Behandlung von Spondylitis ankylosans, Symptome bei Frauen und Männern, Ursachen der Krankheit


Wenn Schmerzen in der Lendengegend auftreten, werden sie in der Regel durch Osteochondrose verursacht. In den meisten Fällen wird dies durch weitere Untersuchungen bestätigt. Aber von jeder Regel gibt es Ausnahmen.

Bei den Manifestationen der Osteochondrose sind die Symptome der Morbus Bechterew sehr ähnlich, oder, wie es anders heißt, die idiopathische Spondylitis ankylosans, dh sie führt (in erster Linie) zu völliger Immobilität in den Gelenken der Wirbelsäule.

Die meisten Menschen wissen wenig oder nichts über diese Krankheit. Geringes Bewusstsein der Bevölkerung und die Komplexität der Diagnose sind der Grund für die späte Behandlung von Patienten für die medizinische Versorgung, sowie der Grund für den niedrigen Grad der Erkennung der Krankheit, wenn die ersten Symptome auftreten. Dies erschwert die Behandlung in vielerlei Hinsicht.

Was ist Morbus Bechterew?

Es ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule und der Gelenke. In einer großen Liste der Prävalenz aller bekannten rheumatologischen Erkrankungen ist die ankylosierende Spondylitis einer der letzten Orte. Verschiedenen Quellen zufolge liegt die Prävalenz zwischen 0,1 und 2% der Weltbevölkerung. In Russland betrifft die Bechterew-Krankheit etwa 400.000 Menschen.

Das Hauptalter der Patienten beträgt 15-40 Jahre, 8,5% sind im Alter von 10-15 Jahren krank, und bei Menschen nach 50 Jahren ist der Ausbruch der Krankheit extrem selten. Männer mit Morbus Bechterew leiden 5- bis 9-mal häufiger, aber manche Autoren sprechen von 15% der Frauen unter allen Kranken.

Mit dem Auftreten der ersten Schmerzen in der Lendenwirbelsäule ist die Hauptdiagnose in medizinischen Einrichtungen Osteochondrose. In der Regel dauert es 4 bis 5 Jahre nach Beginn der Erkrankung, bis die richtige Diagnose gestellt wird. Leider ist dies ein sehr langer Zeitraum, in dem es möglich ist, schwere irreversible sklerotische Veränderungen in den betroffenen Gebieten zu bilden, wodurch die Behandlung der Bechterew-Krankheit erheblich behindert wird.

Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Der Begriff "idiopathisch" bedeutet, dass der Mechanismus der Entwicklung und die genauen Ursachen der Bechterew-Krankheit nicht vollständig erwiesen sind. In 96% der Menschen mit dieser Krankheit, das Vorhandensein eines beschädigten Gens des HLA-Systems, vererbt. Das intakte Gen dieses Systems kontrolliert im Körper positive und negative Reaktionen des Immunsystems bei bestimmten Krankheiten, den Grad der Immunantwort und so weiter.

Aus bestimmten Gründen (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit usw.) wird dieses Gen beschädigt und wird zu einem Antigen, dh einem körperfremden Element. Das Antigen, das am Mechanismus der Entwicklung der Krankheit beteiligt ist, wird HLA B27 genannt. Auf der Oberfläche von Zellen des Bindegewebes, macht es sie hochempfindlich für infektiöse Agenten. HLA B27 wird von den Eltern auf die Kinder übertragen und stellt die Veranlagung zur ankylosierenden Spondylitis zur Verfügung.

Aus Gründen, die noch nicht klar sind, bildet es unter dem Einfluss einiger provozierender Faktoren Komplexe mit gesunden Zellen, die das Immunsystem als fremd zu empfinden beginnt und Lymphozyten anleitet, diese zu zerstören. Infolgedessen tritt eine entzündliche Reaktion in den betroffenen Teilen des Körpers auf.

