Behandlung und Symptome von Blasenkrebs bei Männern und Frauen


Jeder bösartige Tumor ist eine Bedrohung für das menschliche Leben. Unmerklich entwickeln sich die meisten von ihnen erst in den späten Stadien, wenn die Warnzeichen der Krankheit erscheinen und der Allgemeinzustand des Patienten sich schnell verschlechtert. Die Wirksamkeit der Behandlung mit diesem Grad von Krebs ist ziemlich klein. Die Lebenserwartung einer Person ist auf mehrere Jahre begrenzt. Um die Anzahl solcher Situationen zu minimieren, sollten Ärzte bei geringstem Verdacht auf eine Onkologie eine gründliche Untersuchung empfehlen.

Blasenkrebs ist eine der wenigen bösartigen Neubildungen, die erfolgreich erkannt und behandelt werden. Mehr als die Hälfte aller Fälle der Krankheit, nach Professor M.I. Davydov, werden in der ersten und zweiten Stufe mit elementaren Methoden der Diagnose (Ultraschall, Zystoskopie) gefunden. Um diese Pathologie zu verdächtigen, ist es bereits im Stadium der Befragung des Patienten möglich, in seiner Vergangenheit die charakteristischen prädisponierenden Faktoren in Verbindung mit den Symptomen der Blase entdeckt zu haben.

Prädisponierende Faktoren

Die genaue Ursache für das Auftreten von Blasenkrebs-Ärzten kann bis jetzt nicht festgestellt werden. Faktoren, die das Risiko für diese Krankheit erhöhen, sind jedoch bekannt:

  • – первый по значимости фактор. Rauchen ist der erste wichtige Faktor. Wie beeinflusst es die Blase? Jede Zigarette enthält "Karzinogene": Phenolharze, Cyanid, Benzol usw. Der menschliche Körper kann diese Substanzen nicht zerstören - nur um sich durch das Harnsystem zurückzuziehen. Der Urin des Rauchers enthält Karzinogene aus Tabak, die, in der Blase verweilend, zur Entwicklung von Krebs führen können;
  • (лакокрасочном, топливном и так далее) – из-за вдыхания паров канцерогенных веществ: полициклических углеводородов (машинные масла; любое топливо, производимое из нефти), ароматических аминов (анилин; различные красители, особенно нитро-краска; проявители для пленки); Arbeiten an gefährlicher Produktion (Farben und Lacke, Kraftstoffe usw.) - durch Inhalation von krebserzeugenden Stoffen: polyzyklische Kohlenwasserstoffe (Maschinenöle, aus Öl gewonnene Kraftstoffe), aromatische Amine (Anilin, verschiedene Farbstoffe, insbesondere Nitrofarbstoffe; Filme);
  • – рак мочевого пузыря у женщин встречается в 4 раза реже; Männliches Geschlecht - Blasenkrebs bei Frauen ist 4 mal seltener;
  • (особенно шистосоматоз). Andere infektiöse ( Zystitis ) und parasitäre Erkrankungen (insbesondere Schistosomiasis). Sie provozieren die Entwicklung einer chronischen Entzündung, die dazu führt, dass Zellen ihre normale Struktur verlieren und "atypisch" werden.

Die Vererbung spielt auch eine bedeutende Rolle beim Auftreten eines bösartigen Blasentumors. Wenn die Eltern an dieser Krankheit litten, ist die Wahrscheinlichkeit, Krebs zu entwickeln, hoch.

