Krivosheya bei Neugeborenen: Behandlung, Zeichen, Ursachen, Folgen


Krivosheya bei Neugeborenen ist oft genug und wird in 1% der Fälle sogar im Krankenhaus diagnostiziert. Die Krankheit ist typisch für kleine Kinder, aber meistens entwickelt sie sich während der Periode des Neugeborenen, wenn die Struktur des Körpers noch zerbrechlich ist und leicht externen Faktoren ausgesetzt ist.

Die Behandlung dieses Zustandes sollte so bald wie möglich beginnen, ab dem Zeitpunkt der Diagnose, weil der frühe Beginn der Therapie von positiven Ergebnissen abhängt. Trotz der Unschönheit der Diagnose und des Schreckens der Eltern ist der Torticollis der Neugeborenen gut behandelbar, vor allem gilt es Geduld und Ausdauer zu haben, um medizinischen Empfehlungen zu entsprechen.

Der Begriff "Torticollis" und die Klassifizierung der Krankheit

Krivosheya gehört zu einer Reihe von orthopädischen Erkrankungen. Dieser Zustand ist durch eine Nackenverformung gekennzeichnet, die sich durch typische Anzeichen manifestiert: eine falsche Kopfstellung, wenn der Kopf des Kindes zur betroffenen Seite geneigt ist und teilweise zum gesunden M. sternocleidomastoideus (auf beiden Seiten des Nackens) ausgerichtet ist.

Klassifizierung von Torticollis

Abhängig von der Herkunft der Krankheit kann sein:

  • angeboren (eine Störung trat während der intrauterinen Entwicklung oder bei schwierigen Geburten auf);
  • erworben (die Krankheit wurde nach der Geburt gebildet).

Abhängig von den ätiologischen Faktoren gibt es:

  • muskulärer Torticollis (Defekt des GKS-Muskels);
  • kompensatorischer Torticollis (als Folge von Augenerkrankungen oder Schwerhörigkeit);
  • Neurogener Torticollis (als Folge einer Verletzung des Gehirns, des Rückenmarks oder des peripheren Nervensystems);
  • knöcherne Torticollis (Störungen in der Struktur der Wirbelsäule);
  • reflex krivosheyu (aufgrund von unwillkürlichen Kontraktionen der Muskeln);
  • Arthrogener Torticollis (Probleme mit Wirbelgelenken, Luxationen);
  • dermatogener Torticollis (Narbenhaut);
  • hypoplastischer Torticollis (Unterentwicklung des GCS-Muskels).

Statistik über das gekrümmte Neugeborene:

  • Jungen sind häufiger krank (in einigen Quellen wird angegeben, dass die Mädchen);
  • hauptsächlich rechtsseitige Niederlage des Halses;
  • Bei Neugeborenen wird diese Krankheit häufiger bei Kindern diagnostiziert, die in einer Beckenendlage geboren wurden (sogar im Kaiserschnitt).

Von was entwickelt Torticollis

Abhängig von der Herkunft sind die Ursachen von Torticollis auch unterschiedlich.

Eine angeborene Pathologie wird häufiger als erworben festgestellt und wird durch eine Deformation des Kopfes und des Skeletts des Kindes durch Verkürzung des GCS-Muskels oder Veränderungen des M. trapezius des Rückens verursacht.

Ursachen der angeborenen Krankheit

Falsche Kopfeinstellung während der Wehen

Zum Beispiel überstülpen die Gebärmutterwände bei einer Wehenasymmetrie den Fötus auf der einen Seite, was zu langen Intervallen der Annäherung des GCS-Muskels an den Befestigungspunkten beiträgt.

Verkürzung des GCS-Muskels

Die kongenitale Hypoplasie des Nodalmuskels (SCS) provoziert seine fibröse Degeneration, wodurch der Muskel seine Elastizität verliert.

Intrauterine Entzündung des GCS-Muskels

Akute Myositis in utero später in einer chronischen Form und Muskelgewebe wird durch fibrotische (mit intrauterinen Infektionen) ersetzt.

