Zyste der Bauchspeicheldrüse: Symptome, Ursachen, Anzeichen und moderne Behandlungsmethoden


Alle volumetrischen Prozesse, die sich in den inneren Organen befinden, führen zu einer dauerhaften Störung ihrer Funktion. Die Bauchspeicheldrüsenzyste ist keine Ausnahme. Es ist eine Höhle, deren Wände von einem Bindegewebe gebildet werden.

Wenn es sich bildet, zerfällt das Gewebe des Organs, was zu einer Verringerung der Sekretion von Enzymen und Hormonen führt, die für eine normale vitale Aktivität des Körpers notwendig sind. Um die Lebensqualität des Patienten wiederherzustellen, ist es notwendig, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und die richtige Behandlungstaktik zu wählen.

Klassifizierung

In den nationalen klinischen Leitlinien für die Chirurgie wurden zwei Klassifikationen von Pankreaszysten identifiziert. Das definierende Kriterium des ersten ist die Struktur dieser Formation:

  • — при наличии эпителиальной выстилки, кисту принято называть истинной. Die wahre Zyste - bei Vorhandensein von Epithelauskleidung wird die Zyste als wahr bezeichnet. Es ist eine angeborene Fehlbildung der Entwicklung, die äußerst selten ist;
  • — образование, развивающееся после перенесенного заболевания и не имеющее на своих стенках железистого эпителия, обозначается как ложное. Falsche Zyste - eine Ausbildung, die sich nach einer Krankheit entwickelt und kein Drüsenepithel an ihren Wänden hat, wird als falsch bezeichnet.

Die zweite Klassifikation bestimmt die möglichen Positionen der Zysten in der Bauchspeicheldrüse:

  • ) — о данным профессора Г.Д. auf dem Kopf (in der Höhle der Stopfbeutel ) - über die Daten von Professor G.D. Vilyavin tritt eine solche Lokalisation in 16,8% der Fälle auf. Sein Merkmal ist die Möglichkeit, den Zwölffingerdarm zu quetschen;
  • — доля этих кист составляет 47%. auf den Körper - der Anteil dieser Zysten beträgt 47%. Es ist die häufigste Lokationsvariante, bei der sich Darm und Magen bewegen;
  • — располагается в 38,2% случаев. am Schwanz - liegt in 38,2% der Fälle. Die Besonderheit der Position (retroperitoneal) ist die extrem seltene Schädigung der umliegenden Organe.

Da die Häufigkeit des Auftretens von echten Zysten extrem gering ist und das klinische Bild und die Behandlungsprinzipien weitgehend übereinstimmen, werden später falsche Formen in Betracht gezogen.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Pankreaszysten können bei Patienten jeden Alters, unterschiedlicher Größe und Menge entstehen. Bei einigen Patienten, insbesondere bei einer kongenitalen Zyste, kann eine systemische Polyzystose ( polyzystischer Ovar , Nierenzyste, Gehirn, Leber) beobachtet werden.

Eine falsche Zyste tritt niemals in einem gesunden Organ auf - dieser Prozess ist eine Folge einer Krankheit. Laut Professor Kurygin AA ist der häufigste Grund:

  • — 84,3% от всех случаев (см. симптомы острого панкреатита ) akute Pankreatitis - 84,3% aller Fälle (siehe Symptome einer akuten Pankreatitis )
  • – 14% в структуре заболевания, это второе место, по частоте встречаемости Pankreas-Schädigung - 14% in der Struktur der Krankheit, das ist das zweithäufigste Auftreten
  • (камнем, пережатие сосудом) или выраженное нарушение его моторики -также может провоцировать образование кисты ein kurzer Verschluss des Ausflusskanals (durch einen Stein, der das Gefäß festklemmt) oder eine ausgeprägte Beeinträchtigung seiner motorischen Fähigkeiten kann ebenfalls eine Zystenbildung auslösen
  • — при цистицеркозе, эхинококкозе Helminthiasis - mit Zystizerkose, Echinokokkose
  • das Ergebnis des Tumorprozesses in der Bauchspeicheldrüse.

