut, das mit dem bloßen Auge sichtbar ist (grobe Hämaturie). Симптомы камней в почках у женщин

Vergessen Sie nicht, dass eine Verletzung der Harnpassage eine Infektion in der Niere verursachen kann. Die Anwesenheit von Steinen führt übrigens fast immer zu chronischen bakteriellen Entzündungen, in diesem Fall werden dem Schmerzsyndrom allgemeine infektiöse Symptome hinzugefügt:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen usw.

Die ICD-Klinik ist nicht vom Geschlecht abhängig, so dass die Symptome von Nierensteinen bei Männern und Frauen nicht anders sind.

Diagnose

Die wichtigste diagnostische Methode ist die Steinvisualisierung. Einfach gesagt, muss Kalkül mit Hilfe von medizinischen Geräten gesehen werden.

Ultraschall - wird als eine primäre Prozedur durchgeführt, da diese Methode sicher und kostengünstig ist. Bei Steinen über 5 mm beträgt die Effizienz von Ultraschall etwa 98%.

Ein Überblick über die Nieren - Röntgen, kostengünstig und nicht schwierig, aber unwirksam, ermöglicht es Ihnen, nur Röntgen-positive Steine ​​zu identifizieren.

Ausscheidende Urographie (EI). Tatsächlich sind die Nieren auf dem Röntgenbild nicht sichtbar. Um sie zu berücksichtigen, wird ein kontrastierendes Verfahren angewendet: Eine spezielle Substanz wird in den Patienten injiziert - ein Röntgenkontrast, der Röntgenstrahlen nicht durchlässt. Dieses Medikament wird in den Urin gefiltert und die Nieren werden auf Röntgenstrahlen sichtbar.

Das EK ist ein sehr informatives Verfahren, da es das Vorhandensein einer Blockade im Harntrakt erkennt und auch einige Daten über die Nierenfunktion liefert. Dieses Verfahren ist technisch nicht sehr einfach und der Kontrast selbst hat viele schreckliche Nebenwirkungen: Allergien, akutes Nierenversagen, etc.

Die Computertomographie (CT) gilt als die effektivste Methode zur Darstellung von Konkrementen im Harnsystem, da sie nicht nur die Lokalisation des Steins in der linken (rechten) Niere bestimmen, sondern auch seine Röntgendichte sowie seine Struktur aufdecken kann. Es ist schwierig und teuer, eine CT durchzuführen, daher hat die Ausscheidungsurographie in der Diagnose von ICD noch nicht ihre Bedeutung verloren.

Der Algorithmus der medizinischen Bildgebung von Steinen im Harnsystem ist wie folgt:

  • Bei Verdacht auf einen ICD wird eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege durchgeführt.
  • Bei der Feststellung von Zahnstein oder Zeichen einer Blockade der Harnwege wird eine CT-Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, und wenn CT nicht möglich ist, wird EI durchgeführt.

Die Kombination von Ultraschall und CT hat einen Wirkungsgrad von nahezu 100%.

Komplikationen

  • : острый и хронический пиелонефрит, нагноение забрюшинного пространства (жировая ткань в которой находятся почки), уросепсис и др. Infektionen des Harnsystems : akute und chronische Pyelonephritis, Vereiterung des Retroperitonealraums (Fettgewebe, in dem sich die Nieren befinden), Urosepsis usw.
  • . Hydronephrose . Bei längerer partieller Obstruktion des Ureters mit einem Stein kommt es zu einer chronischen Überdehnung des Nierenbeckens, was wiederum eine Atrophie des Nierengewebes zur Folge hat. Als Ergebnis geht die Niere in Wirklichkeit in eine Tasche mit Urin über (siehe Hydronephrose der Nieren ).
  • . Chronisches Nierenversagen . Ein durch Steine ​​verursachter Harndruckanstieg in den Harnwegen in Verbindung mit einer chronischen Infektion führt zur Zerstörung des Nierenfilters und zur Verhärtung seines Gewebes. Als Folge davon sind die Nieren nicht mehr in der Lage, ihre Funktionen bis zur vollständigen Beendigung des Urinierens zu erfüllen.

