Katarakt: Symptome, Behandlung, Ursachen, Operationen



Die Krankheit tritt auf, bleibt aber lange unbemerkt. Allmählich gibt es individuelle Symptome von Katarakten, wenn eine Person bereits versteht, dass die Augen nicht mehr normal sehen:

  • Gegenstände werden wahrgenommen, wie durch Gläser mit beschlagener Brille
  • ihre Klarheit ist wegen der Unklarheit und Verdoppelung gebrochen
  • verringert die Helligkeit der Farbe
  • leuchtende Objekte erscheinen Halo
  • mit der Zeit kommt völlige Blindheit

Mechanismus der Entwicklung und Krankheitsstatistik

Die Struktur der Linse

Der Katarakt ist eine Krankheit, deren Hauptmerkmal die Trübung der Linse ist. Es ist eine Art durchsichtiger Körper mit einer sphärischen Form in Form einer bikonvexen Linse mit unterschiedlichen Radien von anteriorer und posteriorer Krümmung. Die Linse befindet sich hinter der Pupille zwischen der Iris und dem Glaskörper des Auges und ist mit einer transparenten, elastischen Hülle (Kapsel) überzogen, die den Inhalt vor äußeren Schäden schützt.

Im Inneren ist die Kapsel mit einer Strukturproteinsubstanz (Kristall) gefüllt, die in der Mitte (Kern) dicht und an der Peripherie (Kortex) brüchiger ist. Die Hauptsubstanz ist eine Schicht wachsender Epithelzellen, die zum Zentrum gerichtete Fasern bilden. Die Linse bricht die Lichtstrahlen und konzentriert sie auf der Netzhaut des Auges.

Nachfolgende physikalisch-biochemische Prozesse verursachen Reizungen von Nervenendigungen, von denen Impulse entlang der Sehnerven zur Hirnrinde wandern, wo ein klares Bild der Objekte vor uns entsteht.

Die physiologische Norm der Linse ist ihre Transparenz und Elastizität. Abhängig von der Änderung der Entfernung zum Objekt kann es sofort seine Form ändern. Dadurch verringern sich die Radien ihrer Krümmung und die Brechkraft des Lichtstrahls (Akkommodation). So konzentriert sich das Bild auf den gelben Fleck der Netzhaut. Aufgrund dieser kontinuierlichen Prozesse sieht eine Person in naher und ferner Entfernung gleichermaßen gut.

Die chemische Zusammensetzung der Linse, gewaschen durch die intraokulare Flüssigkeit - das sind Proteine, Mineralelemente und Wasser. Es ist nicht mit Blutgefäßen, Nervenzellen und Fasern ausgestattet. Intraokulare Flüssigkeit wird ständig im Auge produziert. Dadurch werden die metabolischen Prozesse in der Linse durchgeführt, dh die notwendigen Elemente werden abgegeben und die Stoffwechselprodukte werden mitgerissen.

Auftretende Verstöße

Verschiedene Ursachen von Katarakten, die unten erwähnt werden, führen zu einer Störung des Metabolismus, der Ansammlung von freien Radikalen und Abbauprodukten, der Zerstörung von Proteinstrukturen mit einer Abnahme der Transparenz der Kapsel und der Substanz der Linse. Катаракта: симптомы, лечение, причины

Die Verschlechterung des Sehvermögens nach 37 bis 40 Jahren ist auf eine Abnahme der Elastizität der Linse und ihrer Fähigkeit, sich anzupassen, zurückzuführen, was dazu führt, dass Korrekturgläser oder Linsen ausgewählt werden müssen.

Die altersbedingte Trübung entsteht (vermutlich) durch all die gleichen allgemeinen Alterungsprozesse des gesamten Organismus - Metabolismus (Zerfall) überwiegt zunehmend gegenüber Regeneration (Wiederherstellung).

In den Binde-, Knorpel- und Knochengeweben treten Schädigungen der Fasern und begleitende biochemische Prozesse auf. Es gibt Osteochondrose und Arthrose, in der Haut - der Zerfall von Kollagenfasern und eine Abnahme des Gehalts an Hyaluronsäure führt zu einer Abnahme seiner Elastizität, das Auftreten von Schlaffheit, die Bildung von Falten und Falten.

