Wer hat die Impfung gegen Zeckenenzephalitis, Kontraindikationen, Preis, Nebenwirkungen gezeigt


Die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis ist eine Infektionskrankheit, die durch das Virus der Frühsommer-Meningoenzephalitis (Zeckenenzephalitis) verursacht wird und sich durch die Zerstörung des zentralen und peripheren Nervensystems manifestiert.

Es sollte verstanden werden, dass die Enzephalitis-Milbe keine Art von Zecken ist (es gibt etwa 30 Tausend Arten von Milben, nur 5 Tausend können enzephalisch sein), und eine Zecke mit Erbovirus infiziert, die Enzephalitis beim Menschen verursacht.

Außerdem ist es möglich, Enzephalitis auch mit Rohmilch von Kühen, Schafen, meist Ziegen, zu fangen - da Milch dieses Virus während des Massenanfalls von Milben an Haustieren enthalten kann.

Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis

Die ersten Symptome der Zeckenenzephalitis entwickeln sich 1-2 Wochen nach dem Biss und erinnern an Erkältungen. Dazu gehören Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen in den Gelenken. Die Symptome bestehen für eine Woche. Danach erholen sich die meisten Patienten.

Ungefähr jeder dritte Patient entwickelt eine schwerere Form der Enzephalitis, die begleitet wird von:

  • anhaltender Temperaturanstieg auf hohe Werte
  • unerträgliche Kopfschmerzen
  • Schmerzen im Nackenbeugen
  • Erbrechen und Retardierung

Wenn diese Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. In schweren Fällen führt Enzephalitis zu irreversiblen Störungen in Form von Lähmung oder Tod des Patienten.

Jährlich sind etwa 10-12 Tausend Fälle von Frühsommer-Meningoenzephalitis in der Welt registriert. Die höchste Inzidenzrate wird in den baltischen Ländern, Slowenien und Russland beobachtet. Auf dem Territorium der Russischen Föderation beträgt die Inzidenz 2,5 pro 100 Tausend der Bevölkerung, aber in einigen endemischen Gebieten (Norden, Nordwesten) steigt dieser Index mehr als 5 Mal.

Die wachsende Gefahr der Zeckenenzephalitis beruht auf dem Auftreten von Morbiditätsfällen in Gebieten, die bisher nicht als endemisch galten (Skandinavien, Schweiz, Deutschland).

Die Quelle des Virus sind mehr als 100 Tierarten, darunter Füchse, Wühlmäuse, Hirsche, Hunde, Affen und Pferde. Es besteht die Möglichkeit der Penetration des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus aus dem Organismus infizierter Kühe in Milch. Bei der Verwendung von nicht pasteurisierter Milch wird die Person durch einen Nahrungsweg infiziert.

Die Krankheit ist durch zwei Perioden erhöhter Morbidität gekennzeichnet: Mai-Juni und August-September. Die Impfung der Bevölkerung ist geplant, basierend auf dem Zeitrahmen.

Endemische Regionen für die Inzidenz von Frühsommer-Meningoenzephalitis sind ländliche Gebiete in Russland, Mittel- und Osteuropa und Japan. Die Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis wird den Bewohnern dieser Regionen ebenso empfohlen wie Touristen und Arbeitern, die in diese Gebiete reisen. Das Risiko, an einer Frühsommer-Meningoenzephalitis zu erkranken, steigt während einer Periode hoher Zecken (von April bis Oktober).

In diesen Gebieten ist die durch Zecken übertragene Enzephalitis ein ernstes wirtschaftliches Problem, da eine längere Behandlung von neurologischen Komplikationen erforderlich ist. Die Verwendung von Impfungen in europäischen Ländern für zehn Jahre erlaubt, wirtschaftliche Verluste um 80 Millionen Dollar zu reduzieren.

Impfplan

Am häufigsten kommen in Russland zwei Impfstoffe vor: "Mite-E-Vac" und "Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis". Dies sind selbst hergestellte Präparate, die ein inaktiviertes Virus enthalten. Impfung gegen Zeckenenzephalitis mit diesen Medikamenten ist nicht in der Lage, die Krankheit zu verursachen. Nach der Impfung produziert der menschliche Körper spezifische Antikörper gegen das eingeführte Virus, wodurch diese Art von Pathogenen immunisiert wird.

Es gibt zwei Schemata der Immunisierung: Zwei- und Dreikomponenten. Beide stellen die Produktion der notwendigen Menge an Antikörpern gegen das Virus bereit, unterscheiden sich jedoch in der Dauer der Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau.

Zwei-Komponenten-Schaltung

Die Einführung der ersten Dosis des Impfstoffs sollte 1-3 Monate vor Beginn der Saison der erhöhten Morbidität durchgeführt werden. Ein zweistufiges Impfschema wird wie folgt durchgeführt:

  • 1-3 Monate vor der Saison mit erhöhtem Risiko für Frühsommer-Meningoenzephalitis (ca. April);
  • 1-7 Monate nach der ersten Dosis.