Klassifizierung

Der aus den Zellen der Blase gebildete Tumor kann verschiedener Art sein. Zuallererst ist es notwendig, sie nach dem Grad der "Veränderung" in der Zelle zu unterscheiden. Das heißt, es ist notwendig zu bewerten, wie stark sich die Tumorzellen von normalen unterscheiden. Dieser Moment wird die Prognose von Blasenkrebs für den Patienten und Behandlungstaktiken bestimmen. Es gibt folgende Arten:

  1. Hochdifferenziert - Krebs der Übergangszelllinie. Hat die günstigste Prognose und beträgt etwa 98% aller malignen Formen der Blase. Es wird "Übergangszelle" genannt, weil die Zellen, die die Wände dieses Organs auskleiden, aufgrund ihrer Dehnungsfähigkeit Übergangszellen genannt werden.
  2. Niedrig differenziert: kleine und große Zelltumoren. In diesem Fall verlieren die Zellen ihre normale Struktur so sehr, dass es unmöglich wird, ihre Zugehörigkeit zu erkennen. Ein solcher Krebs wird üblicherweise klassifiziert, abhängig von der Größe der Zellen. Es ist viel schwieriger zu behandeln, da der Tumor schnell fortschreitet und Metastasen bildet.

Es gibt auch eine internationale Klassifizierung, die von Klinikern akzeptiert wird. Es charakterisiert Neoplasmen nach dem dritten Kriterium, was uns erlaubt, die Prognose für den Patienten objektiv zu bewerten und eine Behandlungsmethode zu wählen.

Abschluss

T (Tumor - Tumor )

Wie tief ist der Tumor gewachsen?

N (Lymphknoten - Nodus )

Wie viele Lymphknoten treffen den Tumor?

M (Metastase - Metastasierung )

Wie viele Metastasen gab der Tumor?

X Es gibt keine Möglichkeit zu bestimmen
0 Neoplasma ist abwesend Alle Lymphknoten in normalem Zustand Es gibt keine Metastasen
1 Der Krebs ist praktisch an der Oberfläche (nicht weiter als die Submucosa) Nur ein Knoten ist betroffen. Es ist auf 2 cm erhöht. Es gibt Metastasen in den Organen (Lunge, Nieren, Herz, Leber usw.)
2 Der Tumor betrifft die Muskelschicht Mehrere Lymphknoten sind betroffen und messen 2,1-5 cm.
3 Krebs sproßte durch die Wand der Blase in die umgebende Zellulose oder Organ (Prostata, Gebärmutter, Vagina, Rektum) Knoten im Durchmesser mehr als 5 cm Es gibt mehrere Läsionen.
4 Krebs sproßt in mehrere Organe oder Beckenknochen

Schichten der Wand der Blase. Lassen Sie uns sie von innen nach außen auflisten, damit die Gradation des Krebswachstums verständlicher wird: Blasenkrebs

  1. schleimig;
  2. Submukosa;
  3. muskulös;
  4. serös mit Fettgewebe.

Die Stadien des Blasenkrebses werden auf der Grundlage der internationalen Klassifikation bestimmt. Um dies zu tun, bewerten Sie alle drei Merkmale (TNM) in aggregierter Form:

Stufe 0 = T0 + N0 + M0;

Stufe I = T1 + N0 + M0;

Stufe II = T2 + N0 + M0;

Stufe III = T3 + N0 + M0;

Stufe IV = Irgendein T + Irgendein N (außer 0) + M1.

Die Grade von Krebs I-II manifestieren sich hauptsächlich nur durch lokale Symptome. Ein erweitertes klinisches Bild erscheint mit dem Fortschreiten der Krankheit.

Symptome

Bei 96% der Patienten sind die ersten Symptome von Blasenkrebs begrenzt:

  1. Das Vorhandensein von Blut im Urin ("Makrogematurie"), die aus einem wachsenden Tumor austritt. Die Farbe des Urins wird zur Farbe von "Fleischschwänzen" - transparent, mit einem schmutzigen rosa oder roten Farbton. Schmerzen / Beschwerden während des Urinierens, die eine Person nicht erfährt - dies ist ein charakteristisches Anzeichen von Urolithiasis;
  2. Verschiedene Störungen des Wasserlassens ("Dysurie"). Dieses Zeichen von Blasenkrebs kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. Die häufigste Variante ist die Erhöhung der Entleerung der Blase auf 10-15 mal pro Tag, die Urinmenge ist unbedeutend (50-150 ml). Häufig wird die nächtliche Urinabgabe von Patienten dominiert ("Nykturie"). Dieses Symptom ist häufiger bei Männern mit Blasenkrebs.