Die provozierenden Faktoren sind:
  • Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems
  • Die Erreger von entzündlichen Prozessen im Darm und anderen Organen, insbesondere - Klebsiella, Streptokokken
  • Fraktur der Beckenknochen
  • Verschiedene Verstöße gegen das endokrine System
  • Unterkühlung

Die Tatsache, dass dies nicht der einzige Mechanismus für den Ausbruch der Krankheit ist, wird durch einige Statistiken angezeigt. Zum Beispiel tritt das Antigen HLA B27 bei 9% der gesunden Menschen auf, aber eine sorgfältige Untersuchung in 25% von ihnen zeigt einen latenten Verlauf der Krankheit, der sich klinisch kaum zu zeigen hat. Zur gleichen Zeit, 10 bis 15% der bereits erkrankten Personen wurden nicht entdeckt Antigen, aber sie sind in der Lage, eine Prädisposition für die Nachkommen der Krankheit zu übertragen.

Es gibt auch keinen direkten Hinweis auf eine Beteiligung am Entstehungsprozess der Krankheit, da der Einsatz von Antibiotika seinen Verlauf nicht beeinflusst. Das Versagen des körpereigenen Abwehrsystems erfolgt jedoch auf der genetischen Ebene.

Symptome der ankylosierenden Spondylitis

Pathologische Prozesse in Systemen und Organen der Bechterew-Krankheit sind die Ursache für die entsprechenden Symptome.

Die wichtigsten pathomorphologischen Veränderungen in Organen und Systemen

Sie entstehen vor allem in den kleinen Gelenken der Wirbelsäule, der Artikulation und in den Gelenken, die die Sakralwirbel mit den Iliakalknochen verbinden. Die Gelenkflächen der Knochen werden allmählich zerstört, der akute und dann chronische Verlauf des Entzündungsprozesses der Synovialmembran, der die Gelenkflüssigkeit produziert, nimmt ab, die Elastizität der Gelenkkapsel nimmt ab. Anschließend werden funktionelle Gewebe durch fibröse, knorpelige Zellen ersetzt, die zur Fusion von Gelenkflächen mit ihrer anschließenden Keimung mit Knochengewebe führt. Der Prozess der Ossifikation wird auch von Gelenkbändern beeinflusst. Also gibt es Ankylose und Immobilität der Gelenke.

Ähnliche Veränderungen sind die gesamten Wirbel, beginnend mit der Läsion der Bandscheibe und den Artikulationen zwischen dem XII. Brustwirbel und dem I-Lendenwirbel. Die Bildung von Knochenwachstum an den Rändern der Wirbel, die Verknöcherung der Bänder und der Faserring der Bandscheiben sind der Grund für die völlige Unbeweglichkeit der Wirbelsäule, die das charakteristische Aussehen eines "Bambusstocks" erhält.

In den übrigen Gelenken, besonders in den Gelenken der unteren Extremitäten, treten in den frühen Stadien der Erkrankung instabile, periodisch wiederkehrende entzündliche Veränderungen der Synovialmembran auf. In der Zukunft schreitet die Entzündung fort und wird chronisch. Normales Bindegewebe wird durch fibröses Gewebe ersetzt, Knochengewebe wächst, was zur späteren Entwicklung der Ankylose der Gelenke der Gliedmaßen und der Brust führt.

Zu extraartikulären pathologischen Veränderungen der Bechterew-Krankheit gehören Entzündung der Iris und der vaskulären Membran der Augen (bei 25% der Patienten), gefolgt von der Bildung von Narben und die Bildung von sekundären Glaukom.

Bei 2-8% der Patienten entwickeln sich Atrophie der inneren Schale der großen Gefäße der oberen Hälfte des Rumpfes und der Aorta, Entzündung des Bindegewebes ihrer mittleren Schale, gefolgt von seinem Ersatz durch fibröse Fasern und Entwicklung von Aortenklappeninsuffizienz. Die gleichen Veränderungen betreffen das Herz, wodurch das Leitungssystem mit der Entwicklung von Verstopfungen auf verschiedenen Ebenen und einer Verletzung des Herzrhythmus verletzt wird, es gibt Erguss oder adhäsive Perikarditis (die Bildung von Flüssigkeitserguss und Adhäsionen zwischen den Blättern des Herzbeutel).