Die beste Wirkung besteht darin, die Impfung so zu planen, dass die zweite Injektion einen Monat vor der geplanten Reise oder vor Beginn der Saison durchgeführt wird. Wiederholungsimpfung sollte nach 1 Jahr und dann alle 5 Jahre erfolgen. Studien zufolge besteht jedoch eine ausreichende Konzentration von Antikörpern im Körper für 6-8 Jahre.

Der Impfstoff wird intramuskulär in das obere Drittel der Schulter injiziert. Die Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis ist bei Menschen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche möglicherweise nicht wirksam. Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die Immunsuppressiva erhalten oder erhielten (Chemotherapie, hohe Dosen von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva), HIV / AIDS-Patienten (siehe Symptome einer HIV-Infektion, AIDS-Dissidenten ) mit angeborenen Anomalien in den Funktionen des Immunsystems.

Drei-Komponenten-Schaltung

Die Einführung des Impfstoffs nach dem Drei-Komponenten-Schema erfolgt wie folgt:

  • Der Tag der ersten Dosis ist als Tag "0" angegeben;
  • Die zweite Dosis wird 1-3 Monate nach dem ersten verabreicht;
  • Die Einführung der dritten Dosis des Impfstoffs wird 5-12 Monate nach dem zweiten durchgeführt.

Andere Merkmale der Impfung

Nachfolgende unterstützende Impfungen in beiden Fällen werden alle drei Jahre durchgeführt, während Risikofaktoren für die Krankheit beibehalten werden. Wenn eine Person ihren Arbeits- oder Wohnort wechselt, entfällt die Notwendigkeit einer Impfung.

Impfung für Kinder von 3 bis 15 Jahren wird in einer reduzierten Dosierung - ½ von der Erwachsenendosis gemacht. Der Impfstoff kann zusammen mit anderen Impfstoffen verabreicht werden. Vorsichtsmaßnahmen umfassen die Injektion verschiedener Impfstoffe an verschiedenen Orten und die Verwendung verschiedener Spritzen. Die maximale Immunisierung wird eine Woche nach der zweiten Dosis beobachtet.

In diesem Fall sollte der Arzt die Menge der Antikörper im Blut nach der zweiten Dosis bestimmen und über das Problem der zusätzlichen unterstützenden Impfung entscheiden. Informieren Sie den Arzt über die Impfungen, die früher von der japanischen Enzephalitis, Gelbfieber oder Dengue-Fieber erhalten wurden. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Erreger dieser Erkrankungen kann die Bewertung der Ergebnisse der immunologischen Kontrollstudie beeinflussen.

Die nach dem Zeckenstich durchgeführte Impfung ist unwirksam. In diesem Fall wird die Einführung eines spezifischen Immunglobulins empfohlen, um eine Erkrankung zu verhindern.

Durchschnittliche Impfkosten

Bezüglich des Preises der Impfung - die Kosten einer Dosis des Impfstoffs sind 400-500 Rubel für in Russland hergestellte Drogen und 1000 - 1500 für das Ausland. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass dies der Preis von nur einer Impfung ist, und 2 oder 3 Dosen des Impfstoffs sind nach dem Schema erforderlich. In der Regel werden in jeder Klinik spezielle Angebote und Rabatte für die Reihenfolge der kollektiven Immunisierung vorgesehen. Trotz der Kostenunterschiede bleibt die Wirksamkeit von Impfstoffen auf nationaler und europäischer Ebene in etwa auf dem gleichen Niveau.

Hinweise für die Impfung

Wer wird zuerst gegen die Zeckenenzephalitis geimpft? Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis wird durchgeführt:

  • Personen, die in Endemiegebiete mit feuchter Klima- und Waldlandschaft gehen, besonders im Frühjahr und Sommer, wenn die Aktivität der Zecken zunimmt;
  • Menschen, die gerne wandern, jagen und in endemischen Gebieten gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis arbeiten;
  • Beschäftigte des Naturschutzsektors, Holzfäller, Landwirte und Militärs, die in Endemiegebieten tätig sind.

Es ist wünschenswert, dass die Impfung mehr als einen Monat vor der geplanten Abreise in die Region abgeschlossen wird. In diesem Fall ist ein zuverlässiger Schutz gegen alle Stämme des Virus gewährleistet.

Kontraindikationen

Vor Beginn der Impfung sind unbedingt Impfungsindikationen zu beachten:

  • Eine bestätigte anaphylaktische Reaktion nach der vorherigen Verabreichung des Impfstoffs oder einer seiner Komponenten;
  • Schwere Allergie gegen Eier oder Hühnerfleisch (anaphylaktische Reaktionen);
  • Allergie gegen Formaldehyd, Neomycin, Gentamicin und Protaminsulfat;
  • Akute entzündliche Erkrankungen (Impfung ist bis zur Genesung verzögert).