Das Auftreten von Symptomen von Katarakten des Auges zeigt eine Abnahme der Transparenz der Linsenstrukturen und die Verschlechterung oder den vollständigen Verlust ihrer Fähigkeit, Lichtstrahlen angemessen zu übertragen.

Statistiken

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa 17 Millionen Menschen weltweit an Katarakten, und 20 Millionen von ihnen haben einen vollständigen Sehverlust verursacht, der für 50% aller Erblindungsfälle verantwortlich ist. Wenn diese Krankheit früher als eine Krankheit älterer und älterer Menschen angesehen wurde, wird diese Diagnose in den letzten Jahren zunehmend im Alter von 40 Jahren gestellt.

Die Entwicklung der Krankheit nach 65 Jahren ist bei 75% der Menschen unabhängig vom Geschlecht festgestellt. Im Jahr 2012 wurden weltweit etwa 15 Millionen Kataraktoperationen durchgeführt, in Russland 375.000 Operationen, was viel weniger ist als das tatsächliche Bedürfnis (aufgrund der früheren Taktik in Bezug auf den Zeitpunkt der Kataraktbehandlung). In 33% der Krankheit im Kindesalter ist mit angeborener Pathologie assoziiert.

Australische Wissenschaftler führten eine Studie von Patienten mit einer Diagnose von Katarakten durch, von denen einige von 1992 bis 2007 Operationen durchgeführt wurden, um sie zu entfernen. Untersuchung der Langlebigkeit und Sterblichkeitsrate 350 Teilnehmer in der Studie älter als 49 Jahre mit einer Kataraktdiagnose wurden berücksichtigt: Alter des Patienten, Body-Mass-Index, schlechte Angewohnheiten, chronische Krankheiten - Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen,

Die Ergebnisse einer Studie von australischen Wissenschaftlern zeigten, dass unter den 2 Gruppen von Patienten (eine führte eine Operation, um Katarakte zu entfernen und korrigieren Vision, eine andere Gruppe mit Katarakten, nein) in Patienten, die Operation unterzogen - Mortalität und Morbidität war 40% niedriger Gruppe, die dieses Verfahren nicht durchlaufen hat. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Sehkorrektur die Lebenserwartung und Lebensqualität sowie den Allgemeinzustand der älteren Person positiv beeinflusst.

Ursachen und Arten von Katarakten

Ursachen von Katarakten können unterschiedlich sein, je nachdem, was sie in primäre (angeborene oder erworbene) und sekundäre unterteilt sind.

Der Katarakt unter allen Sehfehlern der angeborenen Natur ist 60%. Sie können die Ursache des angeborenen Verfalls oder der völligen Abwesenheit des Sehens sein, sie können sich in der pränatalen Periode entwickeln oder sich nach einer gewissen Zeit nach der Geburt manifestieren und sind verbunden mit:

  • genetische Vererbung durch den dominanten Typ;
  • die Wirkung von viralen Infektionen während der Schwangerschaft auf den Fötus - Masern, Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Syphilis, Herpes-simplex-Virus, Varizellen, Influenza in den ersten Schwangerschaftswochen, Masern-Röteln-Virus (15% aller angeborenen Katarakte);
  • der Einfluss von toxischen Faktoren (die Einnahme von hormonellen und anderen Drogen durch eine schwangere Frau);
  • Diabetes mellitus und einige andere endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes bei einer schwangeren Frau;
  • bestimmte Syndrome im Zusammenhang mit Katarakten - Down, Werner (Bindegewebserkrankung gekennzeichnet durch vorzeitige Alterung mit Kataraktentwicklung im Alter von 20 bis 30 Jahren alt), Rothmund-Thompson (auch in 20 bis 40 Jahren manifestiert sich).

Eine Studie von kanadischen Wissenschaftlern kam zu dem Schluss, dass Patienten, die Statine mit erhöhtem Cholesterinspiegel und solche mit Typ-2-Diabetes einnehmen, einen hohen Prozentsatz des Risikos haben, an Katarakten zu erkranken. Bei älteren Menschen, die Statine einnehmen und an Diabetes leiden, werden im Durchschnitt 5,6-mal schnellere Prozesse, die zu Katarakten führen, durchgeführt.