Es ist möglich, die Lungenspitzen in den Prozess mit der Bildung von Hohlräumen wie Schwellentuberkulose, dorsalen Membranen, die zu einer unausgesprochenen Arachnoiditis führt, sowie der Leber und Nieren mit der Entwicklung von Leber-oder Niereninsuffizienz.

Klinische Manifestationen

Die Krankheit fängt in den meisten Fällen unmerklich an, und die Symptomatologie ist sehr verschiedenartig. Es wird angenommen, dass der Beginn der Krankheit in 75% von Schmerzen in der lumbosakralen Region, in den Gelenken begleitet wird - in 20%, Augenschäden - in 5%. Aber diese Daten sind für verschiedene Autoren unterschiedlich.

Es gibt 5 Varianten des Ausbruchs der Krankheit:

  • Entzündung tritt in der lumbosakralen Region auf und wird von allmählich zunehmenden Schmerzen begleitet, oft kombiniert mit Gelenkschmerzen;
  • hauptsächlich sind ein oder mehrere asymmetrische Gelenke betroffen; Entzündung ist instabile subakute Natur; die Entzündungserscheinungen in den Gelenken der LWS-Sakralregion werden später zusammengefügt; Diese Variante findet sich hauptsächlich bei jungen Männern;
  • Bei Jugendlichen und Kindern ist der Ausbruch der Krankheit eher ein Rheumaproblem - "flüchtige" entzündliche Prozesse in einigen großen Gelenken in Kombination mit deren Schwellung und Rötung, erhöhte Körpertemperatur und ESR, erhöhte Herzfrequenz; Arthritis, deren Symptome der rheumatoiden Arthritis ähnlich sind, kann bei Läsion kleiner Gelenke auftreten; Sakroileitis (Entzündung der Iliosakralgelenke) tritt etwas später ein;
  • Beginn als akute febrile Zustand: die Temperatur ist hoch, unregelmäßig (steigt am Morgen und sinkt bis Abend), schwankt innerhalb eines Tages zwischen 1 und 2 Grad, begleitet von einer Erhöhung der ESR (siehe erhöhte ESR: Ursachen ), Schüttelfrost und schweren strömenden Schweiß, Gewichtsverlust Körper; In 2 - 3 Wochen gibt es Schmerzen in vielen Gelenken und Muskelgruppen; Diese Option ist selten;
  • der Beginn ist extraartikulär in der Natur mit signifikanten entzündlichen Veränderungen in Bluttests; es tritt in Form von Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis , Entzündung der inneren Aorta auf, die von Symptomen einer Herzinsuffizienz oder Anfällen von Angina, Iritis und Iridocyclitis begleitet sein kann; Symptome von Sakroiliitis oder Gelenkschäden treten erst nach einigen Monaten auf.

Der Verlauf der Bechterew-Krankheit bei Frauen unterscheidet sich von dem der Männer. Die wichtigsten Vergleichsmerkmale sind in der Tabelle angegeben:

Indikatoren Symptome bei Männern Symptome bei Frauen
die Art des Beginns häufiger akute Formen mit schweren Symptomen Der Beginn ist allmählich mit minimalen und schwachen Symptomen
Dauer zwischen Rückfällen ohne Behandlung - kurz ist mehrere Jahre
Zeit vom Ausbruch der Krankheit bis zum Auftreten typischer Symptome 4 -5 Jahre 10 - 20 Jahre
Grundvariante der Lokalisierung peripher rhizomyelisch
bevorzugte Lokalisierung von Prozessen in der Wirbelsäule alle Abteilungen, was zu Ankylose der gesamten Wirbelsäule, Verlust von physiologischen und das Auftreten von pathologischen Verzerrungen führt hauptsächlich - sakral und lumbal; Spät auftreten (nach 50 - 60 Jahren), keine wesentlichen Veränderungen gemeldet
Läsionen von Blutgefäßen, Aorta, Lunge, Herz, Nieren und Leber mit der Entwicklung von Leber-und Niereninsuffizienz charakteristisch selten und weniger ausgeprägt

