Symptome und Behandlung von Gallensteinen


Gallstone Disease (SCI) ist eine Pathologie, bei der sich Steine ​​(Cholezystolithiasis, Choledocholithiasis) in der Gallenblase oder den Gallengängen bilden. Das Auftreten von Steinen ist auf die Ausfällung von mehreren Komponenten der Galle zurückzuführen: Cholesterin, Protein, Calciumsalze und Gallenpigmente. Sie verursachen eine Stagnation der Galle in der Blase, eine Verletzung des Fettstoffwechsels und sogar eine Infektion der Galle. Die wichtigsten Symptome von Steinen in der Gallenblase sind: Schmerzen im rechten Hypochondrium und Gelbsucht.

Ursachen

Steine ​​in der Galle und in den Gängen werden am häufigsten aufgrund einer Verletzung der Gallenzusammensetzung gebildet, nämlich des quantitativen Verhältnisses ihrer Bestandteile. Gleichzeitig werden die festen Bestandteile der Galle ausgeschieden, sie dehnen sich anschließend aus und bilden Steine. Chololithiasis entwickelt sich häufig mit einem Anstieg des Gehalts an Gallens cholesterin (eine solche Galle wird als lithogen bezeichnet).

Erhöhte Cholesterinwerte in der Galle können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein:

  • übermäßiger Verzehr von cholesterinhaltigen Lebensmitteln ( wie man ohne Medikamente den Cholesterinspiegel senkt )
  • eine Abnahme der Konzentration von Gallensäuren in der Galle (eine Verletzung der Funktion von Hepatozyten, eine Abnahme der Gallensekretion);
  • Abnahme des Gehalts an Phospholipiden (Präzipitation);
  • Verletzung des Abflusses von Galle (Stagnation)
  • Fettleibigkeit
  • bei Frauen ist der Provokationsfaktor die Aufnahme von weiblichen Hormonen - Östrogene, sowie häufige Entbindung
  • chirurgische Operationen - Vagotomie, Entfernung des Unterlappens des Ileums usw.
  • Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, Zirrhose , hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn

Gallestau in der Gallenblase kann eine mechanische oder funktionelle Genese haben. Die mechanische Stagnation der Galle wird durch das Vorhandensein einer Obstruktion auf dem Weg des Galleabflusses verursacht (Adhäsionsprozeß, Schwellung, Ödeme der Blasenwand, Gallengangsüberschuß, Verengung des Ductus, Vergrößerung der Lymphknoten usw.). Verletzungen funktioneller Natur beruhen auf einer gestörten motorischen Aktivität der Gallenwege (dyskinetische Prozesse).

Die Ursache von Gallensteinen kann ein infektiöser und entzündlicher Prozess im Gallensystem sein, Autoimmunerkrankungen, verschiedene Arten von Allergien, Bewegungsmangel, Hunger, Schwangerschaft, Trauma, endokrine Erkrankungen, Leberpathologie usw. (siehe abrupte Schlankheit erhöht das Risiko von Steinen) in der Gallenblase ).

Symptome einer Cholelithiasis

Je nach Größe der Steine ​​(Steine) in der Gallenblase und ihrer Lage kann das Krankheitsbild unterschiedlich sein.

Die Hauptsymptome, die bei Vorhandensein von Konkrementen in der Gallenblase auftreten, sind: Steine ​​in der Galle

  • Schmerz lokalisiert im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit (manchmal - Erbrechen);
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gelbsucht;
  • Aufstoßen mit Luft oder Bitterkeit
  • Verfärbung von Stuhl;
  • Blähungen - Blähungen;
  • Sodbrennen;
  • Ein Hauch von Bitterkeit im Mund
  • instabiler Stuhl.

Bei Steinen in der Gallenblase ist das Hauptsymptom Schmerz im rechten Hypochondrium (Ort der Lokalisation der Gallenblase). Diese Schmerzen werden biliäre (hepatische) Koliken genannt. Der Schmerz ist scharf, hat einen schneidenden Charakter, kann Rücken, rechte Schulter, rechte Schulter und rechte Seite des Halses geben. Manchmal erstreckt sich der Schmerz bis in die Herzgegend - in der linken Brustbeinseite und verursacht einen Anginaanfall.

Schmerzen werden meist durch den Verzehr scharfer, fettiger, frittierter Lebensmittel sowie durch Alkoholkonsum, durch vermehrte körperliche oder belastende körperliche Betätigung verursacht. In der Pathogenese der Schmerzbildung findet sich ein Reflexspasmus der glatten Muskulatur der Gallenblase und ihrer Gallenwege, um die Gallenblasenwand mit Gallensteinen oder infolge der Hyperextension der Gallenblasenwände durch die darin angesammelte Fülle der Galle (den Obturationscharakter des Schmerzes) zu stimulieren.

Eine vollständige Blockade des Gallengangs bewirkt eine signifikante Ausdehnung der hepatischen Gallengänge, was zu einer Zunahme der Leber und der Erweiterung ihrer Kapsel führt, in der sich eine Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet. Die Reizung dieser Rezeptoren verursacht ein Gefühl von stumpfem Schmerz im rechten Hypochondrium und ein Gefühl von Schwere.

Das Symptom der Cholelithiasis ist oft Übelkeit und Erbrechen, was dem Patienten leider keine Erleichterung bringt. Das Erbrechen ist eine Reflexreaktion auf die Irritation eines bestimmten Bereichs des Zwölffingerdarms (seines periostalen Bereichs). Wenn der entzündliche Prozess sich auf die Bauchspeicheldrüse ausbreitet, kommt es zu einem erblichen Erbrechen mit einer Beimischung von Galle.