Seit einigen Jahren, mit dem langsamen Fortschreiten von Krebs, können die oben genannten Symptome die einzigen bleiben. Sie können durch akute Harnverhaltung und das Auftreten von Nierenkolik aufgrund von Verstopfung der Harnröhre mit koaguliertem Blut ergänzt werden. Diese Situation ist jedoch selten.

. Symptome der Nierenkolik . Dies ist ein akuter Zustand, der einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert. Eine Person erlebt intensive Rückenschmerzen, die schlimmer sind, wenn sie unter die Rippen klopfen und gehen. Schmerz strahlt in den Perineum und die vordere Oberfläche des Oberschenkels aus. In der Regel treten alle Symptome auf einer Seite auf. Abnahme nach Einnahme von Spasmolytika (Drotaverina, No-Shpa ) und kombinierten Medikamenten (Spazmalgon, Baralgin).

Lokale Symptome einer Blasenverletzung werden durch Zeichen einer "Tumorintoxikation" ergänzt:

  • Schwäche, die wochen- und monatelang anhält;
  • Schlafstörung;
  • ein kleines Fieber (37.1-37.6) für eine lange Zeit (Monate);
  • eine allmähliche Gewichtsabnahme - 1-2 kg pro Monat, unter Beibehaltung der vorherigen Diät und Bewegung.

Sie manifestieren sich in verschiedenen Stadien, begleiten aber notwendigerweise III-IV.

Die vierte Stufe des Blasenkrebses

Dieses Stadium ist durch eine Reihe von zusätzlichen Symptomen zusätzlich zu den oben genannten gekennzeichnet. Wegen der Niederlage der Lymphknoten in der Beckenhöhle, gibt es starke Schwellungen an den Beinen und Damm (vor allem - der Hodensack / große Schamlippen).

Wie kann man die Schwellung bestimmen? Der Algorithmus ist wie folgt: Drücken Sie zwei Finger auf die Haut, warten Sie 3-5 Sekunden, dann lassen Sie schnell los und beobachten Sie die lokalen Veränderungen. Wenn sich an der Pressstelle ein "Grübchen" bildet, das sich allmählich ausbreitet, ist dies ein sicheres Zeichen für das Ödem.

Die Keimung von Krebs im Fettgewebe und den nächsten Organen führt zur Entwicklung von chronischen Schmerzen in der suprapubischen Region, stumpfem Charakter, mittlerer oder geringer Intensität, Intensivierung durch Wasserlassen, Anstrengung und körperliche Anstrengung.

Metastasen in entfernten Organen führen zu einer Verminderung ihrer Funktion und zu einem mehrfachen Organversagen. Es kann sein: Verletzung der Atmung, unregelmäßiger / erhöhter Herzschlag , verminderte Immunität und so weiter. Es ist dieser Zustand, der die Haupttodesursache von Krebspatienten ist.

Diagnose

Es ist möglich, Blasenkrebs zu vermuten, indem Symptome in einem frühen Stadium erkannt werden. Derzeit gibt es eine Reihe von Diagnosetechniken (Labor und Instrumental), mit denen Sie die Diagnose bestätigen / widerlegen können. Leider werden die meisten von ihnen nur in großen regionalen Kliniken oder regionalen Zentren durchgeführt, was es schwierig macht, den Tumor rechtzeitig zu erkennen.

Labormethoden

Allgemeine (UAC) und biochemische Bluttests sind bei Krebs nicht informativ. In der UAC kann es einen Anstieg der ESR (mehr als 20) und eine leichte Leukozytose (mehr als 10 * 10 9 / L) geben, dies bestätigt jedoch nicht das Vorhandensein der Krankheit.

