Laparoskopie der Ovarialzyste - Vorbereitung, Erholung nach der Operation



Wenn bei einer Frau eine Ovarialzyste diagnostiziert wird, ist die Diagnose des Typs, der Art und der Struktur dieser Geschwulst sehr wichtig für die Bestimmung der Taktik der Behandlung des Patienten, da die Wahl der medizinischen Behandlung oder Operation davon abhängt. Wichtig für die Wahl der Behandlung ist auch das Alter der Frau, der Grad der Gefahr der malignen Transformation der Bildung, sowie die Notwendigkeit, reproduktive Funktion zu erhalten. In diesem Artikel diskutieren wir eine Operation wie die Laparoskopie einer Ovarialzyste.

Was ist Ovarialzyste und ihre Sorten

Eine Ovarialzyste ist eine gutartige Neubildung, eine Höhle, die sich im Eierstock bildet und mit flüssigem Inhalt gefüllt ist. Zysten können zahlreich (polyzystisch) und einzeln, groß und klein sein. Die Gründe für ihr Auftreten sind hormonelles Ungleichgewicht, chronische Entzündungsprozesse der weiblichen Geschlechtsorgane.
Ovarialzysten sind von verschiedenen Arten:

  • — это фолликулярная или лютеиновая ( киста желтого тела яичника ) — они вызваны гормональным нарушением и обычно самостоятельно рассасываются в течение 2 менструальных циклов. Funktionell - dies ist follikulär oder luteal ( Zyste des Corpus luteum des Ovars ) - sie werden durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht und lösen sich normalerweise selbst innerhalb von 2 Menstruationszyklen auf.
  • — муцинозная, серозная, дермоидная, эти кисты яичника подлежат удалению оперативным путем Zystisch - muzinös, serös, Dermoid, diese Ovarialzysten müssen operativ entfernt werden
  • — киста, также подлежит удалению Endometrioide Zyste, auch entfernt werden.
  • — киста надъяичникового придатка Parovarialnaya - Zyste des Supradyalanhangs

Chirurgie zur Entfernung einer Eierstockzyste - Laparoskopie

Heute ist die Laparoskopie von Ovarialzysten eine sehr beliebte, oft durchgeführte Operation, da sie im Vergleich zu Bauchoperationen am effektivsten, nicht schwierig und schonend ist. Vor einigen Jahrzehnten unterzog sich Frauen einer Bauchoperation, um eine Ovarialzyste zu entfernen, nach der sowohl die Erholungsphase länger war und weitere Komplikationen auftraten. Laparoskopie der Zyste ist jedoch in der bösartigen Art des Neoplasmas kontraindiziert. Für die Laparoskopie sind direkte Indikationen:

  • Dermoide, endometrioide Zysten
  • Die große Größe der Zyste, das Risiko ihrer Ruptur, Torsion oder Verformung des Eierstocks
  • Es besteht eine Tendenz zur Zyste zu erhöhen
  • Hohes Malignitätsrisiko, dh Malignität des Neoplasmas

Nach den Ergebnissen einer gründlichen Untersuchung - Ultraschall, Tumormarker, Bluttest, CT-Scan oder MRT können andere Indikationen für die Entfernung von Ovarialzysten sein. Die CA-125-Tumormarkerstudie kann für Frauen in der prämenopausalen Phase informativ sein (siehe die ersten Anzeichen der Menopause ), da dieser Indikator bei jungen Frauen mit chronischen Anhängselerkrankungen mit Endometriose erhöht werden kann und kein zuverlässiger Hinweis auf einen onkologischen Prozess ist. Aber MRT und CT - Methoden der Diagnose, die die Größe des Tumors, und die Struktur, gute Qualität, Konturen, die Beziehung der Zyste mit den nächsten Organen, sowie die Inhalte der Ausbildung angeben.

Anästhesie während der Laparoskopie von Ovarialzysten ist in der Regel häufig, in seltenen Fällen lokal. Diese chirurgische Operation erfolgt in 2 Phasen: das Studium und die sofortige Entleerung der Zyste, die Entfernung von pathologischen Geweben.

Лапароскопия кисты яичника

Wie funktioniert die Laparoskopie? Der chirurgische Eingriff beginnt damit, dass an der vorderen Bauchdecke 3 kleine Schnitte gemacht werden, nicht mehr als 1,5 cm, eine Mini-Videokamera mit Leuchtmitteln wird eingeführt und spezielle Instrumente für die Operation.

Die Einschnitte werden für spezielle Instrumente auf beiden Seiten des Nabels gemacht, und am Nabel selbst - für die Videokamera. Um das Verfahren durchzuführen, um die Operation zu sehen und erfolgreich durchzuführen, ist es notwendig, die Bauchhöhle mit einem speziellen Gas zu füllen. Gleichzeitig wird der Magen aufgeblasen, der Darm verlagert sich und der Zugang zu den weiblichen Geschlechtsorganen wird frei. Da ein starker Einschnitt nicht gemacht wird, wird dieser Vorgang als wenig störend angesehen, und die visuelle Inspektion ermöglicht es, sehr effektiv zu sein.

