Kurzes Zaumzeug bei Kindern, Neugeborenen, was zu tun ist, Konsequenzen


In der Mundhöhle befinden sich mehrere Bindegewebsstränge, die an den Muskeln und der Schleimhaut befestigt sind. Solche Formationen werden Zügel genannt. Die sichtbarsten und wichtigsten sind unter der Zunge, Ober- und Unterlippe.

Normale Zaumstruktur Anomalien Zaumzeug
Lippe Sprache Lippe Sprache
Von der Geburt bis zum 6-8 Monat (Alter der ersten Zähne)
Dünn, schwach ausgeprägt, 2-3 mm vom Rand des Alveolarfortsatzes endend, bewegen sich die Lippen frei. Dünn, in einem Abstand von ungefähr der Spitze angebracht, schränkt die Beweglichkeit des Körpers nicht ein Verdickt, kurz, nahe am oberen Ende des Alveolarfortsatzes, begrenzt die Bewegung der Lippen. Mit der Spitze oder den Enden nahe verwandt, kurz und verdickt, schränkt sie die Beweglichkeit ein. Kann völlig fehlen - Ankyloglossie.
Von 6-8 Monaten bis 2-2,5 Jahren (Bildung eines vorübergehenden Bisses)
Endet in 3-5 mm vom Rand des Alveolarfortsatzes, beschränken Sie die Bewegung nicht. Dünn, in einem Abstand von ungefähr der Spitze angebracht, schränkt die Beweglichkeit des Körpers nicht ein Auf der Oberseite des Alveolarfortsatzes montiert, mit Entfernung der Lippen kommt es zu einer Blanchierung des Zahnfleischrandes. Mit der Spitze oder den Enden nahe verwandt, kurz und verdickt, schränkt sie die Beweglichkeit ein. Kann völlig fehlen - Ankyloglossie.
2-2,5 Jahre bis 4-4,5 Jahre (Zeitraum des gebildeten temporären Bisses)
Normalerweise sind alle Zähne eng, ohne nennenswerte Lücken und "Krabbeln". Der Biss ist normal, orthognathisch. Beim Verkürzen von Schleimschnüren kann es zu einer Verletzung des Bisses und der relativen Position der Zähne kommen.
Der Zeitraum vor dem Zahnwechsel (4,5 bis 6 Jahre)
Normalerweise treten physiologische "Lücken" zwischen den Zähnen auf, die auf das Wachstum der Kiefer hinweisen.
Die Periode des Zahnwechsels (von 6 bis 13 Jahren )
Befindet sich 4-6 mm von der Alveolarregion entfernt (aufgrund des Kieferwachstums) Ohne Änderungen Befestigungshöhe bleibt gleich. Ohne Änderungen
Dauerhafter Biss (nach 13 Jahren)
Der Grad der Anhaftung aller Prozesse stört die Bewegungen nicht, beeinflusst nicht die Sprache und den Biss. Wenn ein abnormaler Standort einen Sprachfehler, ästhetische Mängel und Unannehmlichkeiten verursachen kann.

Zeichen eines kurzen Frenulums der Zunge

Schleimige tyazh-Sprache wird normalerweise im mittleren Teil ihres Teils befestigt. Wenn es im vorderen Drittel oder sogar in der Nähe der Spitze endet, wird davon ausgegangen, dass es nicht lang genug ist. In jedem Alter können Sie die verschiedenen Symptome dieser Pathologie erkennen. kurzes Zaumzeug bei Kindern

  • Schwierigkeiten beim Stillen eines Neugeborenen
  • Paradontitis
  • Sprechstörung

Stillschwierigkeiten

Bereits bei der ersten Untersuchung und nach der ersten Einnahme des Babys erkennt man die falsche Struktur der Mundhöhle. Das Hauptsymptom ist das langsame Absaugen von Milch oder das völlige Fehlen produktiver Saugbewegungen. Es muss daran erinnert werden, dass ein solcher Zustand bei vielen Krankheiten, Geburtsverletzungen, Gehirnhypoxie und anderen schweren Erkrankungen auftritt. Daher müssen Sie zuerst alle lebensbedrohlichen Situationen beseitigen.