GMS-Muskelabbau bei der Geburt

Ein ähnliches Phänomen wird bei komplizierter Geburt, einer verlängerten Wehenzeit, bei der Einführung von Geburtszangen und bei der Geburt in der Steißlage beobachtet. Am Bruchpunkt bildet sich eine Narbe, die das Wachstum des Muskels entlang der Länge verlangsamt.

Geburtstrauma in der Halswirbelsäule oder Schnur mit Nabelschnur

Trägt auch zur Schädigung des GCS-Muskels bei (Ruptur, Hämatom).

Akute Hypoxie und Asphyxie bei der Geburt

Es führt zur Entstehung einer hypoxischen Enzephalopathie und infolgedessen zur Verletzung der Nervenleitung in den Nackenmuskeln.

Ursachen der erworbenen Krankheit

Erworbener Torticollis, besonders bei Neugeborenen, ist selten und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • — При воспалении вещества головного мозга нарушается нервная проводимость, в том числе и в мышцах шеи. Infektiöse Enzephalitis - Bei Entzündung der Hirnsubstanz ist die Nervenleitung gestört, auch in den Nackenmuskeln.
  • — Туберкулез, остеомиелит, опухолевые процессы могут стать причиной «перекоса» шеи. Entzündung der Wirbel - Tuberkulose, Osteomyelitis, Tumorprozesse können eine "Schieflage" des Halses verursachen.
  • — Различные гематомы, вывихи и подвывихи в позвоночных суставах шеи. Traumatische Verletzung der Halswirbelsäule - Verschiedene Hämatome, Luxationen und Subluxationen in den Halswirbelgelenken.
  • — Как правило, после ожогов или других повреждений кожи (порезы, раны). Narbenbildung der Haut um den Hals - In der Regel nach Verbrennungen oder anderen Hautläsionen (Schnitte, Wunden).
  • — Воспаление слюнных желез, патология нижней челюсти (к ней крепится ГКС-мышца). Diverse Folgeerkrankungen - Entzündung der Speicheldrüsen, die Pathologie des Unterkiefers (es ist an den GCS Muskel befestigt).
  • Torticollis. Typisch für Neugeborene (die Mutter weiß noch nicht, wie sie sich um das Baby kümmern soll). Wenn das Baby auf einer Seite in einer langen Position ist, sucht das Kind in der gleichen Position ständig nach der Mutter mit ihren Augen, ohne ihren Kopf zu drehen. Die Halsmuskulatur gewöhnt sich an eine Position, die zu einer Kurbel führt.

Klinisches Bild

In der Regel treten offensichtliche Zeichen von Torticollis bei Neugeborenen in der 2. - 3. Lebenswoche auf, die oft von den Eltern selbst gefeiert wird. Erfahrene Neonatologen, vor allem nach komplizierten Geburten, können die Krankheit bereits im Krankenhaus vermuten, aber die Symptome in den ersten Tagen des Lebens des Babys sind nicht sehr ausgeprägt und es gibt nicht alle kranken Kinder.

Die erste charakteristische Manifestation der Pathologie ist eine Verdickung in Form einer Keule im mittleren oder unteren Drittel des GCS-Muskels (das Symptom tritt an den Tagen 14-21 nach der Entbindung auf). Diese Verdickung ist entweder mit einer Streckung des Kopfes während der Geburt in der Beckenpräsentation oder mit Reißen / Zerreißen des Nickmuskels verbunden. Verdickung ist während der Palpation dicht, es kann ein Ödem oder Blutung um ihn herum sein. Die Symptome der Entzündung um die Verdickung (Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur im beschädigten Bereich) fehlen, und der dichte Teil selbst ist leicht mit dem Rest der Muskeln verdrängt.