Primäre erworbene Katarakte resultieren aus:
  • natürliches Alter ändert sich nach dem 40. Lebensjahr - Alter oder Altersstar (die häufigste);
  • mechanisches oder chemisches Trauma für das Auge;
  • Wirkungen ionisierender, radioaktiver oder ultravioletter Strahlung;
  • Vergiftung durch chemische oder biologische Substanzen (Thallium, Naphthalin, Dinitrophenol, Trinitrotoluol, Quecksilber, Mutterkorn usw.).
Die Beschleunigung der Alterungsprozesse in den Geweben des gesamten Organismus, einschließlich der Linse, wird erleichtert durch:
  • Hypodynamie;
  • negatives Umwelt- und Produktionsumfeld;
  • langer Aufenthalt vor dem Fernseher und Computerbildschirmen;
  • häufige und längere Sonnenexposition;
  • ineffiziente Ernährung - Essen von Lebensmitteln mit einem überwiegenden Gehalt an Kohlehydraten und tierischem Fett und wenig Vitaminen; vor allem langfristige "Mode hungrig" Diät für Gewichtsverlust und Alkoholmissbrauch.

Eine interessante Studie, die von Wissenschaftlern aus Boston durchgeführt wurde, basierte auf Beobachtungen seit 1976 für 71.000 Frauen, die zunächst nicht an Diabetes, Katarakt oder Krebs litten. Von 1984 bis 2000 wurden bei dieser Gruppe 4 197 Frauen mit Katarakt diagnostiziert und operiert, von denen 60% eine Katarakt hatten. Die Studie untersuchte die möglichen Auswirkungen von Diät, Diäten, die Aufrechterhaltung von verschiedenen Arten von Fetten in der Ernährung für die Entwicklung von Katarakten. Folgende Tatsache wurde entdeckt:

  • Frauen, bei denen Katarakt diagnostiziert wurde, aßen fast keinen fetten Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist, aber sie misshandelten Mayonnaise, Käse, Rindfleisch, Lamm, Schweinefleisch, Salate mit Sahnesauce.
  • Frauen, die Lachs zweimal pro Woche oder mehr essen, Thunfisch (Fisch mit dunklem Fleisch) haben eine um 15% geringere Wahrscheinlichkeit, Katarakte zu entwickeln, da Fische mit dunklem Fleisch (kalt liebende Fische) sehr reich an DHA und EPA (Omega-3-Fettsäuren) sind.
Sekundär erworbener Katarakt kann lebenslang gebildet werden und ist in der Regel eine Konsequenz:
  • unvollständige Resorption (mit Trauma) der Linsenmassen oder unvollständige Extraktion ihrer Elemente während der Operation;
  • Neurodermitis , Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes von Stoffwechselstörungen, endokrine (Diabetes mellitus, Hyper- und Hypoparathyreoidismus) und Autoimmunerkrankungen, die mit dem Phänomen der weit verbreiteten Vaskulitis (Entzündung der inneren Schale kleiner Gefäße) auftreten ;
  • hohe Myopie, Netzhautablösung, entzündliche Erkrankungen der Aderhaut.

Arten von Linsenschäden

Die Spezifität der Symptome und die Behandlung von Katarakten hängen von der Lokalisation und den morphologischen Merkmalen der Trübung ab, die sich durch große Diversität auszeichnen. Die größte Abnahme der Sehschärfe tritt auf, wenn sich die Trübungen vor der Pupille befinden, die eine gräuliche, gräulich-weiße oder milchige Farbe annimmt.

In der Peripherie haben sie weniger Einfluss auf das Sehen. In den Anfangsstadien der Krankheit wird eine Trübung nur mit Hilfe spezieller Forschungsmethoden nachgewiesen, und punktförmige, nicht-entwickelnde Defekte können während des gesamten Lebens vorhanden sein und führen nicht zu einer Pathologie.