Ankyloglossie ist eine seltene, aber helle Anomalie - eine fast vollständige Erhöhung der Zunge zur Schleimhaut des Mundbodens. Es erlaubt nicht die notwendigen Bewegungen zum Absaugen der Milch von der Mutterbrust. Für die Feststellung der Diagnose ausreichend Umfrage des Kindes.

Es ist schwieriger, die Ursache für träge Saugen zu erkennen. Es scheint, dass das Kind isst, es gibt viel Milch, aber gleichzeitig ist es ständig hungrig und bereit, stundenlang an der Brust zu „hängen“, beißt die Brustwarze, ist nervös und kann sich schließlich weigern zu essen. Dies wird auch für das kurze Zaumzeug des Neugeborenen verantwortlich gemacht, wodurch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.

Paradontitis

Aufgrund der ständigen Spannung der Gewebe der Mundhöhle kann es zu einer Parodontitis kommen - ein entzündlicher Prozess im Bereich der unteren Zähne. Diese Komplikation ist selten, aber jeder Zahnarzt bei Parodontitis untersucht sorgfältig die gesamte Mundhöhle.

Sprechstörung

Die Aussprache einiger Geräusche (Zischen, Pfeifen, Gaumen) erfordert aktive Bewegungen der Zungenmuskeln. Kinder mit eingeschränkter Mobilität können daher bei der Sprachentwicklung hinterherhinken, lange Zeit verzerrte Wörter sprechen und manchmal einen Sprachfehler beheben. Der Sprachtherapeut wird sicherlich ein kurzes Zaumzeug bei einem Kind vermuten, gleichzeitig wird er jedoch nach anderen Gründen für die falsche Aussprache suchen.

Vier Arten von abnormalen Zungenzügeln

  1. Dünn, normalerweise befestigt, aber nicht lang genug, kann die Bewegung ein wenig einschränken.
  2. Dünn, nicht lang genug, nahe an der Spitze angebracht, schränkt seine Beweglichkeit ein. Im angehobenen Zustand bildet sich in der Mitte der Feder eine Nut.
  3. Dichtes, nicht langes Band, das in die Spitze eingewoben ist. Letztere dreht sich und hebt sich, wenn sie angehoben wird.
  4. Unmerklicher Tyazh in der Dicke der Zunge, der seine Beweglichkeit einschränkt.

Am deutlichsten sind Sprachstörungen bei Kindern des dritten Typs, und der problematischste Ton ist „p“. Ausgeprägte Anomalien werden in der Regel mit einem tiefen Biss und einer zu engen Anordnung der Zähne kombiniert, da die Stränge das Wachstum des Kiefers hemmen können.

Diagnose

Da es nicht immer möglich ist, das kurze Zaumzeug in der Entbindungsklinik zu bestimmen, ist es für Eltern hilfreich, die äußeren Anzeichen der Anomalie zu kennen.

  • Wenn ankyloglossii Kind seine Zunge nicht herausstrecken kann, lecken Sie seine Lippen
  • Bei mäßigem und mildem Verkürzungsgrad können die folgenden Anzeichen auftreten: Die Zungenspitze ragt nach oben und biegt sich nach oben, wodurch sich durch das Anheben eine Nut in der Mitte bildet.