Der geschädigte Bereich des SCS-Muskels hat klare Konturen, die für das Auge sichtbar sind, die maximale Zunahme der Verdickung tritt nach 5 bis 6 Wochen auf. Die Querabmessungen des verdickten Abschnitts erreichen 2 bis 20 cm, dann nimmt die Dicke des beschädigten Bereichs des Muskels allmählich ab, bis es nach 4-8 Monaten vollständig verschwunden ist. Aber obwohl Verdickung und Schwellung verschwinden, bleibt der Muskel kompaktiert, was seine Elastizität verringert und wie eine Sehne wird. Der gesamte beschriebene Prozess führt zu einer Verzögerung des Wachstums im Vergleich zu einem ähnlichen Muskel auf der gegenüberliegenden Seite und dem Fortschreiten des klinischen Bildes der Krankheit.

Befestigungspunkte (Unterkiefer, Sternum, Schlüsselbein) GKS-Muskeln nähern sich und fixieren, was zu einer erzwungenen Neigung des Kopfes zur betroffenen Seite (links oder rechts) führt, wobei sich der Kopf des Kindes in die entgegengesetzte Richtung dreht. Auf diese Weise wird die falsche Position des Kopfes des Babys gebildet - Torticollis. Im Falle des Vorherrschens der Neigung des Kopfes ist es notwendig, eine Beschädigung des Schlüsselbeins zu vermuten, und mit einer signifikanten Drehung des Kopfes in der entgegengesetzten Richtung wird das sternale Bein des Muskels beschädigt.

Bei Kindern bis zu 12 Monaten ist eine solche Nackenfehlbildung vernachlässigbar, was in der Zukunft ohne Behandlung mit Folgen verbunden ist. Während der Periode des schnellen Wachstums des Kindes (3 bis 6 Jahre) schreitet die Krankheit schnell fort. Im Laufe der Zeit, feste Neigung und Drehung des Kopfes im Kind, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit im Halsbereich und das Auftreten von sekundären Veränderungen in der Struktur des Skeletts führt. Je stärker der GCS-Muskel geschädigt ist, desto ausgeprägter ist die Veränderung.

Veränderungen betreffen vor allem den Gesichtsteil des Schädels, der sich in seiner Asymmetrie und einseitigen Entwicklung manifestiert. Die Abmessungen des Gesichts von der Seite der Läsion nehmen in vertikaler Richtung ab, nehmen aber in horizontaler Richtung zu (eine Art Kompression von oben nach unten und Ausdehnung zu den Seiten). Dadurch verengt sich der Augenschlitz und wird etwas tiefer als das andere Auge, auch die Konturen der Wange glätten sich und ein kleiner Anstieg im Mundwinkel tritt auf. Die Nase, der Mund und das Kinn befinden sich nicht in einer geraden Linie, sondern entlang einer schrägen Linie, die sich in Richtung der Pathologie neigt. Infolgedessen wird das Kind bestrebt sein, den Kopf aufgrund des hohen Stands der Schulter und des Schulterblattes vertikal festzulegen. All dies führt zur Ausbildung einer Skoliose in der Brust- und Halswirbelsäule, und später wird die Skoliose in eine S-förmige, fassende und lumbale Wirbelsäule umgewandelt.

Im Fall der Bildung eines bilateralen kongenitalen Torticollis mit einer gleichzeitigen Verkürzung beider GCS-Muskeln neigt und dehnt das Baby den Kopf vorwärts mit der Bildung von zervikaler Lordose, eingeschränkter Kopfbewegung, insbesondere hin und her, und einem etwas hohen Stand der Schlüsselbeine. Wenn der Grad der Läsion auf einer Seite bedeutender ist als das Gegenteil, dann diagnostizieren Sie häufig einen einseitigen kongenitalen Torticollis.

Notiz an die Eltern

Um die Krankheit eines Neugeborenen so früh wie möglich festzustellen, ist es wichtig, sich an die wichtigsten Anzeichen dafür zu erinnern:

  • der Kopf wird zurückgeworfen und zur Seite geneigt (öfter nach rechts);
  • Gesicht drehte sich in die entgegengesetzte Richtung;
  • Nacken schräg;
  • die Schulterblätter befinden sich auf verschiedenen Ebenen;
  • Die Palpation wird durch ein Siegel von 2 oder mehr cm auf dem betroffenen Muskel in Form von Bohnen oder Eicheln festgestellt.