Nierenkolik Behandlung

Es wird angenommen, dass der Schmerz in der Nierenkolik der stärkste von allen möglichen ist, daher ist der Kampf gegen den Schmerz die Hauptaufgabe bei der Linderung dieser ICD-Komplikation.

Bei der Nierenkolik wird die beste Kombination aus Wirksamkeit und Sicherheit durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Diclofenac , Ketorol, Indomethacin, Ibuprofen usw. - nachgewiesen, die für einen Zeitraum von 3 bis 7 Tagen verschrieben werden (siehe Liste der Schmerzmittel ). Narkotische Analgetika haben keine Vorteile gegenüber NSAIDs und werden verschrieben, wenn die Anwendung von Diclofenac und seinen "Verwandten" beispielsweise aufgrund von Allergien unmöglich ist.

Als Ergänzung zu NSAIDs können Antispasmodika verwendet werden: Papaverin , No-Spa usw.

Wenn es nicht möglich ist, die Nierenblockade medizinisch zu entfernen, wird eine chirurgische Dekompression der Harnwege durchgeführt, die von zwei Arten ist:

  • . Retrograde Stenting . Mit Hilfe spezieller Geräte wird ein spezieller Katheter - ein Stent - durch den Harnleiter in die Niere eingeführt. Dieser Stent befindet sich an einem Ende im Nierenbecken, und der zweite wird in die Blase abgesenkt, um den Harnfluss sicherzustellen.
  • . Perkutane Nephrostomie . Unter Ultraschallkontrolle wird das Nierenbecken durch die Haut des Rückens punktiert. Durch eine Punktion wird ein Katheter in das Becken eingeführt, der den Urin nach außen abführt.

Das Überspringen der Nephrostomie ist viel traumatischer, aber viel einfacher, deshalb hat das Stenting es noch nicht ersetzt. Die Dekompression wird als eine vorübergehende Maßnahme betrachtet, gefolgt von einer chirurgischen Entfernung des Steins.

Litokinetische Therapie

Dies ist die Austreibung des Steines aus der Niere mit medizinischen Mitteln. Wann die Behandlung von Urolithiasis beginnen soll, ist die Frage keineswegs untätig. Es wird angenommen, dass Harnsteine ​​bis 6 mm, die keine offensichtlichen Symptome zeigen, nicht wachsen und keine Komplikationen verursachen - sie benötigen keine Behandlung (siehe regelmäßiges Geschlecht hilft, Nierensteine ​​zu entfernen (bis zu 6 mm) ). Die Vertreibung eines solchen Kalküls ist ein zweischneidiges Schwert. Sie können es entfernen, und Sie können noch mehr krank werden. Hier verstopft dieser Stein diese Niere fest und ein kleines Problem wird zu einem riesigen ...

Litokinetische Therapie gilt als gerechtfertigt, wenn es notwendig ist, die Steinfragmente aus einer Niere nach ihrer Zerstörung durch chirurgische Methoden zu entfernen.

Auflösende Steine

Drug Auflösung von Urolithen in den Nieren oder Chemolyse wird verwendet, um Harnsäuresteine ​​zu behandeln. Dazu ist es notwendig, den Urin leicht alkalisch zu machen. Mit Hilfe spezieller Citratmischungen oder Natriumbicarbonat (Soda) wird der pH-Wert des Urins als 7,0 oder höher angesehen und mehrere Wochen auf diesem Niveau gehalten. Die Dosis des Arzneimittels, einschließlich Soda, wird individuell ausgewählt, und die Wirksamkeit der Behandlung wird unter Verwendung spezieller Teststreifen überwacht.

Remote-Stoßwellen-Lithotripsie (ESWL)

Das Wesen der Methode ist die kontaktlose Zerstörung eines Steins durch die Kraft einer Ultraschallwelle. Es gilt als die effektivste und sicherste Methode, um Zahnstein loszuwerden, es ermöglicht die Entfernung von Urolithen bis zu 20 mm in 90% der Fälle.