Kontraindikationen für die Laparoskopie

Laparoskopie kann nicht unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • Exazerbation von Herzerkrankungen
  • Erkrankungen des Atmungssystems, SARS, Grippe, Verschlimmerung von Asthma, Erkältungen und Infektionskrankheiten, nur einen Monat nach der Genesung, Laparoskopie ist möglich
  • Erschöpfung des Körpers
  • Hoher Blutdruck
  • Blutgerinnungsstörung
  • Genau diagnostizierte oder ernsthaft vermutete Onkologie jedes Organs des Fortpflanzungssystems
  • Wenn es ausgeprägte Adhäsionen gibt, bei denen eine Laparoskopie unmöglich ist
  • Schwere Fettleibigkeit

Vorbereitung für die Laparoskopie von Ovarialzysten

Laparoskopie, selbst mit Leichtigkeit in der Durchführung, als jeder chirurgische Eingriff erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Welche Tests werden für die Laparoskopie benötigt?

  • Bluttest für Gerinnungs - Koagulogramm
  • Standardmäßige Urin- und Bluttests (gültig für 10 Tage)
  • Blutbiochemie - Bilirubin, Gesamtprotein, Glukose, Harnstoff
  • Tests auf Syphilis, Hepatitis, HIV (gültig für 3 Monate), Blutgruppe
  • Vaginalflora Tupfer (siehe erhöhte Leukozyten in einem Abstrich )
  • Fluorographie oder Röntgen der Lunge
  • EKG
  • Ultraschall der Beckenorgane, nach Angaben von MRT oder CT

Vor der Operation gibt die Frau eine schriftliche Zustimmung zur Operation, und der Anästhesist wird interviewt. Zur Vorbereitung der Laparoskopie ist am Vorabend und am Morgen der Operation ein Reinigungseinlauf erforderlich. Die übliche Bedingung ist auch, dass die letzte Mahlzeit nicht später als 6 PM sein sollte, und nach 10 Stunden, die Sie nicht am Tag der Operation trinken können, nichts trinken noch essen. Eine Frau sollte die Haare im Schritt und Unterbauch rasieren. Vor der Operation empfiehlt es sich, anti-variköse Strümpfe (siehe Kompressionswäsche für Krampfadern) zu tragen , die nach der Laparoskopie 1-2 Wochen getragen werden sollten. Dies sollte getan werden, um das Risiko einer Mikrothrombusentwicklung in den Venen der Beine und deren Eintritt in das Herz und die Lunge während einer Operation zu minimieren.

Mögliche Komplikationen, die Auswirkungen von laparoskopischen Zysten

Was auch immer dieses Verfahren ist sanft, wenig Belastung, aber es ist eine echte Operation, mit Vollnarkose und postoperative Erholung. In jedem Fall braucht es Zeit, wenn auch weniger als bei einer Bauchoperation, aber es braucht Zeit, um sich vollständig zu erholen, und die Tatsache, dass eine Frau 3-5 Tage entlassen wird, bedeutet nicht, dass sie drastisch zu ihrem normalen Lebensrhythmus zurückkehren kann.

Jeder klinische Fall, jeder Frauenkörper ist einzigartig, es gibt keine identischen Situationen und Empfindungen. Junge Frauen nach der Laparoskopie von Ovarialzysten ohne Folgen und Komplikationen können sich wirklich für 2-3 Tage normal fühlen, und wenn eine ältere Frau oder die Operation schwierig war, die Zyste groß war oder die Frau viele andere chronische Krankheiten hatte, dann gibt es keine schnelle Erholung der Sprache. kommt Darüber hinaus kann die Laparoskopie in 5% der Fälle zu Komplikationen, Konsequenzen wie:

  • Postoperative Blutung
  • Bei schlechter Sichtbarkeit der Bauchhöhle können Verletzungen in der Nähe von Organen und Geweben auftreten.
  • Verletzung von Blutgefäßen in der Nähe der Punktionsstelle

Die Folgen sind beispielsweise auf die Ausweitung des Betriebsvolumens zurückzuführen. Treten bei der Laparoskopie Blutungen auf, die nicht aufzuhalten sind oder die Gebärmutteranhangsgebilde schlecht visualisiert werden, dehnt sich das Operationsvolumen auf eine Laparotomie aus (hierzu wird vor der Operation die schriftliche Zustimmung des Patienten eingeholt).

Erholung nach der Laparoskopie

Nach der Operation kann nach 3-4 Stunden eine Frau aufstehen. Am Tag nach der Laparoskopie wird einer Frau empfohlen, ihre Aktivität zu erhöhen, es ist notwendig, sich zu bewegen und etwas zu essen. Unbehagen bei Patienten nach einer solchen Operation ist oft mit der Tatsache verbunden, dass das Gas, das in die Bauchhöhle injiziert wird, in kleinen Mengen und dann langsam absorbiert, es kann Schmerzen in der Presse, Nackenmuskeln und Schienbeine verursachen, so dass es 2 Tage nach der Laparoskopie wichtig ist Bewegen und normalisieren Sie die Därme.