Konsequenzen

Nicht diagnostizierte Krankheit und das Fehlen oder spätere Beginn der Behandlung führt zu folgenden Folgen von Torticollis:

  • Asymmetrie des Gesichts und seiner Deformation;
  • Krümmung der Wirbelsäule: Lordose / Kyphose, Skoliose;
  • Schmerz in der Wirbelsäule - Osteochondrose;
  • beeinträchtigte Wirbelsäulenfunktionen provozieren die Entwicklung von Schwerfälligkeit, Instabilität und Lahmheit;
  • Strabismus aufgrund von Gesichtsasymmetrie und Hörproblemen;
  • permanente Kopfschmerzen, vegetativ-vaskuläre Dystonie, infolge von Krümmung der Wirbelsäule und Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Verzögerung in der körperlichen und psycho-neurologischen Entwicklung (das Kind sitzt spät und steht lange nicht auf, beginnt spät zu gehen;
  • flache Füße;
  • kosmetischer Defekt - ständig zum Schulterkopf geneigt.

Behandlung

Die Behandlungsergebnisse hängen vom Zeitpunkt des Beginns ab, je früher der Beginn des Kampfes gegen die Krankheit begann, desto höher war der Effekt. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend, lang anhaltend und dauerhaft sein und umfasst:

  • therapeutische Massage;
  • Bewegungstherapie;
  • Behandlung nach Position;
  • Physiotherapie;
  • Behandlung mit dem Halsband von Shantz;
  • Übungen im Pool / Bad;
  • Orthopädisches Styling mit orthopädischen Kissen.

Massage

Massage mit Krümmung bei einem Kind sollte dreimal täglich durchgeführt werden, die Dauer der einzelnen Verfahren sollte 6 bis 8 Minuten betragen. Übungen für die Massage:

  • leichte Schläge, um den ganzen Körper des Kindes zu massieren;
  • vorsichtig, halbherzig, knete den betroffenen Muskel;
  • die Wange auf der gesunden Seite leicht reiben und bügeln;
  • leicht, halbherzig seinen Kopf in einen verwandeln, dann in die andere Richtung;
  • streicheln den Bauch;
  • den Hals streicheln, dann sanft alle Nackenmuskeln kneten;
  • Füße massieren;
  • drehe das Baby auf seinen Bauch;
  • streicheln den Nacken und Rücken;
  • ein Kind liegt auf dem Bauch und dreht sich von einer Seite zur anderen;
  • Streicheln der Bewegungen der Hände und Füße.

Eine wichtige Regel, Massage sollte beginnen und enden mit Streicheln, vor allem Problemzonen. Nach jeder Massagebewegung (Reiben, Kneten, Vibrieren) streicheln. Bei der Massage wird besonders auf die Nackenmuskulatur geachtet. Einfaches Twiken, Reiben, Kneten, Klopfen (Vibration). Von der Seite der gesunden Muskeln wird die Massage intensiv und von der Seite der Betroffenen halbherzig durchgeführt.

Es ist nützlich, in einem Bad mit warmem Wasser zu massieren (Muskeln erreichen optimale Entspannung).

Behandlung nach Position

Auch sollten Sie ständig die Position des Kindes, unabhängig von seinem Standort, in den Armen seiner Mutter oder im Bett überwachen. Die Behandlung nach Position hilft, den betroffenen Muskel passiv zu dehnen. Wenn das Kind in den Schlaf gelegt wird, ist es ratsam, es auf einer gesunden Seite an die Wand zu drehen, und von der kranken Seite ein Spielzeug zu setzen oder ein Licht anzuzünden. Das Kind zieht weiter, um das Spielzeug / Licht zu betrachten und den Kopf in Richtung der schmerzenden Seite zu drehen.