Formen der Krankheit

Bechterew-Krankheit In Abhängigkeit von der vorherrschenden Lokalisation der Läsionen werden folgende Formen der Bechterew-Krankheit unterschieden:

  1. Wurzel oder Rhizomel (17 - 18%), bei der die Wirbelsäule am stärksten betroffen ist und die größten Gelenke Humerus- und Hüftgelenke sind.
  2. Periphere (20 - 75%) - Lokalisation auch in der Wirbelsäule, aber in Kombination mit kleineren Gelenken (Knie-, Knöchel und kleinen Gelenken des Fußes).
  3. Zentral (46,6%) - nur die Wirbelsäule (alle oder einige ihrer Abteilungen).
  4. Skandinavisch - eine seltene Form, in der die Wirbelsäule und kleine Gelenke der Hände und Füße betroffen sind. Diese Form ist der rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich.

Die ersten Symptome deuten auf die ersten Stadien der Krankheit hin:

  • Gefühl der Steifheit und Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule, die den Beinen und Gesäß gibt und durch den Morgen gestärkt wird.
  • Schmerzen bei jungen Leuten in den Fersen.
  • Gefühl von Bewegungsmangel und Steifigkeit in der Brustwirbelsäule.
  • In der Studie der klinischen Analyse von Blut - ESR bis zu 30 - 60 mm / h.

Die Erhaltung dieser klinischen Symptome während 3 Monaten sollte eine Gelegenheit zur sofortigen Behandlung des Patienten zum Arzt-Rheumatologen sein.

Um das Institut für Rheumatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften zu diagnostizieren, wurde 1997 empfohlen, folgende Hauptmerkmale zu berücksichtigen:

  • Schmerzen im Lendenbereich über 3 Monate, die nicht in Ruhe verlaufen, sondern mit zunehmender Intensität abnehmen.
  • Begrenzte Beweglichkeit der Wirbelsäule in anteriorer, posteriorer und lateraler Richtung.
  • Reduzierung des Inspirations- und Exspirationsvolumens im Vergleich zu den Alters- und Geschlechtsnormen.
  • Zweiseitige (II-IV-Stadien) Sakroiliitis.

Eine authentische Diagnose der Bechterew-Krankheit wird in Betracht gezogen, wenn das letzte Symptom mit mindestens einem der drei vorhergehenden Symptome kombiniert wird. Zur Erhöhung der Verlässlichkeit und Abklärung des Stadiums und der Aktivität der Erkrankung, klinische Blut- und Urintests, biochemische Analysen, Röntgenuntersuchungen sowie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) Tomographie der Wirbelsäule und Gelenke (bereits in den ersten Monaten zur Erkennung der Erkrankung) , um das Vorhandensein von Antigen HLA B27 usw. zu bestimmen

Behandlung der Bechterew-Krankheit

Die Hauptbehandlung der Morbus Bechterew zielt darauf ab, die Prozesse der Gelenkankylosierung zu reduzieren und zu verlangsamen. Empfohlen:

  • Komplexe von Physiotherapie und Gymnastik außerhalb der Exazerbationsphasen
  • Schwimmen, Skifahren
  • balneologische Verfahren
  • Physiotherapeutische Behandlung (Phonophorese mit Hormonpräparaten, Ultraschall, Paraffin im Gelenkbereich)
  • Einhaltung der richtigen Haltung und Position des Körpers im Bett - das Bett sollte flach sein, fest mit einem kleinen Kissen
  • in der Zeit des entwickelten Verlaufs der Krankheit, die Belastung der Wirbelsäule einer statischen Natur, Laufen, bestimmte Sportarten und schwere gymnastische Übungen
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Diese Medikamente sind der Hauptbestandteil der Behandlung der Bechterew-Krankheit, sie werden durch lange Kurse von einem Jahr der kontinuierlichen Aufnahme bis zu 5 Jahren verordnet. Im Falle einer Exazerbation wird der Empfang mit der maximalen Dosis durchgeführt, dann wird der Patient in das unterstützende Schema (1/4 oder 1/3 der maximalen Dosis) überführt.

Von allen NSAIDs sind Ketoprofen (Ketonal, Flamax, Flexene), Diclofenac (Voltaren, Altrofen) , Butodion, Indolderivate (Metindol, Indomethacin) und Meloxicam (Movalis, Arthrosan, Amelotex) am meisten bevorzugt (siehe die vollständige Liste der NSAIDs in dem Artikel). von Schmerzen im unteren Rücken , Rücken.

Die Wirkung dieser Medikamente zur Behandlung der Bechterew-Krankheit ist so groß, dass, wenn die Wirkung ihrer Aufnahme nicht auftritt, die Richtigkeit der festgestellten Diagnose in Zweifel gezogen wird. Wenn der Patient an Morbus Bechterew erkrankt ist, kann ein längerer Gebrauch von NSAIDs das Fortschreiten der Krankheit signifikant verlangsamen.

Andere Drogen
  • Salazosulfapyridin (Sulfasalazin) als Basistherapie wird wie bei der rheumatoiden Arthritis eingesetzt, es wirkt bakterizid und entzündungshemmend. Der therapeutische Effekt kommt nicht sofort, aber nach 2-3 Monaten profitieren 60-70% der Patienten.
  • Mit einem deutlichen Anstieg des Muskeltonus werden Relaxans der zentralen Handlung ernannt ( Midokalm , Tolperizon).
  • Die entzündungshemmende Wirkung wird durch Hormone der Glukokortikosteroid-Reihe ausgeübt, deren Langzeitverabreichung ihre Nachteile in Form von hormoneller Abhängigkeit, der Bildung von Steroidgeschwüren des Verdauungstrakts, der Entwicklung von Diabetes und Osteoporose hat.
  • Bei Patienten mit Fieber, Viszeritis bei schwerer Krankheit, Zytostatika (Antitumor-Medikamente, Immunsuppressiva - Azathioprin, Leukeran), Kortikosteroide (Prednisolon) verwendet werden.
  • Grundlegende Präparate - Delagil, Plakvenil, Immard, Salz von Gold, Cuprenil mit Bechterew-Krankheit sind oft nicht sehr effektiv und selten verwendet.
Lokale Therapie
  • Zur lokalen Behandlung des entzündeten Gelenks werden Injektionen von Kortikosteroiden in die Gelenkhöhle und Kompressen mit Dimexid verschrieben.
  • Eine gute Wirkung erzielt die Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff im Bereich der Wirbelsäule, die in 90% der Fälle zur Linderung des Krankheitszustandes des Patienten führt. Es ist auch möglich, eine Röntgentherapie zu verwenden, die eine direkte entzündungshemmende Wirkung auf die betroffenen Gewebe hat.
  • Die Hirudotherapie ist eine alte Methode zur Behandlung aller Krankheiten, und die Verwendung von medizinischen Blutegeln als Hilfstherapie bei ankylosierender Spondylitis ist möglich, sie erhöhen die Immunität und wirken entzündungshemmend.
  • Rückenmassage ist sowohl für die Behandlung der Wirbelsäule mit Bechterew-Krankheit und für den gesamten Organismus nützlich. Aber es sollte daran erinnert werden, dass jede Massage, Heizung, Heilschlamm kann nur mit relativer Remission der Krankheit verwendet werden, wenn Bluttests normal sind, gibt es keine entzündlichen Prozesse im Körper, sonst wird die Wirkung gegen neue Gelenke bei Entzündungen sein.
Selektive Immunsuppressiva

Von Medikamenten, die vor kurzem den Tumor-Nekrose-Faktor blockieren, der die Bildung von Substanzen (Zytokinen) stimuliert, die zu entzündlichen Prozessen in den Gelenken führen, gelten als wirksame Mittel, die den Entzündungsprozess stoppen.