Der Patient kann auch Fieber (ein Zeichen von Vergiftung) von subfebrilen bis hohen Zahlen haben. Verstopfen die Steine ​​das Lumen des Ductus choledochus, kommt es zu einem Verschlussikterus, der mit einer Verfärbung des Stuhls einhergeht.

Wenn die Steine ​​in der Galle gefunden werden, wird der Schleim ständig verletzt, was zu Entzündungen führen kann - calculöse Cholezystitis, die durch eine Abnahme des Appetits, eine Erhöhung der Temperatur, erhöhte Müdigkeit gekennzeichnet ist.

Wie behandelt man Steine ​​in der Gallenblase?

Wenn die Gallenblase Steine ​​hat, aber keine signifikanten klinischen Symptome und Komplikationen der Erkrankung vorliegen, besteht keine Notwendigkeit für eine spezifische Behandlung. Gleichzeitig beschäftigen sich Experten mit abwartenden Taktiken. Bei der Entwicklung einer schweren akuten oder chronischen kalzulösen Cholezystitis wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, deren Hauptziel die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) ist.

Heute gibt es viele Behandlungsmethoden, die es erlauben, die Integrität der Gallenblase und der Gallengänge zu erhalten:

  • Dies wird durch Lösen von Steinen mit Hilfe spezieller Zubereitungen erreicht, die Säuren enthalten (Henofalk, Ursosan). Mit einer solchen Behandlung können sich jedoch nach einiger Zeit die Steine ​​im Gallenstein wieder bilden.
  • Ausgezeichnete Kollaps in der Gallenblase und Gallengang Stoßwellenlithotripsie. Diese Methode wird am häufigsten zum Schleifen eines einzelnen Zahnsteines bei Patienten angewendet, die keine gleichzeitige Entzündung der Gallenblase oder Gallenblase haben.

Konservative Behandlung von Cholezystitis in der Zeit der Remission basiert auf der richtigen Ernährung und Regime, aktiven Lebensstil, systematische orale Verwendung von Medikamenten, die zur Zerstörung von Steinen beitragen.

Wie kann ich neben der Einnahme von Medikamenten auch Gallensteine ​​behandeln? Bei Cholelithiasis wird rationelle Ernährung in kleinen Portionen gezeigt (Diät Nr. 5 cm. Kann mit Cholezystitis gegessen werden ). Es ist notwendig, die Menge der eingenommenen Nahrung zu begrenzen, um von der täglichen Diät fetthaltige Teller, gebratene und scharfe Nahrung, sowie Nahrung zu befreien, die an Cholesterin reich ist, der einen Schlag der Kolik verursachen kann. Es wird empfohlen, dass Sie häufig Ballaststoffe (Gemüse, Obst) essen.

Patienten werden eine moderate körperliche Erziehung empfohlen (sie verbessern den Abfluss von Galle), in Gegenwart von Übergewicht - ihre Normalisierung, in Gegenwart von endokrinen Erkrankungen - ihre rechtzeitige Behandlung. Wenn die Cholelithiasis von infektiösen Läsionen der Gallenwege begleitet wird, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben.

Zur gleichzeitigen Behandlung von Cholelithiasis werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Stimulanzien der Gallensäure-Sekretion (Phenobarbital, Zixorin);
  • Arzneimittel, die die Normalisierung der Zusammensetzung der Galle fördern (ursofalk, lobil);
  • Enzympräparate, die den Verdauungsprozess verbessern, insbesondere - Prozesse der Lipidverdauung (Kreon).
  • Bei Schmerzen, die durch eine Kontraktion der Gallenblase verursacht werden, werden Patienten verschiedene Muskelrelaxantien (Platifillin, Drotaverin, No-Spa , Metacin, Pyrenicin) empfohlen.

Wenn die Größe der Steine ​​in der Gallenblase zunimmt, wird zur Behandlung des Patienten eine Lithotripsie (Medikation, Stoßwelle) oder ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Indikationen für die Lithotripsie sind:

  • große und mehrfache Konkremente,
  • häufige Anfälle von Schmerzen,
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen

Die medikamentöse Lithotripsie wird mit Präparaten aus Genohol und Henofalk durchgeführt, die sehr lange dauern können - Dutzende von Jahren. Bei dieser Behandlung werden große Konkremente in der Gallenblase zu kleineren Größen zerkleinert, wonach ihre Rückstände mit Hilfe oraler Medikation aufgelöst werden (sie werden gewöhnlich mehrere Wochen vor der Stosswellen-Lithotripsie verschrieben).

Eine der wirksamsten Behandlungsmethoden der Cholelithiasis ist die perkutane transhepatische Litholyse. In diesem Fall wird ein dünner Katheter in die Gallenblase eingeführt, durch den Methylterbutylether getropft wird, der die meisten Konkremente auflöst. Diese Behandlungsmethode kann in jedem Stadium der Erkrankung angewendet werden.

Eine chirurgische Behandlung wird bei Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, starken Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet ist. Operative Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphincterotomie, Cholezystostomie). Die Variante der operativen Intervention wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Ein Kommentar

  1. Steine ​​in der Gallenblase, seit 8 Jahren quälen. Vor drei Jahren hat mir die Droge Bilirum sehr geholfen. Es gab recht große Steine ​​10 mm und 17 mm. Hat es etwa sechs Monate gedauert. Dann lösten sich die Steine ​​vollständig auf. Vor einer Woche hat eine Untersuchung (Arbeit erfordert), Ultraschall 2 Klumpen von 2 mm und 3 mm nachgewiesen. Hier denke ich auch, ob es für mich, cholagogue Agenten möglich ist, diese Klumpen auszutreiben (tatsächlich sie klein, während)? Oder gleich viel zu akzeptieren, schon von mir die Vorbereitung geprüft?

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