Laktostase bei stillenden Frauen: Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Stillen mit Milch


Milchmangel bei einer stillenden Frau ist ein erhebliches Problem. Ihr Überfluss kann aber auch dazu führen, dass eine Frau sich unwohl fühlt. In der Regel führt dies oft zu Milchstillstand in der Brust, was als Laktostase bezeichnet wird.

Entwicklungsmechanismus

Wenn die Produktion von Vollmilch in den Läppchen der Brustdrüse beginnt (am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt des Babys), sollte sie idealerweise frei durch die Milchgänge fließen und sich von der Brustwarze abheben. Dies wird durch das Saugen einer Babybrust oder das Dekantieren erleichtert, d. H. Durch mechanische Stimulation und Reflexstimulation der Brust. Wenn die Kanäle mit einem Milchstopfen eingeklemmt oder verstopft werden, stagniert die Milch darin - die Laktostase tritt auf.

Ursachen für Milchstagnation

  • Unvollständige Brustfreisetzung aus der Milch. Zu diesem Hinweis: Füttern von einer Brust für mehrere Fütterungen, zu seltenes Anhaften des Babys, Ablehnung der Nachtfütterung, verkürzte Zeit für einen Saugvorgang (weniger als 20 Minuten)
  • Falsche Befestigung des Kindes, wenn es nicht mit dem Warzenhof nach der Brustwarze greift und nicht alle Lappen der Brustdrüse Milch geben (sehen Sie, wie Sie das Baby auf die Brust legen )
  • Die Brust wird beim Füttern mit zwei Fingern wie eine Schere aufgeklebt, während die Milchgänge gedrückt werden können.
  • Falscher BH, der an den Seiten- und oberen Quadranten der Brust drückt.
  • Schlafen auf dem Bauch
  • Reichliche Laktation und Vernachlässigung des Umfüllens nach dem Füttern des Babys
  • Pathologien der Entwicklung der Brustdrüsen: schmale Milchgänge, umgekehrte Brustwarze, Absacken der unteren Teile der Drüse
  • Hypothermie
  • Gebrochene Brustwarzen (was zu tun ist )
  • Dehydratisierung
  • Verweigerung des Stillens mit fortgesetzter Laktation
  • Brustverband zur Stillzeit
  • Brustverletzungen.

Symptome einer Laktostase bei einer stillenden Mutter

  • Asymmetrische Brustvergrößerung
  • Verdichtung der Brust
  • Husten und ungleichmäßige Brustdichte
  • Schmerz und Schmerzempfinden
  • Ungleichmäßiges Einstreuen von Milch aus dem Nippel: ungleiche Ströme, Tropfenabfluss oder Milchmangel bei einzelnen Schlaganfällen.

Wenn nichts unternommen wird, kann sich die Laktostase innerhalb von ein bis zwei Tagen in eine Brustentzündung verwandeln (siehe Mastitis bei einer stillenden Frau ), was nach Absprache mit Physiotherapie oder Antibiotika umfassende Abhilfemaßnahmen erfordert, was häufig zur Zwangsverweigerung des Stillens führt. Bei Verdacht auf Laktostase müssen Symptome und Behandlung von kongestiver oder infektiöser Mastitis unterschieden werden.

Unterschiede zwischen Laktostase und Mastitis

Stagnation

Entzündung

Hautfarbe Normal Rötung
Brusttemperatur Gewohnheit Erhöht
Allgemeine Temperatur Normalerweise normalisiert, nach dem Umfüllen normalisiert Oft hoch
Allgemeiner Zustand Leidet nicht Zerrissenheit, Lethargie, Schmerzen im Kopf und in den Muskeln
Lymphknoten Nicht vergrößert In den Achseln vergrößert

Laktostase: Behandlung zu Hause

Die Stillstandszeit der Milch erfordert vor allem eine ordnungsgemäße und regelmäßige Entleerung der Brust. Zu Hause ist es durchaus möglich, jede Frau zu machen.