Kontraindikationen für ESWL

  • Schwangerschaft
  • Geringe Blutkoagulabilität
  • Aktive Infektion der Harnwege
  • Schwere Fettleibigkeit
  • Anzeichen von Harnverstopfung unterhalb der Zerkleinerungszone

Einige Merkmale des Verfahrens:

  • Die Ultraschallwelle beeinflusst nicht nur den Zahnstein, sondern auch die Haut, was zu Schmerzen führen kann, die manchmal sehr stark sind. Daher erfordert die ESWL eine angemessene Schmerzlinderung.
  • Bei der ESWL wird der Stein in kleine Stücke zerlegt, die Nierenkolik verursachen können.
  • Es ist nicht immer möglich, Urolit von der ersten Sitzung zu zerstören, einige Patienten benötigen möglicherweise 2 oder mehr Prozeduren.

Chirurgische Optionen

Die Wahl der Methode der chirurgischen Behandlung von ICD hängt von der Größe und Position des Steines, dem Zustand der Harnwege, der Infektionsaktivität, dem Aufbau des Patienten, der Erfahrung des Arztes und vielen anderen Faktoren ab.

  1. – в почечную лоханку вводится эндоскопическое оборудование через уретру или сквозь прокол в коже. Endourethrale Technik - Endoskopische Geräte werden durch die Harnröhre oder durch einen Einstich in die Haut in das Nierenbecken eingeführt. Die Vorrichtung wird zu dem Stein gebracht, der auf eine der folgenden Weisen entfernt oder zerstört wird: mechanisch, durch eine Kontakt-Ultraschallwelle, durch einen Laserstrahl.
  2. – самый старый, наиболее надежный, но при этом самый травматичный и поэтому опасный метод. Die offene Operation ist die älteste, zuverlässigste, aber auch die traumatischste und damit gefährlichste Methode. Der Stein wird mechanisch durch Schneiden einer Niere oder Blase entfernt. Es wird verwendet, wenn ESWL oder endoskopische Techniken nicht angewendet werden können: schwere Fettleibigkeit, schwere Skelettdeformitäten, ein korallenförmiger Stein usw.

Prävention

Der Prozess der Steinbildung im Harnsystem ist komplex und vielschichtig, daher müssen für jeden Patienten individuell präventive Maßnahmen entwickelt werden. Es gibt jedoch einige Gemeinsamkeiten, die das ICD-Risiko signifikant senken können:

  • Aufrechterhaltung einer ausreichenden Diurese - mit anderen Worten, Sie müssen täglich 2 oder mehr Liter Flüssigkeit trinken.
  • Aufrechterhaltung einer normalen Urinazidität - normalerweise sollte der pH-Wert des Urins bei etwa 6,0 liegen. Menschen mit einem neutralen oder alkalischen pH-Wert sollten mehr säurehaltige Lebensmittel essen (Fleisch, Fisch, Bohnen, Coca-Cola, Bio-Kaffee).
  • Diät - Essen sollte voll und abwechslungsreich sein, nicht auf bestimmte Produkte fixieren.

Häufig gestellte Fragen von Patienten

Kann sauberes Wasser die Bildung von Steinen verhindern?

Nicht ganz richtig. Jede Wasserbelastung von mehr als 2 Litern pro Tag kann das Risiko der Steinbildung verringern, und die "Verschlackung" des Körpers mit "schmutzigem" Wasser ist wahrscheinlicher ein Ungeziefer unreiner Verkäufer von Filtern zur Wasserreinigung.

Was sind die Symptome von Sand, Steinen?

"Sand in den Nieren" ist ein Begriff aus der Ultraschalldiagnostik, mit dem die im konzentrierten Urin vorhandene feine Suspension beschrieben wird. Diese Suspension ist sehr dick und kann manchmal den Ureter verstopfen, was zu einer typischen Nierenkolik führt, aber im Gegensatz zu ICD fließt der Ausstoß des "Sandes" günstiger.

Welche Medikamente werden bei der Behandlung verwendet?

Die medikamentöse Therapie wird neben der operativen Technik bei der Behandlung der Urolithiasis eingesetzt. Dies sind entzündungshemmende Medikamente, Spasmolytika, Antibiotika.

. Statt einer Schlussfolgerung . Wenn man bedenkt, dass die Urolithiasis ernsthafte Symptome hat und die Behandlung nicht harmlos ist, sollten Sie Ihren Nieren nicht alle Arten von "Volksheilern" anvertrauen. Nur Profis können dir helfen.

Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet