Katarakt: Symptome, Behandlung, Ursachen, Operationen



Die Krankheit tritt auf, bleibt aber lange unbemerkt. Allmählich gibt es individuelle Symptome von grauem Star, wenn eine Person bereits versteht, dass die Augen aufhören, normal zu sehen:

  • Gegenstände werden wahrgenommen, wie durch eine Brille aus beschlagenen Gläsern
  • ihre Klarheit ist wegen der Unbestimmtheit und Verdoppelung gebrochen
  • verringert die Helligkeit der Farbe
  • leuchtende Objekte erscheinen Halo
  • Mit der Zeit kommt völlige Blindheit

Entwicklungsmechanismus und Krankheitsstatistiken

Die Struktur der Linse

Katarakt ist eine Krankheit, deren Hauptzeichen die Trübung der Linse ist. Es ist eine Art transparenter Körper von sphärischer Form in Form einer Bikonvexlinse mit unterschiedlichen Radien von anteriorer und posteriorer Krümmung. Die Linse befindet sich hinter der Pupille zwischen der Iris und dem Glaskörper des Auges und ist mit einer transparenten elastischen Hülle (Kapsel) abgedeckt, die den Inhalt vor äußeren Beschädigungen schützt.

Im Inneren der Kapsel befindet sich eine Strukturproteinsubstanz (Kristall), die im Zentrum (Kern) dicht und an der Peripherie (Cortex) brüchiger ist. Die Hauptsubstanz ist eine Schicht wachsender Epithelzellen, die Fasern bilden, die zum Zentrum hin gerichtet sind. Die Linse bricht die Lichtstrahlen und konzentriert sie auf die Netzhaut des Auges.

Nachfolgende physiko-biochemische Prozesse verursachen Reizungen von Nervenendigungen, von denen Impulse entlang der Sehnerven zur Hirnrinde wandern, wo ein klares Bild der vor uns liegenden Objekte gebildet wird.

Die physiologische Norm der Linse ist ihre Transparenz und Elastizität. Abhängig von der Änderung der Entfernung zum Objekt kann es sofort seine Form ändern. Infolgedessen nehmen die Krümmungsradien und die Brechkraft des Lichtstrahls (Akkommodation) ab oder zu. So fokussiert das Bild auf den gelben Fleck der Netzhaut. Durch diese kontinuierlichen Prozesse sieht eine Person in nahen und fernen Entfernungen gleichermaßen gut.

Die chemische Zusammensetzung der Linse, gewaschen mit der intraokularen Flüssigkeit - das sind Proteine, Mineralstoffe und Wasser. Es ist nicht mit Blutgefäßen, Nervenzellen und Fasern versehen. Intraokularflüssigkeit wird ständig im Auge produziert. Mit ihm werden die Stoffwechselvorgänge in der Linse durchgeführt, dh die notwendigen Elemente werden abgegeben und die Stoffwechselprodukte werden mitgerissen.

Auftretende Verstöße

Verschiedene Ursachen von Katarakten, die unten erwähnt werden, führen zu einer Unterbrechung des Metabolismus, der Anhäufung von freien Radikalen und Abbauprodukten, der Zerstörung von Proteinstrukturen mit einer Abnahme der Transparenz der Kapsel und der Substanz der Linse. Катаракта: симптомы, лечение, причины

Eine Verschlechterung des Sehvermögens nach 37 bis 40 Jahren ist auf eine Abnahme der Elastizität der Linse und ihre Anpassungsfähigkeit zurückzuführen, was zur Notwendigkeit führt, Korrekturgläser oder -linsen auszuwählen.

Die altersbedingte Trübung desselben entsteht (vermutlich) als Folge all der gleichen allgemeinen Alterungsprozesse des gesamten Organismus - der Stoffwechsel (Zerfall) überwiegt zunehmend über die Regeneration (Erholung).

Faserschäden und begleitende biochemische Prozesse treten im Binde-, Knorpel- und Knochengewebe auf. Es gibt Osteochondrose und Arthrose, in der Haut - der Zerfall von Kollagenfasern und eine Abnahme des Gehalts an Hyaluronsäure führt zu einer Abnahme ihrer Elastizität, dem Auftreten von Schlaffheit, der Bildung von Falten und Falten.

Das Auftreten von Symptomen von Katarakten des Auges zeigt eine Abnahme der Transparenz der Linsenstrukturen und die Verschlechterung oder den vollständigen Verlust ihrer Fähigkeit, Lichtstrahlen adäquat durchzulassen.

Statistiken

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden weltweit etwa 17 Millionen Menschen an Grauem Star, und 20 Millionen von ihnen haben den vollständigen Verlust des Sehvermögens verursacht, was 50% aller Erblindungen ausmacht. Wenn früher diese Krankheit als eine Erkrankung von älteren und älteren Menschen betrachtet wurde, wird diese Diagnose in den letzten Jahren zunehmend im Alter von 40 Jahren gestellt.

Die Entwicklung der Krankheit nach 65 Jahren ist bei 75% der Menschen unabhängig vom Geschlecht festzustellen. Im Jahr 2012 wurden weltweit etwa 15 Millionen Kataraktoperationen durchgeführt, in Russland 375.000 Operationen, was viel weniger ist als der tatsächliche Bedarf (aufgrund früherer Taktiken in Bezug auf den Zeitpunkt der Kataraktbehandlung). In 33% der Krankheit in der Kindheit ist mit kongenitaler Pathologie verbunden.

Australische Wissenschaftler führten eine Studie an Patienten durch, bei denen eine Katarakt-Diagnose gestellt wurde, von denen einige von 1992 bis 2007 operativ durchgeführt wurden, um sie zu entfernen. Untersuchung der Langlebigkeit und Mortalität 350 Studienteilnehmer über 49 Jahre mit Katarakt-Diagnose wurden berücksichtigt: Alter des Patienten, Body-Mass-Index, schlechte Angewohnheiten, chronische Erkrankungen - Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen,

Die Ergebnisse einer Studie, die von australischen Wissenschaftlern durchgeführt wurde, zeigten, dass unter den 2 Gruppen von Patienten (eine Operation zur Entfernung von Katarakten und korrigiertem Sehvermögen, eine andere Gruppe mit grauem Star, nein) bei Patienten, die operiert wurden, die Mortalität und Morbidität um 40% niedriger war. Gruppe, die dieses Verfahren nicht durchlaufen hat. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich die Sehkraftkorrektur positiv auf die Langlebigkeit und Lebensqualität und den Allgemeinzustand der älteren Person auswirkt.

Ursachen und Arten von Katarakten

Die Ursachen von Katarakten können unterschiedlich sein, je nachdem, was sie in primär (angeboren oder erworben) und sekundär unterteilt sind.

Katarakte unter allen Sehfehler einer angeborenen Natur sind 60%. Als Ursache für kongenitalen Verfall oder völlige Sehlosigkeit können sie sich in der pränatalen Phase entwickeln oder nach einer bestimmten Zeit nach der Geburt auftreten und sind assoziiert mit:

  • genetische Vererbung durch den dominanten Typ;
  • die Wirkung viraler Infektionen während der Schwangerschaft auf den Fötus - Masern, Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Syphilis, Herpes-simplex-Virus, Varizellen, Influenza in den ersten Schwangerschaftswochen, Masern-Röteln-Virus (15% aller kongenitalen Katarakte);
  • der Einfluss von toxischen Faktoren (die Einnahme von hormonalen und anderen Drogen durch eine schwangere Frau);
  • Diabetes mellitus und einige andere endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes bei einer schwangeren Frau;
  • bestimmte Syndrome im Zusammenhang mit Katarakten - Down, Werner (Bindegewebserkrankung durch vorzeitige Alterung mit Kataraktentwicklung im Alter von 20 bis 30 Jahren gekennzeichnet), Rothmund-Thompson (manifestiert sich auch in 20 bis 40 Jahren).

Eine Studie kanadischer Wissenschaftler kam zu dem Schluss, dass Patienten, die Statine mit erhöhtem Cholesterin und solche mit Typ-2-Diabetes einnehmen, einen hohen Prozentsatz des Risikos haben, an Katarakten zu erkranken. Bei älteren Menschen, die Statine einnehmen und an Diabetes leiden, werden durchschnittlich 5,6 mal so schnelle Prozesse durchgeführt, die zu Katarakten führen.

Primär erworbene Katarakte resultieren aus:
  • natürliches Alter verändert sich nach dem 40. Lebensjahr, oder seniler Katarakt (am häufigsten);
  • mechanisches oder chemisches Trauma für das Auge;
  • Wirkungen von ionisierender, radioaktiver oder ultravioletter Strahlung;
  • Vergiftung durch chemische oder biologische Substanzen (Thallium, Naphthalin, Dinitrophenol, Trinitrotoluol, Quecksilber, Mutterkorn usw.).
Die Beschleunigung der Alterungsprozesse in den Geweben des gesamten Organismus, einschließlich der Linse, wird erleichtert durch:
  • Hypodynamie;
  • negative Umwelt- und Produktionsumgebung;
  • lange Aufenthalt vor dem Fernseher und Computerbildschirmen;
  • häufiger und längerer Sonneneinstrahlung;
  • ineffiziente Ernährung - Verzehr von Lebensmitteln mit einem überwiegenden Gehalt an Kohlenhydraten und tierischen Fetten und arm an Vitaminen; besonders langjährige "modehungrige" Ernährung zur Gewichtsabnahme und Alkoholmissbrauch.

Eine interessante Studie, die von Wissenschaftlern aus Boston durchgeführt wurde, basierte auf der Beobachtung seit 1976 für 71.000 Frauen, die anfangs nicht an Diabetes, Katarakt oder Krebs litten. Von 1984 bis 2000 wurden 4 197 Frauen mit Katarakt diagnostiziert und operiert, darunter 60% der Frauen mit nuklearem Katarakt. Die Studie untersuchte die möglichen Auswirkungen von Ernährung, Ernährung, die Aufrechterhaltung verschiedener Arten von Fetten in der Ernährung für die Entwicklung von Katarakten. Die folgende Tatsache wurde entdeckt:

  • Frauen, die mit grauem Star diagnostiziert wurden, ernährten sich fast nicht von fettreichem Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren war, sondern missbrauchten Mayonnaise, Käse, Rindfleisch, Lamm, Schwein, Salate mit cremiger Sauce.
  • Frauen, die zweimal pro Woche oder mehr Lachs essen, Thunfisch (Fisch mit dunklem Fleisch) entwickeln 15% weniger Katarakt, da Fische mit dunklem Fleisch (kaltliebender Fisch) sehr reich an DHA und EPA (Omega-3-Fettsäuren) sind.
Sekundäre erworbene Katarakt kann lebenslang gebildet werden und ist in der Regel eine Folge:
  • unvollständige Resorption (mit Trauma) der Linsenmassen oder unvollständige Extraktion ihrer Elemente während der Operation;
  • Neurodermitis , Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes metabolischer Störungen, endokrine (Diabetes mellitus, Hyper- und Hypoparathyreoidismus) und Autoimmunerkrankungen, die mit dem Phänomen der weit verbreiteten Vaskulitis (Entzündung der inneren Schale von kleinen Gefäßen) auftreten ;
  • hoher Grad der Kurzsichtigkeit, Netzhautablösung, entzündliche Erkrankungen der Aderhaut der Augen.

Arten von Linsenschäden

Die Spezifität der Symptome und die Behandlung von Katarakten hängt von der Lokalisation und den morphologischen Merkmalen der Trübung ab, die sich durch eine große Vielfalt auszeichnet. Die größte Abnahme der Sehschärfe tritt auf, wenn sich die Trübungen vor der Pupille befinden, die gräuliche, grauweiße oder milchige Farbe annimmt.

An der Peripherie gelegen, haben sie viel weniger Einfluss auf die Sehkraft. In den Anfangsstadien der Erkrankung wird Trübung nur mit Hilfe spezieller Forschungsmethoden nachgewiesen, und punktförmige nicht-entwickelnde Defekte können lebenslang vorhanden sein und führen nicht zu Pathologie.

Je nach Grad und Lokalisation der Trübung werden folgende Arten von angeborenen Katarakten unterschieden:

  • , расположенная в районе переднего полюса под капсулой. Anterior polar , im Bereich des vorderen Pols unter der Kapsel. Es sieht aus wie ein weißer oder grauer Fleck mit scharf umrandeten Rändern, es kann mit einer Kapsel gespleißt werden. Wenn der Katarakt den Anschein einer konischen Erhebung hat, die auf die vordere Kammer des Auges gerichtet ist, wird er pyramidenförmig genannt. In diesem Fall ist es in der Mitte und reduziert die Sehschärfe.
  • — локализуется у заднего полюса под капсулой и также может быть сращена с последней. Die posteriore Polar - ist am hinteren Pol unter der Kapsel lokalisiert und kann auch mit dieser fusioniert werden. Es sieht aus wie eine abgerundete grauweiße Trübung. Oft ist ein Rudiment der Arterie des Glaskörpers auf der Kapsel.
  • — обычно это врожденная катаракта, которая сочетается с другими аномальными признаками развития глаз. Zweiseitig polar - meist eine kongenitale Katarakt, die mit anderen abnormen Zeichen der Augenentwicklung kombiniert wird.
  • — шарообразное помутнение диаметром до 2 мм, имеющее резкие границы и расположенное в центре. Zentrale oder kernsphärische Trübung mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm, die scharf begrenzt ist und sich in der Mitte befindet.
  • , соединяющее оба полюса хрусталика. Spindelförmige Trübung , die beide Pole der Linse verbindet. Es kommt selten vor und ist familiärer Natur.
  • , или слоистая (встречается в 40% всех врожденных катаракт), представляющая собой чередование мутных и прозрачных слоев, расположенных вокруг ядра. Zonular , oder geschichtet (tritt bei 40% aller angeborenen Katarakte auf), was ein Wechsel von trüben und transparenten Schichten ist, die um den Kern herum angeordnet sind. Es kann sich sowohl in utero als auch nach der Geburt entwickeln. Es ist gekennzeichnet durch trübe Faserbündel in der äquatorialen Zone des Kerns oder außerhalb (mit Entwicklung nach der Geburt). Der Grad der Trübung beeinflusst die Sehschärfe.
  • , часто сочетающаяся с такими видами недоразвития глаз, как косоглазие, уменьшенный объем глаза, нистагм. Voller und filmartiger grauer Star , häufig kombiniert mit solchen Unterentwicklungen der Augen wie Schielen, vermindertes Augenvolumen, Nystagmus. Sie zeichnet sich durch vollständige Trübung der Linsen der Massen aus, die für eine gewisse Zeit verdünnt und allmählich aufgelöst wird, wonach nur noch eine dichte Kapsel (Film) mit weißen (kalkhaltigen Overlays) oder gelblichen Punkten (Cholesterinkristallen) übrig bleibt. Dieser Prozess kann auch während der intrauterinen Entwicklung auftreten, wodurch das Kind bereits mit dieser Art von Katarakt geboren wird.
  • — коралловидная, кольцевидная, копьевидная, по типу цветка. Atypische Formen - Koralle, ringförmig, speerförmig, nach Art einer Blume.

Die häufigsten Formen von primär erworbenen und sekundären Katarakten sind:

  • , которую еще называют «бурой». Nuklear , das auch "braun" genannt wird. Es wächst langsam aus dem Zentrum des Kerns und greift nach und nach nach allen seinen Schichten. Im Verlauf der Entwicklung verspürt eine Person eine allmähliche Zunahme der Myopie.
  • , которая формируется в хрусталиковом веществе. Kortikal , das im Linsenmaterial ausgebildet ist. Das Hauptmerkmal ist eine sehr vage Wahrnehmung von umgebenden Objekten. Alter Katarakte treten am häufigsten in dieser Form auf (in 90%).
  • — чаще встречается до 60-и лет и приводит к быстрому снижению зрения. Zadnekapsulsarnaya - tritt häufiger bis zu 60 Jahren auf und führt zu einer raschen Abnahme der Sehkraft.
  • . Mischformen .


Klinische Stadien und Symptome der Krankheit

Es gibt vier Stadien der Bildung von pathologischen Prozessen, die sich in der Linse entwickeln:

  • Initial
  • Schwellung oder unreif
  • Ältere
  • Perezelaja

Erster grauer Star

In diesem Stadium werden die Fasern geschichtet, das heißt, die Lücken werden zwischen ihnen und unter der Kapsel gebildet - die Bildung von Vakuolen, die mit Wasser gefüllt sind. Solche Veränderungen zeigen sich nur bei biomikroskopischer Untersuchung der Augen. In der Regel treten bei der Entwicklung der kortikalen Form der Erkrankung selten Beschwerden auf:

  • Einige berichten von einer leichten Verschlechterung des Sehvermögens
  • Gefühl von Strichen, die vor den Augen von Punkten oder Fliegen fliegen

Die nukleare Form führt zu einer raschen Verschlechterung des zentralen Sehens, besonders wenn man eine weite Entfernung betrachtet, manchmal gibt es vorübergehende Symptome von Myopie. Das Anfangsstadium kann bei manchen Menschen 10 - 20 Jahre, bei anderen - 2 - 3 Jahre dauern.

Das Stadium der Schwellung

Es ist durch eine Zunahme der Schwellung gekennzeichnet. Getrennte Trübungen verschmelzen und breiten sich zum größten Teil der Rinde der Linse aus. Ihre oberflächlichen Schichten behalten die Transparenz bei. Die Linse nimmt zu und nimmt ein zunehmendes Volumen der Vorderkammer ein, wodurch der Augeninnendruck ansteigt. Dies kann zur Entwicklung eines Glaukoms und zur Entfernung der Linse führen. Die Trübung schließt allmählich die Pupille, weil ihre Farbe sich zu grauweiß ändert. Die Sicht verschlechtert sich noch mehr. Die Schwellphase kann, genau wie die vorherige, mehrere Jahre dauern.

Stadium der reifen Katarakte

Es ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Linse dehydratisiert (verliert Wasser), abnimmt, zunehmend die vordere Kammer freigibt und die Form eines Sterns annimmt. Alle seine Schichten werden trübe, und die Pupille erhält einen milchig-weißen oder hellgrauen Farbton:

  • die kranke Person hört auf, zwischen Objekten zu unterscheiden
  • er kann nur die Lichtstrahlen sehen
  • Richtig die Richtung der Lichtquelle bestimmen und zwischen Farben unterscheiden

Kataraktbehandlung ohne Operation ist unmöglich. Vision nach dem Entfernen der Linse ist wiederhergestellt.

Perezrela Katarakt

Die Struktur der Fasern der Linse ist vollständig zerstört, sie wird homogen. Die Substanz der kortikalen Schicht wird verflüssigt, erhält milchige Farbe und löst sich allmählich auf. Das Volumen der vorderen Kammer nimmt zu, und der Kern nimmt ab, wird dicht und fällt unter seinem Gewicht auf den Boden der Kammer. Bei weiterer Resorption der kortikalen Schicht und fehlender chirurgischer Behandlung verbleibt nur ein kleiner Kern und die Kapsel ist mit glänzenden, gelblichen Cholesterin-Plaques bedeckt.

In anderen Varianten der Prozessauflösung können Proteinmoleküle zerstört werden, was zu einer Verflüssigung des Linsenmaterials und einer Erhöhung des osmotischen Drucks in der Kapsel führt. Es wird wie ein Hohlraum mit einer Flüssigkeit, an deren Boden sich ein kleiner Kern befindet. Letztere erweicht, löst sich auf und löst sich auf.

Die Linse kann durch die Kapsel in die Vorderkammer eindringen. In diesem Fall hört der Patient auf, zwischen Licht und Farbe zu unterscheiden, die Iris und der Wimpernkörper entzünden sich. Die Behandlung des grauen Stars wird nur chirurgisch durchgeführt, aber die Rückkehr der Sehkraft als Ergebnis der Operation in diesem Fall ist nicht mehr möglich.

Daher sind die häufigsten frühen Symptome einer initialen Katarakt:

  • Verschlechterung des Sehvermögens im Dunkeln;
  • Gefühl von Leichentuch, flackernd vor den Augen von "Fliegen", Punkten, Flecken, Streifen;
  • Schwierigkeiten, die zuvor nicht beobachtet wurden, beim Arbeiten mit kleinen Details (Nähen, Sticken, Stricken), beim Lesen von Texten mit Kleingedrucktem;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, manchmal sogar durch Schmerzen manifestiert;
  • das Gefühl der Verdoppelung von Objekten und ihrer Verzerrung;
  • Verringerung der korrekten Wahrnehmung der Farbsättigung
  • Schwierigkeiten bei der Auswahl der Gläser.

Methoden der Kataraktbehandlung

Apotheken bieten offizielle Kataraktpräparate an, die von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt werden. Die meisten von ihnen wurden nicht einmal von unabhängigen Organisationen genehmigt. Народная медицина предлагает свои методы лечения лекарственными травами, в аптеках и магазинах медицинской техники можно приобрести специальные электронные приборы в виде очков для тренировки.

Основное консервативное лечение

Консервативный метод лечения катаракты заключается в постоянном применении глазных капель. Их компонентами в различных соотношениях являются элементы, недостаток которых способствует развитию заболевания. К таким веществам относятся антиоксиданты (цитохром “C”, глутатион), аминокислоты, витамины (рибофлавин, аскорбиновая кислота, “PP”), йодид калия, никотиновая и аденозинтрифосфорная кислоты и другие. Они входят в состав препаратов, используемых для лечения катаракты каплями:

  • Таурин (Тауфон), представляющий собой аминокислоту с серой и стимулирующий энергетичесике процессы в хрусталике;
  • Витайодурол — комплексный препарат с такими компонентами, как аденозин, хлористый кальций, хлорид магния, никотиновая кислота;
  • Офтан-катахром, Витафакол, Цитохром, улучшающие процессы окисления и применяемые преимущественно при подкапсульных помутнениях и помутнениях в виде чаши;
  • Пиреноксин (Каталин — капли глазные) — способствует нормализации обмена глюкозы и проницаемости капсулы хрусталика, предотвращает скопление сорбита; применяется в основном при старческой и диабетической катарактах;
  • Квинакс, действующим веществом которого является азапентацен, занимает особое положение среди лекарственных препаратов для лечения при катаракте; считается, что он подавляет синтез и окислительное действие соединений, разрушающих хрусталиковые белки, способствуя этим рассасыванию помутнений; однако в связи с длительным развитием заболевания в старческом возрасте рассасывающее действие препарата подвергается большому сомнению.
  • Vit B 2 , или рибофлавин — для внутримышечных инъекций.

Die Zusammensetzung der komplexen konservativen Therapie umfasst physiotherapeutische Methoden, zum Beispiel 40 Sitzungen der Elektrophorese mit einer Lösung von Cystein - einer Aminosäure, die Teil einiger Proteine ​​und Peptide ist. Es hilft, einzelne Toxine zu neutralisieren und schützt vor den negativen Auswirkungen von Strahlung.

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Katarakten ist die Eliminierung von Risikofaktoren und die Therapie von Krankheiten, die ihre Entwicklung fördern, beispielsweise Diabetes, Hypoparathyreoidismus und andere.

Kein konservatives Mittel kann nicht zu einer Resorption der bereits vorhandenen Trübungen der Linse führen. Wenn ein Katarakt bereits entstanden ist, wird er sich weiter entwickeln. Einzelne pharmakologische Wirkstoffe können diesen irreversiblen Prozess nur verlangsamen.

Tatsache ist, dass einige Bereiche der Linsensubstanz bei altersbedingten Katarakten oft halbtransparent sind und im Gegensatz zu vollständig transparenten Zonen keine weitere Trübung erfahren. Die Quellphase kann viele Jahre dauern.

Daher hilft die Verwendung von pharmakologischen Medikamenten im Alter von 50%, eine Operation zu vermeiden. Das Stadium der reifen Katarakte wird gewöhnlich schnell überreif.

Chirurgische Behandlung

Die einzige radikale und effektive Methode zur Beseitigung von Pathologien und zur Wiederherstellung der Sehkraft ist eine Operation zur Entfernung von Katarakten in verschiedenen Modifikationen:

  • Im Kindesalter ist das Hauptkriterium für die Operation eine Sehschärfe von 0,2 oder weniger
  • bei semi-resorbierter oder kompletter Kataraktoperation wird empfohlen in 1 - 2 Jahren
  • mit einem filmischen - im Alter von 2 - 3 Jahren
  • wenn laminiert - 2 - 6 Jahre

Die wichtigsten Indikationen für eine Operation bei Erwachsenen:

  • Schwellende und überreife Kataraktphase.
  • Lentikulare Dislokation oder Subluxation.
  • Vorhandensein von Glaukom.
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen - Netzhautablösung, nicht-entzündliche Veränderungen der Netzhaut des Auges bei Diabetes (diabetische Retinopathie) und andere.
  • Die Notwendigkeit, das Sehvermögen aufgrund bestimmter häuslicher und beruflicher Bedingungen zu verbessern.