Je nach Grad und Lokalisation der Trübung werden folgende Arten von kongenitalen Katarakten unterschieden:

  • , расположенная в районе переднего полюса под капсулой. Anterior polar , im Bereich des vorderen Pols unter der Kapsel gelegen. Es sieht wie ein weißer oder grauer Punkt mit scharf umrissenen Grenzen aus, es kann mit einer Kapsel gespleißt werden. Wenn der Katarakt das Aussehen einer konischen Erhebung in Richtung der Vorderkammer des Auges hat, wird er pyramidal genannt. In diesem Fall ist es in der Mitte und reduziert die Sehschärfe.
  • — локализуется у заднего полюса под капсулой и также может быть сращена с последней. Die posterior polare - ist am hinteren Pol unter der Kapsel lokalisiert und kann auch mit der letzteren verschmolzen werden. Es sieht wie eine abgerundete grau-weiße Trübung aus. Oft ist ein Ansatz der Arterie des Glaskörpers auf der Kapsel.
  • — обычно это врожденная катаракта, которая сочетается с другими аномальными признаками развития глаз. Zweiseitig polar - meist eine angeborene Katarakt, die mit anderen abnormalen Zeichen der Augenentwicklung kombiniert ist.
  • — шарообразное помутнение диаметром до 2 мм, имеющее резкие границы и расположенное в центре. Zentrale oder nuklear - sphärische Trübung mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm, die scharfe Grenzen hat und in der Mitte liegt.
  • , соединяющее оба полюса хрусталика. Spindelförmige Trübung , die beide Pole der Linse verbindet. Es kommt selten vor und ist familiärer Natur.
  • , или слоистая (встречается в 40% всех врожденных катаракт), представляющая собой чередование мутных и прозрачных слоев, расположенных вокруг ядра. Zonulär oder geschichtet (tritt bei 40% aller kongenitalen Katarakte auf), ein Wechsel von trüben und transparenten Schichten, die sich um den Kern herum befinden. Es kann sich sowohl in utero als auch nach der Geburt entwickeln. Es ist durch trübe Faserbündel in der äquatorialen Zone des Kerns oder außerhalb (mit Entwicklung nach der Geburt) gekennzeichnet. Der Grad der Trübung beeinflusst die Sehschärfe.
  • , часто сочетающаяся с такими видами недоразвития глаз, как косоглазие, уменьшенный объем глаза, нистагм. Voller und filmischer Katarakt , oft kombiniert mit solchen Unterentwicklungen der Augen wie Strabismus, verringertes Augenvolumen, Nystagmus. Sie ist durch eine vollständige Trübung der Linse der Massen gekennzeichnet, die sich für eine gewisse Zeit verdünnt und allmählich auflöst, wonach nur noch eine dichte Kapsel (Film) mit weißen (kalkhaltigen Auflagen) oder gelblichen Punkten (Cholesterin-Kristallen) übrig bleibt. Dieser Prozess kann auch während der intrauterinen Entwicklung auftreten, wodurch das Kind bereits mit dieser Art von Katarakt geboren wird.
  • — коралловидная, кольцевидная, копьевидная, по типу цветка. Atypische Formen - Korallen, ringförmig, speerförmig, nach Art einer Blume.

Die häufigsten Formen von primär erworbenen und sekundären Katarakten sind:

  • , которую еще называют «бурой». Nuclear , das auch "braun" genannt wird. Es wächst langsam aus der Mitte des Kerns und packt allmählich all seine Schichten. Im Verlauf der Entwicklung fühlt eine Person eine allmähliche Zunahme der Kurzsichtigkeit.
  • , которая формируется в хрусталиковом веществе. Cortical , die im Linsenmaterial gebildet wird. Das Hauptmerkmal ist eine sehr vage Wahrnehmung von umgebenden Objekten. Alter Katarakte treten am häufigsten in dieser Form auf (in 90%).
  • — чаще встречается до 60-и лет и приводит к быстрому снижению зрения. Zadnekapsulsarnaya - tritt häufiger bis zu 60 Jahren auf und führt zu einem schnellen Rückgang der Sehkraft.
  • . Mischformen .


Klinische Stadien und Symptome der Krankheit

Es gibt vier Stadien der Bildung von pathologischen Prozessen, die sich in der Linse entwickeln:

  • Anfänglich
  • Schwellung oder unreif
  • Ausgereift
  • Perezelaya

Erster Katarakt

In diesem Stadium sind die Fasern geschichtet, dh die Lücken sind zwischen ihnen gebildet, und unter der Kapsel - die Bildung von Vakuolen mit Wasser gefüllt. Solche Veränderungen zeigen sich nur bei der biomikroskopischen Untersuchung der Augen. In der Regel werden Patienten mit der Entwicklung der kortikalen Form der Erkrankung selten mit Beschwerden konfrontiert:

  • Einige berichten von einer leichten Verschlechterung des Sehvermögens
  • Gefühl von Schlaganfällen, die vor den Augen von Punkten oder Fliegen fliegen

Die Kernform führt zu einer raschen Verschlechterung des zentralen Sehens, besonders wenn man auf eine große Entfernung blickt, manchmal gibt es vorübergehende Symptome von Kurzsichtigkeit. Die Anfangsphase bei einigen Menschen kann 10 - 20 Jahre dauern, in anderen - 2 - 3 Jahre.