Derzeit identifiziert die Russische Chirurgische Gesellschaft fünf prädisponierende Hauptfaktoren. Im Laufe der klinischen Studien wurde ihre Bedeutung nachgewiesen und das Risiko der Entwicklung der Pankreaszyste wurde in Prozent bestimmt:

  • высокой крепости – 62,3%; Missbrauch hochprozentiger alkoholischer Getränke - 62,3%;
  • – 14%; Cholelithiasis - 14%;
  • — нарушение обмена липидов (лабораторно проявляется повышением бета-фракций липидов и холестерина) — 32,1%; Fettleibigkeit - eine Verletzung des Fettstoffwechsels (Labor zeigt sich durch einen Anstieg der Beta-Anteile von Lipiden und Cholesterin) - 32,1%;
  • на любом элементе пищеварительной системы; die Anwesenheit von Operationen an irgendeinem Element des Verdauungssystems in der Vergangenheit ;
  • (преимущественно второго типа) – 15,3%. Diabetes mellitus (hauptsächlich der zweiten Art) - 15,3%.

Das Vorhandensein eines der oben genannten Zustände beim Patienten mit dem Auftreten von Symptomen einer Pankreasschädigung erlaubt es, die Bildung einer Zyste zu vermuten.

Symptome der Pankreaszyste

Der Beginn der Zystenbildung ist ziemlich typisch. Praktisch in 90% der Patienten hat es folgende Strömung:

  • Schwerer Angriff der akuten Pankreatitis:
    • опоясывающего характера (реже в эпигастрии), которые усиливаются после приема пищи или приема спиртных напитков. ausgeprägte Schmerzen der Gürtelrose (seltener im Oberbauch), die nach dem Essen oder Alkoholkonsum zunehmen. In der Regel fehlt die Wirkung der Einnahme von NSAIDs ( Ibuprofen , Ketorolac, Nimesulide) und Spasmolytika ( Drotaverin, No-Shpa );
    • , не приносящая облегчение; Erbrechen , keine Erleichterung bringen;
    • (диарея, метеоризм , вздутие живота); Symptome der intestinalen Dyspepsie (Durchfall, Blähungen , Blähungen);
    • », из-за нарушения секреции фермента Липазы. gekennzeichnet durch einen "fettigen Stuhl " aufgrund einer Verletzung der Sekretion des Enzyms Lipase.
  • Verschwinden der Symptome der Krankheit für 4-5 Wochen ("Lichtlücke");
  • Wiederauftreten der Symptome der Pankreas-Krankheit . Oft sind sie ausgeprägter und anhaltender.

Auch der Patient kann beobachten:

  • leichtes Fieber
  • allgemeine Schwäche
  • schwere Schwere im Bereich des Epigastriums (häufiger im linken Hypochondrium )
  • in 6% der Fälle entwickelt sich Gelbsucht , die sich in der Färbung der Sklera, der Schleimhäute des Mundes und der Haut äußert.

Zu den Symptomen der Pankreaszyste gehört auch die Insuffizienz der Hormonproduktion: Insulin, Somatostatin, Glucagon. Der Patient wird sich beschweren über:

Bei der Untersuchung wird im Oberbauch (der Bereich des Körpers unter dem Brustbein) die Protrusion der vorderen Bauchwand festgestellt. Dieses Zeichen ist instabil, da es nur für die Drüsenkopfköpfe mit einem Volumen von mindestens 200 ml charakteristisch ist. Es wird in 56% der Patienten, nach den Statistiken von Professor Kurygin bemerkt.

Diagnose

Der Goldstandard für den Nachweis von Zysten, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, ist Ultraschall (siehe Vorbereitung für Ultraschall der Bauchhöhle ). Normalerweise ist das Pankreas als eine echogene Formation (schwarz auf dem Monitor) mit einer holprigen Oberfläche definiert. Bei einem solchen volumetrischen Prozess wird ein gerundetes Objekt auf dem Hintergrund der Drüse mit reduzierter Echogenität (mehr Licht) sichtbar gemacht. Oft durch eine gerade Kontur begrenzt, die die Wand der Zyste darstellt. Die Oberfläche der Drüse an dieser Stelle wird geglättet.