Urin-Analyse kann Blasenkrebs mit einer Wahrscheinlichkeit von 42% diagnostizieren. Die am leichtesten zugängliche Methode ist es, das Sediment unter einem Mikroskop zu untersuchen (in der allgemeinen Urinanalyse enthalten), um veränderte (atypische) Zellen zu erkennen. Die Methode ist nicht informativ, wenn der Patient transienten zellulären hoch differenzierten Krebs hat, da in diesem Fall die Tumorzellen nicht von normalen unterscheiden werden.

Es gibt eine zusätzliche Möglichkeit, ein malignes Neoplasma zu identifizieren, das "BTA-TRAK" genannt wird. Dies ist eine Art Test für Krebs, der im Urin spezifische Substanzen für einen Tumor der Blase findet. Die Genauigkeit der Methode beträgt 74%. Leider ist die Methode wegen ihres hohen Preises nur in großen Diagnosezentren, Forschungsinstituten und Privatkliniken verfügbar.

Instrumentelle Methoden

Die gebräuchlichste Methode, die in jeder Klinik durchgeführt werden kann, ist der Ultraschall der Blase (oder des gesamten kleinen Beckens). Der Tumor wird auf dem Monitor als ein dunklerer Bereich (aufgrund der erhöhten Dichte von Geweben an diesem Ort), oft von unregelmäßiger Form, sichtbar sein. Dies ist keine zuverlässige Methode, jedoch können Sie Ihren Arzt in der Phase der Primärdiagnose orientieren.

? Wie bereite ich mich auf Ultraschall vor ? Diäten beeinflussen nicht das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung, da die Darmschlingen vor der Blase dies nicht tun. Der Patient muss nur einen durchführen - für 2-3 Stunden vor dem Eingriff, trinken Sie etwa 1,5 Liter Flüssigkeit und urinieren Sie nicht bis zum Ende des Verfahrens. Dies ist notwendig, damit der diagnostische Arzt die Darstellung des Organs verbessern kann.

Der Goldstandard zur Bestätigung der Diagnose "Blasenkrebs" ist die Zystoskopie. Dies ist eine medizinische Manipulation, bei der ein Zystoskop (Instrument mit einer Kamera und einer kleinen Pinzette am Ende) durch die äußere Öffnung der Harnröhre in den Hohlraum der Blase injiziert wird. Verwenden Sie es:

  1. untersuchen Sie die gesamte Höhle, auf der Suche nach einem Defekt;
  2. Nehmen Sie für das Studium der Zellen von mehreren Stellen (Biopsie);
  3. in komplexen diagnostischen Fällen wird ein spezieller leuchtender Farbstoff in die Blase injiziert, die an der Stelle des Tumors gesammelt wird. Dies ist die Fluoreszenzmethode.

Weitere Methoden der instrumentellen Untersuchung, die das Stadium der Onkologie bestimmen, sind CT und MRT. Sie erlauben nicht nur die Untersuchung der Blase, sondern auch die Untersuchung des nächsten Fettgewebes, der Lymphknoten und anderer Organe, um festzustellen, ob der Krebs in ihnen keimt und ob Metastasen vorhanden sind.

Behandlung

Urologische Technologien entwickeln sich rasant, so dass neue Methoden zur Behandlung von Blasenkrebs eingeführt werden. Je nach Stadium und Art des malignen Tumors wird die am besten geeignete Methode gewählt. Es ist wichtig, dass es für den Patienten (soweit wie möglich) sicher ist und einen geringen Prozentsatz von Rückfällen (Rückkehr der Krankheit) hat.

, предпочтительным является оперативное лечение. In den ersten Stadien der Krankheit (I, II) ist eine chirurgische Behandlung vorzuziehen. Gegenwärtig kann es ohne Einschnitte auf der Haut durchgeführt werden - dafür werden Werkzeuge durch die Urethra eingeführt, ohne die Urethra zu verletzen. Danach entfernen Sie den Tumor und nähen Sie die Wunde. Dies ist ein neuer Weg, der erst vor 5-6 Jahren in die Praxis eingeführt wurde. Sein Name ist transurethrale Resektion (oder TUR).