Betriebsoptionen:

Phakoemulsifikation

Die Operation besteht in der Ultraschall- oder Laserzerstörung und der Absaugung beschädigter Bereiche der Linse durch einen Schnitt in der Hornhaut (3 mm). Danach wird durch denselben Einschnitt eine verdrehte Kunstlinse in den Kapselsack mit der natürlichen Linse eingeführt. In der Kapsel entfaltet es sich. Der Einschnitt ist so klein, dass er kein Wasser durchlässt, so dass die Nähte nicht übereinander liegen. Diese Operation ist nicht traumatisch und dauert nur etwa 15 Minuten.

Extrakapsuläre Extraktion (Extraktion) von Katarakten gefolgt von der Einführung einer künstlichen Linse.

Sie wird bei Kompliziertheit oder Anwendungsgefahr der vorherigen Variante angewendet. Durch die Inzision bei 10 - 12 mm werden die vordere Kapsel und der Linsenkern geöffnet und entfernt, wonach eine künstliche Intraokularlinse eingesetzt wird. Die Dauer der Operation beträgt 30-40 Minuten und die Entfernung der Nähte erfolgt nach 3 bis 4 Monaten.

Intrakapsuläre Extraktion

mit der anschließenden Installation einer künstlichen Linse, die aufgrund des hohen Risikos einer postoperativen Blutung (1%) oder der Entwicklung von Ödemen und Ablösung der Netzhaut (1%) nach der Operation selten durchgeführt wird. Die Operation besteht darin, die Linse zusammen mit der gesamten Kapsel unter Verwendung eines Kryoextraktors zu entfernen.

Mögliche frühe Komplikationen nach der Operation

  • Uveitis (Entzündung der Aderhaut des Auges) und Iridozyklitis (Entzündung der Iris und des Wimpernkörpers);
  • Blutung und Blutung in der vorderen Augenkammer;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Ablösung der Maschenschale;
  • vollständige oder teilweise Verschiebung oder Änderung der Position der Kunstlinse;
  • Infektion mit der Entwicklung von Endophthalmitis (extrem selten).

Zu den späten Komplikationen nach der Operation des Kataraktes:

  • Ödeme des Zentralbereichs der Netzhaut (gelber Fleck), in dem sich die Zapfen befinden, die Farbe und zentrale Sicht bestimmen, können 1 bis 3 Monate nach der Operation auftreten (Irvine-Gass-Syndrom);
  • Bildung von sekundärer Katarakt.

Rehabilitationszeit

Die Beachtung der Verhaltensregeln und der Empfehlungen des Chirurgen in der Mehrzahl der Fälle erlaubt es, Komplikationen zu vermeiden. Die Schlussfolgerung über die endgültigen Ergebnisse der Operation Ärzte in 1 Monat. Die Rehabilitation nach der Operation unterliegt folgenden Einschränkungen:

  • Für 3 Wochen ist es notwendig, Hänge, Kniebeugen und körperliche Belastungen zu vermeiden und Gewichte über 1,5 kg zu heben - für 1,5 Monate. Diese Terme können nach der Phakoemulsifikation um das Vierfache reduziert werden. In der Zukunft ist das Heben von Gewichten von mehr als 10 kg lebenslang Gegenanzeige.
  • Bei hellem Licht ist es notwendig, eine Sonnenbrille zu verwenden.
  • Verwenden Sie regelmäßig für einen Monat Tropfen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben.
  • Nach der Operation sind Thermalwasserverfahren für Kopf, Sauna und Bäder, Alkohol und starke Getränke (stark gebrühter Tee, Kaffee) kontraindiziert.
  • Es ist nötig die Infektion mit der scharfen respiratorischen-Virusinfektion zu fürchten.

Die Beachtung der allgemeinen Regeln eines gesunden Lebensstils verhindert nicht die Entwicklung von Katarakten, sondern trägt zu seiner langsameren Entwicklung bei, und eine rechtzeitige chirurgische Behandlung ermöglicht es Ihnen, eine vollwertige Sehfähigkeit und Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.

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