Wenn es schwierig zu diagnostizieren ist, können Sie ein CT oder MRTgram des Organs machen. Die übliche Röntgenaufnahme ist nicht informativ. Labormethoden haben auch keinen diagnostischen Wert, das einzige, was einen Arzt bei der biochemischen Analyse von Blut warnen kann, ist ein längerer Anstieg der Amylasemenge.

Komplikationen von großen Zysten

Eine lange existierende Zyste von großer Größe, die andere als das Zusammendrücken benachbarter Organe darstellt, kann mit anderen Komplikationen einhergehen:

  • Bruch
  • Fistelbildung
  • Eiterung oder Abszessbildung
  • Blutung aufgrund von Gefäßschäden.

Konservative Behandlung

Die Behandlung der Pankreaszyste durch therapeutische Methoden wird durchgeführt, wenn:

  • der pathologische Fokus ist klar begrenzt;
  • hat ein kleines Volumen und Abmessungen (bis zu 2 cm im Durchmesser);
  • Bildung ist nur eine;
  • Es gibt keine Symptome von mechanischen Gelbsucht und schweren Schmerzsyndrom.

In allen anderen Fällen greifen Sie auf chirurgische Behandlungsmethoden zurück.

Für die ersten 2-3 Tage ist eine Hungernahrung vorgeschrieben. In der Zukunft ist es notwendig, die Aufnahme von fettigen, gebratenen und salzigen Lebensmitteln zu begrenzen, da es die Sekretion von Pankreasenzymen stimuliert und die Zerstörung von Geweben erhöht (siehe, was bei chronischer Pankreatitis gegessen werden kann ). Alkohol und Rauchen sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Patientenregime - Bettruhe (7-10 Tage).

Antibakterielle Präparate der Tetracyclinreihe oder Cephalosporine werden verschrieben, die darauf abzielen, das Eindringen einer bakteriellen Infektion in die Zystenhöhle zu verhindern und diese mit Eiter zu füllen. Ansonsten ist es möglich, die Wände zu schmelzen und den Prozess schnell durch Eisen und benachbarte Gewebe zu verteilen.

Reduzieren Sie die Schmerzen und reduzieren Sie die Sekretion durch die Verschreibung von "Protonenpumpenhemmern" (OMEZ, Omeprazol, Rabeprazole und so weiter). Für die normale Verdauung von Kohlenhydraten und verschiedenen Fettverbindungen ist eine Enzymtherapie angezeigt - Präparate, die Lipase und Amylase enthalten, aber keine Gallensäuren (Pankreatin, Creon).

Wenn eine konservative Behandlung innerhalb von 4 Wochen unwirksam ist, ist eine Operation indiziert.

Moderne chirurgische Behandlungsmethoden

Mehr als 92% aller Patienten mit einer Pankreaszyste werden in einem chirurgischen Krankenhaus behandelt. Gegenwärtig gibt es etwa 7 Varianten von Operationen, mit denen Sie diese Pathologie loswerden können. Empfehlungen der russischen chirurgischen Gesellschaft bevorzugen minimal invasive Eingriffe (wenn die Haut des Patienten praktisch nicht geschädigt ist).

Die geringste Anzahl von Komplikationen sind perkutane Operationen mit einer Zyste, die gleichzeitig mit Ultraschall durchgeführt werden muss. Sie sind am effektivsten bei der Lokalisierung des volumetrischen Prozesses im Kopf oder im Körper. Das Prinzip der chirurgischen Manipulation ist ziemlich einfach: Nach der Anästhesie erhält der Patient ein Werkzeug (Aspirator oder Punktionsnadel) durch eine Punktion in der epigastrischen Region. Abhängig von der Größe der Ausbildung kann der Chirurg durchführen:

  • – после забора всей жидкости из полости устанавливают дренаж (тонкую резиновую трубку) для создания постоянного оттока. Perkutane Punktion Entwässerung der Zyste - nach dem Sammeln der gesamten Flüssigkeit aus der Höhle, Drainage (eine dünne Gummischlauch) wird etabliert, um einen dauerhaften Abfluss zu schaffen. Es wird nicht entfernt, bis die Freisetzung des Exsudats vollständig beendet ist. Dies ist notwendig, um den Defekt mit einem Bindegewebe zu schließen. Die Operation kann nicht durchgeführt werden, wenn die Zyste den Gang der Drüse schließt oder ein signifikantes Volumen (mehr als 50-100 ml) hat;
  • – эта методика предусматривает введение химически-активного раствора в полость кисты, после ее опорожнения. Perkutane Sklerose der Zyste - diese Technik beinhaltet die Einführung einer chemisch aktiven Lösung in die Zystenhöhle, nachdem sie entleert wurde. Das Ergebnis - Sanierung (Reinigung) der Höhle, Wucherung des Bindegewebes und die Schließung des Defekts.