Auch ist es notwendig, das Bett eines Neugeborenen richtig auszustatten.Die übliche Matratze sollte durch eine Matratze mittlerer Höhe ersetzt werden, und das Kissen sollte entfernt werden (Sie können eine gefaltete Windel in vier Falten legen). Wenn der Arzt es erlaubt, können Sie ein orthopädisches Kissen verwenden. Anstelle eines orthopädischen Kissens ist es erlaubt, mit Gewebe umhüllte Säckchen mit Sand oder Salz zu verwenden, jedoch nicht mehr als 2 Stunden (sie werden dreimal am Tag benutzt). In diesem Fall muss das Kind symmetrisch liegen, sonst wird es keine Wirkung geben. Um das Baby zu fixieren, werden die gleichen Taschen oder Baumwollgaze-Rollen verwendet, die auf beide Seiten des Halses und unter die Achseln passen und bandagiert sind. Bei häufiger Regurgitation des Neugeborenen wird diese Methode nicht angewendet (dann das Kind auf die Seite legen).

Es ist auch wichtig, das Baby richtig zu tragen. Wenn Sie ein Kind in seine Arme nehmen, legen Sie es in eine aufrechte Position und drücken Sie es gegen seine Brust. Und die Schultern des Babys sollten auf der Höhe der Schultern meiner Mutter sein. Den Kopf des Kindes sanft in Richtung Torticollis bewegen und die Wange herunterdrücken. Wenn er das Baby häufig auf seinen Bauch legt, wird er gezwungen, ständig den Kopf zu heben und Nackenmuskeln zu entwickeln.

Therapeutische Gymnastik

Therapeutisches Training sollte mit Massage und Physiotherapie kombiniert werden. Übungen können zu Hause gemacht werden, aber sie brauchen 2 Personen. Da diese Übungen für das Kind schmerzhaft sind, müssen sie reibungslos und ohne Kraftaufwand durchgeführt werden. Vor Beginn des Trainings sollte von einem Arzt unterrichtet werden.

Die erste Übung

Eine Person sollte den Körper und die Hände des Babys halten, die zweite Person den Kopf. Das Kind sollte auf der Kante des Tisches liegen, so dass seine Schultern parallel zum Rand waren, und den Kopf zu dieser Zeit behalten. Senken Sie den Kopf sanft nach unten, halten Sie ihn fest und beschränken Sie die Drehung und Neigung auf die schmerzende Seite. Dann heben Sie den Kopf vorsichtig an, bis er die Brust nicht mit dem Kinn berührt. Wiederholen Sie 5 bis 8 mal.

Die zweite Übung

Kind auf einer gesunden Seite auf den Tisch legen, sollte der Kopf außerhalb des Tisches sein. Ein Elternteil hält das Baby, der andere unterstützt den Kopf. Schwächere zuerst die Stütze des Kopfes, so dehnt sich der betroffene Muskel aus. Dann fangen wir an, unseren Kopf zu heben. Wiederholen Sie die Übung 4 bis 8 mal.

Die dritte Übung

Legen Sie das Baby auf den Rücken, gehen Sie vor den Tisch. Den Kopf zur gesunden Schulter neigen. Versuchen Sie (aber nicht viel) die Schulter mit dem Ohr zu erreichen. Die Neigungen werden 2 bis 3 mal wiederholt, und danach kippt man 1 Mal auf die betroffene Seite. Wiederholen Sie das Verhältnis: 3 Mal auf gesunde Weise, 1 Mal bei einem Patienten. Die Gesamtzahl der Zyklen beträgt 5 - 8.

Die vierte Übung

Nimm das Kind in seine Arme und halte es senkrecht. Halten Sie den Kopf von der Seite des Rückens, dann reduzieren Sie die Unterstützung, bis der Kopf vollständig an der Brust hängt. Heben Sie den Kopf wieder an, unterstützen Sie etwas Zeit und wiederholen Sie die Übung. Führen Sie bis zu 5 mal dreimal täglich durch.