BCG nach TUR. Die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Krebs ist groß, ohne eine vollständige Entfernung der Blase. Um es zu reduzieren, entwickelten Urologen eine Methode - die Einführung einer Anti-Tuberkulose-Impfstoff (BCG) in der Blase durch einen Katheter. Die Therapie beginnt frühestens einen Monat nach der TUR und dauert 6 oder 10 Wochen.

рака рекомендуется полное удаление мочевого пузыря, с созданием искусственного аналога. Im II. Stadium oder bei einem Rückfall des Krebses wird eine vollständige Entfernung der Blase mit der Schaffung eines künstlichen Analogons empfohlen.

Eine wirksame Alternative zur TUR in den I-II-Stadien ist die Brachytherapie, bei der radioaktive Substanzen in die Blase eingeführt werden. Die Urologen streben eine vollständige Zerstörung des Tumors an. Im vergangenen Jahr wurde auf einer russischen Urologenkonferenz vorgeschlagen, ein neues Isotop (radioaktive Substanz) zu verwenden, das in der Lage ist, Krebszellen in 6-7 Tagen zu spalten. Dies ist die vielversprechendste Behandlungsmethode, schließt jedoch das Auftreten von Rückfällen nicht aus.

предпочтение отдают лучевой или химиотерапия, которая может назначаться только врачом-онкологом. Bei einem weit fortgeschrittenen Prozess (Stadium III-IV) wird eine Bestrahlung oder Chemotherapie bevorzugt, die nur von einem Onkologen verordnet werden kann.

Wir fassen die empfohlenen Behandlungsmethoden in verschiedenen Stadien der Krankheit zusammen:

Stadium und Art des Krebses Bevorzugte Behandlungsmethode
Hoch differenzierte Stadien I und II ohne Metastasen

1. Transurethrale Resektion (abgekürzt als TUR), gefolgt von der Einführung eines BCG-Impfstoffs in die Blase;

2. Totale Blasenresektion (vollständige Entfernung der Blase);

3. Brachytherapie.

III, IV Bühne Strahlentherapie / Chemotherapie.

In jedem Fall sind Onkologen individuell geeignet und wählen die Behandlungstaktik für den Patienten. Dies zeigt nicht nur die Art des Verfahrensablaufs, sondern auch den Wunsch des Patienten, das Organ zu retten. Auf jeden Fall bietet moderne Technologie eine gute Überlebensrate für Blasenkrebs, mit rechtzeitiger Behandlung.

Prognose

Dieser Krebs hat eine besondere Eigenschaft - nach jeder Behandlung (mit Ausnahme der vollständigen Entfernung der Blase) tritt wahrscheinlich ein neuer Tumor auf. Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit wird empfohlen, das Organ sofort zu entfernen.

Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit hochgradigen kleinen Tumoren des Stadiums I-II und nach adäquater Behandlung beträgt 88-94%. In der Regel ist der Tod von Patienten mit postoperativen Komplikationen (Harnableitung, Colitis, Proktitis usw.) und nicht mit wiederholtem Krebswachstum verbunden. Ein rechtzeitiger Kontakt mit einem Arzt kann den Tod eines solchen Patienten verhindern.

In einem weitgehenden Prozess (vor dem Stadium III-IV) hat die Überlebensrate für 5 Jahre einen geringeren Prozentsatz und hängt von dem Zeitpunkt des Beginns der Therapie und der "Malignität" (Grad der Differenzierung) des Prozesses ab.