Auf dem Weltpharmamarkt gibt es drei Medikamente dieser Gruppe: Adalimumab (Humira), Infliximab (Remicade), Etanercept (Enbrel). Sie wirken sich auch dann positiv aus, wenn die konventionelle Therapie wirkungslos ist. Sie sind jedoch sehr teuer und ihre Verwendung ist mit einem hohen Tuberkuloseaktivierungsrisiko, der Entwicklung von septischen Zuständen und schweren Infektionen verbunden, da die Immunität signifikant reduziert ist.

Gymnastik

Therapeutische Gymnastik ist wichtig im Kampf gegen Ossifikation und progressive Steifigkeit der Gelenke und der Wirbelsäule. Eine Besonderheit der Gymnastik im Falle der Morbus Bechterew ist, dass im Gegensatz zu Übungen mit Arthrose (Sparing Joint Development), hier Übungen sollten energisch sein, Amplitude, führen Gymnastik sollte aktiv sein. Dies liegt an der Tatsache, dass solche Bewegungen mit einer großen Amplitude (Drehung der Gelenke, Neigungen, Wendungen) die Verknöcherung und Verschmelzung der Bänder der Wirbelsäule verhindern. Очень важно производить лечебную физкультуру каждый день без пропусков не менее получаса в день (вне обострения).

Хорошим способом, который совмещает гимнастику с способствует расслаблению мышц — это упражнения в бассейне. А также в «сухом бассейне» на аппарате «угуль» — когда больной совершает гимнастику в сидячем или лежачем положени, в подвешенном состоянии на специальных подвесах. Уникальность и эффективность такой гимнастики в том, что движения производятся при полном расслаблении мышц. Это значительно повышает активность суставов и снижает болевой синдром.

Stromversorgung

Белковые диеты рекомендуются ревматологами для всех больных анкилозирующим спондилоартритом — то есть снижение в рационе хлебобулочных, макаронных изделий, картофеля, мучных кондитерских изделий и прочих продуктов с высоким содержанием крахмала. Увеличить потребление рыбы (не жареной, а паровой или запеченной), яиц, творога, сыра, отварного мяса, среди овощей — вводить в рацион больше моркови, свеклы, перца, капусты, зелени, лука, а также всех фруктов и ягод.

Санаторно-курортное лечение

Бесспорно отдых и лечение в курортной зоне всегда благотворно влияет на общее состояние здоровье, на настроение. Пациентам с болезнью Бехтерева в периоды ремиссии показано санаторно-курортное лечение в Евпатории, Сочи, Пятигорске, Цхалтубо, Одессе и пр. курортах. Особенно хорошее воздействие оказывают сульфидные, радоновые ванны , физиотерапия — ультразвук, УФО, токи ДДТ, фонофорез с гидрокортизоном, озокерит и грязелечение как было сказано выше, может приводить к обострению, поэтому их назначают только в спокойном периоде течения заболевания.

Abschließend

Полное излечение болезни Бехтерева невозможно. В поздних стадиях заболевания при анкилозе тазобедренных суставов проводится протезирование. Однако ранняя диагностика и правильное лечение позволяют значительно замедлить развитие патологических процессов, снизить частоту и тяжесть обострений и длительно сохранять активный полноценный образ жизни. Пациенты, которые каждый день борются с недугом, занимаясь лечебной гимнастикой, сохраняют достаточную подвижность суставов и позвоночника, приостанавливая развитие болезни.

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