Unterricht im Bad / Pool

Wasserübungen im Bad werden mit Kindern bis zu einem Jahr durchgeführt. Verwenden Sie dazu einen speziellen aufblasbaren Kreis, der auf den Hals des Babys gelegt wird und den Kopf in einer angehobenen Position fixiert (der geschädigte Muskel ist nicht gebeugt). Für ältere Kinder sind Klassen im Pool mit einem Lehrer oder Eltern nützlich:

  • Legen Sie die Hände des Elternteils unter den Rücken des Babys, der auf dem Rücken liegt, während Sie die Daumenballen des GKS-Muskels streicheln;
  • das Kind ist auf dem Rücken und bewegt seinen Kopf sanft in die eine oder andere Richtung;
  • das Kind liegt auf dem Bauch, der Elternteil stützt ihn am Kinn und führt am Becken entlang, während die andere Hand sanft und federnd die erhobene Schulter im Wasser hält.

Physiotherapie

Aus physiotherapeutischen Verfahren mit gekrümmtem Muskelursprung ist eine Elektrophorese des betroffenen Muskels mit Jodpräparaten wirksam. Paraffinbehandlung und Infrarotbestrahlung werden ebenfalls verwendet.

Chirurgische Behandlung

Bei der operativen Behandlung wird auf eine Ineffektivität der konservativen Therapie zurückgegriffen, die in 20 bis 40% der Fälle beobachtet wird. Die Operation wird in 3 bis 4 Jahren durchgeführt. Es ist möglich, chirurgische Behandlung auf zwei Arten durchzuführen:

  • Dissektion des betroffenen Muskels;
  • Kunststoff (Dehnung) GCS Muskel.

Aber die chirurgische Behandlung ist voller Komplikationen - die Bildung einer Narbe am Muskel, die das Problem nur verschlimmert. Daher muss das Kind nach der Operation beim Orthopäden registriert werden und die Eltern müssen alle konservativen Behandlungsmethoden durchführen.

Frage Antwort

Ist es möglich und notwendig, einen speziellen Kragen für Shants zu verwenden, um Torticollis zu korrigieren?

Ja, eine solche Behandlung ist willkommen, aber mit Bedingungen. Das Tragen eines Halsbandes sollte nur von einem Arzt empfohlen werden, er nimmt auch die notwendige Größe auf, zeigt, wie man es richtig trägt und entfernt. Das Tragen eines Halsbandes sollte mit anderen konservativen Techniken kombiniert werden, um es nach einer Physiotherapie, Massage und therapeutischer Gymnastik zu festigen. Beginnen Sie, einen Kragen zu tragen, kann von 7 Monaten alt sein.

Wie wähle ich das richtige orthopädische Kissen für ein Baby?

Zuerst sollten Sie sich auf den Füller konzentrieren, er muss atmungsaktiv sein, wenn sich das Kind verdeckt umdreht, wird es nicht ersticken. Zweitens müssen Sie die Nähte des Kissens überprüfen, sie müssen gut genäht und verstaut sein, der Füllstoff durch die Nähte sollte nicht vorstehen. Drittens, untersuchen Sie die Abdeckung des Kissens, aus welchem ​​Stoff hergestellt wird. Vorzugsweise natürlich (Baumwolle oder Leinen), diese Kissen sind leicht zu waschen. И последнее, выбирать подушки с гипоаллергенным наполнителем (холофайбер, синтепон).

Как предупредить развитие кривошеи у новорожденного?

В группу риска по возникновению заболевания входят мамы с осложненными родами, различными перенесенными инфекциями во время беременности, а также дети, родившиеся в тазовом предлежании. Следует сразу же после выписки из роддома начинать профилактику заболевания. Как можно чаще выкладывать малыша на живот, проводить ежедневный легкий массаж тела, уделяя особое внимание шее, выполнять оздоровительную гимнастику, чередуя наклоны с поворотами головы, играть с ребенком так, чтобы он поочередно поворачивал голову то в одну, то в другую сторону.

Анна Созинова

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