Behandlung

Es gibt verschiedene Bedingungen, unter denen eine chirurgische Behandlung erforderlich ist:

  • Ankyloglossie
  • Träge Milch saugen und schlechte Gewichtszunahme unter Ausschluss anderer Ursachen
  • Verletzung der Tonaussprache beim Ausschluss anderer Ursachen und bei ausgeprägter Verkürzung der Schnur

In diesen Fällen wird ein kurzes Zaumzeug bei Kindern geschnitten. Dies ist ein Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, sicher und nahezu unblutig. Unmittelbar danach können Sie das Kind füttern und ihm erlauben zu sprechen. In letzter Zeit hat sich die Technik der Laserentfernung verbreitet, da sie schneller und bequemer ist als die alte Methode. In den meisten Fällen wird das Verfahren nach Angaben und früher in 2-4 Monaten durchgeführt. Wenn die Pathologie nach fünf Jahren entdeckt wurde, kann Plastik erforderlich sein (um einen Schleimstrang zu bilden).

In einer Situation, in der es keine Probleme mit der Ernährung gibt, versucht das Kind aktiv zu sprechen, dann können wir uns auf die Artikulationsgymnastik beschränken. Diese Übungen zielen darauf ab, das Zaumzeug zu dehnen. Sie basieren auf der maximalen Amplitudenzunahme beim Bewegen der Zunge. Sie müssen versuchen, sie an die Nasenspitze, das Kinn, den Tubus zu rollen oder zur Seite zu bewegen.

Anzeichen von verkürztem Oberlippenzaum

Der Ansatz, der die Oberlippe und die Schleimhaut verbindet, ist ebenfalls zu kurz und breit. Es verursacht keine Beeinträchtigungen der Sprache oder des Milchansaugens, kann jedoch den Abstand zwischen den Zähnen beeinflussen.

Diastema - eine große Lücke zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen - tritt aus verschiedenen Gründen auf. Im Milchbiss ist dies eine absolute Norm, die bei fast allen Sechsjährigen vorkommt. Wenn jedoch bleibende Fangzähne geschnitten werden und der Abstand zwischen den Zähnen immer noch mehr als 3 mm beträgt, ist es sinnvoll, über den Einfluss der Oberlippe nachzudenken.

Drei Arten anormaler Oberlippenzaum

  • Näher als 4 cm von der Interdentalpapille entfernt, aber dünn, ziemlich lang, nicht einschränkend.
  • Normal angebracht, dünn, aber kurz, kann die Beweglichkeit der Lippen eingeschränkt sein.
  • Durch eine breite Schnur, die in den Interdentalnippel eingewoben ist, ist die Beweglichkeit der Lippe begrenzt, häufig besteht zwischen den Zähnen ein großer Spalt.

Übermäßiger Abstand zwischen den Zähnen wird meistens durch die dritte Art von Anomalie verursacht. In den meisten Fällen ist ein kurzer oder niedriger angebrachter Zaum nicht der Hauptgrund.

Neben der Lücke zwischen den Schneidezähnen kann eine Parodontitis auftreten. Dies geschieht normalerweise, wenn Bewegungen der Lippe das darunter liegende Gewebe aufhellen. Durchblutungsstörungen können zu Problemen im Oberkiefer führen.

Behandlung

Zu kleine Längen und breite Schnüre, besonders niedrig angebracht, können verhindern, dass sich die Schneidezähne nähern. In solchen Fällen empfehlen ausländische Experten die Exzision nach der Bildung eines bleibenden Bisses (im Alter von 11-14 Jahren) und der Entfernung des Diastems (mit einem System von Zahnspangen oder Platten). In unserem Land wird eine Operation manchmal in einem ersetzbaren Biss (5-6 Jahre) durchgeführt. Dies ist nicht völlig gerechtfertigt, da sich Narbengewebe bilden kann. Außerdem führt der Ausbruch der Eckzähne fast immer zu einer Kompression der Schleimhaut, deren Ausdünnung und selbstschließendem Diastema. Daher ist keine Operation erforderlich.

Das Hauptprinzip der Behandlung ist ein Eingriff nach Indikationen. Wenn sich die Mundhöhle optisch verändert, das Kind aber nicht leidet und keine ästhetischen Mängel vorliegen, muss nichts korrigiert und behandelt werden.

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