Aber alles sollte nicht abrupt sein, allmählich, eine Frau sollte auf ihren Körper hören. Frauen beschreiben den Schmerz nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste recht uneindeutig, wiederum aus Gründen der unterschiedlichen Schmerzschwelle, Komplexität der Operation, Alter der Frau, Art und Größe der Zyste. In einigen Fällen erholen sich Frauen sehr schnell und machen Schmerzmittel nur für 1-2 Tage, in anderen Fällen erfahren Patienten Schmerzen unterschiedlicher Intensität während der Woche.

In der Regel heilen Einschnitte innerhalb einer Woche und auch der Schmerz verschwindet. Mit einer einfachen erfolgreichen Operation kann sogar am nächsten Tag eine junge Frau aus dem Krankenhaus entlassen werden, aber dies ist eher eine Ausnahme. Normalerweise ausgeschrieben am Tag 5-6. In jedem Fall, im Laufe des nächsten Monats, und möglicherweise 2-3, ist die Frau nach der Laparoskopie der Zyste im Prozess der Rehabilitation, deshalb sollten die folgenden Beschränkungen befolgt werden:

  • Während der Woche die Einstichstellen mit Desinfektionsmitteln behandeln
  • Sie können nicht für einen Monat ein Bad nehmen, Sie sollten nur eine Dusche benutzen, vor allem können Sie nicht das Schwimmbad, Bad, Strand benutzen
  • Innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Laparoskopie sollte Sex ausgeschlossen werden.
  • Innerhalb eines Monats lohnt es sich, körperliche Aktivitäten zu begrenzen, 3 Monate lang keine Gewichte zu heben.

Wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, seien Sie in der postoperativen Periode nach der Laparoskopie der Zyste vorsichtig, und führen Sie auch die unterstützende Therapie durch - homöopathische Behandlung, Phytotherapie, die Genesung wird einfach sein (siehe Ovarialzyste - Behandlung von Volksmedizin ohne Operation, Homöopathie ). Sehr gute Hilfe bei der Verbesserung der Körpermethoden der Selbsthypnose, positive Stimmungen für Erholung, Meditation, Yoga.

Planung für eine Schwangerschaft nach der Operation

Nach einer Laparoskopie für eine Ovarialzyste raten die Ärzte in der Regel, nicht in die Schwangerschaft zu stürzen und mindestens 3 Monate, vorzugsweise 6 Monate, zu warten. Lesen Sie mehr über Planung, Vorbereitung, Verlauf der Schwangerschaft nach Laparoskopie, lesen Sie hier .

5 Kommentare

  1. Guten Tag. Sagen Sie mir bitte, und die Operation wird nach der Menstruation durchgeführt? Meine Periode war vom 18. bis 21. Februar, und ich hatte auch die Grippe. Und ich wurde am 2. März ins Krankenhaus eingewiesen. Ist es richtig, eine Operation in der Mitte eines Zyklus und nach 10 Tagen nach der Grippe zu haben?

    • Ja, die laparoskopische Operation, besonders an den Eierstöcken, wird für Phase 1 des Menstruationszyklus, also nach der Menstruation, vorgeschrieben. In der zweiten Phase steigt die Blutzufuhr in den Eierstöcken, was bei Verletzungen zu Blutungen führen kann. Und natürlich sollten Sie mindestens 2 Wochen nach der Grippe warten.

  2. Hallo! Ich hatte eine Operation für eine Eierstockzyste, ich bin 17 Jahre alt! Es sind 40 Tage seit dem Tag der Operation vergangen! Das Problem ist, dass ich drei Tage hintereinander Schmerzen im Eierstock habe ... was ist der Grund? Und kann ich Sport treiben?

  3. Hallo! Nach Ruptur der Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks wurde eine Laparoskopie durchgeführt, eine Zystektomie links. Ich bin 27 Jahre alt. Ist es möglich, vier Wochen nach der Operation auf dem Meer auszuruhen? Und wann ist es möglich, für Kraftpakete ins Fitnessstudio zu gehen? Der Arzt sagte, dass man nach der nächsten Menstruation wieder zu einem normalen Lebensrhythmus zurückkehren könne, aber überall in der Literatur steht, dass die Energielasten für mindestens drei Monate begrenzt sein müssen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

  4. Durch Ultraschall wurde eine Zyste des linken Eierstocks diagnostiziert, neulich hatte ich eine Laparoskopie, um sie zu entfernen, nach der Operation, als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sah ich in der Epikrise "Entfernung von Anhängseln von zwei Seiten". Ich erlebte einen Schock, aber da ich die Dummheit hatte, die Epikrise zu Hause zu lesen, habe ich nichts von den Ärzten herausgefunden, ich war sehr besorgt darüber, wie und warum sie das taten. Bis zum Morgen werde ich von dem besorgten Stress nicht leben. Ich bin 53 Jahre alt, regelmäßig monatlich.

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