Bühne 5-Jahres-Überlebensrate
III 45%
IV (wenn Metastasen nur im Beckengewebe) 26%
IV (wenn Metastasen im ganzen Körper vorhanden sind) Nicht mehr als 7%

Follow-up von Patienten nach der Behandlung

Nach erfolgreicher Behandlung und dem Verschwinden der Symptome von Blasenkrebs sollten Patienten regelmäßig mit einem Onkologen beobachtet werden. Derzeit gelten die folgenden Standards:

  • die ersten zwei Jahre - alle 3 Monate;
  • für das 3. Jahr - alle 4 Monate;
  • für 4-5 Jahre nach der Genesung - alle 6 Monate;
  • nach dem 5. Jahr - jedes Jahr.

Die meisten Patienten (bis zu 80%) hören auf, einen Onkologen zu besuchen, wenn sie seit 4 Jahren keine wiederholten Symptome hatten. Es wird empfohlen, die regelmäßigen Untersuchungen nicht zu unterbrechen, da Krebsrezidive sehr häufig auftreten.

Blasenkrebs ist eine gefährliche Krankheit, die sich lange Zeit nicht manifestieren kann. In den ersten Stadien wird es oft zufällig entdeckt - bei der Untersuchung auf Zystitis oder Urolithiasis (im Ultraschall). In diesem Fall wird die Prognose für den Patienten günstig sein. Wenn der Tumor später diagnostiziert wird - die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung übersteigt nicht 60%. Eine adäquate Therapie garantiert leider keine vollständige Heilung, da die Rezidivrate bei ca. 70% liegt. Daher ist es sehr wichtig, dass der Patient die Wachsamkeit nicht verliert und sich regelmäßig einer Untersuchung mit einem Onkologen unterzieht.

Häufige Patientenfragen

Wie viele leben nach einer Heilung für Blasenkrebs?

Es hängt vom Stadium der Erkrankung, der Tumorreaktion auf die Behandlung und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab. Nach Brachytherapie oder Entfernung der Blase (in den I-II-Stadien) wird die Lebenserwartung des Patienten nur geringfügig reduziert. Bei III-IV variiert es sehr und ist oft auf 5-10 Jahre begrenzt.

Wie wird die Blase ersetzt, nachdem sie entfernt wurde?

Es gibt zwei Hauptoptionen:

  1. Verwenden Sie einen Teil des Dünndarms, der dem Patienten entnommen wird. An einem Ende werden die Harnleiter mit diesem ligiert, und der andere wird auf die Bauchhaut gelegt und mit dem Ureter (feuchtes Stoma) verbunden. Diese Manipulation wird Briquer-Operation genannt;
  2. Wenn der Patient einen Teil des Darms (Dick- oder Dünndarm) aufnimmt, bildet er daraus eine künstliche Blase, die wie üblich - Urin durch die Harnröhre entfernt. In diesem Fall ist der Patient in der Lage, unabhängig Urin zu halten.

Die zweite Option ist vorzuziehen, da sie die Lebensqualität des Patienten verbessert, aber der Chirurg ist nicht immer in der Lage, eine solche Operation durchzuführen.

Wird die Chemotherapie meine Gesundheit beeinträchtigen?

Ja - es betrifft Hämopoese, Haut und viele andere Systeme. Aber in diesem Fall sollte man darüber nachdenken, das Leben des Patienten zu retten. Daher verwenden Onkologen diese Behandlungsmethode aufgrund des Fehlens einer adäquaten Alternative.

Есть ли возможность навсегда избавиться от рака мочевого пузыря?

Считается, что такая возможность есть при полном удалении мочевого пузыря на I-II стадиях. В остальных случаях высока вероятность рецидивов.

Не перейдет ли рак по наследству?

В настоящее время, считается, что все онкологические заболевания имеют риск передачи потомкам.

Как быстро я смогу вылечиться?

Это зависит от многих факторов: стадии процесса, ответа опухоли на терапию, состояния больного. При своевременном лечении ранних стадий – неделя брахитерапии полностью устраняет опухоль. В остальных случаях, прогноз делается индивидуально для каждого пациента.

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