Das Stadium der Schwellung

Es zeichnet sich durch eine Zunahme der Schwellung aus. Getrennte Trübungen vereinigen sich und breiten sich auf den meisten Kortex der Linse aus. Seine oberflächlichen Schichten behalten immer noch Transparenz. Die Linse nimmt zu und nimmt ein zunehmendes Volumen der Vorderkammer ein, wodurch der Augeninnendruck ansteigt. Dies kann zur Entstehung eines Glaukoms und zur Entfernung der Linse führen. Die Trübung schließt allmählich die Pupille, aufgrund dessen, was ihre Farbe zu gräulich weiß ändert. Die Sehkraft verschlechtert sich noch mehr. Das Schwellungsstadium kann, genau wie das vorherige, mehrere Jahre dauern.

Stadium der reifen Katarakte

Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Linse dehydriert (Wasser verliert), abnimmt, zunehmend die Vorderkammer freigibt und die Form eines Sterns annimmt. Alle seine Schichten werden wolkig, und die Pupille erhält einen milchig-weißen oder hell-grauen Farbton:

  • Der Kranke hört auf, zwischen Objekten zu unterscheiden
  • Er kann nur die Lichtstrahlen sehen
  • richtig die Richtung der Lichtquelle bestimmen und zwischen Farben unterscheiden

Kataraktbehandlung ohne Operation ist unmöglich. Das Sehvermögen nach dem Entfernen der Linse ist wiederhergestellt.

Perezrela Katarakt

Die Struktur der Fasern der Linse wird vollständig zerstört, sie wird homogen. Die Substanz der kortikalen Schicht wird verflüssigt, nimmt milchige Farbe an und löst sich allmählich auf. Das Volumen der vorderen Kammer nimmt zu, und der Kern nimmt ab, wird dicht und fällt unter seinem Gewicht auf den Boden der Kammer. Bei weiterer Resorption der kortikalen Schicht und fehlender chirurgischer Behandlung bleibt nur ein kleiner Kern übrig, und die Kapsel ist mit glänzenden gelblichen Cholesterin-Plaques bedeckt.

In anderen Varianten der Prozessauflösung ist die Zerstörung von Proteinmolekülen möglich, was zur Verdünnung des Linsenmaterials und zu einer Erhöhung des osmotischen Drucks in der Kapsel führt. Es wird wie ein Hohlraum mit einer Flüssigkeit, an deren Boden sich ein kleiner Kern befindet. Letzteres erweicht, löst sich auf und löst sich auf.

Die Linse kann durch die Kapsel in die Vorderkammer eindringen. In diesem Fall hört der Patient auf, zwischen Licht und Farbe zu unterscheiden, die Iris und der bewimperte Körper entzünden sich. Die Behandlung von Katarakten wird nur chirurgisch durchgeführt, aber die Rückkehr des Sehvermögens infolge der Operation, die in diesem Fall durchgeführt wird, ist nicht länger möglich.

So sind die häufigsten Frühsymptome eines initialen Katarakts:

  • Verschlechterung der Sicht im Dunkeln;
  • Gefühl von Leichentuch, Flackern vor den Augen von "Fliegen", Punkten, Flecken, Streifen;
  • Schwierigkeiten, die vorher nicht beobachtet wurden, beim Arbeiten mit kleinen Details (Nähen, Sticken, Stricken), beim Lesen von kleingedruckten Texten;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, manchmal sogar durch Schmerz manifestiert;
  • Gefühl der Verdopplung von Objekten und deren Verzerrung;
  • Reduzierung der korrekten Wahrnehmung der Farbsättigung;
  • Schwierigkeiten bei der Auswahl der Gläser.