  • Die Brust mit Stagnation muss erst einmal aufgewärmt werden. Zu diesem Zweck können Sie eine heiße Dusche verwenden, mit der Sie eine sanfte kreisförmige Massage der Brust durchführen können. Sie können auch trockene Hitze verwenden: eine Wärmflasche oder einen Beutel mit Salz für etwa 15 Minuten Alkohol- und Wodka-Kompressen werden heute nicht empfohlen, da angenommen wird, dass Alkohol die Produktion von Oxytocin verringert und die Laktation hemmt, obwohl es sehr zweifelhaft ist, dass viel Alkohol durch die Haut gelangt in das Blut
  • Als Nächstes müssen Sie mit dem Pumpen beginnen (siehe, wie die Milch mit der Hand ausgepresst wird ). Brute-Force- und aggressive Massagen werden aufgrund der Gefahr einer weiteren Kompression der anderen Drüsenkanäle nicht empfohlen. Die Massage wird sanft und sanft durchgeführt, wobei die Bewegung von der Drüsenbasis zur Brustwarze gerichtet ist. Beim Ablassen der Milch müssen Sie vier Finger auf den unteren Teil der Brust und Ihren Daumen auf den Warzenhof legen. Bewegung sollte den Fang der Brustwarze und des Areola-Babys nachahmen. Noch besser ist es, eine mechanische, vakuum- oder elektrische Brustpumpe zu verwenden (siehe Auswahl einer Milchpumpe ).
  • Nach dem Dekantieren des Babys ist es erforderlich, den Modus "on demand" oder nach einem Zeitplan mit Pausen von höchstens 3 Stunden einschließlich der Nachtzeit einzuziehen. Es ist wichtig, dem Kind zu geben, so viel Zeit zu saugen, wie es braucht, nicht nur, um es zu sättigen. Aber um sich zu beruhigen. Sie sollten die Saugzeit nicht künstlich verkürzen, da in diesem Fall ein Teil der Lappen der Brustdrüse keine Zeit zum Leeren hat.
  • Es ist notwendig, die korrekte Befestigung des Säuglings an der Brust zu überwachen, damit die Brustwarze und der Warzenhof gegriffen werden können. Der Kopf und der Körper des Kindes sollten sich in derselben Linie befinden. In diesem Fall ist es besser, die Brust nicht mit vier Fingern von unten zu überwältigen oder zu unterstützen, die eine große Oberseite haben, ohne die Brust zu quetschen.
  • Um die Schwellung der Brust zu reduzieren, können nach der Fütterung Kohlblätter, Salben von Arnika, Troxevasin Gel auf die Brustdrüse aufgetragen werden.
  • Begrenzen Sie den Trinkmodus nicht, auch wenn viel Milch vorhanden ist.
  • Wenn die Anzeichen einer Laktostase nicht innerhalb von 1-2 Tagen verschwinden, die Haut über den Siegelbereichen rot wird, die Körpertemperatur ansteigt und der Allgemeinzustand leidet, ist es ratsam, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Wie drücke ich aus?

  • Vier Finger der Hand befinden sich unterhalb der Brust an der Grenze zwischen dem pigmentierten Areola und der weißen Haut. Der Daumen befindet sich auf derselben Grenze. Finger sollten bewegungslos bleiben und nicht über die Haut gleiten, um ein Reiben zu vermeiden.
  • Die erste Bewegung drückt Ihre Finger gegen die Brust und ahmt den Anfall der Kanäle mit Milch nach.
  • Die Sekunde - die Kanäle mit den Fingern rollen.
  • Um die Milchproduktion während der Hyperlaktation nicht noch zu steigern, lohnt es sich, lange Zeit umzudeuten, jedoch nicht mehr als drei pro Tag.
  • In der Nacht, von etwa 2 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens (wenn der Höhepunkt der Oxytocin-Produktion erreicht wird), ist es besser, das Pumpen abzulehnen und durch Fütterung zu ersetzen.

Wie man am besten während der Laktostase füttert

Wenn es Voraussetzungen für das Auftreten einer Laktostase gibt, ist es ratsam, die Position zum Füttern des Babys während des Tages zu ändern. Zum Beispiel alternierend füttern liegend und sitzend. Sie versuchen auch, zwischen den Brüsten zu wechseln, und geben sich gegenseitig die nächste Fütterung.

  • Wenn die Stagnation in den oberen inneren Quadranten der Drüse (näher am Brustbein) "sitzend" eingespeist wird, "von der Achselhöhle" aus, wenn der Hintern und die Beine des Kindes hinter Mamas Rücken liegen und der Kopf an der Brust oder "Bock" sitzt.
  • Bei Stagnation der Achselhöhlen ist die Position "von der Achselhöhle".
  • Bei Problemen mit den vorderen Läppchen bückt sich das Kind.

Laktostase-Behandlung in der Stillzeit

Die Laktostasetherapie wird ambulant durchgeführt. Im Krankenhaus stapelt man damit nicht. Nach der Untersuchung der Brustdrüsen gibt der Arzt grundlegende Empfehlungen zum Dekantieren und Füttern und verschreibt einen Ultraschallverlauf von 3 bis 7 Tagen. Verhalten und Ultraschalldrüse. Von den Medikamenten verschrieben homöopathisches Traumeel-Gel und krampflösende Mittel, die Kanäle ( No-spa, Drotaverina-Hydrochlorid ) für 3-5 Tage.

Bei einer Temperaturerhöhung. Nicht-infektiöse Mastitis wird vermutet, sie greifen auf Antibiotika zurück, die während der Fütterung nicht kontraindiziert sind (Amoxicillin, Augmentin).

Prävention

  • Versuchen Sie, auf Anfrage zu stillen.
  • Bei Hyperlaktation vor dem Füttern etwas Milch dekantieren.
  • Achten Sie auf die korrekte Erfassung der Babybrust.
  • Machen Sie keine langen Nachtpausen.
  • Verkürzen Sie nicht die Zeit einer einzigen Fütterung.
  • Schlafen Sie auf dem Rücken oder auf der Seite.
  • Tragen Sie bequeme Unterwäsche zum Stillen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Brust nicht abkühlt und verletzt wird.
  • Risse in den Brustwarzen rechtzeitig behandeln.

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Somit ist die Laktostase eine Situation, vor der es schwierig ist, sich zu schützen, vor allem in den ersten Wochen des Stillens. Durch Befolgung einfacher Regeln ist es möglich, diese Situation zuverlässig zu lösen, ohne die Gefahr einer Mastitis zu entwickeln und das Stillen zu verweigern.

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