Wenn eine transkutane Manipulation nicht möglich ist, empfehlen die "Standards of Surgical Care" die Durchführung von laparoskopischen Eingriffen. Sie ermöglichen das Anlegen von 2 1-2 cm langen Schnitten, durch die endoskopische Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt werden. Operationen haben eine größere Anzahl von möglichen Komplikationen, trotz der geringen Invasivität. Dazu gehören:

  • – применяется при наличии поверхностно расположенного образования. Exzision und Okklusion Zyste - wird in Gegenwart von oberflächlich gelegenen Bildung verwendet. Die Operation beinhaltet: Öffnen der Zystenhöhle, ihre Desinfektion mit antiseptischen Lösungen und Vernähen des Defekts "fest". Als Option ist es möglich, einen Elektrokoagulator zu verwenden, um den Hohlraum zu schließen, in diesem Fall ist es jedoch notwendig, einen dauerhaften Abfluss (Drainage) für 3-7 Tage zu schaffen;
  • – это травматичная операция, рекомендованная при наличии большого дефекта внутри ткани железы. Die laparoskopische Resektion eines Teils der Drüse ist eine traumatische Operation, die bei einem großen Defekt im Drüsengewebe empfohlen wird. Zum Beispiel, mit einer Zyste des Kopfes der Bauchspeicheldrüse mit einem Durchmesser von 5-7 cm, entfernen Sie den gesamten Kopf. Sein Vorteil ist das geringe Rezidivrisiko;
  • (резекция головки с созданием панкреатоеюнального анастомоза) – это модификация хирургического вмешательства, рассмотренного выше. Die Operation von Frey (Resektion des Kopfes mit der Schaffung von pankreatojunaler Anastomose) ist eine Modifikation des oben besprochenen chirurgischen Eingriffs. Seine Verwendung ist mit einer starken Erweiterung des Stutzens gerechtfertigt. Die Technik der Operation wird ergänzt, indem dieser Kanal direkt in die Wand des Dünndarms genäht wird, was es ermöglicht, die Freisetzung von Enzymen zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatinekrose zu minimieren.

Die Unmöglichkeit, endoskopische oder transkutane Operationen durchzuführen, macht es notwendig, auf Laparotomie-Interventionen (mit Öffnen der Bauchhöhle) zurückzugreifen. Sie erfordern eine lange Rehabilitationszeit, aber sie bieten die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl von chirurgischen Eingriffen durchzuführen. Die folgenden offenen Zugriffsmethoden werden unterschieden:

  • Offene Resektion eines Teils der Drüse;
  • Exzision und externe Drainage der Zyste;
  • Marsupilisation der Zyste - diese Operation wurde erstmals in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts erprobt und hat bis heute ihre Relevanz nicht verloren. Die Technik ist ziemlich originell: Die Zyste wird geöffnet und sterilisiert, und die Wände der Formation werden dann an die Ränder des Schnittes genäht. Danach wird die Operationswunde Schicht für Schicht zusammengenäht. Somit wird das Schließen des pathologischen Fokus erreicht. Der Nachteil der Methode ist die häufige Bildung von Fistelgängen an der vorderen Bauchwand.

Zysten der Bauchspeicheldrüse sind eine ziemlich seltene Pathologie. Die Häufigkeit seines Auftretens, so Professor V.V. Vinogradova ist 0,006% in der Welt. Die ausgedrückten Symptome, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, erfordern jedoch eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Derzeit können Ärzte mit dieser Krankheit erfolgreich fertig werden. Dazu braucht der Patient nur eine qualifizierte medizinische Versorgung.

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