Methoden der Kataraktbehandlung

Apotheken bieten offizielle Kataraktpräparate, die von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt werden. Die meisten von ihnen wurden noch nicht einmal von unabhängigen Organisationen genehmigt. Народная медицина предлагает свои методы лечения лекарственными травами, в аптеках и магазинах медицинской техники можно приобрести специальные электронные приборы в виде очков для тренировки.

Основное консервативное лечение

Консервативный метод лечения катаракты заключается в постоянном применении глазных капель. Их компонентами в различных соотношениях являются элементы, недостаток которых способствует развитию заболевания. К таким веществам относятся антиоксиданты (цитохром “C”, глутатион), аминокислоты, витамины (рибофлавин, аскорбиновая кислота, “PP”), йодид калия, никотиновая и аденозинтрифосфорная кислоты и другие. Они входят в состав препаратов, используемых для лечения катаракты каплями:

  • Таурин (Тауфон), представляющий собой аминокислоту с серой и стимулирующий энергетичесике процессы в хрусталике;
  • Витайодурол — комплексный препарат с такими компонентами, как аденозин, хлористый кальций, хлорид магния, никотиновая кислота;
  • Офтан-катахром, Витафакол, Цитохром, улучшающие процессы окисления и применяемые преимущественно при подкапсульных помутнениях и помутнениях в виде чаши;
  • Пиреноксин (Каталин — капли глазные) — способствует нормализации обмена глюкозы и проницаемости капсулы хрусталика, предотвращает скопление сорбита; применяется в основном при старческой и диабетической катарактах;
  • Квинакс, действующим веществом которого является азапентацен, занимает особое положение среди лекарственных препаратов для лечения при катаракте; считается, что он подавляет синтез и окислительное действие соединений, разрушающих хрусталиковые белки, способствуя этим рассасыванию помутнений; однако в связи с длительным развитием заболевания в старческом возрасте рассасывающее действие препарата подвергается большому сомнению.
  • Vit B 2 , или рибофлавин — для внутримышечных инъекций.

Die Zusammensetzung der komplexen konservativen Therapie umfasst physiotherapeutische Methoden, zum Beispiel 40 Sitzungen der Elektrophorese mit einer Lösung von Cystein - eine Aminosäure, die Teil einiger Proteine ​​und Peptide ist. Es hilft, einzelne Giftstoffe zu neutralisieren und schützt vor den negativen Auswirkungen der Strahlung.

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Katarakten ist die Eliminierung von Risikofaktoren und die Therapie von Krankheiten, die seine Entwicklung fördern, beispielsweise Diabetes, Hypoparathyreoidismus und andere.

Keine konservativen Mittel können nicht zur Resorption der bereits vorhandenen Trübungen der Linse führen. Wenn bereits eine Katarakt aufgetreten ist, wird es sich weiter entwickeln. Einzelne pharmakologische Wirkstoffe können diesen irreversiblen Prozess nur verlangsamen.

Tatsache ist, dass einige Bereiche der Substanz der Linse mit altersbedingten Katarakten oft halbtransparent sind und im Gegensatz zu vollständig transparenten Zonen keine weitere Trübung erfahren. Die Schwellungsphase kann viele Jahre dauern.

Daher hilft die Verwendung von pharmakologischen Medikamenten im Alter von 50%, eine Operation zu vermeiden. Das Stadium der reifen Katarakte wird in der Regel schnell überreif.

Chirurgische Behandlung

Die einzige radikale und effektive Methode zur Beseitigung der Pathologie und Wiederherstellung der Sehkraft ist eine Operation zur Entfernung des grauen Stars in verschiedenen Modifikationen:

  • In der Kindheit ist das Hauptkriterium für die Operation eine Sehschärfe von 0,2 oder weniger
  • mit halbresorbierter oder kompletter Kataraktoperation wird in 1 - 2 Jahren empfohlen
  • mit einem Film - im Alter von 2 - 3 Jahren
  • wenn laminiert - 2 - 6 Jahre

Die Hauptindikationen für die Operation bei Erwachsenen:

  • Schwellung und überreifes Kataraktstadium.
  • Lentikulardislokation oder Subluxation.
  • Vorhandensein von Glaukom.
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen - Netzhautablösung, nicht entzündliche Läsionen der Netzhaut des Auges bei Diabetes (diabetische Retinopathie) und andere.
  • Die Notwendigkeit, die Sehfähigkeit aufgrund bestimmter häuslicher und beruflicher Bedingungen zu verbessern.