Impfungen für Kinder unter 1 Jahr werden nicht durchgeführt. Wenn Sie nach der Impfung Anzeichen einer Allergie entwickeln, konsultieren Sie immer einen Arzt.

  • Schwangerschaft und Stillzeit sind keine Kontraindikationen für eine Impfung. Informieren Sie jedoch Ihren Arzt, dass Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Im Moment gibt es keine verlässlichen Informationen über das Eindringen von Bestandteilen des Impfstoffs in die Muttermilch. Die Impfung stillender Mütter ist nur möglich, wenn der geschätzte Nutzen der Impfung das potenzielle Risiko für das Kind übersteigt.
  • Manche Menschen haben nach der ersten Impfung Fieber. In der Regel entwickelt sich dieses Symptom innerhalb von 12 Stunden nach der Injektion und geht 24 bis 48 Stunden später selbstständig weiter.

Die Wirksamkeit der Impfung beträgt 99%. Laut statistischen Daten, nach Einführung in die Praxis der Impfung, die Häufigkeit von Frühsommer-Meningoenzephalitis um 90% zurückgegangen.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von Impfungen in Form von Nebenwirkungen sind eher bei Patienten mit:

Mögliche Nebenwirkungen nach der Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis sind:

  • Schmerzen an der Injektionsstelle Противопоказания, осложнение после прививки
  • Kopfschmerzen
  • Fieber, häufiger bei Kindern unter 3 Jahren
  • Appetitlosigkeit (bei Kindern)
  • Aufregung und Schlaflosigkeit (bei Kindern)
  • Übelkeit und Erbrechen, Durchfall
  • Schmerzen in Muskeln oder Gelenken, Krämpfe
  • Schnelle Ermüdung, Müdigkeit
  • Allgemeines Unwohlsein, erhöhte Herzfrequenz
  • Vergrößerung der Lymphknoten
  • Juckreiz und Straffung der Haut an der Injektionsstelle, Hautausschlag

Mehr über die Folgen von Impfungen.

Nicht jeder Patient entwickelt die oben genannten Komplikationen nach der Impfung. Studien haben gezeigt, dass neue Formen von Impfstoffen sicher genug sind.

Gleichzeitig wurden einige Nebenwirkungen häufig beobachtet. Vorübergehende Rötung und Schmerzen im Bereich der Injektion wurden in 45% und Fieber in 5-6% festgestellt. Die Symptome waren vorübergehend und stellten keine Gefahr für die Gesundheit dar.

WHO-Position

Die Immunisierung bietet den wirksamsten Schutz gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis. Impfstoffe, die in Russland verwendet werden, sind unbedenklich und für Personen ab drei Jahren geeignet. Nach ihrer Anwendung entwickelt sich eine stabile Immunität, die gegen die meisten in Asien und Europa vorkommenden Zeckenenzephalitis-Viren schützt.

Vor dem Beginn der Massenimmunisierung in jeder spezifischen Region ist eine gründliche Bewertung der Häufigkeit von Fällen in der Bevölkerung erforderlich. Bei einem geringen Krankheitsrisiko ist eine Impfung nicht angemessen. Das Thema der Impfung zu betrachten, ist notwendig, wenn die Inzidenz in der Region von 5 Fällen pro 100 Tausend der Bevölkerung ist.

In Gebieten mit hohem Risiko sollte die Impfung in das nationale Impfprogramm aufgenommen werden. In anderen Fällen wird die Impfung individuell für Personen durchgeführt, die planen, in ein endemisches Gebiet zu reisen oder Arbeitnehmer zu wechseln.

5 Kommentare

  1. Und wenn die Immunität gegen CE nach der Impfung nicht geklärt ist? Hat jemand nachgeprüft? Über das Blut für Antikörper gegen CE übergeben? Ich gab dem Kind alle drei Schüsse, und ein Jahr nach der dritten Impfung wurde das Kind von einer Zecke gebissen, sie spendeten Blut für Antikörper gegen FSME und wurden nicht gefunden! Er hat keine Immunität, wie versprochen! Hier für dich und Schutz! Und wir waren uns sicher, dass er geschützt war! sozusagen nicht so! Du solltest alles überprüfen! Und du kannst niemandem auf dem Boden glauben!

  2. Meine Schulter schmerzt nach 7 Monaten. Ich lege es regelmäßig, alle 3 Jahre. Alles war gut, außer dem letzten. An der Injektionsstelle nehmen Verdichtung und Temperatur zu. Was zu tun ist ? Der Schmerz ist unangenehm, periodisch.

  3. Ich habe Enzephalopathie der gemischten Genese, Polyp im rechten Leberlappen, Angina pectoris, IHD und viele andere chronische Krankheiten. Kann ich gegen Zeckenenzephalitis geimpft sein?

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