Betriebsoptionen:

Phakoemulsifikation

Die Operation besteht in einer Ultraschall- oder Laserzerstörung und Absaugung beschädigter Bereiche der Linse durch einen Schnitt in der Hornhaut (3 mm). Danach wird durch den gleichen Einschnitt eine verdrehte künstliche Linse in den Kapselsack eingeführt, der die natürliche Linse enthält. In der Kapsel entfaltet es sich. Der Einschnitt ist so klein, dass kein Wasser passieren kann und die Nähte nicht übereinander liegen. Diese Operation ist nicht traumatisch und dauert nur etwa 15 Minuten.

Extrakapsuläre Extraktion (Extraktion) von Katarakten, gefolgt von der Einführung einer künstlichen Linse.

Es wird im Falle der Komplexität oder Gefahr der Anwendung der vorherigen Variante angewendet. Durch die Inzision bei 10 - 12 mm werden die vordere Kapsel und der Linsenkern geöffnet und entfernt, wonach eine künstliche Intraokularlinse eingesetzt wird. Die Dauer der Operation beträgt 30-40 Minuten und die Entfernung der Nähte erfolgt nach 3 bis 4 Monaten.

Intrakapsuläre Extraktion

mit der anschließenden Installation einer künstlichen Linse, die wegen des hohen Risikos von postoperativen Blutungen (1%) oder der Entwicklung von Ödemen und Ablösung der Netzhaut (1%) nach der Operation selten durchgeführt wird. Die Operation besteht darin, die Linse zusammen mit der gesamten Kapsel mit einem Kryoextraktor zu entfernen.

Mögliche frühe Komplikationen nach der Operation

  • Uveitis (Entzündung der Aderhaut) und Iridozyklitis (Entzündung der Iris und des bewimperten Körpers);
  • Blutung und Blutung in der vorderen Augenkammer;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Ablösung der Netzhülle;
  • vollständige oder teilweise Verschiebung oder Änderung der Position der künstlichen Linse;
  • Infektion mit der Entwicklung von Endophthalmitis (extrem selten).

Zu Spätkomplikationen nach Operation eines Kataraktes:

  • Ödeme im zentralen Bereich der Netzhaut (gelber Fleck), in denen die Zapfen, die die Farbe und das zentrale Sehen bestimmen, lokalisiert sind, können zwischen 1 und 3 Monaten nach der Operation auftreten (Irvine-Gass-Syndrom);
  • Bildung von sekundärem Katarakt.

Rehabilitationszeit

Die Einhaltung der Verhaltensregeln und die Empfehlungen des Chirurgen in den meisten Fällen ermöglichen die Vermeidung von Komplikationen. Die Schlussfolgerung über die Endergebnisse der Operationsärzte machen in 1 Monat. Die Rehabilitation nach der Operation unterliegt den folgenden Einschränkungen:

  • Für 3 Wochen ist es notwendig, Steigungen, Kniebeugen und körperliche Lasten zu vermeiden und Gewichte über 1,5 kg zu heben - für 1,5 Monate. Diese Begriffe können nach der Phakoemulsifikation viermal reduziert werden. In der Zukunft ist das Heben von Gewichten von mehr als 10 kg während des gesamten Lebens gegenläufig.
  • Bei hellem Licht ist es notwendig, eine Sonnenbrille zu tragen.
  • Verwenden Sie für 1 Monat regelmäßig Tropfen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben.
  • Nach der Operation sind Thermalwasserverfahren für Kopf, Sauna und Bäder, Alkohol und starke Getränke (stark gebrühter Tee, Kaffee) kontraindiziert.
  • Es ist nötig sich vor der Ansteckung mit der scharfen respiratorischen Virusinfektion zu fürchten.

Die Einhaltung der allgemeinen Regeln einer gesunden Lebensweise verhindert nicht die Entwicklung von Katarakten, sondern trägt zu seiner langsameren Entwicklung bei, und die rechtzeitige chirurgische Behandlung ermöglicht Ihnen, die volle Sehfähigkeit und Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.

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